garten-pur
Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Renaissancegarten am 01. April 2008, 13:39:07
-
Ergänzung zum diesem posting von renaissancegarten:
hallo,
habe die folgenden Beiträge aus der ursprünglichen thread über clematis und rosen gelöst und in den Klettergarten geschoben, wo eine ähnliche anfrage gestartet wurde.
smile und gruß rorobonn
Das Geländer ist weiß und eher so im griechischen Stil, also jetzt nicht zu feingliedrig oder so. Der Topf wäre vielleicht max. 30/35 im oberen Durchmesser. Einen viel größeren würde ich nicht hinbekommen.
Schön wäre vielleicht ein gelb oder blau... ev. auch weiß.
-
wie hoch könnte der topf werden????wenn nicht groß erdvolumen zur verfügung steht, dann würde ich vielleicht in richtung einjähriger pflanzen schauen....und sei es ersteinmal zur probe, weißt du??
es gibt da ja viele möglichkeiten: prunkwinden zum beispiel
-
Hallo!
Tiefe des Topfe vermutlich auch nur so 30/35 cm, viell. 40.
Hui, habe gerade geschaut, die zählen zu den Giftpflanzen, das ist mir zu gefährlich.
-
hm :-\, also in so einen kleinen topf kann man m.e. nach kaum eine clematis setzten ::)...generell dürfte es schwer werden da pflanzen zu finden, die hoch genug ranken und dennoch genügend bodentiefe bzw feuchtigkeit haben...bedenke bitte, dass in so einem kleinem topf schnell mal alles austrocknen kann
hast du kleine kinder? oder wieso die angst wegen gefährliche pflanzen? wie wäre es dann mit kapuzinerkresse? da gibt es viele farbliche neuzüchtungen mitlerweile..und die blüten sind essbar :D
-
Die habe ich schon die Kresse!
Du das ::) war nicht unbedingt notwendig. Klingt ja, als wäre ich ein Pflanzenquäler. Was glaubst du, warum ich gefragt habe, habe es mir selbst schon gedacht, dass es für die Pflanze nichts ist.
Ja, das ist der Grund, ich möchte deshalb in meinem Garten, wenn geht keine Pflanze die giftig ist.
-
Stimme Roro prinzipiell zu, aber nur prinzipiell, habe letztes Jahr in Freiburg auf einem Fensterbrett in einem normalen Balkonkasten blaue Prunkwinden in vollster Pracht gesehen, an Drähten vorm Fenster hochrankend, mindestens 1,5 m hoch, wenn nicht höher. Ich weiß, Samen der Prunkwinden sind giftig, nur so wegen der Topfgröße...
-
Wieso nicht ein ::), sieht doch goldig aus.
Sei doch froh, wenn Du eine Antwort kriegst ;D
Also ein Topf mit dem Durchmesser von 30 cm oben ist wirklich zu klein. Du und Deine Clematis werdet keine Freude haben. In so kleine Töpfe pflanze ich eigentlich nur noch Kräuter und Sedum, weil das ständige Giesen ist eine Quälerei. Außerdem kann eine Clematis mächtige Wurzeln entwickeln. Eher würde ich ein Loch in den Boden schlagen oder Platte aushebeln.
Gruß Sabine
-
Sabine, das ist goldig von dir.
Auch du kannst dir bitte deine Zweideutigkeit und angehende Frechheit selbst behalten - geht postwendend retour - . ;) ;D
-
Auch du kannst dir bitte deine Zweideutigkeit und angehende Frechheit selbst behalten
"contenance meine damen, contenance" ;): sonst geht es ohne abenbrot ins bett heute ;) ;D
tja, ich hatte aus den topfgründen auch an prunkwinden gedacht..bzw generell an 1jährige...wußte allerdings nicht, dass diese giftig sind ::) sind es clematisblüten denn dann nicht auch???
an hopfen hatte ich auch noch gedacht, aber dem dürfte der topf auch zu klein sein ::)
ich fürchte auch, dass thymian und ähnliche mediterrane pflanzen, die trockenheit gut vertragen, besser geeignet sind...in punkto nicht tief wurzelnde pflanzen,die trockenheit vertragen und ranken...aber nicht giftig sind...hm, da fällt mir im moment wenig zu sein..
bohnen? aber ich glaube, da sind die blüten auch giftig
wie sieht es denn mit jioguolan aus????
-
Sabine, das ist goldig von dir.
Auch du kannst dir bitte deine Zweideutigkeit und angehende Frechheit selbst behalten - geht postwendend retour - . ;) ;D
Ich meine das doch gar nicht zweideutig , sondern wirklich eindeutig, ohne frech gewesen sein zu wollen. Ehrlich. Habe mir minutenlang den Kopf zermartert, was man an Kletterpflanzen in einen kleinen Topf pflanzen könnte. Aber eine richtig zufriedenstellende Antwort habe ich nicht finden können, außer das mit dem Loch.
Gruß Sabine
-
Sehr interessant. Etwas für den Naschgarten. Scheint jedenfalls Kübelgeeignet zu sein.
Jiagoulan Bodenansprüche
-
sehr schön ist aristolochia durior, die ich hier in einem nicht allzu grossen terracotta-kübel seit ewigen zeiten habe - allerdings nur aufgrund ihres wirklich malerischen, grossen, herzförmigen samtigen laubes in einem wunderschönen saftigen grün.
die blüten sind absolut unscheinbar - es zählt allein das blattwerk, das sich schuppenartig übereinander legt und auf diese weise blickdicht ist.
ich hatte in einem garten eine lauschige laube gesehen, die so eingepackt war...grottenhaft unwiderstehlich...ein richtiger feenstreich ;).
siekomt jedes jahr mit macht wieder und treibt in ihrem verhältnismässig kleinen gefäss bis 3 meter lange ranken, die sich wickelnderweise in alle richtungen schrauben...
-
sehr schön beschreiben :). Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ich hoffe, Du hast nix dagegen, wenn ich wieder meinen Link-Senf dazu geben muß.
Huch, wir sind ja OT :-X
-
hei, die klingt toll...quasi nur eine regel: hauptsache wasser :D
-
tschulligung fürs ot ;) - aber ich fühlte mich quasi bemüssigt :D
ist ja beinahe wie eine clematis, nur eben ohne blüten ;D
und wie gesagt für die geschilderte situation wie geschaffen...
-
hier gibt es im klettergarten nun auch einen guten thread dazu
vielleicht trenne ich die beiträge ab und schieb sie in den klettergarten, wo sich der thread dann mit der selben anfrage vereinigen ließe