garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 11:01:07

Titel: Der silberne Rosengarten und seine Pflanzbegleiter
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 11:01:07
Hallo,

seit ich das erste Mal von einem Garten ganz in Weiß gehört habe, geht es mir nicht mehr aus dem Sinn ;)

Kennt ihr das?

Also bei mir wird es einen solchen Garten leider nie geben, aber ich stelle ihn mir sehr oft vor :D ::)...in letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich dann weniger einen Garten vorstelle in dunkelen GRün, sondern einen mit lauter silbrigen, samtgrauen und filigranen Pflanzen in den weisse Rosen blühen:

Eben eine silberner Garten

..das weckt bei mir so Assoziationen von Silberglocken, Schleierkraut, tanzenden Schmetterlingen, Wasserspielen, Brunnen und edlen weissen rosen... ::)

Was würdet ihr denn in so einen Garten pflanzen? ;)

 :D...in der Hoffnung, dass wir gemeinsam schwelgen in Vorstellungen, was da hineingehören könnte in so einen Garten ;)

hoffe auf Ideen ;D ...und ....könnte eine souvenir de la malmaison im silbernen Garten gepflanzt werden???? ;) ;D vielleicht eine? neben einem Springbrunnen aus weissem Marmor vielleicht??? ;)
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 11:24:58
Ja, so ein silbriger Monscheingarten hat bestimmt was :D. Selbst habe ich nur ein weißes Beet, auf das würde ich allerdings nie verzichten wollen:



Auschnitt weiße Beete.jpg



und von der anderen Seite



Yvonne_Rabier.JPG



Früh morgens und wenn die Dämmerung langsam kommt, dann ist es am schönsten, dann leuchtet das Weiß serh hübsch - und wirkt fast geheimnisvoll :D. Leider sind bei mir viele der silbrigen Stauden nicht gut über den Winter gekommen, so dass immer mal wieder etwas dazugepflanzt werden muss ::).
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2006, 11:37:42
Fotos von Beates weißem Garten durften wir hier ja schon mal bewundern, einfach klasse :D :D :D

Die silbrigen Stauden sind oft empfindlich gegen Winternässe, Artemisia schmidtiana nana z. B. ist bei mir im Garten ausgepflanzt noch nie über den Winter gekommen, hält sich nur im Topf, im Winter regengeschützt aufgestellt. Artemisia pontica allerdings kann nix erschüttern, höchtens erschüttert sie uns mit ungezügeltem Wucherwachstum.
Stachys byzantina i.S. sind auch nicht immer winterhart, besonders die Nichtblühenden haben im weißen Beet im boga nicht überlebt.
Eine schöne weiße Silberpflanze ist Lychnis coronaria ´Alba´
Anaphalis triplinervis ´Sommerschnee´ ist eine schöne spätblühende Randpflanze.
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: KarinL am 17. Juli 2006, 11:46:47
Merkwürdig, bei mir ist der silberne Garten überhaupt nicht mit Mondschein verbunden, sondern mit dem Flirren silbernen Laubs im gleißenden Sonnenlicht, mit dem Duft mediterraner Macchia...
Entsprechend würde mein silberner Garten alles enthalten, was silbernes Laub hat, Lavendel, Thymian, Santolina, Stachus byzantina, Rhomneya coulterii und andere Mohne, Distelsorten, Zistrosen, ein Olivenbäumchen im Kübel...
Rosen, ausnahmsweise mal nicht, es sei denn, ich bekäme eine rosa banksiae banksiae zum Wachsen oder fände eine echte rosa moschata...
Aber wenn ich länger darüber nachdenke, wäre SdlM in einem solchen Garten eine wirklich kongeniale Partnerin.
LG Karin
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 11:52:04
Ja, das stimmt, Lychnis coronaria Alba ist eine gute Alternative, habe ich auch in meinen weißen Beeten, ebenso Anaphalis :). Santolina geht meistens bie mir auch noch gut, dieses Jahr sind mir allerdings zwei komplett verstorben, ebenso hatte ich in diesem Jahr Probleme mit dem Currykraut :-\.

Diesteln könnte ich mir auch hübsch vorstellen, Auf Nova's Mrs. Willmotts Ghost habe ich schon einen habgierigen Blick geworfen ;D.
je nach Große des Beetes wären silbriglaubige Gehölze natürlich auch sehr schön.

An Rosen, damit wir auch im Rosenforum bleiben können und nicht komplett OT sind 8), habe ich z. B. diverse Polyanthas gepflanzt, die mit ihrer überbordenden Blütenfülle immer wieder nett sind aber auch Bodendecker oder Kleinstrauchrosen können sich hier gut machen. Natürlich darf man auch Kletterrosen und weißblühende Clematis nicht vergessen :D.

 
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 11:57:38
hier hätte ich zum bleistift auch ausnahmsweise einmal wohl probleme bei weissen rosen, deren knospen zu rötlich sind...aber nicht, wenn ich länger darüber nachdenke...eien boule de neige gehört in einen silberen garten einfach dazu, no?

auch eukalyptus kann ich mir noch vorstellen mit diesem laub ;)

bei santolina habe ich so meine problem mit der blüte...und currykraut riecht mir zu aufdringlich ;)
aber dieses völlig aus der mode gekommene silberblatt, welches man oft auf freidhöfen findet..kombiniert mit weissen rosen fände ich es herrlich, denke ich

gehört eine giscard d estaing in einen silberne garten? oder sind die staubgefääse zu farbig???

schön, dass es so viele gibt, die sich für die vorstellung begeistern ;)

aber: gehören in einen silberne garten nicht unbedingt auch wasserspiele???????
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2006, 12:02:04
jaa, der Silbergeist von Miss Wilmott ist wunderschön, blüht bei mir gerade, was er aber nicht immer tut, er barucht wohl die trockene Wärme. Santolinen blühen dummerweise gelb, muss man die Blüten immer abschneiden.

Ich denke, wir sind nicht OT im Rosarium, wir schreiben ja über Begleitpflanzen, weiße Rosen gibt es ja in unübersehbarer Zahl.

Als Silbergehölz könnte über Allem die weidenblättrige Birne, Prunus salicifolia ´Pendula´ auf 2m Stamm veredelt, schweben.
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 12:03:01
na, die gelben Blüten von Heiligenkraut säbele ich natürlich ab und die vom Currykraut selbstredend auch :). Hihi, ja die Friedhofspflanzen mag ich auch ganz gern 8).

Einen kleine Hauch Rosa in der Blüte kann aber z. B. nicht schaden und auch rötliche Knospen empfinde ich persönlich nicht als störend :).
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Sabine G. am 17. Juli 2006, 12:09:20
Wollziest wuerde dazu wohl auch passen, gell?
Falls den wer haben moechte... meine beiden sind arg wuechsig und muessen eh gestutz werden.

LG
Sabine
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 12:11:10
so in etwa wie dein weisser garte stelle ich mir aber auch den silberen vordie beet streng geteilt durch lebende hecken...gibt es da ein silbriges gewächs für? na ja, wäre vielelicht auch übertreiben...aber in der mitte hätte ich egren eine springbrunnen...relativ hoch....mit einer kleinen fontäne....der brunnen sollte eine n sitzrand haben und aus weissem marmor sein...vielleicht auch platz für die ein oder andere rose, die sich darum schmiegt...hier könnte ich mir eine chlorsi oder souvenir vorstellen....um den brunnen rand herum vielleichtw eissen grisselkies? darüber eine art pergola? umgeben von einer hecke mit hohen gewölbten eingängen...vbie stück...bewachsen mit rosen und clematis...weisse rosen mit silver moon oder luise rowe viellelicht???
was meint ihr?
gartenlady (hallo übrigens :D) das klingt toll was du da vom prunus schreibst...hast du vielelicht sogar bildchen???
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2006, 12:22:42
Bildchen von der Birne kann man überall finden, aber ich habe das Exemplar aus dem Heerenhof im Sinn, das wunderbar wie ein Schirm geschnitten war, ich habe eben noch mal im Reisebericht von Evi und Frank nachgeschaut, inzwischen scheint die Birne dort leider aus der Fasson geraten zu sein :-\ Man muss diesen Baum regelmäßig streng schneiden, sonst wird es ein struppiges Monster.

Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: KarinL am 17. Juli 2006, 12:50:01
Also, für mich ist das der weiße Sissinghurst-Garten, mein silberner Garten sähe so aus:
Unter einem riesigen Olivenbaum im Kübel steht eine Bank, bewachsen mit römischer Duftkamille, ihr zu Füßen ein Teppich aus Duftkamille und Thymian, darin eingesprenkelt, die verschiedensten silberlaubigen Pflanzen, möglichst duftend, selbstverständlich dürften in einer so naturhaften Umgebung Santolina und Currykraut blühen. Zwischen der Duftkamille und dem Thymian kommt hier und da die Erde zum Vorschein, es ist so heiß und trocken, daß die Pflanzen es nicht schaffen, den Boden ganz zu bedecken, aber das große Dach des Olivenbaums mit seinen silbrig-flirrenden Blättern spendet angenehmen Schatten. Eine riesige rosa moschata mit ihrem graugrünen Laub und ihrem würzigen Duft ringelt sich in den Olivenbaum und um die Bank, begleitet wird sie von mehreren Zistrosen.
Warum ist nur mein Garten so klein?
LG Karin
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 13:14:41
feine idee...die eine ecke des garten machen wir dann auch so :D aber dennoch nicht blühend in gelb ;) ok? ;)

...wie sieht es eigentlich mit oleander aus? kann man den mit rosen kombinieren? und wenn ja: welche?? und wie??
denn so eine runder hof, von weissblühenden oleanderhecken umgeben....hm hat auch was, no?
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: June am 17. Juli 2006, 22:19:31
Von Santolina gibt es auch eine sehr hellgelb (fast weiß) blühende Sorte..die würde in einem weißen Garten wohl besser passen.

Mir haben noch vor kurzem weiße Gärten gar nicht gefallen, weil sie mir einfach zu eintönig waren (ganz eintönig sind sie zwar gar nicht, aber..), mittlerweile könnte ich mir eine weiße Ecke doch ganz gut vorstellen.
Aber mein Garten ist schon verplant...und vollgepflanzt :(

Aber solche Was wäre wenn-Spiele haben was :D

An weißen Pflanzen fallen mir jetzt so spontan diverse Clematis, Scabiosen, Rosen und Cosmeen ein...
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 23:36:40
keinesfalls dürfen die minzen vergessenw erden, die bei berührung und feuchter luft einen silberen garten mit düften bereichern und sich aufs angenehmste mit den edlen duft weisser rosen gvermischt

silberminze buddleia
feigenminze
apfelminze
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Santolin am 18. Juli 2006, 20:18:59
Mann, habe ich jetzt lange nach dem silbernen Garten gesucht. Zweimal komplett durch fast alles gescrollt und am Schluß aus lauter Verzweiflung auch mal bei Rosen reingeschaut! Ich hatte gestern nämlich nur kurz Zeit und wußte nicht mehr, wo.....
Das Silberfriedhofsblatt habe ich mir letzten Herbst in den Garten gepflanzt. Ich wußte garnicht, ob die den Winter überleben. Haben sie, sind jetzt ca. 50cm hoch und blühen GELB.Sind aber ziemlich außer Facon geraten. Hat jemand Erfahrung, wie man sie schneiden soll, dass sie schön kompakt bleiben?
LG Santolin
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Santolin am 18. Juli 2006, 20:36:40
@KarinL
Deine Vorstellung vom silbernen Garten zwingt mir fast die Schaufel in die Hand! ;D Leider ist mein größter Olivenbaum erst drei m hoch, da ist es noch nix mit einer riesigen Rose, aber das mit der Hitze, die selbst Thymian und Rasenkamille daran hindert, sich voll auszubreiten kommt schon hin!Ich habe viele silbene Pflanzen im Garten, allerdings überall verstreut. z.B. den schon mehrfach geschmähten (Wurzelausläufer) Sanddorn, der herrlich zu den Oliven passt. Das wäre vielleicht auch ein schöner Hintergrund für Brunnen und Bank. Streng ornamental mit Brunnen (da wäre mir sehr heller Kalkstein lieber) wie bei rorobonn in Verbindung mit dem heißflirrigen - schade, dass ich bis mitte September nicht da bin und die Ideen gleich weiterverfolgen kann!
Santolin
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: June am 18. Juli 2006, 21:43:31
keinesfalls dürfen die minzen vergessenw erden, die bei berührung und feuchter luft einen silberen garten mit düften bereichern und sich aufs angenehmste mit den edlen duft weisser rosen gvermischt

silberminze buddleia
feigenminze
apfelminze

Mir fiele da die grün-weiße Ananasminze ein..
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: potz am 18. Juli 2006, 21:56:08
'Silber' wollt ihr?
Könnt ihr haben!
... zum ersten:
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: potz am 18. Juli 2006, 21:57:04
... zum zweiten:
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: potz am 18. Juli 2006, 21:58:37
... und zum dritten:
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: potz am 18. Juli 2006, 22:00:46
... und die Fruchtstände nicht vergessen ;)
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 18. Juli 2006, 22:35:55
wow, die sehen ja wirklich toll aus ;)

santolin, meine friedhofssilberlinge ;) kommen zwar über den winter, aber gehen dann allmählich ein, so dass ich nur rätzeln kann...ich denke aber man könnte sie relativ leicht ein wenig herunterschneiden und dadurch kompackter und breiter werden lassen...auf diese weise kann man ja auch die blüte verhindern
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Diana am 20. Juli 2006, 07:22:12
Als Hausbaum im Silbergarten würde ich dann die Rosmarinweide vorschlagen. Sie hat hübsche schmale, silbrige Blätter. Hab sie im Frühjahr gepflanzt und sie gefällt mir immer besser :D

Oder aber eine Schmalblättrige Ölweide, soll wohl in unseren Breiten ein wunderbarer optischer Ersatz für einen Olivenbaum sein?
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Beate am 20. Juli 2006, 10:54:31
Die verschiedenen weißblühenden bzw. graulaubigen Salvien sind auch immer wieder nett als Begleitung :D.
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2008, 08:58:13
gestern bekam ich eine wunderschöne überraschung: eine herrlich silbrige pulmonaria-pflanze :D :D :D

im lieben zettel daneben stand, dass dies nun die längst überfällige sendung sei: lieber absender: DANKE!!!!

..ich hatte die sache völlig vergessen schon (familienbedingtes alzheimer) und da kein nickname mitangegeben wurde, kann ich mich gar nicht richtig bedanken ::) :-[ :-[

in erinnerung ist mir, dass wir in einem der threads über rosenbegleiter darüber sprachen
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2008, 10:04:29
hat sich geklärt :D danke schön, liebe susanne :D
 und ende ot

ich werde sobald als möglich mit meinen silbrigen pulmonaria majeste in den garten gehen um ein plätzchen dafür zu suchen ;)

halten wir fest: pulmunaria majeste eignet sich herrlich für den silbernen garten und dort gegebene schattige, feuchte standorte :D
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: SabineN. am 06. März 2008, 10:09:57
Als Silbergehölz könnte über Allem die weidenblättrige Birne, Prunus salicifolia ´Pendula´ auf 2m Stamm veredelt, schweben.

Jaaa , das hoffe ich auch (dass sie schwebt , meine ich ) - habe gerade eine als Übergangsgehölz zu meinem weissen Beet gepflanzt :D
Ansonsten ist hier vieles schon benannt ; vorn habe ich als Kante niedrige Minifunkien vorgesehen , im Wechsel mit Schneeglöckchen für den Vorfrühfrühling ....
Und eine Hosta namens White Feather ; die hat nach Austrieb komplett weisse Blätter und färbt dann über die Saison leicht grüne Blattrippen aus . Wurde mir von vielen Menschen bestätigt wie auch von dem irischen Versender .
Ich habe auch Rosen gepflanzt , die zu irgend einem Zeitpunkt ihrer Wachstumsperiode leicht rosafarbene , gelbliche oder andere "Hauche" oder anderes :o ausbilden können und hoffe , dass der Gesamteindruck trotzdem ein leuchtender , silbrig-weisser bleibt :-\ . Ansonsten lässt sich ja durchaus umpflanzen . Auf dem Gebiet der weissen Rabatte bin ich absolute Newbie : soooo oft (w)heiss bewundert ( vor allem auch bei Beate ! ) , häufig in Gedanken damit gespielt und darin umher gewandert , aber im Aukruger Garten aus verschiedenen Gründen nicht machbar , und nun wurden mit hier mehrere nackte Beetplätze "geschenkt" , die ich nach Herzenslust verplanen kann !
Mal gucken , was draus wird !
Liebe , vorfreudige , silbrigweisse Grüße aus Eppstein , Sabine

neues weisses Beet im Überblick



neue weisses Beet von oben



neue weisse Rabatte von oben

Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2008, 10:35:48
hei, das klingt ja klasse...was für rosen und stauden hast du denn noch in diesem beet???
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: SabineN. am 06. März 2008, 11:15:06
Die wichtigste Rose dort ist die Nevada , weil ich diese Rose einfach so schön finde und in Aukrug schon gern gehabt hätte ; da hatte ich "nur" die moyesii ´Geranium´ :o . Sie bildet den Hintergrund an einem schlichten großen Obelisken . Das Beet ist gut 3 Meter tief . Ihr zur Seite steht mit etwas Abstand die Madeleine Seltzer .
Mitten im Beet steht ein weiteres Gehölz , eine Schneeforsythie , mit genügend Raum zu den Rosen . Ausserdem befinden sich weitere Rosen dort , je nach zu erwartender Wuchshöhe mal weiter hinten im Beet , mal eher im Vordergrung :
Ännchen von Tharau an der hinteren Pergola , Juno , Botzaris , Kathrin Morley , Margaret Merril , Marie Pavié . Juno und Kathrin Morley stehen noch nahe den bereits vorhandenen und obligatorisch zu erhaltenden etwas kreischigen K+++es - Rosen an der seitlichen Beetbegrenzung und nehmen mit ihrer etwas stärkeren rosa Ausfärbung deren Farbe nochmal auf :-\ .
An Stauden je nach Größe gestaffelt Delphinium elatum , Lavatera , Papaver orientale , weisser Phlox , Verbascum chaixii , Veronica longifolia´Inspiration´, Campanulas in weiss , hoch und niedrig , weisse Paeonie , weisser Lavendel , weisse Akeleien , weisse Astilbe , weisse Hemerocallis , weisses tränendes Herz , im Vordergrund für alle Jahreszeiten Stachys , niedrige Nelken , weisse Hornveilchen , weisser Geranium sanguineum , Aster ericoides .
Die letzten Stauden kommen jetzt in das Beet , und falls noch etwas Platz bleibt , denke ich über silbrige oder richtig grüne Gräser nach 8) ...
Ach ja , und einige der hohen Rosen bekommen Clematen zur Begleitung .
Ich bin so gespannt , wie sich das entwickelt !!
Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Immergruen am 06. März 2008, 13:06:50
Nachdem bei uns gerade ein weisses Beet in Planung ist, freue ich mich besonders ueber diesen Thread und seine zusaetzlichen Anregungen :)

Hier die bislang dafuer ausgewaehlten Pflanzen, zu denen dann noch z.B. weissbluehende Wisteria und (erst auszuwaehlende) weisse Rosen dazukommen werden:

Hyssopus officinalis 'Alba'
Delphinium Elatum-Hybride 'Polarfuchs' - Halbhoher Rittersporn
Digitalis purpurea 'Snow Thimble' - Weißer Fingerhut
Hesperis matronalis 'Alba' - Weiße Nachtviole
Alcea rosea plena 'Chaters Weiß' - Gefüllte Stockrose
Fragaria x ananassa 'Weißfrüchtig' - Weiße Garten-Erdbeere
Campanula persicifolia 'Grandiflora Alba' - Pfirsichblättrige
Glockenblume
Campanula cochlearifolia 'Bavaria White' - Zwerg-Glockenblume
Achillea ptarmica 'Schneeball' - Gefüllte Bertramsgarbe
Anemone Japonica-Hybride 'Honorine Jobert' - Herbst-Anemone

Und wer jetzt meint das sich das wie eine Bestell-Liste einer bestimmten Staudengaertnerei liest, hat recht ;D
Ich freue mich schon sehr auf das Paket (kommt nach Ostern) auch wenn der Versand ins Ausland ueppige Lieferkosten mit sich bringt (wobei ich der Vollstaendigkeit halber aber auch noch anfuegen will, das die Firma nicht mehr verlangt oder eine Bearbeitungsgebuehr aufschlaegt, die Kosten entsprechen den tatsaechlichen Portospesen).

Dann hatte ich allerdings die Idee, doch auch vielleicht etwas Kontrast in die reine Lieblichkeit einzubringen und zwar entweder mit "schwarzen" Blueten oder Fruechten (schwarze Lilien und Tulpen, schwarze Stockrosen, Wonderberry...). Nur behutsam eingesetzt, nicht zuviel, es soll das Weiss ja nicht ueberschatten, sondern eher sogar noch betonen. Oder anstatt Schwarz ein Farbtupfer mit dunklem, "dramatischen" Rot alà Souvenir du Docteur Jamain.
Was meint ihr? "Ying Yang" oder "Schneeweisschen und Rosenrot"?

Immergruen

Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2008, 13:11:52
ach, was für tolle pflanzen ihr beide euch da ausgesucht habt :D :D :D

immergrün, über die weisse erdbeere bin ich auch gestolpert dort :D :D :D bitte berichte unbedingt: ich habe sie mir wehmütigst verkniffen ::)

hm, wenn ich ehrlich bin, so würde ich noch etwas warten mit einer zweiten "farbe"...die idee eines schwarz-weissen garten hat mich auch fasziniert, aber vielleicht solltest du erst einmal abwarten und sehen, wie die weissen töne sich bei dir machen bevor du "aufstockst"?
die zeit fürs zwiebelpflanzen ist ja eh ersteinmal vorbei schon..und wie ich erfahren habe sind pflanzungen von akeleien erst im spätsommer ideal (hätte gedacht jetzt im frühling)

vielleicht kannst du ja das ein oder andere dunkle günsel zu füssen legen??? das würde kaum auffallen im weiß ::)
Titel: Re:Der silberne Rosengarten und seine Pflanzbegleiter
Beitrag von: rorobonn † am 06. März 2008, 13:17:40
habe den etwas "unpassenden" titel korrigiert ::) müsste es ja sonst ins atelier schieben ::) 8) ;D
 ;)
Titel: Re:Der silberne Garten
Beitrag von: Immergruen am 06. März 2008, 14:15:34
ach, was für tolle pflanzen ihr beide euch da ausgesucht habt :D :D :D

immergrün, über die weisse erdbeere bin ich auch gestolpert dort :D :D :D bitte berichte unbedingt: ich habe sie mir wehmütigst verkniffen ::)

hm, wenn ich ehrlich bin, so würde ich noch etwas warten mit einer zweiten "farbe"...die idee eines schwarz-weissen garten hat mich auch fasziniert, aber vielleicht solltest du erst einmal abwarten und sehen, wie die weissen töne sich bei dir machen bevor du "aufstockst"?
die zeit fürs zwiebelpflanzen ist ja eh ersteinmal vorbei schon..und wie ich erfahren habe sind pflanzungen von akeleien erst im spätsommer ideal (hätte gedacht jetzt im frühling)

vielleicht kannst du ja das ein oder andere dunkle günsel zu füssen legen??? das würde kaum auffallen im weiß ::)

Ja, ich werde dann berichten....ich glaube die weisse Erdbeere kenne ich noch von frueher, die war trotz der Blaesse ausgesprochen aromatisch.
Nachdem ich mich so und so nicht entscheiden kann, ob und wenn ja welche zweite Farbe dazukommen soll, wird also nach Ostern erst mal mit den reinweissen Pflanzen begonnen. Das Beet darf ja ruhig auch wachsen, muss nicht auf einmal fertig bepflanzt werden (auch weil ich mit Garantie noch etwas finde, was ganz unbedingt auch dazugesetzt werden muss ;D)

Eine weitere passende Minze waere eventuell auch die helle Bergminze (Pycnanthemum pilosum)

Immergruen
Titel: Re:Der silberne Rosengarten und seine Pflanzbegleiter
Beitrag von: malva am 06. März 2008, 20:53:29
Die habe ich mir auch gerade bestellt. Dein Hinweis freut mich. Da habe ich ja wohl in die richtige Richtung gedacht. Bei mir hieß sie auf Deutsch "Amerikanische Minze". Sie war für mich auch wegen der späten Blüte interessant. Dazugenommen habe ich noch Pycanthemum muticum, die sich Prärie Minze nannte. ;)