garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:06:23

Titel: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:06:23
Ich hab heute (so wie Faulpelz) den himmel bewundert...es gab zig verschiedene wolkentypen auf einmal ..... leider hatte ich nur kurz muße um zu knipsen :-[

ich könnte an so einem tag wie heute dem himmel stundenlang zusehen ::) ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:06:43
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:06:56
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:13:53
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. März 2006, 23:35:45
Wunderbar - da verliert man die Bodenhaftung! :D :D :D

Ich war heute abend kurz vor Sonnenuntergang zum Märzende auch nur ein "Guck in die Wolken ... ".

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 31. März 2006, 23:43:15
hej, sieht ja aus wie ein futuristisches flugzeug :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Tilia am 31. März 2006, 23:58:50
Ich guck mir ja immer still und heimlich eure Bilder an und bin garade unheimlich begeistert. :D Hier im Norden ist der Himmel seit Tagen nur grau, obwohl er auch anders kann. Aber so dermaßen kraftvoll kriegt er es selten hin. Herrlich! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 01. April 2006, 08:31:45
Ich guck mir ja immer still und heimlich eure Bilder an

Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen, Tilia! :) :)
Auch in den anderen Threads (und danke auch für Deinen Kommentar! :) ).

Wieso sonst nur immer still und heimlich?? ;)

Liebe Grüße, Artemisia!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 01. April 2006, 08:43:37
Das Foto hab ich gemacht, weil die Wolken für mich fast wie kopiert aussahen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 01. April 2006, 10:19:59
friedaveronika, hoffentlich nimmst Du mir nicht übel, was ich mit Deinem schönen Foto gemacht habe :-*
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 01. April 2006, 20:32:27
friedaveronika, hoffentlich nimmst Du mir nicht übel, was ich mit Deinem schönen Foto gemacht habe :-*

 ;D Zur Fotoausrüstung gehörte früher eben eine Kettensäge, heute tut's auch Photoshop ... 8)

Auch ein schönes Thema!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 01. April 2006, 20:38:00
Sicht aus dem Süd-Ost Fenster heute Abend.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 01. April 2006, 22:07:42
Bei uns waren heute auch seltsame Gebilde am Himmel
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 01. April 2006, 22:08:48
Mal Regen und mal Sonnenschein, total durchwachsen
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 01. April 2006, 23:41:54
Ich liebe die Wolkengestalten. Heute über Köln: April ... mostly harmless ;)



Aprilwolken 1





Aprilwolken 2





Aprilwolken 3





Aprilwolken 4



Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jedmar am 02. April 2006, 05:35:14
friedaveronika, hoffentlich nimmst Du mir nicht übel, was ich mit Deinem schönen Foto gemacht habe :-*

Wo sind die Hochspannungskabel geblieben?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:32:21
besser hoch-.....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:32:43
...oder querformat?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:33:15
aus diesem schornstein kommt sehr intensiver rauch 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:37:03
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:37:23
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2006, 17:37:42
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 05. April 2006, 15:39:39
Ich liebe die Wolkengestalten. Heute über Köln: April ... mostly harmless ;)

Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich auch,
mal eine andere Perspektive im Anhang.
GRÜSSE
von lenti von oben
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 05. April 2006, 15:51:18
Ich liebe die Wolkengestalten. Heute über Köln: April ... mostly harmless ;)

Liebe Grüße
Thomas
Nochmals
Hallo Thomas,
sehe ich es richtig, daß ein Nutzer nur jeweils 1 Bild einstellen kann?
Oder liegt mein gescheiterter Versuch daran, daß die Gesamtheit aller eingestellten Bilder kleiner 80 k sein muss?

GRÜSSE
immer noch von oben
lenti1000
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schlüsselblume am 05. April 2006, 16:00:07
sehe ich es richtig, daß ein Nutzer nur jeweils 1 Bild einstellen kann?

Als Attachment pro Posting nur 1 Bild. Wenn Du zuvor Bilder in Deine Galerie gestellt hast, kannst Du darüber mehrere Bilder hintereinander in Dein Posting einbinden :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 05. April 2006, 16:13:16
Hallo Lenti,

Schlüsselblume hat ja deine Frage bereits beantwortet (danke dafür).

Sagst du bitte ein paar Worte zu den beiden von dir eingestellten Bildern? Sind das Fotos, die du geschossen hast?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 05. April 2006, 17:05:39
Hallo Lenti,

Schlüsselblume hat ja deine Frage bereits beantwortet (danke dafür).
Sagst du bitte ein paar Worte zu den beiden von dir eingestellten Bildern? Sind das Fotos, die du geschossen hast?
Liebe Grüße
Thomas

Danke Schlüsselblume und Thomas,
ich sehe Du interessierst Dich wirklich für Wolken, sie sind auch wirklich faszinierend.
1. Bild
ungefähr 7000 ft über NN während eines F-Schlepp`s durch eine (fast) geschlossene Wolkendecke, freihändig, war ein kleines Problem, weil die Motormaschine nur 25 m entfernt ist, bei ca. 150 km/h. Adrenalin pur -glücklicherweise gut gelungen
2. Bild
Dies ist leider nicht von mir, hat eine Bekannter in Neuseeland geschossen und dann irgendwo auch veröffentlicht. Es zeigt eine sog. Lenticularis Wolke, jetzt wird es sehr technisch, die nur bei hohen Windgeschindigkeiten ensteht und eine laminare Strömung in einer wellenförmigen Luftbewegung sichtbar macht. In dieser Luftströmung fliegt es sich einfach toll, man kann dabei ein Nickerchen machen.
Und das neue Bild habe ich aufgenommen im Herbst aus einer 1-Mot über der Wasserkuppe.

Liebe Grüsse
an alle Wolkenbegeisterten
lenti1000


Zerschossenes Layout korrigiert.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 05. April 2006, 19:46:43
Hallo Lenti, tolle Aufnahmen. Aber ich bin leider nicht schwindelfrei ;)
Zeigst uns noch mehr???
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 05. April 2006, 19:53:24
Aha, also steht 'lenti' wahrscheinlich für 'lentis', Linse, oder 'lenticularis' , linsenförmig ... ;)

Das ist natürlich eine feine Sache, wenn man aus dem Segelflieger heraus Wolken fotografieren kann. Muss schon toll sein, darum herum zu kurven, oder gar hindurchzutauchen wenn möglich ...

Die lenticulare Wolkenbildung habe ich auch schon auf Fotos gesehen - völlig irre, so etwas!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jedmar am 05. April 2006, 20:03:55
Aha, also steht 'lenti' wahrscheinlich für 'lentis', Linse, oder 'lenticularis' , linsenförmig ... ;)


Oder von "lento" für Flieger auf ... na Nina?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nina am 05. April 2006, 21:31:34
Aha, also steht 'lenti' wahrscheinlich für 'lentis', Linse, oder 'lenticularis' , linsenförmig ... ;)


Oder von "lento" für Flieger auf ... na Nina?

Lentokone genau Jedmar! ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 06. April 2006, 08:14:36
Aha, also steht 'lenti' wahrscheinlich für 'lentis', Linse, oder 'lenticularis' , linsenförmig ... ;)
Das ist natürlich eine feine Sache, wenn man aus dem Segelflieger heraus Wolken fotografieren
Liebe Grüße
Thomas

Hallo Thomas und Nina,
ich will mich nicht groß ausweiten, aber ich habe den begründeten Verdacht, Du Thomas, weisst entweder sehr genau, von was Du redest oder bist gut im Gebrauch von Suchmaschinen.
Also noch ein Meister des Understatements, habe gerade eine ebensolche Dame kennengelernt, von dem, was sie so von sich gibt, jedenfalls sehr sympathisch.

Ich hoffe, Du willst mich nicht aufs Glatteis führen, ggf. liest ja ein Controller der Flugüberwachung diese Zeilen. Also gehe davon aus, daß ein Mitglied dieses Forum nie durch Wolken durchfliegt,selbstverständlich die max. Flughöhen einhält und sich auch sonst im Rahmen des Luftfahrgesetzes bewegt. Ich hörte aber schon von Unverbesserlichen, die
in eine Cumulus eingeflogen sein sollen ;) ;D. Man muss sehr genau wissen, wo die Grenzen sind. Sonst wird der Spaß bitterer Ernst. In einer Cumulus herrschen enorme Windgeschwindigkeiten, es geht teilweise mit bis zu 25 m/sec aufwärts, dies wäre auch für einen Airbus zuviel. Mit einer Motormaschine fliege ich jedenfall in keine Cumulus !

Lenticularis ist ein adjektivischer Zusatz für die Wolkengattungen Cirrocumulus, Altocumulus und Stratocumulus. Er bedeutet soviel wie "linsenförmig". Die Wolken haben ein typisch linsen- oder zeppelinartiges Aussehen.

Sie bilden sichfast immer in einer stehenden Leewelle, wenn die Luft während ihres Aufstieges das Kondensationsniveau überschreitet.Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Als sichtbare stehende Welle haben lenticularis-Wolken die Eigenschaft, dass sie sich nicht mit der Strömung verlagern, sondern ortsfest bleiben, solange die Strömungs- und Feuchteverhältnisse sich nicht maßgeblich ändern. Lenticuaris-Wolken sind verlässliche Indikatoren für einen Föhneffekt im Lee eines Gebirgszuges. Die Welle ensteht, wenn sich die Luftströmung z. B. der wellenförmigen Landschaft (Gebirge/Höhenzüge) anpassen muss.

Man sieht daher lentis oft in den Föhngebieten Bayerns.
Was bedeutet das ? Ganz einfach, Gelingt es einem kurz unterhalb einer lentucularis
einzusteigen/einzufliegen erreicht man mit einem Seglflieger enorme Höhen, ich selber war schon 7 h lang auf 4500 m. Es geht immer nur hoch (wenn man es kann). In Neuseeland schafft man es bis auf 6000 - 7000 m.
Ich kanns halt nicht, daher bin ich wieder unten.
Ich höre besser auf, sonst wirds langweilig, man gerät halt leicht ins Schwärmen
wie bei schönen Frauen und Rosen.
Bin fremdgegangen und habe eine wunderschöne Lenti gefunden
bin halt unverbesserlich und da war halt noch die Antigone - Evi kennt sie bereits
Herzliche GRüße
lenti1000
ps Gott ist der Beitrag lang geworden - ich gelobe Besserung :-[ :-[
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 06. April 2006, 08:20:20
Aha, also steht 'lenti' wahrscheinlich für 'lentis', Linse, oder 'lenticularis' , linsenförmig ... ;)


Oder von "lento" für Flieger auf ... na Nina?

Lentokone genau Jedmar! ;)

Könnt Ihr mich mal aufklären,
komme wie so oft nicht mit- liegt halt an meinem sehr begrenzten IQ von unter 80.
Lento ist doch wohl ital. und heißt langsam.

 ??? ???
Grüsse
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nina am 06. April 2006, 08:27:27
Lento heißt Flug und Kone Maschine auf finnisch - mehr nicht. ;)

Aber eigentlich geht es hier ja um Fotografie... :P
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 06. April 2006, 08:44:11
Lento heißt Flug und Kone Maschine auf finnisch - mehr nicht. ;)

 :P

Dennoch Danke,
aber Lentokone habe ich nicht ins Spiel gebracht,
habe versucht, Finnisch zu lernen - aussichtslos- wie ungarisch liegt wohl doch an dem Level 80
GRUSS
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. April 2006, 09:45:01
Ich kann nur etwas Latein (lentis ist lateinisch) und kenne den Microsoft Flugsimulator ;).

Aber für schöne Wolken habe ich was übrig. Leider ist der Kölner Himmel oft recht dunstig, sodass wir hier nicht so oft klare Wolkenbilder haben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Phalaina am 06. April 2006, 09:56:08
Ich kann nur etwas Latein (lentis ist lateinisch) und kenne den Microsoft Flugsimulator ;).

Ich verfolge diesen schönen Thread mit großem Interesse! :D
@Thomas: Im MS Flugsimulator (den ich nicht kenne) werden "richtige" Wolken simuliert? ::)

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. April 2006, 10:16:20
@Phalaina: Ab dem FS 2004 (glaube ich jedenfalls) wurde die Wolkendarstellung deutlich verbessert, und es ist wohl seitdem auch ein automatisiertes Wetter-Update möglich. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit dem FS in den letzten Jahren mehr ...


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 06. April 2006, 11:26:22
2. Bild
Dies ist leider nicht von mir, hat eine Bekannter in Neuseeland geschossen und dann irgendwo auch veröffentlicht. Es zeigt eine sog. Lenticularis Wolke,...
Liebe Grüsse
an alle Wolkenbegeisterten
lenti1000
Ich nehme an, es geht um dieses Bild, das ich hier nochmal reinkopiere (Bild entfernt, s.u.).
Entschuldigt, wenn ich klugsch..., aber das Foto kann nicht aus Neuseeland stammen. Es zeigt entweder die Laguna Azul (wahrscheinlich) oder vielleicht die Laguna Blanca, jedenfalls im bolivianischen Altiplano direkt an der Grenze zu Chile, die von der Bergkette im Hintergrund markiert wird.
Bin mir sicher, weil ich da war und morgen einen Diavortrag über die Reise halte.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. April 2006, 11:40:03
Habe mal nach lenticularis gegoogelt (Bilder) und das hier gefunden - ist also tatsächlich Bolivien, aber Laguna verde ;):

Zitat
http://www.wolkenatlas.de/wolken/wo11241.htm

Über der jadegrünen Laguna Verde steht eine einzelne Wolke. Es ist ein Altocumulus, der sich in einer Höhe zwischen 6000 und 7000 Meter befindet. Dieser präsentiert sich langgestreckt, mit glatten Ober- und Unterseiten und hat ein stromlinienförmiges linsen- oder mandelförmiges Erscheinungsbild (lenticularis). Die Überströmung der hier rund 6000 Meter hoch aufragenden Andenberge gibt Anlaß zur Entstehung dieser Wolke. Es werden Wellenbewegungen in der Strömung hervorgerufen, in deren aufsteigendem Ast sich solche lenticularis-Wolken ausbilden. Im Gegensatz zu anderen Wolken, die mit der Strömung verfrachtet werden, verändern zwar auch lenticularis-Wolken unentwegt ihre Form, bleiben aber stationär und werden durchströmt. Der Wind bläst kräftig aus Osten und erreicht selbst am Boden zumindest zeitweise Sturmstärke. In der freien Atmosphäre sind noch höhere Windgeschwindigkeiten anzunehmen. Die Temperatur beträgt hier in 4700 Meter Höhe tagsüber nur wenig über Null Grad C. Trotz hoher Windgeschwindigkeiten gelangen kaum Staubpartikel in die Luft, zudem ist die Luft sehr trocken, entsprechend exzellent die Sicht.
© Copyright: Bernhard Mühr

So haben wir nun auch ein Copyright des Fotos.

Bitte künftig beim Posten von fremden Fotos immer das Copyright beachten. Ohne Zustimmung des Copyright-Inhabers ist ein Posten von Bildern nicht zulässig. Deshalb bitte ich dich auch, lenti1000, das Bild oben zu entfernen und z.B. durch meinen Link hier zu ersetzen.


Liebe Grüße
Thomas



Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 06. April 2006, 12:02:01

lenti1000
Zerschossenes Layout korrigiert.
Ich nehme an, es geht um dieses Bild, das ich hier nochmal reinkopiere.

Bin mir sicher, weil ich genau da war (könnte ein ähnliches Bild einstellen, leider ohne Wolke) und morgen einen Diavortrag über die Reise halte.


Super,
kannst Du mir verraten, wann und wo Du den Diavortrag unter welchem Titel halten wirst, bin brennend daran interessiert.
Eintritt kostet ?

Grüsse lenti1000
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 06. April 2006, 12:13:39
Tja, gleich nach dem Posten hatte ich auch gemerkt, dass es die Laguna verde ist, aber bei der Korrektur warst Du schneller.
Bei so viel Lagunas in unterschiedlichsten Farben (es gibt dort auch noch eine L. colorada)...
Und die Reise liegt schon etwas zurück.
Anbei noch ein Bild, das dort entstand. Wenn ich das richtig interpretiere, handelt es sich um eine hohe Cirruswolke, in deren Eiskristallen sich das Sonnenlicht bricht und dabei in die Spektralfarben zerlegt wird.

Der Diavortrag ist morgend Abend um 20:00 im Söhnlinkeller in der Werderstraße in Müllheim/Südbaden. Dürfte für die meisten leider zu weit weg sein.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Phalaina am 06. April 2006, 12:18:39
Irre! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 06. April 2006, 12:20:59
Irre! :D

tatsächlich hat der thread eine irre Wendung genommen :D habt ihr noch mehr davon?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. April 2006, 12:23:07
Bin nicht ganz sicher, aber das hier über dem Kanchenjunga sind doch auch lenticulare Wolken, oder?

(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/Darj_Kanchenjunga_N08962.jpg)
aus meinem Indien-Thread .


Wissbegierige Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. April 2006, 12:30:04
@Bristlecone: Dein tolles Bild macht ja sehr neugierig. Gibt's da mehr zu sehen? Vielleicht auf einer Website? - Und wenn du den Vortrag mal hier in der Gegend hälst, teile es uns ruhig mit.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 06. April 2006, 12:53:31
Mehr Bilder aus der Gegend mit Wolken hab ich derzeit nicht parat, andere Fotos von der Gegend sind hier wohl OT, und eine Webseite hab ich nicht :(
Ihr müsst also schon nach Müllheim kommen ;D
Zählen auch "bodennahe" Wolken sprich Nebel hier als Wolken?
Dies hier entstand letzten Oktober in Nordkalifornien an der Küste, als nachmittags die Sonne immer mal wieder durchkam.

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 06. April 2006, 14:44:58
Bin nicht ganz sicher, aber das hier über dem Kanchenjunga sind doch auch lenticulare Wolken, oder?


Hi Tomas,
Sieht nicht danach aus -
lentis entstehen bei rein laminarer ( absolut gleichmäßiger) Strömung bei hohen Windgeschwindigkeiten. Wir haben teilweise bei diesen Verhältnissen Windgeschwindigkeiten zwischen 100 - 250 km/h oder mehr, je nach Zone,
d.h. ein Flugzeug, das 220 km fliegt - fliegt dann mit 30 km/h rückwärts (über Grund).
Bei solchen Windgeschwindigkeiten werden aber Cumulus zerblasen. Im Hintergrund sind jedoch Cumulus zu sehen. Weil Du wirkliches Interesse zeigst, noch etwas. Das Einfliegen unter eine Lenticularis ist stark Adrenalin pur. Wer sich da auskennt, wird das bestätigen.
Man fliegt vorher durch enorme Rotoren ( Windverwirbelungen in übelster Form von mehreren km Ausdehnung), auch noch größere Maschinen werden richtiggehend durch die Luft geschleudert, so stelle ich mir den Ritt auf einem Mustang vor.. Hat man dann die Rotorzone heil verlassen, was eigentlich die Regel ist, dann wird es augenblicklich absolut ruhig und wenn ich sage ruhig ,meine ich das so - es ist direkt unheimlich still. Wie im Auge eines Hurrikans.
Bewirkt wir dies duch die laminare Strömung.
Ab da wird es eigentlich langweilig. Ausstrecken, entspannen und die Welt anschauen.
Der schönste Effekt dabei ist, daß man 10 - 14 Tage absolut entspannt und cool ist.

GRÜSSE an alle Wolkenfreunde
Habe mich mal an der Galerie vergriffen, dauerte min. 1/2 h bis ichs kapiert hatte, dank eurer Hilfe-
man wird alt.



01 vor dem start



02 fast schon oben- 100 m fehlen noch



03 geschafft - fast ganz oben



04 beim Wiedereintritt



05 einige Stunden später

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lenti1000 am 07. April 2006, 00:02:33
Pour Evi ;),

ich danke, daß ich bei Euch sein durfte, es war schön im Forum.
Die Zeit vergeht im Sauseschritt,es gibt viel zu tun,
die Savant`s warten.

Noch ein kleiner Text, der immer wieder daran erinnert, wer und wie wir sind:

Als die Liebe geboren wurde
war es finster auf der Erde,
sehr behutsam tastete sie sich
durch das Dunkel.
Kälte bedrohte das wärmende Licht,
doch es wich nicht –
unbeirrt suchte es einen Platz
in den Herzen der Menschen.

Erschüttert aber
mußte die Liebe feststellen,
daß die Kälte
aus den Herzen der Menschen kam. :(


Und noch einige Motive für die Seele

Liebe Grüße an alle besonders an Evi,
jetzt geh i Tauben vergiften im Park -oder san`s Elstern gewesen ? ;)
und dann füttere ich meine Wildgänse
Lenti100
Rainer Kissel



Zarastrow`s Traum



Melancholie



die Nacht droht



Verlaß mich nicht



Der Nebel fällt - wir alle fallen, als w

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 07. April 2006, 09:59:33
Nicht am Poposonstwo oder über den Wolken, sondern immer nur in der Nähe des Gartens ;).
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Mufflon am 08. April 2006, 09:16:39
Heute Morgen kurz vor Sonnenaufgang in Duisburg 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Mufflon am 08. April 2006, 09:17:16
Fünf Min. später...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. April 2006, 00:07:41
Pour Evi ...
jetzt geh i Tauben vergiften im Park -oder san`s Elstern gewesen ? ;)
und dann füttere ich meine Wildgänse
Lenti100
Rainer Kissel

@lenti1000

Was doch eine harmlose Rosensuche nach "Eva Schubert" über den Wolken" so alles auslöst. Das muß wohl zum Duft- noch ein Höhenrausch sein. ;) ;D ::) ;)

Aber geh lieber Tontaubenschiessen, statt hier zu giften! :o :( ;)

LG Frank

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. April 2006, 00:14:19
@ Mufflon und Sonnenschein:

Das sind ja traumhafte Bilder :D - was tun, wenn in solchen Situationen der Fotoapparat in unerreichbarer Ferne? ???

Danke für die "Glücksmomente".

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 09. April 2006, 00:28:51
Pour Evi ;),


Das ist wohl Lenti´s Art und Weise sich bei Faulpelz für die Rosen-Auskunft (Frau Eva Schubert) zu bedanken ???
Ach hätt er doch lieber statt der Elstern weiterhin tolle Wolkenbilder geschossen :-\

@Mufflon
Dein letztes Bild gefällt mir am besten. Das hat so was herrlich Bedrohliches ;)

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 09. April 2006, 00:32:10
Upss, falsch, das Bedrohliche war von Frank, sorry
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Tilia am 09. April 2006, 00:41:40
lenti, ich glaub nicht, dass man altert, wenn man merkt, dass Kälte allein aus den Herzen kommt. :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Mufflon am 15. April 2006, 20:43:49
Wolkiges von meiner Heimfahrt
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 18. April 2006, 09:12:20
Am Ostersonntag gab es tolles Wolkenwetter 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 18. April 2006, 09:13:50
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 18. April 2006, 09:15:03
Auch Regen gab es.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 18. April 2006, 09:15:58
Und nachher wieder Sonnenschein.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 18. April 2006, 09:17:17
Und meinen ersten Regenbogen heuer.

VLG, Katrin
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 19. April 2006, 22:22:29
Huch, das letzte Bild guck ich mir schon seit zwei Tagen an. Es hat was Unheimliches, was mich reinzieht.
Schön gesehen, Katrin.
Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 19. April 2006, 23:14:52
Mir gefallen wolke_kati_1.jpg und wolke_kati_2.jpg am besten ... kleine Erde unter hohem Himmel.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 22. April 2006, 17:33:54
es zog -trotz sonnenschein- den ganzen tag so hin + her
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 22. April 2006, 23:25:13
Neulich in den Niederlanden:



Wolken beinahe hängen geblieben



Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 23. April 2006, 20:10:57
Danke für eure Anmerkungen. Hier ist eine bearbeitete Version des Bildes kati_1. Ich finde sie recht gelungen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 27. April 2006, 09:35:57
Abendhimmel
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. Mai 2006, 23:48:05
... Wolken am Abend ... es regnete dennoch nicht!

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. Mai 2006, 23:49:12
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. Mai 2006, 23:49:37
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. Mai 2006, 23:50:04
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 10. Mai 2006, 22:34:34
da trau ich mich ja mein bild fast gar net herzeigen :-[ :-[
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 11. Mai 2006, 21:36:06
Alle Wolkenbilder sind sehr eindrucksvoll. Toll. Wenn doch auch bei uns endlich mal Regen fallen würde. Wir vertrocknen schon wieder. Richtiges Kontinentalklima herrscht hier. Verdammt kalte Winter und heiße, oft sehr trockene Sommer. Die Erde ist wie Beton, ich renne nur noch mit der Gießkanne rum >:(
LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 11. Mai 2006, 21:42:36
da trau ich mich ja mein bild fast gar net herzeigen :-[ :-[

cimicifuga,

nur keine falsche Bescheidenheit. Ich finde dein Bild sehr schön.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Venga am 13. Mai 2006, 21:04:46
Ich hab´auch was Düsteres...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 13. Mai 2006, 21:31:23
Endlich hat es angefangen zu regnen, und es hat sich auch schon ein wenig eingeregnet ... da sieht der Himmel im Westen auf einmal so aus:



Abendrot bei Regen



(vor 10 min. fotografiert)


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 13. Mai 2006, 22:49:11
Vor etwa drei Stunden fotografiert. Diese vermaledeiten Wolken tun nur so als ob und bringen leider keinen Regen
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marcir am 16. Mai 2006, 22:29:56
Wolken, Sonnenstrahlen und Jetstream
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:18:27
die letzten tage war ja immer suuuuper wolkenwetter :D kam mit fotofieren gar nicht hinterher 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:18:47
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:19:07
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:19:23
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:19:54
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:20:09
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:20:24
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:20:43
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:21:14
wolken knipsen macht echt süchtig :o ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:21:30
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:21:57
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:22:20
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:22:43
 ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:22:59
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: carlina am 20. Mai 2006, 21:28:45
Eigentlich ging´s bei dem Bild mehr um den Flieder, aber die sich zusammenbrauenden Wolken im Hintergrund sind auch nicht übel ;)....können natürlich nicht mithalten mit der Dramatik der Wolken auf einigen der Vorbilder! 8)
carlina

(http://666kb.com/i/ae8dz5uhmdlzzbu53.jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2006, 21:35:10
den flieder find ich ja super - wie heißt die sorte?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: carlina am 20. Mai 2006, 21:41:11
Das ist Syringa vulg,. `Sensation´, vorletztes Jahr gepflanzt und nur drei Blüten, bisher noch nicht die Sensation... ;D und das in einem Fliederland wie Brandenburg, wo die Fliedersträucher alle momentan bersten vor Blüten!
LG
carlina
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 25. Mai 2006, 09:46:21
Wolken und Sonnenahnungen im Mai >:( ;) :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 25. Mai 2006, 09:47:05
oder düster-grell

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2006, 22:40:04
Unlängst wars bei uns wirklich kitschig :o
Wieso sind eure Wolkenbilder so edel in den Farben ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2006, 22:42:03
dieses stürzt leider etwas ab
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 28. Mai 2006, 22:43:11
und noch eins
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 28. Mai 2006, 22:52:16
Heut' war's schön in der Köln-Bonner Bucht - trotz der fetten Wolken, die aber nicht abregneten :)



Wolkenhimmel über Siebengebirge




Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2006, 06:54:00
auf der Suche nach Sonne über den Wolken - ein 30. Mai verabschiedet sich ... mit weiterem Regen ...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2006, 06:54:32
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 31. Mai 2006, 07:16:06
gestern nachmittag:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 31. Mai 2006, 07:19:31
ein 30. Mai verabschiedet sich ... mit weiterem Regen ...

Frank,

das sieht für mich aus wie ein riesiger Geistervogel, der der kleinen Wolke zuflüstert, wohin sie zu segeln hat.

Meine Fantasie geht wieder mit mir durch.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2006, 09:01:47
Tolle Formationen, Frank!
Agathe, das ist ja schaurig-schön :o
Interessant an diesem Thread finde ich neben den unglaublichen Wolkengebilden die Vielfalt der Farben :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2006, 09:03:49
gestern nachmittag:

Brrrr, bei Dir ist's ja noch richtig "Winter". Da sind wir hier ja bei 5 Grad und Hagel richtige "Weicheier".

Düster-schönes Bild, Agathe!

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 31. Mai 2006, 09:14:59
Wolken als Stimmungsbarometer
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2006, 09:22:41
Wolken als Stimmungsbarometer

Ein Sonnenstrahl will durch - Think positive! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 31. Mai 2006, 10:27:54

wow, das ist vielleicht dramtisch!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 31. Mai 2006, 11:44:40
Wolken

Wolken, Wolken ohne Ende - seh ich hier am Firmamente.


Solange sie sich nicht über uns ausregnen ist alles gut, denn bei uns wird das Dach vom Nebengebäude gerade abgedeckt.
Heute muß ich egoistisch denken.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 31. Mai 2006, 12:49:24
heute schaut es schon wieder anders aus:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: schlicky am 31. Mai 2006, 15:00:40
heute schaut es schon wieder anders aus:

bei mir nicht so wie gestern .... auch heute :(
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2006, 16:33:49
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 10. Juni 2006, 16:33:59
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. Juni 2006, 17:48:59
Tolle Wolkenbilder, Katrin.
So eine Stimmung hatten wir kürzlich auf unserer Heimfahrt vom Urlaub im Rückspiegel. Ich wäre meinem Mann am liebsten aus dem Auto gesprungen ;D
Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2006, 22:56:30
Das Gewitter ist leider vorübergezogen... die folgenden Bilder sind innerhalb von fünf Minuten entstanden.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2006, 22:58:03
...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2006, 22:58:41
...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2006, 22:59:04
Was hinter dem Hügel wie ein Wald aussieht, ist eine Wolkenbank.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 22. Juni 2006, 23:17:58
Wow, das sind ja tolle Wolkenbilder, Martina.
Ich muss auch gleich noch eine beisteuern.
Es braut sich was zusammen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2006, 23:55:46
Schön, Faulpelz, und so fein in den Farben :) Bei meinen fehlen nur die Engelein ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 23. Juni 2006, 10:17:47
Bei meinen fehlen nur die Engelein ::)

Das Engelein bist doch du selber, Martina ;)

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2006, 16:51:10
hast du eine Ahnung ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juli 2006, 16:56:41
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 12. Juli 2006, 21:59:53
:D

Cimicifuga,

geballte Ladung, kann man da nur sagen.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 12. Juli 2006, 22:01:49
Wir hatten grad eben auch wunderschöne Farben am Himmel. Jetzt ist schon wieder alles weg, wie ein Spuk.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 12. Juli 2006, 22:03:00
Und weil's so schön war noch ein zweites.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 12. Juli 2006, 22:04:20
Und bevor ich jetzt in's Bett gehe noch ein letztes.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 12. Juli 2006, 22:25:38
Ihr Wolkenluftikusse - wie man sieht, ist alles abgeschaut von Mutter Natur bei den barocken Deckenmalereien, die man manchmal einfach nur kitschig findet. Tolle Momentaufnahmen und ein schöner Abschluß des Tages! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Venga am 16. Juli 2006, 00:42:56
Heute am späten Nachmittag...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jedmar am 16. Juli 2006, 13:50:24
Die Wolke sieht auch wie ein grosser, flügelschlagender Vogel aus.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juli 2006, 22:56:50
heute war ein reiner wolkentag ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Venga am 20. Juli 2006, 21:11:32
Die ersten Wolken seit Wochen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 21. Juli 2006, 12:58:08
Immer wieder gibt es schöne Wolken zu sehen.

Hier gigantische Cumulus-Wolken über einem Sequoiadendron giganteum (Mammutbaum).
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 21. Juli 2006, 21:44:11
Und nochmals haufenweise. Inzwischen haben sich alle verzogen und nicht das kleinste Wölkchen ist mehr zu sehen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Juli 2006, 22:38:33
Das passierrt, wenn man träumt und nur das Makro mitnimmt bei diesem Sonnenuntergang. Man könnte sich sonst wohin ... >:( :'( :D.

Es hat also nur zu einem Patchwork mit Bildern in den Osten und Norden gelangt - es gab aber 360 Grad tollste Bilder.

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Arsinoe am 31. Juli 2006, 22:51:35
Hoffnung auf Regen im heißen Juli
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: fuliro am 01. August 2006, 22:05:20
Dies wirkt schon recht bedrohlich, ist zum Glück aber weitergezogen.
Aufgenommen im Juli in Mittelfinnland.

Schöne Grüße

Fuliro
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 01. August 2006, 22:06:46
Frank, dein Bild mit der Wolkenserie gefällt mir AUSGESPROCHEN gut! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 01. August 2006, 22:08:52
Folgenden Wolkenhimmel fand ich auch ganz schon beeindruckend/bedrohlich:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 01. August 2006, 22:20:17
Meine Aussicht aus dem Fenster heute abend kurz nach 21.30 Uhr.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 01. August 2006, 22:34:21
Welch herrliche Bilder in diesem Thread - ich kann mich nicht satt sehen.

Für eine bestimmte liebe Foristin heute anbei die Wolke "Nr. 7", auf der sich sanft und schmerzlos ausruhen lässt und in allen Farben der Iris. ;) :D :)

LG Frank

PS: Sorry wegen des Formates, aber ich wollte doch einige Wolkenlagen erfassen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: fuliro am 01. August 2006, 23:30:57
Ohne Worte


Fuliro
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2006, 23:36:59
.

Für eine bestimmte liebe Foristin heute anbei die Wolke "Nr. 7", auf der sich sanft und schmerzlos ausruhen lässt und in allen Farben der Iris. ;) :D :)



Ich möchte mich Frank anschließen und auch ein niederbayerisches Wölkchen zum sanften Ausruhen anbieten.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2006, 23:42:51
@ fuliro
Dein Bild ist spitze. Hast du´s mit einem Weitwinkel fotografiert?

Neugierige Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Venga am 01. August 2006, 23:44:33
Ohne Worte


Fuliro


Die Wolke sieht aus, als ob ein Vogel gerade startet.
...oder als ob ein Engel eine Bruchlandung hinlegt. 8) :-X
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 01. August 2006, 23:45:16
ich find das sieht eher nach flugsaurier aus ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 01. August 2006, 23:46:15
Wer sollte diesen Bildern widerstehen können um auf Wolke 7 zu träumen? Gut, dass es mich nochmals vom Nachtlager vertrieben hat, sonst hätte ich diese tollen Aufnahmen nicht gesehen :D :D :-* :-*. Ich lese hier noch ein Weilchen und vertreibe mir mit euren schönen Foto's die Zeit, dann geht die Nacht auch schneller rum :) ;).
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: fuliro am 02. August 2006, 14:10:54
@ fuliro
Dein Bild ist spitze. Hast du´s mit einem Weitwinkel fotografiert?

Neugierige Grüße
Evi

Hallo Evi

Die Landschaft in Norwegen ist schon beeindruckend schön gewesen.
Ich habe die Aufnahme mit meiner 300 D, Standardzoom 18-55mm,
mit der Brennweite 18 mm im Juli um 8 Uhr 35 aufgenommen.


Schöne Grüße

Peter
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 02. August 2006, 14:24:27
Ohne Worte

Super, Fuliro! Habe ich dich hier eigentlich schon begrüßt? Jedenfalls willkommen bei den Naturfotografen!

Nordische Landschaftsmotive sind sicher eine Bereicherung für uns, vor allem auch wegen dem besonderen Licht (erschien mir wenigstens anders als hier).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: eisbluemchen am 04. August 2006, 14:41:20
Diese Gewitterwolken gabs bei uns im Juni. Sahen wirklich unheimlich aus :o
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: eisbluemchen am 04. August 2006, 14:41:55
und noch eins ...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2006, 14:14:59
Hier zwei Wolkenbilder von mir - bedrohlich schienen sie wegen der Drehbewegung. Das habe ich jetzt schon jahreszeitlich unabhängig dreimal beobachtet, hier zwei davon - wie Wirbelsturm ???

himmel3716.jpg



himmel5321.jpg

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 05. August 2006, 14:19:05
Hier zwei Wolkenbilder von mir - bedrohlich schienen sie wegen der Drehbewegung.

toto, ja, das sieht unheimlich und schön zugleich aus.

Bei den spektakulärsten Wolkenformationen habe ich meistens keine Kamera dabei. Ich muß es mir einfach angewöhnen, sie öfters mitzuschleppen.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2006, 21:28:09
Hier der Abendhimmel von heute bei 23 Grad, warmem Nordwest + null Regen....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 05. August 2006, 21:29:46
Hier der Abendhimmel von heute bei 23 Grad, warmem Nordwest + null Regen....

 :o :P
Beeindruckend...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2006, 21:33:03
Und könnte das nicht fast ein Seestück sein ??? Caspar David Friedrich läßt grüßen ;D ( Übrigens auch heut abend... )
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 05. August 2006, 21:37:13
Nicht nur über den Wolken mag die Freiheit wohl ... .

In der Tat sieht das nach Meer-Bildern aus. Herrlich toto! :D :D

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 05. August 2006, 21:56:26
Hier der Abendhimmel von heute bei 23 Grad, warmem Nordwest + null Regen....

Toll ...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2006, 22:03:06
Ich muss auch noch meinen Senf zu Toto´s Wolkenbildern geben:

KLASSE!!!!!
Die Drehbewegung sieht einfach super aus.

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 05. August 2006, 22:12:39
eisbluemchen, wirklich ungemütlich die Wolkenhaufen

toto, wirklich grandios Deine Wolkenformationen und super festgehalten :D
(toto hält das aus, wenn sie soviel Begeisterungsrufe erhält, oder....?? ;) )

Faszinierte Grüße, Artemisia

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2006, 23:48:05
doch, doch - halte ich grad noch aus. Es kommen noch mehr Wolkenbilder.... heut abend.

Übrigens - die Drehbewegung stammt NICHT von mir... das haben die Wolken selbst gemacht! Wirbelsturm ganz oben ???
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 06. August 2006, 01:15:33
hier noch einige:

3himmel3.jpg



himmel5409.jpg



himmel5395.jpg



In der Mitte wieder eine Art von Kreisel.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 06. August 2006, 10:16:01
toto, das sind ganz tolle Stimmungsbilder, kreiert aus Farbe und Form.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 06. August 2006, 11:35:37
toto, das sind ganz tolle Stimmungsbilder, kreiert aus Farbe und Form.

Gruß Christa

...und Wolken.... man fährt so oft dran vorbei und nimmt sie kaum wahr. Und auf den Bildern wirken sie dann wie aus einem Märchen, finde ich... wie nicht von dieser welt..., oder?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 06. August 2006, 22:38:57
Hier der heutige Sonnenuntergang incl. der Himmel gegenüber und noch eine nette, die irgendwo dazwischenflog:


sonne5449.jpg



himmelw5447.jpg



whimmelrot.jpg



(Sorry - bin grad auf dem Himmelsfototrip.. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D )
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 07. August 2006, 19:17:02
toto, das ist ja schon beinahe kitschig!!! :o Kitschig, aber soooo schööööööön!!! :D Das 1. Foto erinnert mich irgendwie an die Puzzles mit den Karibik-Motiven, die es früher immer gab! ;D

Folgendes Wolkenbild grenzt auch schon sehr an Kitsch:

(http://s78.photobucket.com/albums/j106/aquilegia_karina/Schloss%20Hof/th_P1040728.jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 07. August 2006, 22:27:53
@karina: na deins auch - schönes Bild mit der Spiegelung.
Hier von heute - son Kitsch werden wir wohl beo Petrus reklamieren müssen ???
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 07. August 2006, 22:28:21
...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 07. August 2006, 22:28:42
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 07. August 2006, 22:29:03
 ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2006, 22:01:03
Vor zwei Tagen bot sich mir dieser brennende Himmel
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2006, 22:02:02
Der Wald hat auch schon Feuer gefangen :o
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2006, 22:06:24
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 10. August 2006, 22:06:56
Wahnsinn!!!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2006, 22:07:46
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. August 2006, 22:08:43
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2006, 22:09:09
Sehr schön , alle zusammen. 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 13. August 2006, 23:22:29
Nach tagelangem Regen ist heute abend der Himmel im Süden etwas aufgerissen und ließ ein bisschen Licht und Farbe durch. Wollen wir hoffen, dass das Wetter sich wieder bessert.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 14. August 2006, 23:41:29
Als Städter hat man selten schöne Wolkenbilder, bin deshalb teils etwas neidisch ;), wenn ich hier hereinschaue. Denn ich liebe Wetter und Wolken!

Aber gestern, da entwickelte sich was. Hier um 18:01, es hatte leise gegrummelt, ich schaute nach oben ... und sah dieses kleine graue Wolkenstückchen rechts unten ...



Aufziehendes Gewitter 01



Und unter weiterem Grollen rollten graue Wolken heran ... 16 Minuten später, heftiges, lautes Donnern dazu:



Aufziehendes Gewitter 02



Dann, ja dann ... klatschten ein paar wenige dicke Tropfen ... und das war's. ::)

In der Nacht hat's dann ganz langweilig 'ergiebig' geregnet.


Ernsthaftwetter-lose Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 15. August 2006, 10:24:18
Der Himmel gestern um 21 Uhr nach einem Gewitter. Die roten Lichter am Horizont sind übrigens unsere unzähligen Windräder! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 15. August 2006, 15:10:01
Nach all den Tagen voller Regen haben wir heute ein Gemisch von Sonne und Wolken. Morgen soll's wieder regnen. Na, mal sehn.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 15. August 2006, 15:13:06
Wunderschön, bei uns gibt es heute nur eine Wolke und die ist allesüberdeckend und regenschwanger...... :-\
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 15. August 2006, 15:40:24
Wunderschön, bei uns gibt es heute nur eine Wolke und die ist allesüberdeckend und regenschwanger...... :-\

Ja, das kenn ich. Seit etlichen Zeit hatten wir nichts anderes.
Alles Grau in Grau. Da hilft nur unverbesserlicher Optimismus. Gut, daß Mutter Natur mich mit einer gehörigen Portion davon ausgestattet hat.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 16. August 2006, 20:55:44
Es war schon imposant zu sehen, wie sich diese dicke Berta plötzlich hinter unserem Hausberg hervorschob und immer größere Ausmaße annahm.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 17. August 2006, 21:32:30
Der Himmel heute abend hier bei uns für einen Moment. Nur schade, daß wir in unserem Tal keine Sonnenuntergänge beobachten können. Ich habe heute dazu spektakuläre Bilder bei meiner Schwester gesehen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 18. August 2006, 22:08:58
Die Sonne hat sich da gerade hinter der Baumreihe verabschiedet. Rechts der Sonne ein Flugzeug (der kleine dunkle Strich) im Anflug an den EuroAirport Basle / Mulhouse. Die Optik gefiel mir nicht beim Heranzoomen, deshalb hab ich es in der Grösse belassen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 18. August 2006, 22:14:33
tolle stimmung, ein schönes bild
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 19. August 2006, 08:11:59
tolle stimmung, ein schönes bild

Ja, finde ich auch. Schön eingefangen, Christa

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 20. August 2006, 22:27:55
War gerade vorhin auf Wolkenjagd. Hier das Resultat
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 20. August 2006, 22:28:38
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 20. August 2006, 22:29:33
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 20. August 2006, 22:32:33
:)

Evi, ich liebe diese frostigen Farben am Himmel.
Wolken ohne Ende hatten wir heute. Ich war auf der Anhöhe.
In der Ferne ist das Rheintal zu sehen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 21. August 2006, 20:41:48
Gestern mal wieder ein Regenbogen. :D

Die Wolke auf dem Bild diente als Prisma und hat nur einen Minibogen erzeugt. :)

Als ich an Ort und Stelle war, war es auch schon wieder vorbei für eine Ganzkörperaufnahme. :-\

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 21. August 2006, 20:53:37
Gestern mal wieder ein Regenbogen. :D

Das sieht einfach toll aus, Frank.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 21. August 2006, 20:57:52
heute abend vom friedhof aus:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 21. August 2006, 22:28:07
Noch ein paar gestrige Aufnahmen. Heute war´s nur regnerisch und kalt, brrr.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 21. August 2006, 22:28:35
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 21. August 2006, 22:29:07
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 21. August 2006, 22:29:44
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: karina04 am 21. August 2006, 22:31:42
Heute morgen, 5:30 h, genau vor meinem Fenster - in babyrosa :D:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 21. August 2006, 22:31:47
 Uns so sieht der Blick über Deggendorf aus, wenn ich das Bild total aufhelle/nachbelichte. Aber in Wirklichkeit war´s ein total feuriger Himmel.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: fuliro am 22. August 2006, 23:24:47
Hier eine Wolkenaufnahme vom gestrigen Abend.
Entsprechend dem Sonnnenuntergang, war der Tag heute auch schön.


LG

Fuliro
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 23. August 2006, 21:05:50
Wolken, wohin das Auge blickte, sah man heute auf meiner subalpinen Tageswanderung.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 23. August 2006, 22:01:31
die wolkenstimmungen sind an diesen wechselhaften tagen wirklich interessant! bei meiner kartoffelernte hatte ich, im gegensatz zu unserem beschränkten ausblick in unserem tal eine herrliche aussicht, die ich auch ausgiebig genoss, wenn ich mein kreuz hin und wieder zurechtbiegen musste ;) !
lg lisl
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 25. August 2006, 01:14:38
Heute 18:00 h über dem Kölner Westen:



Gewitterwolken



Geregnet hat's dann woanders.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:44:17
Man kann an den Wolkenbildern und den Stimmungen irgendwie auch die Jahreszeit ablesen. Ich habe jedenfalls ganz ähnliche Stimmungen fotografiert wie ihr so :).
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:46:13
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:46:35
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:47:04
 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:47:41
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 27. August 2006, 10:48:33
 ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 27. August 2006, 10:59:52
Das sind tolle Aufnahmen, sonnenschein.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 27. August 2006, 11:01:34
Heute morgen, 5:30 h, genau vor meinem Fenster - in babyrosa :D:

Sieht toll aus, Karina.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schlüsselblume am 27. August 2006, 19:25:23
Gewitterloch ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 19. September 2006, 20:50:51
Abendstimmung.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: haweha am 19. September 2006, 21:24:57
Noch 'ne Stimmung (http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/erstaunt3.gif)

(http://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/th_010_25.jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 19. September 2006, 21:38:53
Abendstimmung II
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 19. September 2006, 22:30:37
Abendstimmung III
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: agathe am 20. September 2006, 07:03:49
post 218 (abendstimmung I) ist super!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 20. September 2006, 07:49:09
post 218 (abendstimmung I) ist super!

Danke, agathe.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 29. September 2006, 19:20:53
Spektakuläre Formen und Farben gab es heute abend am Himmel.

Bild 1
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 29. September 2006, 19:23:24
Bild 2
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 01. Oktober 2006, 20:18:58
Freitag abend war der Himmel noch in tolle Farben getaucht. Heute war alles neblig trüb, langweilig einfach.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 05. Oktober 2006, 21:54:22
Christa, das waren aber Brotbäckerabende bei Dir mit so viel Glühen!

So wurden wir als Kinder immer angeführt - die Engel backen Brot! ;D ;) :D.

Anbei die vielleicht noch vom April bekannte Baumansicht nun im Oktober-Wetter.

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 05. Oktober 2006, 21:58:04
Zur Erinnerung ... ;) :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 05. Oktober 2006, 22:37:02
Sehr schöne Stimmungen und Wolken, Christa und andere ... aber Frank, deine Silhouetten rühren mich ... kleines Sein unter großem Himmel ... :-X


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 07. Oktober 2006, 10:13:18
das waren aber Brotbäckerabende bei Dir mit so viel Glühen!

Und die Farben sind nicht mal manipuliert, Frank.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 07. Oktober 2006, 12:33:21
Mir gefällt Franks Baumreihe so gut!
Sie erinnern mich an unbeschwert tanzende Kinder ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 07. Oktober 2006, 20:38:15

Sie erinnern mich an unbeschwert tanzende Kinder ;) !


Hier kommt ein Trio! ;D ;) :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 07. Oktober 2006, 20:44:17
... oder auf einer Musiknoten-Stromleine befestigt ... ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 07. Oktober 2006, 20:48:36
Die Aussichten zum Wochenende sind allerdings besser! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 07. Oktober 2006, 20:51:49
Schön, wenn man soviel Himmel sieht , auch wenn er im letzten Bild ziemlich bedrohlich wirkt ;) !

LG Lisl
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 09. Oktober 2006, 19:17:27
Der Himmel hier bei uns von soeben. Schöne Stimmung, wenn man aus dem Fenster schaut.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 09. Oktober 2006, 19:18:17
... oder auf einer Musiknoten-Stromleine befestigt ... ;)

Herrlich.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 09. Oktober 2006, 22:22:07
Flug-Strassen.....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 09. Oktober 2006, 22:25:05
... ein "Wolken-Macher" ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 09. Oktober 2006, 22:41:45
... blau-weisse Wolken mit Vogelschwarm
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 10. Oktober 2006, 19:05:22
Ab heute ist das meine Aussicht aus dem Süd-Fenster. Die großen Eschen fielen heute alle einer Abholzaktion zum Opfer, worüber ich sehr traurig bin.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. Oktober 2006, 19:17:36
Christa, dein glühender Himmel ist ja posterreif.
LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 10. Oktober 2006, 19:24:37
Christa, dein glühender Himmel ist ja posterreif.

Danke Evi.

Gruß Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 19. Oktober 2006, 23:10:42
Der Himmel heute Abend.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 25. Oktober 2006, 18:52:41
Wir hatten soeben einen fantastischen Himmel.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 25. Oktober 2006, 19:00:06
Schön sind deine Abendstimmungen, Christa!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 25. Oktober 2006, 19:08:51
Sehr beeindruckend, Christa.
Auch wir hatten vorhin einen wunderschönen Sonnenuntergang und ich hatte den Fotoapparat zu Hause gelassen >:( >:(

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 30. Oktober 2006, 17:27:28
Auch heute gab es einen goldenen Oktober-Tag, der gekrönt wurde durch einen herrlichen Sonnenuntergang.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:45:07
Nie wieder geh ich ohne Polfilter aus dem Haus. Viel zu riskant ;)

Das Motiv ist der Georgeberg, wo wir beim Forumstreffen essen waren.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:47:03
Und hier sich hebender Nebel bei Südföhnlage.

VLG, Katrin
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 31. Oktober 2006, 13:51:29
Super, Katrin!

Ich habe seit ein paar Wochen einen Artikel über den Polfiltereinsatz fertig, mir fehlen nur geeignete Fotos mit / ohne Polfilter (v.a. mangels Wolken vor blauem Himmel, aber auch mangels Zeit, wenn selten mal welche da sind).

Kannst du mir beizeiten mal ein eindrucksvolles Himmels-Motiv ohne und mit Polfilterung schießen und für den Portalartikel zur Verfügung stellen?

Das wäre sehr nett, der Artikel wäre bestimmt für einige Fotointeressierte ganz interessant. - Andere Fotobeispiele zur Polfilteranwendung habe ich zur Genüge ...


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 31. Oktober 2006, 13:55:11
Oh ja, das mach ich gerne, ich weiß nur eben nicht wann, jetzt ist der Himmel schon zu diesig für solche Bilder, leider. Aber ich werd dran denken, wenn es wieder mal geht.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Oktober 2006, 16:30:56
Meine übliche Wolkenbaumreihe heute auf dem Weg nach Hause.

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 31. Oktober 2006, 16:32:51
 8) sind die schön im bunten kleid, Frank ;) ! was kommt denn da für eine schwarze wand heran?

lg lisl
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 31. Oktober 2006, 16:36:00
8) sind die schön im bunten kleid, Frank ;) ! was kommt denn da für eine schwarze wand heran?

lg lisl

Regen, Graupel und etwas Schnee ab 600 Höhenmeter zu Allerheiligen - der Goldene Oktober verabschiedet sich leider pünktlich hier! :-\

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 31. Oktober 2006, 16:37:02
aha, das ist das, was bei uns morgen abend ankommen soll.....schaut nicht sehr schön aus ::) !
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2006, 17:02:38
Meine übliche Wolkenbaumreihe heute auf dem Weg nach Hause.

LG Frank

Poesie pur ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 31. Oktober 2006, 21:58:32
Heute Abend gegen 18.30 Uhr am Himmel: Kondensstreifen
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 05. November 2006, 17:31:00
Auch der November-Himmel wartet mit spektakulären Abendstimmungen auf.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 09. November 2006, 07:14:05
Ein Reload eines Eifelbildes aus Uraltzeiten ..., aber schön, oder?! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 09. November 2006, 07:45:24
Ein Reload eines Eifelbildes aus Uraltzeiten ..., aber schön, oder?! :D

Nicht schön, Frank, sondern wunderschön. Ein tolles Stimmungsbild

Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 17. November 2006, 22:13:21
Heute mit Polfilter gemacht :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 17. November 2006, 22:53:39
Heute mit Polfilter gemacht :)

 ;) Schön ... irre, was?

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 26. November 2006, 16:27:00
ein Sonnenuntergang im November .... wie ich finde: exotisch... :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 26. November 2006, 16:29:56
 :D Wow! :D 8) 8) 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 26. November 2006, 16:31:52
hier noch dazu ein Sonnenaufgang auf dem Meer...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 26. November 2006, 16:32:34
die gleich Sonne etwas später...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 26. November 2006, 18:50:14
 8) wunderschön, toto, danke !!!!
liebe leute am meer, bitte zeigt uns mehr meer ::) 8) 8) 8) !!!!!

lg lisl
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 26. November 2006, 18:52:21
Sonnenaufgang war auf der Ostsee in Richtung Norden. Das rote gewolkte vor Stockholm.... demnächst mehr Meer! ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 26. November 2006, 18:58:15
Lisl, bei uns an der Nordsee geht sie unter....... ;D ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 26. November 2006, 19:02:06
Lisl, bei uns an der Nordsee geht sie unter....... ;D ;)

sorry - meinte: auf der Fahrt nach Norden ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: brennnessel am 27. November 2006, 07:11:32
Zitat
Das rote gewolkte vor Stockholm.... demnächst mehr Meer!
Danke, toto ;) !
Müssten da oben nicht jetzt auch oft Nordlichter zu sehen sein ? (meine jetzt aber die am Himmel ;) !)

Jaja, Heidi, mach mir nur eine lange Zunge ;D ;) !!!!

LG Lisl
 
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 27. November 2006, 08:00:35
Hallo Toto,
beeindruckende Bilder. Ich staune. Ich kann Lisl nur beipflichten:
Bitte mehr vom Meer!

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 27. November 2006, 08:13:51
ein Sonnenuntergang im November .... wie ich finde: exotisch

Tolle Aufnahme, toto.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 27. November 2006, 10:19:21
Zitat
Das rote gewolkte vor Stockholm.... demnächst mehr Meer!
Danke, toto ;) !
Müssten da oben nicht jetzt auch oft Nordlichter zu sehen sein ? (meine jetzt aber die am Himmel ;) !)

Jaja, Heidi, mach mir nur eine lange Zunge ;D ;) !!!!

LG Lisl
 


Nordlichter eher im Sommer. Jetzt ist es um 16 Uhr dunkel, stockdunkel. Der rote Untergang ist gegen 15.40h etwa aufegenommen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 27. November 2006, 10:22:33
Super, Toto!

Ich kann mich dem Wunsch nur anschließen: "Bitte mehr Meer!" - vor allem, da Meer bei jedem Wetter schön sein kann.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 27. November 2006, 10:34:54
Mit dem Vornehmen unseren Gästen einen schönen Sonnenuntergang am Meer ,"life", zu zeigen fuhren wir enthusiast nach Hoek van Holland, fast schon im Stress ja nicht zu spät zu kommen.... Am Strand angekommen , mussten wir dann mit ansehen, wie die Sonne wunderschön blutrot unterging!!! Richtung Europort hinter einem Shell Öltank, bei der Raffinerie ::) ::) ::). Glücklicherweise hatten wir alle genug Humor um diese romantische Szenerie zu verdauen.... falsche Zeit, falscher Ort ;D ;D ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 27. November 2006, 12:31:33
- vor allem, da Meer bei jedem Wetter schön sein kann.
Liebe Grüße
Thomas

Lieber Thomas - schon mal was von "seasick" gehört?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 27. November 2006, 12:34:52
Das "Übel"hat nicht Jeder ;D ;) Mir macht das überhaupt nix 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 27. November 2006, 12:36:50
Das "Übel"hat nicht Jeder ;D ;) Mir macht das überhaupt nix 8)

Hat mir aber LEIDER einen ziemlichen Teil meiner Fotosession geraubt... :-
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 27. November 2006, 12:41:45
"seasick"

Oops, das ist übel :(
Ich habe damit zum Glück weniger Probleme.

Offenbar hast du eine längere Ostsee-Tour gemacht? Gibt's da - trotz Schwächeln des manuellen Image Stabilisators ;) - weitere Fotos?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 27. November 2006, 12:44:28
Gibt es - nur wenig Zeit momentan, sie zum einstellen verfügbar zu machen - etwas Geduld.... ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 27. November 2006, 14:18:25
hier noch eins vom ganzen Geschehen auf Wunsch der Seafans... ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 04. Dezember 2006, 13:27:41
Heute Vormittag
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 04. Dezember 2006, 13:28:20
nummer 2
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 04. Dezember 2006, 13:28:42
3
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 04. Dezember 2006, 13:29:12
... die sonne ist da
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 10. Dezember 2006, 23:03:53
An der Donau
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 11. Dezember 2006, 14:58:24
Schön dein Donauriet, hier ist alles abgemäht, aber nicht etwa fúr die Dächer geerntet, das Riet kommt aus Ungarn. :D ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: skorpion am 21. Dezember 2006, 22:38:07
Wolken einmal von oben :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: skorpion am 21. Dezember 2006, 22:41:13
Der Himmel sah atemberaubend aus
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: skorpion am 21. Dezember 2006, 22:43:01
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Setina am 21. Dezember 2006, 23:39:09
Etwas me(e)hr Strand an der Küste von Krabbi (Thailand) im Sonnenuntergang...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Setina am 21. Dezember 2006, 23:41:41
Oder sind Euch Wolken über bayerischen Himmel lieber...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Setina am 21. Dezember 2006, 23:46:10
Oder ein Flug durch die Wolken.. mit Blick nach unten...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Setina am 21. Dezember 2006, 23:51:40
Eines noch..
Spiegelungen im winterlichen Bach...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 03. Januar 2007, 18:16:41
Ich höre gerade den Song Spanish Train. Da passt der Satz: "The sun is down and the night is riding in" perfekt zu meinen Bildern.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 03. Februar 2007, 22:35:00
Auch die Musik, die ich gerade höre, passt recht gut zu meinen Bildern, die ich gerade hervorgestöbert habe, von einem zauberhaften Morgenhimmel im Dezember
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 03. Februar 2007, 22:38:08
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 03. Februar 2007, 22:39:05
 :)

Einen wunderschönen Himmel am morgigen Sonntag
wünscht Euch Artemisia
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 04. Februar 2007, 08:57:48
Auch die Musik, die ich gerade höre, passt recht gut zu meinen Bildern, die ich gerade hervorgestöbert habe, von einem zauberhaften Morgenhimmel im Dezember
 :)

Hurra! Endlich gibt´s wieder was zu sehen von Artemisia :D
Sonnenuntergang 1 ist doch ganz bezaubernd. Ich höre soeben Vivaldi, auch dazu passen deine Bilder hervorragend ;)

Liebe Grüße
Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 04. Februar 2007, 09:07:37
Uiiiiih das ist ja ein Empfang .. :D ;D

Das sind Sonnenaufgänge, Evi!!! :-X

Ich seh' nur gerade wieder, ich sollte die Sonnenaufgänge abwarten und am Tag posten. Bei Nacht stelle ich die Bilder einfach immer zu dunkel ein.... Heute morgen erscheinen sie mir nämlich zu düster, um Mitternacht haben sie geleuchtet. ::) Blöd, das....

Artemisia

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 04. Februar 2007, 09:10:44
Ich seh' nur gerade wieder, ich sollte die Sonnenaufgänge abwarten und am Tag posten. Bei Nacht stelle ich die Bilder einfach immer zu dunkel ein.... Heute morgen erscheinen sie mir nämlich zu düster, um Mitternacht haben sie geleuchtet. ::) Blöd, das....


Da muss ich dir energisch widersprechen. Ich empfinde gerade die dunkle/glühendrote Farbe auf diesen Bildern sehr stimmungsvoll. Ich denke, bei Aufhelllung würden sie von ihrem Reiz einbüßen.

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 04. Februar 2007, 09:14:29
Noch was fällt mir spontan zu diesem Thema ein. In dieser Hinsicht muss ich oft bei Thomas´Bildern abgucken. Er stellt sehr oft dunkle Bilder ein und ich finde sie klasse. Früher hätte ich solche Bilder aufgehellt, jetzt versuche ich, die Lichtstimmung, die vor Ort tatsächlich stattgefunden hat, darzustellen und nicht zu verändern.

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 04. Februar 2007, 09:15:44
  :D:-*

Das schöne Leuchten von gestern Nacht vermisse ich jetzt allerdings.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2007, 09:16:01

Da muss ich dir energisch widersprechen. Ich empfinde gerade die dunkle/glühendrote Farbe auf diesen Bildern sehr stimmungsvoll. Ich denke, bei Aufhelllung würden sie von ihrem Reiz einbüßen.


das finde ich auch, aber jeder Bildschirm zeigt es ja anders.

Es sind jedenfalls ganz tolle Aufnahmen :D von einer Himmelssituation, bei der man selten die Kamera parat hat und wenn sie dann endlich bereit ist, ist das Phänomen schon vorbei :-\
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 04. Februar 2007, 09:18:12
Stimmt, es war ein kurzer Moment zwischen Aufstehen und Zähne putzen. Ich musste mich sehr beeilen,die Kamera schussbereit zu machen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 04. Februar 2007, 09:20:43
:D:-*

Das schöne Leuchten von gestern Nacht vermisse ich jetzt allerdings.

Mache halt die Vorhänge zu, schalt das Licht aus und lass die Rollos runter. Dann ist das Leuchten sicher wieder zu sehen. Nein, Artemisia. Die Bilder passen schon so wie sie sind. Nix mehr dran rummurksen. ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Roland am 04. Februar 2007, 17:11:53
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Roland am 04. Februar 2007, 17:12:42
Eichen mit Wolken
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 04. Februar 2007, 17:30:01
... eine Wolke auf "zick-zack" Kurs ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: emma2412 am 04. Februar 2007, 17:47:31
Hallo Leutz,

ich wollte euch auch mal ein Wolkenbild zeigen! Und nein, der Baum steht nicht in meinem Garten ;) Der steht am Rande einer aufgelassenen Kohlengrube hier bei uns in der Weststeiermark. Hat mir sogut gefallen, das Rot am Himmel .. musste ich festhalten!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2007, 18:14:37
Was habt ihr doch wieder "himmlische Bilder" gemacht. :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nova Liz am 04. Februar 2007, 18:44:55
Roland,das Eichenbild hat was. ;)
Aber Emmas Foto ist der Hammer.
Ich würde es "flammendes Inferno"oder "Walpurgisnacht"nennen. :D 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 04. Februar 2007, 18:56:19
Fehlt nur noch der Druide im Baum der die Misteln schneidet! ;D ;D ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 04. Februar 2007, 20:12:56
Eichen mit Wolken

herrlich Roland, ich liebe die kahlen Kronen alter Bäume und dann auch noch mit Wolken :D schade nur, dass das Bild so klein ist.

... eine Wolke auf "zick-zack" Kurs ;D

toll, wie hoch warst Du, als Du das fotografiert hast? :D

@emma, wunderbar bedrohlich diese Wolken ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 14. Februar 2007, 14:16:28
toll, wie hoch warst Du, als Du das fotografiert hast? :D



... etwas über 2500 Meter

heute hatten wir ein tolles Morgenrot
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: fips am 14. Februar 2007, 14:32:38
...und ich habe schon befürchtet, das sei ein Waldbrand oder Vulkanausbruch... ;D

Wirklich wunderschön anzusehen. Bedeutet aber auch weiter schlechtes Wetter ? ???
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2007, 14:47:46
das ist eine wirklich schöne rosa Daunendecke ;) hier müsste eine solche heute aber unbedingt wasserdicht sein ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 03. März 2007, 16:11:18
Heute Vormittag war es regnerisch, wolkenverhangen und es blies ein stürmischer Wind. Nachmittags rieß der Himmel auf und die Sonne kam raus. Der stürmische Wind hält immer noch an und treibt die Wolken vor sich her.

Hier hat mir besonders die Konvex/Konkav-Situation gefallen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 03. März 2007, 18:31:37
Die Sonne ist gegangen und neue Regenwolken sind gekommen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: michaela am 05. März 2007, 18:36:53


Moin,Moin!!

Heute Abend......

[/td]
[td]

wolken 1

[td][td]

Wolken 2



Wolken 3

[/td][/td][/tr][/table]

Gruss Michaela
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 05. März 2007, 19:40:22
Toll, eure Sonnenuntergänge. Bei uns hat heut auch der Himmel gebrannt, aber ich steckte in der Buchhandlung :'(

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 06. März 2007, 18:37:01
... halbrund ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: cimicifuga am 06. März 2007, 18:37:22
ufo! :o
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 06. März 2007, 18:41:56
ufo! :o

... nein (http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 06. März 2007, 18:50:01
Der dir den verpasst hat, hat sicher aber mächtig in der Grösse vertan, duckundweg...... ;D ;D ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 29. März 2007, 20:15:37
Gewitter im Anmarsch und eine halbe Stunde später goß es in Strömen. Meine Wagenwäsche von heute morgen war für die Katz.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 02. April 2007, 21:11:14
.... einsam am Himmel
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 03. April 2007, 21:15:24
Leider musste ich das Bild oben stark beschneiden. Ich konnte mich nicht weit genug aus dem Fenster lehnen und dann war der Fensterrahmen schräg im Bild zu sehen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 06. April 2007, 21:20:46
Heute abends.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: ALFREDT am 12. Mai 2007, 23:12:44
Heute zufällig entdeckt :D Leider war der Regenbogen nach ein paar Minuten wieder verschwunden. :-\



Regenbogen____.jpg

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 17. Mai 2007, 21:03:01
Mehr Zugeständnisse wollte der Himmel heute nicht machen. Da war man froh über jedes Aufreissen, das einen Zipfel Blau sehen liess.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 24. Mai 2007, 19:51:47
... bald verabschiedet sich die Sonne hinter dem Berg, zuvor versteckt sie sich hinter einer Wolke ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2007, 15:21:03
Gestern hatte ich auch mal das Glück, eine tolle Wolkenstimmung zu erleben.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2007, 15:21:47
Die Bilder sind nicht bearbeitet oder stark unterbelichtet (lediglich 0,7 Stufen, so wie alle meine Bilder).
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2007, 15:21:58
 :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2007, 15:22:07
 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2007, 15:22:33
Und nach ein paar letzten Kringeln wars vorbei.
VLG, Katrin
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: RSH am 20. Juni 2007, 15:36:16
Hier eine Wolke, die einem Seklett gleicht.... :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 20. Juni 2007, 16:47:21
Hallo Katrin !"

Deine Wolkenbilder sind gigantisch schön, diese Farben, einfach schön.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 20. Juni 2007, 18:12:26
Die Bilder sind nicht bearbeitet oder stark unterbelichtet (lediglich 0,7 Stufen, so wie alle meine Bilder)

Liebe Katrin,

deine Wolkenbilder finde ich sehr stimmig und ganz toll.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 05. Juli 2007, 11:39:07
Danke für eure Bemerkungen zu meinen letzten Bildern.
Die folgenden sind aus dem Auto gemacht, wir fuhren von der Südseite der Alpen, wo schönes Wetter war, heim nach Norden. Dabei wurde es schrittweise bedeckter.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 05. Juli 2007, 11:41:06
Ein paar letzte Föhnwolken.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 05. Juli 2007, 11:42:27
Ein letztes Mal die Sonne.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Katrin am 05. Juli 2007, 11:46:30
Daheim krochen dann schon die Nebel die Bergflanken hoch.
VLG; Katrin
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 05. Juli 2007, 16:47:09
wir fuhren von der Südseite der Alpen, wo schönes Wetter war, heim nach Norden

Liebe Katrin,

ein echtes Spektakel bietet sich da am Himmel. Ich bin immer wieder fasziniert.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Juli 2007, 16:55:30
@ Katrin
deinen brennenden Wolken finde ich total klasse :D

@RSH
dein Skelett ist auch schön gesehen ;)

ich hab eine paar freundliche Wölkchen erwischt, zwischen dem ewigen Regen

Gruß Karin
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 20. Juli 2007, 22:17:48
Ein Wetterfenster von heute abend. Wollen wir hoffen, dass es gutes Wetter verheisst. Mein GG hat morgen einen Triathlon zu bestreiten.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 20. Juli 2007, 22:54:35
einen Triathlon zu bestreiten

Oha! Ich wünsche viel Ausdauer und einen langen Atem!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Aella am 22. Juli 2007, 12:23:36
eigentlich sagt man, nach abendrot kommt schönes wetter...pustekuchen.

so tolles abendrot gestern abend und heute regnet es schon den ganzen tag...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: *Falk* am 25. Juli 2007, 19:40:21
Hallo,
Polfilterversuch.
LG falk


polfDPP_0001jpg.jpg

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Linden am 28. Juli 2007, 11:25:45
Federwolke
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 28. Juli 2007, 11:27:27
uiiiiiihhh ! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2007, 11:51:52
Federwolke

Liebe Linden,

die ist ja super. Wolkenformationen können mich auch immer wieder begeistern.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 28. Juli 2007, 11:55:27
Die sahen gestern abend aus wie auf eine Schnur aufgereiht. Aber bis ich ins Haus gerannt war, um die Kamera zu holen, hatten sie sich schon merklich verzogen.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 09. September 2007, 20:02:50
Auch der Himmel kann mal in Schieflage geraten.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 11. September 2007, 22:47:12
Wolken - Clouds - Woikerl ;)

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Artemisia am 12. September 2007, 13:01:48
Da ist ja was los bei Euch am Firmament ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2007, 09:00:01
Sonnenaufgangswolken
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Mufflon am 29. September 2007, 09:01:42
Sonnenuntergang
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: friedaveronika am 03. Oktober 2007, 20:15:30
Jetzt ist die Jahreszeit, wo man hier nach Sonnenuntergang wieder spektakuläre Farben am Himmel beobachten kann. Das Farbenspiel fasziniert mich immer wieder auf's Neue.

Gruss Christa
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 03. Oktober 2007, 23:24:21
Heute morgen
Wolkenstimmung am Chiemsee

lg elis.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 03. Oktober 2007, 23:28:50
Noch eins
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Irisfool am 31. Oktober 2007, 08:11:26
Schöne Wetteraussicht! 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 31. Oktober 2007, 09:39:50
seehr beeindruckend, die rosa-graue Daunendecke :D , hier sieht es nicht so herrlich bedrohlich aus, es ist strahlend schön, leicht dunstig, Fotografierwetter, aber leider keine Zeit dafür :'(
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 31. Oktober 2007, 13:06:51
Wow, Heidi. Man hat ja das Gefühl, die feurige Daunendecke kommt gleich runter. Solche Natur-Schauspiele liebe ich!!!!

Ich war heute zwei Stunden an der Donau. Gruselig, gespenstisches Nebelwetter mit anschließendem Sonnenschein. Traumhaft.... auch Schuhe und Socken waren wieder traumhaft nass ;D
Bilder habe ich noch nicht gesichtet.

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: uwe.d am 29. November 2007, 18:34:34
will auch mal versuchen, ein Wolkenbild einzustellen.
Leider war heute der Sonnenuntergang nicht annähernd so schön, wie gestern - da hatte ich aber keine Kamera mit.
Deshalb nun eins von heute früh - vielleicht finde ich ja Gefallen an der Wolkenfotografiererei.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 29. November 2007, 19:56:53
Sehr schöne Wolken :D


Liehe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2007, 08:31:49
Sehr schöne Wolken :D

das finde ich auch, ich sitze hier im Dämmerlicht, alles ist grau in grau und Deine Wolken strahlen mich an :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: uwe.d am 02. Dezember 2007, 21:26:19
Noch eine Versuch: leider nicht von heute und gleich gar nicht von hier - das war letztens im Urlaub ::) ::), da wäre ich jetzt lieber :o
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: uwe.d am 03. März 2008, 15:00:54
Wolken mal von der anderen Seite


über Dresden



Über Nordafrika



So unterschiedlich von oben, am Boden sah es ähnlich aus -
Landung bei Sturm ;D ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Laurie am 05. August 2008, 13:37:13
Auf der Autobahn :D

Gewitterstimmung:

[td]

A1_1

[/td][/table]
[td]

A1_2

[/td]
[td]

A1_3

[/td][/table]
[td]

A1_4

[/td][/table]

Dahinglühen auf freier Bahn und kitschige Wolken.
Was will man mehr... ;) ;D

[td]

A1_5

[/td]
[td]

A1_6

[/td][/table]

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 05. August 2008, 15:41:38
Laurie, du saßest hoffentlich nicht am Steuer????
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Zazoo am 05. August 2008, 18:06:57
fotografierender Weise auf der Überholspur 8)

schön sind die Bilder in jedem Fall sehr!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Laurie am 05. August 2008, 18:21:47
Zitat
Laurie, du saßest hoffentlich nicht am Steuer????

 :o :o

Es war so schon schwierig genug, die Sicht meines Fahrers (v.a. in den Seitenspiegel) nicht zu beeinträchtigen. 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Simon am 06. August 2008, 21:56:39
Hi!

Hab auch noch was zum thema wolken:
http://auctionant.de/chdk/clouds_timelapse.php

Aufnahme:
- "gehackte" ixus40 (chdk) mit script das selbständig fotos macht
- Belichtung und Fokus fest eingestellt (deshalb wirds so schnell dunkel)
- alle 5s ein Bild
- abgespielt mit 25 Bilder/s

In voller Auflösung 1600x1200 8) Das Flash hat ein bisschen schlechtere Quali ;)

Interessant dass die Wolken in zwei Richtungen fliegen :D

Bye, Simon
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 06. August 2008, 22:01:14
Du machst Sachen :o :o :o Kameras kann man selbst programmieren ??? :o

Klasse :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 06. August 2008, 22:07:25
Du machst Sachen :o :o :o Kameras kann man selbst programmieren ??? :o

Klasse :D

Ich staune auch ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Simon am 06. August 2008, 22:09:45
Selber programmieren: jepp. Mit dem chdk. Mehr Infos zB hier:
http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=21
Ist aber nicht ganz so einfach zu installieren und läuft nur auf einigen Canon Kameras.

Bye, Simon
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. August 2008, 23:09:12
Super, Simon! ;D

Nur gibt Nina ihre Ixus 40 nicht her :-\

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Conni am 09. August 2008, 12:23:57
Ganz untechnisch und unwissenschaftlich hab ich gestern Abend den Himmel fotografiert ;) .

Nach meinem Empfinden wird der Blick auf dem ersten Bild sehr ins Zentrum gelenkt, dahin, wo die Wolken am dustersten sind.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Conni am 09. August 2008, 12:25:32
Ich glaube, der zweite Versuch zeigt besser, worum es mir eigentlich ging: den schmalen Streifen Abendlicht, der rechts und links von den Streifen des Regens unterbrochen wird.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 09. August 2008, 23:07:42
Hallo !

Die Wattewolken haben mir gut gefallen.

LG Elis.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 10. August 2008, 12:03:03
Das ist eindrucksvoll, Conni! Und es stimmt, mit dem schmaleren Ausschnitt des zweiten Bildes lenkst du den Blick besser auf den Lichtstreifen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Zazoo am 12. August 2008, 21:23:52
Heute Abend bot mir der Himmel auch ein kurzes Spektakel der besonderen Art. Vorboten eines herrlichen Gewitters, von dem wir selbst leider nichts mitbekamen (ich hab mich mittlerweile ja schon so sehr an den ständigen Regen gewöhnt 8))



Abendhimmel

[/tr][/table]



Spiegelung?

[/tr][/table]
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Luna am 06. Oktober 2010, 19:22:30

Heute waren sie besonders, erst ein föhniger Abendhimmel, wenig später der Mond, nein das kann nicht sein :o

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

es war nur eine Wolke 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sternenzwerg am 06. Oktober 2010, 19:46:25
Tolle Himmelsstimmungen Luna und der "Mond" ist täuschend echt! ;)

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. Oktober 2010, 22:10:42
Sehr schöne Wolkenbilder, gut eingefangen! Und der 'Mond' ist ein interessanter Gag!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Phalaina am 06. Oktober 2010, 22:29:14
:D Klasse Bilder, Luna!

Wie schnell man auf so einen Scheinmond hereinfallen kann ... ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Conni am 28. Oktober 2010, 23:02:53
Heute Mittag, ich war in Eile, aber die Wolken waren so faszinierend, dass ich Bilder machen musste.


[td]

IMG_0341.jpg

[/td] [td]

IMG_0337.jpg

[/td] [td]

IMG_0334.jpg

[/td][/table]


Edit: Tabellen-Tag ergänzt - der muss die tds umfassen.
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2010, 23:23:26
irgendwie fast unheimlich... :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Oktober 2010, 12:09:36
 :D toll, wie gemalt...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 29. Oktober 2010, 12:15:17
... die Wolken waren so faszinierend ...

Auf jeden Fall, super!

Aber auch wenn die Wolken bei diesen Fotos das Wichtigste sind, hätte ich vielleicht der Stadtsilhouette darunter ein klein wenig mehr Raum zugebilligt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 12. Februar 2011, 23:00:23
heute mittag war der himmel über berlin mal wieder wunderschön...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paulownia am 23. Juni 2011, 21:02:07
Ich bin ja auch gerade auf dem Wolkentrip. :)



Wolken 23



Wolken 3

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2011, 17:22:13
ein nachtrag von einem juniabend...
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Masche am 02. Juli 2011, 17:36:36
Gestern auf dem Heimweg.

LG, Masche
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paulownia am 02. Juli 2011, 18:49:05
Ja, in letzter Zeit scheint der Himmel überall vollmit tollen Wolkengebilden zu sein. Toll, Eure Himmel :)

Hier kurz vor einem Regenschauer:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paulownia am 02. Juli 2011, 18:49:42
Und zack, war die Sonne weg:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Masche am 08. Juli 2011, 16:30:44
Heute wieder eine tolle Wolke gesehen.

LG, Masche
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2011, 18:40:22
Zeig´sie planwerk, der weiß wie solche Formationen heißen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 09. Juli 2011, 00:36:36
Hallo !

Das war kurz vor einem heftigen Gewitter.

lg elis
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2011, 08:19:26
Es würde mich wirklich interessieren wie planwerk solche Wolkenformationen erklärt, finde das sehr spannend. Aber planwerk schaut hier wohl nicht rein.

Vielleicht wäre solch ein thread in der Wetterabteilung besser aufgehoben, es geht ja meistens um interessante Wolken, weniger um fotografische Highlights.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 14. Juli 2011, 10:13:52
Neulich fanden wir die Wolkenbildung besonders interessant. Allerdings sah es in Natura noch spektakulärer aus.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 14. Juli 2011, 10:14:25
Noch ein 2. Foto:
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 14. Juli 2011, 20:31:11
Imposant!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juli 2011, 20:56:59
Ja, sehr imposant!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Masche am 25. August 2011, 22:03:10


wolken



fand ich so schön
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Masche am 25. August 2011, 22:06:21
n och eins
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 10. Oktober 2011, 08:26:17
Man könnte wirklich stundenlang nur Wolken beobachten......
Gestern war grad ne tolle Wolkenbildung mit Sonne, aber da war keine Möglichkeit zum Parken und so wurde es nichts mit dem Foto. Aus dem Auto aufgenommen ist auch dieses Foto.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 10. Oktober 2011, 08:31:45
Hier sieht man gleich 2 Gebirgszüge (vorne Ossiacher Tauern, Karawanken) durch die Wolken blinzeln....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 18. Oktober 2011, 23:56:15
hier mal ganz nördlich -Wolkenformationen auf Römö/DK-Abendaufnahmen am Strand bei Niedrigwasser(Ebbe)

(https://lh6.googleusercontent.com/-pc4yKVvy8-k/Tp3z3PYIWcI/AAAAAAAADKQ/x-xSEF6a7fY/s180/P1010313.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ssoUNk6OKzQ/Tp3z10vitBI/AAAAAAAADKM/eG8NWbky4L8/s180/P1000585.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-I6vfPd9MdhY/Tp3z0SyYr4I/AAAAAAAADKI/dWqfyEZxrOM/s180/P1010309.JPG)

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Oktober 2011, 12:06:41
Gartenute, die rosa anghauchten Wolken sind sehr schön.

Vielleicht ein etwas tieferer Standort für die Kamera? Dann ist das Watt im Vordergrund besser zu sehen...


Wolkenschleier, beleuchtet vom Nachbarort. Ich habe ein wenig nachbearbeitet.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 22. Oktober 2011, 21:28:28
Vielleicht ein etwas tieferer Standort für die Kamera? Dann ist das Watt im Vordergrund besser zu sehen...

Da der Schwerpunkt hier auf den Wolken liegt, finde ich Gartenutes Ausschnitte hier sehr gelungen. Die Wolkenformationen sind wirklich sehr beeindruckend und gewinnen durch die Weitwinkelaufnahmen an Dramatik.

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 22. Oktober 2011, 22:08:54
Gartenute, die rosa anghauchten Wolken sind sehr schön.

Vielleicht ein etwas tieferer Standort für die Kamera? Dann ist das Watt im Vordergrund besser zu sehen...

@lonicera..
damals hatten wir noch nicht das klappbare Display und die Aufnahmen liegend aufn Strand ...mmmmhhh...nasse Angelegenheit,aber heut mit den neuen Kameras und dem Klappdisplay läßt sich das alles machen und ich werde es bestimmt mal ausprobieren....dank für den Tip..
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 22. Oktober 2011, 23:19:28

hier noch mal Wolken die jetzt dunkel sind und bedrohlich wirken

(https://lh6.googleusercontent.com/-2Hv4anb3xfA/TqMyrUEZmCI/AAAAAAAADLA/nCcH2JFB6ew/s180/P1000578.JPG)

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sternenzwerg am 23. Oktober 2011, 15:37:23
Gartenute, schön deine Himmelsstimmungen :D

Ich habe die von Picasa eingebundenen Bilder immer etwas umständlich gefunden zum Anschauen. Jetzt erst merke ich, dass du eine etwas andere Methode hast als zum Beispiel Thomas. Deine Methode (wenns denn schon Picasa sein muss) gefällt mir eindeutig besser. Mit einem Klick hat man nur das Bild in voller Grösse vor sich. Aber das nur so nebenbei....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 23. Oktober 2011, 22:07:38
@sternenzwerg...ich weiß im Moment nicht wie Thomas die Aufnahmen darstellt über Picasa... aber so mach ich es...wenn du hochgeladen hast die Aufnahme bei P. anklicken, mit re Mt dann auf Eigenschaften gehen und Adresse/Url kopieren und nachher einfügen beim schreiben...so hat man nur das Bild ;)

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: birgit.s am 23. Oktober 2011, 23:17:39
@gartenute

Deine Wolkenstudien gefallen mir sehr.

Gruß Birgit
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Roland am 26. Oktober 2011, 14:32:10
@gartenute

Deine Wolkenstudien gefallen mir sehr.

Gruß Birgit
Mir auch, sogar sehr


Habe hier auch ein paar Wolken.. ;)
(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th_ROL_6254a1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th_ROL_6253a1-1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th_ROL_6243a1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th_ROL_6232a1.jpg)

(http://i942.photobucket.com/albums/ad269/FrancisDubreuil/Oktober%20011/th_ROL_6237a1.jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 26. Oktober 2011, 20:43:54
Hallo Roland,

ja das erste Bild hat auch so dunkle Wolken die so bedrohlich u. düster wirken...
wo hast du die Aufnahmen gemacht ?...bei Bild Nr.2 würde ich denken es könnte auf Kreta gewesen sein ?hier finde ich die Farben auch gelungen....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 26. Oktober 2011, 20:52:48
eine Aufnahme aus dem August....

(https://lh5.googleusercontent.com/-ULxY_liBbQc/TqhWXgrC43I/AAAAAAAADLI/ZKTtx134ZyI/s180/P1000301.JPG)

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Faulpelz am 26. Oktober 2011, 21:13:52
Roland, super Serie. Obwohl alle schön sind, ist das zweite mein Lieblingsbild. Da ist der Himmel sehr dramatisch und der Vordergrund durch die geschwungene Linie im Sand abwechslungsreich. Vielleicht hätte es ganz unten noch ein bißchen mehr Raum vertragen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

LG Evi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 27. Januar 2012, 08:16:03
Die Wolken sind immer wieder fazinierend. Hier mein Lieblingsmotiv.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Carola am 27. Januar 2012, 22:18:33
Wow, wo ist ? Tolles Foto!
LG, Carola
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 29. Januar 2012, 11:26:47
Das ist "unser" Mittagskogel in Kärnten. :)
Ein Grenzberg. Eine Seite gehört zu Österreich und eine Slowenien.
http://www.karawankennadel.at/Mittagskogel.html
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 29. Januar 2012, 11:31:15
Das ist "unser" Mittagskogel in Kärnten. :)
Ein Grenzberg. Eine Seite gehört zu Österreich und eine Slowenien.
http://www.karawankennadel.at/Mittagskogel.html
Schönes Bild :D 8) :D (direkt von Dir uas dem Fenster gemacht oder als Ausflug?!) und offensichtlich eine tolle Gegend. Mir waren keine Wolken in der letzten Woche beim Skifahren allerdings lieber...! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 29. Januar 2012, 11:41:26
Hallo Frank: Ja, wir sehen den "Fuji-san" täglich von unseren Fenstern. Jedesmal sieht er anders aus - einfach spannend. :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Frank am 29. Januar 2012, 12:10:16
Hallo Frank: Ja, wir sehen den "Fuji-san" täglich von unseren Fenstern. Jedesmal sieht er anders aus - einfach spannend. :D
Besser als "Fernsehen"... ;) :D 8) - solche Ausblicke wünsche ich mir als Flachlandtiroler auch mal.

Stattdessen taucht hier nun seit etlichen Jahren (allerdings nicht als Hausblick) nach 2 Kilometer in östlicher Ferne die Sophienhöhe auf - der Haldeberg des Braunkohletagebaus zwischen Aachen - Düsseldorf und Köln. Der ist für unsere Verhältnisse dann auch an wenigen Tagen im Jahr schneebedeckt, wenn es ringsum noch "grünt"... .

LG Frank
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. Februar 2012, 18:08:42
Die Sophienhöhe ist ja immerhin auch was. :) Erinnert ein wenig an die sanften Hügelkuppen im Schwarzwald.
Neulich schien die Sonne die Wolken an. Hab es mit meiner einfachen Kamera probiert. Das sind die Ergebnisse.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. Februar 2012, 18:09:35
Noch ein Wolken-Sonnenbild.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. Februar 2012, 18:14:56
Noch eines. Leider nicht wirklich scharf. ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 12. Februar 2012, 18:16:26
Das erste Bild probierte ich mal in schwarz-weiss.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 08. April 2012, 11:59:47
Wie nennt man diese Himmelserscheinung? Meine Mutter sagt dazu "falsche Sonne" und es bedeutet, daß nach spätestens 2 Tagen Regen kommt.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 08. April 2012, 12:00:06
 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. April 2012, 12:02:21
Das ist eine Nebensonne, sehr schön festgehalten :D .
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 08. April 2012, 12:03:37
Ei, danke, das ging ja schnell ;) .
Aber - dann finde ich den Terminus "falsche Sonne" noch schöner ;) .
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. April 2012, 12:05:28
Die englischen "Sonnenhunde" finde ich als Begriff auch schön 8) !
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. April 2012, 19:42:56
Danke für die Info! Also wieder was gelernt. :D Hab dann wohl auch so einen Sonnenhund fotografiert.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jepa-Blick am 21. April 2012, 19:43:59
Vielleicht jetzt zu sehen?
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 21. April 2012, 19:51:22
Hallod !

Bin am Donnerstag nachmittag Richtung Berge gefahren. Die Wolkenstimmund war so schön, das ich sie fotografieren mußte ;).

lg elis
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 21. April 2012, 19:52:24
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marcir am 30. April 2012, 08:06:16
Nach einer Exkursion in einem Naturreservat mit Vogelbeobachtungen - dann dieses Bild eines aufsteigenden Höckerschwans? 8):
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nina am 17. Februar 2013, 18:03:02
Heute nachmittag hat uns ein Tyrannosaurus rex besucht! ;D :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 17. Februar 2013, 23:00:37
Schaut aber ziemlich plüschig aus, vermutlich war es noch ein Saurier-Baby....
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Februar 2013, 23:46:26
Eure "Tierbilder" finde ich toll und die Nebensonne ist wunderschön.
Leider sehen wir so etwas selten hier.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2013, 13:18:40
Menschen gibt es auch! :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: knorbs am 11. Juni 2013, 13:30:04
cool! warum schreit der wolkenmann so? ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2013, 14:12:40
cool! warum schreit der wolkenmann so? ::)
Weil er sich mit seiner vorlauten Tochter unterhält.
Seit mein Vater gestorben ist mache ich mir die Freude, mir vorzustellen er würde durch die Wolken mit mir kommunizieren. Total albern, aber ich finde es schön und mein Vater hätte auch Spaß daran gehabt. ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2013, 15:48:21
Der Wolkenmann gefällt mir.

In meiner Kindheit habe ich gerne Wolken zugesehen und die Verwandlungen in diese und jene Fabelwesen beobachtet, heute aber ..... :-\ ::)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Carola am 11. Juni 2013, 21:28:31
cool! warum schreit der wolkenmann so? ::)
Na, ich denke, sogar der findet das Wetter zum Schreien ;D
Toll gesehen, Nina :D
LG, Carola
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Dietmar am 14. Juni 2013, 23:59:49
Wolkenbilder kann man fast nicht genug haben. Wenn besch. Wetter war, kann man dann mit Bildverarbeitung den Himmel austauschen und das Bild farbmäßig so koloerieren, dass es fast wie in der Sonne aussieht.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lumusan am 05. August 2013, 13:19:28
Gestern zog ein ziemlich heftiges Unwetter gsd. gerade noch über uns hinweg.



Unwetterwolken

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 03. Januar 2014, 13:46:10
Kelvin Helmholtz-Wellen am Chiemsee, 31.12.13.

Entstehen durch vertikale Windscherung an der Grenze zweier Luftschichten.


(http://www.album.de/img1/big/262/26236683223672.jpg)



(http://www.album.de/img1/big/262/26236705616368.jpg),



(http://www.album.de/img1/big/262/26236719847911.jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 03. Januar 2014, 13:46:53
Die sind ja cool!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenute am 03. Januar 2014, 15:16:27
einmalig......so etwas sieht man seeeeehr selten,ich jedenfalls habs noch nie gesehen obwohl wir hier an der Küste schon irre Wolkenkonstellationen erleben,aber das ist schon spektakulär
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: pidiwidi am 03. Januar 2014, 19:36:49
Wow, die sind ja toll! Die Formation und der Name war mir bisher unbekannt. Werd ab jetzt mal drauf acht geben :D
LG pi
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: martina. am 05. Januar 2014, 19:13:19
Diese seltsamen "Waschbrett"-Wolken sahen wir heute in der Rureifel.
[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enigma am 11. Juni 2014, 16:54:26
Was für die Phantasie:

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/Wolken_06(2a).jpg)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 11. Juni 2014, 18:26:39
Wolkengummibärchen, Bartträger, oder ... 8)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lune5 am 11. Juni 2014, 18:48:06
Gott im Urlaub, den Himmel von unten betrachtend.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 11. Juni 2014, 19:57:55
Gott im Urlaub, den Himmel von unten betrachtend.

... und sich etwas skeptisch fragend, ob wirklich alles gut ist, was er sieht. ;)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juni 2014, 21:11:45
Es ist der Gärtner nach dem Unwetter.

Er sieht, was Gott nicht sieht, nämlich dass Gott geschlampt hat und solches Unwetter zuließ und er beschließt sich auf weichen Wolkenkissen auszuruhen statt das Chaos aufzuräumen.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 24. August 2014, 15:42:19
hagelzelle
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 24. August 2014, 15:42:55
und fliegende ente
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2014, 19:44:08
schönes bild, aber sehe keine ente eher drachen :)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 19. September 2014, 09:29:53
Zur Zeit sehen wir (für unsere Gegend) recht markante Wolken aus WSW über dem Vorgebirge:

(https://lh4.googleusercontent.com/-DdT4BXD1QGk/VBvZk2UXozI/AAAAAAAAdDY/At0jZCnE7Xc/w745-h559-no/P9190883_1DxO.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Zc7YFRlOMa0/VBvZmbRKb9I/AAAAAAAAdDo/Y8sVtZ5KcxQ/w745-h559-no/P9190885_1DxO.jpg)

*Im Album - klick - auch in s/w*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lumusan am 19. September 2014, 11:15:14
schönes bild, aber sehe keine ente eher drachen :)
Ich seh die Ente schon!
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 26. September 2014, 14:20:06
schönes bild, aber sehe keine ente eher drachen :)
Ich seh die Ente schon!
Kommt auf die Flugrichtung an ;D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 07. Oktober 2014, 21:37:29
Sonnenuntergang. Es regnete wie aus Kübeln, dann zog im Westen der Himmel auf und beleuchtete die Wolken für wenige Minuten in intensivem Rot. Ich wäre gerne an einem interessanteren Ort gewesen als unserem Küchenfenster.



MR146873.jpg

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 08. Oktober 2014, 21:44:50
 :D
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. März 2015, 15:00:28
gestern nachmittag
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 05. März 2015, 16:16:29
Lubuli, schöne zarte Farben. Um wieviel Uhr war das?

Bei und gab es heute auch endlich mal einen schönen Sonnenaufgang, hier zwei Bilder zum Beginn der goldenen Stunde.



märz15





März 15.2

Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. März 2015, 17:03:06
das war so halb fünf uhr.
loni, das erste mag ich besonders.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 20. Mai 2015, 22:24:27
heute spätnachmittag auf der hochebene.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enigma am 28. Mai 2015, 15:02:41
Ob das einer der von Nick so oft erwähnten Velociraptoren ist?



_DSC2995.jpg

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Juli 2015, 22:44:52
Es rollt heran...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=319496;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Juli 2015, 23:14:56
beginnende Mammatenbildung

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=319552;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juli 2015, 00:06:10
 :o
Das sieht bedrohlich - aber faszinierend aus! Ist ES vorbei gezogen?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Juli 2015, 09:40:23
Wir sind am Rande der Zelle in die entgegengesetzte Richtung gefahren.
Später habe ich erfahren, das es ein heftiges Kurzgewitter mit enorm vielen Blitzen gegeben hat. :-\

Leider war ich ja unterwegs und habe nichts davon mitbekommen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2015, 12:32:27
Ute hat auch mal ein solches Bild gezeigt, wirklich eindrucksvoll.

Eigentlich möchte man dieser Erscheinung lieber nicht begegnen, außer man ist Stormchaser  ;)  Normalos sollten Reißaus nehmen  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Carola am 04. Juli 2015, 12:55:14
Ja, aber vorher so tolle Fotos machen wie Loni!
LG, Carola
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2015, 12:56:41
Loni ist ja Stormchaser, die nehmen nicht Reißaus  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. Juli 2015, 13:51:29
klasse loni! wegen sowas war ich ja gestern in aller früh auch auf der hochebene.
für alle die es interessiert: auf dieser website kann man die amerikanischen stormchaser live begleiten. heute ist allerdings niemand draussen, 4.juli...
mein resultat: gewitterzelle hatte sich schon aufgelöst.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Juli 2015, 02:31:14
Lubuli, die Zelle ist noch sehr beeindruckend, toll. Vor allem mit dem Morgenlicht sieht es richtig gut aus.

Heute nacht habe ich einen Probelauf für die morgige Chasingtour gemacht.
Bequem unter meinem Kirschbaum sitzend habe ich ein Gewitter in 30 km Entfernung beobachtet.
Zwischen den Wolken ging gerade der Mond auf und produzierte einen Wolkenschatten.

(http://)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. Juli 2015, 12:42:00
das erste kleinere gewitter ist durch. ein paarmal donnergrollen und 5 tropfen regen gabs.
vorher die ersten quellwolken:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. Juli 2015, 14:52:38
gewitter nr. 2  hat regen gebracht und ein bischen knallerei.

loni, dein bild ist klasse. ich konnte nachts die wolkenschatten bei den vielen blitzen auch gut sehen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. Juli 2015, 19:10:05
so sah es vor einer halben stunde aus. dann wieder sonnenschein und jetzt die nächste schwarze front im anmarsch.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 06. Juli 2015, 13:07:00
abziehende gewitterzelle
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 07. Juli 2015, 22:56:28
heute unmittelbar nach kurzem heftigen gewitter.
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Juli 2015, 11:30:04
schönes bild, aber sehe keine ente eher drachen :)
Ich seh die Ente schon!

für mich ist das eher ein Schnabeltier  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2015, 11:39:11
Gestern abend zog in 35Km Entfernung eine Gewitterfront vorbei.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 17:50:47
klasse aufnahme!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2015, 19:32:49
Glück gehabt - besonders finde ich die Strukturen ganz unten zwischen den Bergen. Ich hätte es mir gerne aus der Ebene vor unserem Dorf angesehen, aber mangels Auto... ::)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 20:20:56
kein gewitter, aber regenwolken und sturm. ich liebe es, bei solchem wetter allein auf der hochebene zu sein und über mir ein gewaltiger himmel.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 20:23:29
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 20:25:48
hiernach musste ich dann einen sprint zum auto machen, hab´s leider nicht ganz trocken erreicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 20:29:59
gestern dageben gab es bei blauem himmel ein ausgesproches wolkentheater.
der helle punkt ist ein kleineres sportflugzeug.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Juli 2015, 21:29:49
WOW, Lubuli die ersten drei...schöne Wallcloud.  ;D

Noch ein bissl Kontrast rein... ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Juli 2015, 22:00:26
schon reichlich kontrast drin...
hier hab ich allerdings schon regentropfen auf der objektivlinse, sonst hätt ich gern weitere fotos gemacht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marygold am 06. August 2015, 22:22:07
Heute Abend:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Schattenspiel.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 07. August 2015, 04:24:54
geil!  ;D
ich hab mir den sonnenuntergang verkniffen, weil ich nicht nochmal auf die hochebene wollte.
dafür gestern morgen einen sehr seltsamen sonnenaufgang, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
durch den regen vom vortag stiegen die nebel auf und waren am horizont nicht von der tiefliegenden wolke zu unterscheiden.
es sieht quasi so aus, als ob die sonne durch die wolke scheinen würde und sie gleichzeitig von hinten anstrahlt.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2015, 09:16:17
krass
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 07. August 2015, 09:31:07
wirklich krass  :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marygold am 08. August 2015, 07:17:53
wirklich krass  :o

 :o

und sehr verwirrend  ;D


passt in den Stilllebenthread
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 09. August 2015, 10:01:42
Heute Abend:



Wunderbar, die Strahlen nennt man hier 'Gottesfinger' .  :D
Ich kann mich nie entscheiden, was schöner ist, bei Auf- oder Untergang.

Lubuli,
Dein Bild ist etwas besonderes, einmalig schön...

Ich habe auch Gottesfinger, Sonnenaufgang gestern
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=415254;image)

Um den Kontrastumfang zu bewältigen, habe ich mal eine Belichtungsreihe aus 5 Bildern mit +- 1,3 EV gemacht.

Nur minimal Bearbeitung, die Tiefen etwas angehoben und die Sättigung reduziert, sonst nix' ;)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2015, 12:40:32
Bei Euren Bildern werde selbst ich sprachlos und das soll was heißen... :o ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: *Falk* am 23. August 2015, 16:59:34
(https://lh3.googleusercontent.com/-GXv4LTrjeXM/VdnbRLvwaPI/AAAAAAAAE8Y/-hK49O0tqJM/s800-Ic42/DSC04604.JPG)





Es sind keine besonderen Wolken, aber eine sehr schöne Spiegelung.
Aufgenommen mit einer Kompaktkamera.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 23. August 2015, 17:05:39
ja, die spiegellung ist klasse!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 23. August 2015, 18:55:44
Hallo Falk !

Tolles Bild :D :D, danke.

lg. elis
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. August 2015, 00:01:25
war viel los am himmel heut.
die mammatus gabs kurz vor sonnenuntergang.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. August 2015, 10:10:30
sieht das nicht aus, wie eine riesige überschwappende welle?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2015, 17:34:30
Feuerwerk am morgen

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=436805;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 30. August 2015, 17:37:31
kurz davor...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=436809;image)
Titel: Re:Wolken - immer einmalig
Beitrag von: tonio2705 am 30. August 2015, 17:42:57
Zitat von: lenti1000 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]277305#msg277305 date=1144245078]
Wahnsinns Bild!

Auch wenn der Beitrag eine Tage alt ist ;-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: *Falk* am 30. August 2015, 17:50:01
Abendlicht mit schönem Farbspiel.


(https://lh3.googleusercontent.com/-bJt9trl7hvk/Vdy94MFNaqI/AAAAAAAAE9A/TJLbSXkwLeU/s800-Ic42/IMG_0505.JPG)

Irland im August.





Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Quendula am 31. August 2015, 20:54:32
Wow, die Farben sind ja herrlich klar  :D.

Hier gibt es Abendsonne in Berlin. Schnappschuss mit der Nikon D40, voll ins Gegenlicht fotografiert  :-X.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=437022;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 02. September 2015, 21:09:47
Wolkenspiele gestern abend.
Wenn ich das richtig sehe ist in der untersten Wolkenschicht die Entstehung von Kelvin-Helmholz-Wogen zu sehen...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=437248;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 02. September 2015, 21:10:34
und in der Totalen...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=437250;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 02. September 2015, 21:21:45
klasse!
ich hab eins aus der morgendunstserie.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 02. September 2015, 21:31:08
Hallo !

Wow :D :D, tolle Wolkenbilder.

lg. elis
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: häwimädel am 03. September 2015, 09:26:34
und in der Totalen...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=437250;image)

So schöne Farben! In dem Fall würde ich komplett auf die Landschft verzichten. Hab grad ein Papier davorgehalten, sieht dann auf den ersten Blick aus, als wäre die untere, dunkle Wolkenschicht Meer/See  ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 04. September 2015, 13:53:56

Vielen Dank für Eure Bilder, und für die Mühen, die ihr dafür auf Euch nehmt  ;)

hiernach musste ich dann einen sprint zum auto machen, hab´s leider nicht ganz trocken erreicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. September 2015, 21:23:48
 ;D vielen dank eva! das machen wir selbstverständlich nur für dich!  ;) ;) ;) ;D

sonnenuntergang vor ein paar tagen.
über mir eine nimbostratuswolke mit einzelnen wolkenfetzen drunter, die wie eine riesige linse über der landschaft lag. geregnet hats 2km hinter mir. am horizont cumulonimbuswolken zu erkennen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 06. September 2015, 12:06:20
Sehr schöne Wolkenbilder :)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2015, 16:22:44
tolle bilder zeigt ihr
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2015, 16:24:50
der regen ist vorbei
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 10. September 2015, 19:24:25
das letzte hat was im abendlicht.

interessanter wolkenhimmel heut. foto nur aus dem fenster, kann kaum laufen zur zeit.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schneerose100 am 10. September 2015, 20:09:32
Ganz tolle Wolkenfotos werden von euch gezeigt!

Meine Lieblingswolke ist schon ein paar Jahre her.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schneerose100 am 10. September 2015, 20:35:54
Unsere Badewanne!

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2015, 13:48:13
@ Rath, sehr schön, die Wolke sieht aus wie ein Engelchen...

10.09.15 absterbendes Gewitter zieht heran...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=438491;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2015, 13:49:35
direkt über mir
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2015, 13:50:32
verwandelt sich in ein graues Irgendwas
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2015, 13:51:25
zum Abschluß gab es noch ein paar Wolkenblitze aus der sterbenden Zelle
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 13. September 2015, 19:12:39
 :) gewitter sind in jeder form interessant.
der sonnenaufgang von heut früh, wolken unten und oben.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. September 2015, 07:40:37

der sonnenaufgang von heut früh

Hach, schööön...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 15. September 2015, 00:12:09
Heute nochmal Durchzug absterbender Gewitterzellen.

Schöön kitschig im Sonnenuntergang
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=438859;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 15. September 2015, 00:49:26
ja, sind sie. hier nicht ganz so:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 15. September 2015, 06:06:59
Schöne Formationen zeigt Ihr. Hier gab es Lichtspiele am Abend nach gewittrigem Regen. Bildchen zeig ich später.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 15. September 2015, 10:12:38
Heute nochmal Durchzug absterbender Gewitterzellen.

Schöön kitschig im Sonnenuntergang

;)
ach du hattest heute schon einen sonnenuntergang
ich noch nichtmal einen aufgang
tolles bild
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. September 2015, 01:49:21
hier sollte gestern abend eigentlich gerade die sonne untergehen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 18. September 2015, 00:47:21
Uahhh, bedrohlich schön, lubuli ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 30. September 2015, 11:42:07
Diese tiefen Nebelwolken zogen am Morgen auf, nachdem der Himmel zunächst strahlend blau war.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. September 2015, 11:59:45
oh, morgennebel! gefällt mir!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2015, 12:30:26
abend wirds
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 30. September 2015, 20:39:32
Das wird aber mächtig finster von oben....
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. Oktober 2015, 18:46:15
und hier wirds gerade hell.
sonnenaufgang vor ca. zwei wochen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 17. Oktober 2015, 18:47:52
Wow!  :D

Ich hätte vielleicht das Gras unten abgedunkelt, m.E. passt das farblich nicht so gut zum Himmel.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. Oktober 2015, 18:55:04
das ist der neuaustrieb der wintergerste.
du hast recht, aber mit meinen bisherigen bildprogrammen geht das nicht und in photoshop bin ich noch nicht fit. das erschlägt mich ein bischen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Borker am 19. Oktober 2015, 13:22:36
Hallo Himmelsgucker

Ich hab im Sommer eine federleichte Wolke fotografiert  ;D
Könnte eine Ciruswolke sein.

LG
Borker
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Borker am 19. Oktober 2015, 13:31:21
Hier noch ein Foto mit mehrfartigen Wolken.  ;D
Vermutlich Altocumuluswolken
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Sandbiene am 19. Oktober 2015, 13:34:28
Schön.  :D  Diese Wolken wünschte ich mir jetzt auch.  :-\
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 09. November 2015, 12:54:13
Heute in der Früh.

Chemtrails die großflächig abflammen oder wie?  ;D ;D ;)


(https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/12191168_441074259427242_7448427672998320233_o.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2015, 13:10:52
 :D
Der Untergang kommt näher :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: biene100 am 09. November 2015, 14:20:35
Hihi,- Supertext Planwerk. ;D ;D  Superfoto natürlich auch. ;) :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jule69 am 09. November 2015, 14:40:31
Planwerk:
Wieder ein einmaliges Bild!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 09. November 2015, 20:31:09
Planwerk:
Wieder ein einmaliges Bild!

ja, das ist spektakulär.

Noch spektakulärer ist das
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 09. November 2015, 21:43:31
Planwerk:
Wieder ein einmaliges Bild!

ja, das ist spektakulär.

Noch spektakulärer ist das

Ja, unglaublich. Ich warte geduldig weiter.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2015, 22:03:48
Noch spektakulärer ist das

Dieses Bild sieht so unwirklich aus :o
Manchmal bin ich leider nicht mehr sicher, was echt ist und was Kontakt mit PhotoShop hatte  :-[
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 10. November 2015, 08:32:08
Dieses Foto ist eins von mehreren einer wissenschaftlichen Seite. Hier sieht man noch mehr Bilder von diesen Ufos.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 10. November 2015, 13:26:41
Wahnsinn!
Danke :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 23. November 2015, 17:52:31
Wellen-Kondensstreifen  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 23. November 2015, 18:03:25
Und ich hab ein bisschen nach geholfen das Ganze zu lösen:      ;D 8)

Ganz runter scrollen.

http://www.chiemgau24.de/chiemgau/achental/reit-im-winkl-ort29335/raetselhafter-kondensstreifen-chiemgau-video-zeigt-moegliche-ursache-5890751.html

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 23. November 2015, 22:45:58
hier gabs die letzten tage schöne wolken,vermutlich wegen starkem föhn
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 23. November 2015, 22:47:52
.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: tarokaja am 06. Dezember 2015, 08:23:43
Geniale Wolkenbilder!!  :o :o ;D

Im Wetter-Thread hat Silvia zu meinem Vor-Sonnenaufgang folgendes gepostet:
Das ist eine interessante Wolkenformation, tarokaja! :D Eisenwolken vom Wind gespalten.

Nun die Frage einer Unwissenden: Was sind Eisenwolken??
Oder sollte es 'Eiswolken' heissen?

(http://up.picr.de/23896997ji.jpg)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Silvia am 06. Dezember 2015, 08:28:26

Oder sollte es 'Eiswolken' heissen?

Eiswolken natürlich!  Danke! :D
Hab ich Eisenwolken geschrieben?  ;D Die Finger sind manchmal schneller, als ich gucken kann!  :P
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: tarokaja am 06. Dezember 2015, 08:31:09
 ;D

O.k. dafür finde ich googel'sche Aufklärung, danke!  ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: thogoer am 06. Dezember 2015, 08:31:27
Ein wirklich wunderschönes Foto, ungefragt zu antworten ist ja nicht weise (habe ich den Anspruch, es zu sein?)ich denke es sind Eiswolken gemeint, so die drei Tassen Espresso haben genug angerichtet :) ich gehe jetzt in den Garten
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Silvia am 06. Dezember 2015, 08:39:42
;D

O.k. dafür finde ich googel'sche Aufklärung, danke!  ;)

Das sind Cirrus-Wolken, die aus Eiskristallen bestehen und kalte Luft mit sich bringen. Oder die kalte Luft bringen sie mit. So schön wie sie aussehen, wenn sie am strahlend blauen Himmel dahin ziehen, bedeuten sie auch Kälte und eisigen Wind.

In diese Kategorie gehören übrigens auch die hübschen Schäfchenwolken Cirrocumulus.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Dezember 2015, 17:10:50
gestern beim wahnsinnsmorgenrot gabs ein paar interressante wolken zu sehen, 5 oder 6 von diesen tellerminen.
könnten das eventuell lenticularis wolken gewesen sein?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 28. Dezember 2015, 17:42:00
Und wie! Super erwischt.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Dezember 2015, 18:06:20
oh schön! das war dann für mich eine premiere.  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 29. Dezember 2015, 08:16:19
Die glühenden Ufos sind das Sahnehäubchen des phantastischen Morgenrots.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 12. Januar 2016, 00:17:42
dieses video von stormchaser dennis oswald solltet ihr euch unbedingt mal ansehen, am besten full screen!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 12. Januar 2016, 23:34:26
Danke lulubi, toller Film. Diese Aufnahmen einfach gigantisch :D

lg elis
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: urban.gardening am 20. Januar 2016, 09:58:03
Das Video ist echt klasse. Ich finde es immer total beeindruckend, wenn man sieht, wie die Wolken ziehen, manchmal nimmt man das gar nicht wahr und manchmal total und dann ist es einfach ein tolles Spektakel irgendwie.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Henki am 08. Februar 2016, 17:30:26
 :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 09. Februar 2016, 21:51:56
gut hausgeist!
am himmel sind schon faszinierende dinge zu sehen, glutwolken oder einfach mal ein loch mit gesicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Februar 2016, 16:41:34
Oho! Lubuli, das ist etwas ganz besonderes...schön
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 23. Februar 2016, 21:09:06
Dieses Wolkenband am ansonsten klaren Winterhimmel... 8)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 23. Februar 2016, 21:14:22
...macht umso nachdenklicher, wenn man weiß, dass das dazugehörige Kraftwerk 13 Kilometer entfernt ist.  ;)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Februar 2016, 17:06:58
Hier schneit's...

es war eine unglaubliche Stimmung. Als ich losgefahren bin, schneite es wie doof, ca. 5 KM weiter öffnete sich die Wolkendecke und ich fuhr durch ein Schneegestöber, im strahlenden Sonnenschein.
Das habe ich noch nie erlebt...

Dann sah ich mir das Spektakel aus der Ferne an, im letzten Abendlicht leuchtete die Schneewolke Schwefelgelb.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=457676;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 29. Februar 2016, 15:50:19
loni, ja schon verrückt. ich hab am selben tag das mit regen erlebt.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 29. Februar 2016, 15:51:56
heute morgen gabs am ansonsten blauen himmel ein einziges wolkenband, das sich über den ganzen horizont erstreckte.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 01. März 2016, 01:34:35
habe eben erfahren, dass diese wolke den rand des tiefdruckgebietes markiert, dass heute im osten schnee gebracht hat.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 03. März 2016, 09:59:18
War es so etwas wie dieses Phänomen?

Morning Glory Clouds

Wenn ja, beneide ich Dich um die Aufnahme und das es bei Dir zu sehen ist. Hier werde ich so etwas nicht dokumentieren können. ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bumblebee am 03. März 2016, 10:33:03
Na und ich beneide euch erst. Außer Hochnebel und geschlossene Wolkendecke gibt's hier nix ! Symphonien in Grau.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 03. März 2016, 10:40:04
Ob es nun Morning Glory ist oder nicht, es ist auf jeden Fall ein ganz tolles Foto von einer ungewöhnlichen Wolkensituation.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. März 2016, 14:44:32
ja, ich würd schon sagen, dass es sowas wie morning glory war, mit dem unterschied, dass die wolke sich sehr langsam weiterbewegt hat. bewegung war eigentlich mehr in der wolke selbst.
ich hatte das aus dem fenster gesehen und hab schnell pullover, hose, jacke über den schlafanzug gezogen, stiefel an und ab ins auto, um von der hochebene einen freieren blick zu haben. dabei hätte ich mich gar nicht zu beeilen brauchen.
abends im malkurs 30km weiter haben mir einige malschüler erzählt, dass die wolke dort genau so zu sehen war quer über den horizont.
nachdem die sonne richtig da war, war übrigens nix mehr zu sehen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: urban.gardening am 16. März 2016, 12:59:40
Das klingt fast nach kindlicher Vorfreude: schnell die Sachen über den Schlafanzug und los...klasse! :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 16. März 2016, 17:44:46
ja bei was besonderem schon!
ich muss übrigens korrigieren: nix morning glory, aber cirrostratusschirm in 8-10km höhe, mehrere 100km lang hat wetterfrosch gesagt.
morning glory sind sehr tiefe wolken an einer böenfront.
trotzdem ist es für mich klasse, so eine grenze eines tiefdruckgebiets mal wahrgenommen zu haben.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 06. April 2016, 17:50:34
wenn ich groß bin, werde ich ein Gewitter...


Panorama aus drei HDR +-1,5 EV

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 06. April 2016, 18:01:41
 ;D du oder die wolke?
klasse bild, nur schade, dass so klein.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 06. April 2016, 18:15:02
Ja, leider hat die Forumssoftware ihre Probleme mit 12.000 Pixel breiten Panos...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 08. April 2016, 11:37:48
ich mag immer noch nicht mit stativ fotografieren, obwohl längst eins im haus ist.
noch vor sonnenaufgang:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Eva am 08. April 2016, 19:26:29
Danke für eure Wolkenabenteuer, da sind tolle Dinger dabei
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 13. April 2016, 23:02:33
eigentlich wollte ich am 12. ein Gewitter in Empfang nehmen, aber es kam nichts, die Luft bewegte sich nicht ein bischen.

Dafür ein schöner Sonnenuntergang
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 13. April 2016, 23:32:31
 :) ging mir ganz ähnlich.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. April 2016, 09:31:13
Lubuli, schön zu sehen auf Deinem Bild ist die Warmluftgrenze, die die Wolkenunterseite abplattet. :D

Solche Wolken fand ich in der Heide immer sehr schön, bis zum Horizont diese Wölkchen.

Hier gibt es so etwas selten bis gar nicht.

Schöön...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 16. April 2016, 23:46:30
danke!  :)

sonnenschein und regen, blauer himmel und wolken, ein mond und ein regenbogen - was will man mehr vom wetter?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 16. April 2016, 23:58:24
die gegenseite sah so aus:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2016, 21:32:57
wundervoll
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. April 2016, 21:45:56
*zustimm* :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: thogoer am 17. April 2016, 22:33:04
heute Abend 20 Uhr 30
(http://up.picr.de/25244263tl.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 18. April 2016, 08:30:47
Beeindruckend. Da möchte ich lieber nicht noch auf dem Abstieg sein....
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2016, 08:49:13
ist er auch nicht
er wohnt dort ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 18. April 2016, 15:32:09
Weiß ich. Ich hatte mir nur gerade vorgestellt, wie es wäre, wenn ich dort auf dem Rückweg von einer Wanderung wäre.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 25. April 2016, 22:24:49
Hallo,

hier mal eine interessante Wolkenformation...

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 27. April 2016, 07:11:05
ja, ist viel los am himmel zur zeit.

da zieht er hin, der hagelschauer!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 27. April 2016, 11:36:09
Da möchet ich nicht drin gestanden haben.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 19:54:36
ich war drin, aber im geschlossenen auto. wurde schlagartig sehr dunkel. gottseidank waren die hagelkörner nicht sehr gross.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 19:56:45
viele hagelschauer gabs. hier zieht gerad ein kleineres ab.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 19:58:06
zwischen zweien...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 20:00:51
eigentlich wollt ich ja den sonnenuntergang mit interessanten wolkenformationen fotografieren, da bläht sich jemand enorm auf
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 20:02:42
um mich dann 10 minuten später an einer anderen stelle fast schon verschmitzt anzuschauen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 20:06:22
ja und das gabs auch: der raps hat inzwischen angefangen zu blühen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 30. April 2016, 20:09:09
und das hat mit ökologie nur noch die grundidee gemeinsam.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2016, 22:52:00
gestern abend gab es noch einen ministurm mit hagel und regen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 15. Mai 2016, 22:55:41
der im abziehen dann so aussah:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Mai 2016, 11:01:05
 :o WOW!

Das letzte Bild ist super, so schöne Fallstreifen und der Ansatz von Regenbogen...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 16. Mai 2016, 11:14:57
:o WOW!

Das letzte Bild ist super, so schöne Fallstreifen und der Ansatz von Regenbogen...

.... und Die Lichtinseln in der Landschaft. Toll  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2016, 11:38:38
22.05.16 warten auf die Gewitterfront aus Süden, die nicht kam...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=472321;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2016, 11:39:52
Wolkenschatten und rechts Ansätze von Kelvin Helmholz Wolken
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=472323;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2016, 11:41:20
watteweiche Lentricularis über dem Harzrand
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Mai 2016, 11:42:14
Zero Order Glow

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bumblebee am 23. Mai 2016, 11:55:11
Sehr schön. :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 23. Mai 2016, 20:26:26
loni, das erste bild! auch wenn die sonne ausgefressen ist, so ist doch die lichtstimmung zauberhaft. sind das reflexe vom objektiv oder sogar ein teilstück eines halos? gibt auf jeden fall den besonderen kick.

kein mai ohne rapsfeld und gewitter! hier zog es 30km westlich vorbei, 3cm hagel und hat sogar ein windrad gefetzt. und wir haben gerade mal nur 5 tropfen regen abbekommen. was mich am meisten erstaunt hat, dass es auf der ewig windigen hochebene fast windstill in bodenhöhe war, während oben huiiii!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 23. Mai 2016, 20:41:24
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 23. Mai 2016, 23:48:48
 Schöne Bilder zeigt ihr wieder :D

lg elis
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 24. Mai 2016, 02:58:40
hab gerade ein video mit leuchtenden nachtwolken, noctilucent wolken, entdeckt. bald kommt wieder die zeit, wo man sie sehen kann.
hier
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Mai 2016, 08:56:11
sind das reflexe vom objektiv oder sogar ein teilstück eines halos?

Das ist das Objektiv...ein altes Zeiss Flektogon 35/2,8 aus den 40er Jahren. Es ist super für Sonnenuntergänge, da es einen Gelbstich hat. ;)

Zitat
was mich am meisten erstaunt hat, dass es auf der ewig windigen hochebene fast windstill in bodenhöhe war, während oben huiiii!

Da wurde wohl die ganze erwärmte Luft hineingezogen, oder Du standest auf der Rückseite des Gewitters.
Auf jeden Fall ein beeindruckendes Schauspiel, das Du zeigst. Und so schön aus sicherer Entfernung. ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Mai 2016, 09:00:29
Jaaa, das Video ist klasse und die Saison beginnt auch bald (Juni).

Mein Ersatz für ausbleibende Gewitter. ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 24. Mai 2016, 18:00:57
gewitter geht für mich nur aus sehr sicherer entfernung! hab als kind mal eins im freien erlebt, wo ein blitz dermassen nah einschlug, dass ich brizzeln im körper verspürt hab. die erfahrung reicht fürs leben! danach hab ich mich jahrelang hinterm sofa verkrochen. und schon gar nicht fahr ich dann durch die windradplantagen. der sicherheitsabstand wird nur zu den dörfern und bundesstrassen eingehalten, nicht jedoch bei den kleinen verbindungsstrassen zwischen den dörfern. ich stand seitlich laut zugrichtung.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 25. Mai 2016, 11:05:08
Moin lubuli

wenn man zu dicht am Gewitter dran ist, sollte man Richtung Süden ausweichen, das ist der sicherste weg.

Und nach Möglichkeit ein Gebäude aufsuchen...

aber aus der Ferne kann man auch schöne Gewitterbilder machen, meist reicht schon ein Kitzoom 50-200 völlig aus.
Damit bekommt man schon Gewitterwolken in 20/30Km Entfernung gut aufs Bild.

Das ist dann die sichere Methode. :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. Mai 2016, 08:50:27
die ersten leuchtenden nachtwolken wurden gestern nacht in wales fotografiert. hier war der himmel leider dicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 29. Mai 2016, 07:46:21
gestern
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Ruth66 am 29. Mai 2016, 22:19:59
Und hier ein Ausschnitt einer Gewitterwolke, die sich gestern abend doch noch über den Rhein traute.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 01. Juni 2016, 18:27:34
ja am himmel ist viel los zur zeit!
willkommen ruth66!  :D

spätnachmittags, diese wolke brachte endlich den ersehnten regen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 01. Juni 2016, 18:30:23
eine reihung von "tellerminen" hintereinander.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 01. Juni 2016, 18:44:25
Vorher am Chiemsee, Böenfront eines stromlosen Schauers.

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13339638_514095852125082_5192041618455035689_n.jpg?oh=fa701635dc80a4a579cfbf658c97a7f9&oe=57DA25A6)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 02. Juni 2016, 16:24:00
Was eine Wetterlage. Das roch jetzt förmlich nach Funnel.
Langsam rotierende Schauerwolke über mir.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/13332846_514576182077049_1986615458462406346_n.jpg?oh=228ee81b55287a79dec2648b89cfa8b8&oe=57CD1672)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Juni 2016, 17:08:07
 :o :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. Juni 2016, 21:02:27
@ planwerk  :o

wilde wolkenbilder hab ich noch viele, aber zur abwechslung mal einfach nur schön:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: sonnenschein am 15. Juni 2016, 21:37:46
Was ist das für eine Wolken"art"? ich habe als Schülerin mal im Werkunterricht "Handschmeichler" aus Holz machen müssen, viel Geschmirgel mit Sandpapier. Die Wolken hier haben mich daran erinnert  ;)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/geschliffene_wolken2.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2016, 21:44:14
Am Himmel gibt es zur Zeit wirklich viel zu sehen!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2016, 21:44:39
 :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2016, 22:58:06
Was ist das für eine Wolken"art"? ich habe als Schülerin mal im Werkunterricht "Handschmeichler" aus Holz machen müssen, viel Geschmirgel mit Sandpapier. Die Wolken hier haben mich daran erinnert  ;)

(http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/geschliffene_wolken2.jpg)
lenticularis wolken
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 15. Juni 2016, 23:02:01
@ enaira:
schon fast zuviel! viel blau wäre eigentlich ganz nett!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 16. Juni 2016, 17:12:18
Mehr blau war nicht da, und die Formationen änderten sich auch sehr schnell.
Da habe ich einfach nur draufgehalten... :-[
Dafür bewundere ich eure künstlerischen Impressionen!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 19:28:29
Hallo,

weiß jemand, wie solche Wolken entstehen und wie sie heißen? Sieht aus wie ein halber Reißverschluss....

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 19:35:02
... und ein paar Wolken in der Abendsonne....
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 06. Juli 2016, 23:59:03
dieser halbe reissverschluss ist ein kondenzstreifen. die ausfransung entsteht durch turbulenzen. (10 km höhe)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: thogoer am 07. Juli 2016, 05:55:21
(http://up.picr.de/26122622pt.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 07. Juli 2016, 05:57:51
dieser halbe reissverschluss ist ein kondenzstreifen. die ausfransung entsteht durch turbulenzen. (10 km höhe)

Danke lubuli. So etwas hatte ich vermutet, "normale" Wolken sehen so ja nicht aus.

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 08. Juli 2016, 21:29:15
Sind das Mammatuswolken? Vorhin zog ein angeberisch aussehendes Wetter hoch. War aber viel Lärm um nichts.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 08. Juli 2016, 21:30:00
Noch eins:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 08. Juli 2016, 21:30:40
Jepp.  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Dietmar am 08. Juli 2016, 21:42:03
Der Heiligenschein war bestimmt für mich gedacht.  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 10. Juli 2016, 15:59:43
Wir hatten heute eine phantastische Schafherde am Himmel. Besonders fasziniert hat mich der Übergang zu dem kompakteren Wolkenteil, diese ganz zarten wellenförmigen Gebilde.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 12. Juli 2016, 16:15:25
vor einem jahr hab ich die leuchtenden nachtwolken zum ersten mal gesehen. damals konnte ich sie noch nicht fotografieren. und ich hatte mir fest vorgenommen, dass es dieses jahr klappen muss. hab mir sogar ein stativ dafür angeschafft.
und dieses jahr war bisher der wurm drin. entweder lagen wir hier unter einer wolkendecke oder es gab nichts zu sehen. war viele male nachts vergeblich draussen. ich war schon ganz frustriert. auch gestern abend war erst alles dicht bewölkt, aber der wolkenradar zeigte eine lücke an, die mit etwas glück uns erreichen konnte. und so wars dann auch. so gegen halb drei klarte der himmel auf und um drei bin ich los.
in einem andern forum schrieb eine frau, dass sie sich wie ein junkie fühle, der endlich die ersehnte droge bekommen habe - ja so gehts mir auch.
und hier sind sie:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 12. Juli 2016, 16:21:24
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juli 2016, 16:35:48
Sehr schön!
Wenn man die Uhrzeit nicht wüsste, könnte man glauben, es sei das Nachglühen eines Sonnenuntergangs :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: oile am 12. Juli 2016, 17:03:48
3 Uhr ist ja schon fast Vorglühen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2016, 17:17:40
wovon genau leuchten die denn eigentlich, mond, kraftwerksgelände, stadt, sonne umme ecke?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 12. Juli 2016, 17:21:10
@ oile - stimmt.
die leuchtenden nachtwolken sind die silbrigen streifen, eiskristalle in 80km höhe, die von der sonne angestrahlt werden, wenn sie in einem bestimmten winkel dazu steht unterm horizont, und das ist nur eine gewisse zeit im sommer. und zwar in der abend - und morgendämmerung.
es ist ein erhebendes gefühl, wenn man da draussen im dunkeln steht und den himmel so leuchten sieht. die fotos vermitteln das kaum.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 12. Juli 2016, 17:23:48
Mein Glückwunsch!

Ich vermute, diese Droge hat (nicht nur bei dir) hohes Suchtpotential.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 12. Juli 2016, 17:27:57
sonne umme ecke?
;D das triffst in etwa!

@ bristlecone
ja da hast du recht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2016, 17:28:44
:D ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 19. Juli 2016, 14:00:41
von heute nacht um vier.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 19. Juli 2016, 19:53:24
Sauber, Gratulation. Leuchtende Nachtwolken. Faszinierend.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Juli 2016, 21:20:15
sieht wirklich toll aus

aber sag mal, schläfst du nie?  ???
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 19. Juli 2016, 21:59:14
doch, aber in kleinen portionen oder an bewölkten tagen normal.
ist ja nur noch kurze zeit, wo diese wolken  auftauchen können.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 21. Juli 2016, 09:56:12
Zeitraffer einer Rollcloud vorhin. Es gibt besser ausgeprägte Exemplare, aber immerhin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roll_Cloud

Video hier

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 21. Juli 2016, 17:23:27
sehr schön!
wir hatten gestern nach sonnenuntergang eine riesenzelle überm dorf, die zum glück weder starkregen noch hagel dagelassen hat.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 21. Juli 2016, 17:29:20
bin schnell ins auto und ein stückchen ausserhalb gefahren zwecks abstand. das schwindende licht hat aber nicht genug erlaubt. also nur ein paar schnelle freihandfotos mit der kleinen kompakten. war auch so schon leichtsinnig genug. hier sieht man übrigens sehr schön, dass die hochebene eben nicht eben ist!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 21. Juli 2016, 17:30:19
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 21. Juli 2016, 17:32:51
und hier war dann endgültig schluss für mich. geregnet hatte es noch nicht, aber blitz und donner.
noch schnell eine spaziergängerin mit hund eingeladen und nix wie weg.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2016, 18:01:01
poah das sah grimmig aus
hier war gestern auch tolle wolkenstimmung aber musste heimfahren kamera holen und dass dauerte 5 min. dann wars zuspät
sah aus wie eine rauchschwade
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2016, 18:02:43
und zuvor ein regenbogen, nein kein bogen nur fleck
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 22. Juli 2016, 07:34:43
Beeindruckende Shelf lubuli! Ich liebe diese Stimmungen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 22. Juli 2016, 08:02:51
@lubuli, uiii, das sieht gut aus, wenn man am Schreibtisch sitzt.  ::)  Die leichtsinnige Spaziergängerin hat Glück gehabt.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 22. Juli 2016, 08:42:32
Gestern gab es nördlich von Rosenheim einen Microburst, also eine Gewitterwolke hat kleinräumig aber konzentriert ihr Wasser abgeladen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microburst

Der wurde von meinem Standort von der Sonne herausmodelliert. Drei Eindrücke davon:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13731996_535843533283647_763752440714571382_o.jpg)

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13698177_535838769950790_7232159760821191926_o.jpg)

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t31.0-8/13724058_535836863284314_9093408761754380438_o.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 22. Juli 2016, 09:24:56
Tolle Bilder, planwerk! Ich persönlich finde das dritte Foto am besten.

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juli 2016, 17:54:47
tolles Bild  :D :D


und ich stimme zu, das dritte gefällt mir auch am besten
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juli 2016, 13:21:01
.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 24. Juli 2016, 09:41:41
Wer Lust hat kann sich dieses Album von mir bei Facebook anschauen. Gewitterentstehung gestern am Abend oder wie aus einem unscheinbaren Wölkchen ein ausgewachsenes Gewitter wird. Ziemlich rauschig weil es schon sehr duster war und ich aus der Hand fotografiert hab.

Link zum Album

edit: Link verändert
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2016, 09:57:02
Salü Volker

Wer Lust hat kann sich dieses Album von mir bei Facebook anschauen.

Link zum Album

Lust habe ich schon, jedoch geht dies nur mit Anmeldung.

Im Gegensatz zu hier, da kann ich Fotos anschauen ohne Anmeldung
https://www.facebook.com/SwissSilverBullet/photos?ref=page_internal

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 24. Juli 2016, 11:06:58
Interessant. Bin eigentlich auf öffentlich und das Album auch. Probiers mal mit dem Link, den hab ich nochmal als öffentlich eingestellt, obwohl er es schon war:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.536766479858019.1073741851.100005740152067&type=1&l=f56719b103
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2016, 11:08:36
Jetzt geht es.

Merci

Schöne Bilder  :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 24. Juli 2016, 15:08:42
Bei mir geht auch Natti's seite nur mit Anmeldung. Und nein, ich werde mir kein Gesichtsbuchkonto zulegen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 24. Juli 2016, 15:19:51
Das erwarte ich auch nicht, kannst auch ohne Anmeldung anschauen.
Habe den Link übrigens geändert. Sollte auch im ersten Post gehen.

Vielleicht hilft auch etwas nach unten scrollen, da gibt es einen Button ohne Anmeldung weiter, normalerweise.

Nachdem album.de aufgehört hat sind alle Bilder von mir hier (seit 1,5 Jahren) aus FB verlinkt. Nur so als Hinweis.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juli 2016, 20:18:24

Vielleicht hilft auch etwas nach unten scrollen, da gibt es einen Button ohne Anmeldung weiter, normalerweise.

Nachdem album.de aufgehört hat sind alle Bilder von mir hier (seit 1,5 Jahren) aus FB verlinkt. Nur so als Hinweis.

Genau so und dann funzt das.
Auch ohne Gesichtsbuckkonto ;-)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 29. Juli 2016, 21:30:41
Heute war hier einiges los. Das Panorama war phantastisch.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 04. August 2016, 21:30:50
Hier gab es gerade einen fantastischen Abendhimmel...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 04. August 2016, 21:31:58
 :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 04. August 2016, 21:32:50
... noch eins...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 04. August 2016, 21:36:45
...bin froh daß es vorbeigezogen ist!...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. August 2016, 21:38:19
@ enaira
sehr schön! hier war es auch so, komme gerade erst vom fotografieren zurück.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 21:55:39
Bei beginnendem Sonnenuntergang können auch ganz normale Wolken eine schöne Stimmung verbreiten.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 04. August 2016, 21:56:57
Was ein Foto leider nicht wiedergeben kann ist die unglaubliche Dynamik in einer solchen Gewitterformation.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 21:58:13
Ein zweites Bild vom selben Standort:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. August 2016, 22:05:36
Was ein Foto leider nicht wiedergeben kann ist die unglaubliche Dynamik in einer solchen Gewitterformation.
stimmt! die lichtveränderung, der wind, den man spürt und hört.
bei meinen letzten sturmfotos war ich bei den ersten aufnahmen ca.2km von der shelfcloud weg. bis zum letzten foto hat es gerade mal 5min gedauert und schon war sie über mir. (und ich bin weg, war mir zu gefährlich wegen der blitze.)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 04. August 2016, 22:07:48
@ melisende: auch sehr schön!

ein erstes bild von mir:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 04. August 2016, 22:19:52
Das Getreide im Vordergrund zaubert eine ganz besondere Stimmung!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 22:23:47
Ich habe noch ein paar Bilder gefunden.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 22:26:32
nächstes Bild:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 22:28:24
nächstes Bild:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 22:30:09
nächstes Bild:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 04. August 2016, 22:32:33
Eins mach ich noch, obwohl es noch mehr geben würde:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 04. August 2016, 23:18:04
@lubuli: solchen Himmel hatten wir heute auch:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 04. August 2016, 23:18:36
noch eins mit Getreidefeld im Dunkeln ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. August 2016, 01:05:46
das beiprogramm heute abend war auch nicht von schlechten eltern.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. August 2016, 01:06:42
andere seite
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 01:19:13
andere seite
Wahnsinn! Echt perfekt - mit dem Häuschen, und der Himmel!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. August 2016, 01:35:42
danke!  :D
ja das ist eine der ganz wenigen ecken  hier auf der hochebene, wo sowohl windturbinen und als auch strommasten dezent im hintergrund verschwinden. die pflastern hier alles zu. dabei kann ich sonnenuntergänge nur dort sehen. aber inzwischen langweilen mich die bilder mit den windturbinen und sonnenuntergang selber, es sei denn, es gelingt mir, sie auch mal witzig einzufügen so wie hier. das bild ist nicht von heute, habs aber noch nicht gezeigt. 
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 02:08:49
Im Winter geht die Sonne weiter links unter, da hast Du wieder Chancen ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. August 2016, 02:15:09
nöö, die ganze breite ist voll. sonnenaufgang ist für mich besser. da muss schon sowas wie ein strohballen da rumstehen und ich in die knie gehen, um zu verdecken.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 02:17:58
dann geht nur früh aufstehen :-\...
hier können sie (noch) nicht zupflastern, Torfabbau, Moor, Wald, Felder... wer weiß wie lange noch >:(
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 05. August 2016, 02:27:54
hochebene ist immer windig. wir haben hier deutschlands grösstes areal an turbinen und weitere 40% sind im bau. die rücken hier bedenklich nah ans dorf ran.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2016, 07:07:34
Uiiii, hier ist ja was los  :o

Am besten gefallen mir Erhamas Bild (schon ein paar Tage alt), das sieht aus wie ein Gemälde von van Gogh  :D und lubulis "Häuschenfoto"  :D

enairas Abendrot ist auch ganz phantastisch  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: kranich am 05. August 2016, 08:02:26
Guten Morgen,

danke für Eure schönen Fotos vom Morgen und Abendrot,
herrliche Stimmungsbilder sind das, wir haben das hier auch ab und zu,
Gott sei Dank noch ohne Windräder
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 05. August 2016, 09:42:34
Vermutlich könnte ich hier auch noch ganz nette Bilder mit Landschaft machen. Aber dann müsste ich zu der Zeit unterwegs sein und nicht, wie meistens, am Schreibtisch.
So sehe ich es immer nur durch einen zufälligen Blick aus dem Wohnzimmerfenster und flitze dann in die obere Etage, bevor es vorbei ist. Dort sind leider immer Häuser im Weg... :-\
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 16. August 2016, 09:50:13
Gestern Abend überm Schwarzwald quoll diese Wolke hoch - aufgenommen ganz bequem von der Dachterrasse aus:






Zur Gewitterwolke hat's nicht mehr gerechnet, mit Sonnenuntergang fiel der Turm in sich zusammen:






Der kleine schwarze Punkt auf dem Bild oben in der Wolke rechts ist übrigens weder Dreck auf der Linse oder dem Sensor noch ein Flugzeug oder ein Vogel, wie man hier in der Ausschnittvergrößerung erkennt:




Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: toto am 16. August 2016, 10:24:38
So, so - Ihr habt also heimliche Vulkane im Schwarzwald ??? 8) ::)
Tolle Bilder!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 16. August 2016, 13:17:41
ja, toll und ein sehr mutiger schwarzer Punkt.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 18. August 2016, 15:28:40
irre!

ich hab zur abwechslung mal eine ganz spezielle wolke - eine staubwolke!
gestern abend zur sonnenuntergangszeit, zwei traktoren mit landmaschinen waren gerade durchgefahren.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 28. August 2016, 18:08:18
heute vorm gewitter, noch am wachsen.
das gewitter ist genau über uns hinweggezogen, heftige blitze und donner. es muss irgendwo hier einen einschlag gegeben haben, die sirenen liefen. der regen blieb aber sehr manierlich bis auf einen kurzen moment.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: frida am 29. August 2016, 11:17:22
Das letzte Bild ist sehr schön komponiert  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 29. August 2016, 11:37:09
Ja, es gefällt mir auch. Ich hätte der Wolke nach oben hin vielleicht etwas mehr Platz gelassen.

Keine Wolke, aber in den Himmel fotografiert: Gestern war hier wieder der alljährliche Flugplatztag des Segelflugvereins. Dabei zeigen auch ein paar Modellflugzeuge Kunststückchen. Hier ein Schnappschuss.




Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 29. August 2016, 17:40:26
dank euch beiden!
brissel, du hast schon recht, mehr luft oben hätte aber einen grösseren bildausschnitt erfordert und damit hätte ich wieder eines dieser leidigen windräder im bild gehabt. das wollte ich hier unbedingt vermeiden.
dein bild find ich lustig!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 05. Oktober 2016, 21:52:18
Im Septemberurlaub habe ich versucht, mich mit der Digitalkamera anzufreunden.

Es sind ein paar (meiner Meinung nach) hübsche Wolkenbilder dabei herausgekommen.



Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 05. Oktober 2016, 21:52:49
2. Bild:

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 05. Oktober 2016, 21:53:12
3. Bild:

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 05. Oktober 2016, 21:53:38
4. Bild:

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 05. Oktober 2016, 21:54:02
5. Bild:

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 18:33:22
schön, und – wie der threadtitel sagt – immer einmalig. :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Oktober 2016, 23:30:02
Bild 5 finde ich besonders toll. Die Wolke sieht aus wie abgeschnitten  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Oktober 2016, 23:31:30
ich hab auch eins. Heute in Dangast aufgenommen.

nicht so toll wie die anderen, aber ich mag den Kontrast
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 23:54:23
kontrast, du willst kontrast?!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 23:57:11
oder so...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 23:57:42
 8)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2016, 23:58:22
:D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2016, 00:01:00
;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 00:19:23
Vorgestern ging die rosa Frau um.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 09. Oktober 2016, 00:21:39
oder so...
das gefällt mir am besten!
rechts der niederschlagskern und daneben die sonnenstrahlen! querformat wäre super davon.

 :D und überhaupt - es tut sich was hier. insgesamt werden eure bilder zunehmend besser!

von mir gibts auch ne wolke!

edit: dunkle, klasse!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: häwimädel am 09. Oktober 2016, 00:26:01
kontrast, du willst kontrast?!

Du hast das FSM fotografiert  :o :o ;) :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2016, 00:49:25
:D es war eine spirituelle begegnung! ;D

@ lubuli: ich knipse ja weiterhin nur mit dem eifon... aber ich hoffe auf bessere technische unterstützung mit dem nächsten gerät. ;)

die mondin mit rauch ist toll...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2016, 10:27:26
die sind alle so toll  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2016, 11:07:38
dieses riesenschaf wollte einfach nicht ganz aufs bild...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Oktober 2016, 11:25:57
Alles sehr schön !!

Der Blick auf den Himmel ist hier im Tal leider etwas beschränkt :-X Und so genieße ich eure Bilder sehr!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Oktober 2016, 16:44:39
Zwischenahner Meer  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 12. Oktober 2016, 12:03:06
Bild 5 finde ich besonders toll. Die Wolke sieht aus wie abgeschnitten  ;D
Schön war auch, dass sich diese Wolke stundenlang fast unverändert am Himmel gehalten hat.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Angelika_48 am 22. Oktober 2016, 11:16:39
Unglaublich schön! Bei Wolken muss ich immer ein Freiheit denken :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2016, 17:17:55
ich hab auch zwei Fotos, aber nicht so professionell wie bei euch
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2016, 17:18:44
und das hier
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 17:37:31
Habe gerade diesen Thread wieder gefunden. Das sind sehr schöne und interessante Wolkenbilder. Da möchte ich auch ein paar beisteuern.
(https://lh3.googleusercontent.com/wmUoOR80hqmW8TsXoZZkg1B6503gWKbcPa8eZhB_V7-K10_kpEYcrHOwoNxiEW7x4E4AEfcTpVEjFhpvJisJYBIJXK2YynlSnEBy-cjPLJ85DDo596j0oMee9FzzQnN90OpJTPA2yDm-_2bsaq8oZkBdHS_xyQN-8yAtPSF9gnzPB4F0Bh4ix4vq0LLJtQMD8gGBi8Kjczc2UrqLIlrrNyXn1uHacVjq5Xea9mr36wavitbjkt6sSNYJCqQYGWpZ8si4AnJbicP0eZQTRGG720eBZrbipWES1lkuFUC7nAv143Gs9LlGxgPZGJJxDEoWBHEsAtIfn6L4KKm0cEvvxQaaA9Pj7MnveDBaBf4s8DDhFDL7NcOLKru9VV85DuMjlSuTVQ8M-5VadySsoBnY-4CHQXeUHpOsjmBfK6THoz1IjsAX-2nATJUfRqv2yi5W0obF-TDftK2AUlVDrLZrN1afCuVl_YMSNgHs-BnV-zNKhq30DZAg0hLnADr56JAHbv4IQpqZh878LAXRIgBHcFgE76H8JPfj8DruLOrYOy9xC04OudyIX7N8aCdCJpve-deS_V4TdZjewIg53dMeUbrDKa2sNIN64_tshFOcNG383Di4Cw=w1240-h699-no)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2016, 18:00:38
:o :D

das ist ja heiß – äh, sehr dynamisch.

bist du ganz sicher, dass das keine ufo-kondensstreifen sind?! ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 18:20:03
sicher kann man sich da nie sein aber wir sind ja nicht in den USA wo das immer wieder passiert  ;D. War nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 22. Oktober 2016, 19:33:30
Hier ging heute die Große Mickeymouse um.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2016, 20:02:27
Könnt auch eine Ente sein  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 22. Oktober 2016, 20:10:58
Donald Duck.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 20:16:51
Ich sehe einen kleinen Jungen. Links die Stupsnase und ein Hütchen auf.
und hier ganz hinten eine Wolkenherde oder?
(https://lh3.googleusercontent.com/CCMotA7AA6DVq3gZwQaUHPRLLIrISCIPsBC-m6GxBfySmx1hsiX_Do0FVgcMPi4EY0Fyofqlm1-hmOlsPjxXo4X7TWVTYr0BSTKA3f6GMtFWQBd0c6KBKe4JDnhZNzPGJgpcN_F6rprdTB8i_6SEKjMab8j0HUJi8vl8gy6En610Uze6xSy_D1cueaHpPS7vK8Oo-0a_52spffOl0nqtWXOchKNxQvM3Iuq2rMnjxMLhonVQP5yqJsXkzdlubhP9wWEBBXVpQKa9vmQ7oDd0L71zoUMZ_9kyx6pFG-mFqe5kT5nBPi_5-LGiDUy-oWGajaLYwYHRboTkhx2UptGaiiSnbAPdkzAjFa0Qf4mrx3iHkIps1Ahh8lw4CAYwGtQ9IFCcxxGlMo7kPnvV--MRa72YzL8d0Rqo7H272m9rIEaj3sIILm4i1K4HrYO_JdUAe4k-81aitCIFavEJTZKSPYDSGhrEogZh6TUp8P_wh0aRlVcXe7aBBa-3mTARSko-SSA214H9FqozjmJ_C1ydi9XMc5Wuus0NhB2Lqzev97VlUNPXXi_Skkk7LHmP2iHSo-qMgwWCq8AqFgAcnrDggGIK37OMycwiet8af8mcZrMWHqGVJQ=w1000-h666-no)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Effi B. am 22. Oktober 2016, 20:21:40
Sieht klasse aus, mit der Rinderherde und diesen kräftig klaren, fast überzeichneten Farben. Gefällt mir, auch in der Gesamtkomposition.
Wo wurde die Aufnahme gemacht?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 20:29:31
Danke die Farben sind so kurz vor einem starken Regen, die Regenzeit hatte gerade begonnen. Das war in Äthiopien  Juni 2013
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Effi B. am 22. Oktober 2016, 20:41:39
Aha, in Äthiopien!  :o ;D Danke.
Ja, das Licht sieht nach Regen aus, so "glasig".
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 20:45:00
Ich hab aber auch noch ein paar Aufnahmen von hier.
Abendstimmung im Juni 2016
(https://lh3.googleusercontent.com/bARr3uIIO09kuxJkVfXZo4BUYLBIHzPUJ3Pqi-DiSZAnMb396Xc5J6vdiC4wsOnwID2zxbP1iYr0wavsDkOOVTD_GguomYcJhx963nptgY1JjfvgkORAILytZL-fuY6z_HuwAa-S9K5_KYxVCLXa91OLeYcOPE5ymE5zI35f-4rY24Sok3RI0Hb1llXVHJ3n9V_cT1wOcrrYdONqnUpWCeyeZdGokAElCCDyyaU-Ct6MfoysJVXKEyILoCciW8pjsZgrp3DTItpCMgXJ-zrGGXDVxsT5cZrP2q1GTe8dnn8jsCF2UzAhuuJuBr28v2Zdg6Al9BnJgLnB0rlkzCE-H0wQjtY8HuU9pIH3uc3fBbf6fcc_pI0GOOy04O6Wko4PQ0y9cJ89-gDXOHoelsbGeuF3BFXr8IYZ9qdtnOF_IdipmgHxCZjhVTd-GNYEkpFqYgwIs7Mcg7Y20Y8463aoi2BxF977Yj1Jfps13J9zNzybde2ORMXU5zzQ8lb9T5ZdI6W4OVfP-uvZ-Sctys5Qtm0yufmS3QyhE78RwxYyROjiV3h-_T_NUfnNQ6-hhiCf6PFlc8ZYSgrPZ8udChH3W-mvaF5oaoyoEczo-9h6fyirGwh0YQ=w1240-h699-no)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 22. Oktober 2016, 21:07:45
Wunderbares Bild, Apo  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 21:17:44
danke, ja Wolkenbilder haben was. Es sind immer Momentaufnahmen. Ich mach immer einige und suche hinterher aus. Wenns interessiert einige hab ich noch.
Auch im Wasser sehen sie ganz gut aus.
(https://lh3.googleusercontent.com/aoTEAFRQtM3ltuSlte8fCaQ0ipoqwJIdDUCt-o1RvOgsxO-0PC0qTqxm14khzaAvHWCsF117o8UQJZ_MJ9sOz1oiVGhqQPleQQetkhVcTV7Ho-rjz7SJ9MVW3asrzlaZMqJoJaaHtZnT_EpTIsGWQAVMWKAyvFg4EnCuelTR0-6vtu84EGXfbSAFEHiCsTviOLzzB79R-1emL_LWOj7i-QBmAYjLR3F2aFCsxUkvpy4v5N_VMWmoes1dqhuovpUICQO39TCWr1ZwQdnwCbDi3wFDRBWxUmqFk-2v_GzVMQ70pOAjdO6VuxjbZraWCpxI38pWmH-O_OGr3sJW9u0YlH-kbrCCq2XpJqPA2xE_l337GB7worozSjHqaY0IjGFVnrLV7132Qs7GeldiKosMJ52tgjxYLw4Np7_KPmvZ2nsOT7-U9c63cgb6pbj9nWEuyGrKUjdi6Bg3oX43418BppCkLbLdFfeoJ__vKzfHB6NCqe8Bn8I8xCM3kh42GQvnsrUYcJ7-T5DfvNd8eA6pEIa9TgkAB2AQlHxMWo2e7zilZT1oQYZQQdHqGdR-hK5b-aKSczgS3j20XL7xwlhK34rjENNM5uicKL1dVFAGw4GMQJ7SHw=w987-h740-no)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 22. Oktober 2016, 21:54:55
Tolle Spiegelung.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2016, 22:12:16
oh ja, ein tolles Foto  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: APO1 am 22. Oktober 2016, 22:29:37
Ja das sind so Wolkenformationen. Ein Blick von der Fiescheralp auf das Matterhorn. Das liegt ungefähr 38 km entfernt. Ich finde das ist doch zeigenswert.
(https://lh3.googleusercontent.com/QM9RQRPWk2Ern2TJzI9_UH9F2fTNHJ-ubiVa_Bex3vR5mLineIiMUTTB572RwfT9xvx1AtwmWB-k1lDRzs7mn4EmEnfgmYFNIGHG_xem-sGNK1mSlFvsTC-hCe8abKSMnxQL-Gaby7Xc7r_TGIGRQqf2nJyDmT_CSTCba81d5vsL8cJXY6wgFRJoANKJ79gEPc6BsFBFFS9kyVQ54loqXUvJLwPRrcfCIdeCw_4SJF0bcR_v2a9XeBgNT8mhqaym0xzOXZ7x72sAMFRiJwesg6EvYlcKp9yBbNX1_q18HUWOdJ245ZM-0VLWJhEmDAPmIraUUI4hXvw_8JTt884Bv3h0Tv4nOhjCQpJ7JFtQdyufyW9ObrqrQ1vTt_nWhFZ7pykAH6x4ki0Rg9tM9bM5ndmdpVOrZQ4rRzv_tYKu3Kbqy0shlLnu3oB359LsV07DIbBh-e19Go_8ivIGfT52gZlK--29uGICjVOJIJrkVVRA4jIZ2GfPFJm7g7bH94w5Bk7Wk6xpfbb37oVVDxelDdFSatEOm7vQe-NT4n0SpMXZbQuGAisMFMjGM04u2Q4wvqyAn5CrvFX8z7BqCvcTiY0dQIE523SQGkNqSDOHgKYtqYQMgA=w1024-h683-no)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2016, 22:33:12
Hammer  :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Effi B. am 22. Oktober 2016, 23:16:01
Schon wieder so ein geiles Licht, so wunderbar klar und glasig, wie auf vielen Deinen Fotos. Wie machst Du das bloß?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 14. November 2016, 13:30:44
heute morgen konnte es sich nicht entscheiden, zwischen bewölkt und blauer Himmel  ;D

Gewonnen haben die Wolken  ::)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 25. November 2016, 07:49:30
Sehr starke Bilder APO1


ich hab hier Lenticularis von neulich, gleich mehrstöckig über Salzburg:

(https://content-eu.drive.amazonaws.com/cdproxy/templink/mpvt8GhZ6pBU31tZ4IiFal_la7QmtQdu4WM4GiWqO3gpX92IB/alt/thumb?viewBox=840)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. November 2016, 11:09:53
klasse!
und hier der sonnenaufgang vor 3 tagen:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 08. Dezember 2016, 07:52:11
Ausgeprägte Dämmerungsstrahlen gerade eben:

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15317833_605696829631650_5161223153294305983_n.jpg?oh=fe3a19888adc32d82602930287f83697&oe=58B05651)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marygold am 08. Dezember 2016, 08:34:57
Klasse  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 08. Dezember 2016, 10:42:48
planwerk, super! ich hab heut mal geschlafen und nix gesehen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2016, 19:26:55
Ich habe mal ein kleines Best off zusammengestellt.

Dieses Jahr war wettertechnisch nicht soo aufregend. Aber man kann ja nicht immer mit einem Topshot nach Hause kommen.

trotzdem habe ich einiges, was sich meiner Meinung nach zum Zeigen lohnt.

In den Bildkommentaren Infos zum jew. Bild

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/19341/14_06_Tett1.jpg)
Abziehendes Minigewitter über Tettenborn/Harz
Im Lee des Harzes sind selbst in gewitterstarken Sommern diese selten. Meist schaffen es die Fronten nicht über den Harzrand weiter ins Gebirge, sie "laufen sich im Harzlee tot".

Dieses kleine Gewitter hat es aber immerhin bis an den Harzrand bei Tettenborn/Bad Sachsa geschafft. Durch das vorgelagerte Pöhlder Becken mit Warmluft versorgt, hat es dann für ein 10 minütiges Minigewitter gereicht.
Hier die abziehenden Reste, aus denen noch der ein- oder andere Blitz herauskam.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/19341/16_2.jpg)
Etzelsroder Böenfront
Am 22.07. d.J. verfolgte ich eine Boenfront über 20 KM durch das Harzvorland bis nach Thüringen hinein.
Nein, eigentlich verfolgte sie mich, schneller, als ich mich an einem guten Beobachtungsplatz installieren konnte.

Sie war einfach zu schnell, ich wollte sie ja aus genügender Entfernung ablichten, wenn sie auf mich zukommt, aber sie raste voran, sodaß ich über eine Schnellstraße weit vorfahren mußte.

In Etzelsrode, ein kleines, malerisches Dorf in Thüringen habe ich sie dann endlich ansprechend erwischt

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/19341/1~0.jpg)
Gewitter über Münster
Am 28.06.16 zogen Schwergewitter Cluster über den Südwesten Deutschlands. Immer wieder bildeten sich neue Cluster, sodaß das Spektakel mehr als sechs Stunden anhielt.
Hier ein Einblick in einen solchen Cluster, ca. 400Km entfernt über Münster, mit einem Teleobjektiv eingefangen

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/19341/K5119285-HDR28329-2_stitch.jpg)
blaue Wolken
Juli
Auf einer kleinen Anhöhe in Thüringen, Kreis Hohnstein beobachtete ich an einem Sommerabend diese beeindruckende Wolkenbank, die sich am Harzrand entlang Richtung Südosten voran arbeitete.
Die Farben waren in der Tat so unnatürlich, daß man es nicht glauben würde, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Die Sonne stand schon recht nah am Horizont, was den Farbeffekt sicher begünstigt hat.
Leider geben Fotos die gewaltige Größe nicht so wieder...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/19341/Kornfeld.jpg)
Schauer am Harz
wie gewohnt, hat auch dieses kleine Gewitter es im August nicht in den Harz hinein geschafft.
belohnt hat es mich aber mit sehr schönen Fallstreifen und Sonnenflecken auf der Landschaft.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2016, 19:31:11
Ich kann die Bilder nicht aus meiner Galerie hochladen...musste alle händisch einfügen. Komisch
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paw paw am 17. Dezember 2016, 19:35:02
lonicera, ich bekomme die Bilder nicht vergrößert!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 17. Dezember 2016, 19:36:24
Ich auch nicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2016, 19:42:32
etwas Geduld bitte, ich sitze gerade daran, den Beitrag zu ändern
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 17. Dezember 2016, 19:42:59
Auf Zoom 400% gehen!
Dann sehen sie aus wie Aquarelle :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2016, 19:52:23
erst mal freu ich mich, dass du zurück bist loni!  :D :D :D
ich seh die bilder jetzt gross, aber keine bildkommentare.
tolle sachen dabei!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 17. Dezember 2016, 20:06:13
Loni, wie gewohnt wundervolle Bilder von Dir! Die "Blauen Wolken" finde ich am beeindruckendsten. Danke dafür!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paw paw am 17. Dezember 2016, 20:14:00
Die Bilder in Post #782 kann ich jetzt alle groß sehen. Auch die Kommentare stehen darunter.

Beeindruckend, großartig  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2016, 20:14:50
hach, diese einsame mohnblüte im letzten bild ist einfach das i-tüpfelchen!

ich hätt dann auch noch ein aktuelles bild.
nach tagelangem ekelhaften hochnebel mit sichtweiten unter 25m hat sich der nebel endlich gestern nachmittag gelichtet und kurz vor feierabend kam dann noch eine bleiche sonne raus.
hier sieht man die obergrenze der nebelschicht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 17. Dezember 2016, 20:17:04
Hach, schön, so habe ich es hier seit Wochen nicht mehr zu sehen bekomen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 17. Dezember 2016, 20:18:55
ich auch nicht! ausschliesslich nebelfotos gemacht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Dezember 2016, 21:38:35
tolle Bilder Loni  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Spatenpaulchen am 17. Dezember 2016, 22:01:48
Wirklich tolle Bilder. Da mache ich mit meiner Frau morgen noch eine Extrabesichtigung.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: thogoer am 11. April 2017, 08:07:58
gestern Abend
(http://up.picr.de/28865209io.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. April 2017, 23:17:31
ein paar nette wolkenformationen gab es heute.
mit dem ersten blühendem raps
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. April 2017, 23:18:19
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. April 2017, 23:19:09
 :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. April 2017, 23:20:23
und der nächste schneeschauer im anmarsch.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 26. April 2017, 11:07:25
solche Wolken hatten wir gestern auch. Sahen klasse aus. Deine Bilder sind wieder sehr spektakulär.
Hier hats aber wenigstens nicht geschneit. Nur gehagelt  :P
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2017, 11:10:38
thogoer und Lubuli, das ist ja unglaublich eindrucksvoll :D - und ein wenig beängstigend :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 26. April 2017, 23:01:18
hatte ich heut beim wetter geschrieben: kein niederschlag? pünktlich am abend kurz vor sonnenuntergang kam der schauer. diesmal war es graupel.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: marygold am 31. Mai 2017, 06:55:23
Gestern Abend, nach der kleinen Schauer:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Wolken.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 23. Juni 2017, 11:37:03
Hallo,

nachdem ich gestern bei dem Unwetter erst die Pflanzen in Sicherheit gebracht habe, hatte ich Zeit für die Wolken.

Beim ersten Bild hatte man fast den Eindruck, als ob sich eine Art Windhose bilden würde.

Das zweite Bild ist nach dem Unwetter.

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 23. Juni 2017, 11:37:55
.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2017, 12:39:53


Beim ersten Bild hatte man fast den Eindruck, als ob sich eine Art Windhose bilden würde.


LG Piccolina

Korrekt, eine Funnel Cloud. Solange kein Bodenkontakt besteht, nennt man sie so.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 23. Juni 2017, 13:30:51
Korrekt, eine Funnel Cloud.

Ah, danke! Interessant!

LG Piccolina
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Juni 2017, 16:09:48
Hier gab es gestern nach dem Unwetter einen Wolkenwurm über den Harzbergen.

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juni 2017, 17:33:13
Wolkenwurm  :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 24. Juni 2017, 07:53:53
Lenticularis und ein Cumulus auf dem Weg ein Gewitter zu werden:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/19420506_710989979102334_4444207262074028812_n.jpg?oh=f809625642d4ce9f4f8d7127e1387f10&oe=59E2714F)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 25. Juni 2017, 00:56:47
bei all den gewitterwolken gab es am abend ein wenig licht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2017, 17:37:03
Tolle Wolken, erster Versuch mit dem neuen Handy...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Juni 2017, 17:55:08
cool, wie ein Gemälde  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 29. Juni 2017, 22:08:30
schöne wolke, enaira!
gestern nach einem total grauen und verregneten tag zum sonnenuntergang eine beleuchtete regenwolke.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2017, 22:26:21
Feurig! :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 08. Juli 2017, 12:12:56
Leewalze heute in der Früh zwischen Hochplatte und Kampenwand, über den See gezoomt.


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-0/p480x480/19702724_720245114843487_8170124873334701020_o.jpg?oh=cda111685ed015f0905e10aa8cd7fc25&oe=5A01F923)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Juli 2017, 12:35:02
Wattepad  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jennifer am 08. Juli 2017, 18:41:11
Ja, echt schön. Könnte man sich glatt an die Wand hängen  8)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 09. Juli 2017, 20:31:03
Kelvin Helmholtz Instability (die hakenförmigen Schwerewellen auf der Wolke) vor der aufziehenden Gewitterlinie:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-0/p320x320/19787543_721244031410262_4551980362302112889_o.jpg?oh=8be906a3203044201102ec8d0f3d2df1&oe=5A0C081D)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2017, 22:05:08
Wunderschöne exemplare, Planwerk.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 01. August 2017, 22:20:46
Wolkengesichter :D
Die "unendliche Geschichte" oder doch nur Wolken?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 01. August 2017, 23:03:55
 :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Melisende am 07. Oktober 2017, 18:53:50
Hier ein Wolkenbild aus der südlichen Ardèche:

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 07. Oktober 2017, 21:30:32
oh, sehr schön, perfekte harmonie zwischen unten und oben :D

bei der gelegenheit zeige ich gleich auch einen schnappschuss 
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Oktober 2017, 00:26:54
Genial!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 08. Oktober 2017, 06:34:58
Altocumulus lenticularis sepiola, Föhn(tinten)fisch vom 05.10.17.  ;)


(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/22196331_764859163715415_8306049295814739072_n.jpg?oh=b7f7b96ae0b52898d7f9bd3fb77b8227&oe=5A7D25AE)


Auch die Webcam hat ihn dokumentiert:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/22308604_1618919578162407_5441405497681848434_n.jpg?oh=c72e1e2a63320589799b340ceba92cc7&oe=5A732F37)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Oktober 2017, 23:32:56
aufziehende Böenfront

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=552382;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Oktober 2017, 23:34:24
der Hagelkern, saphirgrün
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=552386;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Oktober 2017, 23:41:07
unter der Böenfront.
Innerhalb der Struktur bildeten sich überall kleine Wirbel.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=552388;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: pidiwidi am 22. November 2017, 19:21:47
 :o :o :o :o

echte Stormchaserbilder  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 14. Dezember 2017, 14:03:25
Mammaten eben an abziehender Schauerwolke hinter der Kalfront.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/25189102_799429910258340_1925888615699522315_o.jpg?oh=1dada96b1b331bc78d62dfc943a5585b&oe=5AC34E08)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 14. Dezember 2017, 14:26:32
Wolken - schon aus dem August - vor einem Gewitter.
Planwerk, sind das hier auch solche Mammaten?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 14. Dezember 2017, 14:48:18
Das ist ein sogenanntes Gewitternetz. Bernold Feuerstein hat das in der Wetterzentrale im Forum mal super erklärt, Zitat:

"Es handelt sich dabei um eine kompakte Wolkendecke im unteren bis mittleren
Niveau (Stratocumulus oder Altocumulus), die eine Netz- oder Wabenförmige
Struktur bei sonst stabiler Schichtung zeigt. Im Zusammenhang mit Gewittern
ist dies ein Zeichen von "elevated" Konvektion, also eine, die oberhalb der
Grundschicht ihren Ausgang nimmt. Oft zu beobachten bei alternden Gewittern
nachts oder morgens, aber auch bei beginnender Konvektion aus dem mittelhohen
Niveau."
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 14. Dezember 2017, 15:49:08
Ah, danke, interessant!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Dezember 2017, 16:13:07
 :D

Die Erklärung ist klasse, hab' ich mir gleich notiert.

Welches Wetterforum meintest Du, Planwerk?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 14. Dezember 2017, 18:05:06
http://www.wzforum.de/forum2/
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 19. Dezember 2017, 09:21:21
Sunrise, sunrise...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Dezember 2017, 12:45:28
Ein eindrucksvoller und schöner Tagesbeginn :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 19. Dezember 2017, 13:04:32
Hallo Wühlmaus,

ja, das sah wirklich sehr schön aus - leider kommt das auf einem Bild nicht so ganz ´rüber. Zumindest nicht mit meiner Kamera..... ;)

...und jetzt ist alles grau....
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 14. Januar 2018, 14:11:45

An der Nordsee:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 28. Januar 2018, 09:13:57
Durch den Wind verändern sich die Wolken hier "sekündlich"....
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 28. Januar 2018, 09:19:13
.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Dexoman am 07. März 2018, 08:54:41
Schaut wirklich super Link entfernt!1 muss auch eine Kamera kaufen um perfekte Fotos zu Link entfernt!1 will auch was ähnliches fotografieren und hier posten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: bristlecone am 07. März 2018, 13:15:53
Tja. Ich rate zur neuen Nikon D850 - ein echtes Schnäppchen, damit gelingen Fotos fast von selbst.  ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 07. März 2018, 13:23:17
Damit hast Du ziemlich recht  ;) ich denke schon geraume Zeit über eine Neue nach, die Nachfolgerin der Alten ist ein Rückschritt, z.B. nur eine Speicherkarte, das geht doch gar nicht  ;) die D500 hat keinen internen Blitz, geht auch nicht, die D850 hat auch keinen internen Blitz, will ich aber haben. Die externen Blitze sind gut, ich habe zwei, aber IMMER sind die Akkus entladen, wenn man sie braucht, ich habe x Sätze davon, nutzt nix, nutzt gar nix.

Was mache ich bloß?  ;D >:( ::) :P
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: oile am 07. März 2018, 15:07:09
Schaut wirklich super Link entfernt!1 muss auch eine Kamera kaufen um perfekte Fotos zu Link entfernt!1 will auch was ähnliches fotografieren und hier posten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich hole mal die Keilschrifttafeln.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2018, 17:17:56
Gartenlady:
Recherchier mal schön und berichte dann über die Neue. Für die Newbies sicher eine Unterstützung und Hilfestellung... ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 12. Juli 2018, 10:56:05
Gestern sah ich über der Hainleite in Thüringen dieses Wolkenband.

Von den Wetterbedingungen her könnte es sich um eine Rollcloud handeln.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=597176;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 14. Juli 2018, 14:56:02
loni, ich denke, das ist eine. schön!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 15. Juli 2018, 10:44:10
Gestern sah ich über der Hainleite in Thüringen dieses Wolkenband.

Von den Wetterbedingungen her könnte es sich um eine Rollcloud handeln.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=597176;image)

Ja, denke ich auch.

Cumulonimbus (calvus) in Entstehung neulich:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36935710_924539851080678_8308526968966479872_n.jpg?_nc_cat=0&oh=735acd91591b8341ab6c2d26098e00e3&oe=5BDDD709)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 15. Juli 2018, 17:01:13
Bereits Ende Mai habe ich (musste ganz schnell gehen) diese Wolken fotografiert. Rollclouds sind das sicher nicht, dafür waren sie zu hoch. Sie waren aber auch Vorbote einer Kaltfront.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 10. August 2018, 14:28:36
Eisschirme im Zerfall von gestern Abend

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=603557;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 10. August 2018, 14:29:11
Abendkitsch mit Lentricularis

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=603559;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 10. August 2018, 14:30:00
inkontinente Gewitterwolke (Outflow)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=603561;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: rheinmaid am 10. August 2018, 14:58:00
inkontinente Gewitterwolke (Outflow)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=603561;image)

Sowas hatten wir gestern hier auch...nur leider war "unsere" Wolke nicht inkontinent  >:( !
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Alva am 10. August 2018, 15:22:32
Zeller See
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 15:33:42
inkontinente Gewitterwolke (Outflow)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=603561;image)
Sehr eindrucksvoll!!
Ist das gestern aufgenommen?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2018, 15:37:54
schöne bilder, obwohl ich keine regenwolken mehr sehn kann, deshalb kommt grade wieder eine auf mich zu
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Alva am 10. August 2018, 15:42:25
Hier gabs nur heute Regenwolken, ansonsten feinstes Badewetter.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Alva am 10. August 2018, 15:45:53
Oder so
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Alva am 10. August 2018, 15:49:05
Kleines Stück vom Regenbogen
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Alva am 10. August 2018, 15:51:55
Panorama  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 10. August 2018, 17:38:20

Ist das gestern aufgenommen?

jupp  :D

Bitte seid so lieb und nehmt das Bild mal aus euren Zitaten raus, es erscheint jetzt dreimal hintereinander...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Rosenfee am 13. August 2018, 18:27:17
Zieht aktuell über uns (Bremen) hinweg



Wetter

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 13. August 2018, 20:39:28
So sah es hier auch aus. Und es hat gewaltig gepladdert  :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Goldkohl am 19. August 2018, 11:50:20
Grüße aus Offenbach am Main

(http://www.exo-t.com/Wolke_Aug18_001.jpg)

Es kam dann übrigens doch nichts runter  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 23. August 2018, 18:05:40
Lehrbuch CB über Ebersberg, Standort Seebruck:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39957055_970788766455786_3557373767481032704_o.jpg?_nc_cat=0&oh=e9f636bcd77ea8877603fd16a003f799&oe=5BFD1711)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 23. August 2018, 19:24:24
Lehrbuch CB über Ebersberg, Standort Seebruck:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39957055_970788766455786_3557373767481032704_o.jpg?_nc_cat=0&oh=e9f636bcd77ea8877603fd16a003f799&oe=5BFD1711)
 

 :D :-*
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jule69 am 23. August 2018, 19:27:12
Unglaublich! :o
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Rosenfee am 23. August 2018, 19:29:46
Ich seh das Foto von planwerk nicht :-\
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: elis am 23. August 2018, 22:10:54
Ich seh das Foto von planwerk nicht :-\

Hallo Rosenfee !

Hast Du Dich eingeloggt ? Wenn nicht kann es sein, das Du das Bild nicht sehen kannst.

lg. elis
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Rosenfee am 24. August 2018, 16:42:18
Ja, elis, ich war eingeloggt, konnte sie trotzdem nicht sehen. Aber heute funktioniert es :D Wahnsinnsbilder!!!!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lubuli am 27. August 2018, 21:58:27
die leuchtende nachtwolkensaison war dieses jahr grossartig für mich.
hier ist noch ein bild, dass eine besondere bedeutung bekommen hat. als ich im morgengrauen das profil sich bilden sah, musste ich unbedingt zu dem alten feldkreuz. nachmittags bekam ich dann einen anruf, das jemand, den ich gut kannte, gestorben war.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 28. August 2018, 20:24:43
ich hab auch mal ein Wölkchen fotografiert  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 09. September 2018, 19:20:50
Hier gab es heute schöne Lenticulariswolken.  :D
Normalerweise folgt etwa 3 Tage später ein Wetterwechsel. Ich glaub diesmal nicht dran.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 09. September 2018, 19:21:31
Etwas herangezoomt.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 09. September 2018, 19:22:13
Später lösten sich die Wattebäusche in nichts auf.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 24. September 2018, 11:24:12
Die Alpen präsentierten sich gestern zum Sonnenuntergang in lauter Föhnwolken gehüllt. Sturmvorderseitig von Fabienne brachten wir es auf 22,7°C. War eine einzigartige Stimmung.
Blick vom Nordchiemsee zum Wendelstein (links):

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/42446232_989065031294826_2962490208227950592_o.jpg?_nc_cat=0&oh=af601f2a61e8e1049350c5aad112152d&oe=5C588DF3)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 12:02:50
uuuiiii  :o sehr schön  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Paw paw am 24. September 2018, 13:41:11
Spannende Wolkengebilde, Herbst von seiner schönen Seite!  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2018, 21:26:41
Habt ihr diese Bilder bei wetteronline gesehen  :o
Und auch noch ein Video dazu!
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2018, 23:44:24
Direktlink zum atemberaubenden Wolkenvideo
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 30. September 2018, 09:30:32
Ja, ganz phantastisch, ich wollte es auch gerade verlinken  ;) ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 30. September 2018, 09:38:56
Habt ihr diese Bilder bei wetteronline gesehen  :o


Ja, die Bilder sind von einer Bekannten von uns, sie arbeitet auf der Wetterstation Fichtelberg und Wendelstein.

Sie macht immer so atemberaubende Aufnahmen. :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Kai W. am 30. September 2018, 09:42:23
Die Alpen präsentierten sich gestern zum Sonnenuntergang in lauter Föhnwolken gehüllt. Sturmvorderseitig von Fabienne brachten wir es auf 22,7°C. War eine einzigartige Stimmung.
Blick vom Nordchiemsee zum Wendelstein (links):

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/42446232_989065031294826_2962490208227950592_o.jpg?_nc_cat=0&oh=af601f2a61e8e1049350c5aad112152d&oe=5C588DF3)

tolles Foto, sehr schöne Bildaufteilung
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Kai W. am 30. September 2018, 09:49:27
Die Alpen machen immer was her

(http://up.picr.de/33946370be.jpg)

erst fließen die Wolken langsam ...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Kai W. am 30. September 2018, 09:52:16
etwas später sieht es so

(http://up.picr.de/33946380dn.jpg)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Kai W. am 30. September 2018, 09:59:02
hier ist das Tal vollgelaufen und man erkennt nur noch die Bergspitze...ist in Südtirol.

(http://up.picr.de/33946418ag.jpg)

Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2018, 15:33:03
Solche tollen Bilder kann ich nicht bieten, aber mal einen Überblick zum Jahr 2018...und was es so zu sehen gab in meinem sehr beschränkten Raum..
(https://up.picr.de/34711090lj.jpg)

(https://up.picr.de/34711092rj.jpg)

(https://up.picr.de/34711096yx.jpg)

(https://up.picr.de/34711097sg.jpg)

(https://up.picr.de/34711098to.jpg)

(https://up.picr.de/34711100tr.jpg)

(https://up.picr.de/34711101yu.jpg)

(https://up.picr.de/34711102tg.jpg)

(https://up.picr.de/34711119ln.jpg)

(https://up.picr.de/34711126ph.jpg)

(https://up.picr.de/34711128cd.jpg)

(https://up.picr.de/34711136wi.jpg)

(https://up.picr.de/34711139jp.jpg)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 07. Februar 2019, 18:54:05
Ich konnte heute Kelvin-Helmholtz-Wolken fotografieren.  :D Natürlich hatte ich wieder nur das Handy dabei...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2019, 20:48:34
ich kenne nur calvin klein
ah, jetzt kenne ich auch den andern, danke
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 11. Februar 2019, 12:47:39
Wolken am Abendhimmel bei Vollmond.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 23. Februar 2019, 19:38:38
Wunderschön, Piccolina!

Ich schaue viel zu selten hier rein...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 06. März 2019, 23:23:08
Dämonenfratze im Abendlicht

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=628983;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2019, 09:27:13
Genial! :D Das war nicht zufällig an Halloween? ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2019, 09:36:49
in der tat, sowas sah ich noch nie, danke fürs zeigen
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: erhama am 07. März 2019, 19:08:47
Tolles Bild, Loni!

Heute im Abendsonnenschein : Wolke mit Virga...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 12. März 2019, 09:50:42
Nein, das war im Spätsommer letztes Jahr aufgenommen.

Schnefrin, was für Farben  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 12. März 2019, 09:58:21
Nochwas aus dem letzten Jahr

Dem Harz südlich vorgelagert in Thüringen ist ein kleiner Höhenzug, die Hainleite.

Durch besondere Windverhältnisse bilden sich dort immer wieder Rollclouds

Zitat
Böenwalze
Rollcloud, roll cloud

Eine niedrige, horizontale, röhrenförmige Arcuswolke in Verbindung mit einer Gewitter-Böenfront (oder manchmal mit einer Kaltfront). Rollclouds sind relativ selten. Sie sind völlig von der Gewitterbasis oder anderen Wolken abgelöst, das unterscheidet sie von den bekannteren Shelfclouds. Rollclouds scheinen gewöhnlich um eine horizontale Achse zu "rollen", jedoch sollten sie nicht mit Funnelclouds verwechselt werden. (Quelle: Spotter-Glossar Skywarn Deutschland e.V.)




(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=630192;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Piccolina am 12. März 2019, 10:24:53
Tolle Fotos zeigt ihr wieder, danke dafür!
Nun kenne ich auch die Namen für die Wolkenbilder "Rollclouds" und "Virga". ;)

Hier eine Wolke, gestern Abend. Eigentlich blauer Himmel, aber ein paar große Wolken wurden von der untergehenden Sonne beschienen:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: planwerk am 10. Mai 2019, 07:32:59
Gestern ein Mamatusschauspiel der besonderen Art.

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/59902804_1134622650072396_3854837825102938112_n.jpg?_nc_cat=107&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=8fccfab03ed294d630f47e979b01b233&oe=5D59DB78)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/60061973_1134622626739065_8003187788159647744_o.jpg?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=49f590605809fd16e71d167426de4866&oe=5D604AC6)

(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/59985747_1134622486739079_2497502381449674752_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=3e7dc7ab994ef8171dec33817289707f&oe=5D29CFB9)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 10. Mai 2019, 07:57:14
Mammatus-Wolken ... die haben etwas Unheimliches!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Mai 2019, 08:26:16
Ja, wirklich unheimlich und faszinierend!

Ist es für die Wolken eigentlich nicht noch etwas früh im Jahr?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2019, 08:27:02
eindrucksvoll und bedrohlich  :o

Solchen Wolken bin ich noch nie begegnet und ich weiß nicht genau, ob ich das bedauern soll.  Man soll blitzschnell Schutz suchen, wenn man sie sieht.

@planwerk, kam denn ein richtiges Unwetter?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 08:37:20
für mich sahen die wolken aus wie vorgestern die buchteln im ofen
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Effi B. am 11. Mai 2019, 09:01:40
 ;D

Die sehen ja irre aus, gruselig! Solche Wolken habe ich ebenfalls noch nie gesehen, krass! Danke, planthill.

Mehr zu den "Brustwolken":
https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/mammatuswolken-unheimlich-und-schoen/
(Mit tollen Fotos)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Borker am 02. Juni 2019, 08:07:38
Eine freundliche Schleierwolke  :D

LG Borker
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 02. Juni 2019, 11:49:55
Ich möchte einmal, nur ein einziges Mal solche Mammaten sehen...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Secret Garden am 02. Juni 2019, 12:14:15
Ich bin leider keine Fotokünstlerin, aber über meinem Garten habe ich mal diesen Himmel fotografiert, sind das Mammatuswolken? Kurz danach brach ein Gewitter los.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Juni 2019, 01:49:08
Schwer zu sagen, Secret.

Es könnte auch die Quirlige Unterseite einer Böenfront (Aufwindbereich ) sein.

Mammaten sind eigentlich an den deutlichen Aussackungen zu erkennen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Juni 2019, 11:34:39
Unwetter Ivan über dem Eichsfeld/Thüringen

eine schöne Shelfcloud

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=651669;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 08. Juni 2019, 11:35:32
Wolkenblitz
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juni 2019, 17:14:49
Nach Lonis tollen Bildern traut man sich gar nicht mehr, hier was weniger Spektakuläres einzustellen.
Wir hatten heute auch tolle Wolkenpanoramen. Bei diesem hier haben mir besonders die Cirrhen gefallen, die wie unten an der anderen Wolke angehängt schienen.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juni 2019, 17:15:28
Hier nochmal größer:
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juni 2019, 17:16:44
Aber auch diese "Geister" fand ich interessant.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 09. Juni 2019, 17:17:41
Und als Höhepunkt: Calvin-Helmholtz-Wolke.  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2019, 21:56:08
sehr schön! die geister sind witzig. :)

und auch gut, habe ich wieder was gelernt: die calvin-helmholtz-instabilität und die entsprechenden wolken dazu waren mir kein begriff. aber mal sehen, ob ich es mir merken kann... ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Juni 2019, 00:31:48
Heute bei Nordhausen /Th war Tag der Mammaten  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=653602;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Juni 2019, 00:32:27
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=653604;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 14. Juni 2019, 00:33:20
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=11073.0;attach=653606;image)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 14. Juni 2019, 06:50:47
Toll!

Haste den Regenbogen extra bestellt?  :D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Helene Z. am 25. Juni 2019, 22:53:04
Anfang Juni fuhr ich unter dieser "Wolkenwalze" durch. Die Fotos sind auf die Schnelle mit dem Smartfon aus dem Autofenster heraus gemacht.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Helene Z. am 25. Juni 2019, 22:57:42
Besonders der starke Kontrast von dem eben noch schönen Wetter mit blauem Himmel, Sonnenschein und weißen Wolken zu der schnell aufkommenden "schnurgeraden" Front der dunklen Wolkenwalze war beeindruckend.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 30. Juni 2019, 21:12:20
Abendstimmung mit Cirren
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lumusan am 05. Juli 2019, 19:21:49
Diese Wolkenformation habe ich Anfang dieser Woche kurz vor einem Sommerunwetter fotografiert
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Juli 2019, 13:59:18
Lumusan,

Du hast direkt unter der Böenfront gestanden...  ;)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Thomas am 08. Juli 2019, 11:18:17
Super Wetterfotos, vor allem die Geister und Mammaten ... und auch die anderen spannenden Himmelserscheinungen!

 :D
Thomas
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2019, 12:08:38
Sind das alles starke Fotos hier,

@ Loni - deine mit dem Regenbogen - jeder Maler würde dafür verdammt - aber die Natur darf das...
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 10. Juli 2019, 23:50:57
Ich halte ein Alkoholverbot bei Piloten weiterhin für durchsetzungswürdig! ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Leucogenes am 13. Juli 2019, 20:38:33
Ich halte ein Alkoholverbot bei Piloten weiterhin für durchsetzungswürdig! ;D

Weltklasse Kommentar... genau mein Humor. ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Maigloeckchen am 21. August 2019, 23:40:51
Für mich sieht das Foto eher aus, als ob jemandem die Milch ausgelaufen ist.
Ich mußte sovort an die Grichische  Sage denken wo die Pferde durchgegangen sind und so die Milchstraße entstand.
Aber auf dem Foto, war es eben etwas weniger Milch. ;)
Ein schönes Bild.
Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 13. September 2019, 18:18:15
Ich glaube, über dem Oslofjord eine Rollcloud gesehen zu haben.
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Schnefrin am 13. September 2019, 18:20:16
Und hier kann man eine weiße Wolke in der Ferne sehen, wie sie über einen Bergrücken kriecht und dann nach unten sinkt. Vielleicht hat Loni oder ein anderer Hobbymetereologe eine Erklärung dafür? Kaltfront?
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: Borker am 18. September 2019, 13:21:13
Wolken beim Sonnenaufgang

LG Borker
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: lonicera 66 am 18. September 2019, 13:57:33
Vielleicht hat Loni oder ein anderer Hobbymetereologe eine Erklärung dafür? Kaltfront?

Es könnte sich um eine Rotorwolke handeln. Oder auf dem Bergkamm sind Turbulenzen vorhanden. Sobald die Wolke in den Windschatten des Berges kommt (vorausgesetzt, die Temperatur stimmt) sinkt sie ab (Wasserfallwolke).
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: häwimädel am 14. Oktober 2019, 22:23:02
Nuggets, Phoenix, Feuerdrachen, rosa Igel mit Seepferdchen,...  ;D
Titel: Re: Wolken - immer einmalig
Beitrag von: dmks am 14. Oktober 2019, 23:31:18
 :D wow!