garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Arachne am 07. März 2008, 22:15:13

Titel: Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Arachne am 07. März 2008, 22:15:13
Wenn man die verschiedenen Threads liest, dann bleibt das Gefühl, dass sehr viele Tiere im Garten als Schädlinge empfunden werden.

Welche Tiere sind bei Euch im Garten erwünscht bzw. von welchen Tieren würdet Ihr hoffen, dass sie bei Euch eine Heimat finden könnten?

Meine Liebling ist der Waldkauz, der regelmäßig in geringer Höhe meinen Garten überfliegt. Er/sie ist mir nächtens schon einmal so nah an der Hausecke entgegen gekommen, dass er/sie meine Schulter mit einer Flügelspitze gestreift hat. Das Nest ist in einem Miniwäldchen hinter meinem Grundstück.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: max. am 07. März 2008, 23:06:48
Zitat
...Wenn man die verschiedenen Threads liest, dann bleibt das Gefühl, dass sehr viele Tiere im Garten als Schädlinge empfunden werden....

es sind eher wenige. diese werden aber nicht nur als schädlinge empfunden, sondern sie richten tatsächlichen schaden an.
das ist aber gleichgültig. indem ich gärtnere, schaffe ich mehr lebensraum für schädlinge, als ich jemals vernichten kann. in meinem garten wimmelt es von schäd- und nützlingen. ich bin vollauf zufrieden mit dem faunistischen angebot.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Tara am 07. März 2008, 23:26:23
Von "Eulen" hatten uns die Vormieter berichtet. Bislang nix Euliges gesehen, keine Eulen, keine Käuzchen, nichts. Und Eichhörnchen hätte ich so sehr gerne, und Glühwürmchen. Die Würmchen werden sich aber hüten, es gibt hier wegen des sandigen Bodens keine bzw. kaum Schnecken. Und die Eichhörnchen hätten hier zwar gedeckten Tisch, werden aber bei unserer Insellage kaum einwandern :( Ach ja, Igel hätte ich auch sehr gerne.

Aber wir haben Fledermäuse, das finde ich toll, und Sperber, Mäusebussarde und was weiß ich, und als absoluter Clou: Nachtigallen. Ich hoffe so sehr, daß sie auch dieses Jahr wiederkommen. Oder wenigstens ihre Nachkommen.;) Ich gehe jeden Abend in den "Garten", nur um ihnen zuzuhören. Schade, daß sie nur so wenige Wochen lang singen.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Wiesentheo am 07. März 2008, 23:38:48
Bei mir kann alles kreuchen und fleuchen wie es will.Aber keinen Schaden machen,wie Ameisen im Dach und Mäuse alles Art.Da mache ich da bei der Bekämpfung keinen Unterschied ob nützlich,oder schädlich.
Frank
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: zephyr am 08. März 2008, 00:01:53
Bei uns im Dorf gibt es Schleiereulen, und ich würde schon gerne einen Eulenkasten bauen. Allerdings - was ich im Internet gelesen habe war immer, daß man innerhalb eines Gebäudes einen Eulenkasten bauen sollte - und ich möchte eigentlich keine Löcher in die Fassade machen. Ob man sowas nicht auch von aussen anbringen könnte? Weiss das jemand?
Unsere Nachbarin, die eigentlich nie aufs Land hätte ziehen dürfen, vertreibt die "Drecksviecher" übrigens nachts mit dem Wasserschlauch, weil sie ja so viel Krach machen - insofern weiss ich noch nichtmal, ob ich ihnen was gutes tun würde, wenn ich versuchen würde, ihnen eine Unterkunft zu bieten.

Ein paar Maulwurfshügel habe ich zuletzt gesichtet - leider (!) - ist der Maulwurf aber nicht geblieben, Wühlmäuse gibts dafür zu hauf, da lege ich gerade Lebendfallen aus.

Letztes Jahr haben wir uns auch an einem Ohrenkneiferhotel versucht (hängende Blumentöpfe mit Holzwolle gefüllt), wurde aber scheinbar nicht angenommen, das müssen wir noch ein wenig professionalsieren.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Aella am 08. März 2008, 09:59:30
was ich im garten habe und mich darüber freue:

massenhaft vögel, ohrenzwicker und spinnen. in meinen augen alles nützlinge, freue mich sehr darüber.

die "üblichen" wie bienen, wespen, hummeln, marienkäfer, grashüpfer, käfergetier natürlich auch. achja, nicht zu vergessen "bruce" mein eichhörnchen.

im geräteschuppen lebt (mindestens ein) mäuschen, darf bleiben. wühlmäuse und maulwürfe hab ich bisher keine gesichtet.

wahnsinnig freuen würde ich mich, wenn sich igel, eidechsen und blindschleichen bei mir einfinden würden. hab ich leider nicht...

"bekämpft" werden bei mir nackt- und ackerschnecken, die werden mit der gartenschere "geköpft", ok, ab und an auch ein wenig schneckenkorn an ganze gefährdete stellen. läuse werden abgestreift und die kleinen grünen raupen, die sich an tomaten und beerensträuchern gütlich tun, werden abgesammelt.
ansonsten darf sich bei mir alles tummeln und ich freue mich über jedes neue tierchen, das ich entdecke :D
auch wenns mal ein ganzer haufen als kindergarten ist :D
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Staudo am 08. März 2008, 10:13:17
Hallo zephyr!

Ich habe in Noddeutschland an alten Häusern einmal Eulenlöcher gesehen, runde Druchbrüche von ca. 12 cm Durchmesser in der Giebelspitze. Als wir unser Nebengebäude neu verputzt haben, habe ich solch ein Loch in die Wand brechen lassen. Drinnen habe ich im Gebälk eine Nistmöglichkeit für Eulen geschaffen. Leider ignorieren die Tiere das alles bisher.
Dafür habe ich beim Bauern, von dem ich mir mein Heu hohle, gestern eine Eule in einer finsteren Ecke der Scheune entdeckt. Nebenan steht unsere Arbeitshalle. Ein Eulenkasten liegt noch im Schuppen ...


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 08. März 2008, 10:45:01
Hallo,

ich freue mich über alle Tiere
ausgenommen Wühlmäuse ( werden aber nicht bekämpft)
Ratten werden bekämpft
Spanische Wegschnecken werden abgelesen
Rehe und Hirsche versuche ich fern zu halten mit Duft bzw. Drahtschutz um Pflanzen

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Nomadin am 10. März 2008, 10:09:25
Aaalso... wenn die Wildschweine, die hier in der Gegend zahlreich herumstromern, mal unseren maroden Zaun unterwühlen um mein Gemüsebeet abzuernten, das tät mich schon stören.

Schnecken hatten wir 2007 zwar massig, aber irgendwie haben die meine Zucchinis in Ruhe gelassen und sich lieber in unserem Pool ertränkt (fragt mich nicht wieso, ich hab's ihnen nicht eingeredet). Richtig genervt haben mich die Kohlfliegen, die werde ich heuer mit Neem und/oder Tomatentee versuchen in verträglichen Grenzen zu halten. Ansonsten stört hier kein Tier bis jetzt - solange sich Hornissen, Spinnen, Eichelhäher und Co nicht zu uns an den Frühstückstisch setzen, können sie tun und lassen was sie wollen. Selbst die Mäuse, die sich über den Winter 3 - 4 Äpfel zurechtgenagt haben, haben mich nicht gestört, wir hatten ja genug.

Was ich mir hierher wünsche: Fledermäuse. Altes Hühnerhaus und Nebengelaß böten schon genug Unterschlupf, hat sich aber in Flederkreisen leider noch nicht rumgesprochen.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Arachne am 10. März 2008, 21:02:54
Ganz weit oben auf meiner Helferliste stehen meine großen Gartenkröten. Davon hatte ich in meinen vier Bohnenreihen gleich drei Stück. Leider ist eine von ihnen in diesem Februar (wahrscheinlich den Alterstod) gestorben.

In meiner Kinderzeit auf dem Dorf hatten wir mal eine große Kröte, die jeden Abend zu einer bestimmten Zeit den Gartenweg entlangwanderte. Man konnte die Uhr nach ihr stellen. Eines Abends habe ich mich einmal bäuchlings auf ihre "Straße" gelegt und abgewartet. Ich wollte sehen, wie sie reagiert. Sie kam ganz ruhig angewandert, blieb direkt vor meinem Gesicht lange sitzen, drehte sich zur Seite und wanderte seelenruhig weiter.
Seitdem weiß ich: diese knorzelig aussehenden Gesellen haben wunderschöne Augen - mit Goldring!
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Ismene am 11. März 2008, 09:37:48
Bei uns im Dorf gibt es Schleiereulen, und ich würde schon gerne einen Eulenkasten bauen. Allerdings - was ich im Internet gelesen habe war immer, daß man innerhalb eines Gebäudes einen Eulenkasten bauen sollte -
Schleiereulen sind wirklich klasse. Ich wohne in einer Gegend, wo sehr viele brüten, da die Vogelschutzgruppe auch sehr viele Kästen aufgestellt hat. Durchweg befinden sich diese in den Scheunen oder Speichern von Bauernhöfen.
Mein Freund inventarisiert und beringt seit 25 Jahren Schleiereulen und kennt die Bedürfnisse, trotzdem hat sich bei uns in der Scheune noch keine angesiedelt.
Ich kann ihn gerne mal fragen, welche Vorlieben diese hilfreichen Eulen haben.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Ismene am 11. März 2008, 09:45:57
Schnecken - vernichten altes Pflanzenmaterial
Ameisen -verbreiten Stiefmütterchensamen, und locken den Grünspecht
Blattläuse -bieten den Ameisen Nahrung
Weinbergschnecken fressen Nacktschnecken
Spitzmäuse tun das auch
Regenwürmer lockern Boden und opfern den Igeln ihr Leben
Fluginsekten, auch Mücken, Nahrung für Fledermäuse
Maikäfer auch dabei müssen mir die Fledermäuse helfen
meine Hühner entfernen Moosfilz aus dem Rasen ;D
Meine Katzen fressen Wühlmäuse im Garten
Der Turmfalke frisst Wühlmäuse auf dem Weg in unseren Garten

Eichhörnchen finde ich selber total klasse, aber meine Singvögel nicht. Wenn sich eins in den Garten verirrt, schreien alle entsetzt auf:"Kindermörder, Babykiller."
Dagegen sind Katzen doch harmlos. (in den Augen der Singvögel)
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: zephyr am 11. März 2008, 09:52:48
Zitat
Ich kann ihn gerne mal fragen, welche Vorlieben diese hilfreichen Eulen haben.

ja, das kannst Du gerne mal machen. Mich würde halt vor allem interessieren, ob das Loch in der Fassade nötig ist, aber ich fürchte, man kommt da wohl nicht drum herum.
Der Dachboden befindet sich dann auch noch direkt über unserem Schlafzimmer, und ich vermute ja schon, daß es dann nachts laut werden könnte.
Ich werde mich demnächst wohl erstmal an Fledermauskästen versuchen.

Gestern ist übrigens der Milan noch ganz dicht über meinem Kopf vorbeigeflogen (vielleicht, weil der Wind so stark war), das hat richtig "Wusch" gemacht, als er vorbeischwebte.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Gart am 11. März 2008, 10:04:45
Ich mag alle Tiere - nicht nur im Garten. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es hier im Quartier keine Wildschweine und auch keine Wühlmäuse gibt. Schnecken sind daher die einzigen Tiere, die mir die Ernte streitig machen. Ich mag sie aber trotzdem. Das liegt natürlich auch daran, dass mein Garten bloss Hobby ist. Ich habe Läden in der Nähe und genug Geld, um mir zu kaufen, was mir die Schnecken wegnehmen. Dennoch habe ich einen Schneckenzaun montiert, bin mir aber immer wieder unschlüssig, ob ich ihn wieder entfernen soll. Einerseits sperrt er nicht nur Schnecken sondern auch Käfer von den Beeten aus, anderseits lassen sich gewisse Schnecken offenbar einfliegen. Aber ich lass ihn mal noch, weil er die Beete so schön von der Wiese trennt.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Aella am 11. März 2008, 10:06:20
Ich mag alle Tiere - nicht nur im Garten. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es hier im Quartier keine Wildschweine und auch keine Wühlmäuse gibt. Schnecken sind daher die einzigen Tiere, die mir die Ernte streitig machen. Ich mag sie aber trotzdem. Das liegt natürlich auch daran, dass mein Garten bloss Hobby ist. Ich habe Läden in der Nähe und genug Geld, um mir zu kaufen, was mir die Schnecken wegnehmen. Dennoch habe ich einen Schneckenzaun montiert, bin mir aber immer wieder unschlüssig, ob ich ihn wieder entfernen soll. Einerseits sperrt er nicht nur Schnecken sondern auch Käfer von den Beeten aus, anderseits lassen sich gewisse Schnecken offenbar einfliegen. Aber ich lass ihn mal noch, weil er die Beete so schön von der Wiese trennt.

wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannst ihn mir gerne schicken :D ;)
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Gart am 11. März 2008, 10:18:23
 ;D Ich lass ihn jetzt wie gesagt noch eine Weile. Werde mich dann gegebenenfalls erinnern. 8)

Noch was zu den ausgesperrten Käfern: einige sind ja durchaus nützlich, weil sie gewisse Übeltäter als Nahrung haben.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Aella am 11. März 2008, 10:22:34
;D Ich lass ihn jetzt wie gesagt noch eine Weile. Werde mich dann gegebenenfalls erinnern. 8)

Noch was zu den ausgesperrten Käfern: einige sind ja durchaus nützlich, weil sie gewisse Übeltäter als Nahrung haben.

obwohl die meissten käfer doch fliegen können, oder? mir fällt spontan keiner ein, der es nicht kann...obwohl es sicherlich welche gibt ???

hab letztens gelesen, daß sogar der ohrenzwicker fliegen kann, ziemlich gut sogar, er tut es nur fast nie ;D
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Nomadin am 11. März 2008, 12:26:37
... daß sogar der ohrenzwicker fliegen kann, ziemlich gut sogar, er tut es nur fast nie ;D


Wofür ich ihm sehr dankbar bin - soll der mal schön seinen Gartengeschäften nachgehen, in Hemdkragen und sonstigen dunklen Verstecken schätze ich den üüüü-ber-haupt-nicht! >:( ;)
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Eva am 17. März 2008, 16:32:57
Diese Woche hab ich mal wieder einen Fasan in unserer Strasse gesehen. 8)
Ich hätte gerne früh im Jahr ein bisschen mehr Blattläuse, wenn die hungrigen Meiseneltern auf der Suche nach Futter für ihre erste Brut sind. Dafür dürften sie danach schneller verschwinden.
Marienkäfer werden freudig begrüßt und, falls vorhanden, den anwesenden Blattläusen vorgestellt.

Die Ameisen, die auf dem Balkon leben, und sich derzeit einen Weg ins Wohnzimmer gesucht haben, könnte ich aber leicht entbehren. :-\
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Arachne am 17. März 2008, 23:35:50
Im Winter 2006/07 fand ich im Rasen komische Löcher: oben rund, etwa 1 - 1,5 cm Durchmesser, unten spitz endend. Teils waren die Löcher wie auf einer Kette aufgereiht, manchmal war es ein Muster, als ob jemand ein Schachbrett anlegen wollte. Dann habe ich den Designer entdeckt: ein Grünspecht auf der Suche nach Ameisen...
Da ich mehrere Ameisenvölker im Rasen habe, freue ich mich natürlich jedesmal, wenn er zur "Arbeit" erscheint.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: freitagsfish am 18. März 2008, 15:58:54
unser nachbar unterhält ein ganzes "igelhotel", er schätzt die belegung in diesem winter auf vier bis fünf tiere. für's wechseln in meinen garten gibt es genug schlupflöcher im zaun! :D

ebenfalls von den nachbarn gefüttert wird die "gebietskatze", die sich auch schon mal zum gucken in unser gartenhaus getraut hat und offenbar so satt ist, daß sie keine jagd auf vögel macht.

vögel hat es gaaanz viele, auch große raubvögel, die ich noch gar nicht identifizieren kann. spinnen mag ich sowieso gern, die können in heerscharen kommen. und im letzten jahr war ich froh über die vielen ameisen; sie haben nämlich all die heruntergefallenen miniatur-kornäpfel in rekordzeit aufgeschmatzt. regenwürmer gibt es auch genügend in unserem boden, ich trag sie jetzt immer auf den verdichteten wiesenteil, über den im letzten jahr der bagger gefahren ist. dort sind sie auch fleißig, ich sehe jetzt schon überall so kleine regenwurmlöcher mit kügelchen von erde drumherum.

meine nachbarn erzählen auch, es gäbe einen waschbären, hab ihn aber noch nicht gesehen. richten die viecher viel schaden an oder sind sie eher willkommen?
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Raphaela am 18. März 2008, 16:24:05
Sie richten sich wohl gerne häuslich auf Dachböden und in Wandzwischenräumen ein ohne bei der Ausgestaltung ihrer Quartiere die Interessen ihrer Vermieter zu berücksichtigen, zerfleddern gelbe Säcke und kippen Mülleimer um. - Sind aber seeeeehr schnucklig! :)
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: freitagsfish am 18. März 2008, 16:41:55
Sie richten sich wohl gerne häuslich auf Dachböden und in Wandzwischenräumen ein, zerfleddern gelbe Säcke und kippen Mülleimer um.

so etwas gibt es bei uns nicht. bleibt für uns also: schnuckelig ::)
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Conni am 18. März 2008, 17:03:30
Oh, Nachtigallen ! Im letzten Frühjahr hab ich welche bei uns im Garten gehört. Und jetzt träum ich von Frühling und ihrem Gesang, während draußen Schneeschauer niedergehen (und nächste Woche soll es noch gräßlicher werden, das ist doch gemein).
Eidechsen gibt es und Brandmäuse, die bis zum Herbst im Kompost wohnten und dann in den Geräteschuppen umgezogen sind. Katzen von den Nachbarn, die hin und wieder eine Brandmaus fangen. Ameisen für meinen Geschmack zu viele, dafür aber auch einen Specht.
Falken sieht man häufig, Mäusebussarde auch, allerdings wohnen die woanders. Allerlei kleines Vogelgetier gibt es in den Hecken rund ums Grundstück - besonders freuen mich die Schwanzmeisen. Im Sommer gibt es Mauersegler, deren Flugkünste ich grandios finde. Schwalben hätte ich gern... Und über ein paar Kröten würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Arachne am 18. März 2008, 17:40:58
Im Gartenteich waren heute drei hübsche Teichmolchmännchen zu beobachten. Gut. Da haben die Mückenlarven keine Überlebenschancen mehr.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: thegardener am 23. März 2008, 00:19:13
Waschbären sehen ja nett aus... aber ernten auch gerne mal Deine Früchte, wühlen den Teich durch oder räumen die Mülleimer aus. Klingt alles nicht so schlimm, aber auf Dauer sehr anstrengend. Als echte Teamarbeiter holen sie sich auch gegenseitig aus den Lebendfallen- so die Auskunft eines jagenden Bekannten. Quasi Futter mit Denksport. Ich bin jedenfalls froh, das ich die hier nicht habe.
Vögel vermisse ich hier, aber bei der Katzendichte ist jeder Brutkasten eine Lebendfutteranlage.
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Ismene am 24. März 2008, 16:35:44
Als echte Teamarbeiter holen sie sich auch gegenseitig aus den Lebendfallen
Na, das würde ja gerne mal sehen. :D ;D 8)

Zitat
Vögel vermisse ich hier, aber bei der Katzendichte ist jeder Brutkasten eine Lebendfutteranlage.
Hier muss ich kräftig widersprechen. *Veto_einleg*
1. Man kann die Nistkästen so aufhängen, dass keine Katze herankommt.
2. Wenn Katzen mal eine Amselbrut verputzen, tun sie was gegen Überbevölkerung (Amseln brüten 3-4x pro Saison).
3. Ich habe hier 3 Katzen (2 Vogeljäger) und sehr viele Vögel. Je mehr Vögel, um so besser warnen sie sich gegenseitig.
4. Wenn die Jungen ausfliegen bleiben die Katzen halt mal ein paar Tage tagsüber im Haus.
Ich hab noch mehr Argumente aber will den österlichen Rahmen nicht sprengen. ;D
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: bluebell am 29. März 2008, 08:45:02
In unserem Garten hat sich so peu a peu ein "richtiger, kleiner Zoo" angesiedelt: Igel & Eichhörnchen ganzjährig, jede Menge Singvögel, die sich z.T. von den Regenwürmern ernähren als natürlich auch von den Früchten an den Pflanzen, sei es Beeren oder Sämereien.
Beim Nachbarn leben seit Jahren Fledermäuse, die wir abends in der Dämmerung erleben dürfen... Katzen ziehen durch unseren Garten, welche weder von unseren Jagdhunden noch von uns sonderlich geschätzt werden, da sie den Garten als "Toilette" hernehmen, besonders gern im Rosenbeet!!!!! Wildtauben versuchen derzeit zu nisten, genauestens beäugt vom Mäusebussard, der sein Jagdrevier gleich hinter unserem Garten auf der Pferdekoppel hat. Diverse "Taubenreste" wurden schon von den Hunden gefunden, der Bussard hat sie geschlagen. Immer wieder mal Blindschleichen.
Womit wir derzeit kämpfen.... Ameisen... leider im Haus, da hört der Spaß wirklich auf. Es sind die Nachbarn ebenfalls betroffen... seit ca. 2 Wochen...... im HAUS habe ich ganz entschieden was dagegen, draussen stören sie mich nicht! Das "Eingang verboten - Schild" ignorieren sie einfach!!!
Ach ja, und die Ricke, die im letzten Jahr beim Nachbarn im verwilderten Teil seines Gartens ein Kitz gesetzt hatte, wurde auch schon wieder gesichtet! Vielleicht späht sie ja ihre "Kinderstube" schon mal aus, sie ist herzlich willkommen. Die Hunde stehen recht gut im Gehorsam und haben gelernt, daß man Rehe nicht verbellt :)
So ein kleines Stückchen Paradies haben wir hier schon und wissen es auch, geniessen es in vollen Zügen.
Wen stört es da schon, daß wir keine Palmen als "natürliche Gewächse" haben und das Meeresrauschen nicht vor der Tür! ;D
Eva-Maria
P.S. Übrigens haben wir auf unser homepage jetzt eine Seite mit "Gartenbildern" eingerichtet, wer mag, schaut sie sich einfach mal an!
Titel: Re:Tierische Helfer im Garten
Beitrag von: Crambe am 29. April 2008, 11:14:29
Am Sonntag waren diese Helfer bei uns :D ;)
Wir wohnen am Ortsrand und auf der angrenzenden Wiese ist immer mal wieder eine Schafherde.
Und man wird ja auch mal schauen dürfen, ob das Gras beim Nachbarn nicht doch besser schmeckt, oder ;D