garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Jens123 am 17. Oktober 2007, 18:54:17

Titel: Welchen Namen hat diese Pflanze ? => Lycianthes rantonnetii
Beitrag von: Jens123 am 17. Oktober 2007, 18:54:17
Hallo !!

Welchen Namen hat diese Pflanze ?

Wie kann man sie bewurzeln ( ins Wasser stellen oder Stecklinge )

(http://freenet-homepage.de/garten.garten/Bilder/1_1.JPG)
(http://freenet-homepage.de/garten.garten/Bilder/1_2.JPG)

Mfg Jens
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ?
Beitrag von: sunshine am 17. Oktober 2007, 18:59:02
Das ist ein Solanum rantonetti. Manche nennen ihn auch Enzianbaum. Vermehren kannst du ihn auf beide Arten.
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ?
Beitrag von: fips am 17. Oktober 2007, 19:03:21
Hallo Jens,
das ist Solanum rantonetii .

Das ist bei dir ja eine wunderschöne Kübelpflanze geworden.
Kannst du sie hell und kühl überwintern ?
Stecklinge kann man schon in Wasser bewurzeln, nur denke ich, dass jetzt die Jahreszeit nicht sehr günstig ist.
Im Frühjahr, wenn du sie zurückschneidest, fallen doch Stecklinge an. Da kannst du es probieren. Es geht aber auch in sandiger Anzuchterde. Folie oder Weckglas drüber für gespannte Luft.

LG,fips
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ?
Beitrag von: sunshine am 17. Oktober 2007, 19:04:45
Ist aber nicht winterhart, weil du bei den Stauden gepostet hast. Größere Exemplare vertragen auch eine ganz dunkle Überwinterung.
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ?
Beitrag von: Jens123 am 17. Oktober 2007, 19:16:06
Hi !

... da hatte ich ja Glück :D ,
ich hatte die Pflanze letzten Herbst zurückgeschnitten und
auf dem Balkon über Winter stehen gelassen und sie hat dieses Jahr besser geblüht
wie voriges Jahr. Sie ist jetzt ca 1,40m hoch.

Mfg Jens
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ?
Beitrag von: sunshine am 17. Oktober 2007, 19:25:23
So schlecht wie heuer hat mein Solanum noch nie geblüht. Ich schneide aus Platzgründen auch immer im Herbst zurück. Ist aber ansonsten eine pflegeleichte Pflanze.
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ? => Lycianthes rantonnetii
Beitrag von: knorbs am 18. Oktober 2007, 01:28:30
ich hab keine ahnung, wie er nun richtig heisst, fand aber beim googeln, dass diese pflanze korrekt Lycianthes rantonnetii heißen soll . lass mich aber gern eines besseren belehren 8)
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ? => Lycianthes rantonnetii
Beitrag von: sarastro am 18. Oktober 2007, 07:39:45
Hier gleich in der Nähe wohnt eine Freundin, die gräbt ihren S. rantonetii jedes Jahr im Herbst aus und stellt ihn in eine ungeheizte Garage. Macht er prima mit.
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ? => Lycianthes rantonnetii
Beitrag von: Jens123 am 08. November 2007, 18:04:51
Hallo.

Danke für eure Antworten, hat mir geholfen.
Ich werde sie am Wochenende reinholen.

Mfg Jens
Titel: Re:Welchen Namen hat diese Pflanze ? => Lycianthes rantonnetii
Beitrag von: Daniel - reloaded am 05. Dezember 2007, 18:35:00
Die Pflanze heißt aktuell Lycianthes rantonnetii, war bis vor kurzem aber noch Solanum zugeordnet. Zu deutsch kenne ich ihn unter dem Namen Enzianstrauch oder auch Kartoffelbaum....
Schöne Pflanze mit toller Blüte, nur wird sie nach der Überwinterung recht sparrig weil die Hemmstoffe, die zur Blüteninduktion gegeben werden und um das enorme Wachstum zu kontrollieren, dann nicht mehr wirken. Die sind auch schuld daran, dass er in den Folgejahren recht spät und ungleichmäßig blüht.....wird mit zunehmendem Alter aber besser, weil die Pflanze dann "ruhiger" wird.