garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Schnefrin am 17. Juli 2021, 18:11:42

Titel: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Schnefrin am 17. Juli 2021, 18:11:42
Zum ersten Mal findet in diesem Jahr diese Veranstaltung statt. Beratung und Inspiration soll im Vordergrund stehen, aber man kann natürlich auch etwas kaufen. Wir werden es uns auf jeden Fall anschauen, vielleicht sind ja auch noch andere Gartenfreaks aus der näheren oder ferneren Umgebung dabei.
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Juli 2021, 18:46:16
Das dürfte wohl der gleiche Veranstalter sein, wo ich hier mal auf der Galopprennbahn schauen war - wirklich sehr schöne Pavillons, Möbel und co, aber "exklusiv" also teuer.
Und die Zahl der Pflanzenhändler ist übersichtlich (S.4).
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2021, 14:12:46
Das ist bei mir vor der "Haustür" - war jemand dort??

Mit dem Titel verbinde ich irgendwie eine ungute Erinnerung, könnte mich aber auch irren.
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Querkopf am 19. Oktober 2021, 17:11:53
"Gartenträume", dahinter steht eine niederländische Firma, die regelmäßig in der ganzen Republik und drüber hinaus Veranstaltungen macht. Schon recht lange. Sehr kommerziell (und anscheinend lukrativ ;)), viel Mobiliar und mehr oder minder edles Gedöns, Pflanzenangebot - wie Gartenplaner schon schrieb - eher überschaubar.

Vor einer kleinen Ewigkeit habe ich mir die lokale Premiere angeschaut. Naja, fand ich. Um der Sache (für mich) eine zweite Chance zu geben, war ich ein, zwei Jahre drauf nochmal da. Ergebnis dann aber wie gehabt: nicht mein Ding. Mich interessieren Pflanzenmärkte, nicht Messen für grün angestrichenes Blingbling... 
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Schnefrin am 21. Oktober 2021, 21:34:05
Ja, wir waren dort, es war, wie schon geschrieben, sehr viel Gedöns und kaum Pflanzen. Wir haben uns jeweils eine kleine und sehr gute Gartenschere gekauft, ich noch drei Zwiebeln Cyclamen cilicium (haben aber nicht ausgetrieben). Die üblichen Marktspeisen /Geträke zu immens teuren Preisen gab es auch. Nochmal werde ich dort nicht hingehen.
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Gänselieschen am 26. Oktober 2021, 17:06:44
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Die waren damals in Baabe auf Rügen, und sind es wohl immer noch einmal im Jahr, großer Aufbau, hübsch präsentiert, viel Metall und Deko.

Ich hatte mir dort damals meine Weidensichtaufsteller gekauft. Die sind hochwertig und noch am Leben, nicht mehr alle heil, aber es dürften auch bald 10 Jahre sein....

Und - sie hatten doch eine ganze Menge blühende Rosen. Durch diese Ausstellung habe ich mich überreden lassen, in meinem Garten auch ein paar englische Rosen zu pflanzen.... inzwischen existieren nicht mehr alle - aber die Ausgangsrose gibt es tatsächlich noch - eine "Kronenbourg".
Titel: Re: Gartenträume auf der Rennbahn Hoppegarten
Beitrag von: Kasbek am 13. Dezember 2021, 19:43:59
viel Mobiliar

Das braucht man im Hoppegarten-Kontext allerdings auch (bevorzugt vom VEB Möbelwerk  ;D), wie wir von Rolf Herricht & Hans-Joachim Preil wissen:
https://www.youtube.com/watch?v=18G5lZ4guIw
(Leider nur als Audioaufnahme, ich hab' noch keinen Filmmitschnitt gefunden.)