garten-pur
Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: fars am 18. Mai 2006, 09:05:28
-
Welche Methoden sind erprobt und wann ist der beste Zeitpunkt?
a) Stecklinge?
b) Abmoosen?
Danke für Tipps
-
du hast die abesenker vergessen . die einfachste methode.
-
Geht leider nicht, Cimi.
Der Kübel ist so durchwurzelt, dass sich in ihm nichts absenken lässt. Auch bekomme ich (ohne zurückzuschneiden), keine Triebe in Bodennähe. Bliebe nur, im Kübel ein Töpfchen aufzustellen, was aber eine permanente Feuchtigkeitskontrolle bedeutet. Mühsam.
Ist Abmoosen nicht doch die bessere Methode?
Gibt's Erfahrungen hierzu?
-
;)
ein Link: http://www.mein-schoener-garten.de/article/article.htm?snr=2320&rub_snr=10
und noch einer: http://bb.haus.de/haus/viewtopic.php?t=21855&view=previous&sid=487176920e75e473f656b7ead3807127
Gruß Falk
-
Danke, Falk :D
-
Voriges Jahr bei einer Montana ausprobiert: Einen Trieb durch eine Plastikflasche gesteckt und mit Erde gefüllt. Die habe ich ans Klettergerüst gehängt. Die Feuchtigkeit hält in der Flasche sehr lange, gießen daher kein Problem. Im Herbst waren alle sehr gut bewurzelt. Jetzt wachsen die neuen schon brav.
Jutta
-
ich verstehe das mit der flasche nicht ganz :-[, hast du zufällig fotos davon?
lg,
mariella
-
Fotos habe ich leider keine, aber ich mach einen Beschreibungsversuch.
Von einer 1,5 oder 2 l Plastikflasche den Boden abschneiden. Clematistrieb durch die Flasche stecken, Schraubverschlussöffnung unten, so bleibt die Erde drinnen. Flasche am Rankgitter befestigen. Der Trieb wächst weiter und bildet in der Flasche Wurzeln. Im Herbst habe ich den Treib gekappt, die Flasche aufgeschnitten und eingesetzt, mit Laub als Winterschutz. Ähnlich funktioniert es natürlich auch mit einem Blumentopf, aber in der Flasche braucht man sich praktisch nicht ums gießen kümmern. Die Erde bleibt lange feucht.
Jutta
-
Also steckst Du den Trieb von unten in die Flasche und er wächst dann nach oben weiter?
-
Ja, genau so!
-
Ja, aber man kann die Flasche doch nicht schliessen, sonst kommt der Trieb da ja nicht durch, oder lässt Du den Schraubverschluss dann weg? ::)
-
Ohne Schraubverschluss, die Erde bleibt auch so drinnen.
-
Ich hab mir heute auf der Heimfahrt Ästchen von zwei verschiedenen Clematis stiebizt ;D 8)
Eine dunkel purpur farbene und eine dunkelblaue, wahrscheinlich Allerweltspflanzen aber schöne kräftige Farben. :D
Ich versuche es mal sie in Wasser wurzeln zu lassen, mal sehen, was draus wird ::)
Gruß Karin
-
Huschi, Huschi...... tststs......
-
;D ;D ;D 8)
-
Ich hab mir heute auf der Heimfahrt Ästchen von zwei verschiedenen Clematis stiebizt ;D 8)
Eine dunkel purpur farbene und eine dunkelblaue, wahrscheinlich Allerweltspflanzen aber schöne kräftige Farben. :D
Ich versuche es mal sie in Wasser wurzeln zu lassen, mal sehen, was draus wird ::)
Gruß Karin
Probieren geht zwar über studieren, aber ich würd' sie nicht in Wasser stellen, sondern eher in ein Erde-Sand-Gemisch stecken. Clematis durch Stecklinge zu vermehren, ist nicht ganz so einfach. Vor allem nicht bei den großblumigen Hybriden... Da gäb's ein paar wichtige Punkte zu beachten... ::)
-
Bei mir hat die Wasserbewurzelung tatsächlich geklappt (mit einer viticella Venosa Violacea); ich versuche es gerade mit weiteren Clematis, vG robinie
-
meines bescheidenen Wissens nach gehen internodiär geschnittene Stecklinge recht gut, noch besser natürlich mit Hormonen ;)
Die Stecklinge können auch noch recht weichsein.
-
Wie lange hat die Bewurzelung im Wasser gedauert?
-
Leider habe ich mir keine Notizen gemacht; ich habe den Steckling irgendwann im Frühjahr ins Wasser gestellt und Anfang Juli hatte er bereits Wurzeln (also schätzungsweise zwei Monate) - war aber wohl eher Zufall, denn letztes Jahr hatte ich auch bei einer Hortensie Erfolg mit der Wasserbewurzelung (ging ganz fix) und heuer habe ich es bereits mit fünf H.-Stecklingen erfolglos probiert, vG robinie
-
Meine Stiebitzchen sind bis jetzt alle in sandig-humose Erde gekommen :) und erfreuen sich bester Gesundheit und ich an ihrem Wachstum.
Ich schneide kräftigere Stengel mit einem Blattpaar, kürze den Stengel unten auf ca.2cm, oben weniger. Stecke bis ganz kurz über den Blattachsen in die Erde und halte alles feucht und im Halbschatten. Klappt bis jetzt immer...
Herzlich
donaldine
-
Mit meiner Cl. tangutica machte ich das im Frühjahr, so grad, wenn sie wieder austreiben. Es ging aber immer nur mit der oberen Endspitze, d.h. ich konnte von einem Trieb nicht mehrere Segmente anwurzeln.
Mit anderen hatte ich es im Sommer versucht, eine ging an ( ich glaube "Ville de Lyon" , wenigstens sieht sie ihr ähnlich), aber alle anderen waren verloren.
Dann hiess es, man könne sie in ein Wasserglas stellen, in dem eine Sauerstoffpumpe wie in einem Aquarium läuft. Die Stecklinge sahen immer gut frisch und grün aus, aber es kam nicht die kleinste Wurzel. Vielleicht war der Zeitpunkt nicht geeignet (Herbst). Seitdem suche ich auch nach erfolgreichen Möglichkeiten. Die Idee von Jutta merke ich mir und werde sie sehr bald verwirklichen ;)! Einfach toll, hoffentlich klappt es!!
-
Huhu,
wenn ich mir nur das Thema durchlese, paßt meine Frage auch dazu: Ich habe über die GdS Clematis-Samen bekommen, die nun schön brav aufgehen sollen.
Wer weiß dazu Genaueres oder hat Tipps, wie man diese Samen am besten zum Keimen bringt, was dabei zu beachten ist, was man evt. nicht tun sollte, welche Erfahrungen ihr selber damit gemacht habt?
Ich habe schon in meinen Büchern nachgelesen und weiß, dass es Kaltkeimer sind und die Keimung u.U. sehr lange dauern kann.
Kann man sie vielleicht beschleunigen?
Was ich immer ultradoof finde, ist, wenn man alle Geduld der Welt aufbringt und lange auf die Keimung wartet, nach einem Jahr oder so vorsichtig in der Erde nachsieht und einfach gar nichts mehr vom Samen findet. Dann ist er wohl einfach verschimmelt oder hat sich sonstwie zersetzt....
Wie macht ihr das?????
LG
bernerrose
-
Hallo,
ich schubs ganz vorsichtig noch einmal:
Hat jemand schon einmal Clematis aus Samen vermehrt?
Was sind eure Erfahrungen?
LG
bernerrose
-
keine eigenen Erfahrungen, hab nur grad auch einen Versuch laufen ;)
Schau dir mal diese Seite an : "Clematis by seed".
-
Danke, Potz, für den Hinweis. Ich habe mir die site eben mal angesehen, aber auf die Schnelle geht das ja gar nicht.
Hast du dich da schon durchgekämpft?
Jetzt muss ich erstmal nachsehen, zu welcher Sorte meine Samen gehören - halt mir die Daumen, dass sie zu den leichter Keimenden gehören.
Hältst du uns auf dem laufenden, ob's bei dir mit der Keimung was wird?
LG
bernerrose
-
..Hast du dich da schon durchgekämpft?
Jetzt muss ich erstmal nachsehen, zu welcher Sorte meine Samen gehören - halt mir die Daumen, dass sie zu den leichter Keimenden gehören.
Ist schon etwas länger her .. hab mal quergelesen und soweit ich's in Erinnerung hab, keimen nur ein paar Arten "schneller".
Bei den Hybriden scheint unter 200(?) Tagen nichts zu gehen.