garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: bb am 01. Juni 2006, 16:56:00

Titel: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: bb am 01. Juni 2006, 16:56:00
Ich stelle schon einmal ein Werkstück rein
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 27. September 2006, 22:49:20

Auf Evis Anregung möchte ich verschiedene Varianten ein- und desselben Bildes unter dem Gesichtspunkt Bildaufbau zur Diskussion stellen. Aus meiner Sicht passt das am besten zum Thema Bildgestaltung.

Evi hat vor kurzem ein Blatt mit einer kecken Spitze vorgestellt, das könnt Ihr noch einmal hier sehen.
Auf meinen Kommentar hin, die Spitze könne noch etwas mehr Luft brauchen, hat Evi das Originalbild als Diskussionsgrundlage ins Forum gestellt und "zum Abschuss" freigeben. Das Bild stelle ich einfach der Vollständigkeit halber noch einmal dazu.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 27. September 2006, 22:54:31
Evi mich per PM direkt angesprochen, ob ich mich nicht einmal mit dem Bild versuchen wolle. Das hatte ich nun davon .... ;) ;D ;D . Mit Erlaubnis und ausdrücklicher Aufforderung von Evi will ich meine Ergebnisse vorstellen und kommentieren - und hoffe wie Evi auf eine Diskussion. :)

Meine Versuche mit Evis Bild sollen kein nachahmenswerte Bildbearbeitung zeigen. Erstens muss ich da noch viel üben, zweitens habe ich mich hier deutlich über die Grenzen des von mir Vertretbaren hinausgewagt.
Vielmehr geht es mir allein darum, meine Gedanken zum Aufbau dieses Bildes anschaulich zu erläutern. (Also, nicht dass mir einer einen Strick aus meinem Herumpfuschen dreht.... 8) ) Deswegen habe ich das Ganze hier auch nicht zum Thema Bildbearbeitung, sondern zu Bildgestaltung gestellt.

Also meine Versuche:

Anfänglich habe ich ein wenig mit dem herunterverkleinerten Bild gespielt. Als Erstes habe ich versucht, der Blattspitze mehr Luft zu geben. Da mir die Umgebung des Blattes nicht groß genug war, habe ich dazu den Hintergrund künstlich schwarz gemacht und das Bild insgesamt mit Schwarz vergößert. Daraus habe ich einen Ausschnitt gewählt, der links etwas mehr Abstand von Bildrand zu Blattspitze lässt. (Wie man sehen kann, habe ich noch ein wenig weiter herumprobiert, dazu später.)

Ich finde die Aufteilung des Bildes nun etwas ausgeglichener - Was meint Ihr?

Artemisia
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 27. September 2006, 22:58:35
Die nächsten Versuche habe ich mit dem nicht oder nur wenig herunterverkleinerten Original von Evi gemacht, die mir die Datei auf meine Bitte hin geschickt hat. Da ist der Spielraum in Licht und Farbe größer.

Zunächst auch wieder Freistellen des Blattes, Schwärzen des Hintergrundes und Vergrößern der gesamten Bildfläche.
In dieser Bildversion (im Prinzip so wie oben) kommt die kecke ausgezogene Blattspitze auf der linken Seite gut zur Geltung, finde ich.

Mein Blick wandert allerdings beim Betrachten bevorzugt von links unten nach rechts oben. Er gleitet hier von der Spitze am mittleren Blattnerv entlang auf die rechte Seite des Bildes zum Blattgrund und bleibt dort hängen. Und da gerade ist das Bild unscharf.... :o :-\

Spiegelt man das Blatt, so fällt das Unscharfe am Motiv - Blattstiel und Blattgrund - weniger auf ;) . Nun wird der Blick auf die gebogene Spitze hin geführt. Um noch etwas mehr Spannung in das Bild zu bringen, habe ich das Blatt außerdem noch etwas gedreht. So wird die Biegung der Blattspitze noch mehr betont.

Artemisia
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Faulpelz am 27. September 2006, 23:01:20
 Bild 2 gefällt mir schon sehr gut, Artemisia.
Die Aufteilung ist harmonisch und spannender als das erste.
Und danke schon mal vorab für deine Mühe :-*

LG Evi
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 27. September 2006, 23:03:19
Dann hat mich noch etwas anderes gestört. Einige Partien des Blattes wirken durch Überbelichtung ausgefressen. Die hellen Stellen habe ich schon in der oberen Version versucht durch selektives Nachdunkeln zu mildern.
Irritiert hat mich auch, dass ein Abschnitt des Blattes so aussieht, als wenn dort die Spreite um sich selbst herum gedreht wäre :o , als wenn man zum Teil auf die Blattunterseite, zum Teil auf die Blattoberseite schauen würde :-\ . Deswegen habe ich probiert, ob ich nicht einen einheitlicheren Gesamteindruck des Blattes hinbekomme.

So ungefähr, mit weniger Unschärfe links, würde mir persönlich die Präsentation dieses Blatt am besten gefallen. :)

Das Herumspielen an Deinem Bild und das Gedanken dazu machen hat mir Spaß gemacht, liebe Evi. :)
Statt soviel Computertricks dilettantisch 8) ;D ;) zu bemühen, finde ich allerdings noch reizvoller, mit der Kamera einem anderen hübschen Blatt auf die Spreite zu rücken und vor Ort neue Versuche mit dem Bildaufbau zu starten ... ;) :) :)

Wie wär's damit Evi?? Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder .... :D

Liebe Grüße
Artemisia
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: macrantha am 27. September 2006, 23:09:06
Hallo Artemisia,

mich überzeugt Dein Vorgehen sehr. Im Orginalbild ist unter dem Blatt ja ein leichter Blau/Grau-Schleier, der den Blick auch etwas vom hellen Blatt "abzieht". Bei deiner geschwärzten Variante ist das natürlich nicht mehr der Fall. Ich finde, dass lenkt den Blick sehr schön auf das wesentliche (das Blatt - vor allem auf die hübschen Adern). Schade, dass kurz nach der Spitze der silbrig aufgehellte Bereich in der Blattmitte folgt ... das lenkt vom wunderhübschen hellgrünen "Leuchten" ab.

Ob wir Evi wohl nochmal rauschschicken können - damit sie genau dieses Blatt nochmal ... ::) ... *hüstel*
Ein Bild mit Potential :)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Faulpelz am 27. September 2006, 23:10:59
Ich schwanke in der Beurteilung zwischen Bild 2 und Bild 3 und kann trotz mehrmaligem Betrachten nun nicht sagen, welches mir besser gefällt. In jedem Fall hast du, liebe Artemisia, das Optimale herausgeholt und eins steht fest: Du bist mit der EBV besser vertraut als ich. Selektives Nachbelichten habe ich noch nicht gemacht. Wieder was dazugelernt. Danke.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: macrantha am 27. September 2006, 23:12:34
Oh - da war ich ja viel zu schnell.
Ja - das "letzte" (ohje - der Herbst kommt) Blatt ist wirklich hübsch ... natürlich ein klein bißchen pixelig (und ewig nörgelt sie weiter) zwar ... aber doch hübsch.
Wie gesagt - ein sehr photogenes Motiv ... eine Fotografin mit dem richtigem Blick ... und eine fleißige Bearbeiterin
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Faulpelz am 27. September 2006, 23:12:50

Ob wir Evi wohl nochmal rauschschicken können - damit sie genau dieses Blatt nochmal ... ::) ... *hüstel*
Ein Bild mit Potential :)

Aber heute bitte nicht mehr ;D ;)
Oder muss ich mit Flutlicht ran 8)

Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: macrantha am 27. September 2006, 23:14:59
Oder muss ich mit Flutlicht ran 8)

Das macht doch so schöne Kontraste ;D
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 27. September 2006, 23:27:43
Oh - da war ich ja viel zu schnell.

Freut mich ja, dass es Euch so drängt, zu antworten, dass Ihr gar nicht abwarten könnt, bis der Beitrag abgeschlossen ist .... ;) :-X ;D :D

Evi, es war keine Nachbelichtung, sondern ein selektives Aufhellen bzw. Abdunkeln. Die hellen Partien sind etwas dunkler, die mittleren eher etwas heller, die dunklen ungefähr gleich.

Ach ja: Bei der Variante-3 habe ich darauf geachtet, dass die Blattspitze fast genau auf die rechte obere Bildecke zeigt. Fällt wahrscheinlich kaum auf, oder ??

Artemisia
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Frank am 28. September 2006, 00:04:43
Fällt wahrscheinlich kaum auf, oder ??

Artemisia

Natürlich fällt es auf! :D

Mir gefällt die letzte Variante ausgesprochen gut und ich finde, daß dank der Arbeit von Artemisia sehr gut herausgekommen ist, was, ohne die wesentliche Bildaussage zu ändern, mit der Betrachtung eines Bildes angestellt werden kann.

Es kommt also sehr darauf an den Blick zu schulen!

Danach ist EBV - so setze ich sie jedenfalls ein - nur Unterstreichung der Bildaussage.

LG und dankbar für die Arbeit am Thema.

LG Frank

(mit einem Bild für das Auge des Betrachters ... .)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Thomas am 28. September 2006, 21:36:26
Sehr interessant, Artemisia! Vor allem das Spiegeln des Blattes zeigt verblüffende Wirkung.

Mir persönlich ist das Ergebnis ein ganz klein wenig zu 'überschärft'. Aber es ist oft schwer, da den perfekten 'Tick' zu finden.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 01. Oktober 2006, 09:11:08
@macrantha und Thomas: Ehrlich gesagt geht es mir da wie Euch, mir ist das Blatt des letzten Bildes jetzt auch ein wenig zu künstlich. Das bleibt wohl nicht aus, wenn man soviel (zuviel) daran herumbastelt. ;)

Mir ging es aber weniger um perfekte Bildbearbeitung als mittels nachträglicher Bearbeitung unterschiedliche Sichtweisen und Wirkungen eines Motivs darzustellen.

Liebe Grüße, Artemisia
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 10:39:48
Ich möchte hier mal ein Krokusfoto zur Diskussion stellen, ich weiß eigentlich nicht, was bei solch einer Blüte eine gute Bildkomposition ist und was nicht :-\

Hier das Original, völlig unbearbeitet
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 10:41:08
oh Gott, dachte ich, die Kamera mal wieder schief gehalten, oder war etwa die Blüte in leicht schräger Karnevalsposition?

Also erst mal gerade gerückt, in der Bildmitte
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 10:41:40
oder mehr nach links?
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 10:43:31
Eigentlich fand ich die gerade gerückten Blüten ein bisschen steif, hier ein Ausschnitt der Schrägen.

Bitte sagt Ihr was dazu, was ist gut, was weniger gut.

Alle Bilder sind ansonsten unbearbeitet.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 18. Februar 2007, 11:28:04
Hmmmm.... ::)

Gerade ausgerichtet finde ich den Krokus auch etwas zu steif, zu mittig eigentlich auch.

Nach links gerutscht, stößt er an den Bildrand an.

Am reizvollsten fände ich, wenn der Krokus sich ins Bild hinein neigen würde.

Gartenlady, Du hast doch nichts dagegen, dass ich etwas frech mit Deinem Bild gespielt habe? Spannend könnte ich mir diese Anordnung vorstellen.... ::) ;)

(Das soll ein gutes Beispiel für Bildbearbeitung sein, ist ja auch nur so hingeschustert... nur ein Beispiel für eine etwas schräge Bildanordnung!)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 11:33:42
ich habe überhaupt nichts gegen Versuche, habe die Fotos doch ausdrücklich zur Diskussion gestellt :)

Neigung nach rechts gefällt mir tatsächlich besser, obwohl ich im Kopf habe, dass man von links nach rechts aufsteigende Strukturen als positiv ansieht, da sieht man wieder "grau, lieber Freund, ist alle Theorie" ;)

P.S. und auch das extreme Querformat, das rechts noch Raum lässt, gefällt mir :)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 18. Februar 2007, 12:19:33
Gartenlady, vielleicht könnte man eine weitere Theorie aufstellen:

Ein Bild wirkt in sich geschlossener, wenn der Blick des Betrachters in das Bild hineingezogen und nicht hinausgedrängt wird, vor allem wenn er nicht nach links aus dem Bild gleitet.

Was hältst Du davon? ::)

Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 12:24:30
ja, stimmt, bei Deiner Version verneigt sich die Blüte ins Bild hinein. Es wäre etwas anderes wenn ich z.B. 3 Blüten in schräg aufsteigender Abfolge zeige, die sollten von links nach rechts aufsteigen. Mal gucken, ob ich ein Beispiel finde.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 18. Februar 2007, 12:43:08
Ich habe ein Beispiel gefunden, meine eigene Theorie überzeugt mich aber auch hier gar nicht :-\

[td]

aufsteigend

[/td][td]

absteigend

[/td][/table]
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 18. Februar 2007, 12:53:40
Hmmm, vielleicht hat die "Blickrichtung" der Blüten ein ähnliches Gewicht wie die Anordnung. ::)

Bei der abfallenden Anordnung der Blüten "schauen" die Blüten nach rechts oben, und das wirkt ebenfalls positiv. ;)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 17:48:32
Hallo,
ich habe 3 Fotos von der selben Stelle gemacht und verschieden geschnitten
hier die 3 Kandidaten mit einer Immergrünblüte :D

zuerst nur die Büte
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 17:49:27
nun hochkant mit unscharfer geschlossener Blüte im Vordergrund
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 17:50:21
und jetzt auch noch quer, ohne die unscharfe Blüte jedoch mit ein paar Blättern dazu ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 18:05:14
hier hab ich noch versucht den kleinen Stock heraus zu bekommen :-\
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 18:18:01
mir gefällt die quadratische form (erstes und letztes bild), besonders nachdem der zweigansatz weg ist. eigentlich stört mich da noch das blatt ein wenig.

das querformatige bild find ich gut. es wirkt natürlicher, wozu der zweig entscheidend beiträgt. das unscharfe teil vorne rechts stört mich aber etwas

weniger gefällt mir hochkant (das zweite bild). ich seh gerade, es ist gar nicht hochkant, wirkt nur so durch die unscharfe blüte und das blatt.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 18:37:23
gartenlady, dein krokus gefällt mir schief besser als gerade oder nach links- und geradegerückt.

artemisias vorschlag, den krokus zu spiegeln und dadurch nach rechts zu neigen, finde ich gut.
ist mir aber etwas zu querformatig, und die schrift rechts stört mich.


Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 18:42:29
wie kommt's?
wenn ich das bild krokus-original-k spiegele, dann neigt sich der krokus nach rechts, aber rechts ist kein freier raum mehr. eigentlich klar.
artemisia, wie hast du das gemacht?
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2007, 18:48:40
artemisias vorschlag, den krokus zu spiegeln und dadurch nach rechts zu neigen, finde ich gut.


Ja, der Vorschlag ist wirklich gut

@Karin, mir gefallen auch die quadratischen Bilder gut, gerne würde ich sie noch mit scharfgeschnittenem Rand sehen zum Vergleich.

Das Querformatbild mit der Blüte links gefällt mir auch gut, es ist mir aber ein bisschen zu unaufgeräumt, d.h. zu viele Zweige ragen ins Bild.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2007, 18:50:14
wie kommt's?
wenn ich das bild krokus-original-k spiegele, dann neigt sich der krokus nach rechts, aber rechts ist kein freier raum mehr. eigentlich klar.
artemisia, wie hast du das gemacht?

bin zwar nicht Artemisia, aber beim Geraderücken des Krokus habe ich auch so was gemacht, der ziemlich ruhige Hintergrung lässt sich kopieren ;)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 18:56:28
wie kommt's?
wenn ich das bild krokus-original-k spiegele, dann neigt sich der krokus nach rechts, aber rechts ist kein freier raum mehr. eigentlich klar.
artemisia, wie hast du das gemacht?

bin zwar nicht Artemisia, aber beim Geraderücken des Krokus habe ich auch so was gemacht, der ziemlich ruhige Hintergrung lässt sich kopieren ;)

und dann rechts dranhängen? manno, ich kenn mich mit bildbearbeitung soooo wenig aus!
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 18:56:33
Mir gefällt der Krokus nach rechts auch am besten :D

hier nochmal das Immergrün ohne Weichmacher ;D
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 19:01:32
also das ist ok so, da stört mich der kleine zweig nicht mehr. besser wie mit weichem rand.
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 24. Februar 2007, 19:02:39
Wenn ich Fotomontagen produziere z.B. für Glückwunschkarten, dann verwende ich auch gerne die weichgezeichneten Ränder, aber bei einem solchen Foto gefällt mir ein scharfer Rand besser.


Ja, leni w, rechts anhängen ;D
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. Februar 2007, 19:12:26
Ja ja,
die Fotografen wollen es immer ganz scharf ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 24. Februar 2007, 19:20:35
artemisia, wie hast du das gemacht?

So ähnlich, wie Gartenlady es angedeutet hat. ;)
Ich habe unter das Bild ein größerformatiges gelegt und auf diese Fläche Teile des Hintergrundes kopiert, das ging recht gut bei diesem ruhigen Farbverlauf.

Den Text habe ich eingefügt, damit das Auge auf der große Fläche rechts noch etwas zu gucken hat, und weil ich finde, dass das Bild insgesamt ausgeglichener wird dadurch.

Ich selbst finde es eigentlich spannender und reizvoller, wenn man ein Bild schon beim Fotografieren komponiert und nicht hinterher am Computer. Mit diesem Motiv geht es aber gut, ohne dass das Ergebnis zu künstlich wird.

Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Artemisia am 24. Februar 2007, 19:23:05
Ja ja,
die Fotografen wollen es immer ganz scharf ;D ;)

Stimmt, aber nur das Wichtige, nicht alles ;D ;D ;)
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: leni w † am 24. Februar 2007, 19:51:52
artemisia, wie hast du das gemacht?

So ähnlich, wie Gartenlady es angedeutet hat. ;)
Ich habe unter das Bild ein größerformatiges gelegt und auf diese Fläche Teile des Hintergrundes kopiert, das ging recht gut bei diesem ruhigen Farbverlauf.

Ich selbst finde es eigentlich spannender und reizvoller, wenn man ein Bild schon beim Fotografieren komponiert und nicht hinterher am Computer. Mit diesem Motiv geht es aber gut, ohne dass das Ergebnis zu künstlich wird.



danke, artemisia! wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus....
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2007, 12:44:54
Ich habe noch mal mit dem Krokus gespielt.

Als ich das Foto gemacht habe, habe ich das Motiv etwas nach links gerückt, das sieht meistens besser aus als in der Mitte, erst am Computer habe ich gesehen, dass es mir so nicht gefiel. Artemisia hat herausgefunden, dass es die Linksneigung ist, die schuld daran war.

Wenn man das Foto nun einfach spiegelt, rückt das Motiv nach rechts im Bild, das gefällt uns aber meistens nicht, das Motiv links ist uns sympatischer, ich dachte dass das an unserem Rechtshänderdasein liegt, aber mein GG als Linkshänder empfindet genauso.

Hier der Krokus gespiegelt
Titel: Re:Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 25. Februar 2007, 12:45:36
und hier etwas nach links gerückt, aber das 3:2 Format beibehalten

P.S. ich sehe gerade, es hätte noch etwas weiter links sein sollen
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 20:01:12
Nicht nur zum Thema Bildkomposition in der Landschaftsfotografie lese ich immer wieder gerne auf der Seite Photographylife.

Z. B. aktuell die Tipps und Beispiele in 21 Photography Tips for Intermediate Photographers.

Ebenso The Three Elements of a Good Photo.

Wer sich näher mit Landschafts- und Naturfotografie befassen möchte - egal, ob mit DSLR, Pocketkamera oder Smartphone - wird da hilfreiche Hinweise finden.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Junebug am 25. November 2018, 20:12:19
Danke für den Link! Interessant und toll illustriert.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2018, 16:31:26
Genau das Richtige für trübe Novembertage, auch wenn ich einiges mehrfach lesen muss... :-X :-[
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 27. November 2018, 16:43:48
Ich finde, es lohnt sich, das mehrfach zu lesen.
Der Mensch weiß, worüber er schreibt, und seine Bilder sind eine Augenweide.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2018, 16:49:40
Keine Frage... ;D wobei bei mir das Mehrfachlesen einfach das Verstehen fördert. Ich bin ja Laie...fotografiere nur gerne und würde solche Beiträge zum Anlass nehmen, mich zu verbessern.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: mavi am 27. November 2018, 19:59:53
Ich finde, es lohnt sich, das mehrfach zu lesen.
Der Mensch weiß, worüber er schreibt, und seine Bilder sind eine Augenweide.

Volle Zustimmung (soweit ich das nach einem ersten Blick auf die Seite sagen kann) und danke für die Verlinkung!
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 10. Dezember 2018, 09:35:54
Auf der genannten Seite findet sich ein Artikel sRGB vs Adobe RGB vs ProPhoto RGB.

Das betrifft zwar nicht unmittelbar die Bildgestaltung, aber die Darstellung des "fertigen" Bilds und hilft zu verstehen, was es mit den verschiedenen Farbräumen auf sich hat und welchen man für welchen Zweck verwenden sollte.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 11. Mai 2020, 09:59:46
"Photography Life" zeigt jetzt seine Fotografiekurse online ohne Gebühren.

Auch für Anfänger- und Einsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Photography online Tutorials
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 02. Oktober 2020, 14:02:01
Da mache ich mir die Mühe und renne bei Sturm und aufkommendem Regen drsußen herum, um Bilder mit eindrücklicherem Himmel zu produzieren:
Eben am Pointe de Pen-Hir bei Crozon.
.
Dabei geht das viel einfacher:
https://www.photoscala.de/2019/12/15/luminar-4-so-einfach-tauschen-sie-mit-ai-sky-replacement-den-himmel-aus/
 :P
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2020, 14:38:08
Sieht zwar klasse aus, ist aber alles irgendwie geschummelt, finde ich...So könnte es ja jeder. Dann lieber wenige ganz Besondere oder?
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2020, 09:24:20
Irgendjemand hier hat gesagt oder zitiert:
Traue niemals einem Foto, das Du nicht selbst gefälscht hast  ;D

Irgendwie erschreckend, oder?  Wenn ich es nur für mich mache, ok, aber wenn man soclhe Fotos postet, und das wird sicher gemacht, dann werden irgendwann - bald - alle Fotos fragwürdig.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Hobelia am 17. März 2021, 12:52:08
Ich habe heute mal ein paar Fotos vom Goldlack gemacht. Nun sitze ich vor den Bildern und habe null Ahnung, welche Komposition am besten ist. Würde gerne eure Meinung zu den einzelnen Bildern hören:
(https://up.picr.de/40767346tx.jpg)

(https://up.picr.de/40767393us.jpg)

(https://up.picr.de/40767509il.jpg)

(https://up.picr.de/40767560qz.jpg)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Quendula am 17. März 2021, 12:58:44
Als absoluter Laie: So, wie die Bilder sind, ist das oberste am ansprechendsten. Bei allen anderen ist der unscharfe Blütenstand zu präsent; also zu groß und dafür zu mittig. Jedenfalls immer mittiger als der scharfe Bereich. Wenn Du diese Bilder so schneidest, dass die Unschärfe nicht mehr im Zentrum (der Aufmerksamkeit) ist, sondern nur noch angeschnitten am Rand, wäre das für mich angenehmer zu schauen.
Aber warte ab, was die Profis dazu meinen :).
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Rieke am 17. März 2021, 13:02:11
Noch eine Laienmeinung: beim untersten finde ich den unruhigen Hintergrund störend.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2021, 13:09:58
Eine tolle Farbe hat diese Pflanze!
Ganz laienhaft hätte ich es so gemacht  8)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2021, 13:13:50
Was heißt hier Laie, gucken kann doch jeder.  Und die Geschmäcker, was gefällt und was nicht, sind verschieden

Ich finde beim ersten und beim letzten den Hintergrund zu unruhig, also größere Blende?

Beim zweiten schaut man tatsächlich nur eine nicht ausreichend unscharfe Blüte an.
Beim dritten ist alles unscharf.
Am besten gefällt mir das vorletzte, aber es sollte nach Quendulas Vorschlag beschnitten werden.

So z.B.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/normal_Hobelias-Foto.jpg)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2021, 13:24:15
Es wurde alles von allen schon gesagt.  ;)  Ein wundervoller Farbschlag.
Die scharfen Objekte eindrucksmäßig (nicht zwangsläufig geometrisch) nach vorne und in den Mittelpunkt rücken. Dem Haupt-Objekt an den Seiten ausreichend Raum lassen, nicht zu knapp beschneiden.
Unscharfe Blütenstände, die in etwa das gleiche Format haben wie das Haupt-Objekt, können stören. Sie können die Wirkung des Bildes aber auch fördern, wenn sie als Wiederholung auftauchen, die in Größe, Schärfe, Leuchtkraft usw. deutlich zurückgenommen sind. Gern auch in eine bestimmte Perspektive gesetzt. (Finde ich im vierten Bild am besten getroffen. Dort würde ich den vorderen, scharfen Blütenstand höher ins Bild ragen lassen, ihm mehr Blatt- und Stengelmasse mitgeben, damit er im Format von dem unscharfen, hinteren Blütenstand nicht übertrumpft wird.)

Unruhe im Hintergrund (letztes Bild) lässt sich nicht immer vermeiden. Dazu am besten mit dem Zoom eine Weile an das Optimum herantasten.

Und eins noch: Goldlack gehört zu den Pflanzen, die ich a) wunderschön finde und an denen ich b) fototechnisch immer wieder scheitere. Der macht´s einem nicht leicht.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2021, 13:32:02


Und eins noch: Goldlack gehört zu den Pflanzen, die ich a) wunderschön finde und an denen ich b) fototechnisch immer wieder scheitere. Der macht´s einem nicht leicht.

Stimmt, nicht alles was schön ist, ist auch fotogen. Der Goldlack kann als Foto leicht zu unruhig sein. Es ist richtig, dass die Blüte mehr Raum einnehmen sollte, aber womöglich würde sie dann zu strubbelig wirken.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: MadJohn am 17. März 2021, 13:36:17
Ich würde bis zur Vollblüte warten. Mich stören die dunklen Knospen.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 17. März 2021, 13:47:48
Der Zeitpunkt ist optimal, Goldlack öffnet oben immer wieder neue Blüten, während die unteren verwelken.  Das ist dann wirklich störend.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Hobelia am 17. März 2021, 13:50:22
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen. GG und ich hatten nämlich unterschiedliche Meinungen, deshalb dachte ich, stelle ich die Fotos mal hier ein und höre, was die Profis sagen.
Gartenlady, ich kann leider keine größere Blende einstellen (geht bei mir nur bis 2,8). Hinzu kommt, dass bei mir der Hintergrund lange scharf bleibt und ich stark zoomen muss, um ihn unscharf zu bekommen. Dann bekomme ich aber oft auch das Hauptmotiv nicht scharf. Das von dir und Wühlmaus beschnittene Bild gefällt mir jetzt richtig gut. Bild 2, 3 und 5 werde ich gleich löschen.
Lerchenzorn, mich hat es auch gestört, dass eine der beiden gleich großen Blüten unscharf ist (Bild 2), aber GG fand es schön.  ;)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Hobelia am 17. März 2021, 13:54:12
Ich würde bis zur Vollblüte warten. Mich stören die dunklen Knospen.

MadJohn, ich werde noch öfters den Goldlack als Fotomotiv nehmen( sofern mir der angekündigte Frost nicht die Blüten dahinrafft). Möchte doch auch unbedingt mal ein Bokeh schaffen.  ;D
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: MadJohn am 17. März 2021, 20:05:02
Der Zeitpunkt ist optimal,
Deine Meinung.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Wühlmaus am 17. März 2021, 23:17:19
Ist doch ganz einfach: Der Zeitpunkt ist dann optimal, wenn man Zeit hat, die Pflanze zu fotografieren 8) Und wenn man dann eventuell noch zu verschiedenen Zeiten Zeit hat, ist es natürlich noch besser ;)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Thomas am 18. März 2021, 01:54:26
Zeitpunkt ist Ansichts-, aber auch Gelegenheitssache. Ansonsten meine ich, weniger ist mehr. Dazu gefallen mir die Vorschläge von Quendula und Gartenlady am besten.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: marygold am 18. März 2021, 06:25:24
Zeitpunkt ist Ansichts-, aber auch Gelegenheitssache. Ansonsten meine ich, weniger ist mehr. Dazu gefallen mir die Vorschläge von Quendula und Gartenlady am besten.

Ja, mir auch
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Hobelia am 18. März 2021, 13:04:41
Darf ich nochmal 2 Fotos zur Diskussion stellen? ;)

(https://up.picr.de/40775944kr.jpg)

(https://up.picr.de/40775946vl.jpg)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 18. März 2021, 13:36:34
Meine Meinung: bei beiden schönes Bokeh, das obere wirkt zu unruhig, das untere hat die Diagonale und den goldenen Schnitt aber schön getroffen. Von den beiden Blüten links noch die Reflektionen raus, dann passts.

Ich hätte wahrscheinlich noch ein weiteres Bild aus der Perspektive etwas weiter unten rechts und vorne, also zusätzlich leicht gedreht, gemacht, um das Durchscheinen der rechten Blüte besser in den Fokus des Auges des Betrachters zu bringen. So wie der verweilpunkt jetzt ist, kanns unruhig wirken, da rechts unten in der ecke das Auge nicht verweilen will wenns die Diagonale gleichzeitig angeboten bekommt.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Hobelia am 18. März 2021, 14:34:36
thuja thujon, vielen Dank für deine Meinung. Das 2. Bild hat mich auch mehr angesprochen. Die Reflexionen kann ich leider selber nicht entfernen, wird mir bei Gelegenheit meine Tochter machen, die hat nämlich Photoshop, ich nicht.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2021, 12:08:05
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0384a.jpg)
.
Wie wirkt die helle Blüte im Hintergrund: zu aufdringlich?
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Rosenfee am 24. März 2021, 12:17:49
Meiner Meinung nach ja. Mein Blick ist zuerst auf diesen hellen Fleck gestoßen.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2021, 12:22:47
Mein Blick ist zuerst auf diesen hellen Fleck gestoßen.
Das ist klar. Aber: Ist das störend?
Oder ist es so, dass der Blick zunächst auf die helle große Fläche fällt und von dort dann immer wieder zwischen dort und der Blüte weiter vorn hin und her geht und so "Halt" findet?
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2021, 12:39:59
Ich finde sie nicht zu aufdringlich, aber der Blick geht zuerst drauf, findet dort nichts und wandert dann zur gelben Blüte mit Schärfefokus. Von dort aber auch wieder zur hellen. Der Blick verweilt bei mir also nicht sondern sucht und mag sich nicht so recht so weit unten am Bildrand am Schärfepunkt festbeissen.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Rieke am 24. März 2021, 13:07:43
Ein hell strahlender Narcissengeist im Hintergrund und die Blüte vorne kommt irgendwie aus dem Nichts. Ich blicke mehr auf den "Geist" als auf die Blüte vorne.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Wühlmaus am 24. März 2021, 13:16:49
Im Prinzip stört mich "der helle Fleck" auch nicht. Aber mir fehlt unter der fokussierten Blüte noch "ein wenig Luft". Für mein Empfinden sitzt sie zu sehr am unteren Rand.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2021, 13:43:19
Der Geist ist größer und heller als das Hauptmotiv, dadurch wird er zum "Chef"  des Bildes und das stört mich ganz erheblich. Interessant wäre es, wie es umgekehrt aussieht, also scharfer Geist und unscharfe gelbe Blüte.

Interessant wie die unterschiedlich das gesehen wird.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: sequoiafarm am 24. März 2021, 19:57:01
Zitat
Interessant wäre es, wie es umgekehrt aussieht, also scharfer Geist und unscharfe gelbe Blüte.

Hat Bristle bestimmt auch gemacht. Wie rum auch immer, das ist eine künstlerische Provokation  ;)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 24. März 2021, 20:42:06
Hat Bristle bestimmt auch gemacht.
Bislang leider nein.  :-[
Mal sehen, ob ich das noch nachholen kann.
(Und: danke, sehr diplomatisch ausgedrückt. Aber es stimmt ja.  ;))
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Rosenfee am 24. März 2021, 21:09:05
Mein Blick ist zuerst auf diesen hellen Fleck gestoßen.
Das ist klar. Aber: Ist das störend?
Oder ist es so, dass der Blick zunächst auf die helle große Fläche fällt und von dort dann immer wieder zwischen dort und der Blüte weiter vorn hin und her geht und so "Halt" findet?
Ja, ich empfinde es als störend. Mein Blick findet keinen "Halt" in dem Bild. Gartenlady hat es gut in Worte gefasst.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 31. März 2021, 12:46:03
Zitat
Interessant wäre es, wie es umgekehrt aussieht, also scharfer Geist und unscharfe gelbe Blüte.

Hat Bristle bestimmt auch gemacht. Wie rum auch immer, das ist eine künstlerische Provokation  ;)
.
Mit zwei anderen Blüten. Nicht in der hellen Mittagssonne wäre besser, aber dann ist dort wieder Schatten.
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0421a.jpg)
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0420a.jpg)
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2021, 13:12:49
Die weiß/gelbe Blüte ist eine Schönheit - finde ich -  deshalb gebührt ihr die Schärfe, die gelbe Vordergrundblüte ist vergleichsweise ziemlich plump und stört beim ersten Bild, wirkt beim zweiten Bild etwas besser, aber ist trotzdem nicht der Star der Versammlung.

Noch mehr stören mich beim zweiten Bild die unten hereinragenden verwelkenden Blätter.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Bristlecone am 31. März 2021, 13:24:43
Ja, die stören.
Es ging mir jetzt auf die Schnelle nur um den Vergleich hinsichtlich der Lage der Schärfe.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: MadJohn am 31. März 2021, 15:36:44
Nicht in der hellen Mittagssonne wäre besser, ....
Ein Diffusor schafft Abhilfe.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:12:54
Beim 2. Bild hätte ich auch unten abgeschnitten...ansonsten finde ich die Bilder toll!
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: MadJohn am 31. März 2021, 18:17:24
Mir ist zuviel Gewusel im Hintergrund.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2021, 05:57:28
Bristle, jetzt hast du mich wirklich dazu gebracht mal wieder die Knipse mit in den Garten zu nehmen und aufm Boden rumzukrauchen.

Ich finde den Blickwinkel eine Katastrophe.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2021, 05:57:58
Ich schaue gerne in die Blüte.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2021, 05:58:25
Bitte die 3 Bilder zerpflücken.
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2021, 06:01:08
2 gehen noch:
Titel: Re: Fotowerkstatt - Bildgestaltung
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2021, 06:01:39
... und etwas später am Tag im Schatten