garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Lilia am 11. Dezember 2013, 17:57:06

Titel: Getreidebreie
Beitrag von: Lilia am 11. Dezember 2013, 17:57:06
nachdem ich meine jugendliebe, den haferbrei, wiederentdeckt habe, bin ich nun am ausprobieren.
derzeit schmeckt mir hirseflockenbrei mit reisflocken, in milch vorgequollen und gekocht, abgeschmeckt mit einem spürchen lebkuchengewürz.
haferflockenbrei mit viiel zimt gab's vorher.

wer hat noch schöne mischungen oder rezepte ?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Eva am 11. Dezember 2013, 18:23:40
Haferbrei (mit kochendem Wasser übergossene Flocken sind das bei mir), dazu geriebene Äpfel, bisschen Zitrone, Rosinen, Schluck Sahne.

Und natürlich jederzeit Griesbrei, warm oder kalt. Wenn ich nicht zu faul zum Rühren wäre, gäbe es den viel öfter (Instant-Griesbrei schmeckt mir leider nicht, der "staubt" irgendwie vom Geschmack her). Der schmeckt gut mit einem Klecks Johannisbeergelee in der Mitte, oder mit Zimtzucker. Oder mit Apfel-Birnenmus.

Beim Reisbrei bin ich auch zu faul zum Rühren, ich lasse den Reis vorher ca. 1/2 Std in lauwarmem Wasser stehen, koche den Rundkornreis dann in Wasser (halbe Flüssigkeitsmenge) an bis das Wasser verschwunden ist, gebe dann die Milch (andere Hälfte der Flüssigkeitsmenge) dazu und lasse nur noch einmal aufkochen und dann ziehen - das Ganze kommt dann geschichtet mit Obst (Apfel, Rosinen, Zimtzucker, bzw. Kirschen, bzw Birnen + Mandelblättchen) als Auflauf in den Ofen (damit es locker wird, wird in die Reismasse vorher noch Eigelb, Butter, Zucker gerührt und Eischnee untergehoben. Wenn Quark weg muss, kommt der auch mit drunter.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 19. Dezember 2013, 14:17:53
laufen Grits, Polenta und Garri auch unter Getreidebrei?
Mais ist Getreide, richtig?
Cassava wohl eher nicht?

Grits mit nur Salz und Butter oder auch mal mit einem gleich reingeklopften Ei
Polenta lieber ueberbacken
Garri pur oder mit einem Schuss Olivenoel

wie sieht's aus mit Hirse?
liebe ich mit Parmesan drauf oder Schimmelkaese drin

und natuerlich alle Formen von Risotto, ausser mit ... Schwimmer drin
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lehm am 19. Dezember 2013, 14:28:00
Garri würd ich nicht als Getreidebrei einordnen, eher zusammen mit dem Kartoffelbrei.

Hirse ist wie Buchweizen, Quinoa oder Amaranth ein Halbgetreide. Wobei das alles Definitionssache ist.

Ich würd mal sagen, es kommt drauf an, ob am Anfang ein Korn steht. Bei Garri ist dies nicht der Fall.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2013, 20:32:05
... Grits, Garri und Cassava...

 ??? ??? ???
Bitte um Aufklärung...
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2013, 20:44:34
Ich nehme gerne Frischkornbrei zur Arbeit mit fürs Frühstück. Dazu mahle ich grob 2 EL 6-Korngetreide, weiche es mit Wasser und geschnittenem Trockenobst in einem Glas ein, gebe Quark und dann geschnittenes Obst und gehackte Nüsse dazu. Das lasse ich im Kühlschrank über Nacht stehen. Am nächsten Tag beim Frühstück rühre ich es nur noch um. Selten gebe ich noch Honig dazu, denn eigentlich ist es mir süß genug.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2013, 20:48:43

Und natürlich jederzeit Griesbrei, warm oder kalt. Wenn ich nicht zu faul zum Rühren wäre, gäbe es den viel öfter...

Ich habe neulich (ich glaube auf arte bei "Zu Tisch in...") gesehen, dass sie den Reis kurz in Wasser gekocht und dann mit der Milch im Ofen haben gar ziehen lassen. Da brennt dann auch nichts an. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie auch noch klein gebrochene Schokolade dazu gegeben.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2013, 20:53:03
 ??? Griesbrei kommt ins Bett ;) . Da kann er in Ruhe vor sich hin quellen.


Hab mal geg..gelt: Cassava ist ein anderer Name für Maniok und Garri ist eine Zubereitung davon. Grits ist aus Mais.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 20. Dezember 2013, 21:00:23
Hirse ist wie Buchweizen, Quinoa oder Amaranth ein Halbgetreide. Wobei das alles Definitionssache ist.

Hirse IST ein Getreide.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lilia am 20. Dezember 2013, 21:09:56
leider muß ich meinen getreidebrei kochen, ungekocht vertrag ich nix. und ich ess ihn zum frühstück, wie früher die altvorderen morgens ihren hafer- oder hirsebrei. in der tat macht solch' eine portion brei echt satt, allen voran der hirsebrei gefolgt von haferbrei. reisflockenbrei schmeckt zwar gut, sättigt aber lange nicht so.

grits&eggs mag ich sehr, bloß gibt's hier keine gescheiten grits.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 20. Dezember 2013, 21:24:18
Die alten Römer schluckten pulsum, einen Getreidebrei, und schimpften auf die Jungen, die Brot bevorzugten.
Die alten Römer sind tot, und aus den jungen Römern sind die jetzigen Italiener geworden.... ::)
Die jetzigen Getreidebreie, Cerealien, Müeslis, sonstigen Produkte dieser Art sind primär als Sautrankeln geeignet 8)
Cornflakes wurden vor allem entwickelt, um die "Leidenschaft" der Jugend zu dämpfen....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 21:36:59
Zitat
Die alten Römer schluckten pulsum, einen Getreidebrei, und schimpften auf die Jungen, die Brot bevorzugten.
Die alten Römer sind tot, und aus den jungen Römern sind die jetzigen Italiener geworden....
Die jetzigen Getreidebreie, Cerealien, Müeslis, sonstigen Produkte dieser Art sind primär als Sautrankeln geeignet
Cornflakes wurden vor allem entwickelt, um die "Leidenschaft" der Jugend zu dämpfen....

Das ist zwar sachlich völlig korrekt, aber politisch inkorrekt, da es die Vegetarier unter uns trifft und die haben ohnehin schon ein schlechtes Selbstbewußtsein und gucken immer so verkniffen. Allerdings können solche Breie für Normalos durchaus den Reiz des Exotischen haben. Es rinnt einem dabei so ein süßer Schauer den Rücken herunter. Das ist wie eine Fahrt mit der Geisterbahn auf dem Rummel. Brrr., schon der Gedanke daran lässt mich erschauern.

Außerdem muss das damalige römische Brot zwar besser als Brei gewesen sein, aber zumindest in Süditalien hat es Spuren hinterlassen und wenn ich an meine Italienurlaube denke, dann kann man mit Pizza und Pasta gut über die Runden kommen, aber auch das heutige italienische Brot ist nicht das Gelbe vom Ei.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 21:46:59
Wenn erwachsene Menschen psychisch außer Kontrolle geraten sind, nehmen sie oft die Fötushaltung ein. Das löst ein Gefühl der Geborgenheit wie im Bauch der Mutter aus (kein Witz, ist so.)

Wenn man nun solchen Brei isst, obwohl man das aus gesundheitlichen Gründen nicht muss, dann kommen vielleicht frühkindliche Erinnerungen bzw. Gefühle hoch, denen man sich aber nicht bewusst ist. Wenn ich mich an irgendwas aus dem Kleinkindalter erinnere, dann an den schrecklichen Frass, der fast genau so aussah wie das Zeug in den Windeln.
Andere verbinden mit dem Brei vielleicht im Unterbewusstsein eine positive Erfahrung und gemäß Pawlow löst dann Brei immer wieder positive Gefühle aus.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 20. Dezember 2013, 21:47:36
Hab mal geg..gelt: Cassava ist ein anderer Name für Maniok und Garri ist eine Zubereitung davon. Grits ist aus Mais.

Garri ist fermentierter, getrockneter Maniokpampf
einfach mit heissen Wasser anruehren, fertig
schmeckt eigen, entweder man mag's oder man findet's widerlich
finden tut man sowas im Supermarkt voller Leute in komischen Gewaendern, mit Regalen voller Zeug in Lattenzaun-Beschriftung

Grits ist ein weisser Maisgries, der zu einer Art Griesbrei gekocht wird,
gibt es als Grits oder als Instant-Grits und schmeckt nach nix, also genauso wie Griesbrei, in 'Mein Cousin Vinnie' gab's zwei komplette Szenen zu Grits

Haferflocken im Muesli sind ja OK,
aber die britische Variante in warm und gekocht?
dafuer ist mein Magen zu schwach
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: RosaRot am 20. Dezember 2013, 21:50:08
Ist auch nicht schlecht wenn nun nicht gerade der Löffel darin steht und genug Butter dran ist. Winteressen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 20. Dezember 2013, 21:51:28
... aber auch das heutige italienische Brot ist nicht das Gelbe vom Ei.
*lautlach* komm Du mir mal zu Besuch *groehl*
auf Knien wirst Du um Pannini und Co betteln
es geht immer noch eine Nummer schlechter
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 21:51:45
Zitat
dafuer ist mein Magen zu schwach

Das geht schon den Babys so. Nach der Fütterung mit Brei muss man denen etwas auf den Rücken klopfen, damit sie Bäuerchen machen. Ansonsten müssen sie den Brei wieder auskotzen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lilia am 20. Dezember 2013, 21:55:16
dietmar - saach ich doch ! ;D meine jugendliebe - der haferbrei. hat damals schon geschmeckt und schmeckt heute wieder.
daß er irgendwie in verruf geraten ist, der brei, merk' ich grade.
es lag aber echt nicht in meiner absicht, andere zum kötzen zu bringen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2013, 21:55:39
Bis weit ins 19. Jahrhundert waren Getreidebreie Hauptnahrungsmittel. Wie das Märchen vom süßen Brei verdeutlicht, waren sie durchaus begehrt. Ich esse solchen Kram auch ganz gern, würde das aber nie in der Öffentlichkeit zugeben.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: maigrün am 20. Dezember 2013, 21:57:26

Garri ist fermentierter, getrockneter Maniokpampf
einfach mit heissen Wasser anruehren, fertig
schmeckt eigen, entweder man mag's oder man findet's widerlich

das kenne ich aus westafrika, gibt es oft bei festen. konsistenz und geschmack haben eher etwas mit malerhandwerk als mit kochkunst zu tun. :-X
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 21:58:42
@kudzu

Ich fahre im Urlaub oft mit dem Wohnmobil rum und da muss man sich weitgehend aus den örtlichen Lebensmittelangebot bedienen. Ich kenne das italienische Brot (meist Weißbrot) als geschmacksarm (anscheinend ohne Salz) und nach wenigen Stunden war es trocken und hart und fast ungenießbar. Zum Glück hat ein Womo eine Küche und einen großen Kühlschrank voll Grillfleisch und das örtliche Obst- und Gemüseangebot ist auch vielseitig. Eine Pizerria oder ein Ristorante ist auch nicht zu verachten. Zumindestens habe ich in Italien keine Brei-erie gesehen. Das lässt hoffen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 20. Dezember 2013, 22:08:56
Bis weit ins 19. Jahrhundert waren Getreidebreie Hauptnahrungsmittel. Wie das Märchen vom süßen Brei verdeutlicht, waren sie durchaus begehrt. Ich esse solchen Kram auch ganz gern, würde das aber nie in der Öffentlichkeit zugeben.

Begehrt?
Es gab für weniger begüterte Leute sonst nichts.
Selbst auf dem Lande wurde Brot oft nur einmal pro Monat gebacken und sorgfältig versperrt aufbewahrt. Nach wenigen Tagen war die Konsistenz so, daß es spezieller Zerteilungswerkzeuge bedurfte, und die Brocken kamen dann in die Suppe....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 22:09:27
Ich bin in der Familie der Chefkoch, weil der Feinschmecker. In gewissen Grenzen bin ich auch Brei gegenüber tolerant, z.B. süßer Griesbrei, Milchreis oder als Beilage Kartoffelbrei. Man darf es nur nicht übertreiben oder wie sagt eine Regel: Die Dosis macht das Gift.

Weil man in sehr armen Ländern Brei essen muss, um zu überleben, bedeutet das doch nicht, das Brei lecker ist.

Andererseits spielt eine psychische Komponente eine Rolle. Ältere kennen ja noch Gerichte aus den Hungerzeiten, darunter auch Rübeneintopf. Schon der Gedanke daran schüttelt mich. Das liegt nicht unbedingt am Geschmack, sondern an die Gedanken, die an solches Esssen verbunden sind. Vor einiger Zeit habe ich in einem Akt der Selbstkasteiung einen Rübeneintopf gekocht. Schon beim Abschmecken brauchte ich einige Überwindung und ohne das ich bereits gekostet hatte, würgte es mich. Nach einiger Zeit hatte ich mich wieder im Griff und kostete todesmutig und siehe da, es schmeckte sogar sehr gut.
Mit Brei kann das ähnlich sein.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 22:21:33
Zitat
Ich esse solchen Kram auch ganz gern, würde das aber nie in der Öffentlichkeit zugeben.

Jetzt hast Du Dich aber geoutet. ;D

Nun ja, eine Frau oder Kind kann das noch leicht zugeben, aber Brei ist auch irgendwie unmännlich und weckt Assoziationen an Kleinkind oder zahnlose Greise, also assoziiert menschliche und soziale Schwäche (bittere Armut). Und ein Mann sieht sich gern als Gewinner und nicht als Schwächling. Eine Frau kann das vielleicht nicht verstehen. Dazu fehlt das Testesteron und die soziale Prägung als Mann.

Ein Mensch hat Muskeln, um sie zu gebrauchen und Zähne, um zu Beißen. Der Genuß beim Essen reduziert sich nicht nur auf die chemischen Geschmackssensoren, sondern erstreckt sich auch auf die Konsistenz, auf Knackigkeit usw..
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 22:32:54
Und natürlich jederzeit Griesbrei, warm oder kalt. Wenn ich nicht zu faul zum Rühren wäre, gäbe es den viel öfter (Instant-Griesbrei schmeckt mir leider nicht, der "staubt" irgendwie vom Geschmack her). Der schmeckt gut mit einem Klecks Johannisbeergelee in der Mitte, oder mit Zimtzucker. Oder mit Apfel-Birnenmus.

Wenn erwachsene Menschen psychisch außer Kontrolle geraten sind, nehmen sie oft die Fötushaltung ein. Das löst ein Gefühl der Geborgenheit wie im Bauch der Mutter aus (kein Witz, ist so.)

Wenn man nun solchen Brei isst, obwohl man das aus gesundheitlichen Gründen nicht muss, dann kommen vielleicht frühkindliche Erinnerungen bzw. Gefühle hoch, denen man sich aber nicht bewusst ist. Wenn ich mich an irgendwas aus dem Kleinkindalter erinnere, dann an den schrecklichen Frass, der fast genau so aussah wie das Zeug in den Windeln.
Andere verbinden mit dem Brei vielleicht im Unterbewusstsein eine positive Erfahrung und gemäß Pawlow löst dann Brei immer wieder positive Gefühle aus.

Um mich meiner "Siege" beim Griesbrei zu erinnern kommt immer gerne mal wieder Griesbrei auf den Tisch ;D

Klar Griesbrei kann man , zuerst Früchte(oder Marmelade) und dann Griesbrei obendrauf
oder
Griesbrei - Schockoladenstückchen - Griesbrei (sodass man immer unerwartet süß oder nichtsüß auf dem Löffel hat.
oder
Tja und das ist nun das Highlight: Bei uns kam früher Griesbrei auf den Tisch und Butter und Kakao und Zucker. Die Kunst bestand nun darin die geeignete Menge Butter auf dem Griesbrei ( in dem Suppenteller) zerschmelzen zu lassen und auf die richtige Verteilung zu achten. Dann die richtige Menge Kakao durch zartes Klopfen an dem Kakaolöffel auf der verteilten Butter aufzubringen. Mit der Rückseite des Suppenlöffels wurde dann die Butter mit dem Kakao vermengt und es sollte dann eine schöne glänzende Glasur entstehen ohne dass noch Teile der zerflossenen Butter gelblich sind und/oder der Löffel durch den darunterliegenden Griesbrei benetzt wurde und das Kunstwerk zerstörte.
Zuletzt mußte noch Zucker darüber - und wer's geduldig und portionsmäßig richtig gemacht hatte, der wurde dadurch belohnt, dass genau die richtige Menge Zucker draufpaßte ohne dass die Glasur matt wurde ;D 8) :o 8) ;D

Mein Vater hat's nie hinbekommen........... und meine Geschwister waren oft zu ungeduldig.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2013, 22:37:29
Oh jah! Grießbrei - wir schöpften den Grießbrei über die Butter und darüber kamen dann Zucker und Zimt. Die Butter schmolz und quoll goldgelb oben raus und verband sich mit Zucker und Zimt. Ich würde das jetzt am liebsten sofort! essen. ;D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 22:51:01
Zitat
Um mich meiner "Siege" beim Griesbrei zu erinnern kommt immer gerne mal wieder Griesbrei auf den Tisch

solche Siege?
- mit dem Löffel in den Brei patschen, dass es so schön richtig spritzt und die Eltern damit zur Verzweiflung bringen
- als Baby: Bei der Fütterung den Mund geschlossen halten und den Löffel nicht rein lassen und wenn doch etwas reingezwängt wurde, den Brei mit der Zunge wieder rausschieben
- Beim Bäuerchen der Mutti auf die Schultern kotzen
- lächeln, wenn die Eltern verzweifeln (so eine Art Baby-SM)

Bei der antiautoritären Erziehung heutzutage steht der Sieger von vornherein fest, das Baby bzw. das Kleinkind. Und die Eltern kriechen zu kreuze. Siegen bedeutet Macht haben. Schon Babys und Kleinkinder genießen das.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 22:54:35
Zitat
Um mich meiner "Siege" beim Griesbrei zu erinnern kommt immer gerne mal wieder Griesbrei auf den Tisch

solche Siege?
- mit dem Löffel in den Brei patschen, dass es so schön richtig spritzt und die Eltern damit zur Verzweiflung bringen
- als Baby: Bei der Fütterung den Mund geschlossen halten und den Löffel nicht rein lassen und wenn doch etwas reingezwängt wurde, den Brei mit der Zunge wieder rausschieben
- Beim Bäuerchen der Mutti auf die Schultern kotzen
- lächeln, wenn die Eltern verzweifeln (so eine Art Baby-SM)

Bei der antiautoritären Erziehung heutzutage steht der Sieger von vornherein fest, das Baby bzw. das Kleinkind. Und die Eltern kriechen zu kreuze. Siegen bedeutet Macht haben. Schon Babys und Kleinkinder genießen das.

Dem Konstruktiven ist jedes Unkraut eine Blume - dem Destruktiven jede Blume ein Unkraut :P
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 20. Dezember 2013, 22:56:08
Zu den älteren Breiliebhabern:
Siehe bei den Psychoanalytikern unter "Regression" ;)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2013, 22:56:16
Ich ahne Schlimmes. Dieser thread mutiert zum Griesbreikampf. ;D :o ::)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Soili am 20. Dezember 2013, 23:00:01
Ich esse Griesbrei eher selten. Haferbrei (halb in Milch, halb in Wasser und mit Rosinen gekocht) auch eher selten. Am häufigsten Milchreis. Und den im Ofen gegarten Brei aus Gerstengraupen nach finnischer Art.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2013, 23:02:35
Und genau genommen ist ja auch Risotto Brei 8) .
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2013, 23:04:30
Selbst Couscous ist nichts anderes als ein Grießbrei. 8)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:10:51
Milchreis hat gegenüber anderen sättigenden Gerichten mehrere wichtige Vorteile:
- er ist in 4 Minuten zubereitet
- die Spülmaschine wird mit höchstens 3 Teilen belastet
- Reste finden immer Liebhaber
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 23:11:09
Ist nicht Labskaus auch ein Brei?

Mich schüttelts schon wieder.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2013, 23:13:02
Milchreis hat gegenüber anderen sättigenden Gerichten mehrere wichtige Vorteile:
- er ist in 4 Minuten zubereitet
-


In vier Minuten? Wie machst Du das denn? Oder meinst Du Instantbrei? Da schüttelt es mich.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2013, 23:13:37
Ist nicht Labskaus auch ein Brei?

Mich schüttelts schon wieder.

Du hast wahrscheinlich noch nie guten gegessen. ;D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:14:36


In vier Minuten? Wie machst Du das denn? Oder meinst Du Instantbrei? Da schüttelt es mich.
Zitat

Ja klar ;D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:18:20
Ich kenne aber auch durchaus den selbstgemachten Reisbrei aus Rundkornreis und finde zu dem Instantbrei von Dr.O*** keinen grossen Unterschied.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 23:20:39
Ist nicht Labskaus auch ein Brei?

Mich schüttelts schon wieder.

Du hast wahrscheinlich noch nie guten gegessen. ;D

Das ist tatsächlich so. Schon bei dem Gedanken graust und würgt es mich.

Mein Problem ist nicht der Geschmack, denn den kenne ich gar nicht. Mein Problem ist diese eklige Konsistenz. Labskaus sieht aus, wie schon mal anverdaut und wieder erbrochen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 23:23:50
Bei der antiautoritären Erziehung heutzutage steht der Sieger von vornherein fest, das Baby bzw. das Kleinkind. Und die Eltern kriechen zu kreuze. Siegen bedeutet Macht haben. Schon Babys und Kleinkinder genießen das.

Denkfehler: antiautoritär ist nicht laissez-faire !!!

Vielleicht wäre es mal mit dem Buch verständlicher.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: hargrand am 20. Dezember 2013, 23:26:00
Hört bloß damit auf darüber hab ich in reli geschrieben:P
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:26:44
Mein Problem ist nicht der Geschmack, denn den kenne ich gar nicht. Mein Problem ist diese eklige Konsistenz. Labskaus sieht aus, wie schon mal anverdaut und wieder erbrochen.

Man kann das zwar auch etwas anders formulieren, andererseits, wenn man dasFoto sieht...
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 23:28:17
Zitat
Ich kenne aber auch durchaus den selbstgemachten Reisbrei aus Rundkornreis und finde zu dem Instantbrei von Dr.O*** keinen grossen Unterschied.

Mir schmeckt er nicht, aber auch nicht der Instant-Griesbrei. Diese schmecken mir irgendwie so synthetisch wie aus einer Chemiefabrik. Einer von uns sagte, diese schmecken staubig, obwohl die Breie ja feucht sind.

Nun ja, einen Vorteil haben diese Instantbreie. Wenn Frau und Kinder süßen Brei essen wollen, sollen sie ihn haben und außerdem machen Instantbreie nicht so viel Arbeit und ich esse diese ohnehin nicht. Als Koch hat man da viel Zeit für ein leckeres Steak oder zum Ausprobieren neuer Rezepte.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 23:29:37
Vielleicht täusche ich mich, aber Milchreis ist wohl fast ausschließlich von den Damen präferiert.

Guter Labskaus ist lecker - aber ehrlich vom Gefühl her bin ich aus dem Alter raus. Da mag ich das Corned beef doch anders.....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:31:31
Zitat
Ich kenne aber auch durchaus den selbstgemachten Reisbrei aus Rundkornreis und finde zu dem Instantbrei von Dr.O*** keinen grossen Unterschied.

Mir schmeckt er nicht, aber auch nicht der Instant-Griesbrei. Diese schmecken mir irgendwie so synthetisch wie aus einer Chemiefabrik. Einer von uns sagte, diese schmecken staubig, obwohl die Breie ja feucht sind.


Natürlich schmeckt der Brei staubig, er besteht ja auch zur Hälfte aus Zimt (mit ein bisschen Zucker).... ;D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 23:33:25
Ich esse Griesbrei eher selten. Haferbrei (halb in Milch, halb in Wasser und mit Rosinen gekocht) auch eher selten. Am häufigsten Milchreis. Und den im Ofen gegarten Brei aus Gerstengraupen nach finnischer Art.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber für mich pendelt das finnische Essen manchmal zwischen rustikal und Nachkriegskost ::) :-\
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 20. Dezember 2013, 23:38:00
Zitat
Ich kenne aber auch durchaus den selbstgemachten Reisbrei aus Rundkornreis und finde zu dem Instantbrei von Dr.O*** keinen grossen Unterschied.

Mir schmeckt er nicht, aber auch nicht der Instant-Griesbrei. Diese schmecken mir irgendwie so synthetisch wie aus einer Chemiefabrik. Einer von uns sagte, diese schmecken staubig, obwohl die Breie ja feucht sind.


Natürlich schmeckt der Brei staubig, er besteht ja auch zur Hälfte aus Zimt (mit ein bisschen Zucker).... ;D

Also ehrlich - - - das bißchen sollte man schon, auch auf die schnelle, können:
Kartoffelbrei
Milchreis
Griesbrei
usw.
ohne auf Tüten zurückgreifen zu müssen.

(Die Tüten erinnern mich an meine Zeit als ich noch einen Fernsehr hatte und gelegentlich mal die Sendung "Frauentausch" gesehen habe)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2013, 23:38:27
Zitat
Man kann das zwar auch etwas anders formulieren, andererseits, wenn man dasFoto sieht...

Manche Nordlichter waren damals schon harte Burschen, wenn sie mit ihren Nussschalen in die stürmige See stießen. Wer sich da nicht nicht erbrechen musste oder seekrank wurde, hatte einen abgehärteten Magen und der vertrug auch Labskaus.

Es macht auch sicherlich einen Unterschied, ob man solche Breie selbst gekocht hat und weiß, dass dazu gute Zutaten verwendet wurden oder ob man so etwas vorgesetzt bekommt.

Mit dem Autofahren ist das ähnlich. Wenn ich selbst fahre, fühle ich mich sicher, aber als Beifahrer ist man ausgeliefert und man weiß nicht, ob der Fahrer rechtzeitig bremst bzw. richtig reagiert. Das ist auch so, wenn der Fahrer ein guter und zuverlässiger Autofahrer ist.

Wenn ich also irgend etwas koche und dann zu Brei püriere, kenne ich die Zutaten und den Herstellungsprozess. Bekomme ich so etwas passiv vorgesetzt, dass spielt die Phantasie verrückt.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:42:54
Wenn ich also irgend etwas koche und dann zu Brei püriere, kenne ich die Zutaten und den Herstellungsprozess. Bekomme ich so etwas passiv vorgesetzt, dass spielt die Phantasie verrückt.

Ich würde Labskaus nie essen, egal, ob selbst gekocht oder passiv vorgesetzt.
Gibt's nicht auch Babygläschen, deren Inhalt so ähnlich aussieht?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 20. Dezember 2013, 23:49:49
Also ehrlich - - - das bißchen sollte man schon, auch auf die schnelle, können:
Kartoffelbrei
Milchreis
Griesbrei
usw.
ohne auf Tüten zurückgreifen zu müssen.

pffft frau kriegt sogar Kartoffelknoedel hin, rohe wie gekochte, ohne zur Tuete greifen zu muessen, is ganz einfach, wenn's die Tuete nur im Feinkostladen vergoldet gibt und die eigenen sowieso besser schmecken

und sowohl Milchreis als auch herzhafter Milchreis aka Risotto braucht einfach ZEIT
in 4 Minuten geht da gar nix

Labskraus muss was noerdliches sein, sagt mir nix
aber Spinat, Mangold und Wirsing sind bei mir kein Brei sondern grob geschnittene Blaetter, den schon mal gegessenen mit dem 'Blub' mag ich nicht, auch ncht den durch den Wolf gedrehten Wirsing mit Mehlpapp, den meine Grossmutter verbrochen hat

aber das sind ja keine Getreidebreie,
hab mich nur getraut, weil die Tuer eh auf war


zurueck zum Thema:
Pudding ist doch streng genommen Getreidebrei, wenn aus Mais-Staerke?
und gravy dann auch
bei gravy weisst vorher nie, ob essbar oder grad das Gegenteil
hab mir einen Urlaub lang mal den Spass gemacht allmorgentlich woanders "bisquits'n'gravy" zu futtern, war ein echtes Erlebnis, besonders red eyed gravy mit Bratenfett und Kaffeesatz hat's in sich, von den geschmacklichen Schwankungen bei den Bisquits schweigen wir mal, die sind schon wieder OT
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 20. Dezember 2013, 23:56:44

Also ehrlich - - - das bißchen sollte man schon, auch auf die schnelle, können:
Kartoffelbrei
Milchreis
Griesbrei
usw.
ohne auf Tüten zurückgreifen zu müssen.

(Die Tüten erinnern mich an meine Zeit als ich noch einen Fernsehr hatte und gelegentlich mal die Sendung "Frauentausch" gesehen habe)
Zitat

Natürlich "kann" ich Milchreis, Griesbrei + Co., ich "kann" auch perfekte selbstgeschabte Spätze - trotzdem greife ich - und dies ohne jeden Zwang - manchmal zur Tüte.... :D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 00:11:58
hab mir einen Urlaub lang mal den Spass gemacht allmorgentlich woanders "bisquits'n'gravy" zu futtern, war ein echtes Erlebnis, besonders red eyed gravy mit Bratenfett und Kaffeesatz hat's in sich, von den geschmacklichen Schwankungen bei den Bisquits schweigen wir mal, die sind schon wieder OT

Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Soili am 21. Dezember 2013, 00:24:47
Ich esse Griesbrei eher selten. Haferbrei (halb in Milch, halb in Wasser und mit Rosinen gekocht) auch eher selten. Am häufigsten Milchreis. Und den im Ofen gegarten Brei aus Gerstengraupen nach finnischer Art.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber für mich pendelt das finnische Essen manchmal zwischen rustikal und Nachkriegskost ::) :-\

Ich koche wenig finnisches. Aber auch die deutsche Küche bietet manches, das ich nicht anrühre ::). Dazu gehört Labskaus übrigens nicht.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 00:35:30
wer hat noch schöne mischungen oder rezepte ?

Aber um bei der Nachfrage von Lila zu bleiben:

Morgens ißt man gewöhnlich "süßes", aber nicht jeder mag süßes zum Morgen.

Kennt jemand auch "Nicht-süßes" z.B. einen leckeren Grünkernbrei zum Früstück?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 21. Dezember 2013, 02:06:05
Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.

was bedeutet denaturiert in diesem Zusammenhang fuer Dich?


Morgens ißt man gewöhnlich "süßes"

echt? wer?


Kennt jemand auch "Nicht-süßes" z.B. einen leckeren Grünkernbrei zum Früstück?

wieso muss Reisbrei, Griesbrei, Maisbrei, Hirsebrei, Maicena-Brei aka Pudding suess sein?
vertragen Zahnlose nix herzhaftes?
wie war das mit Polenta und Risotto?
sogar bei Aldi gibts Fertig-dingens-Schachteln mit Hirse mit Parmesan
Gravy is nix wie unsuesser Pudding oder Grossvaters Mehlpapp-Sauce
und genau genommen ist sogar Wirsing mit 'Einbrenne' ala Grossmama ein ziemlich verduennter Getreidebrei
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 09:07:45
Kennt jemand auch "Nicht-süßes" z.B. einen leckeren Grünkernbrei zum Früstück?

Britisch: Porridge, mit Wasser, lauwarm, ohne Salz oder gar Zucker.
Schon so fast "second-hand-food"....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 12:15:03
Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.

was bedeutet denaturiert in diesem Zusammenhang fuer Dich?


Morgens ißt man gewöhnlich "süßes"

echt? wer?


Kennt jemand auch "Nicht-süßes" z.B. einen leckeren Grünkernbrei zum Früstück?

wieso muss Reisbrei, Griesbrei, Maisbrei, Hirsebrei, Maicena-Brei aka Pudding suess sein?
vertragen Zahnlose nix herzhaftes?
wie war das mit Polenta und Risotto?
sogar bei Aldi gibts Fertig-dingens-Schachteln mit Hirse mit Parmesan
Gravy is nix wie unsuesser Pudding oder Grossvaters Mehlpapp-Sauce
und genau genommen ist sogar Wirsing mit 'Einbrenne' ala Grossmama ein ziemlich verduennter Getreidebrei

Denaturiert wäre ich, wenn ich nur destilliertes Wasser trinken würde - die Mineralstoffe fehlen.
Genauso geht es mir, wenn ich ständig nur Burger und/oder Bisquit und/oder Donuts etc essen müßte. Letztlich fehlt etwas lebensnotwendiges. Ein Blatt Salat und ein Gurkenscheibchen tun's eben nicht. Auch ein Steak kann dies nicht aufwerten - Jedenfalls ist diese Art des Essens für mich nicht das was man als "abwechslungsreich" und "nahrhaft" bezeichnet.

Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc, Müsli, Corn-Flakes, usw. also das Klassische Kontinentalfrühstück.
Beim erweiterten Kontinentalfrühstück kommt noch Käse, Wurst, Ei usw dazu.
usw.

Gravy = Bratensoße (richtig?) + Pampe = ??? (Brei?)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 12:24:04
Ich weiß nicht, sollte "gray" nicht "gravy" sein?
"gray" wäre amerikanisch für "grey".
Und ob Cornflakes wirklich klassisch kontinental sind?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 12:25:49
Ich weiß nicht, sollte "gray" nicht "gravy" sein?
"gray" wäre amerikanisch für "grey".
Und ob Cornflakes wirklich klassisch kontinental sind?

Sorry, meine Tastatur ist nicht die neueste und vergißt manchmal einen Buchstaben.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 12:32:55
Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen.

Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte ::)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2013, 12:32:56
Bin ja nicht so der Breifan und esse zum Frühstück gern salzig - Frischkäse, Avocado, Tomaten. Kresse...

Aber wenn es sehr kalt ist und ich mich nicht wohl fühle, mag ich z.B. sehr gern einen Hirsebrei mit Honig, geriebenem Apfel und etwas Zimt. Vielleicht probierst du es mit Quinoa - mit etwas Zwiebel, rotem Paprika und geraspelter Karotte, vorher angedünstet? Das ist wunderbar und sehr gesund.
Die Chinesen machen doch so einen lang gekochten Reis zum Frühstück :-\
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2013, 12:35:21
Kascha :D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2013, 13:00:09
Die Chinesen machen doch so einen lang gekochten Reis zum Frühstück :-\

Ja :D . Zumindest in einigen Gegenden, eher im Süden. Ich lernte dort eine lasche Reissuppe kennen, zu der es salzig eingelegtes Gemüse gab. Fand ich lecker.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Isatis blau am 21. Dezember 2013, 13:48:46
Neulich habe ich eine Art Gerstenbrei gemacht.
Nacktgerste über Nacht in Wasser eingeweicht.
Am nächsten Tag jeweils eine Zwiebel, Gelbe Rübe, Pastinake, Petersilienwurzel und ein paar Stängel Stangensellerie kleinschneiden und in Olivenöl anbraten, dann die eingeweichte Gerste mit Wasser und etwas Wein dazu ( ich habe Träubleswein genommen, manche sagen Johannisbeerwein ), kochen, bis es weich ist. Ach ja, salzen natürlich auch noch.
Sehr lecker ist eingeweichte Gerste, die man mit eingeweichten getrockneten Steinpilzen kocht, in das fertige Gericht kommt noch kleingeschnittene frische Petersilie rein.

Ein gutes Essen lässt sich mit Hirsekörnern machen:
200g Hirse mit 1/4l Milch und1/4l Wasser kochen, abkühlen.
Honig, Rosinen 3 Eigelb und 3Eischnee unterrühren, Mandelstifte drauf und bei 180° 40 Minuten backen, in einer runden Springform.
Dieselbe Variante geht auch salzig, anstelle von Honig, Rosinen und Mandelstiften eine geraspelte Zucchini untermischen, das Wasser mit Gemüsebrühwürfel würzen, ansonsten genauso.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2013, 13:58:16
Das ist eine vegetarische Variation der guten Südtiroler Gerstensuppe, Man kann auch noch Kartoffelstückchen mitkochen.

So ähnlich mach ich den Hirseauflauf auch, #246, koche die Hirse (eine nicht zu grobkörnige Sorte) aber mit Wasser. Für ein Frühstück wohl etwas aufwendig :-\

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 21. Dezember 2013, 14:48:21
Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.
Denaturiert wäre ich, wenn ich nur destilliertes Wasser trinken würde - die Mineralstoffe fehlen.
Genauso geht es mir, wenn ich ständig nur Burger und/oder Bisquit und/oder Donuts etc essen müßte.

hab ich geschrieben "zum Fruehstueck"?
is doch echt nett, zu sehen, dass meine Vorurteile zu deutschen Vorurteilen nicht ganz falsch sind
und die Italiener leben von Pizza, die Briten vin Fish'n'chips, die Deutschen von Sauerkraut und gekochtem Schweinebauch *yuck*

...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...

aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien als
die Semmel mit Mehlpapp?

*wiederfriedlich*

Gravy = Bratensoße (richtig?)
gravy enthaelt iA Bratensauce, ist eine Mischung aus Grossmutters Mehlschwizte und whatever, meist Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 21. Dezember 2013, 16:00:31

aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien als
die Semmel mit Mehlpapp?



Was verstehst du unter Zuckerkleister?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 16:08:21
Vermutlich Marmelade....

Honig wäre nur Zuckerwasser.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 21. Dezember 2013, 16:16:11
Zumindest selbstfabrizierte Marmelade enthält durchaus Vitamine und Mineralien:

C, Folsäure, Biotin

Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen

(Klingt ja schon wieder schrecklich gesund ;D)

Über Honig reden wir besser nicht....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 16:24:41
Mit entsprechenden Methoden findet man fast überall mehr als das halbe Periodensystem.
Und in einer "klassisch" laaaange dickgekochten Marmelade ist z.B. VitaminC nur mehr in Spuren nachweisbar.
Halt alles für Homöopathen.....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Janis am 21. Dezember 2013, 16:35:14
Meine Marmelade kocht genau 5 Minuten….
Letztlich ist es mir auch ziemlich egal, was sie an Vitaminen oder Mineralien enthält, aber zumindest ganz bestimmt mehr als jede fertig gekaufte…
Entscheidend ist, dass sie gut schmeckt :D   
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 16:39:11
Ich weiß nicht, aber bei diesem Ami-Essen habe ich immer die Angst, dass ich nach spätestens einem Monat denaturiert wäre.
Denaturiert wäre ich, wenn ich nur destilliertes Wasser trinken würde - die Mineralstoffe fehlen.
Genauso geht es mir, wenn ich ständig nur Burger und/oder Bisquit und/oder Donuts etc essen müßte.

hab ich geschrieben "zum Fruehstueck"?
is doch echt nett, zu sehen, dass meine Vorurteile zu deutschen Vorurteilen nicht ganz falsch sind
und die Italiener leben von Pizza, die Briten vin Fish'n'chips, die Deutschen von Sauerkraut und gekochtem Schweinebauch *yuck*

...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...

aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien als
die Semmel mit Mehlpapp?

*wiederfriedlich*

Gravy = Bratensoße (richtig?)
gravy enthaelt iA Bratensauce, ist eine Mischung aus Grossmutters Mehlschwizte und whatever, meist Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz


Also schon der optische Vergleich zwischen dem und diesem fällt, jedenfalls für mich, eindeutig zum Ersteren aus - so blind bin ich nun doch noch nicht. Und was den Inhalt anbetrifft sowieso.

Was die Resteverwertung anbetrifft finde ich es schon makaber, dass man verbranntes (acrylamidhaltiges, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe etc) (wie war das ??? : Bratensauce, Reste vom Bratfett oder Ausgebrutzeltes oder auch mal ein zerflederter Burger oder Sausage Pattie oder Kaffee/Kaffeesatz) nochmals anbietet.
Und auch hier fällt bezüglich Resteverwertung, jedenfalls für mich, der Vergleich zwischen dem und diesem eindeutig für das Zweite aus.

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 16:43:56
Meine Marmelade kocht genau 5 Minuten….
Letztlich ist es mir auch ziemlich egal, was sie an Vitaminen oder Mineralien enthält, aber zumindest ganz bestimmt mehr als jede fertig gekaufte…
Entscheidend ist, dass sie gut schmeckt :D   


a.) Das "schnelle" Kochen ist die neumodische Art, nicht die klassische.

b.) Ja, Geschmack ist mir auch wichtiger. 8)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 21. Dezember 2013, 16:49:03
sach ich doch: Vorurteile zu deutschen Vorurteilen bestaetigt

wuerdest Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, koennten wir diskutieren,
aber so?
sinnlos, Du hast (D)eine fixe Meinung

guten Appetit

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 16:54:20
sach ich doch: Vorurteile zu deutschen Vorurteilen bestaetigt

wuerdest Du nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, koennten wir diskutieren,
aber so?
sinnlos, Du hast (D)eine fixe Meinung

guten Appetit



Dunkel ist der Rede "Sinn"....
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 17:20:35

aha und die Semmel mit Zuckerkleister enthaelt mehr Mineralien als
die Semmel mit Mehlpapp?



Was verstehst du unter Zuckerkleister?

Er meint sicherlich diesen Zuckerkleister, auf weichen Brötchen aus dem Backautomaten.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: kudzu am 21. Dezember 2013, 17:29:08
nein

...Süßes am Morgen. Unter Frühstück versteht man i.Allg. Brötchen mit Marmelade/Honig/etc...

nein, meinte genau wie geschrieben Semmeln mit Marmelade

ach so, fuer noerdlich vom Limes: Semmeln sind 'Broetchen'
 
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Starking007 am 21. Dezember 2013, 17:36:30
Stimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!
Brötchen sind auch kleiner, mickriger........... ;) ;D
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Günther am 21. Dezember 2013, 17:42:01
Stimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!
Brötchen sind auch kleiner, mickriger........... ;) ;D

;D ;D ;D
Ach ja.
Wären Brötchen nur so wie anständige Semmeln....

Wie auch immer, besser als Breie.
Breie sind halt ein Relikt aus den Urzeiten, wo man aus diversen Gründen noch kein Brot backen konnte.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2013, 19:05:50
Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen.

Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte ::)

Hast du #62 gesehen?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2013, 19:09:24
a.) Das "schnelle" Kochen ist die neumodische Art, nicht die klassische.

Stimmt. Und geht nicht ohne künstliches Zeug. Marmelade ißt man nicht, um den Vitaminbedarf zu decken, sondern weil sie gut schmeckt.

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 20:24:42
Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen.

Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte ::)

Hast du #62 gesehen?
Kascha :D

Jaaaahhh :D

Die Finnen machen manches glaube ich doch ein bißchen anders, oder Soili???
Deshalb habe ich nach Soili gefragt.

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 21. Dezember 2013, 20:29:41
Stimmt nicht, Semmeln sind in der Kruste etwas knackiger!!!
Brötchen sind auch kleiner, mickriger........... ;) ;D

;D ;D ;D
Ach ja.
Wären Brötchen nur so wie anständige Semmeln....

Wie auch immer, besser als Breie.
Breie sind halt ein Relikt aus den Urzeiten, wo man aus diversen Gründen noch kein Brot backen konnte.

Ach - ich denke, dass die Unterschiede doch mehr oder weniger in den örtlichen Bezeichnungen liegen : Brötchen, Semmeln, Wecken usw.
Brötchen gibt's im Forum aber hier.

Und hier sollten wir über Brei weitermachen ::)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Soili am 21. Dezember 2013, 23:12:08
Ich denke mal mit Buchweizen müßten sich durchaus Süß- und Nicht-Süß-Brei-Variationen auch bezüglich der Konsistenz zaubern lassen.

Vielleicht kennt Soili hier ein (oder mehr) finnische Rezepte ::)

Hast du #62 gesehen?
Kascha :D

Jaaaahhh :D

Die Finnen machen manches glaube ich doch ein bißchen anders, oder Soili???
Deshalb habe ich nach Soili gefragt.

Du fragst die falsche, ich habe Buchweizen bisher nur ein zwei mal als Mehl verwendet für eine Buchweizentorte mit Preiselbeer-Sahne-Füllung und ein Rezept mit Rosenkohl mit Buchweizenkruste ausprobiert - ansonsten habe ich mit Buchweizen keine Erfahrung.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lilia am 21. Dezember 2013, 23:25:53
bei finnischen rezepten sollten wir vielleicht nina oder aku ankka fragen. 8)

kascha hört sich gut an, sobald alles aufgebraucht ist an flocken, kommt buchweizen und emmer dran.
uhund - auch an die nichtsüßen variationen werde ich mich begeben.
frühstück, also die erste mahlzeit des tages, gibt's bei mir immer erst nach 12. ::)
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2013, 09:33:53
Ich liebe finnischen Riisipuuro und auch Kaurapuuro. Milchreis und Haferbrei wird in Finnland gesalzen gegessen. Das hindert aber nicht daran, diesen auch mit Zimt und Zucker zu kombinieren. ;) Schmeckt köstlich! Dennoch bevorzuge ich nur einen Stück gesalzene Butter dazu.

Karelische (Reis)Piroggen sind eine finnische Spezialität. Gefüllte Teigtaschen mit einer Füllung aus gesalzenem Milchreis. Schmeckt am Besten wenn man Eibutter dazu isst. :D

Ich liebe: Karjaalan Piirakka :D :P
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Soili am 22. Dezember 2013, 11:01:11
Milchreis mit Glücksmandel und Pflaumensoße gibt es bei uns am Heilig Abend mittags. Wenn unsere Tochter die Glücksmandel nicht bekam, ging sie zum Schrank und half ihrem Glück nach und versteckte eine Mandel auf ihrem Teller...

Karjalan piirakka mit Eibutter mögen wir auch, bin aber meist zu faul, um die selber zu machen.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Lilia am 22. Dezember 2013, 11:13:37
eibutter - also verknatschtes hartes ei mit butter, hab' ich vor jahren "selber" erfunden. ;D
abgeschmeckt mit senf und zitronensaft - lekker auf geröstetem brot.
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2013, 15:18:21
Lilia, die Variante klingt auch nicht schlecht. :D

Wenn unsere Tochter die Glücksmandel nicht bekam, ging sie zum Schrank und half ihrem Glück nach und versteckte eine Mandel auf ihrem Teller...
:o ;D :D

Ich decke mich ab und an auf finnischen Weihnachtsmärkten mit Riisipiirakkas ein.

Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Aku.Ankka am 22. Dezember 2013, 15:31:56
Lilia, die Variante klingt auch nicht schlecht. :D

Wenn unsere Tochter die Glücksmandel nicht bekam, ging sie zum Schrank und half ihrem Glück nach und versteckte eine Mandel auf ihrem Teller...
:o ;D :D

Ich decke mich ab und an auf finnischen Weihnachtsmärkten mit Riisipiirakkas ein.


Wo gibt's denn finnische Weihnachtsmärkte auf denen man das hier bekommt?
Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Nina am 22. Dezember 2013, 15:37:15
So kann man die natürlich auch essen. ;D
Ich war dieses Jahr auf dem großartig sortierten finnischen Weihnachtsmarkt in Hamburg. Ich habe dort auch 30 Aku Ankka Hefte aus den 70ern gekauft. :D In Köln gibt es auch jedes Jahr einen.
Die Märkte sind von den jeweiligen finnischen Gemeinden organisiert.
Allerdings nur an einem Wochenende.


Titel: Re:Getreidebreie
Beitrag von: Soili am 22. Dezember 2013, 23:26:03
Ich kenne die finn. Weihnachtsbazare von Darmstadt und Frankfurt.