garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Katrin am 04. August 2010, 23:13:45

Titel: Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 04. August 2010, 23:13:45
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe im Juli Umbrien bereist und möchte nun in unregelmässigen Abständen und der Masse an Fotos wegen über einen längeren Zeitraum hinweg fotografische Eindrücke zeigen. Da wir mit einem autobahnuntauglichen Auto unterwegs waren, wird es nicht nur Eindrücke aus Umbrien selbst geben, sondern auch von unterwegs.

Als 'Teaser' zeige ich euch mal ein paar Bilder als Einstimmung, was euch (unter anderem ;) ) erwartet.

Liebe Grüße und viel Freude beim Betrachten,
Katrin


[td]

Sölkpass

[/td]
[td]

Caorle bei Nacht

[/td]
[/table]



Castelluccio




Apennin



[td]

Assisi

[/td]
[td]

Blick auf Todi

[/td]
[td]

Orvieto

[/td]
[/table]
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: birgit.s am 05. August 2010, 09:17:48
Das sind ja tolle Appetithappen :D

Mir gefällt das Nachtbild am Besten ;)

Gruß Birgit
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrinchen am 05. August 2010, 09:20:18
Oh, das ist toll.

Ich freu mich schon auf mehr :D
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Phalaina am 05. August 2010, 09:39:19
Klasse Teaser! :D
Jetzt darfst Du uns aber nicht zu lange warten lassen! ;)
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2010, 10:12:23
Die Appetithäppchen sind Klasse :D

Die Nachtaufnahme, Sonnenblumen und der Blick in den Turm sind meine Favoriten.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 05. August 2010, 10:40:52
Superschöne Teaser-Bilder! :D

Von denen ist jedes auf seine Weise gut, finde ich, aber kompositorisch gefallen mir Apennin, Orvieto und auch Sölkpass am besten.

Beim eigentlich auch sehr schönen Blick auf Todi hätte ich vielleicht etwas weniger weit gewinkelt oder mit Stativ mehr abgeblendet, mir persönlich sind es so zu viele unscharfe Sonnenblumen im Vordergrund.

Sagst du noch kurz etwas zu Kamera und Objektiven?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Irisfool am 05. August 2010, 10:48:37
Wunderschöne Bilder, wirklich . Aussicht auf Todi habe ich fast dasselbe Bild, allerdings mit schwarzen Sonnenblumenköpfen, ( war September ;)) etwas morbide und auch noch ein dunkler Gewitterhimmel, sehr bedrohlich ,aber Todi in den letzten Sonnenstrahlen. Ich finde Umbrien steht der Toscana auch lichtmässig in nichts nach.
 So am Rande auf dem Feldweg den ich reinfuhr um dieses Bild zu machen stand ein toller Feigenstrauch mit den leckersten Feigen, die ich jemals ass. Ein Ableger davon steht nun in meinem Garten und trägt fleissig. ;) Schön solche Erinnerungen durch deine Bilder wieder zu erleben. Danke!
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: frida am 05. August 2010, 11:43:56
Da bekommt man wieder mal Fernweh. Schöne Bilder! Sag mal, mit was für einer Brennweite hast Du das erste Kuhbild gemacht?

Beim Blick in den Turm bekomme ich Höhenangst :o
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Faulpelz am 06. August 2010, 07:11:24
Liebe Katrin,
was wir bisher zu sehen bekamen, gefällt mir schon sehr gut. Da ich Umbrien auch recht gut kenne, freue ich mich auf mehr.

LG Evi
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 09. August 2010, 20:02:07
Hallo an alle, ich wollte mich nur kurz melden, dass ich mich über eure Antworten sehr gefreut habe und detailliert auf alle eingehen werde, sobald ich wieder Zeit finde, neue Bilder zu posten :) .
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Dietmar am 11. August 2010, 21:14:58
Die Toskana ist sicherlich berühmter und die Sehenswürdigkeiten sind "geballter", aber Umbrien ist auch unbedingt eine Reise wert, wenn man vor Ort mobil ist. Ich war z.B. mit einem Womo dort.

Assisi ist nach dem Erdbeben sehr schön und mit historischem Flair wieder aufgebaut worden. Wahrscheinlich hat man alle unfähigen Architekten nach Deutschland verbannt, denn in Assisi gibt es praktisch keine hässlich-primitiven Betonbauten wie in Deutschland zuhauf. Im Prinzip hat Assisi das Flair eines kleinen Roms - ist ja auch kein Wunder als Sitz eines großen Ordens der katholischen Kirche. Das hat das ganze Stadtbild geprägt.

Allerdings finde ich den Hochsommer als ziemlich belastende Jahreszeit, aber oben im Gebirge ist es etwas frischer. Leider gingen im Sommer die Seilbahnen nicht, aber mit dem Womo kann man tagelang auf schönen Gebirgsstraßen fahren und muss nicht immer in ein festes Quartier zurück. Allerdings sollte man in der Nacht draußen keine Picknickkörbe hinstellen.

Umbrien ist wie die Toskana nichts für Ballermänner, aber ein Paradies für Natur- und Kulturfreunde und insbesondere auch für Fotofreunde.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 16. August 2010, 13:19:07
Hallo,
heute regnet es und daher geht es endlich ein kleines Stück weiter.

Ich hatte vier Objektive mit, das Sigma 10-200mm, ein Sigma 70mm, ein Sigma 10-20mm und das Nikkor 70-300mm, mein Traum-Zoom :D.

birgit.s, Phalaina, Gartenlady und katrinchen: Danke für eure Worte!

Thomas, danke für den Hinweis zum Todi-Bild. An Stativ und abblenden habe ich leider nicht gedacht, schärfere Sonnenblumen würden mir selbst auch besser gefallen.

frida, das Kuhbild habe ich mit 10mm aufgenommen. Ich liebe Kühe und hätte dort schon viele hundert Bilder machen können, da waren wir noch nicht einmal zwei Stunden unterwegs.

Dietmar, ich fand Assisi auch wunderschön und wie du sagst, sehr 'original' gehalten oder zumindest so, dass nichts Neues raussticht. Im Gebirge war es zum Teil bibber-kalt, rund um Assisi hatte es dan wieder 35°C, das glich sich dann gut aus. Für Fotoreisen kann ich Umbrien mit vollster Überzeugung empfehlen und auch in allen anderen Belangen war ich sehr begeistert!

So, zu den Bildern. Vom Sölkpass - noch in Ö - zeige ich euch noch den Rest der Römerstraße (kurz vor der Passhöhe), noch einmal Kühe und eine weitwinkelverzerrte Gebirgsansicht.



Römerweg

[td]

Sölkpass 2

[/td]
[td]

Sölkpass 3

[/td]
[td]

Sölkpass 4

[/td][/table]

Dann ging es über die Grenze nach Italien und zum nahe der slowenischen Grenze gelegenen Lago del Predil und danach über das Skigebiet Sella Nevea ins Kanaltal und an den Adriastrand. In Caorle haben wir nur übernachtet und sahen daher keine Touristenmassen. Wenn ich gewusst hätte, dass die Nachtaufnahmen SO schön werden, hätte ich noch viel, viel mehr gemacht (es war Ebbe, der Sand war noch nass und es schien Mond. Und kein Mensch weit und breit).

[td]

Slizza

[/td]
[td]

Lago del Predil

[/td]
[td]

Sella Nevea

[/td]
[td]

Sella Nevea

[/td][/table]

[td]

Caorle

[/td]
[td]

:-)

[/td]
[td]

Bibione

[/td][/table]
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 16. August 2010, 14:47:30
Wieder eine schöne Serie, Katrin! Von den Sölkpass-Fotos finde ich das mittlere am besten (Polfilter?). Auch Lago del Predil und Sella Nevea gefallen mir sehr gut.

Natürlich ist Caorle klasse.

Und warum du nicht die ganze Zeit Fotos machen konntest, lässt sich ahnen ;)


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 14:55:24
"...Und warum du nicht die ganze Zeit Fotos machen konntest, lässt sich ahnen "

Honi soit qui mal y pense. ;D

Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Lehm am 16. August 2010, 14:56:22
Ja, sehr schön. Weiter.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 16. August 2010, 21:32:31
Thomas, ich habe am Weitwinkel meist den Polfilter drauf, weil ich die Kombination von WW und Polfilter faszinierend finde. Leider funktioniert ein Polfilter nicht in alle Himmelrichtungen und daher habe ich zahlreiche Fotos, wo sich die Farbe des Himmels von einer Seite zur anderen verändert und bei manchen gibt es eine starke Vignettierung, wobei Bilder mit gleicher Brennweite bei anderen Winkeln zur Sonne beste Bilder ergeben.

Jaja, das Strandfoto. Hat mich der Tamrac-Rucksack verraten? ;)

Weiter gings dann durch die Ebenen bei Venedig und Po, da habe ich keine Fotos gemacht. Im Grenzgebiet Emilia-Romagna, Toskana, Marken und Umbrien ging es dann hoch in die Hügel.



Emilia Romagna/Marken

[td]

Anghiari (Toskana)

[/td]
[td]

Lago die Montedoglio 1

[/td]
[td]

Lago die Montedoglio 2

[/td][/table]
[td]

Nord-Umbrien 1

[/td]
[td]

Nord-Umbrien 2

[/td]
[/table]
Und so richtig in Umbrien waren wir dann erst in Gubbio.

[td]

Gubbio 1

[/td]
[td]

Gubbio 2

[/td]
[td]

Gubbio 3

[/td][/table]


Gubbio aus der Ferne

Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Carola am 16. August 2010, 21:42:00
Jaja, das Strandfoto. Hat mich der Tamrac-Rucksack verraten? ;)

Nein, meine LIebe, Deine Silhouette ;D Schönes Fotos -aber darf ich meckern? Ich hätte es schöner gefunden, wenn Ihr weiter links gestanden hättet.

LG, Carola
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 16. August 2010, 21:44:32
Wir mussten fast eine Minute ganz stillstehen dafür, wir hatten keine Lust auf eine zweite Version ;). Aber du hast Recht, wir mit der Mondspiegelung wäre noch schöner gewesen.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. August 2010, 21:45:09
...kennst Du das Gras im Vordergrund von Gubbio 3 ?
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Carola am 16. August 2010, 21:51:58
Wir mussten fast eine Minute ganz stillstehen dafür,
Na, das schaut aber nicht so aus, als hättet Ihr in der Zeit gelitten ;D
LG, Carola
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 17. August 2010, 09:06:00
Nein, das auch wieder nicht ;).

Jo, das ist leider keine Stipa-Art, sondern das obere Ende einer Drahtrolle. Sie schaut ziemlich dekorativ aus am Foto, ich musste auch erst überlegen.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. August 2010, 15:45:26
Nein, das auch wieder nicht ;).

Jo, das ist leider keine Stipa-Art, sondern das obere Ende einer Drahtrolle. Sie schaut ziemlich dekorativ aus am Foto, ich musste auch erst überlegen.

oh, eine Stipa metallica, sieht täuschend echt aus.
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Phalaina am 17. August 2010, 21:13:39
Wunderschöne Serien, Katrin! :D Mir gefallen vor allem die Bilder vom Sölkpass, die Aufnahmen des Lago und Gubbio3 mit der perfekt ambientegerechten Pseudo-Stipa! :)
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 21. August 2010, 22:30:45
Danke, Phalaina :D.

Hier meine Eindrücke aus Assisi und Umgebung.



Assisi 1

[td]

Assisi 2

[/td]
[td]

Assisi 3

[/td]
[td]

Assisi 4

[/td]
[td]

Assisi 6

[/td]
[/table]
[td]

Assisi 5

[/td]
[td]

Assisi 7

[/td][/table]
[td]

Monte Subasio 1

[/td]
[td]

Monte Subasio 2

[/td]
[td]

Monte Subasio 3

[/td]
[td]

Monte Subasio 4

[/td][/table]


Spello

Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 22. August 2010, 00:03:58
Weiter ging es dann nach Norcia und in den Apennin; denn der eigentliche Grund der Reise war, dass ich einmal nach Castelluccio wollte :D - und das hat sich gelohnt! Heute noch ein kleiner Teil der Apennin-Serie.



Castelluccio und Piano Grande

[td]

Piano Grande 1

[/td]
[td]

Piano Grande 2

[/td]
[td]

Piano Grande 3

[/td]
[td]

Piano Grande 4

[/td][/table]


Castelluccio

[td]

Linsenfelder 1

[/td]
[td]

Linsenfelder 2

[/td]
[td]

Linsenfelder 3

[/td]
[td]

Schafe

[/td][/table]
[td]

Castelluccio Ebene

[/td]
[td]

Castellucio mit Berge

[/td][/table]
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: birgit.s am 22. August 2010, 00:14:50
@Katrin

Das sind wieder 2 sehr schöne Bilderserien. Meine Favoriten sind "Assisi 5" und "Castellucio mit Berge"

Gruß Birgit
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 22. August 2010, 14:04:23
Wirklich ein sehr schöner fotografischer Reisebericht, das Typische der Landschaften ist gut eingefangen!

Toller Sonnenuntergang, sehr gut fotografiert: Monte Subasio 4. Aus der insgesamt eindrucksvollen Castelluccio-Serie finde ich 'Castelluccio mit Bergen' ebenfalls gut, aber vor allem 'Piano Grande 3' hervorragend.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 22. August 2010, 23:59:39
Danke, es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen und sie etwas von der Stimmung dort vermitteln.

Der Untergang am Monte Subasio war wunderschön, aber gegen Ende hin leider etwas zu dunstig.

Castelluccio ist ein sehr stimmungsvolles Dorf, es ist die höhestgelegene dauerhafte Siedlung in Umbrien und liegt auf 1400m. Das Piano Grande ist eine Caldera, daher das flache Relief inmitten von Bergen.

Wir hatten vor, auf den Monte Vettore zu wandern, die mit 2476m höchste Erhebung der Sibellininischen Berge. Die Familie, bei der wir wohnten, empfahl uns aber eine alternative Wanderung genau gegenüber, die ein toller Tipp war. Ich habe viele Bilder gemacht, da von Osten, den Marken her vermutlich durch die Sonneneinstrahlung Luft aufstieg, die auf Höhe der Berge zu Wolken kondensierte und über uns hinweg ein Stück übers Piano Grande zog, wo sich die Wolken wieder auflösten.

Die Folge war ganz schrecklich kalter Wind für uns, aber grandiose Wolkenstimmungen! Heute nur der Aufstieg bis zur Rifugio Tito Zilioli, einer kleinen Schutzhütte.


Apennin 1


[td]

Apennin 2

[/td]
[td]

Apennin 3

[/td][/table]
[td]

Apennin 4

[/td]
[td]

Apennin 5

[/td][/table]
[td]

Apennin 6

[/td]
[td]

Apennin 7

[/td]
[td]

Apennin 8

[/td]
[td]

Apennin 9

[/td][/table]


Apennin 10


Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Frank am 25. August 2010, 01:07:39
@ Katrin: Deine Bilder lassen Erinnerungen an meine letzte längere Reise nach Umbrien wieder auferstehen - es kommt mir soviel sehr bekannt vor und Du hattest ja wirklich "Fotografenwetter"! :D :D :D

Bei der Linsenanbaufläche fing ich dann auch in meinem Bestand zu wühlen - die Kameraausstattung war damals wirklich nicht optimal, aber hier zwei Bilder aus dem Mai von der Hochebene - Deine Wanderung hätte ich damals zu gern auch unternommen. ;) :D

Ja und Todi erinnert mich an meinem Fernlandschaftsblick auf Orvieto - man kann wohl nicht alles im Bild haben...! ::)
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Castelluccio 1 2004.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Castelluccio 2 2004.jpg)[/td][/table]

(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Orvieto 1 2004.jpg)
Gern nochmals auf die Reise mitgenommen von Dir :-*

Dein Frank

PS: Ich entdecke leider einen dicken Sensorfleck bei Deinen Bildern..., schade, wenn es gerade unterwegs passiert...

Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 25. August 2010, 22:05:01
Lieber Frank,
leider sind es sogar zwei dicke Flecken... ich habe sie natürlich erst zuhause bemerkt. Aus den Bildern, die ich entwickeln lasse, retuschiere ich sie raus, ansonsten tu' ich mir die Arbeit nicht an. Besonders im polfilterblauen Himmel fallen sie auf.

Deine Bilder sind wunderschön! Ich habe in Castelluccio eine Fotoausstellung über die Felder angesehen und da gab es beeindruckende Aufnahmen rund ums Jahr. Zur Mohn- und Rapsblüte wäre das Piano Grande durchaus eine Reise wert! Ich bin auf genau dem gleichen Fleck von Orvieto Richtung Villanova/Bolsena gestande wie du auf dem dritten Bild, aber ich habe nur das Häuschen mit Turm im Vordergrund fotografiert und nicht das gesamte Panorama ;).

Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Von der Wanderung kriegt ihr noch ein paar ;) zu sehen.

[td]

Apennin 11

[/td]
[td]

Apennin 12

[/td][/table]


Apennin 13

[td]

Apennin 14

[/td]
[td]

Apennin 15

[/td]
[td]

Apennin 15a

[/td]
[td]

Apennin 16

[/td]
[td]

Apennin 17

[/td][/table]
[td]

Apennin 18

[/td]
[td]

Apennin 19

[/td]
[td]

Apennin 20

[/td][/table]
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 26. August 2010, 16:28:40
Wieder zwei sehr sehenswerte Serien!

Kleine Anmerkung zu Apennin 1: Das finde ich sehr gut, es ist nur ein klein wenig unruhig ... vielleicht links und rechts ein wenig bescheiden?

Spitze finde ich auch Apennin 2 und sehr schön still Apennin 16.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 29. August 2010, 22:05:58
Ich habe das Motiv nun etwas beschnitten, meintest du so etwas in die Richtung?

Dann habe ich noch ein paar Zoom-Strukturen aus dem Gebirge gefunden.

[td]

Struktur 1

[/td]
[td]

Struktur 2

[/td]
[td]

Struktur 3

[/td]
[td]

Struktur 4

[/td][/table]
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 29. August 2010, 22:09:57
Ich habe das Motiv nun etwas beschnitten, meintest du so etwas in die Richtung?

Genau! Gefällt mir gut!

Den Zoomstrukturen, die wirklich sehenswert sind, fehlt für meine Begriffe etwas der finale Biss. Da sind die Landschaften besser, die du fotografierst.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 29. August 2010, 22:12:25
Die sind wohl besser in einer Collage aufgehoben, mit einige anderen (eventuell auch mit den Schafen und der Ruine), farblich passenden Fotos. Die Wolkenstimmungen sind natürlich unschlagbar :D .
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Katrin am 29. August 2010, 22:30:33
Und dann waren da noch wirklich viele Pflanzen. Bei einigen bin ich mir mit der Benennung nicht sicher und einige konnte ich noch nicht bestimmen. Falls ihr also ein paar kennt, bitte einfach eure Vermutungen posten!

[td]

Trifolium

[/td]
[td]

Sempervivum

[/td]
[td]

Sempervivum 2

[/td]
[td]

Saxifraga

[/td]
[/table]
[td]

Linum flavum

[/td]
[td]

Aster alpinus

[/td]
[td]

Armeria maritima 1

[/td]
[td]

Armeria maritima 2

[/td]
[/table]
[td]

Saxifraga 2

[/td]
[td]

Leontopodium

[/td]
[td]

Campanula ?

[/td]
[td]

?

[/td][/table]
[td]

Helianthemum

[/td]
[td]

Gentiana lutea

[/td]
[td]

Dianthus

[/td]
[td]

Dianthus 2

[/td]
[td]

Campanula barbata

[/td][/table]
[td]

? 5

[/td]
[td]

Armeria maritima 3

[/td]
[td]

Alchemilla

[/td][/table]
[td]

? 2

[/td]
[td]

? 4

[/td]
[td]

? 3

[/td][/table]


Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. August 2010, 13:05:25
Hallo Katrin,

ich fand Deine Landschaftsbilder schön, aber Deine großartigen Bilder der vielen Pflanzen begeistern mich jetzt wirklich. Um so mehr, als nichts spannender und lehrreicher ist, wo und wie Pflanzen am Naturstandort gedeihen.

Gruß

Jo

P.S.: "?2" erinnert mich an ein Hieracium (...welche Art?, es gibt ja nur "wenige" Hieracium-Arten ??? )
Titel: Re:Umbrien, hin und wieder zurück - Eindrücke
Beitrag von: Thomas am 31. August 2010, 10:06:23
Schöne Ergänzung zu deinen Landschaftsfotos, Katrin!

Liebe Grüße
Thomas