Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 13:30:26
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594712 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2970 am: 30. Juli 2008, 20:16:16 »

Hallo iga

Bezugsquelle? Könnte sie dort aufgepeppt worden sein mit zu viel Dünger und Mitteln für stärkeren Blütenansatz?

Ist es eine deiner Ausgepflanzten?
Dein Boden, ist der sauer genug?
Oder sind die Wurzeln schon arg geschädigt (wegen s.o.)?

LG
barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2971 am: 30. Juli 2008, 20:31:46 »

Hallo Barbara!!! ;D
die kamelie habe ich ausgepflanz vor ca 2 jahren sie schaut sonst sehr gut aus nur diese 3 triebe, also nicht alle.der boden in meinem garten ist leicht akalisch aber sie hat ein platz wo ich es gut augetauscht habe ,giesse sie nur mit regen wasser und mit dem düngen halte ich mich zurück halbe menge langzeit rododendrondünger .
ich habe meine ganzen bücher durchgeschaut ??? ??? ???aber ich werde nicht schlau zu viel dünger oder zu wenig eisen ,magnesium keine ahnung ??? :-*
kann es an zu viel wasser liegen da es bei uns die letzten 2 monate fast täglich regnet,glaube mehr wie im hamburg hihi jetzt brauche ich nicht umziehen ;)
allen anderen babays geht es toll ,ich habe keine einzige kamelie verloren ;D
danke ;D
Gespeichert
l.g
iga

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2972 am: 30. Juli 2008, 22:38:10 »

Hallo Iga,


Deine Kamelie hat nasse Füße d.h. "Staunässe" und das mag sie gar nicht.
Die Blätter verfärben sich dann genau wie auf Deinen Bilder. Ich hatte das
letzten Herbst mit der "Pink Icicle" - geholfen hat wirklich nur ein rasches
Umpflanzen an eine andere Stelle ;).


@Alle,
habe noch Bilder eingestellt unter Kamelienvermehrung S.12 (damit´s
zusammenbleibt ;).

lg
Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 16:16:18 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2973 am: 31. Juli 2008, 17:02:22 »

Klunkerfrosch!!! ;D

o danke nasse füsse das ist nicht gut ,aber ich werde noch 2 wochen warten da der dauerregen bei uns endlich aufgehört hat ;).
eisenmangel geht mir nicht aus dem kopf deshalb habe ich heute eisen gegossen ;D hihih
Oliver !!!
die idee mit den geteilten themen ist super aber kann man vielleicht nur kopieren anstadt verschieben ,da es so komisch ist, ein teil da schreiben denn ändern dort ,und wenn man nicht überall schaut verpasst man so viel :o ???
was hältst du von der idee ??? :-\ ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 17:47:21 von iga »
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2974 am: 31. Juli 2008, 18:07:31 »

Hallo Iga,

es ist schon wichtig, dass wir uns an die Aufteilung halten.

Der Sinn und Zweck ist es ja, das die einzelnen Themen nicht wieder in einen Mammut-Thread mutieren zu lasse, wenn ich dann noch alles in die einzelnen Themen kopieren soll, sind es viel mehr Antworten als vorher und das möchte ich nicht.

1. ... ist es eine Menge Arbeit für mich ::) und ich möchte eigentlich auch das Forum genießen und mich mit anderen austauschen, dafür hätte ich dann aber keine Zeit mehr. ;)

2. Verschlimmert es noch den Zustand, wie ich oben beschrieben habe. :-\

Deine Frage gehört also eigentlich zu den Schädlingen und ich müsste sie verschieben. Aber da es schwierig ist einzelne Beiträge zu verschieben wenn es schon andere Antworten gab die bleiben sollen, werde ich es noch einmal so lassen.

Aber bitte das nächste Mal darauf achten, Du kannst ja im allgemeinen Thread einen Hinweis einfügen und dann auf das entsprechende Thema verweisen.

Z.B. so:

Ich hab mal eine Frage!

... und das geht folgendermaßen

[url= Die Seite auf die verlinkt werden soll z. B. http://forum.garten-pur.de]Ich hab mal eine Frage![/url]
Der Befehl ist auf der Antwortseite "Hyperlink einfügen", den Text der erscheinen soll zwischen die beiden eckigen Klammerpaar einfügen, in die erste Klammer hinter "url" ein "=" einsetzen und direkt dahinter die Adresse von der Seite auf die Du verweisen willst. :)

Geht alles ganz leicht mit kopieren und einfügen und durch die entsprechenden Werkzeuge auf der Antwortseite, da kannst Du übrigens dir auch eine Hinweisfunktion aktivieren, wenn Du wissen möchtest wann in deinen Lieblingsthemen jemand eine Antwort postet. Die Benachrichtigung erfolgt dann über eine Mail an deine private E-Mail Adresse. :)

Et voilá! :D ... und schon hast Du einen schönen Weg um auf Themenfremdes hinzuweisen und selbst auf dem Laufenden zu bleiben. :)

Also noch einmal, bitte auf die richtigen Themen achten, sonst werde ich doch noch eine Erzieher-Ausbildung machen! 8)

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 19:25:28 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2975 am: 31. Juli 2008, 18:12:42 »

Oliver!!! ;D
danke wieder dazu gelernt hihih ;D
werde es mit den links versuchen :-\ ;)
aja jede ausbildung ist gut ;D
du meinst meine frage hätte zu den schädlingen gehört ooooo wieso ,weist du was was ich nicht weiss ??? ;)
Gespeichert
l.g
iga

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2976 am: 31. Juli 2008, 18:21:37 »

Zitat
du meinst meine frage hätte zu den schädlingen gehört ooooo wieso ,weist du was was ich nicht weiss ??? ;)

Zumindest das Krankheiten bei Pflanzen unter der Rubrik "Pflanzengesundheit" besser aufgehoben sind! ;)

Wenn ich durch nasse Füße eine Erkältung bekomme, gehe ich doch auch zum Doktor und nicht in die Gärtnerei. ;D

Zitat
aja jede ausbildung ist gut ;D

Na, dann werde ich mich mal an "Die Familie" wenden! 8) Don Corleone ist nur immer sehr beschäftigt! ::) ;)

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2977 am: 31. Juli 2008, 18:25:16 »

DANKE !!!! ;DDon Corleone ;D
Gespeichert
l.g
iga

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2978 am: 01. August 2008, 14:28:55 »

1. ... ist es eine Menge Arbeit für mich ::) und ich möchte eigentlich auch das Forum genießen und mich mit anderen austauschen, dafür hätte ich dann aber keine Zeit mehr. ;)

Ein dickes DANKE an dich mal an dieser Stelle für deinen Mehraufwand, wenn wir nicht so auf Anhieb kapieren, wo etwas hingehört.

Anfangswehen ;D
Aber es klappt ja schon nicht soo schlecht für die kurze Zeit.

Wie gross ist der Mehraufwand für dich eigentlich, wenn du etwas verschieben musst?
Ich habe da keine so rechte Vorstellung als Laie auf dem Gebiet.

Und wenn ich sehe, da ist etwas im falschen Thread (offensichtlich), ist es dann besser, nicht drauf zu antworten sondern erst abzuwarten, dass du es verschiebst?
Wäre das eine Erleichterung für dich (abgesehen vom konsequent an die richtige Stelle posten)?

Mehraufwand für dich möchte ja sicher niemand von uns!!!
Ich schätze den Austausch mit dir sehr und möchte ihn nicht mehr missen :-* :-* :-*

LG
barbara
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 14:30:51 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2979 am: 01. August 2008, 15:05:49 »

Hach, jetzt werde ich rot! ;D

Danke Barbara! :-*

Je nachdem was und wohin es verschoben wird, muss ich mit min. 15 Minuten rechnen. Liegt allerdings auch daran, dass ich noch nicht die nötige Routine habe, meine Kollegen sind da viel schneller. ;)

Es ist kein Problem auf das falsch platzierte zu antworten, die Antwort müsste ich dann ja auch mit verschieben, da sie ja Bezug nimmt. Nur wenn ein Posting gegeben wird das nicht verschoben werden soll, muss ich die erst umständlich abtrennen und das ist dann ein wenig haarig. ::)

Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir das in der Zukunft hinbekommen werden. :)

Da habe ich vollstes Vertrauen in meine lieben Kamelianer! :D :-*

LG., Oliver

@ Alle

Noch was aktuelles, sobald wir die Seite 200 erreicht haben, werde ich diesen Thread schließen und für die neue Saison "Kamelien 2008/2009" eröffnen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2980 am: 01. August 2008, 16:48:07 »

Meine 'Scented Gem' treibt noch einmal aus, dieses Sigellackrot ist wunderschön, aber Blüten werde ich nächstes Jahr wohl nicht haben!? :-\

Na ja, dafür ist die Pflanze dann größer! :)



C. 'Scented Gem' I

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2981 am: 01. August 2008, 16:58:39 »

Hallo Oliver,

dasselbe sehe ich auch bei einigen meiner Pflanzen. Sie treiben kräftig neu. Bei den sehr kleinen ist das ja ganz schön. Bei den größeren hätte ich eigentlich lieber Knospen an diesen Stellen. Es ist schon urig, dass nur einige treiben. Die anderen treiben brav ihre Knospen.

LG
Anne
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2982 am: 01. August 2008, 17:12:13 »

Hallo Anne,

bei mir sind es auch ein paar die wieder austreiben, aktuell an 'Koraku' der aber zeitgleich zumindest eine Blütenknospe bildet, zumindest hoffe ich es.

Mal eine Frage an dich, ich hatte mir bei Peter Fischer eine C. saluenensis 'Star above Star' gekauft, hast Du zufällig ein Foto von der Mutterpflanze gemacht? Ich hatte damals vergessen noch einmal nachzusehen. ::) ;D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2983 am: 01. August 2008, 18:35:49 »

Sorry Oliver, dass ich dich da korrigieren muss.

Star Above Star ist keine C.saluenensis sondern eine C.vernalis, zählt also (wie du weisst) zu den Sasanquas.

Bild habe ich übrigens im Sasanqua-Thread zufälligerweise grad gestern für die Seidenschnäbel reingestellt wegen des Vergleichs mit C. vern. Ginryu. Allerdings nur eine Blüte.


@shantelada
Schön, dir hier mal wieder zu begegnen, Anne.
Welche deiner "alten Damen" treiben nochmal aus oder sind es nur welche von den Youngsters?

LG
Barbara
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 18:41:15 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2984 am: 01. August 2008, 19:06:15 »

Hallo Barbara

Bei mir treiben z.B. Sunny Side, Rose de Sable, Minato no Akebono und Freedom Bell ganz kräftig. Bei einigen anderen strecken sich die Knospen schon, die werden bestimmt noch dazu kommen. Es ist vom Alter her alles dabei.

@ Oliver
Leider habe ich die Mutterpflanze nicht, sondern auch nur einzelne Blüten.

LG
Anne
Gespeichert
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de