garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Re-Mark am 26. März 2008, 10:32:11

Titel: Terrassenplatten gesucht
Beitrag von: Re-Mark am 26. März 2008, 10:32:11
Hallo,

unser Gartenschuppenprojekt hat jetzt ziemlich lange geruht, aber ich würde es gerne bald in Angriff nehmen. Dazu brauchen wir erstmal die Steinplatten, die den Fußboden bilden sollen. Auf der Terrasse, ca. 10 oder 15 m weiter entfernt, liegen Terrassenplatten 40*40cm mit geschliffener Oberfläche (glaube, das nennt sich 'Terrazzo-Optik') in der Farbe 'Alpenweiß rose' von Obi. Ich habe dort mal nachgefragt: die hätten sie noch, allerdings wollen sie 3,79 Euro pro Platte, also ca. 24 Euro pro Quadratmeter! Das finde ich etwas viel, ich weiß zwar nicht mehr genau, was unsere bisherigen Platten gekostet haben, aber ich habe im Internet einen alten Obi-Prospekt von vor drei Jahren gefunden, da kosteten diese Platten 2,79 Euro pro Stück. Eine Steigerung von ca. 35% finde ich doch etwas heftig.
Es geht um ca. 170 Platten.

Verschiedene Obimärkte erklärten auf Anfrage, dass sie überhaupt keine Rabatte gewähren können, egal wieviel man nimmt. Das sei gar nicht vorgesehen.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen, wie man trotzdem günstiger an die Steine kommt? Weiß jemand vielleicht, welcher Lieferant das sein könnte? Die Farbe 'Alpenweiß-rose' wird vermutlich von mehreren Herstellern angeboten, aber die werden recht unterschiedlich aussehen, oder?
Gibt es vielleicht Baustoffhändler im Bereich Berlin/nördliches Brandenburg, die das gleiche beschaffen können und preiswerter sind?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Terrassenplatten gesucht
Beitrag von: hhi am 26. März 2008, 10:36:46
hi, robert,

kannst du nicht bei obi eruieren, wer der hersteller der platten ist? so nebenbei mal blöd fragen?
über den hersteller kann man dann rausfinden, ob er in deiner gegend baustoffhändler beliefert?

oder du nimmst eine von den platten und fährst die baustoffhändler in deiner gegend ab und schaust, daß du was gleichwertiges findest.

ich weiß das von unseren baustoffhändlern, daß die weit unter den baumarktpreisen liegen.

lieben gruß

heike
Titel: Re:Terrassenplatten gesucht
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. März 2008, 11:06:00
Alpenweiß-rosé ist wohl eine Handelsbezeichnung für Dolomit-Split. Der scheint der Zuschlagsstoff für deine Platten zu sein.
Im Netz gibt es diese Firma in der Schweiz
Loacker
, die Terassenplatten mit diesem Zuschlag herstellt (siehe unter Material).
Vielleicht waren sie mal OBI-Lieferant. Man könnte ja mal anrufen und danach fragen und wenn, wo man dann evtl. die Platten noch beziehen kann.....

Vielleicht findet sich ja beim Obi auch auf der Verpackung der zu teuren Platten ein Hinweis auf den Hersteller....
Titel: Re:Terrassenplatten gesucht
Beitrag von: BuckarooBanzai am 26. März 2008, 18:45:39
Also die Produktbezeichnungen von Palttenbeläge hängt vom HErsteller ab.

Es gibt nur den Hersteller der seine Platten so nennt da kannst du sicher sein.

Baumärkte beziehen ware oft aus der näheren Umgebung dadurch schwankt das Angebot in Deutschland ziemlich stark. du kannst also glück haben das die Platten aus dem Betonwerk um die Ecke sind. Oder von einer Firma stammen die in ganz Deutschland Produktionswerke hat.

www.ehl.de
www.galabeton.de
www.metten.de

Das sind mit die grössten HErsteller in Deutschland vielleicht hast du dort schon Glück.Die haben aber oft minderabnahme Mengen. Und dort bekommst du sie als Privatmann oft nicht blliger als im Baumarkt. wie alt ist denn dein Terassenbelag? Wenn du Pech hast werden die gar nicht mehr Hergestellt der Markt gerade an besonderen Terassenplatten ist extrem flexibel.

Muss es denn wircklich diese Platte sein? Gerade für den Gartenschuppen reichen doch normal Betonplatten grau 50x50x5cm steht doch eh ein Schuppen drauf.......