garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: mocca am 25. Januar 2009, 16:49:23

Titel: Baumunterpflanzung
Beitrag von: mocca am 25. Januar 2009, 16:49:23
Hallo vom linken Niederrhein,
ich bin neu im Forum, möchte mich kurz vorstellen und brauche dann auch gleich Euren Rat.
Ich heiße Ulrike, 46 Jahre alt, wohne mit Mann und einer 21 Wochen alten Briardhündin am linken Niederrhein.
Ich habe einen ca 1000 qm großen Schattengarten und möchte wissen welche Pflanzen ich am besten unter 30 Jahre alte und ca 20 m hohe Nadelgehölze setzen kann.
Ich werde im Frühjahr den Rasen (falls noch vorhanden) abstechen und neue Beete unter diesen Bäumen anlegen damit es dort nicht mehr so trostlos aussieht. Farne, Fingerhut, Vergißmeinnicht sind teilweise schon vorhanden. Pflasterflächen, Kies oder Mulchbeete kamen auch schon in Betracht, es ist aber viel Arbeit dies sauber zu halten wenn Nadeln und Blütenstände fallen. Nun brauche ich Rat.
Ulrike
Titel: Re:Baumunterpflanzung
Beitrag von: michaela am 25. Januar 2009, 16:55:13
Moin,Moin und ein herzliches Willkommen!! :D :D

Hast du ein paar Bilder zum anschaulich machen??

Gruss Michaela
Titel: Re:Baumunterpflanzung
Beitrag von: Susanne am 25. Januar 2009, 17:17:48


Willkommen im Forum, Ulrike!

Sieh doch mal in die ultimative Linksammlung im Staudenforum, dort haben wir auf Seite 9 Standort-threads zusammengesucht, unter anderem auch alles zur Unterbaumbepflanzung.

Titel: Re:Baumunterpflanzung
Beitrag von: tatihou am 25. Januar 2009, 23:58:23
Hallo, habe auch so ein paar Standorte ... Das Problem ist die Trockenheit. Bei mir schlägt sich wacker Viburnum tinus. Ist auch noch immergrün. Klein, aber nett und immergrün: Lirope. Wenn's Gräser sein dürfen: Carex pendula, die gefällt mir sehr, weil sie auch jetzt noch frisch und grün wie der junge Frühling aussieht. Luzula nivea ist ebenfalls unverwüstlich.
Titel: Re:Baumunterpflanzung
Beitrag von: thegardener am 26. Januar 2009, 00:12:29
Ilex hält sowas aus, Epimedien (Elfenblumen ) , Asarum europaeum (Haselwurz ) ist gemacht für solche Standorte und panaschierter Efeu macht es etwas heller.
Titel: Re:Baumunterpflanzung
Beitrag von: bustante am 26. Januar 2009, 23:07:09
Hallo mocca,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab auch einen so trockenen Standort. Bei mir fühlt sich dort wie bereits erwähnt Epimedium (Elfenblumen) sehr wohl. Auch Asarum wie bereits genannt wäre gut (wird aber nicht hoch !!!)

LG bustante