garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: jens am 06. November 2006, 18:37:20

Titel: Eucalyptus im Freiland?
Beitrag von: jens am 06. November 2006, 18:37:20
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einem ausgepflanzten Eucalyptus dalrympleana in der Klimazone 8a? Habe den seit Juni ausgepflanzt und ich hoffe nun das er den kommenden Winter gut übersteht!

Gruß
Jens
Titel: Re:Eucalyptus
Beitrag von: O'Grodnick am 06. November 2006, 21:10:50
Sehe:

http://www.eucalyptusgarten.de/leereseite11.htm
http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi (dann suche nach: dalrympleana).
Titel: Re:Eucalyptus
Beitrag von: jens am 07. November 2006, 20:51:42
Danke dir!
Titel: Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: cupressus am 11. November 2006, 23:07:16
Hallo,

als winterhärtester Eucalyptus wird "Eucalyptus pauciflora debeuzevillei" genannt. Hat jemand in Zone 7a schon Erfahrung damit gemacht. Meiner ist leider schon im 1. Winter stark zurückgeforen und den 2. Winter hat er dann nicht mehr überlebt.

lg
cupressus
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: fars am 12. November 2006, 07:39:21
Ich kenne bisher nur etwas größere Exemplare aus Frankfurt a.M. (Klimazone 8a). Und auch dort wachsen sie nur an besonders geschützter Stelle (Nizza-Park am Main). Mag sein, dass es noch einige Exemplare in klimamilden Bürgergärten mit Innenstadtlage gibt.

Ansonsten höre ich immer, dass sie meist zurückfrieren, aber wieder willig und überraschend wachstumsfreudig austreiben.
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: jens am 12. November 2006, 13:47:36
Habe seit Juni einen E. dalrympleana ausgepflanzt! Allerdings in Zone 8a! Winterhart soll er bis -19 C sein! Bin mal gespannt wie er durch den Winter kommt!
Zurückschneiden will ich eigentlich vermeiden, da ich den natürlichen Wuchs bevorzuge!
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: Ismene am 12. November 2006, 15:55:00
Ich habe debeuzevillei seit ein paar Jahren. Kaum Winterschaden , höchstens an den Blättern. Letzter Winter minus 17 Grad.Abdeckung nur im Wurzelbereich. 8)
Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Meiner ist ein Sämling der im kühlen Klimat aufgezogen wurde. Da gibt es also doch Unterschiede. Man muss wissen, wo sie genau herkommen.

Niphophila kümmert von Anfang an, auch mal zurückgefroren, nicht mehr gut ausgetrieben, null Wachstum, so dass ich mich von ihm trennte.
Mir gefällt mein debeuzevillei, ca. 2 m hoch, nicht. Ich hatte mir viel mehr davon versprochen. Vielleicht habe ich ihn falsch stehen, so alleine und auch nicht angekettet, er neigt im Oberbereich nach vorne. Vielleicht sieht das bei jedem Baum birnig aus. ::) Aber er sieht auch immer gleich aus. Ich finde den stinknormalen Gunnii viel attraktiver.
Würde den debeuzevillei sogar gegen einen Amberbaum tauschen, aber Verpflanzung sollen sie ja nicht so gut vertragen. :-\
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: guter-heinrich † am 12. November 2006, 23:11:29
Mein "Böser Willi" (so heißt gelegentlich in der Szene Eucalyptus debeuzevillei) hat hier mehre Winter in 7b (NW-Dt) klaglos gemeistert (Null Schaden!). Minimaltemperatur 2005/2006 in 2 m Höhe war -17° C, im vorigen Winter -13° und mit längerer Frostperiode. Schutz nur durch ein paar Nadelzweige (Mulch) und im unteren Bereich des Stamms eine Schilfmatte. Mittlerweile bewegt sich Willi auf die 7m-Marke zu, und irgendwelchen Schutz kann ich bei dieser Höhe nicht mehr anbringen..
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: Ismene am 13. November 2006, 17:45:03
Mittlerweile bewegt sich Willi auf die 7m-Marke zu
WOW! :o
Hast du denn mal ein Foto von dem -bei dir ja sehr - willigen Willi?
Mich würde mal interessieren, wie er sich verzweigt, inwieweit die Rinde abgeblättert (Fachausdruck verlegt :-[) und ob er auch oberen Bereich weicher ist, also irgendwie durchhängt.
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: bernhard am 13. November 2006, 17:48:57
über den debeuzevillei haben wir hier über die jahre schon öfter mal diskutiert. auch ich habe da in verschiedenen threads meine anmerkungen gemacht. mittlerweile habe ich das kapitel vorbehaltlich neuer erkenntnisse abgeschlossen. sie scheinen bei mir die klimakombination an sich nicht zu vertragen. probiert habe ich einige der "harten" konsorten. einmal hat einer aus dem vegetationsknoten wieder ausgetrieben ... thats it. sonst war es immer eine eindeutige sache .... eindeutig negativ leider.

guck mal in all diesen threads:
eukalyptusbaum auspflanzen
welcher eukalyptus ist das denn?
winterharter eukalyptus
Titel: Re:Eucalyptus pauciflora debeuzevillei
Beitrag von: guter-heinrich † am 13. November 2006, 19:45:21
Hallo Ismene,
leider steht mein "Böser Willi" so verschränkt mit anderen Arten, dass man ihn auf dem anliegenden Bild nicht deutlich herauskennt. Er entwickelte sich vollautomatisch zu einem Hochstamm und kommt nun links mit der Krone einer Diospyros lotus (links) ins Gehege (die so hoch ist, dass ich ein Fernglas brauche, um zu erkennen, ob sie blüht). Deren Stamm wird von Akebia quinata umsponnen.
Viel ist ja nicht zu erkennen, aber vielleicht etwas zu erahnen.
mvG - Guter Heinrich
Titel: eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 18:45:51
gibt es eukalyptusarten, die man hier im weinbauklima im freiland ziehen kann?
ich habe mir gerade eine reihe sehr schöner, z.t. riesiger exemplare in kew angeschaut.
geduftet haben aber die wenigsten. am ehesten noch e. glaucescens. dafür gab es aber arten mit ausnehmend schönfarbigem stamm, etwa e. stellulata.
hat jemand erfahrung mit freilandanbau?
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: Cim am 15. Juli 2008, 19:03:40
Meiner ist dieses Jahr auf circa 2,20 Meter gewachsen. ;D Ich schaue mal nach, welche Sorte es ist, war aber vor ca 4-5 Jahren ein winterhartes Baumarktschnäppchen. 15 cm hch für 1,49 :o
Im Winter bekommt er eine etwas rostige Farbe, erholt sich davon jedoch jedes Jahr wieder. Er steht auch erst seit 2 Jahren direkt im Freiland, vorher hat er draussen im Kübel den Winter verbracht (ohne Schutz)
Gestern habe ich gerade gelesen, dass es einen Eucalyptus Baum gibt, der 99 Meter erreicht hat, da Eucalyptus enorme Wuchskraft an den Tag legt......
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 19:06:26
duften die blätter, wenn man sie reibt?
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: Susanne am 15. Juli 2008, 19:35:25


Hier in der Kleingartenanlage mußten wir bereits die ersten Eucalyptusbäume fällen. Einer stand seit acht Jahren und hatte bereits 6 m Höhe. Der Wuchs nach Rückschnitt war so brutal stark ausgefallen, daß der Besitzer der Rodung den Vorzug gab.
Ich halte Eukalyptusbäume im Weinbauklima für winterhart. Das würde auch bedeuten, daß sie ihre normalen Höhen erreichen können.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 19:38:05
danke. ich hab ier noch nie welche gesehen. alles mögliche südländische steht hier rum, feigen, mandeln, seit neuestem olivenbäume in jedem zweiten vorgarten. aber nirgendwo eukalyptus.
vielleicht liegt es daran, daß sie nicht mit toskanaträumen assoziiert werden...
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: jens am 15. Juli 2008, 19:38:25
Ich habe E. dalrympleana ausgepflanzt. Bisher ist er ohne Schaden durch die letzten beiden Winter gekommen. Die Rinde fängt grad an abzublättern, was mir ausnehmend gut gefällt und auch der Hauptgrund war ihn zu pflanzen. Er soll E. globulus recht ähnlich sein. Ach ja, die Blätter duften auch. ;)
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 19:40:44
die rindenfarbe wäre auch für mich das attraktivste an dem baum.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: Paulownia am 15. Juli 2008, 21:38:46
Schade, das man sie nicht umpflanzen kann, sonst könntest Du Dir glatt meinen abholen ;).

Ich wohne jetzt zwei Jahre hier und als ich einzog war er schon 2m.
Temperaturen von Minus 14 Grad hat er schadlos überstanden. Er steht frei und ungeschützt und wächst und wächst und wächst. :)
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 22:30:02
weißt du den artnamen?
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2008, 23:07:09
Früher (und auch jetzt noch?) wurde E. gunnii häufig gepflanzt. Die Bäume erfrieren aber in strengen Wintern, auch im Winbauklima.

Als sehr hart gelten E. niphophila und E. pauciflora sowie auch E. dalrympleana und E. debeuzewillii (ob ich das jetzt richtig geschrieben habe?).

Hier im Südbadischen sieht man relativ wenige, trotz des milden Klimas, da sie mit dem kalhaltigen Boden nicht gut zurechtkommen.

Wada weist in seinem Gehöltbuch darauf hin, dass vermutlich kein Eucalyptus in Deutschlanbd den Winter 78/79 überstanden hat. Ob und wann es wieder solch einen Winter gibt?
 
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 23:13:49
@bristlecone,
danke. kalkhaltig ist mein weinbergsboden leider auch....
die baumscheiben der eukalyptusbäume in kew waren mit unmengen von rindenabfällen gemulcht. ob das zur ph- absenkung erfolgte, weiß ich aber nicht, weil ich nicht deren bodenwerte kenne.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: guter-heinrich † am 15. Juli 2008, 23:35:13
Ich habe hier in Zone 7b seit Jahren Eucalyptus debeuzevilei ("Böser Willi") im Garten, und der ist mittlerweile über 7 m hoch. Ein wunderschöner Baum! Die tiefste Temperatur, die er hier ohne Murren gemeistert hat, betrug -17°C.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: max. am 15. Juli 2008, 23:36:54
die alten fragen:
duften die blätter, wenn man sie reibt?
wie sieht der stamm aus, wenn die borke abfällt?
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: Paulownia am 16. Juli 2008, 08:05:10
Nein die Sorte kenne ich nicht, er stand bereits schon hier.

Färbt die Rinde sich nicht erst im Alter aus?

Ich hatte mal gelesen, daß Hornissen gerne den Saft des Eukalypthus trinken.
Wir haben hier viele Hornissen, konnte es aber selber noch nicht beobachten.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: bristlecone am 16. Juli 2008, 08:34:05
Max, ob die Blätter von E. debeuzevillei oder E. dalrympleana duften, hab ich nicht herausgefunden. Die des häufig angebotenen E. gunnii tun es (so gut wie) nicht.

Zur Stammrinde und für weitere Angaben (die in puncto Winterhärte immer mit Vorsicht zu genießen sind), schau mal hier.

Was die Kalkempfindlichkeit angeht, so soll E. niphophila das größte Sensibelchen sein.

Der weiter oben genannte E. globulus ist die im Mittelmeerraum am häufigsten gepflanzte Art, die Blätter duften stark, aber diese Art ist hier absolut nicht winterhart.

Hier noch ein paar Links auf frühere Threads zum Thema:

Eukalyptusbaum - auspflanzen?

winterharte Eukalyptusbäume

welcher Eukalyptus ist das denn?
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: jens am 16. Juli 2008, 16:01:46
Wie gesagt, E. dalrympleana duftet, bildet im Alter auch die schön gefärbte Rinde aus und kommt auch mit weniger saurem Boden aus. Das Wachstum würde ich mit ca. 2m pro Jahr angeben.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: bristlecone am 16. Juli 2008, 16:14:08
Es gibt ihn übrigens bei Herrenkamper Gärten! :D
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: bristlecone am 17. Juli 2008, 08:49:26
Max, hier ist noch eine Seite, auf der über Erfahrungen mit Eukalyptus berichtet wird, und zwar im rauen Klima Nordbayerns.
Dort gibt's auch Angaben zu Bodenansprüchen bzw. Toleranz gegenüber basischem Boden. Auch wenn bei solchen Angaben immer Vorsicht geboten ist, ist es zumiondest mal ein Anhaltspunkt.
Titel: Re:eukalyptus im freiland?
Beitrag von: O'Grodnick am 17. Juli 2008, 11:29:34
Für Leute, die in Norddeutschland wohnen:

Eukalyptuswald

MfG,
Tomasz (aus Zentralpolen :-[ )
Titel: Eukalyptus - winterhart?
Beitrag von: u_falke am 11. November 2008, 13:34:39
Hello,

ist er nun winterhart oder nicht? Habe da so verschiedene Sachen im Internet gelesen.... ???

Viele Grüße
Titel: Re:Eucalyptus im Freiland?
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2008, 13:44:03
Ich habe auf Deine Frage hin die vorhandenen Threads zu Eucalyptus zusammengefasst und Deine Frage dann hier angehängt. Wie Du siehst, gibt es da schon ein paar Erfahrungen.

Meine Antwort, ob Eucalyptus bei uns in Mitteleuropa winterhart ist: Ein klares "vielleicht"!
Titel: Re:Eucalyptus im Freiland?
Beitrag von: u_falke am 11. November 2008, 13:45:51
Danke :)
Titel: Re:Eucalyptus im Freiland?
Beitrag von: Crispa † am 11. November 2008, 13:57:24
In den Niederlanden an der Nordseeküste sind in einer Gärtnerei schon seit Jahren verschiedene Arten Eucalyptus ausgepflanzt. Teilweise sind es schon hohe Bäume.

Schau mal HIER