garten-pur
Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: callis am 26. Oktober 2009, 23:53:28
-
Dieses Jahr bin aus verschiedenen Gründen sehr spät dran mit dem Rückschnitt meiner ausgewachsenen Buchenhecke (1,50 breit, 3m hoch, wenn gechnitten). Geschnitten werden muss sie, weil in jede Richtung 1m zuviel.
Nun entdecke ich an der östlichen Schmalseite unter den langen Neutrieben einen massiven Buchenlaubhügel, den ich bestimmt nie dahin zusammengetragen habe und den es in der Buchenhecke auch in 21 Jahren noch nie gegeben hat.
Da ich so einen Laubhügel vor Jahren schon mal in den Bergenien unter der inzwischen gefällten Birke gefunden habe und dort ein Igel Winterschlaf hielt, gehe ich davon aus, dass es sich wieder um ein Winterquartier eines Igels handelt.
Wenn die Hecke auf das Normalmaß zurück geschnitten ist, liegt der Hügel im Freien. Ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie der Igel den Krach der Motorsäge aushält. Und der Heckenschnitt wird sonst auch immer um die geschnittene Hecke herum zusammen gerechent. Wenn nun eine Kurve um den Hügel gemacht wird, gehen Pflanzen kaputt.
Auf das Frühjahr verschieben kann ich den Heckenschnitt auch nicht, weil dann wieder die Vögel brüten.
Was kann ich tun?
Kann man so einen vermutlich jetzt schon schlafenden Igel mitsamt dem Laub umsiedeln oder danach eventuell wieder zurück siedeln, wo er sich doch diesen ostwärts gerichteten Platz ausgesucht hat? (Übrigens war damals der Birkenlaubhügel auch nach Osten ausgerichtet.)
-
Habt ihr schon ständig Frost? Wenn es tagsüber noch gut warm wird, schläft der Igel zwar schon in seinem Haufen, turnt aber nachts noch rum. Das heißt, du könntest nach Einbruch der Dunkelheit den Buchenlaubhügel vorsichtig abbauen und vielleicht an anderer Stelle wieder aufschichten, eventuell mit Lockmittel dabei (Katzenfutter). Dann findet er ihn sicher...
Solange es aber nicht ständig eiskalt ist, sind die Igel nachts durchaus noch unterwegs.
-
Ich verstehe euch nicht - ein Igel im Garten ist doch kein "Problem", sondern eher eine große Freude :D
Für meinen Teil habe ich mehrere "Schmuddelecken" im Garten angelegt, Reisighaufen und Laubhaufen. Ich hoffe, dass der stachelige Geselle die auch nutzt. Exkremente liegen auf jeden Fall schon herum.
Gönnt der kleinen Nadelkugel ihre Ruhe und schneidet eure Hecken im Frühjahr. Ansonsten kann es passieren, dass das Tier den Haufen nicht mehr annimmt oder gar nicht wiederfindet.
-
Der Igel ist kein Problem, sondern ich habe ein Problem mit dem Überwinterungsplatz, den sich der Igel ausgesucht hat.
Es gibt genug attraktive Schmuddelecken in meinem Garten.
Aber nein, die Aussichtslage nach Osten muss es sein.
Wärmende Morgensonne im Frühjahr. Und das, wo sich der Igel das ganze Jahr in meinem Garten überhaupt nicht blicken lassen hat. Aber dann 'ne Luxuswohnung beanspruchen ::)
neinties, eine Buchenhecke sollte man nicht im Frühjahr schneiden, nicht nur wegen der Vogelbrut sondern auch, weil sie dann viel stärker neu austreibt als bei einem Herbstschnitt. Und zwei Schnitte dieser riesig hohen Hecke im Jahr kann ich mir schlicht nicht leisten.
-
Das stimmt wohl. Wir haben unsere Hecken jahrelang erst im Frühling beschnitten. Mit dem Nachteil, dass sie zum Herbst gigantische Ausmaße angenommen hat.
Inzwischen machen wir das (wenn möglich) im Herbst. Auch in diesem Jahr (bedingt durch den vielen Regen) sind die Hecken extrem ausgetrieben, was im folgenden Jahr zwei Schnitte nötig machen wird.
Aber: Der Igel weiß nicht, dass du die Hecke schneiden willst. Sei froh, dass er sich deinen Garten als geeigneten Platz fürs Überwintern auserkoren hat :D
Und: Wenn du die Hecke gleich Beginn März schneidest, schadest du keinem Vogel. Die Brutsaison beginnt erst im April (ausgenommen Haussperlinge - die fangen hier schon im Februar an). Einziger Nachteil ist dann, dass die Hecke etwas höher wird. Eventuell den Nachbarn vorwarnen, falls das so eine Nervensäge ist wie meiner, der den ganzen Tag nur auf der Lauer liegt ob wohl eine Tannennadel von uns auf seinen Rasen fällt.
Ich kann verstehen, dass jeder Gärtner sein Territorium zum Herbst sauber und winterfest sehen möchte.
Da musst du abwiegen, was dir wichtiger ist: Ein schnaufendes Nadelkissen im Garten, was sehr putzig anzusehen ist, oder eine perfekte Hecke :o
Dass der Igel im Sommer nie bei dir war, lässt sich so nicht behaupten oder nachweisen. Igel sind ja nachtaktiv, daher werden sie sich am Tag nicht blicken lassen. Bei uns sind das ganze Jahr Igel unterwegs.
Auch wenn man sie nicht entdecken kann - halte die Augen nach Kot oder aufgewühltem Laub offen! Du wirst bestimmt Anzeichen für einen Stachelmann entdecken :D
Und mit etwas Glück zeigt er sich sogar im Frühsommer, wie in diesem Jahr bei mir auf der Terasse. Man kann ihm dann eine flache Schale oder einen Untersetzer mit Wasser oder Katzenmilch hinstellen. Achtung: Von Vollmilch bekommt er Durchfall!
-
deswegen habe ich einen garten: um schmuddelecken für exkrementierende zeitgenossen vorzuhalten. mäuse-, igel-, marder-, fuchs- und katzenkot, oh du schöne scheiße! :D 8)
-
Callis, hier schnauft der Igel auch noch putzmunter durch den garten, gestern früh erst habe ich es gesehen. Also noch nix mit Winterschlaf.
Ich würde es machen sie Susanne es beschreibt, der wird sein neues Quartier schon finden. Letzes Jahr im zeitigen Frühjahr wollte ich so eine Schmuddeleckee bei mir aufräumen und bin prompt auf einen Igel getreten - der Arme - er suchte sich in nächster Umgebung sofort einen neuen Unterschlupf.
Das finde ich allemal besser, als im März die Spatzen zu stören.
-
deswegen habe ich einen garten: um schmuddelecken für exkrementierende zeitgenossen vorzuhalten. mäuse-, igel-, marder-, fuchs- und katzenkot, oh du schöne scheiße! :D 8)
Ich werf mich weg ;D
Ich hatte irgendwie schon immer den Eindruck, dass Du ein extrem naturverbundener und tierfreundlicher Mensch bist :D - aber Du hast die lieben Vögelchen vergessen ;)
-
oha, stimmt - die sanften freuden von flächigem amsel- und ringeltaubenschiss nach einem holunder- und efeubeerenfest! wie konnte ich das nur vergessen? ??? ;D
-
Mein Vater lehrte mich weiland folgende Strophe:
Aaalle Vögel sind schohon da, aaalle Vögel, aaalle!
Amsel, Drossel, Fink uhund Meise
und die ganze Vogehellsch... :-X
-
@ callis:
bist Du sicher, das es ein Winterquartier ist?
Ich hatte im Staudenbeet in diesem Jahr auch einen Laubhaufen,
heute habe ich festgestellt, daß er zusammengesunken ist.
Darunter war eine richtige Kuhle, ich denke, es sollte ein Nest für kleine Igel sein.
schöne Grüsse
schalotte
-
Um das herauszukriegen muss ich ihn aber erstmal auseinander nehmen. Das schiebe ich noch auf, bis der Heckenschneider kommt. Zugegebenermaßen war ich den ganzen Sommer an dieser Stelle nicht gewesen, weiß also nicht, wie lange der Laubhaufen da schon ist.
-
du könntest den laubhaufen anzünden - wenn es beim anschließenden qualmen aus dem laub hustet, steckt noch mindestens ein igel darunter. :-X 8) ;D
-
Bah, bist du heute fies.
-
nur theoretisch. 8) ;D ;)
-
Stell doch einfach einen Karton mit Osteingang drüber. Also einen Ausschnitt in der bevorzugt Aufbruchsrichtung . In der Regel haben Igel damit kein Problem und wenn der Heckenmeister kommt kannst Du den Igel mitsamt dem Laub einfach per Kehrblech umdrehen und zur Seite schaffen . ( ist blöd erklärt , sorry) Nach getaner Arbeit alles wieder an Ort und Stelle und gut ist.
-
oder Du stellst etwas Trockenfutter daneben, wenn's weg ist, weisst Du wenigstens, ob da drin oder in der Nähe jemand wohnt.
schönes Foto, sieht eben aus wie ein Igelhaufen, der "Nesthaufen"
bei uns hau nicht anders ausgesehen.
Grüsse
schalotte
-
geniale Idee, Julian, nur müsste das ein extrem großes Kehrblech sein. ;)
schalotte, was für Trockenfutter fressen Igel? Ich habe keine Haustiere, aber genug fremde Katzen, die sich auch dafür interessieren könnten.
-
nach Aussage vieler Foris sind Igel ganz wild auf Katzentrockenfutter.
Wenn Du viele Katzen im Umfeld hast,
wird der Versuch wohl eher ein Ratespiel, welche Katze zuerst da war.
Grüsse
schalotte
-
Leider wahr.
Musste schon mehrmals (fremde) eh schon gut genährte Katzen verscheuchen, die sich an dem für die Igel gedachten Trockenfutter gütlich taten :P ;)
LG
Mirjam
-
Das kenne ich auch, ich bin aber ein sehr großer Igelfreund und freue mich wie ein Kind, wenn sich ein Igel in meinen Garten verirrt. Da verscheuche ich auch gerne Katzen, damit die Igel an ihr Futter kommen. Ich lege täglich kleine Äpfel aus.
-
Wenn man das Katzentrockenfutter erst in der Abenddämmerung rausstellt, sind die meisten Katzen schon zuhause... das ist die Zeit, wenn die Igel aktiv werden, und dann könnte man den Laubhaufenbewohner auch (noch) stören.
Übrigens sammelt mein Karton-Igel jetzt auch Laub, zumindest liegt täglich mehr vor dem Eingang des Kartons.