garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: gartengogel am 02. Januar 2010, 23:26:19

Titel: Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 02. Januar 2010, 23:26:19
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der genannten Art?
Deutsche Namen sind: Koreakirsche, Nanking-Kirsche, Filzkirsche, Kirschmandel.
Vielleicht gibt es aber auch noch mehr Bezeichnungen.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: philipp am 02. Januar 2010, 23:37:54
erfahrungen ja, wenn auch noch nicht so vollständig wie ich sie gern hätte...

meine etwa 3-4 jährigen sämlinge blühten heuer das erste mal, sind allerdings unterversorgte pflanzen in töpfen, etwa 30cm hoch
ich habe auch kleine früchte gesehen die dann aber verschwanden ?!?
es gibt eine selbstfruchtbare selektion, ansonsten(bei sämlingen) unbedingt zwei pflanzen wenns früchte geben soll
achja, sehr frühe schöne blüte(wie kleine pfirsich blüten) vor dem blattaustrieb.

vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 03. Januar 2010, 17:23:59
Danke phillip,

eine selbstfruchtbare Selektion ist die Sorte 'Orient', die in Deutschland von mehreren Baumschulen angeboten wird.
Sie soll auch, im Gegensatz zu den Wildformen, einen kleinen Kern besitzen.

In Nordamerika gibt es die Sorte 'Leucocarpa' mit weißen Blüten und weißen Früchten, auch "White Nanking Cherry" genannt.
Mich interessieren aber in erster Linie praktische Erfahrungen!

Andreas aus Neubrandenburg?

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: andreasNB am 05. Januar 2010, 12:00:26
Erfahrungen nicht wirklich.
Hab mal vor geraumer Zeit 'ne Pflanze für kleines Geld in einer Gärtnerei mitgenommen, allerdings dann nicht bei mir aufgepflanzt. Kann also noch ich nicht viel zu der Art sagen.

Es ist aber allein wegen der Blüte und dem geringen Platzanspruch ein lohnendes Gehölz !

Die Blüte war/ist etwas rosa.
Vielleicht also die Auslese 'Orient'?
Kann mich aber nicht erinnern diesen Namen gelesen zu haben.

(http://www.schlehenbusch.de/photogalerie1/Prunus-tomentosa_Bluete-1.JPG)

Die Früchte waren zwar schmackhaft, aber sehr klein.
Kann sie mir nur als Naschobst und für eine spezielle Verarbeitung, z.B. für Aufgesetzten oder zum Kandieren (schöne Fruchtfarbe) vorstellen.
Eine kernlose Sorte wäre da sinnig ... ::)

(http://www.schlehenbusch.de/photogalerie/prunus-tomentosa0264.JPG)

Ich habe aber noch 4-5 Sämlinge aus dem letzten Jahr.
Mal schaun wie sie sich entwickeln.
In ein paar Jahren mehr ... 8)
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 07. Januar 2010, 23:15:38
Hallo Andreas,

so bleibt unser Hobby, bei Dir ist es Profession und Hobby, immer spannend!

Wann reifen denn die Früchte?

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 01. Oktober 2010, 22:32:16
Wann reifen denn die Früchte?

nach Auskunft einer Mitarbeiterin der "Spät'schen Baumschulen" Berlin reifen die Früchte im Juni.
Der Strauch soll bis 1,5 m hoch werden, überaus reich blühen und fruchten und die Früchte sehr schmackhaft sein.
Kleiner Wermutstropfen, die Pflanzen werden, ähnlich den Sauerkirschen, auch von Monilia befallen.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Suse am 02. Oktober 2010, 15:27:48
Ich habe im Frühjahr 2 Sträucher aus 2 verschiedenen Baumschulen gepflanzt, beide ohne Sortenname. Ende Juni hatte ich schon eine kleine Ernte, die Beeren waren sehr lecker.'Orient' soll nicht moniliaanfällig sein.
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: guter-heinrich † am 02. Oktober 2010, 19:57:44
Seit Jahren habe ich hier zwei Exemplare von Prunus tomentosa. Sie blühen sehr schön und tragen reichlich Früchte. Die kann man jedoch wohl nur als Naschobst verwenden, denn der Stein ist im Verhältnis zum Fruchtfleisch reichlich groß geraten. Außerdem sind Früchte kaum größer als 1 cm im Durchmesser.
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Suse am 29. März 2012, 14:34:47
Wie unterschiedlich die beiden sich entwickeln!!!
Dann sind sie sicher als gegenseitige Befruchter gut geeignet?




Prunus tomentosa

Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Suse am 29. März 2012, 14:35:31
upps ???
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: carot am 29. März 2012, 14:52:17
Dafür wäre aber eine gleichzeitige Blüte hilfreich...
(kommt vielleicht noch)

Gruß
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Suse am 29. März 2012, 15:25:18
Dafür wäre aber eine gleichzeitige Blüte hilfreich...
(kommt vielleicht noch)

Ein ganz paar blühen bei der rechten Pflanze.
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 26. April 2012, 22:48:47
Hallo,

vor einem Jahr hatte ich fünf Pflanzen als einjährige Sämlinge bekommen und in diesem Jahr blühen alle fünf bereits. Die Aufnahmen habe ich heute gemacht.
Die größten Exemplare sind 80 cm hoch.

Bemerkenswert ist, dass die Pflanzen, die ich nicht geschützt hatte, nach diesem extremen Winter keinerlei Frostschäden aufweisen.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Suse am 09. Juli 2013, 19:00:34
Ich habe im Frühjahr 2 Sträucher aus 2 verschiedenen Baumschulen gepflanzt, beide ohne Sortenname.

Dieses Jahr gibt es richtig reichlich leckere Früchte:
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: Lizzy am 09. Juli 2013, 20:46:59
Irgendwas stimmt doch da wieder bei mir nicht. >:( Ich habe zwei Büsche, die Sorte Orient und eine normale Filzkirsche. Beide Büsche haben geblüht, aber es hängt nicht eine Kirsche dran. >:( Ich habe sogar schon überlegt ob ich die nicht roden soll weil mir die Büsche nur ins Kraut schiessen, aber nicht fruchten. >:( ::) :-X
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 14. Juli 2013, 22:23:30
Hallo,

meine fünf Sträucher tragen heuer alle mehr oder weniger.
Die Früchte sind mehr breit als hoch, weich, sehr saftig und schmecken angenehm süß.
Ich habe 10 typische Früchte vermessen und gewogen. Hier die Ergebnisse pro Frucht:

Ø: 12 mm
Gewicht: 1,2 g
Kerngewicht: 0,1 g

Die Früchte sitzen im Innern des Busches ganz dicht an den Zweigen, so dass von außen  kaum etwas zu erkennen ist.
Und hier beim Auseinanderbiegen  des Strauches.

Insgesamt teile ich die Auffassung von guter-heinrich und andreasNB, dass es sich hier um eine "Naschfrucht" handelt.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 16. Juni 2014, 22:18:24
Hallo,

und hier noch ein Foto von meinem derzeit schönsten Strauch, gestern aufgenommen.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 16. Juni 2014, 22:28:03
Sieht ja klasse aus. Und auch sehr trocken. Hast du bewässert oder hält sie die Trockenheit gut aus?

Werd ich mir auch zulegen :-)
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 16. Juni 2014, 23:01:31
Nein, sie hat keinerlei Wassergaben erhalten.

Dabei ist es bei uns besonders trocken.
Selbst wenn in nächster Nähe Niederschlag fällt, zieht der Regen bei uns meistens vorbei.
Schuld daran ist vermutlich die Tallage, wir sind von allen Seiten von Bergen eingeschlossen.

Gruß GG
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 08. Juli 2014, 18:05:16
Jetzt hab ich sie auch probiert, hier gibts einen Strauch mit vielen Beeren, teilweise schon abgefallen. Geschmacklich etwas enttäuschend, ein bisschen säuerlich, sonst wenig Aroma. Oder lag das an der Überreife, ist sie normalerweise aromatischer?

Der Strauch wuchs übrigens auch an einer ziemlich trockenen Stelle. Das scheint sie wirklich gut vertragen.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: b-hoernchen am 20. März 2017, 21:22:37
Haben mittlerweile mehr Leute Erfahrungen mit prunus tomentosa gesammelt? Wie findet ihr den Geschmack - könnt ihr cydorian's Einschätzung bestätigen
...Geschmacklich etwas enttäuschend, ein bisschen säuerlich, sonst wenig Aroma. Oder lag das an der Überreife, ist sie normalerweise aromatischer?
?
Also bin ich da falsch, wenn ich "Kirscharoma" suche?
Brauchen Koreakirschen wirklich "normalerweise" eine zweite Sorte als Befruchter?
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 20. März 2017, 21:48:57
Mittlerweile habe ich (angebliche) Sorten. Es gibt selbstfruchtbare und nicht selbstfruchtbare. Aber welche mit stärkerem Aroma habe ich nicht gefunden. Es kann nett sein, aber nicht stark, blind verkostet kommt man auch nicht so leicht auf Kirsche.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: Waldgärtner am 21. März 2017, 21:01:42
Meine Sträucher (2 Sämlinge und eine angebliche Sorte) blühen gerade.
Sofern sie dieses Jahr (erstmals) tragen, gibts einen Bericht zum Geschmack :)
Titel: Re:Prunus tomentosa
Beitrag von: TayPea am 12. April 2017, 16:03:21
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2202723#msg2202723 date=1404835516]
Jetzt hab ich sie auch probiert, hier gibts einen Strauch mit vielen Beeren, teilweise schon abgefallen. Geschmacklich etwas enttäuschend, ein bisschen säuerlich, sonst wenig Aroma. Oder lag das an der Überreife, ist sie normalerweise aromatischer?

Der Strauch wuchs übrigens auch an einer ziemlich trockenen Stelle. Das scheint sie wirklich gut vertragen.

Wir hatten früher in meiner Kindheit einige Sträucher. Sorte weiß ich leider nicht. Ich finde es ist typisch für die Filzkirsche so zu schmecken. Im Vergleich zu üblichen Süß/Sauerkirschen eher "langweilig".
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2021, 15:54:41
da ich mir unlängst die sorte snovit angelacht habe, die laut verkäuferin/deaflora für fruchtansatz einen befruchter braucht, idealerweise die gleichermaßen angebotenen rotfruchtigen sämlingspflanzen, wobei dort jetzt alles ausverkauft ist, habe ich mich gefragt, ob womöglich irgendein zur gleichen zeit blühender prunus genügt oder ob es dringend eine weitere nanking-kirsche sein muss… rotfruchtige will ich nicht, in zeiten der kirschessgfliege. :P

nachdem ich hier nachgelesen habe (allerdings erst lange nach kauf und lieferung :P) sollte ich ggf. nicht weiter in diese richtung investieren, wenn es mir tatsächlich um naschobst geht… :-\

und da gartengogels verlinkte externe fotos von 2014 leider weg sind, hat ggf. jemand fotos vom ganzen gehölz, also ausgewachsener habitus, ggf. auch eine herbstimpression? angeblich hat prunus tomentosa eine nennenswerte herbstfärbung, könnte also als zierstrauch funktionieren?
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 04. Mai 2021, 16:52:25
Eine besondere Herbstfärbung hat sie nicht. Das Laub sieht immer mickrig aus und erreicht den Herbst wegen Pilzkrankheiten oft nicht. Hier das Foto vor ein paar Wochen, als sie mit der Blüte begonnen hat, Höhe nach mehreren Jahren ca. 1m.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34344.0;attach=777326;image)
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2021, 17:15:27
… Das Laub sieht immer mickrig aus und erreicht den Herbst wegen Pilzkrankheiten oft nicht. …

:o :P

danke, also doch eher ein waldgartenkandidat als opferpflanze, rehfutter. :-X
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 04. Mai 2021, 20:46:03
Bevor sie Rehfutter wird, zerlegt sie sich selber. Dieses Jahr ist es wieder wegen des Wetters besonders schlimm mit Monilia. Dann sterben Äste ab. Sie ist einfach extrem anfällig dafür. nach der Blüte ist sie sehr unauffällig. Hier ein Bild von heute derselben Pflanze.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34344.0;attach=777398;image)
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2021, 02:09:06
na super, warum frage ich depp eigentlich nie vor dem kauf?! :P ;)

danke dir für deine deutliche ansage!
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2021, 12:12:14
Schlimm ist es auch nicht. Man probiert ja oft viele Sachen aus, die dann halt aus irgendwelchen Gründen nichts werden.

Habe sie auch wegen der dekorativen Wirkung probiert und mehrere Sträucher gepflanzt, drei gibts noch. Sie benötigt unbedingt volle Sonne und wie alle moniliagefährdeten Gewächse möglichst auch etwas Windoffenheit, damit sie schnell abtrocknet. Hat sie das nicht, wächst sie wie gesagt rückwärts. Die Pflanzen ohne volle Sonne und in einem Talfuss sind schon lange weg. Übrig blieb eine an einer freien Hangkante und dann die direkt an Strasse. Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber die, die als Sorten verkauft wurden gingen früher drauf, die Sämlinge waren gesünder.

Wegen der Früchte lohnen sie sich nicht, sind klein, neutral säuerlich, weich, man bekommt nichts in den Mund. Sie sind mehr ein Schmuck.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: Tomesen am 05. Mai 2021, 13:04:30
Ich ziehe Filzkirschen nur als Unterlagen für meine Veredelungsexperimente. Die Sämlinge sind bis jetzt alle recht gesund und auch recht dekorativ.
Ein paar Früchte hängen jetzt auch schon dran
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2021, 13:27:32
Halten Prunus tomentosa Trockenheit aus? Also richtige Trockenheit?
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2021, 13:35:12
Ihre Trockentoleranz ist ganz gut, erreicht aber nicht das Niveau einer Ölweide.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: Waldgärtner am 05. Mai 2021, 13:59:54
Wegen der Früchte lohnen sie sich nicht, sind klein, neutral säuerlich, weich, man bekommt nichts in den Mund. Sie sind mehr ein Schmuck.

Sehe ich auch so. Vor allem weil zeitgleich viele andere Dinge reif sind, die deutlich besser schmecken.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2021, 14:07:30
Ihre beste Eigenschaft ist ihr Aussehen. Pflückt man sie nicht, nimmt sie sich hier auch kein anderes Tier, die Vögel scheinen nicht scharf drauf zu sein. Sie haften fest am Strauch und mumifizieren über den Winter. Kann man auch jetzt noch sehen, so sehen sie jetzt gerade aus:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=34344.0;attach=777492;image)
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: gartengogel am 06. Mai 2021, 21:39:37
Hallo,
und da gartengogels verlinkte externe fotos von 2014 leider weg sind
Sie sind wieder da!
Ich habe übrigens alle Sträucher schon seit längerem rausgehackt, da die Minilia-Spitzendürre nicht mehr zu beherrschen war

Gruß GG
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2021, 23:27:25
… Sie sind wieder da!

ui, danke! :)

der schönste strauch in #16 wäre ja durchaus verlockend, wenn da dann nicht das folgte:

Zitat
Ich habe übrigens alle Sträucher schon seit längerem rausgehackt, da …

:P ;)
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 07. Mai 2021, 11:14:27
Das Problem haben auch ja auch andere Steinobstarten bis hin zu dem Punkt, dass ganze Sortengruppen verschwunden sind. Nur gibt es da auch viele Züchtungaktivitäten, so dass auch wieder weniger anfällige Sorten kommen.

Bei so einem unwichtigken und wirtschaftlichen wertlosen Kleinstrauch wie p. tomentosa dürfte leider keine grosse Züchtung stattfinden.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: Bergligarten am 10. Juli 2021, 10:46:29
Da ich schon viel hier im Forum erfahren und gelernt habe, möchte ich auch mal über meine Erfahrungen mit der Filzkirsche berichten, vielleicht für den ein oder anderen nützlich.

Wir haben seit diesem Frühling ein Exemplar im Garten stehen und bis jetzt habe ich sehr Freude an dem Kleinstrauch. Die Blüten waren bei den Insekten im Frühling extrem beliebt und dazu noch schön anzuschauen.

Nun steht der Strauch voller kleiner leuchtend roter Kirschen (ohne, dass eine zweite Sorte in der Nähe stehen würde, habe also wohl ein selbstfruchtbares Exemplar erwischt), die leider wirklich nur mässig schmecken und dazu noch ein eher schlechtes Fruchtfleisch/Kern-Verhältnis haben  ;) Immerhin werden sie bei uns gerne von den Amseln gefuttert, von daher betrachte ich die Kirschen als nette Folgefrucht für die Amseln nach den Felsenbirnen.

Monilia ist bisher kein Problem, aber der Strauch steht natürlich noch nicht lange bei uns. Auch die Kirschessigfliegen verschonen ihn, vermutlich zu wenig süss...
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: cydorian am 03. April 2022, 12:23:32
Nach einigem Auf und Ab mit dieser Prunus-Art (hier die bisherigen Erfahrungen damit) will ich jetzt doch noch weitere Fruchtsorten der Filzkirsche probieren. "Efimka" soll die grössten Früchte haben. Hat die schon jemand? Schafft die 2cm - Früchte?

Ob es selbstfruchtbare Varianten gibt, da hab ich weiterhin Zweifel. Aber irgendeine europäische Prunus-Art könnte vielleicht auch befruchten, was man dann als Selbstfruchtbarkeit interpretiert weil ja dann trotzdem eine Einzelpflanze Früchte trägt. Einige amerikanische Arten schaffen es, als Befruchter zu fungieren, sind hier aber nicht verbreitet.

Denn es zeigt sich so: Zwei angeblich genetische identische Stecklingspflanzen an verschiedenen Orten gepflanzt verhalten sich unterschiedlich. Auf der Obstwiese am Rand steht die Eine zwischen anderem Wildobst, eine Wildobsthecke. Die trägt. Rundherum massenhaft verschiedene Prunus, von Schlehe über alle Pflaumenarten bis Mandel, Pfirsich, Aprikose... Zweite Pflanze am anderen Standort, Vorgarten mit wenig drumrum: Nichts. Fruchtsorte dazugesetzt, seither tragen beide. Achtung, alles nur subjektiv beobachtet.
Titel: Re: Prunus tomentosa
Beitrag von: arekusu am 03. Mai 2023, 11:36:37
Hat jemand (oder wird es in Juni haben) einige Kerne von Filzkirsche zu verschenken(Portokosten erstattet, natürlich;)