Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:54:55
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach unten

Autor Thema: Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14  (Gelesen 39822 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #285 am: 05. April 2014, 21:57:56 »

Schrati, was ist Rkt?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #286 am: 05. April 2014, 22:01:21 »

Schrati, was ist Rkt?

Rotkaeppchen trocken. ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11790
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #287 am: 05. April 2014, 22:02:08 »

Rotkäppchen trocken? im Gegensatz zu Hausgeist, der virtuell am liebsten Erkaha-Tee ( rk halbtrocken) trinkt ;) .
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 22:02:19 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenhexe

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #288 am: 05. April 2014, 22:04:05 »

Ach so, na ja, son Sektliebhaber bin ich nicht. Bei mir gab es eben noch Leitungsheimer.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #289 am: 05. April 2014, 22:07:40 »

Und der mit den Unmengen an Pflanzen um sich herum ist Hausgeist. :-X ;D

Verdammt... warum musstest du Recht behalten?! ::) ;D

Hier die Beuteliste außerhalb der Bestellung, inklusive Mitbringsel vom Pur-Treff:

Paeonia rockii
Hepatica 'Blumenstadt Erfurt'
Lysichiton americana
Lysichiton camtschatkensis
Caltha palustris 'Alba'
Aster vimineus 'Lovely'
Hemerocallis (Serena Madonna, Garden Portrait, Catherine Woodberry, Vespers, Love That Pink)
Paeonia mascula
Aesculus x arnoldiana 'Autumn Splendor'
Niviusia alabamensis
Galanthus (S. Arnott, Atkinsii, Viridaprice, G. reginae olgae)
Polystichum set. 'Lineare'
Athyrium otophorum var.okanum
Epimedium (omeiense, Epimedium 'Rose Queen)
Amsonia (hubrichtii, orientalis)
Gillenia trifoliata 'Pink Profusion'
Francoa Pink Giant,
Rodgersia pinnata 'Maurice Mason'
Strobilanthes atropurpureus
Sanguinaria canadensis plena
Erythronium pagoda
Corydalis malkensis
Persicaria 'Blackfield'
Hosta 'Fire Island'
Helleborus odorus
Brunnera m. 'Mrs. Morse'
Sanguisorba tenuifolia 'Alba'
Achlys triphylla
Muscari 'White Magic'
Paeonia mairei
Paeonia delavayi var. lutea
Bergenia 'Tubby Andrews' und 'Solar Flare'
Brugmansia 'Maya'
Phlox p. 'Joli Coeur'
Phlox p. 'Victoria Lilac'
Chrysanthemen
diverse Veilchen
Erdbeere 'Lucida perfecta'
Ranunculus ficaria 'Aurantiacus' und 'Deborah Jope'

Die Bestellung werde ich hier nicht auflisten, sie besteht jedoch aus einigen Phloxen, zahlreichen Astern, Anemonen usw..

Ein riesen Dankeschön nochmal an alle Purler, die Pflanzen mitbrachten. Die "Patenstauden" von Katrin werde ich zu gegebener Zeit im Atelier auflisten.

Ach ja... ich weiß, dass ich (pflanzen-)verrückt bin. :-[ ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #290 am: 05. April 2014, 22:08:58 »

Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden :D .

Über mein erstes Patenbeet freue ich mich - auch wenn ich Chris mit meiner Erwartungshaltung wohl ziemlich unter Druck setze, der Arme muss ganze Legionen von Pflanzen verbuddeln ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Inken

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #291 am: 05. April 2014, 22:14:09 »

Menschenauflauf, Gehen im Zeitlupentempo, Staubschuhe und -jeans, schwere Tüten und Körbe, gefühlt 100 Phloxe ::), natürlich alle nicht für mich, ein Träger, tausendmal danke - Zausel!!!, Superüberraschungen, blommorvan :-*, so viele nette und liebe Gesichter, leider konnte ich nicht alle begrüßen und verabschieden, war viel zu aufgeregt, ich hole das hier nochmal nach: Es war schön Euch getroffen zu haben! :D

@zwerggarten, das Buch war noch da. Ein wandelndes Pflanzenlexikon mit alten Geschichten ebenfalls. Hostalavista oder so. ;)
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 22:14:34 von Inken »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #292 am: 05. April 2014, 22:15:02 »

Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche.
Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue".
Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter ;)
Ja und Inken, hach, bei so einem herzlichen Lachen freue ich mich auf die kommende Phloxsaison :D
Quendula, danke für die leckere Stärkung.

Die Ausbeute war im Vergleich zu den Vorjahren, deutlich über meiner üblichen Anzahl Töpfe ;D
Photo und Liste gibt es aber frühestens morgen.

@Hausgeist,
mindestens gefühlt werden es bei mir auch zwei Kisten. ::)
Zum Glück war die Zeit zum Ende hin knapp und ich konnte nur ganz schnell zu Sarastro laufen + Bestellung abholen. Und das manches auf dem Rückweg schon aus war wie z.B. die schönen Töpfchen mit Anemone ranunculoides 'Semiplena' bei Eskuche oder Erythronium 'White Beauty' bei ? für je nen schmalen Taler hat den Geldbeutel gefreut. :-X
So bleiben wenigstens noch ein paar weitere Ziele für das nächste Jahr. 8)

Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden.
Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.



E. americanum



E. americanum



Erythronium americanum

In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ? ::)
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #293 am: 05. April 2014, 22:15:18 »

... dass es grenzwertig war. Mit dem Schleppen ...
Also, wie gesagt- unter bestimmten Bedingungen kann ich nächstens mit tragen helfen. ;D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #294 am: 05. April 2014, 22:20:04 »

Schaun mer mal! ;D ;D ;D

@Andreas: Dich kriegen wir auch noch zum Staudoholic! ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #295 am: 05. April 2014, 22:36:50 »

Heute war ein schöner Tag in Berlin. Ich hab einige neue Pflanzen gekriegt - etliche davon von lieben pur-Mitgliedern - und einige neue Gesichter zu den Nicks hier kennengelernt. Meine Beutefotos muss ich nachliefern, aber es ist doch das eine oder andere geworden :D .

Das kann ich fast kommentarlos so übernehmen. :)

@andreas: gleichfalls. :)

Es war heute grenzwertig voll, fand ich. Morgen wird es entspannter zugehen. Ich fahr schon traditionell am Sonntag ein zweites Mal hin, sozusagen zum gemütlichen Teil des Staudenmarktes. Beutebericht gibt es demnach frühestens morgen. ;)

Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #296 am: 05. April 2014, 22:57:46 »

Schön war´s, staubige Schuhe habe ich auch mitgebracht.

Beim Einkaufen habe ich mich sehr zurückgehalten, nur 6 kleine Töpfchen 8), und noch ein paar Tütchen Gemüsesamen (Buschbohnen "Berliner Markthallen" und Dicke Bohnen "Windsor Große Grüne", Ananaskirschen) und einige Saatkartoffeln.
Ich bin mit dem ÖPNV unterwegs, viel mehr hätte ich gar nicht transportieren können.

Gepflanzt und gesät wird morgen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #297 am: 05. April 2014, 23:18:19 »

Wieder zurück. Voll war's und erzählt habe ich nur mit einigen. Danke Quendula für den Kuchen!
Morgen schau ich mal, was ich da so gekauft habe...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #298 am: 05. April 2014, 23:44:10 »

Ja, es war sehr interessant und es gab viele nette Gespräche.
Neben "alten" Gesichtern für mich auch viele "Neue".
Ohne den Ungenannten auf den Schlips treten zu wollen, sind mir besonders Chica, Ute, Falk und Sandbiene in Erinnerung. Zu Danilo habe ich jetzt auch ein Gesicht, aber nach der 4. od. 5. Verabschiedung mußte ich mich wirklich kurz halten und weiter ;)

.....
Durch dieses wirklich einmalige Frühjahr+das Forum bin ich nu so ein klein wenig auch bei den besonderen Geophyten und ein Fitzelchen mit "Waldstauden" angefixt worden.
Hinter dem Stand mit den Kartoffeln wuchsen jede Menge Erythronium americanum. Leider blieb keine Zeit -und Kraft- sich weiter im Boga umzuschauen.



E. americanum



E. americanum



Erythronium americanum

In wieviel Wochen wird hier denn der Samen reif ? ::)
Im Fall der Fälle natürlich vorher fragend...


Dito - es hat richig Spaß gemacht, endlich haben die Nick's
ein Gesicht.
Interessant sind Deine Bilder von E.americanum. Bild 3 zeigt
das normale Gartenvorkommen =Blattsalat. Bild 1 Blüten ohne Ende. Was ist der Standortunterschied ? Ist es die Trockenheit
im Wurzelfilz? Einmal habe ich meine auch schon blühen sehen, es war unter einer Leucothoe walteri 'Rainbow',völlig versteckt.
Dort habe ich sie rausgepuhlt und seither sehe ich nur Blätter.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Staudenmarkt im Botanischen Garten Berlin 5./6.04.14
« Antwort #299 am: 06. April 2014, 08:31:20 »

nö, da sind die nicht,...

 >:(

Irm,
Zweifelst Du an meinen Worten ?
Wenn ich auch kein Berliner bin, ist er doch mein Haus & Hof - BoGa.
Ich bin da schon seit Jahren Stammkunde ;D
Nein, nix in den Beeten herumgetrampel oder abzwickend oder gar ausgrabend !
Nur unauffällig vom Weg auflesend 8)
Oder auch einmal nett fragend.
Gerade heut gesehen das die vielen,vielen Parrotia persica aus dem BoGa keimen.
Daneben steht eine Hamamelis virginiana, ein paar Meter weiter u.a. eine Quercus ilicifolia, um die Ecke die Asimina triloba, bei den Berberitzen und der Pergola...

Kannst mir schon glauben :-*

schade, dass ich das jetzt erst lese :D sonst hätten wir gestern noch einen Rundgang machen können ;D Vor ein paar Jahren hab ich mal ALLE Päonien fotografiert im BoGa und weiß schon, wo die stehen. Außerdem habe ich ja eine Schwester, die auch immer am Wegesrand was findet :-X (die war nur dieses Jahr wegen rundem Geb. verhindert).

Ich habe mir fest vorgenommen, wenns dieses Jahr blüht mal wieder mit dem Fotoapparat in den BoGa zu gehen, auch die emodii nochmal fotografieren.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de