garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: NaDeWe am 24. Juni 2017, 13:40:13

Titel: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 24. Juni 2017, 13:40:13
Hallo allerseits,

als ein ausgewiesener Vogelfreund buddel ich heute das Kriegsbeil aus, gegen eine bestimmte Art: den Halsbandsittich. Ansonsten ja ganz niedlich hat er und zwei seiner Artgenossen den Bogen heute deutlich überspannt. Gutgelaunt betreten wir unseren Garten und sehen folgendes Bild (siehe unten). Es fehlten uns die Worte. Und nicht nur das: Am remontierenden Apfelbaum, auf dessen Ernte wir uns schon freuten, fehlten über Nacht, bzw. während des laufenden Morgens 67 Äpfel, allesamt aus der Krone und drumherum. Und drei dieser Sittenstrolche, von denen es in unserer Gegend laut Schätzung von 2014 um die 3.000 geben soll, waren noch zu gange, still und unbeeindruckt.

Normalerweise netzen wir unseren Apfelbaum ein, etwa 4 Wochen vor der Ernte. Sehr mühsam, und auf Kosten von reifenden Äpfeln und Geäst, letzteres insbesondere beim Abziehen des Netzes im Herbst. Dieses Mal kamen uns diese Untiere 8 Wochen zuvor. Hemmungsloses Anpicken, wie es keiner unserer übrigen geflügelten Gartenbewohner jemals zu tun vermag.

Was können wir tun? Erste Vorschläge haben wir schon entwickelt .... spiegeln allesamt unseren aktuellen Gemütszustand wider ....
[ ] die elegante Variante: Luftgewehr
[ ] die klassische und unauffällig-leise Variante: Pfeil und Bogen
[ ] die sichere Variante: Schrotflinte
[ ] die Variante mit dem Kolateralschaden: bei der Feuerwehr einen 60-bar-Druckschlauch anfordern
[ ] die heimtückische Variante: verbliebene Äpfel mit Kirschessigfliegen füllen
[ ] die aufwändige Variante: in der Krone jedem einzelnen Exemplar auflauern und den Hals umdrehen
[ ] die freiheitsberaubende Variante: einen ungefütterten Mäusebussard an eine acht Meter lange Kette legen und am Apfelbaum festbinden
[ ] die evolutionäre Variante: eine Zucht von Sittichbussarden (buteo psittaculus maximus) starten

Welche dieser Lösungsversuche würdet ihr bevorzugen? Mehrfachnennung erlaubt. Und Spass beiseite: Wie lassen sich diese Strolche vergrämen? Hat jemand Erfahrung sammeln können?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juni 2017, 13:59:09
unfassbar  :o :o

aber was Hilfreiches kann ich dir dazu auch nicht sagen
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Crambe am 24. Juni 2017, 14:03:35
Die Lösungsansätze sind schon sehr gut  ;D,  ;D, weitere kann ich leider nicht bieten. Schnaps oder Valium zur Beruhigung?  ;)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 14:14:35
Steinschleuder habt Ihr vergessen!
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 14:18:39
Ich habe im Netz einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:

http://www.rundschau-online.de/region/koeln/papageien-stadt-koeln-will-halsbandsittich-loswerden-26144638
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juni 2017, 14:21:31
Steinschleuder finde ich gut. Bei meinem Glück würd ich aber wohl die Äpfel treffen und nicht die Vögel  ::)

Gut, das wir solche Räuber hier nicht haben
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 14:23:33
Steinschleuder finde ich gut. Bei meinem Glück würd ich aber wohl die Äpfel treffen und nicht die Vögel  ::)
In dem Fall solltest Du auf die Äpfel zielen und somit die Vögel treffen.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juni 2017, 14:31:36
Gute Idee  ;D

Luftgewehr könnt ich aber besorgen  ;D
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2017, 14:40:32
Eure eigenen Ideen sind schon alles sehr gut, Crambes Vorschlag darauf einen Schnaps zu nehmen halte ich für gut (Absinth böte sich als farblich passend an.)
Ansonsten:
Auswandern, von 8a nach 7b, oder besser noch 6a, da wachsen Äpfel gut, grüne Alexandriner aber nicht...

Wirkliche Vorschläge? Netz ist ja schon gut, muss also eher drüber. Eine böse Vogelscheuche bauen (Frage : wovor fürchten sich Alexandersittiche???)?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: bristlecone am 24. Juni 2017, 14:54:50
Die Lösungsansätze sind schon sehr gut  ;D,  ;D, weitere kann ich leider nicht bieten. Schnaps oder Valium zur Beruhigung?  ;)

Schnaps für die Menschen und Valium für die Vögel? Oder umgekehrt?

Die Äpfel mit einem Zeugs einsprühen, dass unglaublich schlecht riecht. Macht sie zwar für den Menschen ungenießbar, sollte aber auch die Vögel abschrecken, die Früchte anzupicken.

Ich fürchte, es gibt keine andere Lösung, als den Baum früher einzunetzen.
(Vielleicht ziehen die Vögel weiter, wenn sie merken, dass bei euch nichts zu holen ist, und ihr könnt nächstes Jahr wieder aufs Netz verzichten.)

Vor Urzeiten hat mein Bruder kleine Underbergfläschen mit Natrium im Deckel und Wasser untendrin zwischen den Grünkohl gestellt und mit Schnüren verbunden. Das wirkte gegen Kaninchen, war aber schon damals nicht erlaubt (ist aber seit Jahrzehnten verjährt).
Ähnliche Konstruktionen könnten auch gegen Sittiche helfen, bringen aber heutzutage das SEK auf den Plan. Immerhin gibt's bei Haftstrafen bestimmt auch mal Äpfel als Knastkost, ohne Sittiche.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Juni 2017, 14:57:19
Der Maßnahmen-Auswahlkatalog ist jedenfalls göttlich  ;D ;D ;D

Wenns nur 3 sind, würde das ja auf die eine oder andere Art helfen - dräut Zuzug?
Greifvögel gute Bedingungen zu schaffen oder gar anzusiedeln ist für Privatleute wohl eher utopisch.....

Bliebe nur das frühere Einnetzen.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: bristlecone am 24. Juni 2017, 14:59:06
Man kann natürlich auch den Apfelbaum fällen und z.B. durch eine Schottergartenfläche ersetzen. Oder einen Parkplatz.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Waldschrat am 24. Juni 2017, 15:25:17
Jou und  Äpfel als Parkplatzgebühren.

Mein Mitgefühl ist Dir sicher, hilft aber nicht. Leider fällt mir auch nix Hilfreiches ein.  :-\
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Juni 2017, 15:35:59
Aus den Apfelresten liesse sich doch eine prima Füllung zuzubereiten, zum Beispiel für Geflügel.  :D
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Waldschrat am 24. Juni 2017, 15:38:05
Dann vielleicht doch erst mal das Luftgewehr?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Juni 2017, 15:39:51
Oder einnetzen. Wenn die Viecher schon drin sind.

Dann ist die Füllung auch schon drin...
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: bristlecone am 24. Juni 2017, 15:40:30
Aus den Apfelresten liesse sich doch eine prima Füllung zuzubereiten, zum Beispiel für Geflügel.  :D
Dann vielleicht doch erst mal das Luftgewehr?
Jedenfalls kein Schrot.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Staudo am 24. Juni 2017, 15:59:13
Man kann natürlich auch den Apfelbaum fällen und z.B. durch eine Schottergartenfläche ersetzen.

Dann kommt der Steinkauz und treibt Schabernack.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juni 2017, 16:06:33
Mit einer Netzfalle fangen und zähmen fehlt noch.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juni 2017, 16:22:16
Ah - ihr habt meine regengetrübte Stimmung aufgehellt  ;D. Die Vorschläge sind jedenfalls sehr kreativ... 8). Einen guten Tipp hab ich allerdings auch nicht (und ja, ich finde die Tiere auch niedlich, und: Es soll hier im Alstertal auch schon ein paar von ihnen geben. Gesichtet habe ich sie aber (noch  ::) ) nicht.)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Juni 2017, 16:34:06
Vielleicht kann man ein paar schöne reife Äpfel in einen großen Papageienkäfig mit offener Tür legen. Von Zeit zu Zeit erneuern. Wenn sie sich dran gewöhnt haben auf die Lauer legen und mittels Schnur die Tür zuziehen.

Danach kannst Du Dir überlegen ob Du sie essen, zähmen, nur ein paar Federn beschneiden bunt einfärben oder was Dein Gewissen aushält machen magst.
Alternativ ein paar Schwimmwesten mit einer Bewegungsmelderauslösung verbinden. Geht sicher auch mit Knallfröschen.
Aber einen Timer einplanen, dann ist der Überraschungseffekt deutlich intensiver.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2017, 16:44:23
Mit einer Netzfalle fangen und zähmen fehlt noch.
Ja, ich würde sie fangen und zu unseren Wellen- und Nymphensittichen sperren ;D. Ich darf mich aber nicht zu früh freuen, denn hier in der Gegend sind sie auch, wir haben sogar schon vom Garten aus eins von diesen Lumpenviechern  gesehen. Wir vermuten, dass sie vielleicht letztes Jahr schon die Feigen der ersten Ernte geholt haben. Dann stibitzen sie vielleicht dieses Jahr die Äpfel die dort dran hängen, wogegen in der Obstanlage alle erfroren sind (die Äpfel, nicht die Sittiche >:().
Knallfrösche: Man könnte gegen die eigentlich auch solche Schussapparate aufstellen, wie sie in den Weinbergen gegen Stare verwendet werden.
OT:@Alstertalflora: meine Stimmung würde sich aufhellen wenn es regnen würde.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Conni am 24. Juni 2017, 16:45:17
Wir hatten das Problem vor zwei Jahren (hier hat es allerdings der Winter gelöst, im Osten ist es den Tieren auf die Dauer zu kalt, GsD)

Axels Idee mit der Fütterung brachte mich noch auf eine andere Idee: Die Viecher schreddern die Äpfel ja nur, um an die Kerne zu kommen (an den Samenständen im Feldahorn hab ich sie später beobachtet, als keine Äpfel mehr da waren). Vielleicht wärs auch eine Idee, sie mit Körnern, Apfelkernen (ohne Äpfel) etc. anzufüttern (und dann wie von Axel beschrieben weiter  ;) )

Gute Nerven und Waidmanns Heil!
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 16:48:46
Nachdem die Viecher frostempfindlich sind könnte man versuchen, sie mit Eiswürfeln zu bombardieren.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juni 2017, 16:55:27
@Natura: Ich würde dir ja gerne etwas vom Regen abgeben... :-\. Originalton GG eben beim Kaffeetrinken: Das sit jetzt ein tief, und die Wolken haben alle weibliche Namen, die mit H. anfangen (mein Vorname beginnt mit H). Meine Antwort: Diese Wolke da draußen heißt "Hasskappe", außerdem ist dieses Wetter sehr gefährlich, da stöbert man im Internet, und der Bestellfinger beginnt zu jucken  ;D! *OTaus*
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 16:57:09
@Natura: Ich würde dir ja gerne etwas vom Regen abgeben... :-\. Originalton GG eben beim Kaffeetrinken: Das sit jetzt ein tief, und die Wolken haben alle weibliche Namen, die mit H. anfangen (mein Vorname beginnt mit H). Meine Antwort: Diese Wolke da draußen heißt "Hasskappe", außerdem ist dieses Wetter sehr gefährlich, da stöbert man im Internet, und der Bestellfinger beginnt zu jucken  ;D! *OTaus*
Bist Du im falschen Faden gelandet?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: polluxverde am 24. Juni 2017, 17:02:03
Mir fallen spontan zu diesem Thema auch keine wirklichen Lösungen ein  -  eine wäre vielleicht, die Starenhorden aus Nachbars Kirschbaum
irgendwie gegen  die Sittiche aufzuwiegeln, und  somit einen kleinen Vogelkonflikt zu initieren ( Kirsch- und Apfelbaum wäre gleichermassen geholfen. Ein anderer Ansatz : ein oder zwei weitere Apflebäume der gleichen Sorte zu pflanzen, falls Platz vorhanden, so bleibt ggf für  alle  was übrig . Ansonsten ist dieses Thema mit den vielen Neozooen und Neophyten  leider sehr aktuell und ungelöst ( Jap.
Knöterich / Herkulesstaude / Waschbär / Marderhund ( frißt hektarweit sämtliche Bodenbrütergelege weg ), meine zwischenzeitliche Meinung ist : Bekämpfung in den meisten Fällen eher sinnlos, zähneknirschendes Dulden und Abwarten  eher sinnvoll. auch wenn es so manchen heimischen Arten dabei wirklich dreckig geht ( was ist  schon noch heimisch in unserer globalisierten Einheitswelt ?)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Ekwisetum am 24. Juni 2017, 17:02:53
Für Reiher gibt es die Kombination aus Bewegungsmelder und Beregnungsanlage. Tante Gugel nach Reiherschreck fragen. Läßt sich evtl. auch im Apfelbaum installieren.

Ob es aber auch wirkt?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bufo am 24. Juni 2017, 18:11:16
Voriges Jahr hatte ich kaum eine Chance gegen die Stare im Kirschbaum. Da habe ich auch nach einem Vogelschreck gesucht und das da gefunden.

Gekauft und getestet habe ich es noch nicht, es war mir zu teuer.  :-\

Ansonsten rate ich zu Äppelwoi in großen Mengen. *hicks*
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2017, 19:00:00
Dieses Ding mag sie verjagen. Ob der Preis allerdings im Verhältnis zu den Äpfeln steht, ist fraglich. Ob man so was nicht auch selber bauen kann? Vielleicht mit einem Bambusstab ???
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bufo am 24. Juni 2017, 21:06:04
Ob man so was nicht auch selber bauen kann? Vielleicht mit einem Bambusstab ???

Darüber habe ich auch nachgedacht. Leichte Stippangeln (Teleskop) gibt es deutlich preiswerter. Der Drachen sollte vielleicht auch zu schaffen sein.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Isatis blau am 24. Juni 2017, 21:58:58
Vor ein paar Wochen habe ich auf SWR2 Wissen eine Sendung über Falknerei gehört. Den Podcast müsste es noch geben. Das fällt mir spontan bei Deinem Problem ein. Seit man Krähen nicht mehr abschießen darf werden Falkner und die Falken gemietet, um Erdbeerfelder vor der Vernichtung durch Krähen zu schützen. Falken würden vermutlich auch die Sittiche jagen. Aber ob sich der Aufwand lohnt...
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2017, 22:34:03
Falken jagen Krähen :o? Das müssen dann schon Wanderfalken sein. Bei uns haben letztes Jahr auf einem Baum vor dem Haus - vermutlich in einem ehemaligen Krähennest- Turmfalken Junge großgezogen und dieses Jahr waren sie wieder dort. Eines Tages hat sich das Falkenmännchen mit einer Krähe gestritten und danach hat man nichts mehr von ihnen gesehen und gehört.

*das ist jetzt wieder der falsche Thread*
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2017, 22:37:44
Wenn die Sittiche nur scharf auf die Kerne sind, warum haben sie die Äpfel dann nur angepickt? Bei denen auf dem Foto sind sie nicht an die Kerne gekommen. Ich glaube schon, dass die auch das Fruchtfleisch fressen.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. Juni 2017, 23:01:51
Wenn ich diese Flugkünstler beobachte, habe ich starke Zweifel, ob denen die hiesigen Greife gewachsen sind.

Sie lassen sich auch nicht mehr durch Händeklatschen oder ähnliches von Nachbars Vogelfutterhäuschen in 20m Entfernung vertreiben, dass sie täglich heimsuchen. Selbst Elster und Eichelhäher nehmen  reissaus vor ihnen, wenn sie anfliegen.

Zum Glück haben sie die Äpfel in den Vorjahren nur vereinzelt in Anspruch genommen. Das fiel mengenmäßig nicht ins Gewicht. Sie haben die Äpfel um den Stiel herum immer geschält (ca. 25 % der Gesamtschale) und ansonsten den Rest unbehelligt gelassen.

Ich beobachte sie nahezu täglich in der Kleingartenanlage. Meist so um die 15-20 Tiere. Wobei es hier in Köln Hunderte geben soll.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 01. Juli 2017, 09:13:25
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge ;D – falls Sittichbeauftragte samt Experten in Köln immer noch ratlos sein sollten, dann lohnt ein Blick hierhin ;D Bedauerlicherweise lässt sich der neueste Stand in dieser Sache im Netz nicht abrufen. Wäre hilfreich zu erfahren, was die Experten in Köln tatsächlich so alles auffahren.

Die erste Lösung jedenfalls hängt: 8 Wochen früher als in den Vorjahren. Ein dunkles Netz mit eingearbeitetem silbrig-glänzenden Faden. Oben offen (geht leider nicht anders), und seitlich bis auf 1/3 Höhe geschlossen. Meisen schwingen sich gekonnt drunter, auch Rotkehlchen gewöhnen sich dran. Die Grasmücke scheint etwas überfordert, denkt lange bevor sie herausfliegt. Was in 4 Wochen funktioniert, muss dieses Jahr auch länger funktionieren.

Was die Vergrämung angeht, so haben wir anfangs mit Elstern gerechnet. Eine Kampfelster zählt seit Jahren unseren Garten zu ihrem Revier. Sie erhält bei uns Wasser und im Winter Futter (was eigentlich für die Kleinvögel gedacht ist). Krähen und Reiher haben keine Chance sich niederzulassen. Schon im Flug werden sie lautstark und mit aller Aggression angefallen, und verfolgt. In unserer Gegend ist unser kleiner Fischteich der einzige, der nicht vor Reihern geschützt zu werden braucht (leider aber vor Katzen). Somit verdient sie sich ihre Futterraubzüge im Winter über das gesamte Jahr.

Die Kampfelster hat in diesem Jahr drei Halbstarke groß gezogen und einer beachtenswerten Nahkampfausbildung unterzogen. Reiher und Krähen werden neuerdings nicht nur angefallen und verfolgt, sondern vorher umzingelt. Ein großartiges Schauspiel.

Erstmalig geht es auch den Sittich an den Kragen. Leider nur, wenn er auf einem der Aussichtspunkte der Elster Platz nimmt, und auch nur dann, wenn er einzeln anzutreffen ist. Die drei Wüstlinge als Gruppe haben immer noch nichts zu befürchten. Und im Herbst, wenn Äpfel und Nüsse reifen, dann suchen Trupps in einer Stärke von 30 bis 60 Sittichen gleichzeitig die Bäume heim, der Himmel verdunkelt sich, wenn sie einfallen, oder den Baum verlassen, um eine Runde zu drehen. Die Elster verdünnisiert sich heimlich, oder fliegt in den Spätsommerurlaub. Vielleicht ändert es sich dieses Jahr, wenn sich die drei Halbstarken entscheiden zu verweilen und ihr Revier untereinander aufteilen. Wasser & Futter sei ihnen gewiss.

Der vorläufige Erfolg: Das Netz hält die drei Viecher 1 Woche lang fern. Beim Auflegen mussten wir allerdings einen größeren Schaden feststellen, denn nicht alle angepickten Äpfel fielen herab .... Die Kleinvögel kommen damit zurecht oder lernen es gerade. Zu beobachten wären noch die etwas dümmlichen Amseln, die gewöhnlich im September mit unserem Netz nicht in Berührung kommen, sich in dieser Jahreszeit allerdings damit auseinandersetzen müssen.

Falls euch weitere Vorschläge einfallen diese Sittiche zu vergrämen, her damit! Habe gelesen, dass Krokodile natürliche Feinde von Sittichen in Australien sind. Diese Erkenntnis müsste man sich doch irgendwie zunutze machen ....
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2017, 09:41:55
Zitat
Habe gelesen, dass Krokodile natürliche Feinde von Sittichen in Australien sind. Diese Erkenntnis müsste man sich doch irgendwie zunutze machen ....

Na, dann viel Spaß mit den neuen Haus-/bzw. Gartentieren  ;D ;)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 09:42:49
Einen Teich hast Du ja. 8)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Juli 2017, 09:57:56
Einen Teich hast Du ja. 8)

Dann ist ja alles gut - die heimische Badewanne reicht nämlich nicht auf Dauer für die Tierchen aus  8)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 08. Juli 2019, 14:08:32
Die Sittiche sind wieder da  :-X

Ein Foto spare ich mir, zur Veranschaulichung könnt das Foto vom Einleitungsbeitrag beliebig vervielfältigen und nebeneinander auslegen. Im Vorjahr verschont dachten wir uns die Mühe mit dem Netz in diesem Jahr zu sparen. Weit gefehlt. Eine Woche genügte, und mehr als die halbe (potenzielle) Ernte unserer Lageäpfel ist schon hinüber, allesamt in bester Lage, in der Krone und drumherum. Der Baum trägt in diesem Jahr so viele Früchte wie schon lange nicht mehr. Nicht mal die halbe Größe erreicht, noch knallegrün, ungenießbar, und schon angepickt und zu Boden geschickt. Mehr als ein Dutzend dieser Sittichstrolche sind dafür verantwortlich. Sie terrorisieren zwar auch die Nachbarn, aber niemand muss sich über Schaden an Obstbäumen beklagen, denn es gibt dort keine oder sie sind von verschwindend geringer Größe. Mit Ausnahme zweier riesiger Walnussbäume, die eigentliche Ursache, warum sich diese kreischenden Nervensägen hier in den umliegenden Gärten überhaupt in diesen Monaten tagsüber niederlassen.

Also wieder Netz drauf, kostet einen halben Tag bis es sitzt. Es sei denn, es gibt neue Methoden die Sittiche effektiv und gerne auch nachhaltig zu vergrämen.... Bitte her damit!
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2019, 15:11:04
Was machen die um diese Jahreszeit mit den Walnussbäumen? Oder sind das nur die Schlafbäume?
Hier fressen sie viele Ahornsamen, wenn sie in einen fast reifen Zwetschgenbaum einfallen, dauert die `totale Vernichtung´ etwa 10 Minuten. Untendrunter liegen dann 3 Schubkarren Obst mit Dreieck drin.
Greifvögel sind den Sittichen nicht gewachsen, die Sittiche kommen im kleinen Trupp und gängeln den Greifvogel, ab und an stürzt mal ein Sittich auf ihn. Verteidigungsversuchen der schwerfälligen Greifvögel weichen sie aus. Das geht solange bis der Greifvogel abdreht.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 22:40:25
ein habicht oder wanderfalke würde sie sicher schlagen, aber die gibts halt weniger
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bufo am 08. Juli 2019, 22:55:50
Ich habe mir eine 9m Stipangel preiswert besorgt und einen Vogeldrachen und damit das da etwas preiswerter selbst gebaut. Gegen Krähen und Stare in den Kirschbäumen ist das ein voller Erfolg.

Es ist etwas fummelig, das Konstrukt so aufzubauen, dass der Vogel sich nirgendwo verfängt und die Stipangel wirklich senkrecht stehen bleibt. Aber dann klappt es prima.

Schwalben lassen sich davon absolut nicht beirren.
Spatzen werden vorsichtiger, lassen ihre Brut aber trotzdem nicht im Stich.


Edith hat das Kursive im Text nachgereicht.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bufo am 08. Juli 2019, 22:58:40
Die winzige Öse an der Stipangel musste ich in diesem Jahr neu einkleben. Da ist ganz schön Zug drauf.


Habe deinen Eingangspost gerade noch einmal gelesen und stelle fest:
[ ] die freiheitsberaubende Variante: einen ungefütterten Mäusebussard an eine acht Meter lange Kette legen und am Apfelbaum festbinden

Dein Galgenhumor und mein Vorschlag kommen sich doch schon sehr nahe.  ;)
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2019, 23:57:51
Die Sittiche sind wieder da  :-X
Hier auch. Ich kann dir das gut nachfühlen :-\

(https://live.staticflickr.com/65535/48168694477_6cb202a3fd_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48168694172_f5be113a62_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/48168618731_948dd111d8_z.jpg)

Das scheint der "Vorkoster" zu sein. Noch ist es nur einer...aber ich ahne schlimmes. Heute saß er ganz oben und pickte an einer Quitte. Ich klatschte, sprang, rief - er legte nur den Kopf schief, beäugte mich und ließ sich gar nicht stören. Erst als ich den Baum geschüttelt habe, flog er weg.

Solange sie nur kurz einflogen, fand ich sie ja drollig. Aber mittlerweile sitzen sie den ganzen Tag in den Birken und im Feldahorn und sind nur noch kreischende Nervensägen. Leider haben sie meine Eberesche im Vorgarten entdeckt. Dort sind zwar immer nur 2-3 drin, aber es ist ein Bild der Verwüstung. Von den noch unreifen Vogelbeeren liegt der größte Teil auf dem Pflaster bzw. in den Ritzen :P

Was Elstern zur Abwehr betrieft: wir hatten bis dato 3, die nun spurlos verschwunden sind, seit die Sittiche aufgekreuzt sind.

Über hilfreiche Ideen, wie man die wieder los wird, wäre ich auch dankbar.
Morgen beginnt hier das Hafenfest. GG meinte, wir sollten den Mann am Luftgewehrstand bestechen und eins mit 100 Schuss ausleihen ;D
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2019, 23:59:49
Ich habe mir eine 9m Stipangel preiswert besorgt und einen Vogeldrachen und damit das da etwas preiswerter selbst gebaut. Gegen Krähen und Stare in den Kirschbäumen ist das ein voller Erfolg.

Es ist etwas fummelig, das Konstrukt so aufzubauen, dass der Vogel sich nirgendwo verfängt und die Stipangel wirklich senkrecht stehen bleibt. Aber dann klappt es prima.

Schwalben lassen sich davon absolut nicht beirren.
Spatzen werden vorsichtiger, lassen ihre Brut aber trotzdem nicht im Stich.
ich glaube kaum, dass die Sittiche sich davon beeindrucken lassen. Sie sind ziemlich schlau und merken schnell, dass davon nicht wirklich Gefahr droht.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 00:41:55
Ich würde den Wasserschlauch einsetzen und mit einem Wasserstrahl zielen. Süßes Obst mögen die Krummschnäbel.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2019, 06:30:50
Die Sittiche sind wieder da  :-X

Morgen beginnt hier das Hafenfest. GG meinte, wir sollten den Mann am Luftgewehrstand bestechen und eins mit 100 Schuss ausleihen ;D

Die taugen dazu nicht, viel zu schwach. Da geht das Kügelchen nicht mal durch die Federn.
Bin gespannt , ob die bei uns auch mal auftauchen. Aber vermutlich ist es hier zu kalt im Winter.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2019, 09:41:28
Ich würde den Wasserschlauch einsetzen und mit einem Wasserstrahl zielen. Süßes Obst mögen die Krummschnäbel.
Super Idee, auf die ich bislang nicht kam. Wenn es ernst wird, muss ich also den Schlauch immer griffbereit haben. Ein Netz kriege ich über den Baum nicht drüber, da er bei mir nicht frei steht.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2019, 10:48:41
Es gibt Wassersprenger mit Bewegungsmelder für Katzen. Arbeitskollege ist begeistert davon. Die müsste man nur in die Baumkrone kriegen.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2019, 12:32:52
Ich würde den Wasserschlauch einsetzen und mit einem Wasserstrahl zielen. Süßes Obst mögen die Krummschnäbel.
Super Idee, auf die ich bislang nicht kam. Wenn es ernst wird, muss ich also den Schlauch immer griffbereit haben. Ein Netz kriege ich über den Baum nicht drüber, da er bei mir nicht frei steht.
Die Weinbauern arbeiten mit Ultraschallgeräten zur Abwehr der Stare, die den Panikruf nachahmen, ist aber nicht unumstritten, früher gab es Schreckschußanlagen.
Deine Nachbarn würden sich freuen.
Wasser ist deutlich angenehmer für Mensch und Tier.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2019, 13:13:43
„Meine“ Stare haben sich von vielerlei Geräuschen nicht stören lassen – flog aber ein Flugzeug in großer Höhe über unser Grundstück (was einen tief röhrenden, aber aufgrund der Entfernung eher leisen Ton erzeugte), waren sie, sobald man den Ton hören konnte, sofort verschwunden und blieben auch längere Zeit weg. Ich hatte schon überlegt, so ein Geräusch aufzunehmen, auf eine CD zu brennen (so alle fünfzehn Minuten das Geräusch, dazwischen Stille oder zur Abwechslung auch mal ein Satz aus einer Bruckner-Sinfonie  ;)) und ein paar Lautsprecher in die Bäume zu hängen, habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können. Dieses Jahr ist's sowieso nicht nötig, da bisher praktisch keine Stare da sind; nicht mal die Bruthöhle in einem alten Apfelbaum, die viele Jahre besetzt war, ist belegt.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 12. Juli 2019, 14:14:52
Meine Idee mit den Eiswürfeln war durchaus ernst gemeint.

Der perfekte Mord, da sich die Mordwaffe in Wasser verwandelt.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Hyla am 12. Juli 2019, 14:29:23
Luftgewehr und eine gehörgeschädigte Nachbarschaft.  ;D
Man munkelt Vögel sollen auf Schlafmittel entsprechend reagieren.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 21. Juli 2019, 10:32:14
Gibt es was Neues?
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juli 2019, 22:43:13
Nicht wirklich. Die Arschlöcher fliegen mittlerweile im 80er Schwarm abends über den Garten zum Schlafbaum. Also bisher keine Schäden. Wobei ich mir die eine grüne Feder im Garten nicht erklären kann...
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 26. Juli 2019, 11:09:40
Die Arschlöcher fliegen mittlerweile im 80er Schwarm abends über den Garten zum Schlafbaum.
:o
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: thuja thujon am 26. Juli 2019, 11:53:05
Im Schlafbaum (Hybridplatane) selbst sitzen mindestens 300. Eher 500.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Melisende am 26. Juli 2019, 13:01:35
Im Schlafbaum (Hybridplatane) selbst sitzen mindestens 300. Eher 500.
Ich denke, die Idee mit dem angeketteten Falken war doch nicht so schlecht.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: Bufo am 26. Juli 2019, 13:45:50
Eine Spritzung mit Brechmitteln...  :-X
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 01. August 2019, 17:39:37
Der Vorschlag mit dem Wasserschlauch gefällt uns sehr gut  ;D. Haben uns am Wochenende auf die Lauer gelegt (dabei die Düse von Gieß- auf Schieß-Modus gewechselt), aber niemand von diesem Überfallkommando hat sich in Reichweite auf den Baum setzen wollen. Und übermorgen kommt schon das nächste Wochenende ....

Vielleicht reicht schon das "Auf-die-Lauer-legen" aus, um die Sittiche zu vergrämen. Kostet allerdings Zeit .... Man müsste das automatisieren können, allerdings mit Bewegungsmelder, der Sittiche identifiziert. Wir wollen mit dem Wasserstrahl schließlich keine Meisen vom Ast schießen ....

Bald ist Kampfelsternzeit. Das ansässige Paar hat wieder Nachwuchs. Wenn der so erzogen wird wie zuletzt, dann werden es Sittiche vielleicht etwas schwerer haben in Ruhe zu räubern. Zumindest solange, wie die Kampfelstern in Überzahl sind. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass man sich mit Elstern "verbrüdern" kann. Täglich in Sichtweite ein Stück Käse auslegen, und schon fühlen sie sich heimisch im Garten, und Heimat wird verteidigt .... Eine Tränke nutzen sie hier schon seit längerem ....

Das mit dem Netz hat dieses Jahr nicht funktioniert. Der Baum ist zu groß um ihn voll einzunetzen, also wieder nur die Flanken geschützt. War wohl dieses Mal nicht stramm genug, und auch nicht bunt genug. Es hat sich ein Sittich darin verfangen, den wir herauspulen mussten. Ganz schön bissig, dieser Kerl. Mit lauten Schreien hat er seine Kumpels aufmerksam gemacht, die um uns kreisten und im Sturzflug .... dicht an unseren Köpfen mit Geschrei vorbei flogen. Sie drohen nur, Harakiri machen sie nicht .... Vielleicht sprach sich das in der Sippe herum (sollen ja schlaue Tiere sein), und sie lassen sich deswegen seitdem nicht mehr blicken. Das Netz jedenfalls haben wird noch am Abend abgezogen, seitdem ist der Baum ungeschützt, vom darunter liegenden Schlauch mit Wachpersonal am Wochenende mal abgesehen ....
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: lord waldemoor am 01. August 2019, 18:14:57
denke schon dass das hilft wenn man einen ordentlich schreien lässt, hilft bei ratten auch und sittiche sind klüger
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 01. August 2019, 18:31:04
Hätten wir vorher gewusst, dass der Kerl zu schreien anfängt, hätten wir das aufgenommen und würden es jetzt in Dauerschleife ablaufen lassen. Zu spät.

Auf das Geschei ist noch Nachbars Katze aufmerksam geworden, die plötzlich mit einem Satz auf dem Zaun stand. Sie dachte wohl wir besorgen uns gerade das Abendessen, und zog enttäuscht wieder ab.
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: NaDeWe am 07. Juni 2020, 09:06:50
Update:

Die Plage ist wieder da. Während über Winter (wenn man den denn so nennen soll) immer mal wieder eine kleine Schar von vielleicht einem halben Dutzend zu sehen und nicht zu überhören war, öfters auch mal nur einer oder zwei, haben sich jetzt schon mehrere hier in den umgebenden Gärten eingenistet und kreischen den ganzen Tag herum. Uns schwant wieder etwas, vergegenwärtigend, was sie im letzten Juli angerichtet haben (vgl. oben).

Wir sind danach bis zur Ernte dazu übergegangen, weil die Viecher doch schlau sind und sich tatsächlich durch spektakuläre bzw. unbekannte Dinge beeindrucken lassen), CDs in den Apfelbaum zu hängen. Und zwar eine ganze Menge. Sie leuchten bei Sonnenschein in allen Spektralfarben, und blenden tun sie auch. Sie müssen nur frei hängen, so dass der Wind von allen Seiten sein Spiel mit ihnen treiben kann. Also uns hat das beeindruckt :-) und die Sittiche auch, denn sie blieben bis zur Ernte fern!

Über Winter wurde über Nacht bzw. wohl eher im Morgengrauen unsere Futtersäule geplündert. Und wie, das konnte ich mal eines morgens beobachten. Einer schleicht sich heran, hangelt sich heimlich und leise (damit es die Kollegen oder wir nicht mitbekommen?) von Ast zu Ast bis zum Zielbaum, grätscht mit seinem Fuß Richtung Futtersäule und zieht sie sich heran. Rappelt daran, bis die ersten Inhalte herauspurzeln. Das Knabbern fällt ihm schwer, dennoch erwischt er so einiges. Und über das, was dabei auf den Boden rieselt, fallen unsere Gartentauben und Scharen von heraneilenden Spatzen her. Noch heute schicken die Spatzen einen Stoßtrupp rüber, der checken soll, ob die Futtersäule wieder da ist. Nein, haben wir bis zum Winter verstaut  >:( Aber den Spatzen gönnen wir das, nicht aber den Sittichstrolchen.

CDs werden also auch dieses Jahr das Mittel der Wahl sein: nur nicht zu früh, damit die Sittiche sich nicht daran gewöhnen, aber auch bloß nicht zu spät. Leider sehen die CDs teilweise etwas verwittert aus, müssen wohl ersetzt werden ....
Titel: Re: Untiere im Garten: 3 Halsbandsittiche vernichten Apfelernte
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juni 2020, 11:37:35
staniolpapierstreifen, glaskugeln glasflaschen helfen auch