garten-pur
Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: GartenfrauWen am 22. Februar 2015, 11:45:55
-
Rubrik Tiere im Garten.. naja... ist nicht der Garten, sondern der Besteckschub in dem ich ihn grade entdeckt habe....
Wer kennt sich denn mit Faltern aus? Zu den "Normalos", die ich kenne, gehört er jedenfalls nicht......
Jetzt hab ich ihn im Wintergarten auf eine Zitrone gesetzt. Hat er so eine Chance den Winter zu überleben?
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/109915578327316tjk7cs52w.jpg)
-
Rubrik Tiere im Garten.. naja... ist nicht der Garten, sondern der Besteckschub in dem ich ihn grade entdeckt habe....
Ich fand zwei Bilder von ihm "Zitrone in der Nacht" = Gelb- oder Zitronenspanner. (gugel: Nachtfalter Bilder und Fotos / Fotocommunity ziemlich weit unten)
-
Danke kasi :)
Den Namen habe ich inzwischen auch gefunden, allerdings keine Erklärung aus welchem Grund er in meinem Besteckschub sitzt im Februar, weil da gibt´s (jahreszeitlich) keine Zitronenspanner..
-
Wenn Du nach Opisthograptis luteolata googelst, findest Du Informationen, dass er unter günstigen Bedingungen im Spätsommer/ Herbst eine zweite Generation bildet. Deiner dürfte aus dieser Generation stammen. Ich habe allerdings auf die Schnelle nichts gefunden, das verrät, wie die Überlebenschancen sind. Kühl und dunkel dürfte besser sein, als im Wintergarten.
-
Danke oile :)
Oder ich hab eine Puppe irgendwie zb mit Pflanzen/Ästen ins Haus gebracht und er ist schon die Aprilgeneration :-\
-
durch die wärme im haus könnte er schon ,new generation, sein