garten-pur
Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Masche am 23. Februar 2011, 22:19:20
-
Möchte mir gerne im Garten Wein pflanzen. Habe in einer Gartensendung von Muskat Bleu erfahren und mich darüber informiert.
Hat jemand hier diese Sorte? Könnte ich einen Steckling bekommen?
Danke, LG Reese
-
Hallo, Masche,
die Sorte ist leicht im Handel zu bekommen. Bitte besorge sie dir dort als Pfropfrebe! Denn wegen der Reblaus-Gefahr ist es in Weinbaugebieten verboten, Stecklingsreben zu pflanzen.
Wie gute Gründe dieses Verbot hat, wirst du sehen, wenn du mal mit dem Suchwort "Reblaus" das Internet durchforstest.
Pfropfreben kosten übrigens nicht die Welt ;)...
Schöne Grüße
Querkopf
-
Die Hobbywinzer posten im Obstforum. Dort findest Du für solche Fragen offene Ohren.
Ich persönlich stehe nicht auf Muskat Bleu. Diese Sorte hat unbestritten Vorteile, z.B. hohe Pilzfestigkeit, guter Geschmack, langer Erntezeitraum (reife Beeren fallen nicht gleich ab). Diese Sorte hat aber auch einige Nachteile:
- kleine Trauben und Beeren
- viele große störende Kerne
- Verrieselungsanfällig (schlechte Bestäubung bei kaltem Wetter)
Generell gilt: Es gibt keine perfekte Sorte. Jeden Vorteil musst Du mit Nachteilen auf anderen Gebieten erkaufen.
Für Ostdeutschland solltest Du insbesondere auch auf Frostfestigkeit und Verrieselungsfestigkeit achten, da hier die Winter etwas kälter und das Wetter zur Blütezeit (meist zur Schafskälte) oft schlechter ist als in Westdeutschland.
-
Danke für die Ratschläge. Ich hätte schon gern einen blauen Wein. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
LG, Masche