garten-pur
Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: jutta am 30. Oktober 2010, 21:08:39
-
Ich bin auf der Suche nach einer dunkelroten-weinroten Rose. Sollte zumindest remontieren, ca 1m - 1,5m hoch werden, keine Teehybride.
Einige Rosen in Gelbtönen möchte ich dazu kombinieren. Leider ist mein Tradeskant Steckling nicht mehr am Leben, aber die soll ohnehin gern kränkeln. Vielleicht kennt ihr was Robusteres!
An Souvenir du Dr Jamain habe auch gedacht.
Würde mich über viele Vorschläge freuen
Jutta
-
An Souvenir du Dr Jamain habe auch gedacht.
Die wird aber ein bißchen höher! ;D
Tradescant ist doch eine Austin, oder? Wie wäre es da mit Munstead Wood als Alternative? Die erweist sich bei mir als sehr robust und hat jetzt nach ziemlichen Frösten noch duftende Blüten...
-
Hallo, Jutta,
hier gab's schon mal eine ähnliche Suche, vielleicht findest du dort was?
Schöne Grüße
Querkopf
-
@fyvie
Wenn Munstead Wood wirklich weinrot ist, muß ich mal schauen, wo ich sie bekomme. Von der SDJ habe ich die verschiedensten Höhenangaben gefunden, von 1,2m - 3m.
@Querkopf
Ich habe die Farbthreads schon durchforstet, in weinrot - rubinrot gibt es halt nicht die größte Auswahl.
Auf die Farbwiedergabe der Bilder kann man sich auch nicht verlassen, deshalb meine Frage.
Es soll nämlich nicht ins violett gehen. Wobei mir sonst die dunklen Karmesintöne schon gefallen, aber es steht ein roter Perückenstrauch in der Nähe, da sollte der Farbton passen.
Jutta
-
Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. Aber ich denke, sie wird so um 1 m groß. Ich hatte ja schon eine geordert, für Mutti, aber die hat dann verlauten lassen, daß sie lieber helle Farben mag. Schaaaaade. ;)
-
@fyvie
Wenn Munstead Wood wirklich weinrot ist, muß ich mal schauen, wo ich sie bekomme. Von der SDJ habe ich die verschiedensten Höhenangaben gefunden, von 1,2m - 3m.
@Querkopf
Ich habe die Farbthreads schon durchforstet, in weinrot - rubinrot gibt es halt nicht die größte Auswahl.
Auf die Farbwiedergabe der Bilder kann man sich auch nicht verlassen, deshalb meine Frage.
Es soll nämlich nicht ins violett gehen. Wobei mir sonst die dunklen Karmesintöne schon gefallen, aber es steht ein roter Perückenstrauch in der Nähe, da sollte der Farbton passen.
Jutta
habe gerade in Riesenweibs Fotogalerie auswärts gestöbert und dort die Tradeskant mit Perückenstrauch gesehen, sehr hübsch (hab keine Ahnung wie der aussieht, aber steht im Text dort dabei).
Da ist noch ein Bild mit Beschreibung . Riesenweib, überhaupt danke für Deine schönen Bilder dort!
-
Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. Aber ich denke, sie wird so um 1 m groß. Ich hatte ja schon eine geordert, für Mutti, aber die hat dann verlauten lassen, daß sie lieber helle Farben mag. Schaaaaade. ;)
Hmmm, habe ja gleich 3 Stück (haben Asyl bekommen), aber richtig froh und glücklich hat mich kein Exemplar gemacht. Dabei hat die Blüte eine wirklich tolle Farbe, aber ansonsten..... eher mager
-
Auf Astrid Gräfin von Hardenberg warte ich noch, die müsste deinen Vorstellungen entsprechen:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.40251&tab=1 Der Link funktioniert nich so richtig. ???
Falstaff, im dritten Jahr, erreicht gerade so die Größe, die dir vorschwebt, ich hoffe, er wird noch kräftiger. Gesund ist er, und die Blüten sind herrlich, dunkler als auf dem Bild.
-
@freiburgbalkon
Riesenweibs Tradeskant mit Perückenstrauch ist der Hammer. Das ist nix von Mickerwuchs zu sehen. Da ärgert es mich jetzt schon, dass mein Stecki nicht überlebte.
@uliginosa
Die Gräfin ist,glaube ich, mehr ins karmesin. Aber an Falstaff habe ich auch schon gedacht, wenn er wirklich dunkler ist als auf dem Foto.
-
Bei Zimbelaria haben sie immernoch 9 von 10 Munstead Woods, wundert mich ehrlich, warum die keiner kauft. ;)
Als ich kürzlich dort zwei bestellte, war der Bestand 39, jetzt noch 15. Ist also nicht so, dass keiner diese Rose kauft ;). Die gelieferten Munstead Wood waren von sehr guter Qualität mit 6 kräftigen Trieben.
-
husch, komisch, hab nochmal geschaut, bei mir steht immernoch 9 von 10?
-
Auch Ilmenau kann weinrot, wird allerdings von der Blüte her vielleicht nicht das sein, was Du suchst?
-
Ich hab nicht im ebay-shop bestellt, sondern auf deren Seite www.rosenbaumschule.de
husch, komisch, hab nochmal geschaut, bei mir steht immernoch 9 von 10?
-
Ich versteh nicht ganz, was du mit karmesin meinst. Hier ist ein Farbbeispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin
Meines Wisssens haben Astrid GH, Falstaff, Tradescant und z.B. Shakespeare alle sehr ähnliche schöne dunkle purpur/lilastichichge, also letztlich blaustichige Weinrot-Töne. ::)
Die sehr gut zu dunkellaubigen Sträuchern wie deinem Cotinus passen. Wie auf Riesenweibs herrlichen Fotos gut zu sehen ist. (Ihre Kamera kann offensichtlich diese Farbe - meine zeigt sie immer zu warmrot)
Also, wenn du ein Weinrot ohne Blaustich suchst fiele mir Rotkäppchen ein, ein wunderschöner dunkler Rotton, der auf den meisten Bildern in hmf auch zu hell rüberkommt. Hier auf dem Übersichtsbild aus dem Rosarium Aschersleben, die Hochstammrosen, kommt die Farbe ganz gut. Leider konnte ich keinen Duft wahrnehmen und sie soll nach hmf nur 70 cm hoch werden..
-
...Riesenweib, überhaupt danke für Deine schönen Bilder dort!
gerne, und danke für die das positive echo von Euch allen. Ich bemühe mich sehr, die roten farben so gut als möglich wiederzugeben, das geht meist nicht ohne nachbarbeitung.
Zur 'Tradescant': die blüten vergehen in einem eigentümlichen bräunlichen weinrot, sind in dem stadium sehr lange am strauch.
Zu Austins im allgemeinen: die sind hier in Ostösterreich sehr glücklich, wachsen auch an anderen standorten üppig (ich kenne Austins im Badener Rosarium, im Englischen Rosengarten Hirschstetten, bei Rharbarberum aka tapir (die fotos von heuer sind hoffentlich bald verfügbar), und bei SusiW sowie bei mir.
Ilmenau ist überaus reizend (siehe auch angehängtes bild)
(http://farm2.static.flickr.com/1211/544527211_7772103cfb_m.jpg)
auf die gefahr zu langweilen, weil ich das bild in 2 tagen zweimal poste, hier sind ausser der 'Malvern Hills', um die es im andren faden ging, auch 'Tradescant' (dritte von links) und 'Ilmenau' (3x klein rot) zu sehen
(http://farm5.static.flickr.com/4094/4742031478_5e9ec7dfa5_m.jpg)
das verlinkt bild zeigt beim drüberfahren die namen der rosen...
lg, brigitte
-
Ich habe die Muntsead Wood seit dem letzten Herbst! Sie ist noch sehr klein. Vielleicht 30 cm, aber hat sehr schön geblüht, ist gesund und duftet natürlich traumhaft. Die Blüten sind auch im Regen haltbar. Ich hoffe sie wird noch etwas größer.
Ansonsten: Dunkelrot, ständig blühend und für mich ein Musthave:
Burgundy Ice!
-
ich seh ja immer, egal ob das weingart oder zb sonnenschein ist, immer diese wunderschönen bilder von alten dunkelroten remontantrosen, allerdings traut man sich dann nicht weil man ziemlich wenig über diese pflanzen weiß..
eigentlich schade
-
@ uligimosa:
Ja, nach Wikipedia ist Karmin = Karmesin die passende Farbe.
Ich habe in einem Katalog eine Farbtabelle, wo als Karmesin das große Bild der Gräfin, als weinrot das kleine passen würde. hier
@ Riesenweib:
Ilmenau habe ich in Hirschstetten fotografiert, so dunkel hatte ich sie aber nicht in Erinnerung. Jetzt habe ich das Foto gesucht, das ist wieder zu pink geworden, aber diese Blütenmassen! Dieses Rot birgt lauter Missverständnisse!!
Ich wohne auch in OstÖ, der Boden ist zwar Löss, aber ich tendiere jetzt doch wieder zu den dunklen Austins, ev. auch zur Gräfin, die passen von den Blüten besser zu den gelben.
Vielleicht wird es dann mehr als eine, wenn die Entscheidung zu schwierig ist.
Vielen Dank schon mal
Jutta
-
ich seh ja immer, egal ob das weingart oder zb sonnenschein ist, immer diese wunderschönen bilder von alten dunkelroten remontantrosen, allerdings traut man sich dann nicht weil man ziemlich wenig über diese pflanzen weiß..
eigentlich schade
Ich glaube, bei den Rem. muss man schon ein wenig auf die Abstammung achten. Hatte da mal einen Aufsatz zu ???, den ich natürlich grad jetzt nicht finde, obwohl gestern noch in der Hand gehabt, grübel...
Pius IX z.B. scheint sehr robust zu sein und benötigt bei mir keinen Winterschutz. Alle anderen Rem. bekommen zur Sicherheit eine dicke Anhäufelung. Dass die eine oder andere nicht so richtig will, hat standortbedingte Gründe. Erfroren ist mir jedenfalls noch keine (auf Holz klopf ;D). Es wäre schade, wenn man auf diese Rosenklasse verzichtet, weil sie so unglaublich schöne Vertreter hat :D
-
...Ilmenau habe ich in Hirschstetten fotografiert, so dunkel hatte ich sie aber nicht in Erinnerung. ...
interessant, die ist ja hellrosa im vergleich. Ich habe auf HMF nachgeschaut, die rose am foto von Vienna Public Gardens hat den gleichen farbton wie meine pflanze.