garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:28:48

Titel: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:28:48
beim Durchstöbern alter Fotos bin ich auf Idee gekommen, einen kleinen eigenen Faden zu meinem Beet direkt vor meinem Haus zu beginnen...

die Geschichte beginnt im Jahre 2008...

das Haus ist eines aus dem 19. Jahrhundert, und  um es auf einen gegenwärtigen Standard zu bringen, haben wir uns für größere Eingriffe im Inneren entschieden, Eingriffe, die viel Aushub- und Abbruchmaterial  zur Folge hatten. Da es unmittelbar vor dem Haus einen betonierten erhöhten Bereich auf Eingangsniveau gab, ein Geländer und dann ca. 150cm darunter erst die Wiese begann und wir das so nicht haben wollten, haben wir kurzerhand das Abbruchmaterial zur Aufschüttung vor dem Haus verwendet.

(http://s6.postimg.cc/5b0dn8x75/IMG_1952.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:31:26
ein paar Monate später kam dann zugekaufter  Humus auf die aufgeschüttete Fläche...

(http://s6.postimg.cc/d7pg97y1d/IMG_4476.jpg)]
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:36:26
andere Teile des Gartens kamen dann zuerst in den Fokus und unter Gestaltung, dieser Bereich war  einige Jahre einer, den ich nur widerwillig ab und zu mit dem Rasenmäher bearbeitete...ach ja, ein paar Rosenstöcke mit Katzenminzen sind auch eingezogen...

(http://s6.postimg.cc/hw5g4en81/PB270519.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:41:31
die Unzufriedenheit ist immer mehr gewachsen, zumal ich Rasenmähen wirklich nicht mag  ;)
dann der radikale Entschluss, tabula rasa zu machen, und den gesamten Bereich von ca. 25m x 4,5m für ca. 1,5 Jahre mit einer Teichfolie einzuwickeln...schön war es nicht anzuschauen... ;)

(http://s6.postimg.cc/f7620mscx/WP_20140815_20_00_49_Pro.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:43:38
...aber sehr effektiv...

(http://s6.postimg.cc/58l3e5ixd/WP_20150502_18_14_22_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:45:25
Ende Mai 2015 dann endlich konnte ich mit der Neubepflanzung beginnen...

(http://s6.postimg.cc/81eay6j9t/WP_20150531_10_45_17_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:47:25
...erster Eindruck nach ca. 1 Monat...


(http://s6.postimg.cc/7alksegwh/WP_20150610_19_50_10_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:50:03
...und von meinen Spätsommereindrücken dieser Fläche konnte ich Euch bereits einige zeigen...

(http://s6.postimg.cc/uts65tatt/010.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:52:30
...

(http://s6.postimg.cc/9fwy9hkwh/002.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2016, 19:53:15
wirklich toll, was ihr da geschafft habt. Sie super aus  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 19:55:23
...

(http://s6.postimg.cc/oakkxdk41/006.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 14. Januar 2016, 19:56:12
Hast Du wirklich Mai 15 gepflanzt  ??? wie auch immer:  :D  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 20:01:02
Hast Du wirklich Mai 15 gepflanzt  ??? wie auch immer:  :D  :D

ja, Foto mit den Töpfen auf der Freifläche stammt vom 31.5.2015...hat mich auch überrascht, wie schnell alles angewachsen ist  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 14. Januar 2016, 20:06:31
Das sieht wirklich ganz, ganz toll aus, Sumava  :D

Ich beneide dich dass du das wirklich 1,5 Jahre mit der Teichfolie durchgezogen hast! Leider war ich nicht so konsequent bzw. konnte es nicht erwarten mit der Pflanzung loszulegen. Dafür hatte ich einen Monat nach der Pflanzung den Supergau, unkrautmäßig  ::)

Gute Idee mit der Aufschüttung, so hast du den optimalen Untergrund für die Bepflanzung und dir die Kosten für die Entsorgung des Schutts erspart  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Januar 2016, 20:08:12
Da hat wahrscheinlich einfach alles gestimmt und die richtigen Pflanzen gur den Standort dazu.
Wo hast du gekauft/bestellt?

Wirklich überwältigend für eine Saison :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Januar 2016, 20:14:29
Da hat wahrscheinlich einfach alles gestimmt und die richtigen Pflanzen gur den Standort dazu.
Wo hast du gekauft/bestellt?

Wirklich überwältigend für eine Saison :D

ja, ich schau schon, dass das mit den Standorten halbwegs passt bei meinen Pflanzungen... ;) aber ohne Gießen ist im letzten Sommer leider auch hier nix zu machen gewesen, zumal bei jungen Pflanzen...
gekauft bei mehreren aus meiner Erfahrung zuverlässigen Quellen, z.B. Sarastro, Gaissmayer, Stade, Allgäu Stauden...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: sarastro am 14. Januar 2016, 20:35:24
Und ich schäme mich zutiefst, dass ich den Katzensprung noch immer nicht gewagt habe...
Aber Gratulation, kann sich sehen lassen, sehr professionell.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: claire am 14. Januar 2016, 21:31:22

Einfach großartig, Šumava, Deine Beete sind immer stimmig, beschwingt und wunderschön. :D
Ich bin auch platt, wie schnell sich die Pflanzen bei Dir entwickeln, klasse!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sternrenette am 14. Januar 2016, 21:40:03
Einfach schön  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 14. Januar 2016, 22:42:16
Šumava kanns einfach!  :D Ich sag auch immer, dass Bauschutt den besten Boden abgibt!  ;D Super Bildfolge!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Staudo am 15. Januar 2016, 07:28:43
Naja:
Zitat
ein paar Monate später kam dann zugekaufter  Humus auf die aufgeschüttete Fläche...
  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: sarastro am 15. Januar 2016, 08:16:02
Auf diese Weise hatte ich bei unserem Garten ebenfalls den Bauschutt "versteckt". Dies gibt gerade bei Steingärten und an Böschungen eine hervorragende Drainage. Wir empfehlen dies stets den Kunden, es so zu machen. Außerdem spart man sich eine Menge an frischem Erdmaterial.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 09:46:41
Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 15. Januar 2016, 11:56:33
Danke für's Zeigen und Mitnehmen. Das ist wundervoll geworden!!!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 15. Januar 2016, 13:42:02
Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.

zu schade für Kräuter, an einen vollsonnigen Platz verfrachtet und in einem erhöhten Beet ist das der ideale Unterbau für Bart-Iris. In die oberste Schicht viel Kompost mischen, gute Gartenerde darauf und mit Splitt bedecken.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenklausi am 15. Januar 2016, 15:56:30
Eindrucksvolle Verwandlung.

Sehr beeindruckt bin ich auch von Deiner Geduld. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du den Rasen nicht einfach umgegraben hast? (So groß ist die Fläche ja nun auch nicht - Normalsterbliche hätten da ein paar Wochenendschichten für gebraucht, Hausgeist hätte das wohl zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot erledigt ;-) Oder hatten sich seit der Aufschüttung schon so viele Wurzelunkräuter in dem Rasen eingestellt?

Auf jeden Fall ist die Pflanzung sehr schön geworden. Was hast Du denn da alles versenkt? Erkannt habe ich Echinacea pallida, Agastache rupestris (?), Agastache 'Black Adder' (?), Salvia nemorosa (Sorte?).

Klaus
 
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 16:11:34
Das wird sich auch nicht so leicht absenken vermutlich. Vielleicht sollte ich über den kleinen Haufen Bauschutt (Zementbrocken vor allen Dingen), der sich in einer Grundstücksecke noch vom Schornsteinbau tummelt auch mal in dieser Hinsicht nachdenken. Vielleicht für eine Art Kräuterhügelbeet...so viel ist es ja garnicht.

zu schade für Kräuter, an einen vollsonnigen Platz verfrachtet und in einem erhöhten Beet ist das der ideale Unterbau für Bart-Iris. In die oberste Schicht viel Kompost mischen, gute Gartenerde darauf und mit Splitt bedecken.

Warum eigentlich nicht :D :D - mir fällt grad so ein richtig furztrockenes Beet ein - habe ich zwar erst im letzten Jahr angelegt, aber das lässt sich ja nochmal schnell ändern im Frühling....allerdings - gute Gartenerde gibt es bei mir nicht. Entweder mische ich märkischen Sand mit Kompost oder ich nehme den Sand pur.... so Mist und so bekommt nur das Gemüse...

Ist eigentlich die Zeit vom Boga im Frühling richtig, um Bartiris zu kaufen?? Das wäre doch dann ein schöne kompakte Aufgabe...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 17:03:44
Eindrucksvolle Verwandlung.

Sehr beeindruckt bin ich auch von Deiner Geduld. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du den Rasen nicht einfach umgegraben hast? (So groß ist die Fläche ja nun auch nicht - Normalsterbliche hätten da ein paar Wochenendschichten für gebraucht, Hausgeist hätte das wohl zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot erledigt ;-) Oder hatten sich seit der Aufschüttung schon so viele Wurzelunkräuter in dem Rasen eingestellt?

Auf jeden Fall ist die Pflanzung sehr schön geworden. Was hast Du denn da alles versenkt? Erkannt habe ich Echinacea pallida, Agastache rupestris (?), Agastache 'Black Adder' (?), Salvia nemorosa (Sorte?).

Klaus

nun, die Folie habe ich genommen, weil ich aus anderen Gartenbereichen bereits wusste, wie effektiv das geht, und tatsächlich gab es von Anfang an in diesem Areal auch etwas Giersch. Die Folie liegt seit letztem Frühjahr bereits an anderer Stelle im Garten, um dort ihre stille Arbeit  bis ins Frühjahr 2017 zu verrichten...ist auch bedeutend rückenschonender... ;)

gepflanzt hauptsächlich Agastache ´Blue Fortune`, Salvia farinacea, Parthenium, Echinacea pallida, Echinacea simulata, Amsonia ssp., Monarda, Persicaria, Anaphalis, Perovskia u.v.a.

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 17:11:18
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2016, 17:30:56
Toller Voher-Nachher-Effekt!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Katrin am 15. Januar 2016, 17:54:24
Sehr erstaunlich, wie schnell die Perovskia bei dir gewachsen ist! Und ich bin sehr gespannt, wie sich dein Beet weiterentwickelt - bei mir waren die Monarden und Agastachen immer im ersten Jahr top, um danach recht rasch abzubauen - was ich für mich selbst sehr schade finde.

Pathenium passt da toll mit rein und auch die 'Johanniswolke' im Hintergrund... klasse!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 18:03:35
Ich habe die Liste raubkopiert :-[ :-[ :-[ ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 18:52:37
... Und ich bin sehr gespannt, wie sich dein Beet weiterentwickelt - bei mir waren die Monarden und Agastachen immer im ersten Jahr top, um danach recht rasch abzubauen - was ich für mich selbst sehr schade finde.


deshalb habe ich die neuen M. fistulosa Hybriden von Sarastro genommen, er beschreibt sie als "enorm dauerhaft", in seinem Schaugarten kenn ich die schon seit einigen Jahren...mal sehen, ob sie bei  mir auch so zuverlässig sind...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 18:54:25
Ich habe die Liste raubkopiert :-[ :-[ :-[ ;)

no problem, dann aber bitte auch herzeigen, wenn die Pflanzung bei Dir umgesetzt ist... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ulli L. am 15. Januar 2016, 19:25:17
Wunderbar Sumava!!!!  :D

Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, der das üppige Beet mit Haus zeigt?
Der Gesamteindruck würde mich sehr interessieren.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Januar 2016, 19:33:28
Danke Sumava - wenn es dazu kommt, sehr gern. Du wirst dich erschrecken - die Pflanzung ließe Boden sehen und wäre halb so hoch hier im märkischen Sand...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 19:37:37
...10 Wochen nach der Pflanzung Mitte August 2015...so viel nackte Erde  ::)...wird heuer hoffentlich  nicht mehr der Fall sein...

(http://s6.postimg.cc/6csn673f5/002.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ulli L. am 15. Januar 2016, 19:40:17
Ein Traum, wenn das alles mal so richtig eingewachsen ist, vor dieser Kulisse!
Beneidenswert!
Ist der dunkelrote dahinten eine Rose?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 19:44:30
Ist der dunkelrote dahinten eine Rose?

eine Dahlie...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 18:13:16
durch die Aufschüttung (siehe Seite 1)  ist natürlich auch ein Abhang entstanden, den ich v.a. mit hohen Stauden bepflanzt habe, die ihren Höhepunkt ab dem Spätsommer entfalten...

(http://s6.postimg.cc/t3tyas101/006.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 18:14:55
von der anderen Seite...

(http://s6.postimg.cc/7utmhej2p/WP_20150908_15_48_35_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 18:22:25
ein Stück weiter rechts...nicht mehr ganz so hoch im Wuchs...

(http://s6.postimg.cc/5m83e2sy9/026.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 18:24:15
hinter einem Kirschbaum am aufgeschütteten Abhang...

(http://s6.postimg.cc/64x8rv501/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenlady am 01. Februar 2016, 19:31:05
Das ist phantastisch, wirklich  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2016, 19:56:51
hinter einem Kirschbaum am aufgeschütteten Abhang...

(http://s6.postimg.cc/64x8rv501/033.jpg)

Einfach umwerfend! :D
Ist das Cimicifuga simplex 'Brunette'? Ist es der dort nicht zu trocken? Mit was genau hast du denn den Bauschutt aufgefüllt/abgedeckt? Kalkhaltigem Humus? Das dürfte es bei euch in der Gegend nicht geben, oder?

Ich frage so genau, weil unser neuer Garten auch an den Südhängen des Bayerwaldes liegt und ich befürchte, für die Aufschüttung unseres Sandbodens keinen ordentlichen Humus in dieser Gegend zu bekommen...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 20:27:07
Danke!  :)
abgedeckt haben wir den Bauschutt mit Oberboden, der bei einem Bauvorhaben in der Gegend übrig war und zum Verkauf angeboten wurde...wie Du schon sagtest, Boden hier auf der Böhmischen Masse ist kalkfrei...so als Tipp, schau in den Kleinanzeigen Deiner Gegend nach Angeboten zu Humus...
ja, sollte Cimicifuga/Actaea `Brunette`sein...

(http://s6.postimg.cc/udh2dlzpt/015.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2016, 20:37:05
...ja, sollte Cimicifuga/Actaea `Brunette`sein...


Die steckt ja dann so eine relative Bauschutt/Hangtrockenheit doch ganz gut weg, oder hast du im trockenen letzten Jahr so viel gewässert?


Du meinst, hier am Chiemsee/Voralpenland soll ich schaun und dann hintransportieren lassen? Das sind aber 150 km :-X
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: moreno am 01. Februar 2016, 20:41:34
Would you mind explaining what are the plants in #39?
 :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 20:45:45
@fyvie
die stehen in einem Bereich, wo es bereits in den gewachsenen Boden übergeht, zusätzlich vor Mittagssonne geschützt...ja, und ich musste 2015 im Sommer auch zusätzlich Wasser ausbringen...daneben stehen große Horste Bambus, da haben die Cimicifugas auch gleich Wasser abbekommen  ;)
der Hang ist übrigens gar nicht so trocken...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 01. Februar 2016, 20:50:25
Danke für die Info, ich fand sie schon immer wunderschön, habe mich bisher nur noch nicht rangetraut, weil ich sie bisher eher für so Feuchtwiesenbewohner hielt...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Februar 2016, 20:55:13
Would you mind explaining what are the plants in #39?
 :D

my pleasure...

mostly Vernonia, Coreopsis tripteris, the one in the foreground is Angelica archangelica, then lots of Foeniculum vulgare ´Rubrum`, some Solidago and to the back I can spot some Silphium; Nepeta to the right, of course Miscanthus, some irises, but those are obvious, anyway...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: moreno am 01. Februar 2016, 21:12:50
 alles meine Lieblingspflanzen  ;) Danke :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2016, 08:06:57
Die Cimifuga ist toll - aber ein Hätschelkind ist für meinen Garten wihl genug...ich habe schon drei Stellen mit richtig Wasserbedarf, eigentlich schon zu viel. ...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 18:42:47
der aufgeschüttete Hang vor dem Haus hat noch immer ein Frühjahrs-Manko...so gut wie keine Geophyten, die im März/April brillieren könnten...im September/Oktober durch die Hochstaudenflur zu schlurfen, um Blumenzwiebeln zu versenken, habe ich auch 2015 nicht geschafft...somit wird es auch heuer in ein paar Wochen so aussehen, wie Mitte April 2015... :-\

(http://s6.postimg.cc/jl78e0wep/Abhang_11_4.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 18:48:48
Ende Mai dann mit Blick auf den unteren Hangbereich...

(http://s6.postimg.cc/ii0w7afwx/WP_20150529_07_56_42_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 18:53:12
der Blick nach links zur ungefähr gleichen Zeit...der eigentliche Hang ist in diesem Bereich v.a. mit Symphytum und Geranium bepflanzt...der massige Strauch links im Bild ist eine alte Kolkwitzie...

(http://s6.postimg.cc/8mvyvu7td/WP_20150524_11_13_53_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 18:56:53
3 Wochen später (Mitte Juni 2015) hat die Kolkwitzie dann bereits geblüht...

(http://s6.postimg.cc/4e50yw8pd/WP_20150615_19_23_31_Pro.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 18:58:18
...und wie  ;)

(http://s6.postimg.cc/bve8e3y8h/WP_20150617_11_25_01_Pro.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 05. Februar 2016, 19:00:29
sehr schön  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: maigrün am 05. Februar 2016, 19:04:08
oh, sooo kann eine kolkwitzie blühen? ich habe hier nur die faulen.  ;)

sehr schön ist dieser hang. wirst du in diesem herbst die stauden abschneiden, um dann geophyten zu setzen?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 19:11:42
oh, sooo kann eine kolkwitzie blühen? ich habe hier nur die faulen.  ;)

ich kenn die hier  nur so...  ;)
mehr an Pflege, als jedes Jahr ein paar tote Äste herauszuschneiden, bekommt die eigentlich nicht
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 19:14:36
wirst du in diesem herbst die stauden abschneiden, um dann geophyten zu setzen?

auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, viele Geophyten zu pflanzen...die Stauden möchte ich allerdings nicht dafür vorzeitig abrasieren, so werde ich mich wohl durchquetschen müssen...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 19:23:17
noch eine Bemerkung zur Kolkwitzie...die färbt auch ganz hübsch im Herbst...(Ende Oktober 2015)

(http://s6.postimg.cc/pdl4qeadt/013.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 05. Februar 2016, 19:30:31
wirst du in diesem herbst die stauden abschneiden, um dann geophyten zu setzen?

auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, viele Geophyten zu pflanzen...die Stauden möchte ich allerdings nicht dafür vorzeitig abrasieren, so werde ich mich wohl durchquetschen müssen...

sumava, ich habe mich heuer im Herbst durchgequetscht, es geht  ;)

Letzten Samstag habe ich einen Großteil der Stauden runtergeschnitten, dabei habe ich schon einiges aus der Erde spitzen sehen.

Bei euch hat es ja gestern wieder geschneit, ich war heute ganz in deiner Nähe und dabei die herrliche Winterlandschaft genossen  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 05. Februar 2016, 19:32:50
noch eine Bemerkung zur Kolkwitzie...die färbt auch ganz hübsch im Herbst...(Ende Oktober 2015)

(http://s6.postimg.cc/pdl4qeadt/013.jpg)

Die ist aber schon ein sehr stattliches Exemplar und mindestens 10 Jahre alt oder noch älter? Schön  :D

Ich hatte mal vor Jahren ein Montagsexemplar, das leider nach 3 Jahren gerodet wurde mangels Wachstum. Im jetzigen Garten hatte ich sie nicht auf der Liste.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Februar 2016, 19:40:51
@Ruby
ich weiss leider nicht, wie alt meine Kolkwitzie ist, sie steht vermutlich bereits seit Jahrzehnten da...das Nebengebäude, vor dem sie lebt, ist in den 50er Jahren errichtet worden, muss aber auch nix heissen...und ja, es liegen wieder ein paar cm Schnee, weshalb ich dieser Tage gerne meine Fotos aus vergangenen wärmeren Tagen durchsuche... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. März 2016, 20:20:46
noch ist es ziemlich kahl vor der Haustüre...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2016, 20:23:37
..aber da kommt doch ordentlich was!!!! :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. März 2016, 20:29:32
...und ein bissl was ist auch schon da... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Phyllo am 31. März 2016, 21:10:16
Das wäre mir im Winter zu öde.
Die Sommerbilder sind aber schon eine Wucht.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. April 2016, 07:49:02
Das wäre mir im Winter zu öde.
Die Sommerbilder sind aber schon eine Wucht.

Naja,  es entspricht dem klassischen Kreislauf von Werden und Vergehen  ;) umso mehr freut man sich aufs Frühjahr. Ich pflanze inzwischen auch mehr wintergrünes, was aber daran liegt, dass die Winter hier immer weniger Schnee und immer mehr Matsch und grau haben - da werd' ich sonst depressiv...  8)

Ansonsten denke ich wie Jule: da kommt doch schon viel  :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. April 2016, 19:35:52
jetzt regieren die Narzissen...

(http://s6.postimg.cc/ai5xs22vl/009.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. April 2016, 19:37:20
 :)

(http://s6.postimg.cc/a7yf8po9d/014.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. April 2016, 19:38:56
(http://s6.postimg.cc/jh0litx5d/006.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2016, 19:50:15
schöööööön
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 20. April 2016, 20:45:29
es geht flott mit den Tulpen...und die kommende Kälte wird sie fein konservieren  :-X

(http://s6.postimg.cc/5sbv933f5/015.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2016, 20:38:39
weitere Tulpen (T. clusiana) sind jetzt dran...

(http://s6.postimg.cc/k8cmabqxd/014.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2016, 20:40:22
weiter unten am Hang dominieren  mittlerweile zahlreiche  Silene dioica...

(http://s6.postimg.cc/me6x4tudt/007.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2016, 20:42:16
(Polster-)Phlox und Euphorbia...

(http://s6.postimg.cc/60ic7xoup/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 02. Mai 2016, 22:26:57
weiter unten am Hang dominieren  mittlerweile zahlreiche  Silene dioica...

Erst vor ein paar Tagen habe ich an dich gedacht. ;)  Schöne Tulpenbestände!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2016, 22:38:53
Auch der Rest sieht wunderbar aus!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 02. Mai 2016, 22:41:06
Toll  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2016, 22:47:57
am Abhang...

(http://s6.postimg.cc/qykdbng9d/027.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2016, 22:11:27
direkt vorm Haus ist es bunt geworden, wobei sich die Tulpen schön langsam verabschieden...

(http://s6.postimg.cc/4qgdyimmp/002.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2016, 22:13:29
(http://s6.postimg.cc/uxhkuh4wh/003.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. Mai 2016, 08:32:23
Erstversuch mit Camassia...gefallen mir gut  :)

(http://s6.postimg.cc/z4o27xl3l/002.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Mai 2016, 12:01:16
Wow, tolle Gärten und Beete bei Dir !
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:27:11
zum Haus führt ein Kiesweg, darüber will ich euch aktuelle Eindrücke vermitteln...

die Kaskaden-Thymian-Lawine setzt sich bereits merkbar in Szene...


(http://s6.postimg.cc/yaapdds0h/019.jpg)


(http://s6.postimg.cc/e477ehwcx/020.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:29:51
an anderer Stelle am Weg selbst weitere Thymiane, die gerade mit der Blüte beginnen...

(http://s6.postimg.cc/j5j6tlt75/031.jpg)]




Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sternrenette am 19. Mai 2016, 19:31:27
Diese Lawine ist toll  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2016, 19:31:40
Die Kaskaden-Thymian-Lawine sieht mega aus!!!!...wie ein kleiner Flussarm, der sich ergießt...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:33:37
von einer Mittagsblume/Delosperma ist nicht mehr viel vorhanden, die wenigen Triebe aber blühen unverdrossen... :D

(http://s6.postimg.cc/ggjsptyc1/008.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:36:30
Erodium...

(http://s6.postimg.cc/j832gfwup/004.jpg)

(http://s6.postimg.cc/h28rlxte9/006.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:39:13
in einer mittelgroßen Schale wächst Androsace gemeinsam mit einer Saxifraga...ähnlich, und doch so anders ;)...

(http://s6.postimg.cc/f2s5uiz2p/017.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:41:18
neben dem Kiesweg...noch mehr  Kies  ;D

(http://s6.postimg.cc/5agaxe9e9/022.jpg)

(http://s6.postimg.cc/fpr2k1vyp/002.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 19:43:16
unmittelbar gegenüber der Thymian-Lawine unter einem alten Apfelbaum...ganz ohne Kies... ;)

(http://s6.postimg.cc/eejbbl0cx/013.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Katrin am 19. Mai 2016, 19:49:21
So schön! Wie heißt das Erodium?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2016, 20:00:02
Wundervoll deine Anpflanzungen, auch die Trockenbereiche im Granitsplit! Alles harmonisch in die Umgebung eingebettet  :D
Sag mal hast du bei deiner naturnahen Lage überhaupt keine Probleme mit Wühlmäusen? In meinem Garten am Fuße des Bayerwaldes, in ähnlicher Situation wie deiner, auch mit viel Granit, ist jegliche Anpflanzung ohne Drahtkörbe unmöglich, da die Horden von Wühlern in kürzester Zeit alles vernichten, vor allem auch Zwiebeln...
Wenn ich dann das hier sehe schwanke ich immer zwischen Begeisterung und Verzweiflung  8)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2016, 20:01:54
Verzweifele nicht, dafür wohnst Du begnadet schön...***Gift-grüner Neid steigt hoch*** ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 20:06:26
So schön! Wie heißt das Erodium?

Schau mal unter Erodium guttatum...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2016, 20:12:22
Wundervoll deine Anpflanzungen, auch die Trockenbereiche im Granitsplit! Alles harmonisch in die Umgebung eingebettet  :D
Sag mal hast du bei deiner naturnahen Lage überhaupt keine Probleme mit Wühlmäusen? In meinem Garten am Fuße des Bayerwaldes, in ähnlicher Situation wie deiner, auch mit viel Granit, ist jegliche Anpflanzung ohne Drahtkörbe unmöglich, da die Horden von Wühlern in kürzester Zeit alles vernichten, vor allem auch Zwiebeln...
Wenn ich dann das hier sehe schwanke ich immer zwischen Begeisterung und Verzweiflung  8)

Hallo fyvie,

danke Dir! "Überhaupt keine Wühlmäuse" bzw. Probleme damit würde ich jetzt nicht behaupten. Ich stelle immer mal wieder Unterwühlungen in den Beeten fest, bei Fangversuchen mit Fallen sind es dann aber meist Maulwürfe  :-X  Also eine Wühlmausplage konnte ich in den letzten 6 Jahren, seitdem ich hier gärtnerisch unterwegs bin, noch nie feststellen. Liegt es an den vielen Streunerkatzen, Mardern, Wieseln, Beutegreifern? Who knows...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2016, 20:29:21
Verzweifele nicht, dafür wohnst Du begnadet schön...***Gift-grüner Neid steigt hoch*** ;D

Bisher wohnen nur die Wühler dort, das wird das Problem sein  8) ;D

@Sumava: Das freut mich für dich! Vielleicht komme ich auch mal so weit, dachte schon an den Bau diverser Beutegreifersozialwohnanlagen  ;D
Katzen scheint es auf dem Grund genügend zu geben, entdecke leider immer wieder zerbissenen Blindschleichen und Eidechsen oder Vogelfedern!  >:(

Vor kurzen kniete ich am Hang um etwas zu pflanzen, als auf einmal direkt neben mir unter der Erde ein lautes Knabbern von der Art Hase/Möhre zu hören war. Ich dachte, mich trifft der Schlag! :o ::)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 20. Mai 2016, 11:18:08
Hallo, Šumava,

jedesmal, wenn ich sehe, dass im Faden "Vor Šumavas Haus" etwas Neues steht, freue ich mich schon im voraus. Du zeigst einfach wunderbare Bilder.

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Mai 2016, 19:02:34
oh, danke, Melisende! :)

(http://s6.postimg.cc/lp63flixd/010.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2016, 19:31:41
 :D Verbascum phoeniceum, selten, dass man die mal sieht. Ich mag sie. Lauch, Tulpen, Schwertlilien und Königskerzen in einem einzigen Farbton, das ist große Kunst!  ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 23. Mai 2016, 19:34:24
ja
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 29. Mai 2016, 21:25:11
Echium russicum beginnt zu blühen...

(http://s6.postimg.cc/f7e04ltsh/023.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenklausi am 29. Mai 2016, 21:41:02
Sieht spektakulär aus  :o

Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal E. russicum. Allerdings hat jede Pflanze nur eine Blütenkerze getrieben, was - nunja - etwas zurückhaltend ausschaut.

Sind das bei Dir alles Einzelpflanzen, die sich versät haben,  oder kommen aus etablierten Horsten mehrere Kerzen?

LG
Klaus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 29. Mai 2016, 22:15:04
Hallo Klaus,

meine Exemplare stehen seit einem Jahr  im Beet und haben  alle mehrere Triebe...noch keine Sämlinge...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenklausi am 29. Mai 2016, 22:20:58
Toll, das lässt ja hoffen.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2016, 10:10:18
meist nur 2 jährig, überhaupt bei meinem mistboden, mist als dünger gemeint ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Malvegil am 30. Mai 2016, 10:21:07
Wie viele Blütenkerzen kommen, hängt davon ab, wie groß die Blattrosette im ersten Jahr geworden ist und wie gut sie über den Winter gekommen ist (ist sehr feuchtigkeitsempfindlich). Ich habe Pflanzen mit einer, aber auch mit vier oder sieben Blütenstengeln. Die Farbe finde ich allerdings schwierig zu kombinieren -- so ein fahles Rot, das man kaum beschreiben kann ...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2016, 18:23:38
aus trockeneren Tagen (von gestern  ;D)...am Fuße des Abhangs blühen meine namenlosen MTB Iris...

(http://s6.postimg.cc/gp93r0u8h/034.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 04. Juni 2016, 19:38:03
wenn ich fragen darf, wie heißt den das schöne weiße allium in post 106?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juni 2016, 21:18:25
sollte Allium 'Mount Everest' sein...

hier gibt´s nur Hügel...

(http://s6.postimg.cc/abfvtegwh/012.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2016, 22:17:46
und dieser fabelhafte Fingerhut ist Digitalis ferruginea, oder?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenklausi am 04. Juni 2016, 22:22:11
und dieser fabelhafte Fingerhut ist Digitalis ferruginea, oder?

Knapp daneben: Echium russicum
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juni 2016, 22:22:30
pearl,

das ist das Echium russicum... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2016, 22:24:38
ok, ihr hattet schon drüber geredet.  :-X
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2016, 10:15:40
der Abhang im Frühsommer-Kleid...

(http://s6.postimg.cc/a1cjryn81/008.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2016, 10:17:16
Nepeta - Verbascum - Phlomis

(http://s6.postimg.cc/kcowkmexd/010.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2016, 10:25:00
Aconogonon...

(http://s6.postimg.cc/i5knwp9n5/009.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2016, 10:25:36
...gibt es mehrfach

(http://s6.postimg.cc/y7n7339ch/004.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 17. Juni 2016, 10:27:29
 :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2016, 21:26:58
direkt vorm Haus werden jetzt die Echinaceae auffällig...

(http://s6.postimg.cc/pe0h3w7bl/032.jpg)



(http://s6.postimg.cc/x5h72gbgx/037.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2016, 21:42:37
um die Ecke Eremurus heuer etwas spärlicher...

(http://s6.postimg.cc/nordvtrm9/027.jpg)


(http://s6.postimg.cc/i1v0ycp3l/026.jpg)


(http://s6.postimg.cc/wz83d3rpt/029.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Juli 2016, 07:19:23
egal zu welchem Zeitpunkt, deine Gartenszenen sind immer wieder schön  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2016, 22:24:22
Einfach herrlich  :D

Über die Eremerus habe ich mich noch nicht wirklich getraut, aber nachdem der Salbei es auch aushält, sollte ich vielleicht doch einmal ein paar pflanzen  :D

Ist das bei dir die Sorte 'Caradonna'?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 06. Juli 2016, 21:26:45
@Ruby
Eremurus finde ich eigentlich unproblematisch, gute Drainage, Sonne  und viel Futter... ;)

die Salvia am Foto sollten 'Tänzerin' sein


am Kiesweg legen Sempervivum und Sedum blühmäßig los...

(http://s6.postimg.cc/bp23jahw1/013.jpg)

(http://s6.postimg.cc/usvezmuq9/019.jpg)

(http://s6.postimg.cc/h0m214aa9/021.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 06. Juli 2016, 22:15:04
Danke, Sumava  :D

Hach ist das schön bei dir, vielleicht sollte ich doch einmal ins Mühlviertel fahren?  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 07. Juli 2016, 15:01:04
Danke, Sumava  :D

Hach ist das schön bei dir, vielleicht sollte ich doch einmal ins Mühlviertel fahren?  ;)
Der Satz könnte von mir stammen.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. Juli 2016, 20:55:28
danke Euch! :)

weitwinkligere Perspektiven vom kiesigen "Vorgarten"...

(http://s6.postimg.cc/pj4owxvkh/014.jpg)


(http://s6.postimg.cc/xn87nxslt/019.jpg)



Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 12. Juli 2016, 19:27:42
in anderen threads hab ich gerade viele schöne Fotos von Echinacea gesehen, und auch ich bin deren sommerlichem Charme erlegen  :D

(http://s6.postimg.cc/il637hkpd/016.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 12. Juli 2016, 19:28:59
die Monarda kommen jetzt auch noch dazu...

(http://s6.postimg.cc/659ddqrdd/015.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 12. Juli 2016, 19:30:02
(http://s6.postimg.cc/nu145d34h/022.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 12. Juli 2016, 19:38:10
Wahnsinnig schön!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 12. Juli 2016, 22:17:49
Sumava, super Bilder, danke  :D

Ich komme  :D

Die Monarden machen mir heuer leider einen Strich durch die Rechnung, sind viel höher geworden als geplant und angegeben. Bei dir auch? Da muss ich einiges umsetzen  ::)

Und Echinacea benötige auch noch mehr  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2016, 19:13:33
Wahnsinnig schön!  :D

ich schließe mich an  :D  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. August 2016, 21:34:20
Abendstimmung...

(http://s6.postimg.cc/fgxb3qc5t/045.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. August 2016, 21:35:39
(http://s6.postimg.cc/co43jpbtd/029.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. August 2016, 21:36:41
unten an der Einfahrt...

(http://s6.postimg.cc/7dz4serkh/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. August 2016, 21:38:11
...und links davon, da entsteht gerade was... ;)

(http://s6.postimg.cc/t9bpzd2xd/016.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 01. August 2016, 22:08:36
unten an der Einfahrt...

(http://s6.postimg.cc/7dz4serkh/033.jpg)

Wieder herrliche Bilder  :D

Was ist denn das rosane in der Bildmitte ganz vorne?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. August 2016, 21:09:40
Ruby,

also, etwas links von der Mitte  vorne stehen Allium pulchellum, ganz vorne in der "tatsächlichen" Mitte, das sind frisch abgeblühte Oenothera missouriensis(?)  ;)

(http://s6.postimg.cc/5radqjwgh/031.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 05. August 2016, 21:13:03
Danke Sumava, ich meinte das links von der abgeblühten Oenothera  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenklausi am 05. August 2016, 22:55:26
Spektakulär schön. Ich bin schon gespannt auf, was da neu entsteht.

LG
Klaus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:24:44
... Ich bin schon gespannt auf, was da neu entsteht.

LG
Klaus

...ich auch... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:25:15
(http://s6.postimg.cc/iao1y2p01/020.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:26:03
(http://s6.postimg.cc/agngcoh75/021.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:32:51
(http://s6.postimg.cc/gy6cw6rkh/016.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Katrin am 16. August 2016, 21:38:41
Traumhaft, diese großzügige Anlage! Was ist denn das Rosane im letzten Bild links, zwischen den Panicums und den Zinnien (starke Kombi, übrigens!)?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 16. August 2016, 21:42:52
Irgendwann besuche ich Dich mal. Ich frage einfach im Umkreis von 50 km, wer den schönsten Garten in der Gegend hat, und dann habe ich Deine Adresse.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:45:30
Traumhaft, diese großzügige Anlage! Was ist denn das Rosane im letzten Bild links, zwischen den Panicums und den Zinnien (starke Kombi, übrigens!)?

Hallo Katrin,

das ist Phlox amplifolia 'Great Smoky Mountains' leider bereits im Abblühen...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 16. August 2016, 21:45:52
Irgendwann besuche ich Dich mal. Ich frage einfach im Umkreis von 50 km, wer den schönsten Garten in der Gegend hat, und dann habe ich Deine Adresse.

 ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Katrin am 16. August 2016, 21:57:15
Aha, danke. Auf Phlox wäre ich ja nie gekommen!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: moreno am 16. August 2016, 21:57:38
Popcorn auch hier  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: KerstinF am 16. August 2016, 22:13:46
(http://s6.postimg.cc/agngcoh75/021.jpg)
Das Bild wirkt so frisch. Richtig klasse.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 17. August 2016, 09:35:07
Einfach wunderschön,deine üppigen Sommeransichten,Sumava. :D
Die weißlastige Ansicht finde ich auch besonders beeindruckend.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: mustermann am 17. August 2016, 18:23:55
Ein 'reiner' Traum - Ringelchen!
Wunderschön!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: KerstinF am 17. August 2016, 18:29:25
Ein 'reiner' Traum - Ringelchen!
Wunderschön!
Das Bild ist doch nicht von mir, Mustermann.  ::)
Dieses hier ist der Thread von Sumava und somit
natürlich sein Bild.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 27. August 2016, 15:20:20
ein traumhaft schöner Sommertag heute... :D


(http://s6.postimg.cc/7y2oeqtch/001.jpg)


(http://s6.postimg.cc/euwur9pn5/027.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 27. August 2016, 15:22:01
Großartig  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 27. August 2016, 15:22:47
weiter unten am Abhang...

(http://s6.postimg.cc/by9tqzjtd/012.jpg)


(http://s6.postimg.cc/4h0mbrua9/017.jpg)



Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 27. August 2016, 15:26:14
Hommage an Patrinia...(so ein Vagabund  ;))


(http://s6.postimg.cc/ubaf1jua9/005.jpg)


(http://s6.postimg.cc/6bdgtihap/025.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 27. August 2016, 15:50:34
wunderschön Šumava  :D  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: BlackCallista am 27. August 2016, 19:03:28
Oh mein Gott, wie wunderschön ! Da hast du wirklich einiges an Arbeit und Herzblut in den Garten gesteckt  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 29. August 2016, 20:04:17
...Da hast du wirklich einiges an Arbeit und Herzblut in den Garten gesteckt  :D

ein bissl schon  ;)

heute hat mich erfreut, dass  nach einem willkommenen regnerischen Tag am Abend die Sonne noch kurz vorbeigeschaut hat...

(http://s6.postimg.cc/lvu1bj66p/020.jpg)


(http://s6.postimg.cc/x6wozwd1t/029.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: distel am 29. August 2016, 22:58:08


@Sumava, Deine Gartenbilder machen wirklich Freude.  :D In diesem Böhmerwald-Garten möchte man gerne mal spazieren gehen.

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 06. September 2016, 23:16:34
unmittelbar vor dem Hauseingang...

(http://s6.postimg.cc/yhm2pef4h/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 06. September 2016, 23:23:05
diesen Kiesweg entlang...

(http://s6.postimg.cc/x7o9aclch/009.jpg)


...und nach links geblickt...

(http://s6.postimg.cc/xhvrtozyp/002.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 06. September 2016, 23:25:22
...ein paar Meter dahinter begeistern mich gerade Silberkerzen... :D

(http://s6.postimg.cc/4401e3x8x/004.jpg)


(http://s6.postimg.cc/supprxclt/005.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 06. September 2016, 23:33:19
ich bin ein Fan von "diesem Kiesweg"!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 08. September 2016, 17:48:41
@ Sumava, hast du den kiesweg eigentlich seitlich befestigt mit randsteinen oder einer kante? oder läßt du den einfach ins beet übergehen
ich plane gerade an einem neuen kiesbeet. bisher läuft ein alter, völlig kaputter weg durch. ein kiesweg wär flexibel und paßt auch eher wie der alte betonierte vom vorbesitzer
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2016, 19:46:39
@Mathilda1
habe meinen Kiesweg mit Granitstelen begrenzt, einfach aufgelegt und mit Stahlstiften gegen seitliches Wegrutschen gesichert.
Manche Pflanzen kümmert das wenig, wie diesen Thymian rechts im Vordergrund...


(http://s6.postimg.cc/3x1pwo6fl/086.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2016, 20:07:58
mein Garten hat mich bei der Rückkehr von einer Reise dieser Tage schon sehr herbstlich empfangen...

(http://s6.postimg.cc/94i7ndxn5/056.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2016, 20:09:50
(http://s6.postimg.cc/nwrisgsy9/083.jpg)

(http://s6.postimg.cc/ivk4r3lht/057.jpg)

(http://s6.postimg.cc/yv2sanhjl/062.jpg)



Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 20:25:03
ich bin ein Fan von "diesem Kiesweg"!

Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!  :D :D
und vom restlichen Garten auch!!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 23. September 2016, 13:43:16
@Mathilda1
habe meinen Kiesweg mit Granitstelen begrenzt, einfach aufgelegt und mit Stahlstiften gegen seitliches Wegrutschen gesichert.
Manche Pflanzen kümmert das wenig, wie diesen Thymian rechts im Vordergrund...


(http://s6.postimg.cc/3x1pwo6fl/086.jpg)

das mit den granitstelen ist eine gute idee(das drüberwuchern machts erst richtig hübsch). bei dir ist das alles immer so stilsicher..
ich kämpf grad mit meiner neuanlage..
ich dachte zuerst über holzbretter befestigt mit stiften nach. etwas schmalere granitstelen wären ev besser, vor allem wenn sie nur so lose befestigt sind wie bei dir. ich mag diese unflexible einbetoniererei nicht so.
hier am haus hab ich ein kiesbeet, da ist direkt am haus verdichteter schotter angrenzend das beet mit normaler erde, über beide dann die gleiche deckschicht aus kalksplitt was das beet optisch vergrößert(bei der geringen größe erwünscht).
so kann ich das in dem neuen garten nicht machen, weil auf der linken seite befestigte beete angrenzen. ich glaub ein etwas abgesetzter weg wäre optisch besser ("grübelmodus ende" :))
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2016, 13:50:31
Šumava:
Was für tolle Einblicke, Danke schön!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 26. September 2016, 19:58:18
Danke Euch! :)

unzweifelhaft Herbst...

(http://s6.postimg.cc/5o8mxm4r5/053.jpg)


(http://s6.postimg.cc/n2sv5w1w1/052.jpg)


(http://s6.postimg.cc/7ilhfcrrl/048.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 26. September 2016, 20:04:46
(http://s6.postimg.cc/64tuk1si9/023.jpg)


(http://s6.postimg.cc/d9bnt2zrl/039.jpg)


(http://s6.postimg.cc/lg3nknpu9/034.jpg)





Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 26. September 2016, 20:23:55
(http://s6.postimg.cc/iokdu1rbl/045.jpg)



und weil sie meine Lieblings-Herbstzeitlosen sind, nochmals C.speciosum 'Album'

(http://s6.postimg.cc/dbvjfx3f5/043.jpg)




Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 26. September 2016, 20:38:49

(http://s6.postimg.cc/7ilhfcrrl/048.jpg)

Sumava, dieses Bild ist der Hammer  :D Eine wunderschöne Pflanzung  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Oktober 2016, 19:21:12
nach vielen trüben Tagen ließ sich heute wieder einmal die Sonne blicken...

(http://s6.postimg.cc/tvha2fkb5/009.jpg)


(http://s6.postimg.cc/6ij8jx47l/010.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 14. Oktober 2016, 19:22:37
toll  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Oktober 2016, 19:09:53
winding down...

(http://s6.postimg.cc/kendoz4i9/007.jpg)


(http://s6.postimg.cc/vbopdqr9t/003.jpg)


(http://s6.postimg.cc/6twlpuopd/001.jpg)


(http://s6.postimg.cc/5u6au59jl/006.jpg)








Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 21. Oktober 2016, 19:38:33
schön  :D

Der Kiesweg wird immer schmaler  ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Oktober 2016, 19:40:28
Wunderschön,wie immer :D
Toll,wie sich deine Sträucher und Stauden in die umgebende Landschaft(die auch besonders schön ist)einpassen.
Und die Pflanzenverwendung kann man nur als meisterhaft bezeichnen.
Lässt du die Strukturen den Winter über stehen?Oder dünnst du dann schon vorsichtig aus?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2016, 19:47:42
Sehr bezaubernd und sehr anregend. So ein schöner Kiesweg! :D

Welches Helichrysum ist das auf dem letzten Bild?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Oktober 2016, 19:52:41
danke Euch!  :)

letztens meinte auch Vattern, dass man jetzt nun wirklich bald Mühe hätte, beim Kiesweg durchzukommen ;D
die meisten Pflanzen schneide ich erst im Spätwinter zurück, die an und für sich sehr strukturstabilen staudigen Sonnenblumen z.B. werde ich heuer aber schon bald rigoros abschneiden, die versamen  sich zu aggressiv, die würden eine Monokultur ihrer selbst gut hinbekommen  ;)


(http://s6.postimg.cc/xy47uoihd/008.jpg)




Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Oktober 2016, 19:54:14


Welches Helichrysum ist das auf dem letzten Bild?

Anaphalis triplinervis sollte das sein...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2016, 19:56:19
Danke! Sehr schön in dieser Kombination bei Dir!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Oktober 2016, 19:52:36
direkt hinter dem Haus  ;)

(http://s6.postimg.cc/nvuhp29w1/020.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Oktober 2016, 19:55:10
das hohe Persicaria im Bild hört auf 'September Spires' und hat meine besondere Gunst...

(http://s6.postimg.cc/tlaq9dg29/022.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 23. Oktober 2016, 19:55:41
so irgendwie bist Du zu beneiden  ;)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Oktober 2016, 19:57:11
Spät im Oktober...(heute...)

(http://s6.postimg.cc/owuqe6qvl/016.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Oktober 2016, 20:00:30
und noch immer diese Krokusfreuden... :D

(http://s6.postimg.cc/brf882x01/009.jpg)




(http://s6.postimg.cc/qm3tm96kx/007.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:03:25
Panicum 'Northwind' sind jetzt gelbe Ausrufezeichen... ;)

(https://s6.postimg.cc/gr3y7x4sx/032.jpg)



(https://s6.postimg.cc/gfmhv5ocx/037.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:04:33
(https://s6.postimg.cc/c3xw65hg1/030.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:09:45
heute Morgen...Reif in der Wiese, Glut in den Bäumen...

(https://s6.postimg.cc/s8fplmvf5/002.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2016, 22:37:05
uuuuuh brrr kalt

Sagenhaft, dein Northwind! So ein schönes Gelb!

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. November 2016, 07:46:46
Jaa, die fangen jetzt herrlich an zu leuchten. Ich denke bei meinem Terrassen-Northwind inzwischen jedesmal auch an deine tollen Bilder hier  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 21. November 2016, 18:44:01
Hallo Sumava (ich finde den umgekehrten ^ nicht auf dem S),

Deinen Thread schaue ich mir immer wieder sehr gerne an und es will mir einfach dabei nicht langweilig werden. Wenn wir es bei uns nur halb so schön hinbekämen, wäre ich schon mächtig zufrieden.

Gruß
Markus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2016, 18:49:19
heute Morgen...Reif in der Wiese, Glut in den Bäumen...

Šumava, das ist wunderbar, ich hab es erst grade jetzt gesehen  :D Inzwischen ist wohl Schnee gelegen ...

MarkusG, du mußt nur den Namen aus dem Avatar kopieren  ;) 
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 21. November 2016, 20:07:46
Hallo Martina,

danke für den Tipp. So einfach kann´s manchmal sein!

Markus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:22:47
bevor sie in wenigen Tagen  abgeblüht sein werden...

(http://s11.postimg.cc/s8j10z3wj/003.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:24:30
(http://s11.postimg.cc/ajra9cs5f/004.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:25:40
(http://s11.postimg.cc/v6fzuobk3/005.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:29:54
die haben erst angefangen mit dem Blühen...

(http://s28.postimg.cc/4a0solcct/009.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 23. März 2017, 21:30:14
Boah, toll  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Conni am 23. März 2017, 21:35:55
 :D Die Bilder aus Deinem Garten sind immer wieder überwältigend! Danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:38:21
danke Euch!  :)

meine Verwilderten...

(http://s6.postimg.cc/9gzi5vuxd/006.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:39:36
...und die Heimischen...

(http://s6.postimg.cc/jprzbpiz5/007.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2017, 00:05:08
einfach himmlisch
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 24. März 2017, 00:28:36
Wir haben es letztes Jahr schon angedroht und heuer machen wir es wahr. Wir besuchen dich!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. April 2017, 16:46:17
sie "fliegen" wieder, die Narcissus 'Mite'...

(http://s6.postimg.cc/wa8ae76tt/005.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. April 2017, 16:51:05
'Pflanzen-Verstecken' im österlichen Garten...  :P


(http://s6.postimg.cc/fefexi9g1/032.jpg)


(http://s6.postimg.cc/w3gutf61d/033.jpg)



Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 17. April 2017, 20:29:06
Wohl dem, der viele Eimer/Töpfe hat. :P Ich habe heute auch verpackt. ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Katrin am 17. April 2017, 20:33:31
Mich nervt das so dermaßen, ich habe heute noch nichts versteckt  >:(. Das meiste erfriert ohnehin  ::).
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 17. April 2017, 20:40:49
Sumava, einfach ganz, ganz toll dein Frühlingsgarten  :D

Das Wetter ist Mist, ich habe zwar schon Kübel bereit gestellt zum Abdecken, bin aber heute noch nicht dazu gekommen  ::) Ich hoffe immer noch dass es nicht so schlimm kommt. Hier sind max. -2°C vorhergesagt.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Bellis65 am 17. April 2017, 20:42:03
Geht mir auch so Katrin  >:(
Bin es inzwischen echt leid alles schützen zu müssen. Verwende meine Energien inzwischen lieber darauf standort und klimagerecht zu pflanzen. Schäden an bereits zu weit ausgetriebenen Pflanzen durch Spätfröste wird es dennoch immer wieder geben, aber hoffentlich keine Totalausfälle mehr.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. April 2017, 20:55:57
Wohl dem, der viele Eimer/Töpfe hat. :P Ich habe heute auch verpackt. ;)

ja, habe sogar den Nachbarn um Eimer etc. angeschnorrt ... ;D

insgesamt hat mich das ganze aber auch teilweise genervt, seit Freitag Vorbereitungen getroffen, z.B. stundenlang Buchenlaub gerecht und in Säcke verpackt, denn die Eimer sind nicht leer und der Unterbau dazu  ist auch mehrschichtig ... ;)
also: ich bin hier am Lernen und Erfahrungen sammeln, täglich; auch eine Aufgabe, die der Garten bereithält, diesmal halt so...
fingers crossed for all  of you fellow gardeners out there!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Bellis65 am 17. April 2017, 21:01:24
Übrigens Sumava, muss dir mal ein gaaanz großes Kompliment zu deinem Garten ausprechen. Großartig was du geleistet hast. Linse hier immer wieder mal rein und genieße deine Bilder.....
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. Mai 2017, 18:14:53
danke Dir, Bellis65! :)

nach dem Frost ist vor dem Frost  :P    sorry für den Frust  :-[

hier nun zu Erfreulicherem, meine Lieblingstulpen blühen, T. whittallii...


(http://s6.postimg.cc/5w0jtnhap/006.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. Mai 2017, 18:18:24
und unten an der Straße Narzissen...habe die erst im Herbst gesteckt...

(http://s6.postimg.cc/6bbtmo381/018.jpg)



(http://s6.postimg.cc/pf5530g29/017.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Christina am 07. Mai 2017, 18:20:21
 :o :D :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 07:48:54
...der Kiesweg wird wieder bunt...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 07:52:57
späte Apfelblüte, wetterbedingt...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 07:54:14
darunter...

(http://s6.postimg.cc/khsy40swh/041.jpg)


(http://s6.postimg.cc/57t2wtxe9/045.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 07:56:48
am besten gefallen mir aber zur Zeit die Wiesen drumherum...

(http://s6.postimg.cc/qwrz0ozm9/059.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 08:00:34
 :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 08:02:54
auch den Hostas geht es wieder gut...

(http://s6.postimg.cc/z3ok60f2p/062.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 08:06:02
hinter dem Haus...

(http://s6.postimg.cc/5d1fk8u35/069.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2017, 08:08:48
...und vor der Haustüre...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Juni 2017, 20:26:55
heute am späten Nachmittag gab es ein Gewitter mit Hagel, werde einige Hostas zurückschneiden müssen... :(
Bilder sind von vor dem Schauer, vieles darauf sieht jetzt auch nicht mehr so unversehrt aus...ein schwieriges Frühjahr wettertechnisch heuer  :-\...nur die 39 Liter Niederschlag nehme ich dankbar an (30 l davon binnen einer halben Stunde)...

(http://s6.postimg.cc/66cpe9xsh/002.jpg)



(http://s6.postimg.cc/hjz8ph8b5/005.jpg)



(http://s6.postimg.cc/4tv0ce0cx/012.jpg)



(http://s6.postimg.cc/opqzrxhe9/017.jpg)


(http://s6.postimg.cc/52ecdps29/025.jpg)


(http://s6.postimg.cc/u4gvqjyhd/014.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Bufo am 02. Juni 2017, 20:32:22
Bei dir klappt mir jedesmal wieder die Kinnlade herab. Du hast dir ein Paradies geschaffen.  :D  :D  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: mavi am 02. Juni 2017, 20:35:31
Ich schließe mich meinem Vorrednerschreiber uneingeschränkt an!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2017, 08:54:52
heute am späten Nachmittag gab es ein Gewitter mit Hagel, werde einige Hostas zurückschneiden müssen... :(
Bilder sind von vor dem Schauer, vieles darauf sieht jetzt auch nicht mehr so unversehrt aus...ein schwieriges Frühjahr wettertechnisch heuer  :-\...nur die 39 Liter Niederschlag nehme ich dankbar an (30 l davon binnen einer halben Stunde)...


Du bist ja wirklich vom Pech verfolgt dieses Frühjahr  :-\ aber Deine Fotos von vor dem Hagel sind wunderschön !  :D

Wettertechnisch glücklich bin ich auch nicht wirklich, hier verdörrt und verbruzzelt vieles bei ständiger Sonne und Wind ohne Regen  :-\
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 03. Juni 2017, 10:52:07
Das mit dem Hagel ist ärgerlich!

Aber Deine Bilder sind atemberaubend! Deine Pflanzungen sind ein richtiges Vorbild für mich und wenn unsere geplanten Sonnenbeete, für Dich ich derzeit sehr viel aussäe und pikiere, nur halb so schön werden wie bei Dir, werde ich sehr stolz sein!

Grüße
Markus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2017, 15:13:13

Bilder sind von vor dem Schauer, ... Niederschlag nehme ich dankbar an ...


da sagst du was! Die Bilder sind wunderbar. Ob Wiese, Wiesen-Iris oder Bart-Iris. In den Pflanzungen sehr gelungene Kombinationen und super harmonische Farben.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 03. Juni 2017, 22:47:30
danke Euch!  :)
Freut mich, sollten meine Pflanzungen die eine oder andere Anregung bieten, ich hole mir meine Anregungen jedenfalls bevorzugt von Euch... :)

dieser Tage ist der Kiesweg besonders prächtig gewandet...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 03. Juni 2017, 22:50:07
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 03. Juni 2017, 22:52:33
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 03. Juni 2017, 22:55:18
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2017, 22:55:32
Einfach toll.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 03. Juni 2017, 22:56:06
(http://s6.postimg.cc/qwv8fumoh/023.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 04. Juni 2017, 08:30:10
wow  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 04. Juni 2017, 08:42:51
klasse  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: häwimädel am 04. Juni 2017, 09:31:27
Šumava, ist das schön!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 04. Juni 2017, 22:39:24
Sumava, einfach traumhaft  :D

Wir sind schon ein bisschen weiter, Allium und Iris sind schon verblüht  ;)

Wo hätte ich noch Platz für so ein Kiesbeet?? Wunderschön  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 09:32:50
Sehr schön!
Das Erodium ist prächtig! :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Juni 2017, 20:59:28

Wir sind schon ein bisschen weiter, Allium und Iris sind schon verblüht  ;)


ich sag nur: 750 Höhenmeter  ;)

(http://s6.postimg.cc/7fetoiatt/001.jpg)


(http://s6.postimg.cc/ln93qwcwh/002.jpg)


(http://s6.postimg.cc/5z3b6d7wx/009.jpg)


(http://s6.postimg.cc/nt3elegcx/014.jpg)





Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. Juni 2017, 21:14:42
meine Kolkwitzia amabilis tut es gerade wieder...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2017, 22:58:12
die Iris sind einfach toll!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 05. Juni 2017, 23:00:58
Toll, Sumava!! Ja, ich weiß, 400m Höhenunterschied  ;)

Welcher Mohn blüht da bei dir?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Juni 2017, 09:36:11
schöne Bilder!
was für eine iris ist denn am ersten bild links von vermutlich "thornbird" (die zweifarbige großblütige mit violetten hängeblättern)?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2017, 19:01:42
@Mathilda1
schau mal unter 'Oh Jamaica'

@Ruby
eine Bauhaus/Hornbach/Obi Variante ist das... ;) 
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2017, 22:12:24
sie steigen wieder auf, die Verbascum

(https://s6.postimg.cc/l5snj0pch/032.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2017, 22:14:06
an der Straße...

(https://s6.postimg.cc/etdi96ma9/034.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2017, 22:15:50
heute direkt vorm Haus...

(https://s6.postimg.cc/ruz6z1aoh/023.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2017, 22:22:37
 :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. Juni 2017, 22:26:23
Blackboxing Areal...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Juni 2017, 23:14:34
Ich bin mal wieder hin und weg. Das sieht einfach nur klasse aus. Jedes Beet.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alstertalflora am 14. Juni 2017, 23:22:09
Ich bin mal wieder hin und weg. Das sieht einfach nur klasse aus. Jedes Beet.

Dem kann ich nur zustimmen - wobei mir die ersten beiden am besten gefallen !
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 15. Juni 2017, 08:01:06
Irre Bilder! Ich hatte sie mir gestern Abend angeschaut und habe heute Nacht davon geträumt. So eindrücklich waren sie!

Gruß
Markus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Juni 2017, 09:11:25
danke Euch!  :)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 15. Juni 2017, 09:12:22
Schlicht und einfach: Klasse. Alles.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 22:48:28
Morgenstimmung...

(https://s6.postimg.cc/cwwwm8oy9/024.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 22:49:50
Zeit für Aruncus

(https://s6.postimg.cc/lqnt3cbwx/022.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 21. Juni 2017, 23:03:20
Bitte keine weiteren Bilder einstellen!

Die sind so toll.

Wir wollten Dich ja gerne besuchen und den Garten in natura anschauen, aber aus diversen Gründen (siehe Keller) geht das leider nicht.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nina am 21. Juni 2017, 23:03:51
Wunderschön!  :D

Wenn es nur nicht so trocken bei uns wäre. Ich habe heute bei einem  Aruncus dioicus Trockenschäden entdeckt!  :P
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 23:07:02
Rambler-Rosen verhelfen meinen  alten Obstbäumen zur 2. Blüte...

(https://s6.postimg.cc/3qelyyjpt/020.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 23:08:17
mehr Aruncus an anderer Stelle

(https://s6.postimg.cc/hmmuaufyp/034.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 23:13:30
Ich habe heute bei einem  Aruncus dioicus Trockenschäden entdeckt!  :P

das ist ärgerlich!
bei mir hatten die meisten deutliche Spätfrostschäden, haben für ein paar Wochen gar nicht gut ausgesehen mit braunen Blättern und verkrüppelten Trieben. Hat sich aber alles ausgewachsen als ob nichts gewesen wäre...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Melisende am 21. Juni 2017, 23:13:58
Fiesling! (Ich habe keine Ahnung, wie das auf österreichisch heißt.)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 21. Juni 2017, 23:16:41
diese Aruncus! Auch noch hinter den Bart-Iris! Was in montanen Lagen alles möglich ist! Natürlich nur mit einem so genialen Gestalter wie Šumava!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2017, 23:29:43
oh, danke feminist! :)  ja, erstaunt mich auch immer mal wieder, was meine Höhenlage so möglich macht  ;)

die Aruncus von zuvor später am Tag...
(https://s6.postimg.cc/ba7p10cwh/036.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 22. Juni 2017, 07:53:41
Unglaublich schöne Bilder! Meine Aruncus sind jetzt im dritten oder vierten Jahr und man sieht sie kaum!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. Juni 2017, 23:31:49
'Johanniswolke' wird seinem Namen gerecht...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. Juni 2017, 23:35:27
davor kommen die Echinacea in die Gänge...

(https://s6.postimg.cc/5v85rj041/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. Juni 2017, 23:37:36
'Topfwirtschaft' am Kiesweg vor der Terrasse...

(https://s6.postimg.cc/4qe3m5dn5/007.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. Juni 2017, 23:40:40
Echium - Phlomis - Verbascum - Calamagrostis

(https://s6.postimg.cc/s3c54ntqp/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2017, 10:55:05
Echium - Phlomis - Verbascum - Calamagrostis ...


... und ein dekorativer Wald als Hintergrund  ;D  schön bei Dir !
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sandfrauchen am 23. Juni 2017, 19:30:14
Sumava,
Ich bin immer wieder begeistert von deinem Garten und Deinen Fotos!

Das Bild mit der riesigen Johsnniswolke als Hintergrund ist klasse  :D

davor kommen die Echinacea in die Gänge...

(https://s6.postimg.cc/5v85rj041/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. Juni 2017, 22:15:22
es gibt auch "aufgeräumtere" Ecken im Garten, vor allem direkt am Haus...in den Containern dominieren heuer diverse Salbeiarten, im (Halb-) Schatten zu deren Füßen natürlich viele Hostas  ;)...

(https://s6.postimg.cc/5s6toh0sx/004.jpg)


(https://s6.postimg.cc/8l018i15d/003.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. Juni 2017, 22:17:24
neben der Haustüre ein kleiner Tisch mit Sukkulenten...

(https://s6.postimg.cc/a2lhk25w1/029.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. Juni 2017, 22:27:30
meine Version von Kiesgarten ist ja hauptsächlich mein Kiesweg, den ich entlang muss, um zum Haus zu gelangen...

(https://s6.postimg.cc/xab6f5pap/017.jpg)


(https://s6.postimg.cc/sptldyuz5/019.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. Juni 2017, 22:30:22
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2017, 20:43:00
Herrlich!!!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Christina am 29. Juni 2017, 21:04:45
Sumava, schon lange bewunder ich deinen Garten, das letzte Bild, einfach phantstisch!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2017, 21:13:31
Sumava, schon lange bewunder ich deinen Garten, das letzte Bild, einfach phantstisch!

ja  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alva am 29. Juni 2017, 21:26:27
Ich finde es bei dir auch wunderschön  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:27:09
danke!  :)

das wollte ich Euch noch zeigen, wie die Königskerzen jetzt prächtig dastehen...

(https://s6.postimg.cc/p3ns1bolt/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Christina am 29. Juni 2017, 21:34:25
Ja die Königskerzen sind hier in diesem Jahr auch besonders prächtig.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 22:49:26
das Bild vorm Haus hat sich in den letzten Tagen wieder deutlich verändert, immer mehr Echinacea und jetzt auch Monarda kommen dazu, im Vordergrund Galega...

(https://s6.postimg.cc/cbb5hr4gh/034.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 22:51:59
Sedum album als Bodendecker...

(https://s6.postimg.cc/dp2sd23pt/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 22:54:04
jeden Tag kommen weitere Lilienblüten dazu...

(https://s6.postimg.cc/uyj9bntjl/012.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 22:56:11
Himmelsstürmer Cephalaria gigantea...

(https://s6.postimg.cc/mezvdwl75/003.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 04. Juli 2017, 22:58:59
toll! Die letzten Bilder mit den zarten rosafarbenen Tönen und der kräftig roten Lilie sind köstlich!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 23:03:58
Cordyline...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. Juli 2017, 23:22:45
ach ja, fast hätte ich auf Phlox amplifolia und Taglilien vergessen  ;)...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 11. Juli 2017, 21:38:33
Lilienzeit  :D...vermutlich ( :-[)  'Red Life' in unterschiedlichem Kontext...

(https://s6.postimg.cc/p800o3041/023.jpg)

(https://s6.postimg.cc/s9m7kanv5/028.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2017, 21:06:46
(https://s6.postimg.cc/rco5b8i8h/048.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2017, 21:07:49
Tänzerinnen auf grün-weißem Parkett  ;)

(https://s6.postimg.cc/wa1pwck7l/081.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2017, 21:31:45
Kalenderbild, einfach toll die Kombi!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: elis am 21. Juli 2017, 11:50:32
Hallo Sumava !

Einfach schön, zum niederknien schön, zum reinlegen schön :D :D. Diese Farben.....

lg. elis
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:40:56
ja, vor dem Haus ist es jetzt wahrlich bunt... :)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:43:59
...und in den Containern auch...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Eckhard am 01. August 2017, 22:08:16
Toll dieser Garten!!!! Wunderbare Fotos von tollen Kombinationen!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 02. August 2017, 07:34:05
Toll dieser Garten!!!! Wunderbare Fotos von tollen Kombinationen!

Ich kann mich nur anschließen! Die Bilder machen manchmal sprachlos. Wenn es nur nicht so weit wäre, ich würde es zu gerne einmal live sehen.

Markus
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. August 2017, 22:55:36
danke Euch!  :)

heute Sachen von unten an der Straße...


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. August 2017, 22:58:40
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. August 2017, 23:01:37
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. August 2017, 23:04:19
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. August 2017, 23:08:21
und mein Gehweg zum Haus...er wird immer schmäler  ::)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. August 2017, 15:14:10
draußen ist es mir jetzt zu heiß  :P, den Pflanzen geht´s aber gut  ;)...

(https://s6.postimg.cc/o8zl1wb0x/020.jpg)


(https://s6.postimg.cc/vriqaj2dt/022.jpg)


(https://s6.postimg.cc/c8e5163m9/024.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2017, 15:15:51
Was für eine Farbenpracht!!!!!  :o
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 05. August 2017, 15:29:09
es gibt aber auch "farbberuhigte Zonen"  ;D

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 05. August 2017, 23:09:47
Was für eine Farbenpracht!!!!!  :o

Mich macht das auch immer wieder sprachlos! Ich wollt, ich wäre ne Hummel!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alstertalflora am 05. August 2017, 23:14:44
Das sind mal wieder unglaublich schöne Bilder  :D :D :D!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. August 2017, 23:35:49
@Sumava

welche Anaphalis ist das auf dem letzten Foto?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. August 2017, 23:36:43
(https://s6.postimg.cc/rco5b8i8h/048.jpg)

Und da soll einer sagen, dass sich die Farben pink und gelb nicht vertragen.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. August 2017, 23:41:39
Und da soll einer sagen, dass sich die Farben pink und gelb nicht vertragen.

Guten Tag, mein Name ist Einer, Meiner Einer. Professioneller Clown-frühstücker. Die Farben Pink und Gelb vertragen sich nicht. Gelb hat mit Pinks Frau geschlafen. ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Secret Garden am 05. August 2017, 23:49:13
In der freien Natur blühen hier im Spätsommer großflächig rosa Wasserdost und pinkfarbene Weidenröschen zusammen mit Rainfarn und anderen gelben Korbblütlern. Ich finde das absolut stimmig und versuche diese Farbkombination auch mit Gartenstauden.

Wieso hält sich so hartnäckig der Blödsinn, gelb wäre ein "no-go" im Garten? Sumavas Beete beweisen auf wunderbare Weise das Gegenteil. :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2017, 00:30:24
Das habe ich auch nie so richtig verstanden. Jörg Pfennigschmidt formulierte in der "Gartenpraxis" einmal mit spitzer Zunge, dass Frauen Gelb hassen, maximal noch ein Zitronengelb tolerieren würden. ;) Zugegeben, ich habe auch meine Lieblingsfarben und würde z. B. bei Kleidung bestimmte Farben nicht tragen wollen, und auch ein Auto nicht in jeder beliebigen Farbe kaufen.

Aber gerade im Garten dürfen alle Farben präsent sein. Klar, auch ein "weißer Garten" oder ein "blauer Garten" hat seine Reize, in der Natur wird man so eine Beschränkung aber kaum finden. Für mich ist der Garten auch immer ein Stück Natur, zwar gezielt beeinflusst, was die Pflanzenauswahl angeht, aber wachsen und gedeihen soll er von alleine. :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 06. August 2017, 21:28:17
Ich ziehe meinen Hut und verneige mich.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: KerstinF am 06. August 2017, 22:14:49
Dann darf ich mich auch outen. Ich bin ebenfalls Fan von Pink mit Gelb. Für mich stimmt diese Kombi.
Man sieht es ja an Šumavas Fotos.

Sieht sehr gut aus und wirkt großzügig.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:05:36
...bloß keine Angst bei Farben  ;D
im Sommer dürfen bzw. müssen einige Areale für mich  im Garten farbmäßig mit 'hohen Drehzahlen' unterwegs sei...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:14:23
...andere Bereiche dann wieder ruhiger...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:17:11
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:19:53
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:20:58
auch späte Allium können glänzen...

(https://s6.postimg.cc/y7q24v7pt/037.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:22:06
...und selbst Spinnen lieben Patrinia  ;)

(https://s6.postimg.cc/plmsk9vpt/011.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:26:46

...welche Anaphalis ist das...?

gekauft als A.triplinervis...hier vermählt mit Parthenium und Pycnanthemum...

(https://s6.postimg.cc/dmbacyq4x/035.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:30:50
noch die Fröhlichkeit von Cosmos und Dahlien...

(https://s6.postimg.cc/rrh3erz69/016.jpg)

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:36:38
...und von Lilien vor dem Sommerhimmel...

(https://s6.postimg.cc/kumx292vl/013.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:38:17
unmittelbar neben der Haustüre mischt gerade Aloe aristata im Blütenreigen mit...

(https://s6.postimg.cc/5kn1v27dd/032.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 21:54:06
apropos 'neben der Haustüre', Salvia 'Amistad' sind zu wahren Ungetümen angewachsen...

(https://s6.postimg.cc/4xo55jahd/005.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2017, 22:00:06
Unglaublich, diese Pracht. Was davon musst Du wässern? Und gießt Du mit der Kanne oder liegt ein Tropfschlauch?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 07. August 2017, 22:12:06
Hallo lerchenzorn,
gießen tu ich nur die Container, sollte es tatsächlich trocken werden in den Beeten, kommen Regner zum Einsatz, die ich dann mit den langen, schweren Schläuchen dran im Garten herumschleppe. Kommt aber glücklicherweise nicht oft vor, denn die ca. 1000mm Jahresniederschlag reichen meist...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 09. August 2017, 15:13:14
ich hab die gleichen ananphalis im zweitgarten, wegen der trockenheit hier und trotz wässern mit der kanne sind sie 25cm hoch...
schön das man zumindest mal sieht was sie könnten
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 09. August 2017, 15:46:23
Bei den Bildern bekomme ich Schnappatmung! Und dann noch 1000 Liter/qm!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mathilda1 am 09. August 2017, 16:15:49
aber ich kenn das vom garten meiner mutter in österreich, die gärtnert auch in höhenlage bei viel regen, wässern kann sie sich sparen. die pflanzen schauen im vergleich zu meinen aus wie gedopt (dafür braucht sie manche trockenkünstler nicht zu probieren, immerhin)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2017, 18:16:48
Ich schließe mich MarkusG an!!!! Der Wahnsinn... :o
Ich glaub, ich muss die Bilder der Salvia 'Amistad' mal meinen zeigen.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. August 2017, 19:26:34
Sumava, ganz ganz toll!
sowohl deine farbenkräftigen als deine zarten, sehr schön strukturierten  Kompositionen.

Was Kontraste wie Pink&Gelb oder schon allein die Abneigung gegen Gelb angeht - habe ich immer den Verdacht, dass die Leute diese aus Unsicherheit ablehnen, in der Befürchtung ihre Farbwahl könnte zu ordinär aussehen.
Aus lauter Vorsicht wählen sie dann Ton-in-Ton-Kombinationen um ja nichts falsch zu machen. (übrigens auch im Wohnbereich)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 09. August 2017, 19:40:57
Sumava, sehr schön  :D

Ich seh schon, nächstes Jahr muss ich Anfang August zu dir kommen  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:31:54
 :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:35:14
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:37:21
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:40:16
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:42:54
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:45:27
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:47:44
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:51:07
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:54:08
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:26:44
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 14. August 2017, 22:28:01
:)

Welche Echinacea?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 14. August 2017, 22:29:43
.

Dieses Bild ist traumhaft  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:29:54
.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:33:51
die Rudbeckia und Echinacea haben sich ihren Platz selbst gesucht und ich lass sie gewähren...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:37:13
:)

Welche Echinacea?

tja, vor 2 Jahren um €1,- im Abverkauf erstanden, natürlich namenlos  ::) ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:40:36
im Schatten (Astilben!!! :D) und in der Sonne viel Farbe...

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. August 2017, 21:07:40
Zeit für/der Silberkerzen  :D


(https://s6.postimg.cc/mty3o8yxd/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. August 2017, 21:14:03
letzte Taglilien


(https://s6.postimg.cc/yx3fbt9zl/017.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. August 2017, 21:17:37
(https://s6.postimg.cc/l4p0g6j81/004.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 30. August 2017, 22:41:59
Gigantisch! So wundervoll... :P
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. August 2017, 00:12:50
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57681.0;attach=544113;image)

Bin gegeistert von all deinen Bildern!

Ist das oben eine orange Heliopsis? Welche Sorte?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 31. August 2017, 00:18:02
Also mich beeindruckt immer wieder,dass diese überbordende Fülle und Blütenpracht immer gut strukturiert und harmonisch komponiert wirkt.
Das ist wirklich meisterhaft. :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Vogelsberg am 31. August 2017, 12:21:15
... ich verneige mich in Ehrfurcht und habe diesen Thread markiert, um ihn in meine Planungen für 2018 einzubeziehen.... ein kleiner Abglanz würde mir schon reichen  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 31. August 2017, 18:28:12
danke Euch!  :)

@Sandfrauchen
ja, das ist Heliopsis  'Summer Night', blüht für viele Wochen und sät sich zaghaft aus; jetzt am Verblühen...

(https://s6.postimg.cc/6m5re86vl/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 04. September 2017, 17:16:42
das ist eine tolle Farbzusammenstellung  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. September 2017, 17:31:29
Šumava, dieser Satz von Emil Nolde fällt mir immer ein, wenn ich die Fotos Deiner Beete sehe:

„Farben waren mir ein Glück und mir war es, als ob sie meine Hände liebten.“

Du Šumava, kannst mit Stauden malen :D die Farben lieben auch Deine Hände, ganz ohne Zweifel!

LG
von Nemi
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. September 2017, 21:28:50
Nemi, das hast Du aber schön gesagt  :-[ ...ich stelle gar nicht diesen Anspruch, in meinen Beeten malen zu wollen, da sind die Pflanzen, die einfach ihr Ding machen... :)

gestern bei abendlichem Licht...

(https://s6.postimg.cc/uwksj7s29/001.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. September 2017, 21:30:07
(https://s6.postimg.cc/qbym4a8cx/003.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 04. September 2017, 21:32:03
Zeit für/der Silberkerzen  :D


(https://s6.postimg.cc/mty3o8yxd/001.jpg)

...es sind jetzt noch mehr geworden  :D


(https://s6.postimg.cc/z89e87yz5/009.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Iris-Freundin am 04. September 2017, 21:45:16
So herrliche Aufnahmen. Danke fürs Zeigen!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Dicentra am 04. September 2017, 22:05:13
Himmel noch mal, Šumava, wie machst Du das nur? Du bist ein Pflanzenzauberer :).

gestern bei abendlichem Licht...
Ich verspüre gerade den heftigen Drang, meinen Garten vollständig umzugraben ... *seufz*.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Kenobi † am 04. September 2017, 22:26:56
Und du wolltest lediglich eine Fichtenmonokultur loswerden.  :o
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2017, 22:28:13
Wahnsinn - man kann sich gar nicht satt sehen: Ein Foto schöner als das andere  :D!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2017, 22:42:23
(https://s6.postimg.cc/qbym4a8cx/003.jpg)

Wow, eigentlich sind alle Beete klasse, aber dieser Aspekt hat es mir besonders angetan
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:40:50
Pennisetum 'Herbstzauber' wird von Jahr zu Jahr prächtiger

(https://s6.postimg.cc/kjmlky2mp/008.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:42:14
Sedum 'Abbeydore' überzeugt mich u.a. mit seiner Zweifärbigkeit

(https://s6.postimg.cc/byt9trsgh/017.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:43:57
Persicaria so dicht wie noch nie zuvor...

(https://s6.postimg.cc/e7c1ouoy9/005.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:45:50
die Rudbeckien sind auch noch top...

(https://s6.postimg.cc/6bwwwapxt/013.jpg)


hier mit Salvia 'Amistad' im Beet

(https://s6.postimg.cc/hyh0xfd8x/015.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:47:58
Herbstgespann: Lilium speciosum, Actaea, Miscanthus...

(https://s6.postimg.cc/8kfordmfl/007.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: enaira am 13. September 2017, 20:48:59
hier mit Salvia 'Amistad' im Beet

Klasse!

Überwinterst du die 'Amistad'?
Meine hat so viele Blüten, da weiß ich gar nicht, wie ich Steckis schneiden soll...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:52:54
nein, ich überwintere die Salvia nicht...hab eine gute Quelle in der Nähe, die das übernimmt  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:54:07
Rudbeckia triloba, Patrinia...

(https://s6.postimg.cc/7wkmdnrv5/039.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 13. September 2017, 21:30:21
Traumhaft  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:04:12
heute möchte ich Euch hinunter an die Straße mitnehmen...deutliche Herbstspuren...

(https://s6.postimg.cc/yhfc3uua9/024.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5ler44h5d/043.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:06:27
(https://s6.postimg.cc/irzlpwngx/019.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:08:36
wir gehen ein Stück weiter...

(https://s6.postimg.cc/8w344072p/021.jpg)


(https://s6.postimg.cc/dknpcxln5/041.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:10:46
(https://s6.postimg.cc/qancca47l/028.jpg)


(https://s6.postimg.cc/rojklbsup/030.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:13:57
dann wieder ein paar Schritte weg von der Straße, in den Schatten unter einem Apfelbaum geblickt...


(https://s6.postimg.cc/a4qzpmz0x/033.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:15:56
zurück beim Haus  von der Terrasse aus...

(https://s6.postimg.cc/radn7zjdd/050.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 21:25:21
Deine Salvia 'Amistad' sind ein Pracht. Wie viele Pflanzen sind das?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 22. September 2017, 21:39:37
...im Bild sind es 2 Pflanzen neben- bzw. hintereinander...
die sind aber auch erstaunlich wüchsig, bei einem Freund haben die heuer die 2,5 Meter Marke geknackt an einer halbschattigen Position mit trotzdem zufriedenstellender Blütenfülle und Stabilität...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. September 2017, 22:00:23
@Sumava,

immer wieder ganz großes Garten-Kino! Wundervoll  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Eckhard am 23. September 2017, 20:22:29
Spektakulär,  deine Pflanzungen! !! Diese wildnishafte Mischung schöner Pflanzen trifft genau meinen Geschmack!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 23. September 2017, 22:32:48
wir gehen ein Stück weiter...

(https://s6.postimg.cc/8w344072p/021.jpg)


(https://s6.postimg.cc/dknpcxln5/041.jpg)

"wir gehen eine Stück weiter...", sagt er... ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: agarökonom am 23. September 2017, 22:38:01
Superschön ! Was ist die hellrosa blühende Pflanze im ersten Bild von 391 im Vordergrund ?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. September 2017, 00:03:26
danke Euch! :)
Agastache 'Pink Sunrise' sollte das sein
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. September 2017, 19:36:45
Herbst und Sommer  ;)

(https://s6.postimg.cc/72ncd7fm9/044.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. September 2017, 19:38:28
v.a. Herbst...

(https://s6.postimg.cc/xz7bliyfl/046.jpg)


(https://s6.postimg.cc/wud9g5byp/015.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 29. September 2017, 07:18:11
Egal, ob im Waldgarten oder hier, bei deinen Garten-Szenen und Bildern geht mir immer das Herz auf. Einfach wunderbar - Danke!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 20:09:14
freut mich, wenn´s nicht nur mir gefällt! :)

direkt vor der Haustüre...

(https://s6.postimg.cc/opnov6tw1/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bk86p300h/005.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 20:10:20
Kiesweg - Detail

(https://s6.postimg.cc/q8j3060gh/010.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 20:11:38
auch weiter unten an der Straße tauchen jetzt die Herbstkrokusse auf...


(https://s6.postimg.cc/c3d9ycrf5/014.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 20:12:56
ohne Astern nicht denkbar...


(https://s6.postimg.cc/ow1dya30x/016.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5fgobr7wx/017.jpg)


ok, Agastachen und Rudbeckien sind auch noch dabei... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nina am 02. Oktober 2017, 20:18:11
Egal, ob im Waldgarten oder hier, bei deinen Garten-Szenen und Bildern geht mir immer das Herz auf. Einfach wunderbar - Danke!  :D

Ja - definitiv beeindruckend!  :D :D :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2017, 20:51:57
Wow, sehr schön  :D

Nimmst du mir bitte von Salvia 'Amistad' Samen ab? Oder besser du kaufst nächstes Jahr gleich für mich auch mit ein?  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2017, 21:25:03
geht klar, Ruby!  ;)


(https://s6.postimg.cc/jgsnxbbgx/012.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: marygold am 02. Oktober 2017, 21:52:24
freut mich, wenn´s nicht nur mir gefällt! :)

 :D :D :D

Nein, es ist wunderschön vor deiner Haustüre.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2017, 21:52:51
Der Cornus färbt sehr schön  :D

Was ist das Weiße davor?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 03. Oktober 2017, 08:40:30
Deine Bilder sind mal wieder der Hammer!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Oktober 2017, 08:54:27
Deine Bilder sind mal wieder der Hammer!

Allerdings - wunderschön  :D !
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 03. Oktober 2017, 10:01:26
freut mich, wenn´s nicht nur mir gefällt! :)

 :D :D :D

Nein, es ist wunderschön vor deiner Haustüre.  :D

Ich schließe mich an !  :D  und ich bemerke, der Kiesweg wird schmaler und schmaler und ....  ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: KerstinF am 03. Oktober 2017, 10:22:51
Hallo Šumava.
Ich schaue mir deine Bilder auch regelmäßig mit großer Freude an.
Ein echter Augenschmaus.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 03. Oktober 2017, 10:40:37
Ich habe mir schon manche Anregung aus Deinen Bildern geholt. Danke!   
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 17. Oktober 2017, 20:24:54
Der Cornus färbt sehr schön  :D

Was ist das Weiße davor?

Aster glehnii 'Agleni'

Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Rose de Resht am 17. Oktober 2017, 21:42:42
Wow dein Garten macht mich sprachlos!! Deine Pflanzenkombinationen sind traumhaft!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Stefagarten am 07. März 2018, 09:34:18
Es ist zum heulen schlimm schön!!!
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und weiß gerade mal wieder, was Demut bedeutet...... Wie lange gärtnerst du schon? Wie gehst du ans Planen?
Kaufst du alle Pflanzen, oder hast du bei der Menge auch ausgesät?
Wenn ich es auch nur annähernd mal im Ansatz so hinbekommen werde wie du, hat sich mein Leben mit garten gelohnt!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2020, 08:50:45
meine letzten Bilder hier sind vom Oktober 2017, aus einer anderen Zeit in vielerlei Hinsicht, wobei 2020 uns wohl allen unvergesslich bleiben wird...draussen regnet es gerade einen sanften Mai-Regen, das Home Office kann noch ein wenig warten...


im Schatten der alten Apfelbäume...


(https://up.picr.de/38644908gz.jpg)


(https://up.picr.de/38644960he.jpg)


(https://up.picr.de/38644961kt.jpg)



bei der Einfahrt und unten an der Straße...


(https://up.picr.de/38644912df.jpg)


(https://up.picr.de/38644909wm.jpg)



unmittelbar vor und neben dem Haus...


(https://up.picr.de/38644894zj.jpg)


(https://up.picr.de/38644896eg.jpg)


(https://up.picr.de/38644976eu.jpg)


(https://up.picr.de/38644957oj.jpg)



am Kiesweg...


(https://up.picr.de/38645101aq.jpg)


(https://up.picr.de/38644898sr.jpg)


(https://up.picr.de/38644906kd.jpg)





(https://up.picr.de/38644921fx.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 10:00:08
Immer noch toll!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Mai 2020, 10:07:39
...immer wieder von Neuem toll :D :D :D!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Stefagarten am 28. Mai 2020, 15:57:54
Auf Wunsch einer einzelnen Dame... Vielen Dank! :D :D :D
 Herrlich, einfach nur herrlich. Und zu recht ist der Kiesweg mit Lieblingsecke!
Dass die Kolkwitzie aber auch so eine schöne Umspannung liefert.. Ein traumexemplar!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Antida am 29. Mai 2020, 07:20:32
Du bist ein Künstler!!

VG Antida
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irisfool am 29. Mai 2020, 08:31:23
Superschön und die Farbkombination die so konstant durchgezogen ist, einfach nur herrlich .Genau mein Geschmack, ich sags ja Rot wird überbewertet.Obwohl ich rote Mohnfelder liebe.😉
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2020, 08:45:31
freut mich, wenn´s nicht nur mir gefällt! :)

 :D :D :D

Nein, es ist wunderschön vor deiner Haustüre.  :D

einfach phantastisch, das alles. Ganz besonders gefällt mir das letzte Bild, der Kiesweg, den die Polsterstauden entern möchten.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2020, 19:20:36
Ich bin hin und weg....so schön!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Waldschrat am 29. Mai 2020, 19:27:39
grandios  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Monarde am 29. Mai 2020, 19:31:37
ich bin wie immer begeistert. Einfach nur schön.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: MarkusG am 30. Mai 2020, 07:15:13
Hach, eben erst gesehen, dass Du den Thread weitergeführt hast. Wurde dringend Zeit! Wunderschön! Diese Üppigkeit ist einfach unglaublich!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 01. Juni 2020, 09:34:40
 Danke Euch für die zuvorkommenden Kommentare, freut mich sehr, wenn es Euch auch gefällt  :)

heute Morgen eine besondere Stimmung:


(https://up.picr.de/38676068if.jpg)


(https://up.picr.de/38675963ve.jpg)


(https://up.picr.de/38675996qy.jpg)


(https://up.picr.de/38675846hu.jpg)


(https://up.picr.de/38675972vl.jpg)


(https://up.picr.de/38675838eh.jpg)


(https://up.picr.de/38675921fz.jpg)


(https://up.picr.de/38675958ot.jpg)




Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: helga7 am 02. Juni 2020, 09:54:23
einfach wunderbar!  :D :D :D
Immer und immer wieder!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Eckhard am 02. Juni 2020, 18:20:31
Genial!!!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Anke02 am 02. Juni 2020, 18:44:18
Herrlich!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 21:58:04
vielen Dank Euch! :)
ich und mein Garten und seine Bewohner haben sich heute über die ersten Sonnenstrahlen nach regnerischen Tagen freuen können...u.a. auch eine ausgewachsene Ringelnatter direkt neben der Terrasse in einem Nelkenpolster...


(https://up.picr.de/38762618vl.jpg)


der herrliche Duft wird ihr vermutlich einerlei sein, nicht aber die Eidechsen, die die Steinmauer schätzen...


(https://up.picr.de/38762644xd.jpg)


(https://up.picr.de/38762747km.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 22:00:31
Thymian-Freuden am Kiesweg


(https://up.picr.de/38762653nq.jpg)


(https://up.picr.de/38762681ab.jpg)


(https://up.picr.de/38763072by.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 22:05:13
(https://up.picr.de/38763124hi.jpg[/img[img]https://up.picr.de/38762717wc.jpg)


(https://up.picr.de/38762871gw.jpg)


(https://up.picr.de/38763086ao.jpg)


(https://up.picr.de/38763112et.jpg)


(https://up.picr.de/38763147cr.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 22:09:26
Baptisia erfreuen mich und auch die Hummeln...deren Taktik wieder einmal: Loch in den unteren Bereich der Blüte nagen und Nektar rausschlürfen  ;)


(https://up.picr.de/38763137ue.jpg)


(https://up.picr.de/38763133ka.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: goworo am 12. Juni 2020, 10:13:43
Wow!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juni 2020, 23:10:34
Seeeehr schööön.. ;D
Und riesengroß, oder?  :o
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:09:10
riesengroß nicht, ein paar Hundert Quadratmeter in Hausnähe, der deutlich größere Garten ist mein Waldrand-Garten  ;)


Euphorbia 'Goldener Turm' sucht sich seine Plätze mittlerweile selber, z.B. in voller Sonne mit Iris spuria, oder aber im Halbschatten mit Hosta...


(https://up.picr.de/38854748oi.jpg)


(https://up.picr.de/38854756iy.jpg)


(https://up.picr.de/38854806uk.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Stefagarten am 23. Juni 2020, 21:10:44
Sieht toll aus!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:11:41
die ersten Lilien  :D...im Hintergrund macht sich Aruncus blühfertig...


(https://up.picr.de/38854750yb.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:15:00
gut eingewachsen machen Baptisia wirklich was her, wie ich finde...


(https://up.picr.de/38854838va.jpg)


(https://up.picr.de/38854881lp.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:21:23
den luftigen Tanz der Knautia mag ich sehr, ich bin aber dahinter, dass sie sich am Kiesweg nicht zu sehr verbreiten... ebenso bei den Nelken: ich denke, ich hab es bereits erwähnt, dass die Nelken im Vordergrund alles Sämlinge sind, die Eltern sind die  auf der Mauer...


(https://up.picr.de/38854897sh.jpg)


(https://up.picr.de/38854895kg.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:22:29
und hier die Lilien direkt vor dem Haus...


(https://up.picr.de/38854912rc.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Stefagarten am 23. Juni 2020, 21:28:31
Traumhaft schön! Nelken, zumindest diese Kissennelken, wollen bei mir nicht... Leider. Ich finde sie großartig und liebe den Duft
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: cydora am 23. Juni 2020, 21:30:22
Es ist echt der Hammer! Ich staune auch immer, wie makellos alles aussieht. Wie machst du das bloß!? Ein noch intaktes Ökosystem, wo sich alles die Waage hält? Ein besonderes Händchen...Oder gibt es noch irgendwelche Geheimnisse? ;) Chapeau! :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Tungdil am 23. Juni 2020, 21:31:46
Die ganzen Bilder sehe ich ja jetzt erst.
Hinreißende Szenerien, Šumava! :D

Vielen Dank für`s Zeigen Deines tollen Gartens!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Waldschrat am 23. Juni 2020, 21:34:50
Sumava - ich bin hingerissen  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2020, 21:49:41
freut mich, wenn´s Euch auch anspricht! :)

Es ist echt der Hammer! Ich staune auch immer, wie makellos alles aussieht. Wie machst du das bloß!? Ein noch intaktes Ökosystem, wo sich alles die Waage hält? Ein besonderes Händchen...Oder gibt es noch irgendwelche Geheimnisse? ;) Chapeau! :D

jedenfalls keine Geheimnisse, bereits gut eingewachsen, mittlerweile mehr subtrahieren als zufügen, so gut wie keine Hätschelkinder, Regen, u.v.a.m. ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2020, 22:29:13
unmittelbar vor und neben dem Haus...
.
(https://up.picr.de/38644896eg.jpg)
.
irgendwas ist an diesem Bild besonders aufregend, eine Szene, Alliumköpfe, kleine Gruppen, diese Kulisse!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2020, 22:32:34
(https://up.picr.de/38762871gw.jpg)
.
ungewöhnliche Kombination. Wiesen-Iris und Hosta. Völlig andere Lebensbereiche, aber bei Šumava wächst ja sowieso alles und ohne Schnecken in kühler Bergregion.  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2020, 23:00:32
wieso völlig andere lebensbereiche, beide wollen frisch
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2020, 19:12:57
Alles super schön mal wieder. Soooooo ein Unterschied zu Berlin, wo grade alles wieder verdorrt.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Jule69 am 24. Juni 2020, 19:30:11
 :o Traumhafte Bilder! Die musste ich mir mehrmals anschauen, um alles wahrnehmen zu können  ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2020, 21:40:37
Zitat
...Oder gibt es noch irgendwelche Geheimnisse? ;)

Hier geht es eindeutig um Zauberei, übliche Erklärungen verlaufen sich im Nirgendwo  8)

die ersten Lilien  :D...im Hintergrund macht sich Aruncus blühfertig...


(https://up.picr.de/38854750yb.jpg)

Die Lilien auf diesem Bild erinnern mich an Kinderbücher, in denen die Blumen Gesichter haben und sprechen können  :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: solosunny am 25. Juni 2020, 20:04:36



[/quote]

Die Lilien auf diesem Bild erinnern mich an Kinderbücher, in denen die Blumen Gesichter haben und sprechen können  :)
[/quote]

stimmt
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 19:02:34
...und jetzt blüht auch Aruncus im Hintergrund...


(https://up.picr.de/38909763by.jpg)


(https://up.picr.de/38909827rc.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 19:18:50
ich hab nicht viele Rosen, aber die meisten legen jetzt los...


(https://up.picr.de/38909771ac.jpg)


(https://up.picr.de/38910020po.jpg)


(https://up.picr.de/38909776kv.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2020, 19:29:55
der rosenumschlungene Apfelbaum ist klasse, mir schwebte das auch vor, wurde aber nix, die Rose wollte nicht.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 19:58:53
ja, der Apfelbaum ist seit Jahren mausetot, alles Grün ist nur die Rose und das was die Rose ist, ist die Unterlage einer Rose, die dort auch nicht wollte... ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 20:00:47
die Kerzen...


(https://up.picr.de/38909817dy.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 30. Juni 2020, 20:01:20
das Bild oben: auch perfekt! Johanniswolke im Hintergrund. Veronicastrum sachalinense?
ja, der Apfelbaum ist seit Jahren mausetot, alles Grün ist nur die Rose und das was die Rose ist, ist die Unterlage einer Rose, die dort auch nicht wollte... ;)
:D perfekt!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 20:03:52
Salvia hab ich viele...


(https://up.picr.de/38909840cv.jpg)


(https://up.picr.de/38909808xz.jpg)


(https://up.picr.de/38909787lf.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 30. Juni 2020, 20:10:05
das Bild oben: auch perfekt! Johanniswolke im Hintergrund. Veronicastrum sachalinense?


'Johanniswolke' schwebt im Hintergrund, Digitalis lutea und ein gedrungenes, frühes Veronicastrum, dessen Sortennamen ich jetzt leider  nicht parat habe
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: solosunny am 30. Juni 2020, 20:57:51
Ich bin einfach nur begeistert, eine Üppigkeit irre und die Kombinationen sind einfach nur perfekt.
Leider passt das meiste in unserem Klima nicht so recht oder es braucht zu viel Platz.
Liebe Grüße aus dem Thüringer Becken

Susanne
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juni 2020, 22:34:33
hübsch, die letzte rose ist pretty sunrise :-\
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 14:47:16
ja, das könnte 'Pretty Sunrise' sein...im Hintergrund 'Guirlande d´Amour'...


(https://up.picr.de/38967177pw.jpg)


(https://up.picr.de/38967272pb.jpg)



'Lykkefund' im Kirschbaum, Geranium 'Dragon Heart'


(https://up.picr.de/38967180rw.jpg)


(https://up.picr.de/38967181th.jpg)


(https://up.picr.de/38975383dt.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 14:50:40
es gibt bei mir viel mehr Lilien als Rosen...eine Art von Königinnen brauch ich  ;D


(https://up.picr.de/38967173xu.jpg)


(https://up.picr.de/38967275vv.jpg)


(https://up.picr.de/38967276lx.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: oile am 10. Juli 2020, 14:53:11
Ich beneide Dich um Deine Lilien.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 14:56:40
Blackboxing mit Echium, Verbascum, Eschscholtzia, Nepeta und Geranium


(https://up.picr.de/38967271kn.jpg)



...wie es überhaupt immer bunter wird vor meiner Haustüre...


(https://up.picr.de/38975133wz.jpg)


(https://up.picr.de/38975118rt.jpg)


(https://up.picr.de/38975142ev.jpg)


(https://up.picr.de/38975140bg.jpg)


(https://up.picr.de/38967176ba.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Juli 2020, 15:04:02
Ich beneide Dich um Deine Lilien.

Ach, die Lilien wären nicht das Problem, aber augenscheinlich gibt es bei Sumâva keine blumenzwiebelmordenden Wühlmäuse, und darum beneide ich ihn!
Wundervolle Bilder mal wieder, an denen sich ein Nordlicht wie ich bei dürftigsten Außentemperaturen (13Grad) erfreuen kann!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 10. Juli 2020, 15:14:32
Wühlmäuse gibt es schon, sie laben sich auch immer wieder mal an Lilienzwiebeln;  Topcat Fallen fördern sie vereinzelt zu Tage, da muss ich dahinter sein...
am bzw. unter dem Kiesweg sind sie aber weniger ein Problem...


(https://up.picr.de/38975480dk.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2020, 06:34:44
ich will heute mal hinter dem Haus beginnen, wo die Wiese gerade besonders schön dasteht...viele Flockenblumen, an einer Stelle Nachtkerzen...in der Nähe des Topfquartiers sind Rudbeckia hirta in die Wiese eingewandert, was mich einigermaßen erstaunt, hätte nicht gedacht, dass die so konkurrenzstark sind...gleichzeiting ist es aber auch die Zeit von dieser Pracht langsam Abschied zu nehmen, denn ab heute darf gemäht werden...


(https://up.picr.de/39009651us.jpg)


(https://up.picr.de/39009678ka.jpg)


(https://up.picr.de/39009652tm.jpg)


(https://up.picr.de/39009653ou.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2020, 06:43:49
Rosen, Lilien, Echinacea...


(https://up.picr.de/39009660qf.jpg)


(https://up.picr.de/39009659ar.jpg)


(https://up.picr.de/39009649wj.jpg)


(https://up.picr.de/39009661hs.jpg)


(https://up.picr.de/39009663qa.jpg)


(https://up.picr.de/39009664kj.jpg)


(https://up.picr.de/39009665rh.jpg)


(https://up.picr.de/39009666nv.jpg)


(https://up.picr.de/39009667ye.jpg)


(https://up.picr.de/39009668po.jpg)


(https://up.picr.de/39009669xl.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Stefagarten am 16. Juli 2020, 07:06:52
Kann ich bei dir einziehen?
Reicht auch ein Zelt vor dem Haus  :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 07:03:20
...ein Garten-Besuch klingt da praktikabler... ;)


(https://up.picr.de/39074246jx.jpg)


(https://up.picr.de/39074279qp.jpg)


(https://up.picr.de/39074254ed.jpg)


(https://up.picr.de/39074256uq.jpg)


(https://up.picr.de/39074251kc.jpg)


(https://up.picr.de/39074252lh.jpg)


(https://up.picr.de/39074250zc.jpg)


(https://up.picr.de/39074249xm.jpg)


(https://up.picr.de/39074248im.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Antida am 24. Juli 2020, 07:25:42
Herrlich, herrlich, herrlich!

VG Antida
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Sandfrauchen am 24. Juli 2020, 09:57:13
Ja Herrlich!  :D
Deine Gartenansichten sind wie immer ein Augenschmaus!
Besonders schön finde ich, dass du oft in großen Gruppen pflanzt.
Der Habitus einer einzelnen Pflanze (z.B. die Digitalis) bekommt durch die Wiederholung eine andere Qualität, man könnte fast sagen "überhöht"
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Eckhard am 24. Juli 2020, 12:05:49
Toll, ich bin begeistert ! Üppig und farbenfroh, ganz mein Geschmack!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Dornrose am 24. Juli 2020, 12:14:44
Herrlich!!! Genauso mag ich einen Garten leiden. Gekonnt !!!
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2020, 12:45:58
Tolles Sommerfinale mit den vielen Lilien und Sonnenstauden. :D
Wundervoll wie der weiße Ehrenspreis die Sonnenstrahlen bündelt und reflektiert.
Die Wunde vom Apfelbaumbruch solltest du bei Gelegenheit mal glätten,dann heilt es besser. ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Henriette am 24. Juli 2020, 12:50:25
Es ist ein Traum, ich möchte nicht mehr aufwachen.... :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Conni am 24. Juli 2020, 13:18:45
Šumava, Deine Bilder sind umwerfend! Unglaublich schön, üppig, prächtig. Und die Kombinationen sind toll.
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Anke02 am 24. Juli 2020, 13:29:33
Sehr genossen!  :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: spider am 24. Juli 2020, 13:38:30
...würde ich zu gerne auch mal spazieren. Wenn ich Gartenfrust habe, schau ich mir diese Bilder an. :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. Juli 2020, 13:39:17
Einfach ganz bezaubernd, Sumava!  :-*
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:11:30
Martina, schau mal, so gut geht´s denen bei mir... ;)  :-*


(https://up.picr.de/41445636gu.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:14:03
Nelkenfestival, duftstark!


(https://up.picr.de/41445591dy.jpg)


(https://up.picr.de/41445662vl.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:16:05
Baptisia Duo


(https://up.picr.de/41445632wd.jpg)


Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:25:01
am Kiesweg nicht nur Knautia, Stachys, Erodium etc, sondern auch ein Sämling dieses Waldrandbewohners, Bowman's Root, Gillenia trifoliata oder wie es gerade aktuell heissen mag...


(https://up.picr.de/41445596sf.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:27:22
Lilien im Aufbau für die Show im Juli...


(https://up.picr.de/41445649vu.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:28:51
'Tiny Monster'...


(https://up.picr.de/41445620nw.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:31:06
Kiesbedecker...


(https://up.picr.de/41445588lk.jpg)


(https://up.picr.de/41445640wk.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Šumava am 18. Juni 2021, 12:34:52
"Den-großen-Rest"-Bedecker... ;)


(https://up.picr.de/41445658dl.jpg)


(https://up.picr.de/41445574nb.jpg)


(https://up.picr.de/41445580mu.jpg)


(https://up.picr.de/41445598ss.jpg)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juni 2021, 13:51:49
Einfach nur herrlich! :D Wenn ich dich heimsuchen wollte, ich wüsste gar nicht, zu welcher Jahreszeit!  ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2021, 19:23:56
 :D genau das ist das Problem!  ;D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Irisfool am 18. Juni 2021, 19:41:39
Einfach nur grossartig 8) :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: goworo am 18. Juni 2021, 19:45:42
Einfach nur grossartig 8) :D
Da kann ich mich nur anschließen. :D
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: sequoiafarm am 18. Juni 2021, 19:54:34
So komplex und dabei so natürlich, top!  :D
Musste gerade schmunzeln, weil ich mir das allererste Bild des Threads angesehen hatte...
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gersemi am 18. Juni 2021, 20:02:56
Einfach nur grossartig 8) :D
Da kann ich mich nur anschließen. :D

Ich mich auch  :D Ich glaube, ich blättere auch mal paar Seiten zurück  :)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juni 2021, 20:20:04
Einfach toll  :D diese Vielfalt und ist das tatsächlich alles vor dem Haus?  Oder hat sich der Faden etwas verändert und Du zeigst inzwischen mehr vom Garten?
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Juni 2021, 20:44:46
Großartig :D Ich hatte mich schon gefragt,wann es endlich mal wieder Bilder zum Schwelgen aus deinem Garten gibt. ;)
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: fyvie am 18. Juni 2021, 20:56:34
Paradiesisch üppig deine Vielfalt eingebunden in diese Landschaft! :D :D

Allerdings, gibt es am Rande des Böhmerwaldes überhaupt keine Schnecken und Wühlmäuse?  ;D So naturnah deine Pflanzungen, da wundert es mich schon, dass alles so vital und gesund aussieht. Auch ich habe dieses Jahr versucht diverse Iris und Astern in Wiesensituationen anzusiedeln und habe sie nach einiger Abwesenheit vom Garten nicht wiederfinden können... >:(
Ähnlich begeistert und gleichzeitig ratlos bin ich immer angesichts pearls Wiesengarten  :D :o
Titel: Re: Vor Šumavas Haus
Beitrag von: foxy am 19. Juni 2021, 08:19:37
Bin immer wieder von deinen Gärten überwältigt, freu mich schon auf einen Besuch bei dir