garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: BettyJ. am 05. Februar 2009, 10:01:13

Titel: Spitzwirsing?
Beitrag von: BettyJ. am 05. Februar 2009, 10:01:13
Hallo an alle!
Ich habe mir bei Gärtner Pötschke Samen für Spitzwirsing bestellt.
Hat den schon mal jemand angebaut? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Februar 2009, 10:12:46
Die sehen (bei Pö....) ja niedlich aus (und gepellt). Ich hab unter dem Namen nur noch von Köhli in der Schweiz Wirsingsamen entdeckt, die sprechen von "beachtlichen" Köpfen ??? . link
Aber lockerer als die mir bekannten sieht er schon aus. Ich hoffe, du kannst im Sommer mal berichten :D .

wenns der Gleiche ist, ist das "Exklusiv" von Pö.... ja wohl auch nicht ernstzunehmen...
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: BettyJ. am 05. Februar 2009, 10:18:39
Hab ihn eigentlich nur genommen weil er nicht so riesig aussah und ich platzsparend denken wollte. Bin gespannt ob der etwas wird. ;)
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: Susanna am 05. Februar 2009, 15:02:14
Bitte berichten wenn es so weit ist, ja?

der hat mich aus dem Katalog auch schon so angelacht. :D

Mal sehn ob ich vielleicht noch schwach werde.
Bestelle gerade!

Pfiade susanna
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: sperberin am 06. Februar 2009, 21:30:32
Heute zum ersten Mal das Forum besucht, und da ich hier was sagen möchte, schnell angemeldet.
Nun ich habe diesen Wirsing aus gleichem Betrieb wie oben erwähnt letztes Jahr erhascht. Ernte war super, Köpfe nicht sooo spitz wie der Name denken lässt, aber etwas kleiner in der Platzwahl. Für mich so gut gewesen, dass ich ihn dieses Jahr wieder anbauen werde. Für alle die Wirsing lieben ein echter Tipp
Gruss sper
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: Conni am 06. Februar 2009, 21:40:49
Herzlich willkommen im Gartenforum, Sperberin! Schön, dass die Gemüsebeetfraktion Verstärkung bekommt. ;)
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: Susanna am 07. Februar 2009, 20:21:18

Mal sehn ob ich vielleicht noch schwach werde.


Ich fürchte ich bin schwach geworden ::)

Danke für deine Bestätigung sperberin :D

Pfiad eich susanna
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: BettyJ. am 08. Februar 2009, 10:53:08
Na dann probieren wir den doch mal. Habe noch nie Kohl vorgezogen. Muß ich da etwas besonderes beachten? :D
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: sperberin am 08. Februar 2009, 20:37:51
Na dann probieren wir den doch mal. Habe noch nie Kohl vorgezogen. Muß ich da etwas besonderes beachten? :D

Eigentlich nicht, nach dem Auflaufen etwas kühler stellen, und vor dem Pflanzen halt gut abhärten. Gruss sper
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: BettyJ. am 11. Februar 2009, 15:56:58
Hallo Sper,
wollte den Kohl in einer Pflanzkiste auf dem Balkon vorziehen (wenns etwas wärmer ist als jetzt) und dann im Garten auspflanzen. Das müßte doch funktionieren, oder? :)
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: sperberin am 12. Februar 2009, 07:59:14
Hallo Sper,
wollte den Kohl in einer Pflanzkiste auf dem Balkon vorziehen (wenns etwas wärmer ist als jetzt) und dann im Garten auspflanzen. Das müßte doch funktionieren, oder? :)

hmmmmm, ich will es dir nicht versprechen, das habe ich noch nicht probiert. Du musst schauen ab welcher Temperatur Wirsing keimt, und sicher eine Kältebrücke (Steropor) zwischen Boden und Anzuchtgefäß bauen. Ferner ist halt immer mit Nachtfrösten und Zugluft zu rechnen. Treffe halt Vorkehrungen dann sollte es sicher gelingen. Ich mache es halt auf der Fensterbank und stelle die Pflänzchen nach dem 2ten Laubblatt bei ca. 10-14 Grad in den Keller ans Fenster. Und dann ab April immer mal wieder raus und ständig etwas länger bis sie ganz draußen bleiben können. (Aber auch da aufpassen mit Zugluft und Nachts besser in die Garage.
Gruss sper
Titel: Re:Spitzwirsing?
Beitrag von: BettyJ. am 13. Februar 2009, 20:52:46
Hab ein 1,60 hohes Gewächshaus aus Folie für den Balkon. Vielleicht gehts damit. Hab sonst keinen kühlen hellen Raum. ???