garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: lisawildflower am 23. Juni 2007, 11:56:15

Titel: Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: lisawildflower am 23. Juni 2007, 11:56:15
hallo Ihr Lieben,
habe seit paar Jahren Wisteria,Blauregen,wohl verschiedene Sorten auf
Balkon in Blumentöpfen,bisher noch nie umgetopft oder gedüngt.
wann ist die beste Zeit zum Umtopfen in große Töpfe?soll ich düngen?
wäre Hornmehl okay?LG von Lisa
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: cosma am 16. August 2007, 21:16:59
mir wurde mal was von grünkorn gesagt, hab meine beim einsetzen heuer mit blaukorn gedüngt(mach das bei fast allen gartenpflanzen im frühjahr)

lg
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: Hellebora am 16. August 2007, 22:02:40
Hast Du keinen Platz im Garten für sie? Ich hatte meine jahrelang in einem sehr großen Topf, da hat sie nieee geblüht, seit sie im Garten steht, blüht sie ordentlich, wächst wie blöd, und braucht nicht gedüngt werden.
Normalerweise sollte man sie jetzt eher einkürzen (hab ich heute mit meiner gemacht), es könnte gut sein, daß Du, wenn Du jetzt düngst, bloß das Wachstum dieser Sommertriebe förderst. Umtopfen müßte eigentlich immer gehen, wenn es nicht zu heiß ist.
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: elis am 16. August 2007, 23:50:29
Hallo Lisawildflower

Die Wisteria würde ich jetzt nicht mehr düngen, erst im Frühling. Sie soll ja schön langsam in die Ruhephase kommen. Wie willst Du sie den ziehen, an einem Rankgerüst oder als Bäumchen ? Sie braucht viel und gute Erde und einen hohen breiten Topf. Sie braucht auch ein sehr stabiles Klettergerüst, sie drückt alles kaputt was nicht Eisen und sehr stabil ist. Holz oder Dachrinne macht sie ratz-fatz kaputt. Das solltest Du bedenken. Ich würde sie im Frühling düngen mit Hornmehl und Hornspänen, das ist ein Langzeitdünger. Hornmehl wirkt gleich und Hornspäne erst übers Jahr, das reicht. Du solltest auch die Triebe oft und weit einkürzen, sonst macht sie nur grün und blüht nicht. Als Bäumchen gezogen ist sie auch sehr schön und paßt gut auf einen Balkon oder Terasse im Kübel und dann hast Du kein Problem mit einem stabilen Klettergerüst. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: lisawildflower am 17. August 2007, 06:53:08
hallo elis und vielen Dank für die Antwort!ich werde sie dann erst im Frühjahr mit Hornmehl versorgen,da sie in einem kleinen Topf war hält sich das Wachstum in Grenzen...habe sie gerade in großen Topf umgetopft alle,denn wir haben mehrere,die Stämme sind schon relativ dick und befestigt am Kleiderhaken,der auf den Balkon hier ist bei uns,also sehr stabil.Sie blüht übrigens immer nur untenrum,weißt du woran das liegen könnte?LG von Lisa
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: Amur am 18. August 2007, 18:52:41
Die Frage ist, ob Hornmehl im Topf Sinn macht. Im Freiland wird Hornmehl im Laufe der Zeit zu pflanzenverfügbarem Nährstoff umgesetzt. Dieses Bodenleben wird in deinem Topf nicht oder kaum vorhanden sein.
Ich würde im nächsten Frühjahr mit ganz normalem Topfpflanzendünger beginnen. Und das eben jede Woche machen.

mfg
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: werner I am 18. August 2007, 21:03:01
Moin lisawildflower,

meine Blauregen stehen nicht im Topf, sie bekommen regelmässig Kompost sonst nichts, werden beschnitten und blühen zweimal im Jahr!

mfg

werner I
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: lisawildflower am 21. August 2007, 21:38:33
hallo und vielen Dank für die Tips!
wann wären eurer Meinung nach die beste Zeit zum Beschneiden bei Wisteria?LG von Lisa
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: werner I am 21. August 2007, 22:21:12
Moin lisawildflower,

unmittelbar nach der Blüte schneide ich einmal und in diesen Tagen ein weiteres Mal. Durch den Erstschnitt kommt nach wenigen Tagen die zweite Blüte, der Spätsommerschnitt sorgt für die Blütenansätze im nächsten Jahr. Zurückschneide ich immer auf drei bis vier Achsel oder 12-15cm.

Viel Freunde

werner I
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: lisawildflower am 23. August 2007, 14:17:46


unmittelbar nach der Blüte schneide ich einmal und in diesen Tagen ein weiteres Mal. Durch den Erstschnitt kommt nach wenigen Tagen die zweite Blüte, der Spätsommerschnitt sorgt für die Blütenansätze im nächsten Jahr. Zurückschneide ich immer auf drei bis vier Achsel oder 12-15cm.


Hallo Werner und vielen lieben Dank,ich werde es beherzigen und auch so probieren..LG von Lisa
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: Camille am 23. September 2007, 07:39:08
Kann ich meine in diesem Sommer gepflanzte Wisteria jetzt auch noch beschneiden? Sie rankt in einen alten Apfelbaum und hat etwa 2 Meter lange Neutriebe. Ich hätte ja sooo gerne, dass sie nächstes Jahr schon blüht :P habe aber keine Ahnung, wann ich mit dem Schnitt beginnen soll. ???
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: werner I am 23. September 2007, 19:47:28
Moin Camille,

nach meinen Erfahrungen kannst Du noch schneiden, wie ich schon einmal schrieb auf 12-15cm, sie verzweigt sich danach sehr schön.

mfg aus HH
werner I
Titel: Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
Beitrag von: Camille am 24. September 2007, 20:20:35
Vielen Dank, Werner, ich werd das mal versuchen! :)