garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: bristlecone am 11. Mai 2007, 14:47:44

Titel: Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 11. Mai 2007, 14:47:44
Ich habe gestern ein Exemplar von Sophora microphylla 'Sun King' erworben. Mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit diesem Strauch als Freilandgehölz hat. Hillier beschreibt ihn als "An extremely hardy form... which has survived several cold winters in an exposed position in the ... Gardens and Arboretum" und Bärtels gibt an, dass diese Sorte deutlich härter sei als die Art selbst (die er in 8b einordnet).
In Großbritannien scheint er recht winterhart zu sein, Einstufung dort H4 - das lässt ein wenig hoffen.
Also: Hat jemand diesen Strauch im Freiland und wenn, ja, wie sind dort die Boden- und Standortbedingungen?
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 15. Mai 2007, 13:05:03
Na, das war ja offensichtlich ein Volltreffer.
Werde dann nächstes Frühjahr berichten, hoffentlich mit Bild des blühenden Strauchs.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: tomir am 15. Mai 2007, 13:30:24
@bristlecone - hab einen Sophora cassioides
(Synonym: Sophora microphylla) allerdings in Spanien und das auch erst seit diesem Jahr - nehme an, das er, wenn der pH - wert nicht zu hoch ist hier keine Probleme machen wird.
sG tomir
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bernhard am 15. Mai 2007, 17:35:28
mein vater hat seit zwei jahren einen. allerdings in containerhaltung. ich kann dir zumindest mitteilen, dass er letztes jahr wirklich üppigst geblüht hat, leider aber nicht mehr.

ich gehe davon aus, dass es ihr bei mir zu kalt wäre. und so tröste ich mich mit meiner mittlerweile > 6 m hohe sophora japonica, die sich bestens etabliert hat und sich bestens entwickelt.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: Franklinia am 27. Mai 2007, 16:18:35
Hallo, hab mir vor 2 Jahren 25 Stück in NL gekauft zwecks Weiterkultur, sind dann im ""Winter"" (der ja keiner war) 05/06 alle im Folienhaus kaputtgegangen. Kann auch nicht am Substrat gelegen haben, da ich sie noch nicht umgetopft hatte. Einer Haltung im Topf und Überwinterung im Wintergarten sollte aber nichts im Wege stehen. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 27. Mai 2007, 16:33:05
Oh je. Ich habe inzwischen von einem hiesigen Gärtner erfahren, dass er die 'Sun King' mit Winterschutz (dicke Laubdecke) einige Jahre im Freien durch den Winter bekommen hat. Was inzwischen draus geworden ist, weiß er nicht, da er nicht mehr dort arbeitet.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: Franklinia am 27. Mai 2007, 16:46:01
Keine Panik, meine waren ja auch Jungware von ca 30 cm im 1,5 liter. War da wohl ein wenig voreilig mit meinem Beitrag. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 27. Mai 2007, 16:50:19
Ich könnte meine noch direkt an die Hausmauer pflanzen, das wäre noch etwas geschützter. Nur ist da maximal die Hälfte des Tages Sonne.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bernhard am 28. Mai 2007, 13:04:34
... was auch nicht das große problem für die 'sun king' sein sollte! denk ich mir halt!
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 28. Mai 2007, 13:09:47
Ich glaub, ich hab die Lösung: Ich kauf mir eine zweite und setz sie an die Hauswand ;D
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bernhard am 29. Mai 2007, 12:02:42
 ;D 8)
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: RalfausBS am 27. September 2008, 21:05:57
Und nun bin ich auch Besitzer einer Sophora microphylla 'Sun King' geworden. :) ;) :) Natürlich frage ich mich auch: Darf man sie auspflanzen oder ist es doch besser, sie im Kübel zu lassen?
In der Gärtnerei hat die Pflanze bisher den Winter immer in einem unbeheizten Gewächshaus überdauert, das auch richtig durchfriert.

Würden wintergeschädigte Pflanzen aus der Basis wieder austreiben?
LG
RalfausBS
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 28. September 2008, 16:29:17
Meine Pflanze hat den letzten Winter an einer eher sonnigen Stelle gut überstanden, ohne zurückzufrieren, allerdings mit Verlust der Blätter, und sie hat im Frühling geblüht.
Ich habe sie an einen geschüützteren Platz versetzt, wo sie sich gut entwickelt hat, bis auf einen Zweig. Den musste ich abschneiden, da er abgestorben war, nachdem dort jemand draufgesch... hatte! Kaum zu glauben, aber der Garten ist nunmal nicht eingezäunt, und die Ecke war wohl zu lauschig. :P
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: bristlecone am 20. Juli 2009, 16:16:42
Den letzten Winter hat die Pflanze gut überstanden, allerdings ist das Laub bestenfalls wintergrün. Die Blüte fiel spärlich aus, was aber mit dem Umpflanzen zusammenhängen dürfte. Für geschützte Lagen also kein aussichtsloser Fall.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: Staudo am 20. Juli 2009, 16:43:54
Jetzt weiß ich, wie die Sophora heißt, die mir irgendwann einmal geschenkt wurde. Ich überwintere sie bei minimal -5°C im Gewächshaus. Geblüht hat sie überreich.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: wollemia am 07. Juli 2010, 11:32:11
Nach diesem Winter hatte ich die Pflanze abgeschrieben. Sie hat aber wieder ausgetrieben.
  :D
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: mathilde am 26. Mai 2011, 18:04:08
Hallo an die Besitzer von Sophora microphylla ...
Es würde mich interessieren , was aus euren Pflanzen geworden ist ? ? ?
Ich habe nämlich Samen von einer Bekannten bekommen , die in Neuseeland war .
Ich möchte wissen , ob das Auspflanzen Sinn macht .
Oder wäre es besser sie im ungeheizten Gewächshaus oder im Wintergarten zu überwintern ?

LG Mathilde
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: wollemia am 26. Mai 2011, 18:16:03
Hast du Saat von S. microphylla oder von S. tetraptera?

Die gute Nachricht: Das Saatgut von Sophora bleibt jahrzehntelang keimfähig.

Die schlechte: 'Sun King' ist eine Sorte, die sich auf den Britischen Inseln als deutlich winterhärter als die Art selbst erwiesen hat - hat nichts genützt, mein Exemplar hat sich verabschiedet.

Wenn du reichlich Sämlinge heranziehen kannst, kannst du ja experimentieren. Allzu viel Hoffnung auf eine längere Kultur im Freiland würde ich mir nicht machen, selbst im ungeheizten Gewächshaus könnte es kritisch werden.
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: mathilde am 26. Mai 2011, 19:51:21
Danke schön für deine rasche Antwort wollemia ! :)
Es sind Samen von der S. microphylla !
Leider habe ich nur ein paar Körner ...
Naja dann wird der Wintergarten um eine Sorte reicher !
Wahrscheinlich muß ich ihn bald vergrößern ....
Diese Sucht ist schon schlimm ....... ;D

LG Mathilde
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: wollemia am 27. Mai 2011, 17:16:49
Ich hab gerad nochmal nachgeschaut: Mein 'Sun King' treibt von ganz unten an der Basis neu aus. Aber ob diese dünnen Neutriebe den Nächsten Winter überstehen werden? :-\
Titel: Re:Sophora microphylla 'Sun King'
Beitrag von: mathilde am 27. Mai 2011, 18:43:06
Ja , das ist dann immer die Frage ...... Aber toll , daß sie nicht ganz tot ist !
OT : Ich habe seit 5 Jahren eine Olive ausgesetzt -sehr geschützt an der westlichen Hausmauer - die ersten Jahre hat sie es tadellos überstanden !
Aber die letzten zwei kalten Winter haben ihr schwer zu schaffen gemacht !
Im Vorjahr trieb sie wieder aus und erreichte eine Höhe von etwa 50 cm - sehr zart , aber viele Triebe .
Heuer sieht man noch immer keinen Austrieb , obwohl ich sie toll geschützt hatte mit Laub im Durchmesser von 1 m und gleicher Höhe und Vliessack drüber . Doch sie war wahrscheinlich zu sehr geschwächt .
Dabei hatte sie die Winter vorher ohne Schutz überstanden und hatte schon eine Höhe von fast 2 m !
Ja diese Exoten , sie sind halt doch nicht für unsere Breiten gemacht !
Würde mich freuen , wenn du mich auf dem Laufenden hältst bezüglich Sophora .

LG Mathilde