garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Eckhard am 26. September 2016, 18:37:48

Titel: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 18:37:48
Liebe Garten-Purler,
ich eröffne mal einen einen Thread, weil ich mich dafür interessiere, wie gartenwürdige Wildpflanzen in der Natur wachsen. Das gibt uns einerseits Hinweise, dier für die Kultur nützlich sein könnten, aber auch Ideen für Kombinationen von Pflanzen. Vor allem erweitern Eindrücke vom Naturstandort einfach auch den Blick auf eine Pflanze, die wir überwiegend aus dem Garten kennen.
Es dürfen auch gerne Bilder geschickt werden, die Pflanzen zeigen, die noch nicht als Gartenpflanze etabliert sind, aber wert wären, auch mal im garten zu wachsen.
Es soll kein Thread sein, der zum Ausgraben von Pflanzen animiert, die in der Natur selten/gefährdet sind.

Ich fange mal mit Campanula lactiflora an, weil von ihr gerade in einem anderen Thread die Rede ist. Willd wachsend traf ich sie an Bachläufen im Großen und kleinen Kaukasus, sowohl recht hoch in subalpinem Gebiet, ganz sonnig stehend als auch im Halbschatten der Wälder tieferer Lagen:

Wer war noch unterwegs in der Heimat interessanter Pflanzen?

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 18:41:47
Und noch einmal subalpine Wiesen im kleinen Kaukasus (auch Borjomi-Nationalpark):
Astrantia major und Stachys macrantha (Betonica grandiflora). Das wäre doch glatt eine Anregung für den Garten!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 18:47:50
und weil es so schön ist, noch einmal Stachys macrantha auf einer subalpinen Wiese, diesmal großer Kaukasus, Georgien, auf etwas über 2.000 m Höhe
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 18:55:30
Hemerocallis fulva kennen wir im Garten als triploide, wuchernde Pflanze, die nicht unbedingt jeder Sammler im Garten haben möchte. Aber sieht sie nicht in der Wildnis als zarteres diploides Gewächs am Flussufer zwischen Steinen total schön aus?
Quing-Ling-Gebirge, China
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 26. September 2016, 19:00:13
Wir bleiben noch bei Hemerocallis in Asien: eine Wiese mit Hemerocallis minor am Südrand der Taiga, nördliche Mongolei
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: raiSCH am 26. September 2016, 19:23:21
Der Thread ist fantastisch, und die Bilder sind sehr interessant - hoffentlich gibt es bald mehr davon!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Waldschrat am 26. September 2016, 19:24:55
Ja, bitte mehr. Besonders das 2. Foto -  wunderschön.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 26. September 2016, 19:33:51
Wow!

Was soll man da sonst sagen?
Nein, zu diesem thread kann ich derzeit nichts beitragen, da fehlen mir Fotos. Was ich in jedem Jahr toll finde, sind die Rheindämme mit ihren Orchideenwiesen, die aber auch zu anderen Jahreszeiten einen Blütenrausch bieten.

Fernreisen der Pflanzen wegen habe ich nie gemacht, in meiner Frankfurter Zeit kannte ich Mitglieder der "Freunde des Palmengartens", die so etwas regelmäßig taten, sich dabei aber reichlich elitär gaben. Da wusste man, wo man nicht hingehörte. So ist es halt, dafür darf ich heute Stachys macrantha (die ich hier bei mir mit Alchemilla mollis kombiniert habe) am Naturstandort sehen. Na also, das macht mich auch glücklich ...

Gruß und danke
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 26. September 2016, 19:43:35
Sehr schöne Idee und fantastische Bilder. Danke!  :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 19:43:38
...

Ich fange mal mit Campanula lactiflora an, weil von ihr gerade in einem anderen Thread die Rede ist. Willd wachsend traf ich sie an Bachläufen im Großen und kleinen Kaukasus, sowohl recht hoch in subalpinem Gebiet, ganz sonnig stehend als auch im Halbschatten der Wälder tieferer Lagen:

Wer war noch unterwegs in der Heimat interessanter Pflanzen?

Wow, das beeindruckt mich sehr! :D

Pflanzenexkursionen habe ich bisher nur selten machen können und auf Reisen war ich meist was Pflsnzen betrifft, zur falschen Zeit unterwegs. ;)

Dafür sag ich mir immer, hab ich die "Welt" in meinem Garten. ;)

Danke fürs zeigen! Campanula lactiflora am Naturstandort ist toll! Ich liebe ihren Duft! :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 26. September 2016, 19:45:27
Campanula lactiflora hatten wir in der NO-Türkei auch auf Mähwiesen in der (hoch)montanen Stufe.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Floris am 26. September 2016, 20:14:27
Die Campanula ist schon eine Wucht in der Natur, in meinem Garten wäre sie wegen der Größe wohl schwierig.
Ich habe mich aber sehr über den einzelnen Digitalis ferruginea gefreut, der auch bei mir gedeiht, nicht ganz so groß halt.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 21:40:59
schöne bilder
hier mal aurikel mit beiwuchs ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Waldschrat am 26. September 2016, 21:44:55
Wunderschön  :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 21:49:21
zyklamen und enzian hier oft gemeinsam im wald
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: raiSCH am 26. September 2016, 21:50:32
Weiter so!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 21:55:41
die bemehlte form , meine ging kürzlich auf reise
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: troll13 am 26. September 2016, 22:01:34
Liebe Garten-Purler,
ich eröffne mal einen einen Thread, weil ich mich dafür interessiere, wie gartenwürdige Wildpflanzen in der Natur wachsen. Das gibt uns einerseits Hinweise, dier für die Kultur nützlich sein könnten, aber auch Ideen für Kombinationen von Pflanzen. Vor allem erweitern Eindrücke vom Naturstandort einfach auch den Blick auf eine Pflanze, die wir überwiegend aus dem Garten kennen.

...

Auch wenn ich als Reisemuffel wohl nichts zu diesem Thread beitragen werde, freue ich mich auf eure Bilder. Über viele Arten findet man nur botanische Details, vielleicht noch das eine oder andere Foto oder eine Zeichnung. Über das Habitat und die Standortsituation und die Vergesellschaftung, in der sie am Naturstandort wachsen, meist nur sehr allgemeine Angaben.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 27. September 2016, 06:09:36
Ein sehr schöner Thread - ich finde es immer sehr spannend zu sehen, wer in natura wo wächst und mit wem vergesellschaftet ist. Das verschafft mir persönlich ein besseres Verständnis dafür, welche Bedingungen die Pflanzen in meinem Garten möchten - oder auch nie finden werden und daher besser nicht einziehen...
Im Sommer habe ich erstmals Astrantien "live" im Allgäu gesehen (neben vielem anderen), dass fand ich auch sehr spannend...
Ich werde wohl auch nicht viel beitragen können, aber sehr interessiert mitlesen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2016, 08:15:12
wenn es nur um reisen geht kann ich auch nichts einbringen, die (jagd)Reisen waren immer im spätherbst winter, ausser afrika und diese bilder sind nicht digital
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 27. September 2016, 08:41:33
Wunderbare Beispiele :D

Perfekte Vorbilder für "Gärtnern nach Lebensbereichen". Was in der Natur zusammen wächst, passt auch im Garten gut zusammen.
In Asien war ich noch nicht, aber allein am Mittelmeer in Italien, Spanien etc. muss man sich oft nur den Wegesrand oder Böschungen anschauen, was dort zusammen wächst ist ein Garten für sich. Viele dieser Pflanzen gibt es bei uns in der Staudengärtnerei (Paeonia officinalis mit Lilium bulbiferum in den Gebirgen oder Asphodeline neben Iris pallida im Karst)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 09:04:42
Ah schöne Fotos, besonders die Aurikeln sind toll!

Genau, es muss ja nicht immer gleich Asien sein, selbst in Deutschland gibt es ja tolle Pflanzen, die wir auch im Garten haben. Hier mal Primula veris auf einem Magerrasen im nordhessischen Bergland
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 09:08:17
...oder Märzenbecher im Wald bei Göttingen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: APO am 27. September 2016, 09:30:02
oder Buschwindröschen (Anemone nemorosa) im Harz
(https://lh3.googleusercontent.com/dMc67bJq0UdBAOi7G0OhNj_XlvmeUndf4VvN0KySSj7fx1q2vEH5c-fLkJyiAom_jKz-HRLIqpt6G6g3huxEDWaTeozC7tnnUMtbA2llE81ZueV5kN-mBtEJLqEeC1asPoYbgx8sHvJpXP18c05dUMAEAi55s9r0xFsF8zr3xDRMo4xq2vp1-TFNkH4JPP8-Jm1xaJ3hd52JTfkjUojSUHvPFPHoNssKXw3d7uyok0__jLehcp1Nc7uD-4J2T18cecoxJsD5a35Unw9Nrfr354VnZLeUcYw2UGwoTB3snTaTWQOgjES9S-Dr8s37P8j7xTbnnN6eZVqaZJAciBxirzy_gwK8R1_djmoiI7h1kdOnVOU9Jb-EcAEL55FyrBVm9spQkfOW5Q5IBAkpo49M_MhVpDk3DHqVNND4rE7KyCGdcxtjeN3JLTnS91HieFu-7yJUmkGK-_5jY5UgnyDV7x-rtyPtgmiQRoNHc6vicWz_M9_VlS-I-3u8cX3z-6pVM5A2Xvo_-AtYRzz_i8xKzyhOwqHavj-dEMehTMDUhlqq4RFnvY0GmDTQBLYaxwQTLXQDbkqJRpj69v7EIHaSb7-nFD5BMlaNTj7THpv0bkpix0LF3A=w1240-h699-no)

oder Gelbe Windröschen (Anemone ranunculoides)
(https://lh3.googleusercontent.com/nYoZdW46HGtC1usw-zz5MsaiYoiWDec0OHnyMO0aNvn_i0TTx875tTuzrXU9VrWqTUhB1RFk2JY_zADSFjWTUelrFYL7JCnbY8qmFdfGBMVRAnGZSynqpuKdkgfCUu-bFEEcIC3qHqk6QwlwCzzYQCL-sUQPq7XOgfE8UPDOUITQMQO6ZucTjPufFpvoh3Ha3QO3vhIBFzrNPQUH-tfL7HxAM0ypecEcF3r5j9nwD85a_sP6RWr2pcQo4LLgFOqPCtNRnJOLenrIQNbzBZVE4RutT7zFDLdpk_g0dWX7YDowYN-dwT1aSR_2QPUXWWIqxucL87Jjti38HLL3zkkb2WkQWUVj82dFef77ue9LTlfqrQMxJes-NjcCKwLJpZzWWa6Hb6YdjB_3kDIaJl20iC6-CQ_ZkkDMSEEUh77EmAhh0CvGEaWGMh-cQVAYYwV4hqOrMZyXJHMiUcNhQ4p_VkineDJzf2S0vSrTN1Y3YjEZ7FdRRVv2WO60VT2vhKGONdg33ljKrt7fX-oB8t9H0pJlriMT0Gr-we18k_5oShGvo1E9kYV1P6D5gmEzLgb0RXcOdXMGVeF7eFJxaXini07gp89pprkkZp0rSN4wygdfu-Mm8A=w1240-h699-no)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 09:57:57
Wilde Ringelblumen, die Stammform unserer Gartenringelblume, auf Sizilen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 09:58:48
und noch einmal Ringelblumen mit Ferula communis:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 09:59:51
Hoppla, waagerechtes Bild? Na gut, dann dieses:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 27. September 2016, 10:09:54
Hallo und guten Morgen,

nur damit das klar ist:

Ich könnte nach jedem Bild "Wow!" sagen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 27. September 2016, 10:21:14
Ja, genau: Wow!  :D

Ich schließe mich der Riege staunender Zuschauer an - beitragen werde ich wohl auch eher nichts können (obwohl, vielleicht jetzt die Augen anders offenhalten?), aber mich an den tollen Bildern freuen. Danke!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 27. September 2016, 13:04:38
Wild wachsend traf ich sie an Bachläufen im Großen und kleinen Kaukasus

Klasse Bilder – da will man doch gleich selber wieder losziehen und auf den kaukasischen Bergen herumsteigen  :D (Aber es heißt noch Geduld haben bis Sommer 2017 …)
Wenn ich neugierig fragen darf: Wann, wo und in welchem Kontext warst Du dort?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Waldschrat am 27. September 2016, 13:27:03
nur damit das klar ist:

Ich könnte nach jedem Bild "Wow!" sagen.

ich auch *Wow*
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2016, 13:31:09
poah ich liebe ringelblumen
ich sah mal so eine fläche mit goldmohn
hier nochmals aurikel paar minuten vom haus entfernt(http://up.picr.de/26949236uf.jpg)

(http://up.picr.de/26949237nu.jpg)

(http://up.picr.de/26949238id.jpg)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 27. September 2016, 13:50:29
 :D

Toll! Du wohnst in einer sehr beeindruckenden Gegend! Das muss zur Blütezeit sehr gut duften! :D

die bemehlte form , meine ging kürzlich auf reise

Ich stelle sie mal etwas mehr in die Sonne... anhand deiner Fotos scheint sie es sonniger zu mögen... fängt gerade an Seitentriebe zu bilden.  ;) :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2016, 13:54:29
man muss schon die nase hinhalten, meist gehe ich am ostermontag hin, ich sehe vom gästezimmerfenster aus mit dem spektiv ob sie blühn
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Bumblebee am 27. September 2016, 14:40:40
Schön! Ich liebe diese Überlebenskünstler. :)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Frühling am 27. September 2016, 15:38:08
Ein Bild schoener als das andere! Wenn man das sieht, kann man nur hoffen, dass diese Schaetze erhalten bleiben.
Und hier ein Foto aus Katalonien, Convolvulus arvensis, denke ich.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Frühling am 27. September 2016, 15:48:17
Hemerocallis fulva kennen wir im Garten als triploide, wuchernde Pflanze, die nicht unbedingt jeder Sammler im Garten haben möchte. Aber sieht sie nicht in der Wildnis als zarteres diploides Gewächs am Flussufer zwischen Steinen total schön aus?
Quing-Ling-Gebirge, China

Eine ganz besondere Stimmung: Wasser, Felsen und Hemerocallis fulva in ihrer Heimat. Wunderbar.  Bei uns steht sie am Gartenrand und ihre Bestaende werden jedes Jahr groesser.... :)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 15:59:36
Oft ist keine weite Reise nötig  :D
Leberblümchen "fast"vor der Haustür
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 16:02:22
Buschwindröschen gleich in der Nähe
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: APO am 27. September 2016, 17:05:54
Buschwindröschen gleich in der Nähe
Oft ist keine weite Reise nötig  :D
Leberblümchen "fast"vor der Haustür
Sehr schön. Bei uns gab es auch ein paar Hepatica rose. Hab sie aber nicht wieder gefunden und jetzt habe ich sie ausgesät, aber die haben sehr viel Zeit für ihre Entwicklung.
Im Garten sehen sie so aus.
(https://lh3.googleusercontent.com/P2fObO1kOuvTC42ojih2LixEJa3pcsAduMLa1slSdR-269C1uPIVaCUkCaAyRP5f1C7B8valgzA5Aj5bmYVwxqDBFMjqGOXNbAT7KW83C1Lra6CRRSIqMBkbYMIYJaRg7WbRy-uDpSLMAd35-7ki9LY9jdAY12pzkgi-Dlr1_EfdY9Q9iJPzoRq0ELBgYi6Iexg-wOdNWuYq06WDbsmoJ8SFuVjEU2xhg0pqmY4QapfmEUcK9g5bpNr7Ybg7Bdqu-1ENxKoLoXZY8qtEbjKpGVEnLbStJd_hkNyEaPt1zti-03PdhaIwfp7JEW-FKkDoFp2UD__4Lv8w8wtYZqv0gyoH5WoXnT4h-SlVfASBCg9l2nplswUuluZfPByLzVhWegsvQ0X2mhnPu6160H355Uq9bCDc0gseg35YUb8RJVMtf9-ZSItelx52l8eaiE73pGduOwgBHshFV3FODhR-F4SammU9HeM9YmcgOQ0prs4ZEsu8m3Ec033onfePPzlbnElH7E7907LLNS7cMYGzh2g6NZaWPHw_02GqJborwloIeWGO6hLa2ZdJqZO33wR_WKQ8lS77GVkWGEyNJTmwBOz6Ss4aU2VYnTLb8RpUKnAxZA2rxA=w1240-h699-no)
oder das Hepatica nobilis var rosea in der Natur
(https://lh3.googleusercontent.com/7XMEi_3WcU1low8AtB2mPJphhH0iP8cP0zX-sK3Z4uoyQVDv8o25DeYKvQmzpQPMLfdNlyOlERH-9oZI7A2yXWRNu3NXF9wQOwCbUTklzGiW5OhfDVokv5ZDRMyWP1_VK0oLHRnas2kkd-CbGxaXB7Gii5IGq3bmaxIYwodkEdd1nBKXC6K8kHLCzFa272KG_fWULSZgbrSYt-KWzE_ucs2h68rTSZAaXLpJ_phF6YnWSj3QtzNubr_Va9V6dB4VZxxfxyHnRmQhvT6ImfNaJp99NQlVqX__jhFVZEZX4cEXs2tTZVMa9M5e98C-FEh3PwoUyyrY8EBjeLeeGrAsUvYLPaRbxnNWBW-qc1hniaSjaE413kHFptvICmPxS-e3-b4X66S0sKyco4C5JltARYPCddjXlINYmRiNU0x6Uff9LpBfSIvQ-ngZ-M71KylIqtnG5bahlSQCjkfwNL1S6efwjTftNs0zcFeLprfxZLVBMN3ZM_5Kfj4OEwvO_jyFk-vMnN78AW2M9-ubcGcOKKPOMVAjYEMynF2c9q7CSVXSjSXDO7XgRfs1kt_eJCMMxUcvzbiDr5hZ1m3Sh9UbiPuX17diJd_pUWeJ2OLM3JHKSgaqMw=w1240-h699-no)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: wallu am 27. September 2016, 17:35:16
Ein Bild schoener als das andere! Wenn man das sieht, kann man nur hoffen, dass diese Schaetze erhalten bleiben.
Und hier ein Foto aus Katalonien, Convolvulus arvensis, denke ich.

Könnte auch Convolvulus cantabricus sein  ;).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Frühling am 27. September 2016, 18:23:36
Das koennte stimmen, wenn man bedenkt, dass es in Spanien waechst.  Wieder was gelernt, danke!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:37:35
Ah, tolle Teppiche aus Leberblümchen, so dicht habe ich sie noch nicht gesehen!
@Kasbek: wir waren im Sommer in Georgien wandern, war ein Urlaub.

Hier jetzt ein Bild von Delphinium elatum, den Vorfahren unserer Gartenrittersporne. Auf einer Waldlichtung im  Khentie-Gebirge, nördliche Mongolei:
Aber der wächst auch in den Alpen!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:40:52
Und hier noch sein kleiner aber MINDESTENS ebenso blauer Verwandter, Delphinium grandiflorum, wiederum nördl. Mongolei: die steilen Südhänge sind dort Steppe, die Nordhänge bewaldet.
Der ist in Form von Samen mitgekommen nach Göttingen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 27. September 2016, 19:43:59
Nicht nur "Gartenekstase", sondern Wahnsinn!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:47:03
Hier mal ein Überblick der Landschaft. Die Wiesen im Flusstal sind natürliche Wiesen, die nicht beweidet sind. Es gibt dort keine Hirten.
Die Flusstalwiesen sind von einer großartigen Üppigkeit, die man zunächst nicht mit dem Land Mongolei verbinden würde.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:49:06
 :)
Nun tauchen wir ein in die Wiesen des Flusstals: Lilium dauricum:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:50:12
Veronicastrum sibiricum
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:53:23
... oder an den Hängen Wiesen mit Sanguisorba officinalis, Galium verum, Campanula glomerata...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Katrin am 27. September 2016, 19:54:22
Ist diese Veronicastrum-Wiese toll! Und ich hab Phlomis tuberosa gesehen! Danke für diese herrlichen Eindrücke  :D.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 19:56:28
in den Flusstalwiesen wächst auch noch ein weiterer Rittersporn, dessen Namen ich leider vergessen habe. Muss mal in den Aufzeichnungen wühlen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 20:02:04
ja, genau! Phlomis tuberosa wächst am Fuß der Hänge oder auf den etwas höheren Flussterrassen häufig:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Conni am 27. September 2016, 20:06:36
Atemberaubend schöne Bilder, Eckhard, eins wie das andere.  :D Dankeschön für die Eröffnung dieses phantastischen Threads und das Zeigen der Bilder.  :)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 20:12:03
Papaver nudicaule ist dort immer schwefelgelb und steht da, wo die Wiesen lückiger sind, zum Beispiel an Abbruchkanten des Ufers.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 20:13:56
Danke Conni, ich freue mich über die Resonanz!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: mavi am 27. September 2016, 20:19:23
Auch von mir herzlichen Dank für's Zeigen! Wirklich schöne Bilder und ebensolche Eindrücke von den Naturstandorten.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: häwimädel am 27. September 2016, 20:23:34
Eine wunderbare Idee, Eckhard, vielen Dank für diesen Thread!! :D

haucht noch "wow" und geht weiter in Bildern schwelgen...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 20:46:36
 :)
Es ist eigenartig, wenn man wild dem Strauchigen Fingerkraut (Potentilla = Dasiphora fruticosa) begegnet. Man kennt es ja sonst aus unvorteilhaften Ecken des öffentlichen Grüns. Wild in der Flusstalwiese dann doch wieder ganz hübsch!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. September 2016, 20:54:59
@Mediterraneus, hast Du Fotos von Iris pallida neben Asphodilene? Klingt so als müsste ich das bei mir mal ausprobieren!!! Kommt das hin mit der gleichzeitigen Blüte?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: uliginosa am 27. September 2016, 21:07:29
Atemberaubend schöne Bilder, Eckhard, eins wie das andere.  :D Dankeschön für die Eröffnung dieses phantastischen Threads und das Zeigen der Bilder.  :)

Dem möchte ich mich anschließen!  :D

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Scabiosa am 27. September 2016, 21:31:18
Faszinierende fotografische Eindrücke der Mongolei-Reise, Eckhard. Diese Weite und Unberührtheit der Landschaft finde ich unbeschreiblich schön! Wie aus einer anderen Zeit.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Jule69 am 28. September 2016, 06:51:43
Ich schließe mich meinem Vorredner an, Danke schön für's Mitnehmen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 28. September 2016, 08:01:37
@Mediterraneus, hast Du Fotos von Iris pallida neben Asphodilene? Klingt so als müsste ich das bei mir mal ausprobieren!!! Kommt das hin mit der gleichzeitigen Blüte?

Leider kein Foto. Dazu solltest du nach Finale Ligure reisen. In den Hängen um den Ort und den Olivenhainen war das. Das war überhaupt ein einziger Garten dort. Centranthus ruber blühte zeitgleich mit Allium neapolitanum, auch noch so eine Kombi, die ich mir gemerkt hab.
Ob das in Mitteleuropa auch zeitgleich klappt, sei mal dahingestellt  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2016, 08:13:42
Beeindruckend, dieser Thread! Danke Eckhard, für die Idee und die genialen Habitusbilder.  :D

Da muss ich mich im Frühjahr unbedingt an der Nase nehmen und mal nicht nur Blütenfotos in der Umgebung machen...
Es gibt ganz in der Nähe einen Hang im Wald voller Hepatica... dann die Vorfrühlingswiesen, übersät mit den winzigen weissen und teils violetten Wildkrokussen... frühsommerliche Wälder mit Cyclamen purpurascens... etc.
Ausserdem wollte ich die wilden oberitalienischen Wälder im Frühling sowieso mal durchstreifen.  :)

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2016, 08:33:57
Dazu solltest du nach Finale Ligure reisen. In den Hängen um den Ort und den Olivenhainen war das. Das war überhaupt ein einziger Garten dort. Centranthus ruber blühte zeitgleich mit Allium neapolitanum...

Wann warst du dort, Medi, d.h. wann blühen dort die Allium & Co.?

Das Cinque Terre rund um La Spezia ist ja auch so eine wundervolle Gegend, in die ich schon lange mal wieder fahren wollte.
Ein Freund von mir hat das Cinque Terre mal treffend als "einen riesigen Garten in einer grossen Autobahnschleife" bezeichnet.  :)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 28. September 2016, 08:46:25
Ligurien ist einfach traumhaft :D
Ich war damals im Frühjahr dort, im April.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2016, 08:55:32
Ligurien ist einfach traumhaft :D

Da stimme ich dir zu... eines der vielen Paradise, wie es auch in Europa derer viele gibt.
Piemont... Ligurien... liegen für mich ja nur ein paar wenige Autostunden entfernt, also in Ausflugsnähe.
Gern gehe ich dort mal auf florale Foto-Pirsch und berichte...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Gänselieschen am 28. September 2016, 09:06:55
Sehr schöne Eindrücke von den Naturstandorten - und es zeigt auch wieder, wie schön die Pflanzen erst wirken, wenn sie in größeren Gruppen natürlich wachsen. Bild 48 finde ich wunderschön! Ich habe auf Fuerte bei einer langen Wanderung fotografiert - aber ich kenne überhaupt keinen der Pflanzennamen - könnte ich die Bilder hier trotzdem einstellen??
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: wallu am 28. September 2016, 09:14:34
In den bayrischen Alpen wachsen spektakuläre Vertreter von Cirsium eriophorum. Wieso sieht man die kaum in Gärten?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 28. September 2016, 09:17:26
nochmals alpenveilchen, falls sie nochwer sehn kann ;)
eine immerfeuchte geröllhalde, hier wachsen knollen mt 15 cm dm
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: marygold am 28. September 2016, 09:18:58
Beides sehr schön, Distel und Alpenveilchen.  :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: partisanengärtner am 28. September 2016, 09:33:46
Diese Distel finde ich hier genauso in der Natur. Im Garten hatte ich sie auch schon, aber sie hat sich nicht selber ausgesäht und ist so wehrhaft das ich verstehen kann das sie nicht öfter gepflanzt wird.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 28. September 2016, 19:12:14
ah, toll die Distel!
@Gänselieschen: klar gehen auch Bilder, bei denen die Pflanzen nicht bestimmt sind. Vielleicht kommt die Bestimmung dann ja aus dem Forum? Ich schicke bestimmt auch noch ein paar unidentifizierte Fotos.

Ich habe Federmohn  (Marcleaya microcarpa) im Garten und habe ich gefreut, ihn auf der China-Reise (Quing-Ling-Berge) wild zu sehen. Er wächst dort in Waldschneisen, die durch Erdrutsche in den steilen Bergen entstehen, an Straßenböschungen und gelegentlich auch an Flussufern.

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 28. September 2016, 19:22:50
gleiche Reise, Herbstanemonen zwischen Tamarisken im Flussbett:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 29. September 2016, 12:58:34
@Mediterraneus, hast Du Fotos von Iris pallida neben Asphodilene? Klingt so als müsste ich das bei mir mal ausprobieren!!! Kommt das hin mit der gleichzeitigen Blüte?

Bei mir nicht: Asphodeline liburnica blüht ein gutes Stück später als die aus Tbilissi mitgebrachte Iris pallida. (Sie stehen auch nicht nebeneinander, aber würde die Iris an dem Standort stehen, den die Asphodeline hat und der noch mehr Sonne hat, wäre sie wohl noch früher dran.)
Ob's zumindest Ende-Anfang-Überschneidungen gibt, darauf habe ich bisher nicht explizit geachtet. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr noch dran denke  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 29. September 2016, 13:33:22
Das mit dem "zeitgleich" ist schwierig.
Das ganze war ja in Ligurien, nur wenige Höhenmeter über dem Mittelmeer. Dort ist ja wachstumstechnisch überhaupt kein Winter, zumindest kein Wachstumsstop durch Frost wie bei uns.
 Es blühte auch schon Centranthus ruber, die ist bei uns auch erst viel später dran. Daneben noch die Geophyten, wie z.b. kleine dunkle Muscari (neglectum?) und auch die Muscari comosum.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 19:44:43
OT: kann mir eigentlich jemand ein Rhizomstückchen von Iris pallida beschaffen?

@Kasbek: Deinem Namen nach hast Du ja eine tiefere Beziehung zum Kaukasus. Warst Du da schon öfter?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 19:48:42
Rhododendron caucasicum über der Baumgrenze auf 3.000 m Höhe
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 19:55:56
Linum hypericifolium, ein wunderschöner Stauden-Lein, auch im Großen Kaukasus
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 20:04:26
Aquilegia caucasica
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mathilda1 am 29. September 2016, 20:10:09
faszinierende bilder und eine großartige threadidee! danke!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: häwimädel am 29. September 2016, 20:15:10
OT: kann mir eigentlich jemand ein Rhizomstückchen von Iris pallida beschaffen?

@Kasbek: Deinem Namen nach hast Du ja eine tiefere Beziehung zum Kaukasus. Warst Du da schon öfter?

Kasbek hatte welche am grünen Brett angeboten. Falls er keine mehr hat - ich habe welche von ihm, die ist durchaus wüchsig - ein tolles Teil - kannst also gerne auch welche von mir bekommen  :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 20:17:32
 :)
@hawimädel: oh das ist ja toll, ich melde mich per PM! Danke!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 29. September 2016, 20:30:27
Kleiner Kaukasus: Ein wunderschöner Lilien-Bestand, Lilium szovitsianum
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 30. September 2016, 07:43:44
Wunderbar :D

Diese offenen Flächen mit den vielen Blumen im Kaukasus, ist das Kulturland oder reine Wildnis? Hier bei uns spielt ja die Beweidung bzw. die Mahd eine wichtige Rolle für Wildblumen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2016, 20:12:11
Hallo Mediterraneus,
diese bunten, üppigen subalpinen Wiesen im Kaukasus sind in dieser Ausdehung sicher durch Beweidung mit Haustieren gefördert. Die entlegensten Bergdörfer haben aber einen erheblichen Bevölkerungsschwund und damit auch nur noch einen Bruchteil der Tiere. Daher sind sie jetzt vielleicht in einem besonders schönen Zustand: nicht abgegrast, aber auch noch nicht überwachsen von Gebüschen, Hochstaudenfluren oder Wald. Die Weiden mit hohem Viebestand in der Nähe von manchen Dörfern sind nämlich längst nicht so schön.
Und trotzdem gab es Wiesen sicher auch schon immer auch unterhalb der Baumgrenze natürlicherweise. Beweidung durch Wildtiere, Erdrutsche, Insektenkalamitäen haben auch immer wieder den lokal Wald verdrängt.
In der Mongolei gibt es an baumfähigen Standorten (z.B. in der gezeigten Flussaue) Wiesen, die nicht beweidet oder gemäht werden und trotzdem nicht vom Wald überwachsen werden: Die Sterblichkeit der Bäume ist sehr hoch (u.a. durch immer wieder auftretenden massiven Schwammspinnerfraß), so dass die Verjüngung der Bäume in der Konkurrenz der dichten Wiesenvegetation nicht nachkommt.

Grüße

Eckhard
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2016, 20:14:56
Hier nochmal Mongolei, eine schöne Glockenblume (Adenophora stenanthina), die mir mit ihren grafisch gewachsenen, drahtigen Blütenstielen so sehr gefiel, dass sie nun bei mir im Steingarten blüht.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2016, 20:17:09
in regenreichen Sommern kann die Vegetation am Fuß der Südhänge sehr üppig werden, wieder mit Adenophora stenanthina:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 30. September 2016, 20:18:53
und die gleiche Wiese nochmal im Morgennebel:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 30. September 2016, 20:28:20
... fast sinnliches Stöhnen beim Anschaun  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 30. September 2016, 21:01:11
Bei solcher Wiesenekstase auf jeden Fall...diese Wiesen...herrlich...

Danke für den Thread! :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 11:00:54
Kugeldisteln in der Federgrassteppe:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 12:24:48
Kennt jemand diese Pflanze? Auf ca. 4.000 m ü.NN im Südwesten der Gansu-Provinz, tibetanisches Hochplateau.
Ich habe nicht einmal eine Idee, bei welcher Pflanzenfamilie ich suchen soll.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 12:30:49
.... und aus der gleichen Gegend eine Pflanze, die schon früher mal hier im Forum bestimmt wurde: Cremathodium c.f. brunneopilosum.

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 12:45:32
Hallo Eckhard,

zu #92
Da die Blüten mich so an Bouvardia erinnern: Könnte es die Familie der Rubiaceae sein? Die Blattfarbe ist ja mehr wie bei Centranthus oder scheint das nur so und sie sind in Wirklichkeit wollig?

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 13:27:09
Hallo Botanico, hm, guter Tipp!
Oder Thymelaceae?
Vielleicht Stellera?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 13:35:08
In der "Gartenpraxis" vom Juli wurden stammbildende Yuccas als Gartenpflanzen vorgestellt.
Hier ein Bild von (vermutlich) Yucca thompsonia am Wildstandort, Coahuila.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 14:03:36
Hallo Eckhard,

Stellera ist heiß, ich tippe auf S. chamaejasme. Jetzt brauchen wir noch Samen!
Oder es ist vielleicht bei uns nicht zu kultivieren wie z. B. Rheum nobile, den hatte ich mal aus Schottland (und dort gesehen). Welkte hier bei uns nur rum und war in Kürze weg.

Jetzt schaun wir mal nach den Ansprüchen.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 14:05:47
Schau mal hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4230.msg94842.html#msg94842
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 16:26:26
Hallo Botaniko, ja, das passt! Ach, und im Forum wurde darüber schon geschrieben! Nichts, was es hier nicht gibt  ;)

Im Thread, den Du verlinkst, gibt es einen weiteren Link mit sehr tollen Fotos von interessanten chinesischen Gebirgspflanzen am Naturstandort:
http://www.wildstaudenzauber.de/Seiten/Yunnan_Napa_See.htm

Samen konnte ich natürlich nicht mitbringen, denn die Pflanzen blühte ja gerade erst! Schade!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 16:32:43
Danke Eckhard für den Link,

mein Mund ist ganz wässrig.
Es scheint also nicht ganz ausgeschlossen zu sein, Pflanzen aus dieser Gegend bei uns zu versuchen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass manche ganz anders aussehen als ich sie bisher kannte.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 19:15:50
Hallo liebe Garten-Purler, hat eigentlich jemand von Euch schon mal Paeonien wild blühend gesehen? Ich wäre interessiert, Fotos zu sehen.
Ich nämlich leider noch nicht. Ein paar wenige Pfingstrosen habe ich schon wild gesehen, aber nicht blühend, sondern zur Samenreife (was auch wieder Vorteile hat!)
Also eigene Bilder blühender Pflanzen kann ich leider nicht liefern. Trotzdem zeige ich mal ein ppar Fotos. zunächst mal den Lebensraum von Päonia anomala - man wundert sich! Aber in den kleinen Birkenwäldchen im Hintergrund gibt es große Bestände, richtig flächig!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 19:17:27
hier eine Pflanze mit Samen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 19:19:22
von einer Kollegin, die früher im Jahr da war, habe ich ein Bild abgeknipst von einem blühenden Bestand:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 19:55:54
Jetzt hast Du auch noch eine gartenekstatische Kollegin! Hat man Worte?  :o
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Oktober 2016, 22:48:08
nein, sie ist Botanikerin!  :)
Ich habe leider die damals mitgebrachten Samen verkommen lassen, weil ich noch keinen richtigen Garten hatte. So bin ich leider ohne selbstgesammelte Paeonia anomala, schade!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 09:45:28
Landschaft mit Türkenmohn im Kleinen Kaukasus. In den Wäldern aus Nordmannstanne, Orientbuche etc. wächst Paeonia steveniana.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 09:59:25
...und hier Paeonia c.f. steveniana mit Samen!!!!!  :P
Einige wenige liegen nun im Aussaattopf in Göttingen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 10:18:42
von einer Kollegin, die früher im Jahr da war, habe ich ein Bild abgeknipst von einem blühenden Bestand:

Irgendwie hab ich mir Paeonia anomale auch immer mit Birken am Naturstandort vorgestellt, evtl noch mit Cypripedium macranthos als Begleitpflanze. Hach! :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 10:30:39
Ganz klar: ich brauche noch ein paar mehr Birken. :-X
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 10:35:02
Stimmt!!!! Genial, Cornishsnow, Deine Vorstellung. Hier kommen noch die Bilder vom Cypripedium macranthos. Auch ein ausgeliehenes Bild von einem Kollegen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 10:38:12
...und von Cypripedium guttatum, der in den Taiga-Wäldern dort sogar richtig häufig ist.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Floris am 02. Oktober 2016, 10:39:03
Was sind das für Reisen, wo man solches zu sehen bekommt? Wie kommt man als Normalbürger da ran?
Ich denke nicht, dass ich mal auf eigene Faust die Mongolei bereisen werde, und wenn würde ich die botanisch interessanten Ecken wohl nicht finden  :(

Eine Pflanze die am Naturstandort zusammen mit anderen Hochstauden dekorativ und eindrucksvoll wirkt, nach neuesten EU-Verordnungen aber wohl keine Zukunft als Gartenpflanze haben wird: Heracleum sosnowskyi
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 10:43:05
Hallo Floris, wo hast Du das fotografiert?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Floris am 02. Oktober 2016, 10:57:48
In Bakuriani (oberhalb von Borjomi) bei einem Spaziergang auf den nächsten Hügel.
Da gibt es eine ehemalige Seilbahntrasse, baumfrei, auf der sich die Monsterstauden tummeln.
Da stand auch die gelbe Flockenblume die ich im Garten habe.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 13:35:36
Hey toll! Noch eine Georgioen-Reisende!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 13:43:25
Deine Flockenblume müsste Grossheimia macrocephala sein.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Oktober 2016, 14:05:47
Spanien in den Dünen  in einem Naturschutzgebiet
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 02. Oktober 2016, 14:27:14
Wow, Pancratium, eine meiner Traumpflanzen!
Aber hat nicht jemand mit offensichtlich 10 grünen Daumen sie neulich erst im Forum gezeigt?

Herzlicher Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 20:41:31
Ist bei uns eigentlich Ferula communis (Foto v. Sizilien) winterhart? In England habe ich sie schon im Garten gesehen, in D. noch nicht.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 20:44:26
im Laub des Riesenfenchels versteckt sich Cerinthe major.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 20:47:56
Stade schreibt: mit Winterschutz bei Kahlfrost.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2016, 20:52:34
Danke Eckhard für diesen Thread  :D Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus  :D
Wow, echt große Klasse, solche Reisen würde ich gerne unternehmen  :D

Ferula communis hat bei mir in 7a leider den Winter nicht überstanden.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:03:58
Danke Rosarot und Ruby für die Angaben zum Riesenfechel. Ruby, hattest Du Winterschutz drüber? Trieb die Pflanze auch schon im Herbst aus, wie in seiner mediterranen Heimat? Da hat sie ja im Winter Laub und verliert es im Sommer.

Ruby, im Frühjahr im Mittelmeerraum ist es ja überall sagenhaft bunt. Ob nun die Feldraine, Brachland, Weiden. Man muss gar nicht in abgelegne Ecken fahren.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:07:52
zwischen den Ruinen kann es im März so aussehen:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 21:08:43
Das sind Ringelblumen? Und das Blaugraue, dass sich weiter hinten in den Ringelblumenteppich einwebt?
Alles Borretsch?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:10:32
ja korrekt die Ferndiagnose, inzwischenist die Nahaufnahme da.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 21:11:24
Stimmt!!!! Genial, Cornishsnow, Deine Vorstellung. Hier kommen noch die Bilder vom Cypripedium macranthos. Auch ein ausgeliehenes Bild von einem Kollegen:

Danke! :D

Das Bild deines Kollegen macht es sogar noch interessanter! ;)

Es handelt sich nicht um Cypripedium macranthos, sondern um Cypripedium x ventricosum und sogar in mehreren Exemplaren... der Naturhybride zwischen Cypripedium macranthos und Cypripedium calceolus... das Foto ist also in einem Schmelztiegel dieser Gattung entstanden. ;) :D

Toll! :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:15:29
und wenn man sich noch tiefer in die Blumen bückt: Ophrys speculum
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:21:50
@ Cornishsnow: Echt? Vielen Dank für die Bestimmung. Das ist selbst der Botanikerin nicht aufgefallen! C. calceolus wächst nämlich auch dort, kann also leicht passieren.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:27:06
sind denn das dort alles Hybriden? Ich schicke noch ein Bild.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2016, 21:28:51
Danke Rosarot und Ruby für die Angaben zum Riesenfechel. Ruby, hattest Du Winterschutz drüber? Trieb die Pflanze auch schon im Herbst aus, wie in seiner mediterranen Heimat? Da hat sie ja im Winter Laub und verliert es im Sommer.

Ruby, im Frühjahr im Mittelmeerraum ist es ja überall sagenhaft bunt. Ob nun die Feldraine, Brachland, Weiden. Man muss gar nicht in abgelegne Ecken fahren.

Eckhard, ich kann mich wegen des Austriebs nicht mehr so genau erinnern, ist schon Jahre her  ::)

Ja, im Frühjahr komme ich leider nicht in den Mittelmeerraum. Habe viele Bilder aus Südostasien, wenn ich mal Zeit habe diese zu sortieren, dann zeige ich sie gerne.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 21:30:53
ach, Anhang vergessen, jetzt also:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: mavi am 02. Oktober 2016, 21:31:47
Ganz klar: ich brauche noch ein paar mehr Birken. :-X
;D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 22:54:32
ach, Anhang vergessen, jetzt also:

Die sieht auch wie die Naturhybride aus, deutliche Einflüsse von Cypripedium calceolus. ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Oktober 2016, 23:11:23
Was sind die Unterschiede zu macranthos? Schmalere Lippe?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 23:19:12
Ja, schmalere Lippe, schmalere und gedrehte Petalen und oft eine gelbliche Hintergrunfärbung der Lippe.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 02. Oktober 2016, 23:26:03
So sollte Cypripedium macranthos ausschauen und so Cypripedium x ventricosum, die Hybride muss in der Natur dort recht häufig vorkommen, sie lief früher unter dem Synonym "Cypripedium manschuricum", ist aber eindeutig eine Hybride, sehr vielgestaltig und meist wunderschön.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 10:15:30
Hier nochmal eine gewagte farbliche Kombination, die so nur der Natur gelingt: Stachys macrantha und Inula orientalis (wieder Großer Kaukasus, auf ca. 2000 m)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 10:21:06
DAS hätte ich gerne im Garten!!! (Pedicularis atropurpurea)    :P

Ich habe aber nur die Samen eines anderen Läuskrauts ernten können, die ich am Fuß eines Grashorstes (als Wirtspfalnze zum Anzapfen) ausgesät habe. Ob das was wird? Selbst hier im Forum findet man eigentlich nichts zur Kultur der Läusekräuter, obwohl es ganz tolle gibt!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 10:23:28
oh, hier der Anhang dazu
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: wallu am 03. Oktober 2016, 13:13:36
OT:

...  Ich habe aber nur die Samen eines anderen Läuskrauts ernten können, die ich am Fuß eines Grashorstes (als Wirtspfalnze zum Anzapfen) ausgesät habe. Ob das was wird? Selbst hier im Forum findet man eigentlich nichts zur Kultur der Läusekräuter, obwohl es ganz tolle gibt!

Ich habe mit ein paar heimischen Läusekraut-Arten nicht wirklich Erfolg gehabt: Die Samen keimten zwar vereinzelt, aber die Pflänzchen mickerten und gingen schließlich ein. Ohne richtige Wirtspflanze wird´s wohl nix  :-\.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Floris am 03. Oktober 2016, 13:49:01
In den Randbergen um Tblissi war es Ende Juli schon recht trocken. Ich hatte Glück das Bild noch machen zu können, zwei Wochen später war alles deutlich brauner.
Dieses rosa Blümchen wurde anfang der 80er Jahre bei uns angebaut, als Trockenblumen mal wieder in Mode waren. Im Gegensatz zu Scabiosa stellata, die auch für Trockensträuße verwendet wurde und die ich hier auch fand, ist Rhodanthe manglesii (zumindest denke ich, dass die das hier ist) ein zugewanderter Australier.
Die Flächen werden mit Rindern beweidet und ich fragte mich, wo denn bei all dem trockenen und meist auch noch dornigen Zeug die Milch herkommt die abends gemolken wird.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 15:58:29
Hallo Floris, ach das ist ja interessant, ich habe nämlich den rosa Korbblütler auch gesehen (wenn es derselbe ist) und in den Büchern nichts gefunden, was so richtig passte. Super Tipp, dem gehe ich nach! Danke! Tolles Bild!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 16:07:33
ah, doch nicht, mein Korbblütler war was anderes, war aber auch eine andere Ecke. Ich grabe mal in den Bildern. kommt später.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 03. Oktober 2016, 16:16:25
Hallo Wallu, ok, ein Misserfolg mit Pedicularis ist ja auch immerhin schonmal ein interessantes Statement. Danke! Scheint also nicht leicht zu sein. Vielleicht ist es auch schwierig die richtige Balance zu finden, zwischen der ausreichernden Menge Wirtswurzeln und zuviel Konkurenz? Bei den heimischen Arten gilt zumindest: nicht wirtsspezifisch.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2016, 13:02:46
staun  :o
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 04. Oktober 2016, 13:20:11
Wow, Pancratium, eine meiner Traumpflanzen!
Aber hat nicht jemand mit offensichtlich 10 grünen Daumen sie neulich erst im Forum gezeigt?

micc hatte zwei ans Grüne Brett gehängt:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59539.0.html
Eine davon ist jetzt bei mir, aber vielleicht wäre die andere noch zu haben  :)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Selene10 am 04. Oktober 2016, 19:07:25
In einem Naturschutzgebiet in der Toscana sah ich diese mit weißen Blumen übersäte Wiese
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Selene10 am 04. Oktober 2016, 19:08:44
Tordylium ...?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Selene10 am 04. Oktober 2016, 19:10:29
Aus der Nähe:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pidiwidi am 04. Oktober 2016, 19:49:49
Tordylium ...?

Ja, glaube schon.

Auf kalkigem Untergrund haben wir den sehr viel im Mai in Südfrankreich gesehen.

irgendwo hab ich auch Fotos...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 20:01:35
Hallo,

ist das nicht mehr Orlaya grandiflora,die Große Strahldolde?
Ich zeige mal ein Bild aus meinem Garten:

(http://up.picr.de/25998437sh.jpg)

Aber natürlich ein tolles Bild, was Du da zeigst.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Oktober 2016, 20:04:34
Es ist orlaya.Tordylium hat andere Blätter.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 21:06:04
Orlaya sind meistens sehr kurzlebig und sterben nach der Samenreife ab (zumindest bei mir im Garten).
Ich mag sie aber sehr (auch in Sträußen) und lasse sie jedes Jahr aussamen. Gerade treiben sie die neuen Rosetten zur Überwinterung.

Sie brauchen übrigens nicht unbedingt Kalk, hier bei mir im Garten haben sie keinen, ich müsste extra streuen, was ich nicht tue.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pidiwidi am 04. Oktober 2016, 21:16:10
Upps,  haben wir uns  geirrt bei der Bestimmung von apulischem Zirmet?

Und die Pflanze auf den folgen Bildern ist dann auch Orlaya?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12491/DSC_3774_DxO.jpg)

 (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12491/DSC_3826_DxO.jpg)

leider finde ich kein Pflanzenportrait, aber vielleicht geht das:
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/12491/DSC_3950_DxO.jpg)


Danke pi
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 21:35:50
Sieht so aus! Und Himantoglossum hircinum.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 21:50:09
Hier noch eine Gartenpflanze in der Wildnis: die Möhre! Oder jedenfalls ihre wilde Stammform. Sie bedeckt unendliche Flächen am Rande des Vashlovani-Nationalparks, Ost-Georgien.
Dazwischen dieser rosa Korbblütler, den ich nicht bestimmt habe.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 21:53:38
hier das rosa Gewächs aus der Nähe, vielleicht Xanthemum??? Passt aber auch nicht so recht.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 04. Oktober 2016, 22:01:43
Du meinst Xeranthemum? Das halte ich dort für möglich, es gibt ja viele Arten.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 22:11:58
ja, genau, das meinte ich!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Scabiosa am 04. Oktober 2016, 22:12:44
X. inapertum evtl.?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 22:22:38
X. squarrosum passt besser.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:20:11
Geniale Bilder, einfach toll!!!

Ein bisschen kann ich auch zeigen, aber nicht so weit weg.
Nördliches Südtirol, nahe der österreichischen Grenze.
Herrliche Almwiesen!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01168.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01203.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01191.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:21:57
Besonders gut gefielen uns die vielen Hauswurze!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01318.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01200.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01199.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:23:23
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01149.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01057.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01056.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01048.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:24:31
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01100.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01159.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:26:27
Auch herrlich: Eisenhut!

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01205.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01326.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 20:39:29
Nicht nur in Blau...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rein_2012_244.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Rein_2012_246.jpg)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 06. Oktober 2016, 20:56:50
Sagenhaft die Bilder! Die Alpen sind einfach auch toll!
Besonders interessiert mich dieser schöne purpurblühende Distelbestand. Ich habe nämlich öfter schon Cirsium rivulare gepflanzt. Jedes mal dasselbe: sie gedieh erst sehr üppig und wuchs sehr schnell und blühte auch sehr gut, dann welkte sie plötzlich eines Tages und starb in kurzer Zeit ab. Und das an verschiedenen Stellen im Garten und ebenso im Garten meiner Schwester, der ganz woanders liegt.  Vielleicht wäre die gezeigte Distel DIE Alternative!!! Könnte Cirsium helenoides sein, oder?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 21:13:14
Ich hatte das eigentlich eher für Cirsium heterophyllum, kenne mich da aber auch nicht so genau aus...
Hier nochmal ein Bildausschnitt
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01168a.jpg)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 21:18:04
Man findet dort so einiges wild, was bei uns im Garten wächst...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01013.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01019.JPG)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01024.JPG)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 21:20:18
Noch eine schöne Wiese, leider sind die Flockenblumen nicht scharf...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/DSC01169a.jpg)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 06. Oktober 2016, 21:30:46
das passt mit der Distel, das sind Synonyme! Da scheint mal der deutsche Name eindeutiger: verschiedenblättrige Kratzdistel. Ist doch ne schöne Pflanze. Das nächste Mal buddelst Du für mich eine aus!!! ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: enaira am 06. Oktober 2016, 21:42:28
 ;D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 07. Oktober 2016, 14:05:25
Sagenhaft die Bilder! Die Alpen sind einfach auch toll!

Doppelte Zustimmung!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: wallu am 07. Oktober 2016, 17:06:35
das passt mit der Distel, das sind Synonyme! Da scheint mal der deutsche Name eindeutiger: verschiedenblättrige Kratzdistel. Ist doch ne schöne Pflanze. Das nächste Mal buddelst Du für mich eine aus!!! ;)

Cirsium heterophyllum habe ich im Garten und ich mahne und warne  ;): Ein übler Wucherer!

 
.... Ich habe nämlich öfter schon Cirsium rivulare gepflanzt. Jedes mal dasselbe: sie gedieh erst sehr üppig und wuchs sehr schnell und blühte auch sehr gut, dann welkte sie plötzlich eines Tages und starb in kurzer Zeit ab. Und das an verschiedenen Stellen im Garten und ebenso im Garten meiner Schwester, der ganz woanders liegt....

Erstaunlich. Bei mir wird sie jedes Jahr üppiger und bedrängt die Beetnachbarn mit ihren Riesenblättern  ::).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 08. Oktober 2016, 09:17:58
Wallu,  wie beurteilst du denn die beiden Distel in ihrer Gartenwürdigkeit? Ist rivulare besser?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: wallu am 08. Oktober 2016, 09:37:59
Auf jeden Fall  ;) ;D.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2016, 13:46:31
Hoppla, waagerechtes Bild? Na gut, dann dieses:
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59600.0;attach=494642;image)

das werden Stern-Ringelblumen, Calendula stellata, sein. Unsere Ringelblume, Calendula officinalis kommt vermutlich aus Indien, wie einige der im Mittelmeerraum verbreiteten Pflanzen.

Ferula communis, der Riesen-Fenchel begeistert mich jedes mal, wenn ich dort unten bin. Eine dominante Art auch an Straßenrändern.

Außerdem sieht man auf dem Bild die Zwerg-Palme, Chamaerops humilis. Einzige Art der Gattung und einzigartig im westlichen Mittelmeerraum.

Tolles Bild! Tolles Thema!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2016, 13:53:38
Kugeldisteln in der Federgrassteppe:
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59600.0;attach=495111;image)

sehr inspirierend! Meine Kugeldisteln brauchen dringend mehr Federgräser drumrum!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2016, 14:06:15
Spanien in den Dünen  in einem Naturschutzgebiet
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=59600.0;attach=495296;image)

mit der Dünen-Trichternarzisse, Pancratium maritimum, lieber nenne ich sie Strandlilie, geht es mir wie Eckhard mit den Päonien. Ich habe sie noch nie blühend gesehen! Entweder war ich zu früh im Mai an dem Standort oder jetzt zu spät im September und konnte nur die Samenstände fotografieren. Der Meerfenchel, Crithmum maritimum wächst am selben Standort.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 17. Oktober 2016, 20:20:39
Hallo Oile und Botaniko, anlässlich Eures heutigen "Stars des Tages" schicke ich noch ein Foto von Ariocarpus am Naturstandort  :).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 17. Oktober 2016, 20:25:00
und noch ein Blick auf das Habitat:
mit Ferocactus pilosus und Echinocactus platyacanthus (- falls ich das richtig herausgefunden habe).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 17. Oktober 2016, 22:18:16
Ah, der Herr Eckhard wieder :),

retusus/furfuraceus oder trigonus, würde ich sagen. Ich glaube, ich bin kein Kakteenspezialist nach all den Jahren mehr  ;).
Danke für die Bilder, sehr nett.

Gruß
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2016, 22:24:11
Auch von mir Danke.

retusus oder trigonus hätte ich auch gesagt.

Konntest du die Yucca bestimmen?

Die kleineren um den großen Kaktus, sind das Yuccas oder Agaven?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: thuja thujon am 17. Oktober 2016, 22:34:05
Hier in der Stadt gibts seit 30-40 Jahren eine Freifläche mit Sedum acre und Sedum album.



Sedum Acre




Sedum album

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: paulw am 18. Oktober 2016, 15:35:26
Konntest du die Yucca bestimmen?

Die kleineren um den großen Kaktus, sind das Yuccas oder Agaven?
zur Yucca kann ich nix sagen, aber die kleinen Dinger sehen sehr nach Agave lechuguilla aus.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 18. Oktober 2016, 18:48:38
Nein Thuja und Paulw, zu den anderen Pflanzen kann ich leider nichts sagen. Die kleinen Pflanzen vor den Kakteen habe ich für Bromelien gehalten. Die wuchsen nämlich auch noch an solchen Plätzen.
Hier mal an anderer Stelle Agave victoria-reginae mit Bromelien (welche??? - keine Ahnung!!!).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 18. Oktober 2016, 20:29:13
Fascicularia, Dyckia  ??? ???
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: paulw am 19. Oktober 2016, 16:35:55
um eine wahrscheinlichere für Nord-Mexico einzuwerfen: Hechtia.
Die unverzweigten Reste der Blütenstände auf dem 1.Bild passen aber nicht, sehr wohl aber zu lechuguilla.
Natürlich könnte dort auch eine ähnliche Art vorkommen, ich kenn halt nur die nördlicheren.
Die Verbreitung kommt aber hin.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2016, 20:26:26
Hier kommt noch ein hübscher wilder Rittersporn aus Georgien. Vielleicht ist es Delphinium schmalhausenii.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: botaniko † am 01. November 2016, 20:32:47
Noch nie gesehen! Den könnte keine Züchtung noch verbessern. Und dann scheint er auch noch standfest zu sein, tzz,tzz  ;D.
Danke.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. November 2016, 20:03:58
Hier in der Stadt gibts seit 30-40 Jahren eine Freifläche mit Sedum acre und Sedum album.



Sedum Acre




Sedum album



Oh toll, wo genau ist diese Fläche in Lu?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 01. Januar 2017, 17:42:50
In der neuen Ausgabe der Gartenpraxis gibt es einen Artikel über Goldbaldriane. Aus dem Anlass zeigte ich ein Foto von Patrinia rupestris am Naturstandort, nördliche Mongolei auf den Südhängen mit Steppenvegetation:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 15:42:37
Wow, toller Thread, haben ihn erst jetzt entdeckt!



Rosmarinblättriger Seidelbast / Daphne cneorum

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 15:46:50
Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 15:48:13
 (Hemerocallis lilioasphodelus)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 15:49:05
(Hemerocallis lilioasphodelus)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 15:51:35
Gras-Schwertlilie (Iris graminea)

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: *Falk* am 02. Januar 2017, 16:01:11
Beneidenswerte Naturstandorte.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 16:05:02
Aquilegia atrata
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 16:06:53
Aquilegia atrata
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 16:09:51
Diese Wiese (Fronwiese)  darf erst Ende August gemäht werden.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2017, 16:11:07
Wann blüht diese schöne Akelei?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 16:14:11
Wann blüht diese schöne Akelei?


Im Mai.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Schneerose100 am 02. Januar 2017, 16:26:34
Auf diesen Fronwiesen wachsen viele geschützte Wildblumen.


http://www.nfi.at/dmdocuments/Natura_Trail_Fronwiesen.pdf
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Januar 2017, 17:20:58
Hallo Rath, Danke für die tollen Bilder! Kannst Du noch schreiben, wo Du sie aufgenommen hast? Das würde mich sehr interessieren!
Besonders bei der Hemerocallis interessiert mich das.
Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Januar 2017, 17:24:27
Daphne cneorum hätte ich auch gerne im Garten!!! (Falls jemand Samen oder eine Jungpflanze für mich hat, wäre ich begeistert). Ich habe die Pflanze erst einmal wild gesehen, auf der Schwäbischen Alb.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2017, 17:33:49
.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2017, 17:34:16
und die gleiche Wiese nochmal im Morgennebel:

Wie heißt die gelbblühende Pflanze?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 02. Januar 2017, 19:46:03
Das ist Galium verum, das in der asiatischen Steppe sehr häufig ist, aber auch auf trockenen Wiesen in Deutschland vorkommt.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Januar 2017, 19:55:28
Das dachte ich mir, ich war mir aber nicht 100% sicher. Das sieht fantastisch aus! Danke nochmal für die Fotos.
Bei uns hier in Mannheim gibt es eine Trockenrasenfläche mitten in der Stadt auf der Galium verum zusammen mit Salvia pratensis wächst. Jedes Jahr will ich Fotos machen. Dieses Jahr muss ich das endlich wahr machen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:08:49
Hier habe ich noch ein Bild ausgegraben von Bergenia crassifolia in den Pinus sibirica-Wäldern der nördlichen Mongolei. Leider im Herbst, mit kleiner Nachblüte. Da gibt es weite flächige Teppiche der Bergenia, das sieht im Frühjahr bestimmt sehr toll aus!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:13:56
Üppig! Sehr schön!  :D
Dass die so gern unter Kiefern wachsen, war mir gar nicht bewusst.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:32:31
....und so kommt man hin  ;D
(soll ne Brücke sein)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:35:34
nee, besser so:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:40:32
Sieht ja aus wie ein Barkas...
Da tut aber dann das Popöchen weh nach so einer Pferdchentour... aber besser als durch den Fluß schwimmen oder waten müssen...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 19. Januar 2017, 12:38:20
Sieht ja aus wie ein Barkas...

Ein alter UAZ aus Sowjetzeiten?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 20. Januar 2017, 13:37:24
Oh, jetzt Autobestimmung!!!
Ja,Kasbek, so ein 4-radgetriebener alter Russenbus.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 16. Februar 2017, 19:51:41
Ich frage mal hier; sicher gibt es das schon irgendwo oder passt besser, dann dürft Ihr mich gern verschieben.

Gibt es für Deutschland Aufzeichnungen über regionale Vorkommen von Pflanzen am Naturstandort? Irgendwelche Karten vielleicht? Meine Schwiegermutter erzählte mir von einem Buschwindröschenwald, in dem sie früher immer mit ihrer Freundin war. Schwiegermutter weiß aber nicht mehr, wo, und die Freundin ist mittlerweile leider verstorben. Mit einer normalen Internetsuche bin ich erstmal nicht weitergekommen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Februar 2017, 20:20:08
Daphne cneorum hätte ich auch gerne im Garten!!! (Falls jemand Samen oder eine Jungpflanze für mich hat, wäre ich begeistert). Ich habe die Pflanze erst einmal wild gesehen, auf der Schwäbischen Alb.
Kann man auch kaufen, z.B.
https://www.syringa-pflanzen.de/rosmarin-seidelbast-pflanze.html
http://www.garden-shopping.de/shop/artikel_272.html
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Februar 2017, 20:23:28
Ich frage mal hier; sicher gibt es das schon irgendwo oder passt besser, dann dürft Ihr mich gern verschieben.

Gibt es für Deutschland Aufzeichnungen über regionale Vorkommen von Pflanzen am Naturstandort? Irgendwelche Karten vielleicht? Meine Schwiegermutter erzählte mir von einem Buschwindröschenwald, in dem sie früher immer mit ihrer Freundin war. Schwiegermutter weiß aber nicht mehr, wo, und die Freundin ist mittlerweile leider verstorben. Mit einer normalen Internetsuche bin ich erstmal nicht weitergekommen.
Schau mal beim BUND in der Region, dort gibt es Beschreibungen von Naturschutzgebieten, vielleicht ist zufällig das Gewünschte dabei.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2017, 20:25:11
@ Junebug:
Die Rasterkarte von Anemone nemorosa für Deutschland fndest Du bei Floraweb.
Das hilft Dir nicht so viel, weil die Art fast überall verbreitet ist und die Karte nichts genaues sagt.

Wenn das in NRW gewesen ist, hast Du eine kleine Chance über den Internet-Kartendienst Eures Landes:
NRW Umweltdaten

Links unter dem Punkt "Natur" auf die dritte Zeile "Biotopkataster" klicken. In das vermutete Gebiet scrollen, bis wenigstens Maßstab ca. 1:170.000.
Es tauchen dann grün schraffierte Biotopflächen auf, die Du mit einem Klick in die Fläche abfragen kannst: Standortauskunft; auf den Reiter Biotopkataster, dann den Link zu "Report anzeigen (LANUV)"
Im Punkt 2 (Biotope, Pflanzen, Tiere) werden Pflanzen der am Ort kartierten Biotope aufgeführt. Ob das nur eine Auswahl ist und ob bestimmte, attraktive Arten gar nicht genannt werden, weiß ich nicht.

Ist mühselig, aber bei Suche nach im Luftbild gut erkennbaren Laubwäldern vielleicht erfolgreich.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Scabiosa am 16. Februar 2017, 20:39:28
Im Raum NRW/Köln gibt es z.B. Führungen zum Gremberger Anemonenwäldchen und weiteren Naturstandorten, Junebug.
(Haus des Waldes Köln)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mümmel am 16. Februar 2017, 21:36:22
Vielleicht ist hier bei den Frühlingsblühertouren etwas dabei.

http://m.natur-erleben-nrw.de/routentipps/?tx_nabunatura_pi_themeroute[themeRoutePart]=3&cHash=1ccf0f730a01d9fd64a0cf5bb93e8adf

Der geht nicht in schön, mit den Klammern im Link kommt die Forensoftware nicht klar. Zumindest kriege ich es nicht hin. ::)

*Weitere 3 Versuche später...*

Ihr müsst den Link wohl in die Adresszeile kopieren. Ich krieg es wirklich nicht anders hin. >:(
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Februar 2017, 22:02:17
ich auch nicht. :-\
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mümmel am 16. Februar 2017, 22:23:29
Dann liegt es wenigstens nicht an mir.  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2017, 22:48:02
Ja, ist so.

Der geht nicht in schön, mit den Klammern im Link kommt die Forensoftware nicht klar. ::)

So funzt es. > Klick
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ephe am 16. Februar 2017, 23:08:28
"Meine Schwiegermutter erzählte mir von einem Buschwindröschenwald, in dem sie früher immer mit ihrer Freundin war. Schwiegermutter weiß aber nicht mehr, wo, und die Freundin ist mittlerweile leider verstorben. Mit einer normalen Internetsuche bin ich erstmal nicht weitergekommen."

Nicht weit von dir, in Mülheim-Saarn, Am Bühlsbach, gibt es flächendeckend Buschwindröschen. Gib mal "Seminatural ancient forest in urban agglomeration area “Ruhrgebiet”" bei google ein, in der pdf auf Seite 99 findest du ein Foto.



Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 17. Februar 2017, 03:30:29
Gibt es bei uns auch, sogar mit deutscher Bezeichnung!!!

"Buschwindröschen-Wald"
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2017, 10:44:31
Ich danke Euch! Das hilft alles weiter, ich habe gestern schon ein bisschen gestöbert. Noch habe ich den gemeinten Wald (in Oberhausen) nicht ausfindig gemacht, aber die Buschwindröschen sind ja jetzt in jedem Fall gesichert, super Tipp mit Saarn, Ephe.  :) Darüber hinaus interessiert mich das ja auch allgemein, und speziell bei diesem Kartendienst kann man ja ewig virtuell rumstromern. Ich habe schon "eine der bemerkenswertesten Industriebrachen des Ruhrgebiets" auf einem alten Zechengelände (ja, ich finde das gut) entdeckt undundund. Toll!  :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ephe am 17. Februar 2017, 10:48:40


Google mal mit Buschwindröschen Oberhausen, es gibt gleich gute "Angebote".
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 17. Februar 2017, 10:53:01
Ja, ich weiß, ich hatte auch gleich den Hiesfelder Wald im Verdacht, aber das passte laut Schwiegermutter nicht. Werde ihr das noch mal vorlegen.  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ephe am 18. Februar 2017, 08:08:45


Kann deine Schwiegermutter sagen, wann sie die Buschwindröschen gesehen hat? Möglicherweise ist dort heute eine Autobahn.  :-X
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 18. Februar 2017, 12:42:25
Gut möglich, das ist lange her.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: micc am 18. Februar 2017, 12:47:17
Wenn wir mal eine schöne Anemonenblüte sehen wollen, dann gucken wir uns den Wald um Kloster Knechtsteden (bei Dormagen) an. Das lässt sich vielleicht mit einem Ausflug in Zons verbinden (per Autofähre ab Urdenbach mit Abstecher in die Urdenbacher Kämpen oder nach Haus Bürgel)....

:)
Michael
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 18. Februar 2017, 12:52:01
Oh ja, aber bitte, machen wir das!  :D (OT: Gruß von Prof. Z. übrigens, er rief letztens an.)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: micc am 18. Februar 2017, 14:51:01
Dankeschön für die Grüße! Dass es den Z. noch gibt.....

Den Ausflug im April zu den Röschen machen wir!

:)
Michael
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: micc am 18. Februar 2017, 15:39:54
Nochmal ich - hier habe ich 2 Knipsbildchen vom 8.4.2012 aus Knechtsteden, nur mal so zum Eindruck geben:

(http://www.exo-t.com/P1110219.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1110232.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: raiSCH am 18. Februar 2017, 16:15:18
So ähnlich sieht es auch im "Webicht" östlich von Weimar aus:

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Junebug am 18. Februar 2017, 16:57:33
Ach, ist das schön!  :) Mit den ganzen hilfreichen Links, die Ihr genannt habt, muss ich mich jetzt doch mal noch systematischer auf die Suche nach solchen Stellen machen. Ich wüsste ja aktuell z.B. auch gern, ob es hier irgendwo größere Eranthisvorkommen gibt (muss ja nicht gleich Rautalsche Dimensionen haben ;)), aber bei der normalen Internetsuche kommt nur ganz viel Geschirr ...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2017, 19:54:26
Buschwindröschen, Leberblümchen:
Da wird mir wieder bewußt wie schön ich es habe,
Alles 5 Minuten rundum......................
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Scabiosa am 18. Februar 2017, 20:37:06
Das ist wirklich beneidenswert, Starking. Gibt es nicht sogar Helleborenbestände in der näheren Umgebung?

Manchmal sieht man auch unverhofft bei Waldspaziergängen schöne Blüten. Über dem Laub wirken sie sehr anmutig und zart.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2017, 20:42:14
Na ja, der Wald mit den bunten Christrosen ist 15 Minuten entfernt.
Unweit dem Märzenbecherwald.
zu Türkenbund und Frauenschuh hab ich`s näher.................
Usw.........
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Scabiosa am 18. Februar 2017, 20:44:27
...das ist wird ja immer schöner

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2017, 22:10:00
Gartenpflanzen am Naturstandort trifft es hier genau, vor langer Zeit verwildert:

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 18. Februar 2017, 22:17:46
Dazwischen

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: agarökonom am 18. Februar 2017, 22:32:49
Neid , hier ist alles noch in den Startlöchern !
Aber schön sieht es aus und scheint eine spannende Ecke zu sein !
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mathilda1 am 18. Februar 2017, 22:40:02
ich glaub nicht daß die bilder von heuer sind, wohn hier in der nähe und hier ist noch alles braun
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Ephe am 19. Februar 2017, 08:24:14
Eigentlich gehören diese Fotos in ein Thema "Aus dem Garten in die Wildnis - Gartenabfälle finden ein neues Zuhause".
Es gibt doch viele Böschungen und Waldstücke, an denen Gartenabfälle abgekippt wurden und so für erstaunlichen Neubewuchs gesorgt haben.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Starking007 am 19. Februar 2017, 15:40:53
Sorry, alte Bilder.
Aber aktuelles Thema...............
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: leonora am 15. April 2017, 12:36:08
Daphne cneorum hätte ich auch gerne im Garten!!! (Falls jemand Samen oder eine Jungpflanze für mich hat, wäre ich begeistert). Ich habe die Pflanze erst einmal wild gesehen, auf der Schwäbischen Alb.

Meine Pflanze ist noch nicht sehr groß und ob sie Samen ansetzt, weiß ich auch nicht. Würden dich auch Kopfstecklinge interessieren? Wann würde man die am besten schneiden, und wie lang sollten sie sein?

Vor allem aber schau erst mal das Bild genau an, ob --> dieses das richtige D. cneorum ist (und nicht wieder so eine Fehllieferung >:().

LG
Leo
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 15. April 2017, 13:05:55
Hallo Leonora,
das ist ein sehr nettes Angebot. Ob Kopfstecklinge gut wurzeln weiß ich nicht. Vielleicht warten wir besser auf Samen?
Danke!
Eckhard
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 15. April 2017, 13:15:09
Dentaria heptaphylla wild wachsend am Alpensüdrand:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: BlueOpal am 17. April 2017, 10:46:12
Du hast viele schöne Pflanzen in deiner Nähe. Sind bestimmt schöne Spaziergänge.
Hier ist leider ein Forst. Bei diesem würde sich ein gut gemeintes Leberblümchen und ein paar Helleborus Samen nicht lohnen. Über kurz oder lang ist es bei der nächsten Runde weg vom Fenster.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 09. August 2017, 09:56:52
Teppiche aus Seekannen im Odertal!!!!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Albizia am 10. August 2017, 12:14:28
Sieht toll aus!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2017, 12:43:11
Ja, das ist wirklich beeindruckend. schönes Foto, Eckhard. So habe ich das noch nicht gesehen. War das auf der deutschen oder der polnischen Seite?

Seit Nymphoides peltata in nahezu jeder Wasserpflanzenabteilung der Gartenmärkte angeboten wird, lässt sich hier nicht immer trennen, was ursprünglich ist und was aus Gartenteichen angesiedelt wurde. Ich vermute, dass hin und wieder einmal ganze Eimer voll in Dorfteiche und Gräben gekippt werden. Da die Samen kletten dürften, werden sie wahrscheinlich auch von Wasservögeln gut verbreitet.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/Nymphoides_peltata_Saemling.jpg)

Das Odertal gehört zu den wenigen Gegenden Norddeutschlands, die immer von der Seekanne besiedelt waren.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 10. August 2017, 17:32:01
Hallo Lerchezorn, das war auf der deutschen Seite. Es war das erste Mal, dass ich ein echtes Wildvorkommen gesehen habe. Interessant der Sämling!!!
Hier noch ein Bild von den Seekannen.
Grüße

Eckhard
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 10. August 2017, 20:58:05
Sehr schönes Bild. Danke!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Pflanzenjäger am 13. September 2017, 23:05:26
Nachdem ich diesen Thread jetzt entdeckt habe, das Foto hier noch mal:

Colchicum autumnale | Schweiz, Berner Oberland | September 2015
Ganze Wiesen voll mit den schmalen eleganten Blüten.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: MartinG am 06. Oktober 2017, 18:24:30
Unerwartet: Actaea rubra und ihre weißfrüchtige Form f.neglecta wachesen unmittelbar nebeneinander, im Küstenwald des St.Lawrence-Stroms am Cap du Bon Desir in Ostquebec/Kanada. 300 Meter weiter auch Actaea Pachypoda(alba).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: solosunny am 11. Oktober 2017, 19:03:06
Heute letzte "Blüten" von Salvia nemorosa "Schwellenburg",  auf der Schwellenburg natürlich.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: solosunny am 11. Oktober 2017, 19:06:19
heute ebenfalls auf der Schwellenburg ein (es waren mehrere) wunderschöne Bocksbärte mit riesengroßen Blüten,
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 13. Oktober 2017, 18:05:44
Cyclamen hederifolium am Naturstandort, in den Bergen von Nord-Sizilien (Madonie):
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 13. Oktober 2017, 18:07:03
....und noch einmal, etwas näher:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 13. Oktober 2017, 18:20:58
und noch einmal Sizilien: Sternbergia lutea:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2017, 15:49:36
In diesem Wald aus Steineichen (ebenfalls Madonie, Sizilien) auf ca. 1.000 m ü. NN........
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2017, 15:53:10
.....findet man an lichten Stellen Paeonia mascula. Leider kann ich keine Fotos mit Blüten präsentieren, dieses Stadium anzutreffen hat aber auch Vorteile    :P :P :P
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 14. Oktober 2017, 16:04:54
Wieder nicht in Blüte, aber am Wildstandort: der Ätnaginster, ein kleiner Baum oder großer Strauch, bei uns winterhart und im Sommer überschüttet mit gelben Blüten. Beth Chatto setzt mit Genista aetnensis einen markanten Akzent über ihrem Kiesgarten.
Ich habe für zwei aus Samen gezogene Jungpflanzen im Topf keine Verwendung, denn für weitere Gehölze ist mein Garten zu klein.  Fals jemand einen sonnigen Platz auf nicht zu schwerem Boden zu besetzen hat, gebe ich die gerne ab.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Anomatheca am 11. November 2017, 10:10:47
In Georgien im kleinen aber auch im großen Kaukasus gibt es massenhaft Campanula lactiflora in allen Farben von weiß über hellblau bis dunkelblau und rosa. hier ein besonders dunkles Exemplar. Leider waren die Samen noch nicht reif.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2017, 10:24:16
Wow! Wenn du die mitgebracht hättest,  hätte "Prichards Variety" aber einpacken können!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Anomatheca am 11. November 2017, 12:03:51
noch ein Bild aus Georgien, 2km südlich der Grenze zu Russland. Ganze Täler waren voller weißer Campanula lactiflorum.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: pearl am 11. November 2017, 12:41:11
In Georgien im kleinen aber auch im großen Kaukasus gibt es massenhaft Campanula lactiflora in allen Farben von weiß über hellblau bis dunkelblau und rosa. hier ein besonders dunkles Exemplar. Leider waren die Samen noch nicht reif.

ein wunderbares Exemplar! Bringt mich auf die Idee wieder mal Plätze für Campanula lactiflora im Wiesengarten zu suchen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: michaelbasso am 11. November 2017, 13:38:13
Wieder nicht in Blüte, aber am Wildstandort: der Ätnaginster, ein kleiner Baum oder großer Strauch, bei uns winterhart und im Sommer überschüttet mit gelben Blüten. Beth Chatto setzt mit Genista aetnensis einen markanten Akzent über ihrem Kiesgarten.
Ich habe für zwei aus Samen gezogene Jungpflanzen im Topf keine Verwendung, denn für weitere Gehölze ist mein Garten zu klein.  Fals jemand einen sonnigen Platz auf nicht zu schwerem Boden zu besetzen hat, gebe ich die gerne ab.
Meld! Meld! Den such ich schon seit langem und hätte endlich Platz dafür...
Ist schon weg oder?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 27. November 2017, 17:38:52
Bein Stöbern in den älteren Bildern bin ich noch auf dieses gestoßen: eine wild wachsende Bartblume, Cayopteris mongholica in der Wüste Gobi.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Februar 2019, 08:08:56
Zeit, den Faden wieder einmal aufzunehmen. Ich habe keine schönen Bilder oder Beispiele, aber einen Link zum Fachbeitrag über die Bedeutung der in Georgien wild wachsenden Pflanzen als Zierpflanzen:
"Bewertung des Zierpflanzenwertes der kaukasischen Flora in Georgien"

(Erweiterte deutschsprachige Zusammenfassung am Ende des Artikels; besprochen werden auch Naturschutzfragen einschließlich der Risiken des invasiven Verhaltens in anderen Regionen.)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2019, 19:28:55
Aha, Lerchenzorn, was Du alles ausgräbst! Habe mal reingeschaut, es ist ein Abgleich der kaukasischen Flora mit deutschen Katalogen. Leider keine Empfehlungen spektakulärer, noch uuuuunbedingt einzuführender Arten.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Februar 2019, 19:53:30
Ich hatte beim Titel auch eine "patriotische" Analyse erwartet, was aus der Flora noch an Zierpflanzen herauszuholen ist.  ;)
Es ist aber tatsächlich eine eher nüchterne Bestandsaufnahme.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2019, 21:34:15
Den würde ich gerne mal aus der Wildnis in den Garten bringen (Melampyrum nemorum).
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2019, 21:36:09
Wachtelweizen, meinst Du, der ist sehr schwierig anzusiedeln?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2019, 21:40:47
Ich weiß es nicht. Ich habe noch keine Samen gefunden. Hast Du es schon probiert?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 11. Februar 2019, 21:45:28
Nein, hätte aber Lust, ich hab ja jetzt so viel Wildnis...darunter auch Grasflächen, die ein paar Schmarotzer gut vertragen könnten... ;)

Samen gibt es hier.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - wer kennt die Pflanze
Beitrag von: Nina am 11. Februar 2019, 21:49:02
 Ich habe in Nord Thailand an einer Tempelanlage diese Pflanze entdeckt. Das ist doch bestimmt eine einjährige oder? Kennt die jemand? Ich habe Samenstände mitgenommen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 11. Februar 2019, 21:57:21
Danke, Rosarot für den Link! Falls da mal jemand bestellt (Mindestwert 15 €) und für mich mitbestellen würde, nehme ich eine Portion.  :)
Nina, vielleicht eine Celosia??? (nur geraten)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Floris am 11. Februar 2019, 21:59:54
Gomphrena globosa oder so tät ich meinen
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Nina am 11. Februar 2019, 22:09:47
Das wird es sein!  :D Danke! Jedenfalls war es extrem trockenheitsverträglich.

Wahrscheinlich sind die Samen dort durch eine geschmückte Opferschale hingekommen. Sonst wuchs da nur sparsam Gras.

Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Februar 2019, 22:46:40
Den würde ich gerne mal aus der Wildnis in den Garten bringen (Melampyrum nemorum).
Melampyrum arvense liess sich relativ leicht in meiner Fettwiese ansiedeln, Samen hatte ich damals von Hof Berggarten bekommen.
Im Jahr nach der Ansaat waren es nur wenige, einzelne Pflanzen, die sich aber wiederum dann selber üppiger ausgesät haben.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich M. nemorum auch versucht, das hat aber nicht geklappt, da passte wahrscheinlich mein Boden zu wenig, bei Wiesenpflanzen ist die Bodenzusammensetzung neben der Konkurrenz oder dem Fehlen derselben durch Gräser oft das Zünglein an der Waage eines Ansaaterfolges.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: paulw am 12. Februar 2019, 18:03:57
Es hat eher nicht funktioniert weil der Same vom Hainwachtelweizen nicht lagerfähig ist. Ich kann nur davor warnen Saat  zu kaufen, meiner Meinung nach meist Geldverschwendung, gilt übrigens auch für Klappertopf.

Selber sammeln!!

Allerdings auch nicht immer einfach:
Ich habe ca. 10 Pflanzen zerstört um an ca. 20 Samen zu kommen( wenn der Same reif ist fällt er sofort aus, ist er unreif keimt er nicht). Heute würde ich wahrscheinlich vorsichtiger und mit Pinzette vorgehen.
Die ca. 5 aus dieser sofortigen Aussaat resultierenden Pflänzchen habe ich wie meinen Augapfel gehütet, Kinder unter Androhung schlimmer Dinge aus diesem Wiesenstück gejagt, nur persönlich gemäht (verträgt nur eine Mahd im Herbst) und mich vor einen Traktor geworfen der sich gefährlich genähert hatte.Im Jahr darauf standen ca. 50 Pflanzen letztes Jahr mehrere hundert und für heuer hoffe ich auf dominante Bestände.
Bilder hab ich leider keine zur Hand,wie die Pflanzen auch in der Arbeit.

Übrigens ist er keine Wiesen sondern eher eine Saumpflanze. Parasitiert auch auf Gehölzen, bei mir ist sicher Cornus alba beteiligt.
den Naturbeständen die ich kenne nach kann der Boden keine grosse Rolle spielen. von nassem Ton über Schluff bis Sand, Ph meist wohl neutral bis leicht basisch. Mager bis Ruderal. Meist wächst er hier etwas absonnig.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Februar 2019, 18:15:22
Melampyrum nemorosum sollte um Göttingen hin und wieder zu finden sein. Am schwierigsten ist es wohl in der Tat, den richtigen Erntezeitpunkt zu treffen.
Die Standortempfehlung kann ich anhand der hiesigen Wildvorkommen unterstützen.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: helga7 am 12. Februar 2019, 18:31:20
Ich habe gerade den ganzen wunderbaren Faden durchgelesen! :D
Das sind so wunderschöne Bilder!!!
Eckhard, du wolltest Fotos von in der freien Natur blühenden Päonien:
Aufgenommen im April 2015 in Andalusien (El Torcal)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: helga7 am 12. Februar 2019, 18:32:01
Und eine Nahaufnahme:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: helga7 am 12. Februar 2019, 18:38:27
Noch eine hellere:







Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Paw paw am 12. Februar 2019, 20:55:48
Unter den vielen Bildern mit Hain-Wachtelweizen, die es bei Google gibt, finden sich einige mit der Angabe zum Aufnahmeort. So soll es entlang der ehem. innerdeutschen Grenze noch zahlreiche Standorte geben.
z.B.:
hier, hier und hier.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Mathilda1 am 12. Februar 2019, 20:58:16
Sehr schöne Bilder!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 12. Februar 2019, 21:34:37
Ah, die Geschichte der Ansiedlung von Hainwachtelweizen ist sehr interessant, Paul!  Ich kenne auch Vorkommen bei Göttingen,  bloß fallen sie mir nur zur Blütezeit auf.  ::)
Toll die wilden Pfingstrosen!  Das würde ich auch gern sehen!!!!!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Februar 2019, 22:36:55
diesen wachtelweizen habe ich noch nie gesehn
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Februar 2019, 16:08:46
Ah, die Geschichte der Ansiedlung von Hainwachtelweizen ist sehr interessant, Paul!  Ich kenne auch Vorkommen bei Göttingen,  bloß fallen sie mir nur zur Blütezeit auf.  ::)
...
Was mir beim Ackerwachtelweizen auffiel, die Samen werden reif, während oben an der Spitze noch Blüten dran sind, gleichzeitig wird der so bunte Blütenstand aber sofort von unten aufwärts wieder grün, sobald die ersten Blüten unten durch sind, sie sind also schwerer auffindbar.
Zudem reifen die Samen völlig verstreut am Blütenstand, also nicht gleichmäßig von unten nach oben, und fallen dann auch noch schon bei Berührung aus, wenn richtig reif.
Bei Samenkapseln, die noch nicht ganz offen sind, wo die Körnchen aber schon eine braune Farbe haben, kann man die Samen von unten "herausquetschen", allerdings flutschen sie dann auch mal gerne in die Wiese davon  :P
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: paulw am 13. Februar 2019, 18:14:23
Das mit dem Erntezeitpunkt sollte weniger das Problem sein, die Blüte und Samenreife erstreckt sich beim nemorosum über Monate, allerdings sind pro Pflanze meist nur 2-3 reife=braune Samen zu finden. Im Vergleich dazu ist der arvense die reinste Kulturpflanze, ein Blütenstand reif geerntet enthält 20-50 Körner. Ich habe mir vorgenommen heuer einige Pflanzen mit Vlies einzutüten um ein paar neue Standorte am Gelände zu begründen. Unsere Ameisen sind leider zu faul die Samen weiter zu verbreiten, Keimung findet nur im direkten Umkreis statt.

Beim endemischen Ostalpenwachtelweizen einer aus nemorosum und pratense entstandenen Art ist die Aussaat gelungen aber die Pflanzen haben sich schnell verabschiedet. Ob zu trocken oder kein geeigneter Wirt??
Nemorosum kann übrigens erstaunlich viel Trockenheit ab, letztes Jahr haben sich ganze Flecken arvense noch in der Blüte in Stroh verwandelt während der Hainwachtelweizen frisch dastand. Vielleicht wegen den strauchigen Wirten?
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2019, 12:40:10
Anlässlich des Artikels zur Gattung Teucrium von Sarastro in der Gartenpraxis:
Teucrium orientale in der Natur, an der Grenze zwischen Georgien und Aserbaidschan.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2019, 12:41:29
...und ein Blick auf den Standort:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2019, 12:46:56
ah, hier noch ein schöneres Bild: T. orientale im kleinen Kaukasus, Georgien:
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2019, 12:52:10
Ein fantastisches Bild!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2019, 13:01:59
...und ein Blick auf den Standort:

Ah, am Höhenzug bei David Gareji  :D (Warum sind die mir dort nicht aufgefallen?  :-X) Von dort stammt übrigens die eine meiner beiden Iris pumila (vom Wiesenhang auf der anderen Seite vom Berg, um genau zu sein).

Das Bild aus dem Kleinen Kaukasus ist auch sehr schön! (Da erinnere ich mich an ganze Wiesen voller Gladiolen und Orchideen, an Eremurus am Tabatskuri-See – und an Senecio othonnae.)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Waldwichtel am 12. April 2019, 13:03:32
Traumhafte Bilder! Ich liebe den Kaukasus! War in Georgien und Aserbeidschan. Würde so gerne mal wieder dorthin.

In meinen Garten kommen ganz langsam immer mehr ursprünglich aus dem Kaukasus kommende Pflanzen. Wenn ich irgendwo die Wahl habe, suche ich das, was zusammen passt und lande dann irgendwie immer in der Region. Ist gar keine Absicht... :-)

Aber Georgien ist immer ein Sehnsuchtsort für mich. So ein schönes Land...
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2019, 14:58:57
...und ein Blick auf den Standort:

Ah, am Höhenzug bei David Gareji  :D (Warum sind die mir dort nicht aufgefallen?  :-X) Von dort stammt übrigens die eine meiner beiden Iris pumila (vom Wiesenhang auf der anderen Seite vom Berg, um genau zu sein).

Das Bild aus dem Kleinen Kaukasus ist auch sehr schön! (Da erinnere ich mich an ganze Wiesen voller Gladiolen und Orchideen, an Eremurus am Tabatskuri-See – und an Senecio othonnae.)
Dafür ist mir Iris pumila dort nicht aufgefallen 🤐
Schade, davon hätte ich gerne ein eigenes Mitbringsel.
Dafür habe ich von einem netten Forumler T. orientale bekommen. Der Standort in Csrten bei mir ist nicht 100% optimal.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2019, 15:40:13
Ach diese Teucriümmer... :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 14. April 2019, 10:49:40
Ich habe noch einen Teucrium in meinen Fotos entdeckt an einem wesentlich weniger spektakulären Wildstandort: Teucrium hircanicum als Unkraut in einer Ruderalflur an der alten Stadtmauer von Signachi, Georgien. Da versteht man, dass er im Garten auch leicht zum Unkraut wird.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Kasbek am 15. April 2019, 12:31:32
Auch der ist mir entgangen  ::) Gut, als wir 2013 auf der Mauer rumgekraxelt sind, war's schon fast dunkel  ;)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2019, 13:57:55
Ich habe noch einen Teucrium in meinen Fotos entdeckt an einem wesentlich weniger spektakulären Wildstandort: Teucrium hircanicum als Unkraut in einer Ruderalflur an der alten Stadtmauer von Signachi, Georgien. Da versteht man, dass er im Garten auch leicht zum Unkraut wird.

Es ist mit diesem Bild im Kopf vor allem gut zu verstehen, dass der sich an Kompostplätzen so sehr wohl fühlt. Tolle Aufnahme!
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: häwimädel am 15. April 2019, 23:18:19
ah, hier noch ein schöneres Bild: T. orientale im kleinen Kaukasus, Georgien:

Tolle Fotos wieder mal, Eckhard!  :D
Was mag wohl das niedrige graugrünlaubige im Vordergrund sein? Evtl. auch etwas was sich hier kultivieren ließe?

Teucrium hircanicum hat sich anfangs hier im Garten gut vermehrt, wurde dann aber immer weniger und ist nach den letztjährigen Spätfrösten verstorben.  :(
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: lerchenzorn am 16. April 2019, 06:08:32
Der wird wieder auftauchen.  8)
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: häwimädel am 16. April 2019, 13:17:34
Der leider nicht, aber ich habe nachgepflanzt.  ;)
Gärtner wollen auch von was leben.
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 16:23:08
Stimmt!!!! Genial, Cornishsnow, Deine Vorstellung. Hier kommen noch die Bilder vom Cypripedium macranthos. Auch ein ausgeliehenes Bild von einem Kollegen:

Danke! Auch für die tollen Fotos... ich bin gerade darüber gestolpert, wegen deiner Verlinkung im Päonien-Thread...

Das ist ein Cypripedium x ventricosum, daher müssten auch die beiden Elternpflanzen in der Nähe Wachsen oder in der Gegend ist Hauptsächlich der Hybridschwarm verbreitet. Auf dem Foto scheinen die Einzelpflanzen auch leicht unterschiedlich zu sein
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2019, 16:39:57
OK...darauf hatte ich schon geantwortet... ich werde alt!  ;D ::) :P ;D

Stimmt!!!! Genial, Cornishsnow, Deine Vorstellung. Hier kommen noch die Bilder vom Cypripedium macranthos. Auch ein ausgeliehenes Bild von einem Kollegen:

Danke! :D

Das Bild deines Kollegen macht es sogar noch interessanter! ;)

Es handelt sich nicht um Cypripedium macranthos, sondern um Cypripedium x ventricosum und sogar in mehreren Exemplaren... der Naturhybride zwischen Cypripedium macranthos und Cypripedium calceolus... das Foto ist also in einem Schmelztiegel dieser Gattung entstanden. ;) :D

Toll! :D
Titel: Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Beitrag von: Eckhard am 16. Januar 2021, 18:07:46
Tulpen in der kasachischen Steppe!!! Interessanter Artikel mit zwei genialen Fotos von wilden Tulpen! Sieht aus wie Garten!!!!

https://www.bbc.com/future/article/20210106-how-the-soviet-unions-end-sparked-a-grand-rewilding