Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 10:59:25
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 995070 mal)

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1365 am: 17. April 2015, 10:38:52 »

Ich bin sehr traurig darüber, dass nur wegen ein paar Pflanzen persönliche und verletzende, auch außerhalb des Forums, Attacken geritten werden. Der Respekt vor anderen sollte nie vernachlässigt werden.
Schade :-\
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 10:42:13 von blommorvan »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1366 am: 17. April 2015, 11:09:13 »

Ihr seid OT! ;) Der Phloxgarten ist ein Thread für den Hohen Stauden-Phlox. Bitte, pflanzt Phlox. Ich habe gerade eine 'Apfelblüte' fürs Gemüt verbuddelt. ;) Uwe Peglow sagte am Wochenende über seine Züchtung/Auslese, sie sei -was Farbe und Blüte anbelangt- vielleicht nicht im Sinne der Zuchtziele Foersters, doch es handelt sich um eine Sorte mit hervorragenden Wuchseigenschaften, und (auch) darauf kommt es an.
Zumal die Farbe berückend ist ...

Jetzt aber. *winkt* ;)




Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1367 am: 17. April 2015, 11:16:12 »

Inken, nanu ??? ??? ???

Ich dachte immer, dass es bei den Phloxisten bewundernswert friedlich zugeht. ;)
Da hab ich wohl was nicht mitbekommen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1368 am: 17. April 2015, 12:14:59 »


@Inken, :'(

...aber irgendwie hoffe ich, dass Dich die Freude am Phlox und die beginnende Phloxzeit doch wieder hierher führen!

« Letzte Änderung: 17. April 2015, 13:31:22 von distel »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1369 am: 17. April 2015, 13:46:22 »


@Inken, :'(

...aber irgendwie hoffe ich, dass Dich die Freude am Phlox und die beginnende Phloxzeit doch wieder hierher führen!



*unterschreib*

Ja bitte, ich möchte Deine Ausführungen zu den Phloxen hier eigentlich nicht missen... :-[
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1370 am: 17. April 2015, 17:15:45 »

Welchen Findling meinst Du, Inken, und kann ich nicht aus Deinen Worten erkennen?

Guda, es handelt sich um den Phlox, den ein Phloxsammler und -kenner in seinem Heimatort fand und ihn später, wie einige andere auch, nach Linne zum Beobachten gab. Lisa berichtete hier von einer ähnlichen Sorte - ob es sich um ein- und dieselbe Sorte handelt, möchte ich nicht sagen, aber es gab unschöne Unstimmigkeiten. Der schöne Findling - hat nun einen Namen: 'Echotal'. Grundfarbe weiß und ein herrliches rotes Zentrum, auslaufend - die Wirkung ist phänomenal. Womöglich findet er den Weg zu anderen Phloxfreunden, ich hoffe es sehr.
Die Art der Diskussion damals und kürzlich - ich möchte mich von Euch verabschieden. Lesen werde ich alles, was über Phlox geschrieben wird und das andere auch. Die Schöllhammer-Sorte heißt 'Sternhimmel' - der Züchter ärgerte sich über die Verballhornung des von ihm gegebenen Phloxnamens, heute tue ich das mal für ihn. ;)

Liebe Grüße,
Inken

'Echotal' (Findl. Wiesbaden 2002)

Inken, was ist passiert? Habe ich irgend etwas nicht mitbekommen?

Einmal, was haben 'Sternhimmel' und 'Echotal' gemein?
Und dann - ich hoffe sehr, dass Du es Dir sehr überlegst, den Phloxgarten zu verlassen!
Du hast ihn initiiert, er lebt durch Dich und von Dir!
Dein Wissen bereichert ihn nicht nur, sondern hält ihn am Leben.

Leider gibt es auch in einem "an sich" harmonischen Forum hin und wieder negative Stimmen- es sind doch zu viele unterschiedlich veranlagte Mitglieder.
Du wirst aber sicher gesehen haben, dass es in anderen Threads ganz anders zugeht ::), oft genug fliegen die Fetzen. Vergleichsweise friedlich geht es dagegen hier zu. Dass Du als Mentor und Seele des Fadens trotz allem diejenige bist, die alles abbekommt, wenn sich ein Gewitter - aus welchen Gründen auch immer- zusammenbraut, ist nicht nur ein Trauerspiel, sondern macht mich böse!
Ein Phloxforum ohne Dich ist ausgeschlossen! Ich würde mich in dem Fall auch zurückziehen.

Ich wiederhole, ich hoffe, Du überlegst es Dir noch einmal. Außerdem kann ich nur sagen, dass ich mich freue und stolz bin, Dich Freundin nenne zu dürfen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1371 am: 17. April 2015, 17:17:15 »

Welchen Findling meinst Du, Inken, und kann ich nicht aus Deinen Worten erkennen?

Guda, es handelt sich um den Phlox, den ein Phloxsammler und -kenner in seinem Heimatort fand und ihn später, wie einige andere auch, nach Linne zum Beobachten gab. Lisa berichtete hier von einer ähnlichen Sorte - ob es sich um ein- und dieselbe Sorte handelt, möchte ich nicht sagen, aber es gab unschöne Unstimmigkeiten. Der schöne Findling - hat nun einen Namen: 'Echotal'. Grundfarbe weiß und ein herrliches rotes Zentrum, auslaufend - die Wirkung ist phänomenal. Womöglich findet er den Weg zu anderen Phloxfreunden, ich hoffe es sehr.
Die Art der Diskussion damals und kürzlich - ich möchte mich von Euch verabschieden. Lesen werde ich alles, was über Phlox geschrieben wird und das andere auch. Die Schöllhammer-Sorte heißt 'Sternhimmel' - der Züchter ärgerte sich über die Verballhornung des von ihm gegebenen Phloxnamens, heute tue ich das mal für ihn. ;)

Liebe Grüße,
Inken

'Echotal' (Findl. Wiesbaden 2002)

......hab ganz vergessen zu sagen, dass das Echotal eine faszinierende Sorte ist, wunderschön und absolut begehrenswert :) :)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1372 am: 17. April 2015, 17:30:03 »

Meine liebe Inken! :) ;)
Du kannst nicht gehen!
Ihr Herz gehört Phlox und seine Geschichte.
Und wir sind alle sehr interessiert, um Ihnen zuzuhören. Ich sehe ein paar Foren, die interessant sind. Aber jedes von ihnen bildet eine interessante Einzel. Wie du. Wenn eine Person geht, trägt sie mit ihm die Seele des Forums.

"Lesen werde ich alles, was über Phlox geschrieben wird und das andere auch."

Um es interessant zu lesen, zu machen, hat jemand interessant zu schreiben!

"Den Brunnen schätzt man erst dann, wenn es kein Wasser mehr gibt".

« Letzte Änderung: 17. April 2015, 18:17:05 von Floksin »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1373 am: 17. April 2015, 22:22:12 »

Habe erst seit kurzem zu Phlox und somit auch zu diesem Thread gefunden. Den vorjährigen habe ich mit Genuß gelesen und schätze Inkens Fachwissen und ihre Art zu posten. Ihre Entscheidung macht mich sehr betroffen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20536
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1374 am: 17. April 2015, 23:58:22 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1375 am: 18. April 2015, 08:15:28 »

Ich bin an dieser Stelle schreibfaul, meist denke ich auch, ich habe dem geballten Phloxwissen hier ohnehin nichts hinzuzufügen.
Aber kaum ein Tag, an dem ich nicht hier lese. So viele großartige Inspirationen habe ich hier bekommen. Von vielen Forumsmitgliedern.
Aber die Seele dieses Fadens ist Inken. Bitte hör nicht auf, Dein wunderbares Wissen hier zu teilen!
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1376 am: 18. April 2015, 09:44:12 »

Ich musste mich erst einmal sammeln, um hier überhaupt weiter schreiben zu können. Eigentlich ist es nur einer Person mit beneidenswerter Sanftmut und einem großen Herzen zu verdanken, die mich dazu überredet hat. Schlaflose Nächte sind nun wirklich nicht so angenehm und aus virtuellen Gründen Tränen zu vergießen einfach blöd. Ich habe in letzter Zeit einige total ungerechtfertige PMs erhalten. Es würde mir persönlich nie in den Sinn kommen, so mit einem Menschen umzuspringen oder sollte das ein Spiegel unserer Gesellschaft sein, aber dann packt mich das Grauen.......
So wollte ich mich hier löschen, aber das Versprechen, die Geschichte von Schneeweißchen & Rosenrot weiter zu erzählen, bindet mich hier noch eine Weile und außerdem soll es nicht auf Kosten der vielen netten Typen, die hier sicher die Mehrzahl darstellen (ich hoffe das sehr), gehen.
Also nun geht es weiter: Die Altbäuerin (ca. 80) erzählte von einer Verwandschaft, die in der weiteren Umgebung mit Haus und Garten lebte. In diesem wuchs schon immer besagter Phlox, der keinen Namen hatte. Es handelt sich dabei um ein einsam gelegenes Gebirgstal (ich war selber dort), wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Die Hochbetagten starben irgendwann in den 70/80ern, Haus und Garten existieren nicht mehr. Ein Stück Phlox wurde mitgenommen und im eigenen Garten gepflanzt. Soweit diese Geschichte.
Eine andere Geschichte muss ich dann auch noch anhängen, denn im vergangenen Sommer hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art: Eine alte Bekannte, die schon mehrmals bei uns war, aber anscheinend nicht zur Phloxblütezeit, besuchte uns. Sie erblickt eben diesen Phlox und steuerte mit einem Lächeln direkt darauf zu. Auf meine Frage und im folgenden Gespräch kam folgendes zu Tage. Dieser Phlox ist mit ihren frühesten Kindheitserinnerungen (sie ist Mitte 70) in Verbindung, denn ihre Großmutter hatte ihn schon immer in ihrem Garten. Auf die Frage nach einem Namen meinte sie, es gäbe keinen, er wurde nur der Gefüllte genannt, denn da gab es nur den Einen ! Und jetzt das Finale. Diese Großmutter stammte aus einer Gegend, die nicht allzu weit von den anderen 2 erwähnten Standorten liegt.
So genug für heute, die anstehenden Fragen möchte ich bitte ein anderes Mal beantworten.
P.S. Kann mir jemand sagen, was mit OT gemeint ist ?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1377 am: 18. April 2015, 10:09:30 »

Susale, eine sehr schöne Geschichte, ich bin gespannt, wie der Phlox denn nun heißen mag...

OT= off Topic= nicht zum Thema gehörend. ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 10:09:44 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30860
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1378 am: 18. April 2015, 22:35:18 »

Eine sehr schöne Geschichte! :D
Und wie kommt denn nun Dein Phlox zu Peace-Lily?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20536
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1379 am: 18. April 2015, 22:55:25 »

... und vor allem: wie kommt er noch in weitere gärten?!! :o :P :P 8) ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 22:56:15 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de