garten-pur
Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: mame am 25. September 2010, 23:06:04
-
Im Katalog von Gärtner Pö****** (der mit der ambitionierten Bildbearbeitung) wird behauptet, dass Sedum zur Staude des Jahres 2011 gewählt wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass Sedum bereits 2000 Staude des Jahres war. Außerdem finde ich dazu nichts auf der BdS-Seite und auch sonst nirgends. Wäre ja auch ein bischen früh im Jahr, oder? Weiß jemand näheres?
-
Ja. 8)
Sedum 'Matrona' war Staude des Jahres 2000. Die ganze Gattung Sedum ist Staude des Jahres 2011. Das wird demnächst publiziert.
-
Da bin ich ja mal uptodate mit unserem Garten. EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt. Nun haben wir dutzende von Pflanzen, die unter und zwischen unseren Rhododendren quasi unkaputtbar sind und zuverlässig das Unkraut verdrängen.
-
Das wird demnächst publiziert.
Super, der Pö****** macht jetzt schon das große Sedumgeschäft und die Staudengärtnereien bleiben nächstes Jahr wieder auf ihrer Staude des Jahres sitzen. :P ;D
-
Da bin ich ja mal uptodate mit unserem Garten. EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt. Nun haben wir dutzende von Pflanzen, die unter und zwischen unseren Rhododendren quasi unkaputtbar sind und zuverlässig das Unkraut verdrängen.
na diese Kombination liegt ja nicht gerade auf der Hand!?
-
Das wird demnächst publiziert.
Super, der Pö****** macht jetzt schon das große Sedumgeschäft und die Staudengärtnereien bleiben nächstes Jahr wieder auf ihrer Staude des Jahres sitzen. :P ;D
...bestimmt nicht! Die "Profis" kaufen kein Sedum, nur weil sie Staude des Jahres ist, und wenn, dann bestimmt nicht.... ;)
-
na diese Kombination liegt ja nicht gerade auf der Hand!?
Gesetzt habe ich die Pflanzen auch nicht, sondern meine Kiddies hatten mal - vermute ich zumindest - einige Pflanzenteile dahin geschissen, die dann wohl angewachsen sind. Plötzlich waren sie da. Da sie mich dort nicht stören und das Unkraut verdrängen, bleiben sie, wo sie sind.
-
...bestimmt nicht! Die "Profis" kaufen kein Sedum, nur weil sie Staude des Jahres ist, und wenn, dann bestimmt nicht.... ;)
Ist ja eher eine Werbeaktion für Leute, die sich noch nicht so mit Stauden auskennen. Hier ist es aber so, dass die Staudengärtnereien da gar nicht mehr mitziehen, mit der Begründung dass es die Staude des Jahres ohnehin dann in jedem Baumarkt und eben bei diesen Versendern gibt. Ich finde die Idee an sich gut, jedes Jahr eine Gattung etwas ausführlicher zu bewerben aber es ist schade, dass gerade diese Gattung dann für die "richtigen" Staudengärtnereien uninteressant zu werden scheint.
-
na diese Kombination liegt ja nicht gerade auf der Hand!?
Gesetzt habe ich die Pflanzen auch nicht, sondern meine Kiddies hatten mal - vermute ich zumindest - einige Pflanzenteile dahin geschissen, die dann wohl angewachsen sind. Plötzlich waren sie da. Da sie mich dort nicht stören und das Unkraut verdrängen, bleiben sie, wo sie sind.
ich meinte natürlich "geschmissen"!!! :D :D :D
-
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rofl3.gif)
-
GG und ich kriegen uns nicht wieder ein. Sowas kann auch nur mir passieren. Sorry!
-
EineSedum matrona haben wir vor 20 Jahren mal gesetzt.
Vor 20 Jahren? So lange gibt es die schon?
Bei mir tauchen inzwischen reichlich Sämlinge auf. Die Mütter und Väter könnten 'Matrona' sein, aber auch unbekannte äußerst robuste, die schon immer da waren, Nachkommen von wildwachsenden, 'Hab Grey' , ganz dunklen usw. Ich finde das richtig spannend, diese Blütensternchen in immer anderen Schattierungen, von den vielen unterschiedlichen graugrünen bis rotgrünen Blattfarben ganz zu schweigen.
-
Trügt der Eindruck, daß die bisherige Wahl eng an die Veröffentlichung von Ergebnissen der Staudensichtung geknüpft war?
Da (hohes) Sedum gerade in der Vorsichtung hängt, droht also spätestens 2015 erneut die Ernennung zur Staude des Jahres?
Ich habe nichts gegen die Gattung und setze sie auch gerne ein, aber daß die Wahl schon wieder auf sie fiel, finde ich ernüchternd und einfallslos. :(
Hier ist es aber so, dass die Staudengärtnereien da gar nicht mehr mitziehen, mit der Begründung dass es die Staude des Jahres ohnehin dann in jedem Baumarkt und eben bei diesen Versendern gibt.
Diese Beobachtung kann ich zumindest für die örtlichen Baumärkte mitnichten bestätigen. Deren Pflanzensortiment schaue ich mir im Jahresverlauf genau an und achte auch darauf, was gekauft wird (dieses Jahr vor allem Wagenladungen von Lupinen und Cosmeen im Solitärtopf für 13,99 € :-X ), um Trends zu erkennen und im eigenen Garten notfalls rechtzeitig entgegensteuern zu können. :P
Es gibt noch immer das übliche Hosta-Sortiment, überwiegend HVX-befallen, aber keine Spur von Nepeta. Helenium: schon seit Jahren wenn überhaupt, dann nur 'Kanaria'.
Geranium: G. macrorrhizum & Co bis dato unbekannt, aber mit sechsjähriger Verspätung kam 2010 'Rozanne' als erste ihrer Gattung in die Regale, landete vertrocknet und wohl komplett unverkauft im Ramschregal und blieb selbst dort liegen.
Ein mir bekannter Gärtner und Staudenzüchter meinte kürzlich, daß letztendlich der mangelnde Abverkauf -wie immer- in der Unwissenheit des Gros der deutschen Gartenbesitzer begründet liegt. Helenium etwa wird, wenn tatsächlich gekauft, oft derart unpassend plaziert/umpflanzt/gepflegt, daß der Staude gar nichts anderes übrig bleibt, als erbärmlich auszusehen - bleibt demzufolge unpopulär und wird entfernt oder durch Lupinen ersetzt. Daß falsche Standortwahl und schlechte Pflege bei den bisherigen Stauden des Jahres mitunter verheerend sein können, ist den meisten von uns sicher klar, nicht aber der Mehrheit der Gartenbesitzer.
Insofern brächte die Wahl von Sedum immerhin den Vorteil, eine fast unkaputtbare Staude bekannter zu machen. Trotzdem: Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
-
Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
Wenn man davon ausgeht, dass sich das gängige Sedumsortiment in den Gärten auf Sedum spurium in zwei Blattfarben, ein Sedum-telephium-Abkömmling und vielleicht noch ein Baumarkt-Sedum beschränkt, ist da durchaus noch Aufklärungsbedarf. Dem ambitionierten Purianer gibt Sedum als Gattung nicht allzu viel. Das ist eben so. ;)
Ja, wir versuchen die Staude des Jahres an die Publizierung der Staudensichtungsergebnisse zu knüpfen. In der letzten Woche wurde die Calamintha-Sichtung ausgewertet. Calamintha wäre als Staude des Jahres nun vollkommen ungeeignet. Solche Gattungen kommen nicht in Frage.
Die Wahl einer Staude des Jahres soll dazu beitragen Stauden beim Gartenbesitzer bekannt zu machen. Oft genug landen Leute beim Staudengärtner, wenn sie Beerenobst oder Koniferen suchen ...
Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht. Und da es immer jemanden gibt, der sauertöpfisch guckt, reichen die Vorwürfe von „davon merken wir überhaupt nichts“ bis zu „damit wird eine Gattung zu Tode gehypt“. ;D
-
Es bleibt ernüchternd und einfallslos ;)
Oft genug landen Leute beim Staudengärtner, wenn sie Beerenobst oder Koniferen suchen ...
Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht.
Stimme Euch beiden uneingeschränkt zu.
-
"...Helenium etwa wird, wenn tatsächlich gekauft, oft derart unpassend plaziert/umpflanzt/gepflegt, daß der Staude gar nichts anderes übrig bleibt, als erbärmlich auszusehen - bleibt demzufolge unpopulär und wird entfernt oder durch Lupinen ersetzt. Daß falsche Standortwahl und schlechte Pflege bei den bisherigen Stauden des Jahres mitunter verheerend sein können, ist den meisten von uns sicher klar, nicht aber der Mehrheit der Gartenbesitzer."
Genau das ist oft die Ursache, für viele "traurige", einfallslose, misslungene Gärten und insbesondere Staudenpflanzungen - mal abgesehen vom gestalterischen (Miss-)Geschick vieler Garten(lieb :-[)haber
-
Da waren die Pressemitteilungen zur Staude des Jahres 2008 ein kleiner Anfang für besseres Pflanzenwissen. 8)
-
Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht.
@Planwerk
Wie siehst Du eigentlich generell den Erfolg der Kampagne "Staude des Jahres". Was bringt das konkret? Welcher "Normal"-Gärtner weiß oder kennt das überhaupt? Ganz sicher kein Baumarkt-Käufer.
Jo
-
Sedum matrona? Oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
-
Viel erkennt man nicht. Es sieht aus wie eine ganz normale Sedum spectabile. Matrona ist auffällig dunkellaubig und großblättrig.
-
Danke für die Aufklärung!
-
Ich habe heute in einem Gartencenter Sedums mit ganz verschiedenen Laub- und Blütenfarben als 'Matrona' angeboten gesehen...
-
Da hatte jemand nur eine Sorte Etiketten. ;D
-
Die Gärtnerei, in der ich damals meine "Matrona" gekauft habe, ist mittlerweile pleite! Strafe muss sein, aber so hart hätte sie auch nicht ausfallen müssen...
-
Da hatte jemand nur eine Sorte Etiketten. ;D
Nein, ich glaube eher, die hielten das für eine Größenangabe (die anderen Sedum waren alle richtig etikettiert)...
-
Matrona = die dicken Großen?
-
;D ;D ;D
-
Da hatte jemand nur eine Sorte Etiketten. ;D
Nein, ich glaube eher, die hielten das für eine Größenangabe (die anderen Sedum waren alle richtig etikettiert)...
ein wirklich großzügiger und gutmütiger purler! ;D
-
Warum werden eigentlich nicht einmal unbekanntere Gattungen wie Amsonia forciert? Sie sind wertvoll durch ihre Langlebigkeit und Dauerpräsenz.
Helenium war ja o.k., aber leider wurden Uraltsorten präsentiert, keine 'Meranti', keine 'El Dorado'.
Sedum ist doch ein ausgelutschtes Thema, das ist eines Staudengärtners nicht würdig. :o
-
;D
Für die Gattungen ohne Marktbedeutung machst Du doch ausreichend Werbung. ;)
Bei Helenium wurden ausdrücklich die Sorten erwähnt, die bei der Staudensichtung besonders positiv auffielen. Die neuere 'Rauchtopas' war auch dabei.
-
Eigentlich sollte man das bewerben, was momentan einen Ladenhüter darstellt, aber vom Publikum trotzdem akzeptiert wird.
Vielleicht hebt sich dadurch der Marktwert von Sedum wieder. Hier bei mir jedenfalls rangieren sie in der Verkaufsstatistik seit etwa 4 Jahren unter ferner liefen, allerdings nur die hohen Sedum. Die niederen verkaufen sich wiederum viel besser. Wie heißt es auch in der Modebranche: every thing is changing. Und alles kehrt irgendwann wieder.
Iris b.-elatior, noch vor wenigen Jahren ein Ladenhüter, verkauft sich wieder ganz passabel. Hingegen verkauften die Staudengärtner beinahe jahrzehntelang Iris b.-nana wie verrückt, auf diesen bleiben wir nun sitzen.
Auch schwankt der Absatz von Betrieb zu Betrieb, von Region zu Region. In der Schweiz liefen Dianthus zu Tausenden, ebenfalls Aster x frikartii und Ceratostigma. Hier in Österreich bei mir haben diese Stauden nur eine untergeordnete Bedeutung.
Hingegen verkaufen wir Astrantien, Sanguisorba, Echinacea, Panicum, Amsonia, Delosperma, Helenium, Geranium und dergleichen. Und immer noch Karlchens Rudbeckia Goldsturm!!
-
hallo sarastro
bringst du iris b.-nana nach wien zur flora m. am wochenende mit?
lg ninabeth
-
Hallo !
Das ist das Sedum Matrona.
lg. elis
-
hallo sarastro
bringst du iris b.-nana nach wien zur flora m. am wochenende mit?
lg ninabeth
Um Gottes Willen, ich bringe doch keine Ladenhüter mit! Aber man kann seinen Verkauf natürlich auf Iris verlagern, das hat aber nur Sinn, wenn diese gerade blühen oder man passende Bilder dazu zeigt. So viel ich weiß, kommt aber ein ungarischer Anbieter mit Iris nach Wien.
-
Einen rasanten Absatzaufschwung erwarten wir nicht.
@Planwerk
Wie siehst Du eigentlich generell den Erfolg der Kampagne "Staude des Jahres". Was bringt das konkret? Welcher "Normal"-Gärtner weiß oder kennt das überhaupt? Ganz sicher kein Baumarkt-Käufer.
Jo
Bezüglich Sedum erwarte ich da keine durchgreifenden Änderungen was die Anzahl der Käufe angeht. Es kommt vorallem drauf an wie die einschlägigen Magazine darauf anspringen und auf welche Art die Staude des Jahres angepriesen wird.
Bei Nepeta haben wir dieses Jahr keine Veränderung festgestellt. Selbst bei den Hostas vor einem Jahr kam keiner mit einem Zeitschriftenausschnitt...
Ansonsten kann ich die Ausführungen von sarastro abnicken.
-
Dies dient doch nur, dass der BDS positiv "ins Gerede" kommt und die Staude in irgend einer Form in den Vordergrund rückt. Man kann die Aktionen mit "Staude des Monats" oder "Staude der Woche" genau so sehen. Wie quasi das Wort zum Sonntag. ;D
-
ad sarastro
hätte dir gerne einige deiner "ladenhüter" abgekauft, da ich rund um mein biotop die hohen iris weggeben möchte und eben nana setzen, na da muß ich halt nächtes jahr wieder einmal zu dir ins innviertel fahren.
lg ninabeth
-
Trude
-
So ein paar Truden könnte ich mir auch in meinem Garten vorstellen ::)
-
Die heißen anderswo Henriette. ;D
-
Trude
Mir fällt als erstes auf, daß die Überschrift des verlinkten Beitrags irreführend ist. :P
War da der Wunsch Vater des Gedanken und wir haben schon alles überstanden? ::)
-
Endlich merkt das jemand. Es wird morgen korrigiert.