garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Tapete am 23. Mai 2011, 17:21:53

Titel: Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 23. Mai 2011, 17:21:53
Hallo,
im Hof sitzt ein junger Rabe, die Eltern sitzen in den Bäumen und machen einen Riesenlärm. Aber sie kommen nicht von den Bäumen herunter. Habe das Tier leicht fangen können. Konnte nur ganz wenig hüpfen und kippte dann zur Seite. Mit dem linken Bein klammerte er sich nicht an meinen Finger, es hängt herunter. Habe ihn wieder auf den Boden gesetzt und Wasser und Hackfleisch hingestellt. Er hat sich aber hinter einem Grasbüschel versteckt. Ist dem Tier zu helfen? Ich google mal nach der Tierrettungsstation. Muss aber gleich für wenige Stunden los, schaue aber heute Abend noch mal nach.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. Mai 2011, 17:27:02
Da ist eine Tierrettungsstation ganz sicher die beste Lösung, hilfsweise ein nahegelegener Tierpark. In deiner Region ist beispielsweise die Tierrettung Rhein-Neckar aktiv.

Der Vogel ist allerdings mit einiger Sicherheit kein Rabe, sondern eine Krähe, was aber an den Hilfsmaßnahmen nichts grundsätzliches ändert. ;)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 23. Mai 2011, 17:48:52
Thanks,
habe dort eben angerufen. Sie sagen Vogelrettungsstationen gibt es hier in der Gegend nicht. Leider, das wäre mir am liebsten gewesen. Ich soll das Tier ins Tierheim oder zum Arzt bringen.
Ins Tierheim bringe ich ihn nicht, vor Tierheimen graut es mir, das ist kein gutes Leben dort. Mein Freund sagt, Arzt wäre auch keine Lösung, dann haben wir viele Jahre lang einen Vogel, um den wir und kümmern müssen. Ich gehe noch mal runter und stopfe dem Vogel Wasser und Essen in den Schnabel, damit er noch ne Weile durchhält. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Erdmännchen am 23. Mai 2011, 18:08:43
Tierarzt ist doch eine gute Option, der kann auch genau diagnostizieren was dem Vogel fehlt.
Evtl. bringt er ihn auch bei sich unter und falls er wieder genesen sollte, kann er ja wieder in die Freiheit entlassen werden.
Normalerweise dürfte der Vet. dafür auch keine Bezahlung einfordern.
Ruf doch mal einen an und erkundige dich.

LG
erdmännchen
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: freitagsfish am 23. Mai 2011, 18:14:39
beim örtlichen tierschutzverein fragen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2011, 18:20:12
Der Natur ihren Lauf lassen ...
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Mai 2011, 18:27:39
Es ist sicher eine Krähe.Wahrscheinlich Rabenkrähe.
Ich habe schon div. Vögel großgezogen bzw. auch gesund gepflegt. Wir hatten früher auch eine Station für Findlinge.
Ich hätte das Bein geschient ( nach Untersuchung). Das macht bei euch aber der Tierarzt. Das Füttern ist bei Rabenkrähen kein Problem.
Gewöhne den Findling nicht an dich, sondern vermeide möglichst Kontakt. Natürlich füttern usw., aber lasse ihn sonst recht scheu. So kannst du ihn wieder fliegen lassen, wenn das Beinchen verheilt ist. Wenn die Alten in der Nähe sind, kann es auch sein sie füttern ihn und locken ihn weg. Je nach Verletzung kann es auch sein, es wächst so wieder zusammen.
Unsere letzte Krähe schrie - als sie wieder fit war - so laut, dass sie ständig einige Krähen in der Nähe anlockte und beim Abflug von Dreien mitgenommen wurde.

Viel Erfolg. Sollte sie allerdings ganz zahm werden, hast du sehr lange damit zu tun, sie werden sehr alt. Aber so wie du sie beschreibst, ist sie schon ein bisschen älter und wird scheu und ängstlich bleiben und flüchten, wenn sie wieder fit ist. Vorausgesetzt - wie schon gesagt - du vermeidest ( fast ) jeden näheren Kontakt.

Übrigens: ich hatte auch schon Krähen, die waren so geschwächt, das sie umfielen. Ihnen fehlte nur Wasser und Futter.
Viel Erfolg
Wolfgang
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: graugrün am 23. Mai 2011, 19:41:01
Hab auch schonmal eine junge Dohle großgezogen. Es war ne superschöne Zeit, sie liebte Magerquark besonders gerne, wollte aber, dass man ihn ihr in den Schnabel schiebt.
Sie liess sich am liebsten auf der Schulter umhertragen, war den ganzen Tag im Garten in Sichtweite.
Bis wir dann für eine Woche weg mussten (was hab ich geheult, als ich sie zurücklassen musste, hihihi ::)), da suchte sie sich in der Nachbarschaft neue Freunde, die sie bespaßten und kam nur noch sporadisch vorbei.
Ich bin sicher, sie lässt sich noch heute von ihren "Besitzern" quietschvergnügt durch den Garten tragen.
Tapete, Dir wünsche ich ganz viel Glück, ich würde das Tier dem Tierarzt vorstellen, gegebenenfalls gesund pflegen, vielleicht holen ihre Eltern sie ja später wieder ab.
LG
graugrün
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 23. Mai 2011, 22:55:51
Danke für die vielen Feedbacks,
der Natur ihren Lauf lassen, haben wir auch überlegt. Ich wohne in der Stadt und das Tier wäre deshalb in der Wohnung, wenn ich es in Pflege nehmen würde. Distanz halten geht also nicht. Ich könnte es im Garten unterbringen, da wäre es die meiste Zeit sich selbst überlassen und würde vielleicht von Ratten gefressen, weil es ja nur auf dem Boden hocken kann. Als ich die Krähe in der Hand hielt, hat sie gebebt vor Angst, das Kerlchen. Die kriegt einen Infarkt, wenn wir morgen zum Tierarzt mit ihr fahren sollten. Vielleicht rufe ich morgen den Tierarzt an und gebe dem Vogel eine Chance.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: thegardener am 23. Mai 2011, 23:13:18
In meiner Jugend ist mir eine zahme Dohle zugeflogen und hat mich ein Jahr unterhalten - sind schon erstaunliche Tiere .
Bekannte haben seit vielen Jahren eine Krähe aus einer ähnlichen Situation wie Deine als Hausgenossen , das ist ein eher anstrengendes Zusammenleben . So intelligente Wesen wollen unterhalten werden oder sie sorgen dafür , ein Leben 8 Stunden alleine in der Wohnung ist genauso furchtbar wie ein einzeln gehaltener Papagei .Vielleicht hat der nächst gelegene Tierarzt eine Aufzuchtstelle im Hintergrund , ansonsten wäre der Weg zum Tierheim am Besten . Bei der Polizei abgegebene Tiere werden automatisch dort hingebracht .... so als Tipp falls das Tierheim die Krähe nicht annehmen will ....
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 23. Mai 2011, 23:54:20
Ja, ich werde morgen einfach mal nen Tierarzt anrufen. Aber zur Polizei mit ner Krähe? Wird die dann etwa mit Blaulicht ins Tierasyl gefahren?
Meine Mutter hat eine Vogelvoliere. Mit Nymphensittichen und Kanarien. Da könnt ich ein Brett reinbauen, dass er nicht auf dem Boden sitzen muss. Aber da lernt er nicht nach Futter suchen. Dann hätte ich später doch ein Klotz am Bein, bzw. eine Krähe auf der Schulter.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Ballistic am 24. Mai 2011, 00:59:54
Tierärzte kennen meistens jemanden, der sich um Päppel-Vögel kümmert. Ruf doch einfach mal ein paar Tierärzte an, irgendeiner wird einen Tipp für dich haben, wem du den Vogel bringen könntest. Ansonsten Tierheim. Die kommen auch vorbei und holen das Tier ab, wenn du es nicht hinbringen kannst.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: carabea am 24. Mai 2011, 06:59:54
Die Nymphensittiche und Kanarien wären über solch einen Gast bestimmt hellauf begeistert :-X

Bein schienen (lassen), Krähe aussetzen und dann der Natur ihren Lauf lassen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2011, 17:27:48
Wenn ich höre, der Natur ihren Lauf lassen, dann könnten wir auch unsere Gärten zuwuchern lassen - deshalb sind wir doch nicht hier - die meisten haben ja doch ein anderes Verhältnis zur Natur - als ihr ihren Lauf zu lassen.

Ein krankes oder verletztes Tier in der Natur seinem Schicksal zu überlassen ist nicht tierfreundlich - es wird leiden und am Ende sterben. Was soll werden mit der Schiene?

Tierarzt - sonst nichts.

Findet man einen schwer verletzten Vogel - der wirklich nicht aussieht, als könnte noch was werden - mit stark blutenden Wunden - z.B. nach einer Katzenattacke - dann soll man ihn in einen Beutel tun - und den mit Schwung wogegen schlagen - das ist allemal tierfreundlicher, als "der Natur ihren Lauf zu lassen". Ist nichts zu sehen, den vogel erstmal in einen Pappkarton setzen und schauen, ob er sich wieder erholt. Das habe ich früher schon mehrmals gemacht mit Vögeln, die ich meiner damaligen Katze abgenommen habe. Und es hat meist geklappt. Die Vögel erholen sich schnell, da die Katzen am Anfang ja wirklich nur 'spielen'.

Das ist die Theorie mit dem Beutel - zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation, aber ich habe mir die Situation schon häufiger vorgestellt, damit ich dann auch reagieren kann.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2011, 17:36:34
Wir haben gelegentlich verletzte Vögel katzensicher in einen großen Käfig (aus Kaninchendraht) gesetzt, dort sich erholen lassen (mit Fütterung) und sie dann wieder fliegen lassen. Einer kam prompt zurück und wollte partout hier bleiben und ward dann also doch von der Katz geholt... ::)
Pappkartonmethode geht auch gut, wenn die Vögel nur einen Schock haben. Für offensichtlich stark verletzte Vögel (etwas gebrochen oder so) haben wir einen Vogelkenner in der Freundschaft, der bekommt sie dann zum aufpäppeln.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2011, 18:22:04
Meine größte Freude in der Hinsicht war mal ein Schwarzspecht, der einen Flügel ganz merkwürdig abgespreizt hielt - nachdem ich ihn der Katz abgenommen hatte. Er saß dann aufrecht am Hosenbein eines Freundes und spreizte den Flügel ab. Ich - Pappkarton- 3 Stunden gewartet und dann mit dem Karton in den Wald gegenüber. Wir konnten garnicht so schnell gucken wie der im Zickzackflüg in ca. 2m Höhe zwischen den Bäumen durchgejagt ist - alles wieder o.k. Das war soooo schön.

Vielleicht bringt uns ja Tapete heute Abend noch auf den aktuellen Stand.


L.G.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 25. Mai 2011, 00:43:14
Ja, das tut sie.
Habe heute Abend den Vogel reingeholt. ER fällt immer noch auf die Seite, der linke Fuß sieht deformiert aus. Habe ihn mit ner Spritze Wasser gegeben, dessen er sich durch Schütteln wieder größtenteils entledigt hat. Futter, das ich ihn in den Schlund schiebe, würgt er wieder raus. (Hackfleisch, Pute, Erdbeeren). Er hat paar mal schwärzlichen flüssigen Kot abgegsetzt. Morgen früh geht's zum Doc.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 25. Mai 2011, 22:33:27
Der Tierazt will ihn morgen einschläfern. Er sagt, es gibt kaum jemand, der im Moment diese Vogelart noch annimmt zur Pflege.
Das Bein ist gebrochen, die Nerven sind tot. Der Vogel abgemagert.
Wir haben ihn heute in den Garten mitgenommen und zum Füttern immer eingefangen. Er hat keine große Panik mehr, weiß schon, worum es geht.
Der Kot sieht inzwischen normal aus.
 
Jetzt ist er wieder in der Wohnung in seiner Kiste. Sitzt dort auf einem beindicken Ast.
Das Problem ist, dass der Vogel sich mit Ach und Krach den Schnabel stopfen lässt, aber von selbst nichts pickt.
Er hat im Garten ein Stück Holz oder Stein gefressen.
Aber mit dem angebotenen Futter (alles Mögliche) kann er nichts anfangen. Einmal hat er seinen Schnabel reingesteckt, ohne ihn zu öffnen.
Wenn er selbstständig fressen lernen würde, dann würden wir ihm noch eine Chance geben. Bald ist aber mein Urlaub um, und dann wäre er tagsüber auf sich alleine gestellt und würde verhungern, da ich sehr lange Arbeitstage habe.
Wie bringt man bloss einem Vogel das selbstständige Fressen bei?
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Katinka am 25. Mai 2011, 22:40:39

Wie bringt man bloss einem Vogel das selbstständige Fressen bei?

Diese Vögel sind sehr intelligent und entsprechend gelehrig,
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,409641,00.html
vermutlich lernt er es in den nächsten Tagen. Die Zeit würde ich ihm geben.

Hast Du die Möglichkeit, ihn draußen in einem Käfig unterzubringen?
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Ballistic am 25. Mai 2011, 22:59:24
In Mannheim gibt es eine Tierärztin, die sich wohl vor allem auf Vögel spezialisiert hat. Hab eben mal gegoogelt und die wird in Vogelforen sehr gelobt:

Dr. Dorothee Giebler
U 6 11
68161
Mannheim
Tel (0621) 252 74

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die niemanden kennt, der sich des Vogels annehmen würde.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Mai 2011, 18:01:24
Maximal eine Woche, dann nimmt er selbst Futter und frisst. Das geht ganz schnell. Meist klappt das schon nach 3/4 Tagen.
Mit einem Bein kommt er auch zurecht.
Wenn er zahm ist, ist er super Begleiter. Aber man braucht natürlich Zeit und Platz.

Viel Spaß

Wolfgang
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 26. Mai 2011, 20:53:00
Katinka,
wenn unsere Krähe mal so weit ist, dann hat sie's wohl geschafft. Aber immerhin hat sie heute einmal Futter vom Löffel gepickt. Nachdem sie heute morgen das Futter wieder aus dem Schnabel geschüttelt hat. Ich hatte es absichtlich nicht so tief reingesteckt.

Ballistic,
morgen früh fahre ich dann gleich zu Frau Dr. Giebler.
Vielen, vielen Dank für's recherchieren.
Es ist ein großes Glück für das Viehch, dass ich gerade Urlaub habe.

Cryptomeria,
heute ist der dritte Tag in Obhut, ich traue meinen Augen nicht, sehe ihn selbstständig fressen während dem Tippen. Droht dabei aber immer wieder umzukippen. Und es sieht schwach und umständlich aus.
Ich frage mich, 0b es besser ist, das Bein abzuschneiden? Er könnte ja damit hängen bleiben. Der Tierarzt meinte, da seien Nerven zerstört. Ich würde ihn lieber weggeben, wenn's möglich ist. Wir haben ihn jetzt zweimal mit Auto in den Garten mitgenommen. In der Wohnung, das ist nix. Er hat das ganz gut weggesteckt. Ohne Panik. Kann im Garten seine Beweglichkeit und Balance tranieren. Er setzt sich sogar bereitwillig auf meinen Arm, obwohl ich ihn manchmal unsanft einfangen muss.

VlG Sabine
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Mai 2011, 21:06:07
Hallo Sabine,

ich denke, die Ärztin wird dir morgen helfen. Bitte berichte. Sonst muss ich nochmal überlegen, welche Möglichkeiten wir hier haben.

Viel Erfolg

Wolfgang
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 26. Mai 2011, 21:29:24
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Damit ihr wisst, um wen es hier geht, zwei Fotos.

Schnabel Y 26_5_11.JPG



Schnabel x 26_5_11.JPG


Er sieht auf den Bildern wilder aus, als er ist.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Ballistic am 26. Mai 2011, 21:36:09


Ballistic,
morgen früh fahre ich dann gleich zu Frau Dr. Giebler.
Vielen, vielen Dank für's recherchieren.
Es ist ein großes Glück für das Viehch, dass ich gerade Urlaub habe.




Gern geschehen. Freut mich sehr, dass du dem Vogel eine Chance gibst. Ich habe ein Krähenpaar im Garten, das mich immer wieder erstaunt. Diese Vögel sind so unglaublich klug. Und Quatschköppe sind es noch dazu. Die können richtig albern sein und wenn du ihn durchkriegst, wirst du (oder der, der die Pflege übernimmt) viel Spass haben.
Sie lassen sich wohl auch nach längerer Zeit in menschlicher Obhut gut wieder auswildern.

Letztes Jahr brütete hier eine einbeinige Amsel, warum soll eine Krähe also nicht mit einem oder anderthalb Beinen überleben. :)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Nahila am 26. Mai 2011, 21:46:52
Der kommt ganz sicher auch ohne den Fuß zurecht. In Hamburg gibt es wohl kaum eine Taube, an deren Beinen noch alles dran ist und die sind trotzdem erschreckend flink unterwegs.
Ob eine Amputation sinnvoll wäre, kann die Tierärztin sicher beurteilen und wenn er jetzt schon ein wenig eigenständig frisst, stehen die Chancen doch ganz gut :D
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Masche am 26. Mai 2011, 22:30:27
Nach diesen Fotos bin ich überzeugt das diese nette Krähe durchkommt.
Ich hatte vor Jahren eine eigentlich fast tote Krähe in einer Pfütze gefunden.Wie sich herausstellte hatte sie eine Glasscherbe im Hals.
Sie wohnte über einen Monat in meiner Küche und es gab sehr viel zerbrochenes Geschirr, Vogelschiete und Gekreische.
Dann bin ich mit Ihr über 20 km weit auf ein Feld gefahren und habe Sie fliegen lassen. Sie wurde sofort von Ihresgleichen empfangen und flog davon. Das war ein sehr erhebendes Gefühl.
Das ganze ist etwa 18 Jahre her und ich hab Sie bis Heute nicht vergessen. Sie mich vielleicht auch nicht!

LG, Masche
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2011, 17:35:20
Der Vogel ist allerdings mit einiger Sicherheit kein Rabe, sondern eine Krähe, was aber an den Hilfsmaßnahmen nichts grundsätzliches ändert. ;)
Das sind bei uns alles "Grabbe" ;).
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. Mai 2011, 17:43:36
Masche, das ist eine schöne Geschichte :D !
Ich hab mal einen kleinen Vogel vor die Autoscheibe bekommen und ihn hinter mir bewusstlos auf die Straße purzeln sehen, ich hab angehalten, ihn aufgelesen und zuhause in einen Vogelkäfig gesetzt, mit Wasser und Futter, am nächsten Tag war er wieder fit, ich hab ihn wieder 40 km zurückchauffiert, vielleicht hatte er/sie ja Frau/Mann und Kinder ::) .

Rabenkrähen werden sehr alt, wir haben hier auch so ein altes "Ehepaar", ich mag sie, weil sie so pfiffig sind und ich hab den Eindruck, sie kennen uns und wissen, dass von uns keine Gefahr droht.
Im Moment (Brutzeit) treiben sie Luftkrieg gegen die Bussarde und Milane, mutige Tiere 8) .
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2011, 18:08:49
Elstern jagen sie auch gern.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 27. Mai 2011, 22:43:21
War heute bei Frau Dr. Giebler,
sie war sehr nett, hat aber auch leider keine Stelle für den Vogel. Im Fuß hat er kein Gefühl mehr, weil Nerven abgestorben sind. In der Freiheit habe er keine Chance so zu überleben, meinte sie. Also kommen nur Voliere oder Spritze in Betracht.
Er ist ein putziges Kerlchen und nach so kurzer Zeit, drei Tage, schon unglaublich zahm. Es täte uns leid, wenn er eine Spritze bekommen müsste, weil er lernt täglich dazu und hat schon viel Vertrauen in uns gefasst, obwohl wir ihn den ganzen Tag mit uns herumschleppen (müssen). Und das manchmal auf unsanfte Weise, im Transporter, im Karton.
Wir werden jetzt erst mal beobachten, wie sich das mit dem Bein entwickelt, ob er damit zurecht kommt.
Von Frau Dr. Giebler habe ich ein homöopathisches Schmerzmittel bekommen.
Vogelvoliere kommt für mich nicht in Betracht, ich kann nicht jeden Tag zum Garten rausfahren, wahrscheinlich würde er sich dort auch sehr einsam fühlen.
Es ist so witzig gerade. Mein Freund sitzt am Computer und lernt Deutsch, direkt daneben sitzt der Rabe auf seinen Stuhl und putzt sich die Federn. Und das war vor drei Tagen noch ein Wildvogel.
Am WOE werde ich ihn nochmals im Garten fotografieren, dann seht ihr, wie er sich rausgemacht hat.

VlG Sabine
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2011, 22:47:33
Bin ganz begeistert von eurem Patienten. :D

Und hat er schon einen anderen Namen als "die Krähe"? ;)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 27. Mai 2011, 22:55:15
"Schnabel".
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Mai 2011, 23:11:11
Hallo Sabine,

ich denke nicht, dass er Schmerzmittel braucht. Er braucht ordentliche Futterrationen.

So wie du schreibst, baut ihr schon ein nettes Verhältnis zu ihm auf. Vielleicht habt ihr noch viel Spaß mit ihm.

Ich bin irgendwann an einem Wochenende im August/September in Frankenthal. Das ist ganz in eurer Nähe. Wenn ihr ihn dann noch habt und auch noch abgeben wollt, könnte ich einspringen.
Leider klappt das aber vorher nicht.

Zunächst einmal viel Spaß und nette Momente mit ihm. Da die Rabenvögel unheimlich clever sind, gibt es sicher viele erstaunliche Begebenheiten.
Lies mal:" Die Seele der Raben".Der Prof. war den Raben regelrecht verfallen.

Wolfgang
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Rieke am 27. Mai 2011, 23:21:13
Lesenwertes Buch von J. Reichholf: "Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können.", gibt es mittlerweile auch als bezahlbares Taschenbuch. Er beschreibt dort auch eine zahme Rabenkrähe, die er 5 Jahre lang hatte.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lune5 am 27. Mai 2011, 23:53:15
Zitat
Von Frau Dr. Giebler habe ich ein homöopathisches Schmerzmittel bekommen.

Hoffentlich nicht Arnica?
LG lune
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Ballistic am 27. Mai 2011, 23:53:57
Sabine, was mir noch einfällt..... in Ludwigsburg gibt es ein grosses und gutes Tierheim. Die Leute sind sehr engagiert, ich hatte einen Hund von dort. Ruf da mal an, ob die jemanden wissen, der den Grabb aufnehmen könnte. LB ist ist ja auch nicht sooo weit von Mannem entfernt.

Dann habe ich noch das per Google gefunden:

Friedel-Reule Judith und Reule Helmut Vogelhilfe e.V.
Untere Gasse 40
71739
Oberriexingen
Tel
(07042) 124 48



Die könntest du vielleicht auch anschreiben:
http://www.vogelnothilfe.de/wildvogelpflege.php
Liest sich, als ob die überregional vernetzt wären.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Ballistic am 28. Mai 2011, 00:44:55
Ich habe noch was gefunden. Auf der Seite kannst du über Postleitzahlen gucken, wo, bzw. ob bei dir in der Nähe eine passende Auffangstation oder Pflegestelle wäre:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz7.html

Ich vermute aber, dass da nicht alle registriert sind.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Casa am 28. Mai 2011, 01:26:10
Es ist so witzig gerade. Mein Freund sitzt am Computer und lernt Deutsch, direkt daneben sitzt der Rabe auf seinen Stuhl und putzt sich die Federn. Und das war vor drei Tagen noch ein Wildvogel.

Auch wenn man mich jetzt wegen ökologischer Unkorrektheit erschlagen wird: Wo es nun schon so weit ist, würde ich ihn als "Hausvogel" behalten.

Wir hatten vor Jahren Nachbarn, bei denen eine zahme Dohle lebte. Argus. Er war ein rüpelhafter, aber liebenswerter Chaot. Er klaute, quasselte den Leuten die Ohren voll, kackte einem, wenn man mit ihm auf der Schulter spazieren ging, das Hemd voll – aber alles in allem war er ein charmanter Kerl.

Ich würde mir das ernsthaft überlegen. Ohne Tiere ist das Leben deutlich weniger lustig.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: husch69 am 28. Mai 2011, 03:50:19
So wie ich es verstanden habe, würde Tapete den Vogel ja auch behalten wenn sie nicht ganztägig berufstätig wäre, gerade hat sie Urlaub.

OT: Ich träume auch schon von den Tieren, die ich mal haben werde, wenn ich Rentnerin bin. Eine Großtante, die 105 Jahre alt wurde, hatte ihr Leben lang immer Katzen und pflegte gleichzeitig verletzte Vögel abgeschieden von diesen in ihrer Küche. Das hat mich schon beeindruckt, als ich ein Kind war. Nachdem sie im letzten Jahr gestorben ist, hab ich darüber nachgedacht, ob nicht auch ihre außergewöhnliche Tierliebe und Freude damit zu ihrem hohen Alter beigetragen hat. Ende OT

Das ging mir grad so durch den Kopf, als ich casas Eintrag las. Wirklich helfen kann ich nicht, außer ggf. die hiesigen Tierstationen anzurufen. Falls sich da etwas ergibt, würde ich auch die halbe Strecke fahren, um Schnabel entgegen zu nehmen, das könnte ich als Hilfe anbieten.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 28. Mai 2011, 11:00:05
Hallo,
wir sind heute viel unterwegs, bis heute Abend, spätestens morgen früh. Freue mich über eure Hilfsbereitschaft.
VlG Sabine
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: cimicifuga am 29. Mai 2011, 01:46:20
oh, nette geschichte hier!

mein nachbar hat vor ein paar wochen ein nacktes krähenbaby auf einem parkplatz gefunden und aufgepäppelt.

vor einer woche ist "rudi" in den heuschober umgezogen und wohnt seither auf 3 heurundballen. durch die vergitterte front des heuschobers kann er den ganzen tag rausgucken. und ich komme öfters vorbei und füttere den kerl, der inzwischen schon gut flattern kann (von fliegen kann jedoch noch nicht die rede sein) - meine hühner wohnen nämlich im selben "gebäude" ;D

auch frisst er noch nicht selbsttätig sondern wartet, bis ihm was in den schnabel geschoben wird.
heute hab ich dieses kleine video gemacht. gar nicht so leicht zu filmen und gleichzeitig eine krähe zu füttern 8)

rudivideo
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Karin L. am 29. Mai 2011, 06:09:21
Ui, super Aufnahme ;D
Da hätt ich auf Freude dran an so einem Kerl!
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 29. Mai 2011, 10:10:59
Wenn ihr ihn dann noch habt und auch noch abgeben wollt, könnte ich einspringen.

Hallo Wolfgang, ich täte nichts lieber, als den Vogel abgeben. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Allerdings könnte es sein, dass die Prognose für ein glückliches Leben schlecht steht. Er hat größte Mühe beim Herumhopsen. Er kann nur kurz auf einem Ast sitzen, dann muss er wieder ausruhen und auf dem Bauch liegen. Der Bruch, sagte die Ärztin, sei am oder im Gelenk, dort wäre eine Verdickung zu ertasten, wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht das dem Ellbogengelenk. Ich will mal sehen, ob ich nicht noch eine Spezialklinik für Vögel finden kann, wenn's nicht zu weit weg ist.
Ich würde ihn gerne weggeben, wenn er in einem stabilen Zustand ist. Im Moment ist noch alles offen.
VlG Sabine

PS: Ja, ich lese sehr gerne. Danke für den Buchtipp.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 29. Mai 2011, 10:54:01
Lesenwertes Buch von J. Reichholf: "Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können."


@ Rieke
Bin immer dankbar für Lesetipps.

@ luna5
Zitat
Hoffentlich nicht Arnica?
Weiß ich nicht. Was spricht gegen Arnika? Ich habe es nie ausprobiert, aber es scheint, wenn man dem Glauben schenkt, was man so liest, ein Wundermittel zu sein?

@ballistic
ins Tierheim geben, das kommt für mich nicht in Frage.
Ich glaube, die haben eh schon genug zu tun.
Aber diese Vogelhilfe e.V. ist nur 120 km von hier entfernt.
Die Auffangstationen nach POstleihzahl hatte ich auch schon gefunden und notiert.
Jetzt will ich erstmal herausfinden, ob man nicht doch irgendwie das Bein stabilisieren kann.
Inzwischen hat "Schnabel" das selbstständige Fressen und Trinken (mehr oder weniger gut) gelernt.
Aber er bevorzugt leider sehr exclusive, teure Speisen, ahäm, Mehlwürmer 2,50 Euro per 30 Gramm.
Das Igelfutter, in dem auch Insekten und Schalentiere enthalten sind, will er nicht. Er ist halt kein Müsli.

@casa
das Leben ist leider so, dass man auch nach Vernunft Entscheidungen treffen muss. Leider.
Sonst hätte ich einen ganzen Stall voller Tiere,
Pferde, Kühe, Hühner, Hunde, Krähen und eine Mehlwurmfarm.

@cimicifuga
du warst der Anlass, dass ich nun drei Cimicifugas in meinem Garten habe. Ich fand deinen Usernamen so komisch damals, ohne zu wissen, dass dahinter eine Pflanze steckt, die mir au?erordentlich gut gefällt.

@husch 69
dein Angebot, zu helfen ist einfach rührend. Mein Arbeitszeiten sind so, dass ich sehr lange Tage habe, dafür aber Freizeitausgleich kriege. Wenn ich einen Tag investieren müsste als chauffeur für "Schnäbelchen, wäre das für mich wiederum kein Problem. Trotzdem Danke für dein liebes Angebot.
 







Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Mai 2011, 11:26:39
 :)

ich habe die Geschichte jetzt mitgelesen und könnte ebenfalls eine lebenslange Bleibe mit Gesellschaft für den Kleinen anbieten.

Eine Voliere 5x5x4 steht zur Verfügung und kann, nach der Genesung auch offen gehalten werden.Damit ist dann Freiflug nach Wunsch möglich.

Misthaufen mit Metten ist auch vorhanden, da kann sich der Kleine später selbst bedienen,wenn er soweit ist.

Sollte sich herausstellen, das das Tier dauerhaft auf den Menschen angewiesen ist, kein Problem, Männe ist immer im Hause.

Erfahrungen bringen wir natürlich auch mit....allerdings sind wir in der Lüneburger Heide, das ist weit... :-[

Übrigends: unsere haben auch Katzenfutter gerne angenommen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 29. Mai 2011, 11:47:47
Lonicera66,

da lacht mein Herz! :D

 Auf Dauer in der Wohnung halten, das ist Unfug.
Bin öfters mit nem feuchten Lappen unterwegs :P

Heute Nacht hat er unterm Bett geschlafen.
Der ihm zugewiesene Platz hat ihm nicht gepasst.

Mein Freund und ich, wir haben soeben die Krähe eingefangen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass das verletzte Bein sich etwas mitbewegt hat. Ich wollte ertasten, wo die Verdickung, von der die Tierärztin sprach, sich befindet.
Bin aber nicht dazu gekommen,da sich Schnabel, Krallen und Flügel heftigst mitbewegt haben.
Die Mehlwürmer scheinen ihm ziemlich viel Kraft zu spenden.
Mein Freund hat viel zu früh aufgegeben und ihn schnell in seinen Pappkarton gesetzt.
Schade.

Jetzt sind beide on tour Richtung Garten.
Ich bleibe noch ein Stündchen hier.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 29. Mai 2011, 11:50:57
Ja, auf Katzenfutter ist er scharf. Aber die meisten sagen, das wäre nicht gut, er solle zu 80% Insekten kriegen.
Wie ich das hinkriegen soll, ist mir ein Rätsel.
Mein Freund hat Klebeband mitgenommen, woran Fliegen kleben bleiben sollen :o
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Mai 2011, 12:25:11
Ich habe auch immer mit Katzenfutter gefüttert. Dazu die Mehlwürmer. Z.Zt. fliegen unzählige Gartenkäfer/Julikäfer. Das sind kleine Maikäferverwandte. Diese habe ich auch immer gefüttert. Aber allein mit gefangenen Insekten ist der Hunger nicht zu stillen. Deshalb Katzenfutter. Ich konnte keine Schädigung feststellen.
Es gibt noch Weichfresserfutter. aber das ist auch teuer. Damit habe ich Mauersegler groß gezogen. Man kann es zu Kugeln formen. Diese würde die Krähe auch verputzen.

Weiterhin viel Erfolg.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 29. Mai 2011, 15:24:34
Ich habe jetzt soviel über Krähenfütterung gelesen, dass mir schwindlig ist. Ich werde ihm auch Mischkost geben, mit hohem Insektenanteil eben.

Habe nun die Adresse eines Vogeltierarztes nur 25km entfernt von hier, gefunden. Hoffentlich hat er eine bessere Idee, als die beiden zuvor. Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob ich dem Vogel ein ewiges Leben auf dem Boden zumuten kann.



Krähe




Krähe




Krähe




Krähe



Auf einem Bild sieht man, wie er selbst beim Sitzen auf einem breiten Ast durch sein Handicapp aus der Balance kommt.








Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Nahila am 29. Mai 2011, 16:01:37
Ich bin da kein Experte, aber ich denke nicht, dass er sein Leben lang unbeholfen rumstolpern muss. Wenn er erstmal wieder zu Kräften kommt und im entprechendem Alter ist, wird er sicher lernen zu flattern und zu fliegen und vermutlich wird er auch lernen, mit dem kaputten Bein irgendwie zu laufen.
Zur Not müsste man vielleicht wirklich den Fuß abnehmen lassen, damit er damit nirgends hängen bleibt und auf dem Stummel laufen kann. Ich hab in Hamburg tagtäglich Tauben mit total verkrüppelten Füßen und Beinen gesehen, die kommen auch zurecht.

Vielleicht könnt ihr im Garten irgendwo Asseln oder kleine Nacktschnecken einsammeln? Schon klar, das sind keine Insekten, aber sooo eng muss man das wohl nicht sehen ;)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Mai 2011, 17:28:06
Ich stimme Nahila zu, auch mit einem Handycap und in Obhut von Menschen kann so ein Tier sehr alt werden.

Es ist kein Grund, ein Tier einzuschläfern.
Da es sich ja um einen sehr jungen Vogel handelt (ich sehe noch "Babyflaum") und der Unfall ja noch nicht so lange her ist, ist es doch irgendwie klar, das er noch unsicher wackelt.

Mich wundert, dass die ersten beiden Tierärzte nicht wenigstens einen stützenden Klebeverband angelegt haben...oder zumindest mal via Röntgen einen Blick geworfen haben.... gibt es einen Grund dafür?
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Katinka am 29. Mai 2011, 18:19:53

Mich wundert, dass die ersten beiden Tierärzte nicht wenigstens einen stützenden Klebeverband angelegt haben...oder zumindest mal via Röntgen einen Blick geworfen haben.... gibt es einen Grund dafür?

Wie wäre es damit? Niemand kommt für die Kosten auf.

Ich weiß, dass das böse ist, aber deswegen weniger wahr?
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Jepa-Blick am 29. Mai 2011, 18:20:06
Er wirkt aber recht fit.
Bin gespannt was der Vogeltierarzt sagt. Am besten wäre er, zu einem späteren Zeitpunkt, mit anderen gehandicapten Krähen aufgehoben.
Viel Glück!
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Mai 2011, 19:28:25
Katrin, das klingt nicht gemein, nur traurig.

Eigentlich sind die Tierärzte verpflichtet, Wildtiere kostenlos zu behandeln.

In Hamburg haben wir das schon mehrmals erfahren, zuletzt bei einer Möwe mit gebrochenem Flügel...

ich vermute, es kommt auf die Wertigkeit des betr. Tieres an.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: SusesGarten am 29. Mai 2011, 20:57:45
Eigentlich sind die Tierärzte verpflichtet, Wildtiere kostenlos zu behandeln.

Stimmt das wirklich? Ich habe gehört, sie müssen es nicht.

Wie auch immer, ich denke die Krähe wird sich daran gewöhnen, dass sie nur ein Bein gebrauchen kann und gut damit zurecht kommen. Ich habe auch schon viele Tauben mit verkrüppelten Füssen gesehen, die sich ganz normal verhielten. Da sich inzwischen auch einige finden, die das Tier übernehmen könnten, sollte es gut werden. Ich drücke die Daumen!
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: thegardener am 29. Mai 2011, 22:46:05
Es muß auch niemand quer durch die Republik gondeln um dem Schnabel einen Lebensplatz zu vermitteln : Tiertransportfirmen erledigen so etwas relativ kostengünstig , 35 Euronen für einen Vogel bis Hühnergröße ist deutlich billiger als selberfahren :D .
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 01. Juni 2011, 13:20:19
Ein Tierarzt muss bei einem Wildfund eine Erstbehandlung durchführen, kann diese auch abrechnen, darf dies aber nicht dem Überbringer in Rechnung stellen. Habe ich eben erfahren, weiß aber nicht, wo es nachzulesen ist.

Naja, für Schnabel gibt es eine Wende.
Er wurde vom dritten Tierarzt geröntgt und das Bein bandagiert. Endlich. Der Verband muss über mehrere Wochen wöchentlich erneuert werden. Also Intensivpflege.

Habe gerade mit einem Herrn vom NaBu telefoniert. War ein langes Gespräch. Er sagte, dass verletzte Krähen leider nicht aufgenommen werden könnten, nur flugunfähige Junge. Das hat damit zu tun, dass sie die Arbeit sonst nicht bewältigen könnten. Für Greifvögel aber z.B. gibt es Stationen für verletzte Tiere. Er war sehr interessiert und gab mir viele Infos und ist am weiteren Verlauf interessiert.


 
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2011, 14:50:14
Habe das Thema jetzt lange nicht gelesen - die Entwicklung ist doch richtig doll positiv :D Der Vogel frisst, Bein scheint beweglich, med. Versorgung gesichert und ein möglicher Dauerplatz bei Lonicera wäre auch denkbar.

Das ist schön, sehr schön. Aber ne zahme Krähe zu haben, ist bestimmt auch schön - vielleicht würde sie ja doch im Garten bleiben, irgendwie sesshaft, wenn sie ausgewachsen ist und das Gleichgewicht hält?

Wegen des Nabu - Dein Schnabel ist doch ein flugunfähiges Junges oder?

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 01. Juni 2011, 14:52:00
Habe jetzt mit mehreren Organisationen telefoniert. Das Problem ist die Verletzung und die Intensivbetreuung. Alle Gespräche waren hilfreich und informativ.
Es soll wohl auch problemlos sein, die Krähe unterstützend auszuwildern.
Das wäre mir so am liebsten.
 
Hier Schnabel vor der Abfahrt zum Tierarzt, der ihm dann einen Verband anlegte.


Wurm




abgerutscht


Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juni 2011, 15:00:19
Ja, wir sind nach wie vor bereit, den kleinen aufzunehmen und der Verbandwechsel ist lt.unserer Tierärztin auch kein wirkliches Problem. (habe sie natürlich gleich angerufen ;D)

Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2011, 15:04:46
Dann braucht sich ja Tapete wirklich keine unnötigen Sorgen mehr zu machen.

Ich finde auch den Gedanken, was man sich für Tiere anschaffen wird, wenn mal Zeit ist, sehr sehr spannend. Bei mir ist es dann bestimmt mal ein Hund :D
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lune5 am 01. Juni 2011, 20:36:48
Hallo, Tapete,
wenn du deinem Zögling jetzt was Gutes tun willst, dann gib ihm das homöopathische Mittel Symphytum in der Potenz C 200 (niedrigere Potenzen funktionieren bei Vögeln nicht). Ein Kügelchen in wenig Wasser aufgelöst mit der Pipette in Schnabels Schnabel. Eine einmalige Gabe reicht aus. Das Zeug beschleunigt die Kallusbildung und das Zusammenwachsen der Knochen ungemein.

Und behalte die Ausflüge ins Freie bei, denn Vögel brauchen für den Kalziumstoffwechsel unbedingt UV-Licht.
LG lune
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: cimicifuga am 01. Juni 2011, 20:44:50
....und biete dem racker mal eine flache große schüssel mit wasser an - krähen lieben es zu baden. zumindest mein rudi 8)
und nachher in der sonne trocknen und gefieder putzen ;)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Masche am 05. Juni 2011, 20:33:17
Wie geht´s Schnabel???
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 05. Juni 2011, 20:38:20
Das freut mich ja sehr, dass ihr euch einem Raben annehmt! Es sind wunderschöne Vögel. Und hochintelligent. Ich würde soetwas auch sofort machen.

Eine kleine ANmerkung:

Mein Vater erzählte mir, dass er in seiner Jugend einen kleinen Raben gefunden hatte, dessen Flügel abgeschnitten wurden >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( !!!


Mein Vater hat ihn aufgepeppelt, und sich mit ihm beschäftigt. Es wuchs eine Rabe...Mensch-Freundsjchaft daraus. Mein Vater hatte den flügellosen Raben auf den Schultern, und ist damit durch das Dorf gelaufen. Er war wohl sehr zutraulich, aber nur zu Vater! Und laut meinem Vater, hat er ihn rufen können.

Ohne Vaters Hilfe, wäre er wohl eingegangen. Da er ja nicht mehr fliegen konnte.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Staudo am 05. Juni 2011, 21:57:10
Ist es wirklich ein Rabe oder eine Krähe?

Vor Raben in der Wohnung warnte schon Wilhelm Busch.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Natura am 05. Juni 2011, 22:00:40
Mein GG hat sich vorhin wieder gewundert über unseren Wachtelhahn der seit mehr als einem Jahr blind ist. Damals haben die Hähne miteinander gekämpft und ihm die Augen ausgehackt. Er kommt aber sehr gut damit zurecht, benimmt sich wie jeder andere und begattet die Weibchen. Er hat sich jetzt auch gleich gut im neuen Stall eingelebt.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 05. Juni 2011, 23:44:52
Schnabel - er ist ein Rabe! - bewohnt nun meinen provisorisch umgebauten Arbeitsschuppen.
Er kann sich sowohl unter Dach, als auch außerhalb aufhalten. Ich habe eine Konstruktion errichtet, so dass er sich ohne Hilfe hoppelnd bis zum höchsten Punkt unter dem Dach, wo sein Schlafplatz ist, bewegen kann.
Er hat sofort begriffen, welchen Weg er nehmen muss, obwohl er dazu "um die Ecke" denken musste.

Mit dem Füttern ist es schwierig, weil immer ganz viel Fliegen sich an der Fütterung beteiligen und ihre Brut ablegen möchten und weil ich bei dem schwülwarmen Wetter nichts lange stehen lassen möchte. Dazu ist das Tier auch noch ein wenig wählerisch.
Alles ein wenig aufwendig.

Ich habe noch Fotos, aber sorry, es ist schon so spät, die nächsten vier Tage muss ich viele Überstunden arbeiten, wahrscheinlich kann ich erst zum nächsten Wochenende Foto einstellen und weiterberichten.
Bin jetzt ein wenig müde.
VlG Sabine

Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: cimicifuga am 06. Juni 2011, 13:52:49
Schnabel - er ist ein Rabe! -

die sind eigentlich recht selten ::) rabenkrähe hätte ich getippt
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2011, 13:55:19
Hier gibt es richtige (Kolk-)Raben. Die leben im Wald, sind eher Einzelgänger und bellen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: SusesGarten am 06. Juni 2011, 18:56:47
Ich meine irgendwo im Thread ist ein Foto. Da sah das Tier nach Rabenkrähe aus?!
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2011, 19:26:13
Wer sagt denn , dass es ein Rabe sein soll??

VG Wolfgang
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2011, 19:31:19
Schnabel - er ist ein Rabe! - bewohnt nun meinen provisorisch umgebauten Arbeitsschuppen.

Tapete selbst sagt es.

Ich drück allen Beteiligten die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft! :D :D ( Egal ob Rabe, Krähe, Dohle oder was sonst noch Schwarzes rumfliegt! ;))
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Natura am 06. Juni 2011, 23:04:59
Auf jeden Fall ein Rabenvogel (ist doch auch wurscht, ein Grabb halt).
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 07. Juni 2011, 17:05:36
Die Eltern sehe ich manchmal noch im Hinterhof umherfliegen. Oder sie stochern in den Regenrinnen nach Essbarem.
Die Zwei sind ziemlich groß und fliegen nicht im Schwarm. Daher tippe ich mal auf Rabe.
Mein Rabe übrigens hat Depressionen. Er ist zu viel alleine.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2011, 17:17:42
Woher willst Du denn das wissen?
Spielzeug? Radio?

L.G.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 07. Juni 2011, 17:22:40
Meine Mutter sagt, der hockt nur rum und frisst nicht. Sie versorgt den Schnabel, wenn ich arbeite. Wenn ich mal draussen bin und mich mit ihm abgebe, dann wird er munterer. Er tat mir heute leid, als ich ihn alleine zurücklassen musste.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2011, 17:27:57
Dann ist sie doch aber da und er ist nicht allein.

Wie handzahm ist er denn inzwischen und sitzt er besser. Dann kann man ihn vielleicht rumtragen.
Wie weit bist Du denn mit der Forumsübergabe?? Das hörte sich doch ganz gut an alles.

L.G.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 07. Juni 2011, 17:32:18


k-Schnab 1 5_6_11.JPG




k-Schnab 3 5_6_11.JPG


Das ist sein Schuppen und Turnübungsplatz, wobei inzwischen noch Änderungen vorgenommen wurden, so dass der Schnabel ganz alleine mit seinem gebrochenem Bein vom tiefsten zum höchsten Punkt gelangen kann.
er hat nach hinten auch noch einen kleinen Raum mit Gras, Sonne und Ausblick.
Aber meistens hockt er auf der schiefen Bank.
Versucht ständig sein wehes Bein dahinzusortieren, wo es am wenigsten weh tut.


k-Schnab 4 5_6_11.JPG





k-Schnab 5_6_11.JPG


Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 07. Juni 2011, 17:38:22
Nee, gänselieschen, meine mutter beschäftigt sich ja nicht mit ihm. Ist andererseits gut, zum Auswildern dürfen die Tiere auf keinen Fall dem Menschen zu vertraut gemacht werden. Ich würde ihn auch gerne in gute Hände geben. Aber die, die den Vogel nehmen würden, wohnen nicht gerade um die Ecke. Der Vogel müsste einen Tag lang mit dem Beinbruch das Geschuckele im Auto aushalten.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Masche am 07. Juni 2011, 17:55:09


Naja, für Schnabel gibt es eine Wende.
Er wurde vom dritten Tierarzt geröntgt und das Bein bandagiert. Endlich. Der Verband muss über mehrere Wochen wöchentlich erneuert werden. Also Intensivpflege.




 

Hallo Tapete,
schöne Fotos von Schnabel. Ich denke oft an Ihn/Sie.
Wo ist denn die Bandage, ich sehe auf den Fotos keine!?
Ich hoffe das Schnabel einfach lernt mit seinem Krüppelbeinchen zu leben. Vögel haben ja den Vorteil außer Laufen auch noch Fliegen zu können. Wenn der Bruch mal irgentwann soweit abgeheilt ist das Schnabel keine Schmerzen mehr hat wird er sicher damit klar kommen.

LG, Masche
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 07. Juni 2011, 18:42:15
Die Bandage ist am linken Bein, ziemlich weit oben teilweise von den Federn verdeckt. Morgen kriegt er eine neue.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 07. Juni 2011, 23:48:20
Für einen Transport-egal wohin und wie weit- sollte der Kleine mit fixierten Flügeln vorsichtig in mäßiger Seitenlage in einer Transportbox abgestützt werden.
Auf der Seite liegend muß er nicht ständig auf einem Bein das Gleichgewicht halten müssen.

Hat er denn schonmal Flugübungen gemacht? Ich sehe, er hat keine blauen Augen mehr, ist also schon ein Halbstarker?

Da sollte er schonmal Flatterversuche machen, sonst lernt er das Fliegen spät oder garnicht und ist dann nur sehr schwer auszuwildern.

Und als Fußgänger wohl auch nicht in der Wildbahn überlebensfähig.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2011, 10:01:50
Jedenfalls hätte der Schnabel es nicht besser treffen können, mit seiner Verletzung auf so viel Tierliebe zu treffen. :-* :-*
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 09. Juni 2011, 11:06:15
Lonicera66,
ja, er hat keine blauen Augen mehr.
Die Schwanzfedern sind von der Rumhockerei an den Spitzen kaputt. Der Tierarzt meint, er könne fliegen, aber würde dabei wegen den kaputten Schwanzfedern etwas in der Luft wackeln, etwa wie eine Fledermaus.

Ich würde ihn so gerne rauslassen aus dem Schuppen. Er ist schon mal so acht Meter geflogen, ganz spontan, hat aber die Höhe über eine Bretterpallisade nicht geschafft. Ist quasi dagegengeschrammt und unsanft gelandet.
Hat sich aber nicht wehgetan, was ich daraus schliesse, dass er gleich drauf seine Federn geputzt hat.

Wäre er über die Bretterpallisade geflogen, hätte ich, um ihn wieder einzufangen, über eine Mauer klettern und mich durch Dickicht schlagen müssen. Ebenfalls könnte ihm eine Bruchlandung auf eine vielbefahrene Strasse gelingen, oder in endlose Brombeerhecken. Das Schlimmste wäre, ich würde ihn nicht wiederfinden, oder das Bein würde nicht zusammenheilen bei zu viel sportlichem Eifer.

Ich nehme an, erste Priorität ist, dass der Bruch zusammenheilt, dann erst Flugunterricht.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: frida am 09. Juni 2011, 11:22:42
Das würde ich genauso handhaben. Wenn Du ihn irgendwo nicht wiederfinden kannst, dürfte es für ihn weitaus schlechter aussehen als mit verzögertem Flugunterricht.

Ein sehr nettes Buch zum Thema - nicht nur für Kinder - ist dieses hier: Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte.

Ich garantiere viel Spaß und etliche Lacher beim lesen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juni 2011, 11:27:59
Er fliegt - toll - hast Du uns bisher nicht verraten ;)
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Hummelchen am 09. Juni 2011, 14:39:01
Ich hatte vor vielen Jahren eine junge Krähe nach einem Autounfall (Bums gegen die Frontscheibe) aufgezogen.
Hugo war an seinen Namen und ans Fressen gewöhnt, als ich ihn mit nach draußen genommen habe. Egal, wo er rumflatterte oder langspazierte, wenn ich ihn rief, kam er an. Dicht überm Boden, flatternd, rennend, alles auf einmal. ;D
Wenn Schnabel auf dich hört, geh doch mit ihm auf eine Wiese oder einen Acker und lass ihn los. Ich bin sicher, er wird in deiner Nähe bleiben, und wenn auch nur, weil du die Mehlwürmer in der Tasche hast. ;D ;D ;D
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 10. Juni 2011, 23:18:47
Er reagiert nicht nur auf mich, sondern auch auf das Motorengeräusch unseres VW Transporter, wenn wir auf's Grundstück gefahren kommen.

Ja, das gesunde Bein ist voll funktionsfähig. ER (oder sie?) ist inzwischen auch kräftig genug, das kranke Bein von der Hüfte aus nach oben zu ziehen.

Er sieht ziemlich zerzaust aus, hat nämlich arge Balanceprobleme beim Federnputzen. Das nehme ich mal vorweg, bevor ich bald ein Bild von ihm mit Bandage zeige.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 10. Juni 2011, 23:51:52
Ein paar Federn mehr könnten gerne noch wachsen...


Schnabels Verband 10_6_11.JPG



Halbstarker? ::)


Schnabel Verband2 10_6_11.JPG


Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lonicera 66 am 11. Juni 2011, 00:51:05
Zitat
Ich nehme an, erste Priorität ist, dass der Bruch zusammenheilt, dann erst Flugunterricht.

ja, natürlich, das ist auch meine Meinung.
ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Was ich meinte, sind diese Gymnastikübungen zum Stärken der Flugmuskulatur, die die jungen Vögel so oft machen,bevor sie zu ihrem ersten Flug starten...

Schnabel ist garnicht so zerzaust, unser letzter Gast (JarJar), eine Krähe, sah schlimmer aus.

Auf dem ersten Bild sehe ich bereits eine Kontraktur(Sehnenverkürzung) der Kralle? Lässt sich das Füßchen noch öffnen?
Wenn nicht, kann man durch gaanz leichte Bewegungsübungen den Zustand verbessern. Dann kann Schnabel die Kralle nach der Genesung auch besser zum Stehen benutzen. Andernfalls könnte sie noch mehr versteifen.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 11. Juni 2011, 01:42:20
lonicera66,
er steht manchmal auch flach auf den Zehen, hat also hoffentlich noch keine Kontrakturen. Der Arzt hat gesagt, für Gymnastikübungen sei es noch zu früh.
Er macht ab und zu Flatterbewegungen im Stehen, ob das ausreicht, weiß ich nicht.
Ungepflegt sieht er aus, habe die besten Fotos ausgewählt, damit mir niemand den Tierschutz an den Hals hetzt. ;)
Dieser Wildvogel ist schon zahmer, als sämtliche Kanarienvögel und Wellensittiche, die meine Mutter je viele Jahre lang hatte. Ein Spatz, den sie großgezogen hatte war ebenfalls unverschämt zahm, versuchte mir ungehemmt Haare auszureißen für Nestbau und so. :( War noch ein Kind damals.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 11. Juni 2011, 01:52:23
also dann mal ganz mutig ein Unvorteilhaftes vor dem Federputzen. Ich kann ihn leider nicht duschen wegen dem Verband.


Schnabel schäbig 10_6_11.JPG

Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Karin L. am 20. Juni 2011, 07:00:42
Was gibt es denn Neues von Schnabel???
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juni 2011, 13:40:30
Ja es braucht eben alles seine Zeit - er wird es schon schaffen - nur mit dem Auswildern, ob das noch so klappt? Er ist ja dann total auf Menschen geprägt. Aber ich finde es lohnt sich auf jeden Fall - für alle Beteiligten :D

L.G.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Katinka am 29. Juni 2011, 08:17:00
Lange nichts von Schnabel gehört. Wie geht es ihm????
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: minor am 29. Juni 2011, 09:09:31
Ja es braucht eben alles seine Zeit - er wird es schon schaffen - nur mit dem Auswildern, ob das noch so klappt? Er ist ja dann total auf Menschen geprägt.
Das verliert sich ganz schnell.

Schwiegervater hatte eine Dohle aufgenommen, die auch von Menschenhand aufgepäppelt wurde (nackt aus dem Nest gefallen).
Durch die falsche Fütterung sind keine Schwungfedern an den Flügeln gewachsen.
Über Winter war er dann sicher in einer Voliere untergebracht und wurde auch handzahm.
Saß nur bei Schwiegervater auf der Schulter.
Im Frühjahr mit den neuen Federn blieb die Voliere auf.
Er kreiste bald mit den wildlebenden Dohlen durch die Bäume.
Kam immer weniger "nach Hause" und im Spätsommer garnicht mehr.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juli 2011, 10:39:11
Tapete spannt uns auf die Folter :-\
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 08. Juli 2011, 09:48:39
Sorry,
ich habe gehofft, dass ihr mit der Zeit Schnabel vergesst...
das arme Tier ist nachts von einem Tier gekillt worden.
Das war bestimmt kein schöner Tod, wahrscheinlich Nachbars Katze. Habe ein Loch hinterm Schuppen am Boden gefunden. Da ist soviel Gestrüpp. dass ich keinen feinmaschigen Zaun gezogen hatte.
Aber jetzt ist's vorbei.

Diese Woche habe ich noch eine Amsel und zwei Drosseln beerdigt. Sie sahen sehr gesund aus und hatten keine Verletzungen. Eine Drossel ist in meiner Hand gestorben, als ich ihr Wasser einträufeln wollte. Er hat den Kopf immer krampfhaft nach hinten verdreht, bevor er dann schlaff wurde. Ob die Vögel Gift gefressen haben? Ich glaube, es waren noch Jungvögel.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2011, 10:00:19
Das ist traurig :'( , aber ich denke nicht, dass es deine Schuld war. Er hätte ja auch später im Freien erwischt werden können, oder er wäre vor ein Auto geflattert oder ein Raubvogel hätte ihn erlegt. Du hast echt alles dir Mögliche versucht und das zählt, finde ich :) .
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lune5 am 08. Juli 2011, 11:12:12
Och ist das traurig, dass es Schnabel nun doch noch erwischt hat, das arme Kerlchen!

Eine Drossel ist in meiner Hand gestorben, als ich ihr Wasser einträufeln wollte. Er hat den Kopf immer krampfhaft nach hinten verdreht, bevor er dann schlaff wurde. Ob die Vögel Gift gefressen haben? Ich glaube, es waren noch Jungvögel.

Das krampfhafte Überstrecken (Opisthotonus) tritt auch bei Schädel-Hirn-Trauma auf. Wahrscheinlich ist er gegen eine Scheibe geknallt.

Obwohl man auch Gift nicht ausschließen kann - leider. Bei uns nebenan rückte vorige Woche ein Tankwagen an und besprühte den (total verlotterten) Vorgarten und Bürgersteig mit "Irgendwas". Am nächsten Tag war alles braun und grau. Ich fasse es nicht.
LG lune
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2011, 11:20:33
@ Tapete - tut mir echt leid, mach' Dir nicht zu viele Vorwürfe - man kann seine Augen nicht überall haben. Beim nächsten Mal weißt Du gleich am Anfang viel mehr - ob der Vogel es je in Freiheit geschafft hätte ist ja auch noch nicht klar gewesen.

@ lune - kannst Du das nicht einfach anzeigen - ich bin ja nicht sehr zänkisch drauf - aber wahrscheinlich würde ich es machen - das Ausbringen von solchem Zeugs auf Bürgersteigen etc. ist verboten - hatten wir in allen Diskussionen rund um Roundup.
Im Vorgarten wird er ggf. dürfen - aber auf öffentlichen Flächen nicht.

Kennst Du die Nachbarn - oder ist das ein Miethaus?? Wenn mannichts tut, kann man auch keine anderen Leute mal für sowas sensilibisieren - z.B. Bau- oder Grünflächenamt, oder Ordnungsamt - wer auch immer bei Euch für sowas den Hut aufhat. Dort einfach anrufen und blöd fragen - Du machst Dir Sorgen um Deinen Hund, die Katze, die Kinder der Freundin im Krabbelalter - da findet sich doch ein guter Ansatz 8)

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: lune5 am 08. Juli 2011, 11:48:25
Gänselieschen, ich habe mich beim Pflanzenschutzamt erkundigt, die waren ganz gierig auf den Fall, da würde sofort jemand hingeschickt. Das Zeug ist ja wohl auch in den Gully vom Regenwasserkanal gelaufen.

Ich werde erstmal selbst bei den Leuten vorsprechen, was da eigentlich gesprüht wurde, auf dem Auto stand "Tankreinigung" ...
LG lune
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2011, 12:09:54
ggf. würde ich den Nachbarn nicht fragen - der wittert doch dann sofort den Verrat - er wird schon wissen, was er getan hat.

L.G.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Masche am 09. Juli 2011, 17:44:26
Schade um Schnabel, wär schön gewesen wenn er es geschafft hätte.
So ist der Lauf der Dinge.
 Du hast ihm eine gute Chance gegeben, mehr konntest Du nicht tun.

Gruß, Masche
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 12. Juli 2011, 21:33:36
Ja,
nur die Heimchen aus dem Zoohandel waren happy, sind nicht in Schnabels Schnabel gelandet.
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Natura am 12. Juli 2011, 22:51:53
Hast du die freigelassen? Dann machen sie jetzt Konzert :).
Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: frida am 12. Juli 2011, 23:10:01
Meine Tochter hat am Sonntagabend eine verletzte Amsel gefunden, sie hatte einen lahmen Flügel und eine sichtbare Risswunde dort. Da es hier einen tierärztlichen Notdienst gibt, haben wir sie dorthin gebracht. Die Ärztin erklärte, sich den Vogel in Ruhe anzusehen, ob eine Behandlung Sinn mache - dann würde sie ihn danach ins Tierheim bringen - oder ob sie ihn erlösen müsse.

Titel: Re:Junger Rabe mit gebrochenem Fuss
Beitrag von: Tapete am 18. Juli 2011, 20:37:13
Hm, die Tierheime hier haben Tacheles geredet mit mir, sie hätten nicht genug Helfer, die sich auch noch abends um einen verletzten Vogel kümmern können. Vielleicht hat deine Amsel mehr Glück. Amseln sind eigentlich leichter zu versorgen, als ein Rabenvogel.