garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: JollyBee am 19. September 2013, 08:35:04

Titel: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 19. September 2013, 08:35:04
Hallo zusammen,

mein Rhus ist der Welke zum Opfer gefallen und ich seh's jetzt mal positiv (nein, nicht wegen der Ausläufergefahr ;) :) ), weil er an der Stelle in ein paar Jahren vielleicht doch zu groß gewesen wäre.

An seinen Platz soll jetzt ein Hochstämmchen - und zwar eine Rosenkaskade. Ich weiß, dass das evt. mit dem Verticillium im Boden auch problematisch werden könnte. Aber...
Die Vorbesitzer hatten übrigens Bodendeckerrosen an der Stelle stehen - aber das ist fünf Jahre her. Ich hoffe, dass das nicht mehr stört...

Erst hatte ich vor, eine Kletterrose am Oblisken hochranken zu lassen und da waren mir die 'Guirlande d'Amour' und die 'Roseraie de l'Hay' ins Auge gefallen - die als Kaskade zu bekommen scheint mir aber nicht so leicht.

Habt ihr noch Sortenempfehlungen für einen Kaskadenstamm in weiß oder rosa/pink?
Gerne auch duftend.

An anderer Stelle im Garten stehen bereits 'New Dawn' und die 'Jasmina'.

Es sollten unempfindliche, robuste Sorten sein. Der Boden ist in Bearbeitung, aber feiner Sand... ;) :D

Oder sonst noch Hinweise, was ich beachten sollte?

Händlerempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen. :)

Danke! 8) :)


Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: Ulli L. am 19. September 2013, 14:51:19
Die 'Guirlande d'Amour' bekommst Du in Lottum.

Eine Empfehlung die ich immer wieder aussprechen kann ist Stanwell Perpetual, den hab ich zur Zeit als Hochstamm. Gesund, Duft und hat immer Blüten. Ist aber stark bestachelt. Ich habe meinen Stanwell damals bei Ruf gekauft und war sehr zufrieden, wie mit allen Lieferungen von Ruf.
Schade, dass ich diese Rose damals nicht als Kaskade gesetzt habe.
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 19. September 2013, 19:01:47
Danke, Ulli! :)

Die 'Stanwell Perpetual' sieht auch toll aus!

Bei Schultheis gibt es auch die Kaskadenrosen-Rankhilfen. Wenn jemand damit Erfahrungen hat, bin ich auch dankbar - scheint ja sinnvoll, nach deiner bitteren Erfahrung, Ulli!

Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: martina. am 19. September 2013, 20:41:48
Stanwell kann ich auch empfehlen. Ebenso die wohl weniger bekannte Alice Garnier. Blüht bei bester Blattgesundheit fast ohne Pause :D :D Meine kommt von Lens Roses aus Belgien.

Diese Kaskadenstütze habe ich, bin aber nicht recht zufrieden. Da kann man auch mal ein Auge riskieren, wenn man im Beet jätet :-[ :-\
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 19. September 2013, 21:42:00

Diese Kaskadenstütze habe ich, bin aber nicht recht zufrieden. Da kann man auch mal ein Auge riskieren, wenn man im Beet jätet :-[ :-\

Im Schaugelände von Gönewein (jetzt Dräger) kamen mir die Rosenständer recht brauchbar vor...
http://www.rosenpark-draeger.de/Obelisken-Boegen/Rosenschirme/

LG Ariane
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: pidiwidi am 19. September 2013, 22:48:45
Ich habe die Mdm Alfred Carriere als Kaskadenstamm. Sie duftet und treibt bis spät ins Jahr Blüten. Da sie bei mir recht schattig steht sind das nicht super viele, trotzdem möchte ich sie nicht missen.
VG pi
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 20. September 2013, 22:52:00
Danke für eure Tipps und Hinweise - eine Stütze suche ich noch... Die von Schultheiß erschien mir mit "Aluminiumarmen" nicht ganz so passend, weil ich sonst rostige und dunkle Rankhilfen im (recht kleinen) Garten habe.

Und ansonsten habe ich die 'Stanwell Perpetual' als Kaskadenstamm bestellt und für einen anderen Ort im Garten die 'Climbing Alberich' noch dazu! :) :D
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 20. September 2013, 23:03:25
Der Alberich ist schön! Bei mir allerdings noch nicht so sehr erfolgreich in Bezug auf die Höhe. Der Winter 11/12 hat ihn leider ziemlich zurückgeworfen. Aber In diesem Jahr hat er schon wieder einiges geschafft....

LG Ariane
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 20. September 2013, 23:25:20
Ach, das bestärkt mich in der Wahl! :) Danke, Ariane!
Größer als die oft genannten 2m muss er an der Stelle auch gar nicht unbedingt werden.

Ich habe mir noch mal die Dräger-Kaskadenständer angesehen und beim Hersteller direkt gibt es die auch in anderen Farben: http://www.rosen-staender.de/ruby.html

Die Trauerstämmchen/Kaskadenbesitzer können mir bestimmt sagen, wie wichtig ein großer Schirm oder sonstige Anbindemöglichkeiten sind, oder ob der Kragen wie bei diesem Ständer auch reicht... 8)
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 21. September 2013, 22:26:33
Jolly Bee, der Alberich ist bei mir inzwischen fast so groß wie ich, könnte also durchaus höher werden als 2 m. Er ist in den letzten Wochen doch nochmal kräftig gewachsen. Das war mir gar nicht so aufgefallen. Offensichtlich hat er den blöden Winter jetzt endgültig überstanden...
Das Foto ist noch von der ersten Blüte. Da war er deutlich niedriger!

Ich denke, dass eine Stütze für einen Kaskadenstamm schon sinnvoll ist. Meiner Schwester ist eine "Rosarium Uetersen" bei Sturm total runtergebrochen. Sie hatte nur den Stamm angebunden.
Welche Größe/Form sich bewährt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe (leider, aus Platzgründen) keine Kaskade.

LG Ariane
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 22. September 2013, 10:04:06
Das sieht wunderschön aus, Ariane! Toll! :) Gefällt mir sehr, sehr gut!

Es ist nicht schlimm, wenn er größer wird - da ist noch Platz, nur ein starkwüchsiger Rambler hätte da nicht so gut gepasst.
Der Name "Alberich" wird ja wohl auch hoffentlich Programm sein. ;) :D

Nach Recherche gestern im Netz, denke ich auch, dass ein Ständer auf jeden Fall Sinn macht, nur scheint es den perfekten irgendwie nicht im Handel zu geben - ich hole dazu gleich hier noch mal einen anderen Faden hoch und stelle dazu was ein.
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 22. September 2013, 11:09:02

Ich habe mir noch mal die Dräger-Kaskadenständer angesehen und beim Hersteller direkt gibt es die auch in anderen Farben: http://www.rosen-staender.de/ruby.html


Das ist ein super Link, danke Jolly.
Da gibt es noch andere Teile, die ich schon immer suche, zu einem akzeptablen Preis!

LG Ariane
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 22. September 2013, 12:08:58
Gerne! :)

Man fragt sich halt nur bei dem Preis, ob die Qualität überhaupt was sein kann... Halte uns doch mal auf dem Laufenden, bitte, wenn du was bestellst! :)
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: martina. am 22. September 2013, 12:12:01
Mich würde interessieren, wie man diese Teile nachträglich anbringen kann. Tief genug in die Erde, um stabil zu sein, und ohne die Kaskade zu beschädigen.
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 22. September 2013, 12:30:17
Das stelle ich mir auch schwierig vor, Martina - bei diesem Teil von Ruby geht das wahrscheinlich noch leichter als bei den großen Rosenschirmen. In die kann man ja eigentlich die Rose nur reinwachsen lassen. Nachträglich diese monströsen Schirme anbringen geht ja gar nicht ohne Beschädigung - fürchte ich.

Ein paar Links zu Rosenschirmen habe ich in den anderen Faden eingestellt - http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Welche-Halterung-fuer-Kaskadens-36542_0A.htm
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 22. September 2013, 12:33:43
Gerne! :)

Man fragt sich halt nur bei dem Preis, ob die Qualität überhaupt was sein kann... Halte uns doch mal auf dem Laufenden, bitte, wenn du was bestellst! :)

Na ja, wenn sie verzinkt sind, müsste es doch eigentlich ganz ordentlich sein.
Und ich habe die Teile im Schaugarten von Gönewein in Aktion gesehen.
Titel: Re:Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: martina. am 16. Juni 2016, 20:25:41
Stanwell kann ich auch empfehlen. Ebenso die wohl weniger bekannte Alice Garnier. Blüht bei bester Blattgesundheit fast ohne Pause  :D  :D Meine kommt von Lens Roses aus Belgien.

Diese Kaskadenstütze habe ich, bin aber nicht recht zufrieden. Da kann man auch mal ein Auge riskieren, wenn man im Beet jätet  :-[  :-\

Ein paar aktuelle Bilder von Alice Garnier auf 160 cm Kaskadenstamm  :D

(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_05_28%20Habitus_0642.jpg)
28. Mai 2016
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_05_28_0617.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_06_04%20Habitus_0881.jpg)
4. Juni
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_06_05_0960.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_06_11%20Habitus_1072.jpg)
11. Juni
(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Alice%20Garnier_2016_06_11_1067.jpg)

Durchmesser knapp 2 Meter. Das Lieschen ist praktisch voll belaubt durch unseren Nicht-Winter gekommen und trotz des feuchtschwülen Wetters der letzten Wochen immer noch sehr blattgesund  :D
Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: nana am 16. Juni 2016, 20:34:55
martina. hast du ein Foto auf dem man sehen kann, wie du sie im Winter zurück geschnitten hast? Oder hast du gar nicht?

Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: martina. am 16. Juni 2016, 21:00:44
Ich hab nur ein paar übermäßig lange Triebe gekürzt, die in die Helleboren ragten.
Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: enaira am 16. Juni 2016, 21:26:14
Du meine Güte, das ist ja ein tolles Monster, Martina!
Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2016, 22:33:47
Ich habe die Super Dorothy als Kaskadenstamm und diesen Rosenschirm:

https://www.poetschke.de/Pflanzzubehoer/Rankhilfen/Rankschirme/Rosenschirm-Chessington.html?listtype=search&searchparam=Rosenschirm
Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: neo am 17. Juni 2016, 07:57:25
Die Vorbesitzer hatten übrigens Bodendeckerrosen an der Stelle stehen - aber das ist fünf Jahre her. Ich hoffe, dass das nicht mehr stört...

Möchte deine Vorfreude auf eine neue Rose nicht trüben, aber wenn die Bodendeckerrosen länger als ein Jahr dort standen ist der Boden nach fünf Jahren noch nicht erholt, das dauert meines Wissens deutlich länger.
Warten brauchst du ja nicht, kannst ja den Boden austauschen. ;)
Titel: Re: Kaskadenstamm - Sortenempfehlungen
Beitrag von: JollyBee am 18. Juni 2016, 10:45:02
Na ja, der Vorbesitzer wohnt seit 8 Jahren nicht mehr hier. :D Und der Faden ist von 2013. Ich musste den Boden in dem Jahr sowieso einen Stück weit austauschen, weil da vorher ein junger Rhus stand, den die Verticillium-Welke dahingerafft hat.

Ich habe die Stanwell dort im Herbst 2013 wurzelnackt gesetzt, in Sandboden, nicht zu vergessen dort... Allerdings leicht aufgewertet mit gekaufter Blumenerde und Betonit.

So sah er im Frühjahr 2014 aus:
(https://c8.staticflickr.com/3/2935/14236553191_bbbff4abe9_z.jpg)

Und so im Frühjahr 2015; dann bekam er im weiteren Verlauf des Jahres schlimmen Sternrußtaubefall. Aber wirklich jedes Blatt... *seufz* Mag sein, dass Bodenmüdigkeit und evt. ein Mäuschen da auch ihren Anteil dran gehabt haben.

(https://c2.staticflickr.com/9/8792/17498029105_4866c62a65_z.jpg)

Dieses Jahr hat er sich ganz gut erholt und wächst auch - aber insgesamt immer noch vergleichsweise langsam.
Ich denke, ich hätte aber auch besser bei einem anderen Händler gekauft.  :) Da merke ich bei meinen Anschaffungen doch deutliche Qualitätsunterschiede. Wie gesagt: Spielen bestimmt immer mehrere Faktoren zusammen, aber die Anzucht ist eben auch nicht unerheblich.
 
(https://c3.staticflickr.com/8/7235/26873427354_f00727c358_z.jpg)

Und noch so ganz nebenbei:
Der Kaskadenständer Ruby hat sich voll bewährt und hält prima auch Wind und Wetter Stand. Im Moment trägt er natürlich hier noch nicht viel Gewicht, aber das trau' ich ihm auch zu.  :)