garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: frida am 02. Januar 2016, 15:39:15

Titel: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 02. Januar 2016, 15:39:15
Ich habe mir vorgenommen, öfter mal experimentelle Fotos zu machen... einfach nur so um auf Ideen zu kommen und rumzuprobieren.

Von meiner ersten Serie habe ich eine Collage gemacht. Ihr dürft gerne mal raten, was Ihr da seht  ;D

Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: Thomas am 02. Januar 2016, 18:14:04
Keine Ahnung, was ich da sehe. Aber es gefällt mir gut!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Januar 2016, 18:54:49
coole Idee  :D
Ich rate mal blind drauf los  ;) :
oben rechts dachte ich spontan an Ordnerrücken, Disketten-Aufkleber o.ä.
unten links an Fächermappen - wahrscheinlich liege ich völlig falsch  8) bei den anderen beiden habe ich keine Ahnung
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: gentiana am 02. Januar 2016, 18:55:32
Oben links keine Ahnung, Oben rechts Metallgitter und Schattenwurf auf Fliegengitter
Unten links Filtermatte, Unten rechts Türknauf (Walfisch)  ???

Tolles Bild  :)
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: Henki am 02. Januar 2016, 18:59:25
Unten rechts erinnert mich an Golfschläger, links daneben an einen Luftfilter, darüber eine Miskitolampe? Oder der Ansaugfilter einer Gartenpumpe?
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: Bufo am 02. Januar 2016, 19:37:01
Oben recht ist ein Teefilter?
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: lonicera 66 am 02. Januar 2016, 21:08:35
Oben recht ist ein Teefilter?

Grobfilter Staubsauger?

Unten links: Feinfilter, Staubsauger?
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: frida am 02. Januar 2016, 22:09:07
Loni ist am dichtesten dran. Also:

Oben links ist ein defokussierter Comic. Oben rechts ist ein Grobfilter vom Staubsauger.
Unten links ist der Feinfilter vom Staubsauger. Unten rechts ist ein Blecheimer, gegen den ich mal voller Wut getreten habe: die Delle (scharf) reflektiert silber, der Rest des Eimers (defokussiert) reflektiert den Holzfußboden bei Glühlampenlicht, deshalb das warme Orange.

Vielleicht habt Ihr auch mal Lust auf Fotorätsel? Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen?
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: Omom am 02. Januar 2016, 22:24:37
Darauf wär ich nie gekommen  :-X

Aber ich liebe diese bilderrätsel  ;D
Titel: Re: Januarbilder
Beitrag von: marygold am 02. Januar 2016, 23:01:50
Ja, super!  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 04. Januar 2016, 13:08:29
Ich habe den Thread jetzt umgetauft und hoffe, dass vielleicht noch andere Spaß daran haben werden, Bilderrätsel zu fotografieren.

Meine heutige Collage heißt Blackandwhite... naja, viel  mehr Farbe ist auch nicht drin. Es handelt sich wiederum um Dinge aus einem normalen Haushalt... eines davon ist essbar.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Euphrasia am 04. Januar 2016, 13:20:12
Ich versuch's mal:
1. Gemüsebürste
2. Quark
3. oje, angebranntes im Topf
4. nicht essbar? Ich hätte auch auf weißes Fett getippt oder doch Schnee?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Januar 2016, 13:29:01
4. Kernseife?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Januar 2016, 13:34:25
1. Besen (für eine Gemüsebürste hängt mir ein bisschen zu viel dran  ;D)
2. Quark oder Fetakäse
3. Das wird ohne kräftigen Schwamm aber nicht sauber werden  ;D
4. Sauer gewordene Milch
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 04. Januar 2016, 13:41:09
1. Kehrbürtste (CH-Bäseli) aus Naturhaar
2. Quark oder Geissfrischkäse
3. Süsse Deko auf Dessert (Tiramisu oder zieh mich sonst wo hin), oder angebrannte Zuckerflüssigkeit per Bunsenbrenner
4. Fett- oder Bechamelgletscherspalte
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 04. Januar 2016, 14:16:55
1. Naturhaar-Besen
2. Joghurt
3. rostiger Emaileimer
4. farbloser Schuh- oder Bodenwax
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 05. Januar 2016, 09:23:54
Die Lösung:

Naturhaar-Handkehrer
Schichtkäse (Quark)
Unterseite einer Pfanne
Kernseife

 ;)
Titel: Re: 3. Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 06. Januar 2016, 12:31:55
Das Rätsel von heute ist ziemlich einfach, finde ich. Ich hatte Lust auf eine zu den Motiven passende Bearbeitung, aber nicht so sehr auf starke Verfremdung.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Euphrasia am 06. Januar 2016, 23:32:04
 :o
Was, es hat noch keiner versucht zu raten? Ich find' es gar nicht so leicht.
1. Das gehört zu einer Waage, sowas habe ich aber schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
    Das ist ein Belichtungsmesser (Hilfe von GG)
2. Hier bin ich tatsächlich überfragt. Sind das Laubsägeblätter?
3. Das ist die Skala einer Briefwaage.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 06. Januar 2016, 23:47:48
Das Rätsel von heute ist ziemlich einfach, finde ich. Ich hatte Lust auf eine zu den Motiven passende Bearbeitung, aber nicht so sehr auf starke Verfremdung.

Es ist alles meist einfach was frau/mann kennt
1. Irgend so ein Gerät mit einen Brennweitenskala (22 / 16 / ..... 1.4)
Da mir nicht besser einfällt schliesse ich mich Euphrasia an: Belichtungsmesser
2. Keine Ahnung. Da ist ja nicht mal eine Fliege oder sonst was für die Grössenahnung druf.  ???
3. Wenigsten das klar Briefwaage

Grüsse aus CH
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: bristlecone am 07. Januar 2016, 12:38:30
Ich tippe mal,
a) ein alter Belichtungsmesser
b) Heizspiraldrähte eines alten elektrischen Heizgeräts
c) eine mechanische Briefwaage.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Januar 2016, 13:52:59
Ich denke, 2. ist schon was in Richtung (Laub)Säge.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 08. Januar 2016, 08:47:27
Aaaaalso:

1. alter Handbelichtungsmesser
2. Zollstockende von der Seite
3. alte Briefwaage

... Thema war "messen".
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Januar 2016, 11:01:16
Aaaaalso:


2. Zollstockende von der Seite




wär ich nie draufgekommen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 08. Januar 2016, 14:41:39
Zollstockende was ist den das?

Füttere mal eine Suchmaschine
 ???

Nachtrag & Gefunden
Zollstock ? Weder Zoll noch Stock und ich habe gedacht die Deutsche Sprache habe genau Bezeichnungen und Ausdrücke.
So kann man sich täuschen.  ;)

Schwedenmeter oder eben Doppelmeter bei uns in CH da weiss man beim Wort schon was man hat.  ;D

Ich habe solche aus Holz die sich zum Kreis formen lassen.  8)

Nun alles klar mit der Bildinterpretation. D.h. mein Hirn sieht es nun auch.  8)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 14:55:14
mein Neffe sagte immer Pfundsmeter dazu, als er so drei Jahre alt war  ;D

Keiner weiß, wie er darauf gekommen ist
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2016, 15:32:55
 ;D
Unser Sohn bezeichnete die "Schmiech" (sächsischer Begriff für den Gliedermaßstab) in dem Alter als Messmess  8).

Wann kommen die nächsten Rätsel, frida? Gerne auch weiterhin so schwierig/dicht dran. Das macht Spaß  :).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 08. Januar 2016, 16:54:26
Wann kommen die nächsten Rätsel, frida? Gerne auch weiterhin so schwierig/dicht dran. Das macht Spaß  :).

Freut mich, wenn es gefällt. Ich mache am Wochenende wieder eins. Trotz guter Vorsätze bekomme ich es nicht jeden Tag hin. Aber wäre auch schön, wenn andere auch rätselhaft fotografieren mögen, ich  muss den Thread ja nicht alleine füllen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2016, 16:59:31
Jeden Tag muss ja gar nicht  :o. Aber jede Woche wäre toll  :). Die Auflösung gibt es dann kurz vorm nächsten WE  ;D.

PS: Ich fotografiere im Moment so ungern  :-\. Muss mich schon zusammenreißen, dass ich wenigstens hin und wieder die Takis bei Spielen und Lernen ablichte.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Januar 2016, 17:01:04
Ohh, die Rätsel habe ich erst jetzt entdeckt.  :(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Januar 2016, 17:27:48
Selbst kann ich nicht einschätzen wie schwer oder leicht mein Bild ist..
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 17:32:11
PVC Fußboden  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 08. Januar 2016, 17:33:04
Uh, das ist schwer!

Apfelfruchtfleisch sagt meine Frau.....

Die Bilderrätsel sind SPITZE, habe sie auch erst heute entdeckt... :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 08. Januar 2016, 17:46:05
Küchenarbeitsplatte?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lune5 am 08. Januar 2016, 17:48:50
Katzenpipi im Schnee??
LG lune
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 17:49:09
stimmt frida, könnte auch sein  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: martina. am 08. Januar 2016, 18:15:21
Meine heutige Collage heißt Blackandwhite... naja, viel  mehr Farbe ist auch nicht drin. Es handelt sich wiederum um Dinge aus einem normalen Haushalt... eines davon ist essbar.
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=452382;image)

Das ist so gekonnt fotografiert, das ginge auch als Poster  :D :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2016, 18:57:27
Katzenpipi im Schnee??

 ;D Kommt am ehesten hin.

angebissene Zuckerwatte  ???
noch nicht ganz fester Eischnee ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Crambe am 08. Januar 2016, 19:01:32
Apfelkuchen aus dem Tiefkühler mit Eiskristallen drauf 8) ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Januar 2016, 19:10:07
Total aus dem off, aber mit viel Spaß beim Rätseln:
gefrosteter Kürbis- oder Zucchinianschnitt aus dem Garten?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Januar 2016, 19:10:52

noch nicht ganz fester Eischnee ???
wenn da soviel gelb dabei wäre würde er sowieso nicht fest ;)
tippe auf was gefrorenes
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 08. Januar 2016, 19:12:11
Ich tippe auch auf einen angeschnittenen Frostapfel.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 08. Januar 2016, 20:17:52
das dürfte nicht schwer sein
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Januar 2016, 20:19:42
Spitzer  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 20:22:43
jipp, seh ich auch so
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Januar 2016, 20:24:11
Und ein "Ganzkörperbild" vom Bilderrätsel
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 20:29:09
klasse  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 08. Januar 2016, 21:21:23
"aromatisiert" oder natur? Selbstgemacht?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 08. Januar 2016, 23:28:48
Ähem, Kartoffelchips????  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2016, 23:32:25
Krupuk  ;).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Januar 2016, 23:34:27
Krupuk....ne, die sehen doch ganz anders aus. Außerdem sind die bäh
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Januar 2016, 23:40:10
Frittierter Sellerie  ????
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 08. Januar 2016, 23:46:06
Orangen-/Zitronenscheibe mit Zuckerkruste?
Selber kandieren versucht?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dicentra am 08. Januar 2016, 23:48:28
Hm, glaub ich nicht, kandierte Orangen- oder Zitronenscheiben sehen anders aus, die behalten ihre Struktur. Ich würde eher Quendula zustimmen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. Januar 2016, 11:42:13
Kartoffelchips (Cheese And Onion  ;D )
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. Januar 2016, 11:44:49
Nach der Auflösung  jetzt ein neues Bilderrätsel  :D

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 09. Januar 2016, 11:57:12
 :-\
Teig am aufgehen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 09. Januar 2016, 12:18:54
übermalter wieder abgewitterter Putz  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 09. Januar 2016, 15:23:21
Also aromatisiert, ich dachte es mir schon.
Das neue Bild : hmm,  was anderes als Putz faellt mir auch nicht ein..denke aber, es ist was anderes, Meine Frau sagt,  es ist ein Camembert ... ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Borker am 09. Januar 2016, 15:32:09
Knäckebrot ?  :)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Januar 2016, 15:52:48
Gips?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. Januar 2016, 17:04:38
Alle meine Bilder sind Dinge, die ich aus England mitgebracht habe  ;D

Das zweite Bild ist Kreidefelsen aus Dover.

Aber ich hab noch eins.....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 09. Januar 2016, 17:55:51
Tolle Ideen und Bilder  :D

Beim letzen Bild könnte es Kürbis sein.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Junebug am 09. Januar 2016, 18:00:35
Dass Du Dir um diese Zeit aus England einen Sonnenbrand mitgebracht hast, halte ich für eher unwahrscheinlich  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 09. Januar 2016, 18:31:49
Ich denke, es ist eher der Apfel aus dem lunch paket  ;D ;D :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Januar 2016, 19:06:45
ich hätt jetzt auch an Kürbis gedacht

mit meinem Gips war ich ja wenigstens dicht dran  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 09. Januar 2016, 20:00:48
Apfel
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 09. Januar 2016, 20:17:59
Apfel
Wer schleppt auch schon einen Kuerbis aus England her... 8) :o
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Januar 2016, 21:40:21
gibt auch kleine Kürbisse  >:(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 09. Januar 2016, 21:51:57
Bild machen , Kürbis dort lassen, geht auch  :P
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 09. Januar 2016, 22:43:42
Bild machen , Kürbis dort lassen, geht auch  :P
Tja, ich bin leider ein wortklauber - wenn du genau gelesen haettest, waere es dir auch klar : Bilder von Dingen,  die sie mitgebracht hat.... ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. Januar 2016, 23:59:28
Apfel ist richtig  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Januar 2016, 00:03:06
Hab noch ein Bild von daheim  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Januar 2016, 10:29:56
gelber Schnee ist iiibbbbäääää  :-X
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 10. Januar 2016, 10:38:12
Oha,  habt. Ihr eine Sandstein - Putz Wand?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 10. Januar 2016, 14:21:41
Hmhm, was das letzte von GartenfrauWen ist, weiß ich nicht.

Mein selbstgestelltes Thema war heute "Reihung". Erkennt Ihr, was ich fotografiert habe? Ist nicht alles gleich schwer/leicht.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Christina am 10. Januar 2016, 14:25:44
sehr schöne Rätselbilderilder, frida  :D

Stuhlkissen
Stuhlgeflecht
Stuhllehne
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 14:46:37
Kissen
Besteck
Stühle
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 10. Januar 2016, 15:05:02
Sitzkissen
Gestapelte Gartenstühle
Holzstuhl-Lehne
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Januar 2016, 15:21:49
Oha,  habt. Ihr eine Sandstein - Putz Wand?


Sehr gut!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 10. Januar 2016, 15:25:44
 Danke  :)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 10. Januar 2016, 15:34:14
Ihr seid zu schlau oder meine Rätsel sind zu leicht. Hausgeist hat recht, in der Mitte sind Löffel.

Mit denen habe ich nochmal weiter rumexperimentiert und finde das Ergebnis einfach so hübsch, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Januar 2016, 20:51:28
Schöne Collage  :)

Noch eins...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Januar 2016, 21:05:24
Schuhabsatz? Vielleicht doch eher ein Bremspedal.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 10. Januar 2016, 21:48:15
Schuhabsatz? Vielleicht doch eher ein Bremspedal.
hmm,  die form und material (metall?)sprechen dagegen..evtl.teil einer kaffeemaschine...??? Oder doch eher ein fussteil eines  haushaltsgeraetes...?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 10. Januar 2016, 22:00:09
Trittpedale von einem Abfalleimer?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 10. Januar 2016, 22:35:14
Trittpedale von einem Abfalleimer?
gute. Idee, ich wusste, irgendwo hatte ich das schon gesehen :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 10. Januar 2016, 22:55:09
Abwarten was GartenfrauWen dazu meint.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 08:32:43
in etwas größeres Bild  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 08:44:36
Und ein neues Bild
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2016, 08:48:47
Griesbrei..Tapetenkleister..
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 11. Januar 2016, 09:17:55
Wandfliese
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2016, 09:40:22
medi, Griesbrei war auch meine Idee. Hatte ich erst vorgestern und der sah später ähnlich aus  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 09:54:24
Das Bilderrätsel ist ein neues Bild von heute  :D (England ist schon soooo lange her  :'()
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Eva am 11. Januar 2016, 14:52:56
Ich wär auch für Griesbrei  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 11. Januar 2016, 16:33:10
 Porridge - Haferbrei
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 11. Januar 2016, 19:06:09
neu:

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2016, 19:15:14
1. Plätzchenausstecher
2.
3. Würstchenzange?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Rosenfee am 11. Januar 2016, 19:26:12
1. Plätzchenausstecher
2.
3. Würstchenzange?
2. Rasierklinge?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2016, 19:28:22
ich hab bei 2. auch eher an ein Gerät aus der Küche gedacht. Vielleicht ein Spaghettilöffel?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 11. Januar 2016, 19:39:39
1) Plätzchenausstecher, da sehe ich auch so.
2) Bütschgiausstecher
3) Spagettizange oder Spagettilöffel

Mal sehen wie dann die Auflösung ist.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 19:44:49
Erstmal ein Ganzkörperbild  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 19:47:50
Plätzchenausstecher
Apfelkernhausausstecher
Nudelzange
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 11. Januar 2016, 19:55:49
2. Bärenfalle/Tellereisen


 ;D ;)

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 11. Januar 2016, 20:43:43
Erstmal ein Ganzkörperbild  :D
machst. Mir auch einen Cappu?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Januar 2016, 20:44:48
Aber bitte einen veganen 8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 11. Januar 2016, 20:50:47
Kann das schmecken?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 11. Januar 2016, 21:16:27
Nie!  :P
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Januar 2016, 21:34:14
Die Milch ist selbstverständlich Vollmilch  ;D

Milchschaum ist noch das geniessbarste mit Sojamilch  ::) :-X
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 12. Januar 2016, 08:09:50
Meine Auflösung:

Plätzchenausstecher
Fischschupper  ;D
Spaghettizange

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Januar 2016, 08:25:50
Fischschupper von Tupper?

Ich hätte jetzt auch gern einen Cappuccino. Italiano. Non Vegano!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 12. Januar 2016, 09:05:40
Euere Bilder machen Lust auf mehr, ich hätte gerne ein weiteres Rätselbild  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 12. Januar 2016, 09:57:07
Fischschupper von Tupper?

Nein, von VEB-irgendwas, 1988 in der DDR gekauft um den Zwangsumtausch sinnvoll anzulegen (damals habe ich einen Teil meines Studentenhaushaltes auf diese Weise besorgt, unvergesslich ist auch das 1-Kilo-Paket Briefklammern, mit denen ich mich damals bevorratet hatte).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2016, 11:52:09
Fischschupper  ???. Kenn ich nicht. Aber egal, lernt man halt noch was dazu  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 12. Januar 2016, 17:39:21
Heute mal keine Collage:

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Eva am 12. Januar 2016, 17:40:17
 :D

Ich weiß es, verrate aber noch nix
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 12. Januar 2016, 17:42:41
Nach nicht mal 60 Sekunden? Dieses Forum schafft mich immer wieder.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 12. Januar 2016, 17:45:52
Ich weiß es auch  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2016, 17:53:11
Yep. Gut zu erkennen ().
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: citrusgaertner am 12. Januar 2016, 18:05:27
Das kennt wohl jede. Hausfrau...und auch viele Maenner ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Alma o-ha am 12. Januar 2016, 18:16:38
GrundschullehrerInnen kennen das auch.  :-X
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Januar 2016, 20:11:08
Dann wissen es jetzt alle, brauchst also nur noch aufzulösen  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Junebug am 12. Januar 2016, 20:17:47
Stimmt, als schlechte Hausfrau stand ich etwas auf dem Schlauch, bin aber mittlerweile auch drauf gekommen  ;D.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Januar 2016, 20:18:40
Was ist das?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2016, 20:20:17
na toll, bin ich die einzige die nicht weiß, was das mit der Feder ist  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Starking007 am 12. Januar 2016, 20:20:34
Orangenschalenmacro
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Starking007 am 12. Januar 2016, 20:21:55
na toll, bin ich die einzige die nicht weiß, was das mit der Feder ist  ::)

Weschzwiggerl!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2016, 20:24:50
na toll, bin ich die einzige die nicht weiß, was das mit der Feder ist  ::)

Das hier: ()
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Junebug am 12. Januar 2016, 20:26:37
Orangenschalenmacro

Oder Banane?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 12. Januar 2016, 20:27:02
Genau, Wäschglufa  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 12. Januar 2016, 20:27:49
Was hat das mit Grundschullehrerinnen zu tun  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Januar 2016, 20:29:19
ah ja...da sieht man mal, die benutz ich höchstens im Sommer, wenn die Wäsche draussen hängen kann  ;D

bei den anderen Foto dachte ich als erstes an Honigmelone. Vielleicht auch nur Wunschdenken, da ich jetzt gern welche hätte
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Januar 2016, 20:37:15
 ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Januar 2016, 20:38:12
Noch eins.....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2016, 20:40:37
Das mit der Banane war schwer. Für mich  :). Jetzt habe ich schon eine Idee. Verrat ich aber noch nicht.


Grundschullehrerinnen müssen/mussten/wollten wohl viel mit den Bastelklammern basteln  ???. Dass sie dazu gezwungen werden können, wusste ich nicht  :-\.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 12. Januar 2016, 20:41:35
Was hat das mit Grundschullehrerinnen zu tun  ???
Das bezog sich wohl auf den Post von citrusgärtner. Darin sind die Grundschullehrerinnen wohl nicht mit einbezogen.

Das kennt wohl jede. Hausfrau...und auch viele Maenner ;D

Bei uns hießen die Teile = Kluppen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: fyvie am 12. Januar 2016, 20:44:24
Noch eins.....

angebranntes Sauerkraut?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Junebug am 12. Januar 2016, 20:45:06
Ich hab auch ne Idee, ist mir heute Mittag, glaub ich, auch begegnet. Gartenfrau lebt gesund ...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: fyvie am 12. Januar 2016, 20:46:04
Gesund  ??? ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 12. Januar 2016, 20:48:09
Warum muss ich bei diesem Bild an Ananas denken? Hab schon eine Weile keine frische mehr gehabt. Wie schaut die denn unten aus?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 12. Januar 2016, 20:48:46
Das ist keine Ananas, sondern die andere Fraktion, denke ich.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: fyvie am 12. Januar 2016, 20:52:43
Ist auch ganz schön unscharf, das Bild  >:( ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 13. Januar 2016, 16:27:18
Steckrübe
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Januar 2016, 20:04:08
Mir hat ein Feund gestern einen veganen Capucci spendiert. Durchaus trinkbar, aber wenn man einen echten wollte  eine Themaverfehlung.

War mit Sojaschaum.
Auf die Wäscheklammer bin ich auch erst nach ein paar Sekunden gekommen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 13. Januar 2016, 20:33:12
Ich finde, dass man die Wäscheklammer im Vorschaubild - also in klein - viel besser erkennen kann als in der Vergrößerung, vermutlich, weil der Maßstab der Realität näher kommt.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Januar 2016, 20:38:23
Schon etwas schrumpelig....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: bristlecone am 13. Januar 2016, 20:46:54
Hätte auf Sellerie getippt.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Januar 2016, 20:49:47
 :D

Und....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 13. Januar 2016, 20:54:39
Einwegbesteck (Gabel) aus Holz
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Januar 2016, 21:12:04
Salatgabel aus Holz kein Einweg.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Januar 2016, 21:23:58
ich würd auch sagen Einweg-Gabel
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 13. Januar 2016, 21:33:50
Holz-Anfeuer-Gabel

Zuerst Essen dann Anfeuern.  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: martina. am 14. Januar 2016, 16:52:23
Pflanzenetiketten aus Holz  8) 8)
(http://fotos.connemara-emeralds.de/Unterwegs%20Kalmthout/Plantendag%202014/slides/KalmthoutPlantendag_7741-Gabeln.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 14. Januar 2016, 17:22:03
Das ist ja eine tolle Idee  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2016, 17:25:02
und trotzdem sind es Holzgabeln  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2016, 19:34:32
Bestimmt ganz leicht.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2016, 19:36:01
Zweites Bild
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 14. Januar 2016, 19:52:23
und trotzdem sind es Holzgabeln  ;D

Ich bleib auch dabei  :D

Wartet auf die Auflösung von GartenfrauWen  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Januar 2016, 20:33:55
Das war dann wohl zu einfach  >:(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Januar 2016, 20:35:15
Auflauf
Feder
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 14. Januar 2016, 21:03:18
155 Scheiterhaufen (Auflauf)
156 ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 15. Januar 2016, 00:43:24
Auflauf
Feder

JA
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2016, 17:18:00
Bostoner Dachziegelbrot

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 15. Januar 2016, 17:19:24
Hühnerfeder

Ihr habt schnell erkannt  :D. Ist gar nicht so einfach, etwas Bekanntes so zu fotografieren, dass es zum Rätsel wird.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Januar 2016, 17:39:25
Und es lässt sich fast nicht beurteilen wie schwer das Bilderrätsel ist....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2016, 17:48:15
Autoschlüssel?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Januar 2016, 18:36:46
Spaßverderber.....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2016, 18:46:14
Zu einfach.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2016, 18:53:42
Ich versuch's auch mal.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Januar 2016, 18:55:12
Von der Form eine Eierschachtel, einzig das Material stört  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Januar 2016, 18:56:14
Gibt es aber auch in Plastik.... Fällt mir grade ein  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Januar 2016, 18:58:17
ja, Eierschachtel  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 15. Januar 2016, 19:13:47
Ich bin auch für Eierschachtel.

Da werf ich auch mal was rein.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: blommorvan am 15. Januar 2016, 19:19:16
Reizverschluss?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 15. Januar 2016, 19:27:40
Ihr seid alle Spaßverderber!  >:( ;D


Und bei Ulrich tippe ich auf Gabel.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 15. Januar 2016, 19:30:41
Genau, die Zinken von vorne...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Januar 2016, 19:34:25
Kann ich damit den Schwierigkeitsgrad erhöhen?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 15. Januar 2016, 19:34:53
Genau, die Zinken von vorne...

jepp  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 15. Januar 2016, 19:53:19
Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche beige, cremefarbige und weiß Oberflächen mit mehr oder weniger Einsprengseln Du findest...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Januar 2016, 20:02:48
Kartoffelbrei mit Soße  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: martina. am 15. Januar 2016, 20:03:26
Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche beige, cremefarbige und weiß Oberflächen mit mehr oder weniger Einsprengseln Du findest...
Das dachte ich auch schon  ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: martina. am 15. Januar 2016, 20:05:23
Da werf ich auch mal was rein.
Magst Du mal ein paar Daten zu Deiner Gabel werfen? Das making of interessiert mich.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 15. Januar 2016, 20:09:41
stimmt, mich auch. klasse foto!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 16. Januar 2016, 12:46:58
gutes Makro-Objektiv, Scharfstellung auf die Zinken vorne, stimmts?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 16. Januar 2016, 15:47:43
stimmt, und einen Ring mit LED's ums Objektiv.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 16. Januar 2016, 17:59:17
einen Ring mit LED's ums Objektiv.
das beantwortet meine frage.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 16. Januar 2016, 18:04:10
Klasse  :D
Sowas fehlt mir noch  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 16. Januar 2016, 19:00:14
Noch ein Versuch
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 16. Januar 2016, 19:06:02
Schaumsieb?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 16. Januar 2016, 19:08:22
Ach, menno, guck doch bei den Stauden und Gehölzen  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 16. Januar 2016, 19:09:09
Zwei Minuten für Hausgeist
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 16. Januar 2016, 19:12:08
Ach, menno, guck doch bei den Stauden und Gehölzen  :D

Ich fahre erstmal zum Griechen und halte mich solange raus.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. Januar 2016, 00:09:47
Das hat weniger mit Bilderrätseln als mit anspruchsvoller Fotografie zu tun  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 17. Januar 2016, 00:13:22
Hat jetzt noch keiner der Kartoffelstampfer erraten?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 17. Januar 2016, 10:16:54
Es scheint ja, dass wir unsere Motive alle am liebsten im Haushalt suchen....


.... aber was ist das hier?

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Januar 2016, 10:18:05
hier würdest du draußen auch  nicht viel finden, alles weiß  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. Januar 2016, 15:54:46
@frida. Dein Bild schau ich mir später am PC an  :)

Die Auflösung.....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. Januar 2016, 15:55:35
Und dann noch....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Eva am 17. Januar 2016, 15:57:59
Klebeband?

Bei Fridas Eule will mir aber nix rechtes dazu einfallen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Januar 2016, 16:01:27
Bügeleisen von unten  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Eva am 17. Januar 2016, 16:06:20
Bügeleisen von unten  ???

Dann wärs zumindest kein Wunder, dass ich es nicht kenne  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 17. Januar 2016, 16:07:03
Zu #197

Holzschachtel vom Vacherin Mont d'or

oder Holzspan



ein "h" nachgeliefert
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Januar 2016, 16:12:13
stimmt, könnte eine Käseschachtel sein
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 17. Januar 2016, 16:17:00
Bügeleisen ist es nicht, ich geh in die Küche die Knetmaschine begucken, vielleicht  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 17. Januar 2016, 16:19:09
stimmt, könnte eine Käseschachtel sein
Dafür glänzt sie zu sehr, ich bin wie Eva vorerst für Klebeband.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Januar 2016, 16:33:31
wir werden es erfahren
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: sonnenschein am 18. Januar 2016, 09:25:09
Es scheint ja, dass wir unsere Motive alle am liebsten im Haushalt suchen....


.... aber was ist das hier?
In jedem Fall ist es ein wundervolles futuristisches Gesichtsbild!!
Bin gespannt was es sonst noch ist ;).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Januar 2016, 19:49:17
Na dann...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 18. Januar 2016, 19:51:29
Cool, hätte ich nie und nimmer erkannt  ;D.


Zur Eule fällt mir auch nix ein  :-\.

Gibt es einen Hinweis? Anderen Bildausschnitt oder so?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 18. Januar 2016, 19:59:56
Cool, hätte ich nie und nimmer erkannt  ;D.

Ich kann mit dem Bild nichts anfangen  :o , was ist es  ??? ?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 18. Januar 2016, 20:08:01
Das sind Backoblaten.


Tja und meine "Eule" scheint ja eine Herausforderung zu sein. Ich helfe mal ein bisschen: Es ist die Unterseite eines Gegenstandes, der normalerweise fest mit einem anderen Teil verbunden wird.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Eva am 18. Januar 2016, 20:56:21
Und das Material ist Metall? Oder täuscht das?

*geht die Schibindung und Schischuhe anschauen*
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 18. Januar 2016, 21:11:17
Das Material ist kein Metall, es ist halt nur glatt und reflektiert dadurch. Lediglich die hellen "Haare" rechts und links am Bildrand sind Metall. Jetzt habe ich aber genug verraten...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 20. Januar 2016, 18:53:03
Ein Messerschärfer  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 20. Januar 2016, 21:12:38
Will Euch nicht länger ratlos zurücklassen...

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 20. Januar 2016, 21:16:57
Super, da wäre ich nie darauf gekommen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Januar 2016, 21:19:29
ich seh da was, aber ich weiß nicht was das sein soll  :-[
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ulrich am 20. Januar 2016, 21:31:53
dreh das Ding um, zwei Räder, Pedale und einen Lenker. mit Rahmen wird es ein .... Denke ich
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 20. Januar 2016, 21:32:20
Hallo Bienchen99  ;)

Zuviel Glühwein getrunken oder Brille schmutzig oder verlegt?

Velosattel von unten.

Lg Naternkopf
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Januar 2016, 21:35:23
 ;D

liegt wohl daran, das ich meist auf den Sattel schau und nicht unten drunter

*überlegt, wann sie das letzte Mal Fahrrad gefahren ist*
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 21. Januar 2016, 13:28:43
Geht mir auch so, war auch so beschränkt  :-X
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Januar 2016, 15:20:29
hey hömma, beschränkt, also wirklich  >:(




 ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maddaisy am 21. Januar 2016, 19:01:28
hab mich nur auf mich bezogen  :-X

 ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 25. Januar 2016, 21:14:21
Auf ein neues  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Januar 2016, 21:18:12
Tasse Kaffee? Von oben schräg aufgenommen?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 25. Januar 2016, 21:43:25
Muschel/Schneckenhausöffnung?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Januar 2016, 21:46:45
ich hab mir das Bild mal anders rum angeschaut. Da sieht das dann wieder ganz anders aus  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: sonnenschein am 25. Januar 2016, 22:07:17
Zitronenscheibe?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maigrün am 25. Januar 2016, 22:10:42
von der textur her, würde ich bambus oder kalebasse vermuten.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 26. Januar 2016, 00:42:30
hütchen von einer eichel?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 26. Januar 2016, 01:09:25
Engobe Glasur auf Keramik?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. Januar 2016, 20:01:16
Etwas größer  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Januar 2016, 20:01:58
Schuppe eines Kiefernzapfen ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2016, 20:27:20
Baumrinde?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 26. Januar 2016, 20:45:46
Tendiere auch in diese Richtung

- Schuppe eines Kiefernzapfen
oder
- Maiskolben trocken, durchgebrochen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Helene Z. am 26. Januar 2016, 21:12:07
Die Schuppe eines Pinienzapfens, leer ...?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. Januar 2016, 23:41:33
 :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Januar 2016, 01:32:35
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen... :o
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Januar 2016, 06:01:58
ne, ich auch nicht  :o

ich hab echt gedacht, das wäre was aus Kermaik oder so
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 29. Januar 2016, 19:57:04
Mal wieder ein Versuch von mir. Einen Teil erkennt man recht schnell. Aber was ist das andere  ???.
Es taucht im Alltag eher selten auf  :-\.

Ob das dann noch als Rätsel gilt?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 29. Januar 2016, 20:07:41
Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen, letztere mit Käferbefall?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Helene Z. am 29. Januar 2016, 20:59:53
Evtl. eine Variante des Bircher Müsli? Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, ... Grütze und ... *das ist jetzt ein Versuch* ... Kakaopulver mit Kakaoschrot  ... ?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Januar 2016, 23:18:12
Kornkäferbefall an Gerteide,
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Januar 2016, 00:40:40
Das ist die bildliche Darstellung der komplexen Transformation von Kohlehdraten und Zellulose via Proteine in Mulm.
Letzterer hat bei Pflanzen sicher einen besseren Düngewert als das Ausgangsmaterial 8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 30. Januar 2016, 17:07:11
Lecker Müsli  ;) ;) ;) :P

Bei mir ist es wieder teils leichter, teils schwerer, glaube ich:

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Januar 2016, 18:30:45
1. Eiswürfelform
2. Backform
3. Geschirrhandtuch
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Februar 2016, 09:29:01
1. Eiswürfelform
2. Backform
3. Geschirrhandtuch

1+2 stimme ich zu
3. Putztücher mit gezackt beschnittenem Rand
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2016, 09:57:55
Vlt Servietten  ???



Meine Auflösung gibt es heute nachmittag/abend, wenn ich am Rechner bin.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 01. Februar 2016, 10:12:40
Einswürfelform
Backformen
Servietten
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bumblebee am 01. Februar 2016, 10:14:51
Das ist die bildliche Darstellung der komplexen Transformation von Kohlehdraten und Zellulose via Proteine in Mulm.

 :-X ;D

Nein, nein, das ist was sehr Gesundes. Tippe auch auf ein schmackhaftes Müsli mit Kakao.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bumblebee am 01. Februar 2016, 10:16:32
Einswürfelform
Backformen
Servietten

1+2 ja
3 verkrumpeltes Tischset aus Webstoff.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 01. Februar 2016, 17:01:18
Also 1+2 sind richtig, drei ist ein Stapel Papierservietten mit Karomuster.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 01. Februar 2016, 21:06:01
Frida, die Papierservietten waren knifflig  :D.

Meine versprochene Auflösung:
Kornkaffee (nicht der lösliche Muckefuck, sondern richtiger)

Brauchte ich für ne Art Baguette. Erinnerte beim Anrühren etwas an Kompost mit Vogelfutter.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 01. Februar 2016, 21:47:23
Die Auflösung gefällt mir  :D

Was is das?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: enaira am 01. Februar 2016, 21:50:00
aufgeschnittenes bzw. -gesägtes Parkett
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Februar 2016, 21:50:41
nicht sauber geschnittene Buchseiten
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 01. Februar 2016, 21:51:32
Spanplatten?
Quatsch - Sperrholz meine ich.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 01. Februar 2016, 22:43:03
tippe auch auf sperrholz.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Februar 2016, 12:01:09
Pappe und ein unscharfes Papiermesser, das seine Spuren hinterlassen hat.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 03. Februar 2016, 13:54:31
Für mich sieht das auch nach mehreren Sperrholzplatten aus. Warst Du im Baumarkt unterwegs?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Venga am 03. Februar 2016, 14:37:31
Multipex Platte?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bumblebee am 03. Februar 2016, 14:38:17
Tippe ich auch drauf.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 09:30:16
Dämmplatten für Laminat?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 04. Februar 2016, 17:46:15
Das ist mir heute unter die Linse gekommen... wer weiß, was es ist?

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 17:48:11
@ frida
Paprikasaat?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 18:03:29
ja würd ich auch sagen. Paprika/Chilisamen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 04. Februar 2016, 18:48:29
Menno, ich mache es Euch einfach zu leicht (sich den Kopf über ein bös schwieriges Rätsel zermarternd)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Februar 2016, 19:48:42
Fast vergessen  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Februar 2016, 19:56:02
Und noch eins....
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 19:58:51
gelbe Plastikstricknadeln?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 20:00:04
Fast vergessen  8)

nicht sauber geschnittene Buchseiten

Bienchen hat doch gelöst???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 20:10:34
Ich habe gerade etwas, wenn's zuviel auf einmal wird, stelle ich es zurück...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 04. Februar 2016, 20:16:00
Nussknacker
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 20:30:16
nö, zu kalt.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 20:34:08
Fast vergessen  8)

nicht sauber geschnittene Buchseiten

Bienchen hat doch gelöst???

sieht so aus  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 20:36:41
gelbe Plastikstricknadeln?

da ist aber noch was silbernes zwischen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 20:45:48
gelbe Plastikstricknadeln?

da ist aber noch was silbernes zwischen
hab ich für die durchsichtige plastikverpackung gehalten...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 21:08:22
meinst du?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 21:12:17
ich  hab echt keinen Plan bei den gelben "Röhrchen"
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 21:17:04
an spaghetti habe ich auch schon gedacht...aber wieder verworfen
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 04. Februar 2016, 21:37:04
Langzeitbelichtung in einer Hornissenflugbahn?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 04. Februar 2016, 21:40:06
Ich denke dabei an Lamellen vor einem Fenster, nö geht nich darunter hat es Holz  ???

Hängendes Ordnungssystem (Mappen)  :D

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 04. Februar 2016, 21:41:47
Ich habe gerade etwas, wenn's zuviel auf einmal wird, stelle ich es zurück...

Heute kommt mir nur Fasching in den Sinn, eine Maske.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 22:03:03
Ich schau' mir die Bilder immer aus der Ferne an, das durchsichtige in der Mitte könnte auch eine Glasröhre sein...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 22:03:38
Ich habe gerade etwas, wenn's zuviel auf einmal wird, stelle ich es zurück...

Heute kommt mir nur Fasching in den Sinn, eine Maske.

Nein...weiiit daneben.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 22:05:17
das Holz dazwischen scheint der Tisch zu sein

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 22:06:30
Ich gebe mal einen Tipp:

man kann es benutzen und es hebt die Stimmung...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 04. Februar 2016, 22:15:28
Faschingsmaske hätte ich auch gedacht.  ???

Ich probier auch mal eins.
Mein Sohn fand es schwierig, bin gespannt, ob ihr das kennt:
(wenn ja, ist es leicht)

(https://lh3.googleusercontent.com/-RpWHl82rZTI/VrO-bWY5RaI/AAAAAAAAEXY/FF-kshTxG98/s400-Ic42/P1450727%252520-%252520Kopie.JPG)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 22:19:11
die Rillen einer Seifenschale mit Seifenresten  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Februar 2016, 22:20:02
das andere weiße plüschige, da hab ich immer noch keine Idee

vielleicht eine Seite aus einen Fühl-Bilderbuch für Kleinkinder  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 04. Februar 2016, 22:27:40
Rillenplatte aus Holz für Insektennest schon genutzt.
Eine Hälfte davon?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 23:10:49


Ich probier auch mal eins.
Mein Sohn fand es schwierig, bin gespannt, ob ihr das kennt:
(wenn ja, ist es leicht)



Schwamm/Pilz an Terrassenbohlen (Gerillt zum Wasserablauf)

Ich dachte immer, die sind soooo wetterfest? Wohl kein Teak oder Bankyrai? ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Februar 2016, 23:11:38
das andere weiße plüschige, da hab ich immer noch keine Idee

vielleicht eine Seite aus einen Fühl-Bilderbuch für Kleinkinder  ???

Man benutzt es, es ist Kult (jedenfalls in manchen Gegenden von Deutschland)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 10:17:48
Rillenplatte aus Holz für Insektennest schon genutzt.
Eine Hälfte davon?

Ihr kennt es also nicht.  ::)

Ich habe es auch erst kennengelernt, als ich vor > 20 Jahren hier nach Ostdeutschland kam.  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Februar 2016, 13:06:15
Ein total verkeimtes Brotschneidebrett?? 
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. Februar 2016, 13:13:42
So etwas wie ein Fussabstreifer?
Das zwischen den Rillen ist Erde  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. Februar 2016, 13:16:47
Könnte aber auch eine Rolle sein...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 05. Februar 2016, 13:24:32

Ihr kennt es also nicht.  ::)

Sieht so aus. 8)

Wenn ich schon keine Ahnung habe, rätsle ich frei darauf los.  ;D

Homologierte Rennbahn für Würmer, bei der die Glasabdeckung entfernt wurde.
Welcher zuerst "durch geerdet" ist, hat gewonnen.

Die Version mit Sand wär dann für Ameisenrennen.

Bin ja mal gespannt was es wirklich ist
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 21:20:05
Ein total verkeimtes Brotschneidebrett??

Also wirklich, was traust du mir zu!  :o

Holz stimmt, es ist Kiefer.  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 21:30:21
zu meinem kommt heute ein erster, wichtiger Hinweis:

es ist heiß. ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 21:33:11
eine Wärmflasche  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 05. Februar 2016, 21:36:19
Ich probier auch mal eins.

GG hat das gleich an die Harzgewinnung erinnert (Rillen in Bäume geschnitten, damit das Harz austritt). Ich finde es ja ein wenig zu verwittert dafür.  :-\
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 21:36:39
eine Wärmflasche  :D


nnnnein.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 21:37:26
Ich probier auch mal eins.

GG hat das gleich an die Harzgewinnung erinnert (Rillen in Bäume geschnitten, damit das Harz austritt). Ich finde es ja ein wenig zu verwittert dafür.  :-\

Und passt nicht zu Ostdeutschland. ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 21:38:43
Dochdoch, auch in Ostdeutschland wurde Harz aus den Bäumen gezapft. Ganz vorschriftlich mit Fünfjahresplan.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 21:39:20
ich gebs auf  >:(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 21:41:31
Räuchermännl?


Sieht aus wie eine Puppe mit weißem Kunstpelzhaar und ist heiß  ???...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 21:48:16
Jaja, Räuchermännchen ist mir auch gleich eingefallen!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 05. Februar 2016, 21:55:16
Und was sagst Du zu dem Harzvorschlag, Uli?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 21:56:46
Räuchermännl?


Sieht aus wie eine Puppe mit weißem Kunstpelzhaar und ist heiß  ???...


YESSS :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 21:56:55
Ich probier auch mal eins.

GG hat das gleich an die Harzgewinnung erinnert (Rillen in Bäume geschnitten, damit das Harz austritt). Ich finde es ja ein wenig zu verwittert dafür.  :-\

Gratuliere, dein GG hat es erraten.  :D
Meines Wissens haben sie mit der Wende damit aufgehört - inzwischen sehen wohl alle so verwittert aus.

Ich habe das erst kennengelernt, als ich 1993 hierher kam und in der Dübener Heide kartiert habe.
Dann war ich lange nicht mehr in diesen alten Kiefernwäldern/forsten. Erst in den letzten beiden Jahren habe ich diese alten Kiefern wiedergefunden in der Altmark, mächtige, teilweise riesige Kiefern, die trotz dieser Eingriffe, teilweise auf 2 Seiten, noch jahrzehntelang überleben. Jetzt scheinen sie aber langsam anzugehen ...  :-\

So sieht das im Wald aus:
(https://lh3.googleusercontent.com/-mpLAaeamJQM/VrO-bQrtzCI/AAAAAAAAEXk/JBDtSyUCo90/s400-Ic42/P1450723.JPG)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 21:57:56
Dochdoch, auch in Ostdeutschland wurde Harz aus den Bäumen gezapft. Ganz vorschriftlich mit Fünfjahresplan.

Habe ich nicht gewußt...was für Bäume? Birke? Kiefer?
*denkt an Birkenteer*
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 21:58:59
Immer Kiefern.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 05. Februar 2016, 21:59:59
 :D

Er fühlt sich geschmeichelt.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 22:11:06
 :D

Ich liebe diese alten Kiefern:

(https://lh3.googleusercontent.com/-tErHYkwXmjI/VrUPi84Dh9I/AAAAAAAAEX8/Mmy0ruMyfAQ/s400-Ic42/P1580349%252520alte%252520Harzkiefer.JPG)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 22:12:37
Einen hab ich noch
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 22:13:29
Juppiduuuu, da haben wir ja gleich zwei Rätsel an einem Abend geknackt  :D :D :D. Und auch noch so schwierige  :D.

Fehlen nur noch die gelben Schnellhefter von der Seite  ???. Und Lonis rostiger Eisenfuß.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 22:15:26
Mülltonne
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 22:25:29
Ja, sieht so aus.

Ich hätte auch noch zwei:

1.
(https://lh3.googleusercontent.com/-kCtNorhmoxM/VrUSESqCC4I/AAAAAAAAEYU/JjW4DcLa05U/s400-Ic42/P1580242%252520-%252520Kopie.JPG)

2.
(https://lh3.googleusercontent.com/-00PQ994ZVeE/VrURf3eardI/AAAAAAAAEYY/ExUnO7yfUuw/s800-Ic42/P1660919%252520-%252520Kopie.JPG)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 22:28:31
Stalagmit? Unten ein hinundherzappendes Eichhorn.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 05. Februar 2016, 22:30:22
1. Holz, Holzhack-/Nageversuche?
2. Spuren im Schnee
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 22:31:36
Öhmja. Ich meinte Eichhornspuren.  :-[
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 22:32:27
mit den "Spuren im Schnee" bin ich auch einverstanden, bei dem anderen rätsel ich noch, könnte irgendwas aus Holz sein

Eichhorn....ich hab Einhorn gelesen  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 22:32:51
Mülltonne

Ja, man achte auf den Aufkleber... ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 22:39:57
LAP faselt beim ersten Bild von asiatischer Küche - irgendwas mit Sojasauce. Tofu zb. Pffft.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 22:42:44
Könnten Bibernagespäne sein.

loni:  ;D Kein Wunder, dass ich das nicht rauskriegen würde. So genau schau ich mir unsere Tonne absichtlich nie an! Da kriechen auch manchmal so kleine weiße ... neee, lassen wir lieber  :-X.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 22:48:02
 ;D wird die bei euch auch so selten geleert?  :-X

gratuliere Dunkle!
"hinundherzappendes Eichhorn"  ;D können auch 2 gewesen sein, meine Mutter sagt, es gäbe ein rotes und ein braunes.
Ich habe die Spuren das erste Mal gesehen, aber man kann es sich richtig vorstellen.  :)

Quendula, nur knappt daneben!
Nicht die Späne, sondern ...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 22:49:43
Bambus? Aus der Dose?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 22:56:37
noch etwas anderes
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 22:57:38
Nicht die Späne, sondern ...

... was hinten... ?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 22:58:02
Fledermausflügel?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 22:59:38
Sehe ich auch so.


Hinten  ;D. Der Rest vom Baum wahrscheinlich  ;).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 22:59:48
Nicht die Späne, sondern ...

... was hinten... ?

 ??? wie hinten?

Sandbienes und Quendulas Antwort kombinieren!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 23:01:36
Sehe ich auch so.


Hinten  ;D. Der Rest vom Baum wahrscheinlich  ;).

Genau:

(https://lh3.googleusercontent.com/-LWp0r6AQR6I/VrURGn8xveI/AAAAAAAAEYY/HGGbBlms724/s400-Ic42/P1580241.JPG)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 05. Februar 2016, 23:04:45
 :)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. Februar 2016, 23:06:40
Dann strengt Euch jetzt noch bei "den gelben Stricknadeln" an  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. Februar 2016, 23:07:32
Nochmal zur Erinnerung
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 05. Februar 2016, 23:08:28
Jalousette?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 23:09:22
mein erster Gedanke war "getrocknete Fledermaus"  :-X

bezog sich auf Lonis Bild
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 05. Februar 2016, 23:10:03
Fischbrustflosse?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 23:10:36
Habs schon gefunden, auf Seite 18!

Keine Ahnung - Stangensellerie quer?  ::)

Hausgeist, Hobbitohren?

Ich glaub ich geh ins Bett.  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 23:10:52
:)

Blattnarbe mit Triebknospe. Keine Ahnung, welches Gehölz.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:12:01
Fledermausflügel?

Ihr seid alle zuuu gut
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:12:56
:)

chiroptera?

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 23:13:00
Dunkle, klar, jetzt wo du's sagst/schreibst seh ich's auch!
Doch keine Hobbitohren.  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 23:13:06
nagut, ich nehm das "getrocknet" zurück  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 05. Februar 2016, 23:14:28
War wohl doch zu einfach.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Februar 2016, 23:16:24
Hmpf.  :D

Fliegendes Einhorn...  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:17:09
ist ja heute eine Schnellraterunde hier
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:17:52
Geist, eine süße Kulzpegel...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 23:18:52
Wo habt ihr alle die Fledermäuse her?  :o

Wie heißt denn das fliegende Einhorn?

Loni, und was ist das für eine?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:24:12

Loni, und was ist das für eine?

kleiner Abendsegler müßte das sein.

Die hat sich eines Sommerabends bei uns verflogen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: uliginosa am 05. Februar 2016, 23:27:20
Cool!  :D

Nur die Flughaut, ohne den Pelz, das wär wahrscheinlich richtig schwierig gewesen.  8)

Das neue - keine Ahnung - Schokolade, Sahne, Chili?  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 05. Februar 2016, 23:29:51
sieht gruselig aus....mit den Augen  :o
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:33:41
eine andere Kategorie
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Februar 2016, 23:34:03
sieht gruselig aus....mit den Augen  :o

ist gaanz harmlos
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 06. Februar 2016, 00:49:51
also ehrlich gesagt, so einen anblick hatte ich hier noch nie!
das muss unbedingt mal festgehalten werden:

 Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)
Forum Garten-pur - Infozentrum - Neueste Beiträge

Forum Garten-pur - Infozentrum - Neueste Beiträge

[Obst-Forum]
    Re: Pflaumensämling veredeln von Tara2
    Heute um 00:14:42
[Gartenküche ]
    Re: Was gibt/gab es im Februar 2016 von Soili
    05. Februar 2016, 23:52:46
[Arboretum]
    Re: Thread über Weiden (Salix) von pearl
    05. Februar 2016, 23:41:21
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:34:03
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:33:41
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von Bienchen99
    05. Februar 2016, 23:29:51
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von uliginosa
    05. Februar 2016, 23:27:20
[Stauden]
    Re: Helleborus Hybriden 2015/16 von Klio
    05. Februar 2016, 23:25:06
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:24:12
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von uliginosa
    05. Februar 2016, 23:18:52
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:17:52
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:17:09
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von Dunkleborus
    05. Februar 2016, 23:16:24
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von Hausgeist
    05. Februar 2016, 23:14:28
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von Bienchen99
    05. Februar 2016, 23:13:06
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von uliginosa
    05. Februar 2016, 23:13:00
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:12:56
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von lonicera66
    05. Februar 2016, 23:12:01
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von Dunkleborus
    05. Februar 2016, 23:10:52
[Naturfotografie]
    Re: Bilderrätsel von uliginosa
    05. Februar 2016, 23:10:36

User online
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2016, 01:00:07
lubuli, das war sozusagen eine Schnellraterunde ;D

Das ging Schlag auf Schlag und wir kamen fast nicht mit neuen Bildern hinterher.
*guckt besorgt auf der Festplatte und hat nüscht mehr*

Da weiß man, wo hier zur Zeit die Prioritäten liegen - Winterkoller eben. ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: aandi am 06. Februar 2016, 06:14:42
Zitat von: GartenfrauWen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2575154#msg2575154 date=1454710052]
Nochmal zur Erinnerung

ein Stapel Plastikschnellhefter
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 06. Februar 2016, 08:11:07
ein siebenarmiger Leuchter
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2016, 09:50:39
ein siebenarmiger Leuchter

Jou, hast Du auch einen, daß Du so schnell gelöst hast? :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 06. Februar 2016, 10:26:31
Wie heißt denn das fliegende Einhorn?

Wenn ich mich richtig erinnere - Brillenblattnase (Carollia perspicillata). Ich könnte das aber nicht mehr beschwören. Ist jedenfalls ein Erlebnis, wenn man in der Flugkammer steht, der Biologe das Licht ausmacht und in die Hände klatscht.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 06. Februar 2016, 10:49:20
Jou, hast Du auch einen, daß Du so schnell gelöst hast? :D

das nicht und zuerst dachte ich an die Wasserpfeife von meinem Gartennachbarn, nur sah ich dann die 3 Ansätze auf jeder Seite und da war alles klar
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2016, 11:23:45
 :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 07. Februar 2016, 21:13:54
Mein Rätselbild, was ist es?

(http://666kb.com/i/d67gm1b8vj1sldabg.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Dunkleborus am 07. Februar 2016, 21:23:32
Verzerrte Küchenmesserklinge?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 07. Februar 2016, 21:26:14
Nö, das Ding ist krumm.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 07. Februar 2016, 21:47:49
Rasierapparat
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 07. Februar 2016, 22:00:31
Nö, hat nichts mit Körperpflege zu tun.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 07. Februar 2016, 22:21:10
Mein Gemüseschäler hat solche Beißerchen, ist nur nicht so gebogen.  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 07. Februar 2016, 22:21:52
Ich will auch mal.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Februar 2016, 22:36:54
Sandbiene, könnt das ein Gullydeckel sein?

das andere Teil kommt mir bekannt vor, aber noch komm ich nicht drauf *grübel*
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 07. Februar 2016, 23:12:29
Sandbiene, ein Topfuntersetzer?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 06:14:24
Mein Gemüseschäler hat solche Beißerchen, ist nur nicht so gebogen.  ???
 

Das Ding ist aus der Küche, ist kein Gemüseschäler  :)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: planwerk am 08. Februar 2016, 06:16:40
Waffeleisen?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Anke02 am 08. Februar 2016, 07:22:14
Jetzt musste ich erst einmal lesen, was ihr so geschrieben habt. Da mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes nicht dabei ist:
Das scharfe Teil eines Dosenöffners?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2016, 07:31:07
Zestenreißer?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 07:44:36
Nein, kein Dosenöffner, kein Zestenreisser.

Kleine Hilfe, im Frühling/Sommer liegt das Ding sinnlos herum.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 07:48:44
Noch ein Bild

(http://666kb.com/i/d67wpwl83dns6mhz0.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 08. Februar 2016, 12:07:05
Salü Biennchen99

Bin für Vollgussschachtdeckel

Grüsse aus CH
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 14:45:40
Hi Natternkopf

sach ich doch, Gullydeckel  ;D

das andere Ding kenn ich immer noch nicht  ???
und was ist mit den gelben Schnellheftern?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Februar 2016, 15:31:27

Zur Entspannung der grauen Zellen hab ich ein Pipifaxrätsel für Euch.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/ra__7763Btsel.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Februar 2016, 15:33:57
Erle oder rote Hasel
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 15:36:15
auf jeden Fall diese ollen Pollenwürste davon  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Februar 2016, 15:38:25

Wusste ichs doch: Pipifax - aber was jetzt genau?
Es ist verdammt schwer ein ordentliches Bilderrätsel zu fotografieren, nicht zu schwer & nicht zu leicht...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 15:39:49
ist aber ein hübsches Foto

stell dir das mal als Puzzle vor mit 2000 Teilen  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2016, 15:43:11
Birke
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Februar 2016, 15:44:42
Du meinst wie meine "gelben Schnellhefter"?  :D

Ansonsten meine Entscheidung für Pappel, Birke ist nicht so rot
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 08. Februar 2016, 15:54:14
Würste schon!!! Zwar ein bißchen dünn, in so ner Netzpelle. Die Pelle ist schon ein bißchen angegammelt. Ihhh  :(.  Wenn es nicht ein umgekippter Stapel neuer Abwaschlappen wäre. Hab das eben noch schnell ausprobiert, sieht wirklich verdammt ähnlich aus. ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 15:54:34
würd so langsam gern mal wissen, was das für gelbe Schnellhefter sind  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: EmmaCampanula am 08. Februar 2016, 16:02:19

Die 'Schnellhefter' sind was für Fortgeschrittene!  ;)
Ich löse auf, ein Gewitter ist aufgezogen & wir haben ständig Stromausfall hier - es sind die 'Würste' der Schwarzerle.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Februar 2016, 16:24:45
Dann gibt's ein zweites Bild zu den "Schnellheftern" mit veränderter Beleuchtung  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2016, 19:29:49
Hat was vom Innenleben eines Schirms  ???.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 20:29:00
Hi Natternkopf

sach ich doch, Gullydeckel  ;D

Ihr seid echt gut.  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2016, 20:36:40
Bienchen und Natternkopf kriechen wahrscheinlich öfter mal von der Kneipe nach Haus  :-\.


 ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 20:38:48
 :-X ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 20:42:13
Das ist dann ein Leichtes für Euch.  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 20:44:20
Dann gibt's ein zweites Bild zu den "Schnellheftern" mit veränderter Beleuchtung  ;D

Krempelecke in der Küche, mit allerlei angehängten Utensilien.  :-X
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 20:44:35
Bienchen und Natternkopf kriechen wahrscheinlich öfter mal von der Kneipe nach Haus  :-\.


 ;D

aber nie zusammen  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 20:53:34
stell dir das mal als Puzzle vor mit 2000 Teilen  :D

 :o  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 20:54:56
Sandbiene, keine Ahnung  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 20:58:03
Diese ungleichmässigen Borsten, keinen Schimmer  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 21:03:57
Mein kleiner Helfer im Ganzen 

(http://666kb.com/i/d68gs1lovzxq6zczg.jpg)

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 08. Februar 2016, 21:05:52
 ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 21:07:36
Mein kleiner Helfer im Ganzen 

Brauchen wir in unserem Haushalt nicht.  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 21:09:55
ich weiß immer noch nicht was das ist
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 21:10:59
Ich auch nicht.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 21:12:54
Wer im Winter gerösterte Kastanien liebt, wird das Ding nie mehr hergeben, es ist Jack der Maronischreck

(http://666kb.com/i/d68h03htxx4ny9jss.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 21:16:26
Brauch ich in der Tat nicht.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 08. Februar 2016, 21:28:30
und wie funktioniert das Teil, ich kann mir noch immer nicht vorstellen, was man nun genau damit macht?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Februar 2016, 21:28:40
ich auch noch nicht, mein Bäumchen ist noch winzig
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 08. Februar 2016, 21:34:36
und wie funktioniert das Teil, ich kann mir noch immer nicht vorstellen, was man nun genau damit macht?

Man geht damit einfach über die runde Seite der Kastanie, statt sie mit dem Messer mühsam einzuritzen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 08. Februar 2016, 21:35:58
Was es alles gibt.  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 21:45:34
Okay, ich versuch es auch einmal mit einem Foto ;) Was ist das...und ich meine nicht den Löwenzahn :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 21:48:44
Okay, ich versuch es auch einmal mit einem Foto ;) Was ist das...und ich meine nicht den Löwenzahn :D

Meinst Du denn das Blechdingens neben dem Löwenzahn oder die hellen Spuren auf der Pflanze?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 21:49:37
Alles um die Pflanze drumrum ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Isatis blau am 08. Februar 2016, 21:50:12
Das sieht aus wie ein Bucheinband, Fotoalbum oder was ähnliches.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 21:55:02
...bißchen größer  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 08. Februar 2016, 21:56:23
Briketteimer?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 21:57:58
Nicht schlecht, aber...noch etwas größer 8)

ach menno - das habt ihr alle garantiert schon mal vor euch gehabt! 8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 22:21:51
Wand + Tür?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 22:27:16
Wand nicht, Tür ja -  ;D
mehr Information würde nur verwirren... 8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 08. Februar 2016, 22:28:02
Kühlraumtüre?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 08. Februar 2016, 22:28:48
Wand nicht, Tür ja -  ;D
mehr Information würde nur verwirren... 8)

Weniger auch.  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 22:34:38
Okay, Momentaufnahme 2 Meter weiter links:

(Kühlraumtür war auch dicht dran - aber eben dicht vorbei ;))
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 23:12:30
Das ist jetzt aber wirklich die letzte Hilfestellung: ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lubuli am 08. Februar 2016, 23:15:05
kellertür
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 23:19:14
Ne, etwas mehr oben! :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2016, 23:26:19
Gewächshaustür?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 23:29:39
Sogar zwei Türen!  8) (genau genommen fünf)
aber nix mit Gewächshaus... ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 08. Februar 2016, 23:45:50
Ich geh ins Bett und wünsche schöne Träume!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Februar 2016, 08:54:07
Irgend so ein Zinkblech vom Dach?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: gentiana am 09. Februar 2016, 09:08:29
Metallblech (Oberfläche) von einer isolierten Türe
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 09. Februar 2016, 09:21:50
Zwei Garagentore, wenn ich die letzte Hilfestellung richtig deute und das die Einfahrt aus Rasensteinen ist.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. Februar 2016, 18:20:47
Gab es dazu schon eine Auflösung?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2016, 18:45:50
Zwei Garagentore, wenn ich die letzte Hilfestellung richtig deute und das die Einfahrt aus Rasensteinen ist.

 8) So dicht dran - die Lösung liegt sozusagen mittendrin ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Februar 2016, 19:51:02
ne, zu den Zähnen gibts glaub ich keine Auflösung
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2016, 20:03:57
Ist bestimmt was zu essen ;)
Eis oder Torte?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Secret Garden am 09. Februar 2016, 20:08:08
das sieht nach dem guckloch einer faschingsmaske aus.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2016, 21:21:10
Irgend so ein Zinkblech vom Dach?
Metallblech (Oberfläche) von einer isolierten Türe

 8) Wieder dicht vorbei...
Das geriffelte ist aus Kunststoff/Plastik ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 09. Februar 2016, 21:32:04
Wo führen denn die Türen deines Windfangs alle hin?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 09. Februar 2016, 21:37:55
Das kann jeden Tag woanders sein ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 09. Februar 2016, 22:35:23
richtig deute und das die Einfahrt aus Rasensteinen ist.

Das ist ja kein Beton, das ist ein Streifen Noppenfolie
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Februar 2016, 23:05:29
Hat es etwas mit Wasser zu tun, Pool, Schwimmteich mit Abdeckung... ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 18:35:25
Ist das wirklich so schwer ???
Ich fasse mal alle hier gegebenen Hinweise nochmal zusammen ;)

- Alles um die Pflanze drumrum
- größer als Fotoalbum oder Briketteimer
- das habt ihr alle garantiert schon mal vor euch gehabt!
- Wand nicht, Tür ja
- Abstand der Aufnahmen etwa zwei Meter
- zwei Türen!  8) (genau genommen fünf)
Zwei Garagentore, wenn ich die letzte Hilfestellung richtig deute und das die Einfahrt aus Rasensteinen ist.
die Lösung liegt sozusagen mittendrin ;)
- Das kann jeden Tag woanders sein
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Februar 2016, 18:41:34
Sag einfach was es ist  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 18:43:52
Als zusätzlichen Hinweis gibt es noch ein Sternchen!!!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 18:50:44
Verrottet in deinem Garten ein Auto?  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 20:15:14
 :D
Es ist der 'Sprinter' einer Landschaftsgärtnerin

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 20:16:19
...nach mehreren Wochen 7-Tage-Einsatz!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 20:36:35
Was habe ich gewonnen?  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2016, 20:42:01
...an Erfahrung... ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 20:49:08
Was habe ich gewonnen?  ;D

Wenn Du zwei Bier mitbringst bekommst Du einen Eimer echten Tagebausand :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 20:55:17
Au jaaa... wir haben hier so wenig Sand!  :-X ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 21:05:00
Wäre ja fast schon das nächste Rätsel ;)
Welches Land ist das:

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 21:06:14
Gleich aufzulösen, wäre gemein, oder?  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 21:10:13
Ist eh zu einfach ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:23:53
Haben die Damen und Herren bereits über #396 nachgedacht?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 21:26:20
Ja. Ein Makro von dir?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 10. Februar 2016, 21:30:36
Sieht nach einer tierischen Lösung aus  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:30:44
Meine Befellung ist zarter und regelmäßiger.  >:(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 10. Februar 2016, 21:31:51
Drahtbürste?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:32:46
Tierisch war schon richtig, nur wer ist es (so im Groben)?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 10. Februar 2016, 21:33:52
Hummel?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:35:30
Nee, die hat längere, gleichmäßigere und vor allem dichtere Behaarung.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 21:35:56
Honigbiene?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:36:45
Noch einmal, es ist keine Biene, welcher Art auch immer.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 10. Februar 2016, 21:37:26
Spinne?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Februar 2016, 21:37:42
Eine Spinne?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 21:37:58
Auch nicht.  :-\
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2016, 21:38:20
Raupe?

Fliege!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 10. Februar 2016, 21:49:28
Meine Befellung ist zarter und regelmäßiger.  >:(

War ja auch auf die Sandbiene bezogen.  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 22:00:27
Meine Befellung ist zarter und regelmäßiger.  >:(

War ja auch auf die Sandbiene bezogen.  ::)

Entsprechend habe ich ja auch geantwortet.  ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 10. Februar 2016, 22:02:19
Fliege!

Treffer.  :D

Ich habe das Modell einer Stubenfliege fotografiert.  :)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 13. Februar 2016, 20:31:07
Okay, da sich hier sonst nix tut.....
 8) Noch ein Bildausschnitt - aber von was???

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sandbiene am 14. Februar 2016, 10:27:48
Gibt's den auch in scharf?  :-\
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 14. Februar 2016, 14:31:49
naja...ist ein bisschen stramm rangezoomt... :-[
Und dann wird's ja nochmal reduziert 8)

Ich versuch es einfach mal in doppelt ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 14. Februar 2016, 14:34:23
...ansonsten war je noch die georgaphische Frage aus #454 offen ;D
(eine Seite zurück ;))
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 14. Februar 2016, 14:43:59
Eine verschorfte Stelle an Obst (Apfel, Kaktusfeige) oder Gemüse (Paprika, Tomate)?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Februar 2016, 15:03:34
Kürbis
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Rosenfee am 14. Februar 2016, 15:06:10
Dann gibt's ein zweites Bild zu den "Schnellheftern" mit veränderter Beleuchtung  ;D
Gibt es hier schon eine Auflösung?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 14. Februar 2016, 16:44:03
Kürbis

Okay!  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2016, 18:27:49
Nun mal was leichtes. Dafür könnte die Antwort etwas präziser sein




Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2016, 19:41:30
Nun mal was leichtes. Dafür könnte die Antwort etwas präziser sein






Sind heute alle des Ratens müde? Oder ist das zu phantasielos?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 16. Februar 2016, 19:42:29
Die Spitzenabdeckungen junger Fichtentriebe im Frühjahr?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2016, 19:46:27
Ein Wortteil kommt der Beobachtung aber nicht der Lösung nahe
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2016, 20:16:10
Thuja oder Chamaecyparis. Die abgeworfenen männlichen Blütenstände?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2016, 22:08:30
Sehr gut. Nur weder das eine noch das andere, aber das dritte stimmt schon mal
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2016, 22:15:43
na dann: vielleicht Stink-Wacholder
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2016, 22:25:07
Kein Wacholder und stink? na ja andere und der Name sagen was anderes, ist halt Geruchssache
Ich denke, ich geb noch ein zweites Bild dazu



männliche Zapfen

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 25. April 2016, 21:26:45
Nummer 1 in grün
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 25. April 2016, 21:27:32
Nummer 2 in weinrot
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: *Falk* am 25. April 2016, 21:31:14
Arisaema
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2016, 21:34:27
Blütenstandsteile eines Aronstab-Gewächses? Sauromatum?
(Mist  >:( ;))
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 26. April 2016, 07:14:49
Nein. Weder noch.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bilsenkraut am 26. April 2016, 18:25:45
Ich rate auch mal mit wenn ich darf. Das grüne würde ich für einen noch grünen Zapfen halten, evtl. einer Pinie?
Für das rote fällt mir so gar nicht ein. Eine Beerenfrucht evtl.?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 26. April 2016, 19:58:13
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no.gif)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: bezi-bhg am 26. April 2016, 20:26:24
Die Knospe einer Kiefer?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2016, 20:37:57
Ist beides von ein und derselben Pflanze? Oder von derselben Pflanzenart?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: maigrün am 26. April 2016, 20:45:36
cornus kousa?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 26. April 2016, 21:20:30
Nein. Zwei völlig verschiedene Pflanzen. Auch in unterschiedlichen Höhen (über dem Erdboden) aufgenommen.

Soll ich es schon verraten?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 26. April 2016, 22:15:30
 Nein, warte noch bis morgen oder so... schön, dass Du das Bilderrätsel wieder belebt hast, mir fehlte in der letzten Zeit der rechte Sinn dafür.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 27. April 2016, 19:12:47
Dann zoome ich mal ein bisschen raus, vlt wird es damit einfacher.

Nr 1
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 27. April 2016, 19:13:11
Nr 2
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 19:14:37
Nr. 1 . Calla?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 27. April 2016, 19:56:17
Fast  :D.

Weiterraten?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:19:29
Lysichiton?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 27. April 2016, 21:41:44
Lysichiton camtschatcensis
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 13:47:09
Die Knospe einer Kiefer?

Das kam dem Dings auf dem roten Bild hier schon relativ nahe. Es ist die zapfenartige männliche Blüte einer Tanne.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 13:49:14
Sicherlich bekannt und damit schnell gelöst:
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 13:52:55
Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Mai 2016, 13:58:17
Lysichiton camtschatcensis

Nr. 1 also doch ein Aronstab-Gewächs  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 14:02:08
 ;) Hast absolut recht  :-[.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 20. Mai 2016, 14:31:33
Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.

Davon habe ich 2 Stück. Nennt sich Kuchenretter. Ist nicht unnötig, sondern oft im Einsatz.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 21. Mai 2016, 01:39:52
Ich vermute, dass die Kuchenretter etwas größer sind. Hier ein Bild mit Maßstab.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 21. Mai 2016, 06:47:01
Was es ist, weiß ich nicht so genau. Ich würde es als Untersetzer für die Sektflasche benutzen und für die Saftkaraffe auf der Terasse. Dort könnte ich es zwischendurch als Abdeckung des Trinkglases oder meines Bierkruges gegen Fruchtfliegen und Wespen einsetzen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2016, 07:38:20
Sicherlich bekannt und damit schnell gelöst:

Scheint doch nicht so bekannt?

*wartet trotzdem noch mit der Auflösung*
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 21. Mai 2016, 08:20:51
Guten Morgen HG

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=471857;image)

So ein Rolldings, welche oben in den Flaschenhals gesteckt wird als Ausgiesshilfe.

Erhalte ich nun ein Glas Rotwein?

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Christina am 21. Mai 2016, 08:21:28
Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.

so ein Ding läßt sich zusammenrollen und in eine Weinflasche stecken. Dann kleckerts beim Ausschenken wohl nicht. ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Natternkopf am 21. Mai 2016, 08:33:59
@Quendula

Teile das Glas Rotwein mit Christina.  8)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 21. Mai 2016, 08:47:39
Aber nur als Trostpreis, denn es kann nicht stimmen. Wenn man es zum Gebrauch zusammenrollen müßte, wäre es danach immer leicht gewölbt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Alufolie ist (die hat ja eine glänzende Seite) und man damit eine Muffinform auslegt, anstatt die unmöglichen Pergamentförmchen an den immer das halbe Muffin kleben bleibt. Wenn nicht, wäre das mal mit selbst ausgeschnittener Alufolie mal auszuprobieren, gegebenenfalls könnte man das dann als Patent anmelden . ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: kasi † am 21. Mai 2016, 08:55:05
Da fällt mir ein. Wenn das Ding aus Alufolie ist, könnte man auch damit das Trinkglas abdecken und den rand umstülpen, damit der Wind es nicht fortbläst. Zum Trinken könnte man die Folie leicht mit einem Strohhalm durchstechen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 21. Mai 2016, 08:59:49
*schenkt Christina und Natternkopf großzügig ein*  :D
(Mein Auflösungsfoto ist nicht so schön geworden  :()

Es ist ziemlich stabil, kasi. Deshalb wölbt es sich nur sehr wenig. Glasabdeckung wäre praktisch, aber dafür ist es zu leicht  :-\.


HG, ja warte mal noch bis morgen oder so. Vlt mag noch einer raten.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Paw paw am 23. Mai 2016, 20:40:06
Ist die Scheibe aus Metall und hat mit Magneten zu tun?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 23. Mai 2016, 22:00:30
Nix mit Magneten  ;).

Hier ist die Scheibe in Aktion:
ein
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2016, 22:17:49
Sowas kannte ich nich nicht.  :-X

Wer weiß, was es ist? (Vielleicht ist das jetzt so simpel, dass es langweilt. Wir haben´s hier öfter im Forum.)

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Henki am 15. Juni 2016, 22:31:20
Öfter? Du meinst regelmäßig.  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Juni 2016, 22:42:37
 ;D Ich gestehe, das Detail heute erstmals näher angesehen zu haben.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Danilo am 15. Juni 2016, 22:48:24
Ich jäte seit Jahren konsequent schon lange bevor sich dieses Detail zeigen kann. ::)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: frida am 30. Juni 2016, 22:23:03
Und was ist nun die Auflösung?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2016, 23:32:57
Öfter? Du meinst regelmäßig.  ;D

Nun verrate es schon!  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2016, 23:36:44
Ich dachte, das ist längst allen klar.  :-X

So blüht das, etwas zierlicher als üblich:
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2016, 00:07:50
Ach soooo!  ;D :D
Die Kermesbeere jäte ich immer ganz schnell sobald ich sie entdecke und habe sie deshalb in meinem Garten ewig nicht mehr in diesem Stadium gesehen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Glockenblume am 01. Juli 2016, 21:46:25
Was bin ich
(http://up.picr.de/26069043ik.jpg)

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: erhama am 02. Juli 2016, 20:16:03
Ein eingeschlämmtes Pflanzloch oder ein Minivulkankrater? Erdrutsch nach Starkregen?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Glockenblume am 02. Juli 2016, 21:10:07
Nee unsere Sandgewinnungsgrube um so etwas zu bauen .
(http://up.picr.de/26079382dh.jpg)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 16. September 2016, 20:48:15
ein neues Rätsel  :)


Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. September 2016, 20:49:58

Dunkle Tomate - ehemals blau, stimmts?  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: bristlecone am 16. September 2016, 20:50:16
Mit Reis gefüllte Paprika.  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: häwimädel am 16. September 2016, 21:27:31

Dunkle Tomate - ehemals blau, stimmts?  ;D

und da wo´s rot ist waren die Kelchblätter  :D

@bristlecone - das ist kein Reis
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 16. September 2016, 22:27:20
Ich glaub, Brissel gab das nur an, damit mal noch was anderes da steht  ;).
Tomate stimmt - Blue striped heißt die Sorte. Und jede Frucht hat ne kleine Mohnblume dabei  :D.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2017, 20:34:01
Habe mal wieder was gefunden.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=531639;image)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ephe am 15. Juni 2017, 21:58:19

Begonie?

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2017, 08:58:01
Nein.

Soll ich schon auflösen  ????
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ephe am 16. Juni 2017, 09:00:17
Noch nicht. Ich kenne das, ich weiß es, aber es fällt mir im Moment nicht das ganze Bild ein.
Annäherung: etwas Sukkulentes?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: häwimädel am 16. Juni 2017, 09:20:05
Heuchera?
aber meine sind irgendwie nicht so ordentlich frisiert  ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2017, 10:32:43
Beides nicht. Schaut mal an feuchteren Standorten.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juni 2017, 10:42:11
Ich tippe auf Details aus dem Schlauch einer Sarracenia (purpurea?).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juni 2017, 10:43:25
Jaaa! Du bist klasse.
Diese Striegelhaare, das ist es, was mir so bekannt vorkam. Bin nicht drauf gekommen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2017, 11:04:19
 :D Korrekt!

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=531729;image)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: häwimädel am 16. Juni 2017, 11:37:59
Schönes Bild, Quendula!  :D
Was wächst da alles dabei?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2017, 10:56:27
Danke  :). Musste erst mal nachschauen und zusammensuchen, für unser Moorbeet habe ich noch keine richtige Liste  ::). Zwischen vielen Moosen ist im Hintergrund Helonias bullata, links Narthecium (die jetzt wieder schöne Blütenknospen angesetzt hat), davor Sonnentau (der mit den länglichen Blättern) und ganz im Vordergrund ein Wollgras zu sehen.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Ephe am 18. Juni 2017, 13:21:45


Sarracenia, genau!  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 22:27:06
War hier bestimmt schonmal... Egal, dann zählt halt das Tempo!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2017, 22:29:22
Kartoffelblüte?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 22:31:34
zwei Minuten sechzehn... :D
Respekt!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 22:41:30
Okay - mal was anderes 8)
Was ist denn das? :o
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2017, 23:24:00
ich würd das gern vergrößern, geht aber nicht

mein erster Gedanke war nasses Fell
Willi sah heute nachmittag genauso aus  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 23:30:33
Fell ist nah dran... ;)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juni 2017, 23:35:34
Ein nasser Hühner-Popo?  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Juni 2017, 23:37:03
Das wären dann aber Federn  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: AndreasR am 25. Juni 2017, 23:37:52
Ich dachte auch erst an Fell, und draufklicken wollte ich ebenfalls. :D

Also sage ich auch mal: Nasser Federflaum von Deinen Hühnern?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 23:46:28
ein Seidenhuhn
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 23:46:56
Ich dachte auch erst an Fell, und draufklicken wollte ich ebenfalls. :D

Also sage ich auch mal: Nasser Federflaum von Deinen Hühnern?
Noch dichter dran! 8)
Aber ich geh jetzt mal ins Bett!

Achja - der Bild-Vordergrund gibt dann auch noch eine Geschichte!

Zum Vergrößern auf 'DSCI0976.JPG' klicken!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Juni 2017, 23:49:25
der Bild-Vordergrund
der Maschendrahtzaun?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 25. Juni 2017, 23:50:26
Jo, vor genau 18 Tagen ist das Rätsel da noch durchgeflitzt!
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2017, 00:00:16
selbst wenn ich es runterlade das Foto vergrößert es sich nicht  :-\
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 26. Juni 2017, 00:04:22
Das ist gemein - aber ein Problem im System...ist halt ein sehr kleiner Bildausschnitt!

Folgende Wörter waren Hinweise: 'Bett'; 'klein'  ;)
@AndreasR: 'Flaum' ist auch gut.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2017, 00:08:09
Dann war es vor 18 Tagen noch kleiner - ein Enten-/Gänseküken?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 26. Juni 2017, 00:10:44
Jadoch
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2017, 00:12:52
wie niedlich  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 26. Juni 2017, 00:14:26
....eigentlich viele...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 26. Juni 2017, 00:17:45
und im Maschendrahtalter:
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 16:33:46
Wer erkennt das  :)

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 17:22:24
Springkraut?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 17:27:20
Nein. Ganz kalt, in jeder Hinsicht  :(
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 17:29:52
Nein. Ganz kalt, in jeder Hinsicht  :(

okay, ich rate weiter  ;D

Samenstand Süßdolde
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 18:07:34
Okay, ich geb dir einen Tipp. Kein Samenstand, keine Staude, keine Einjährige.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 18:22:24
(http://www.smiley-paradies.de/smileys/denkend/denkend_0025.gif)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Sternrenette am 27. Juni 2017, 18:41:46
Begonie?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 18:43:20
Nein, keine Begonie :(

Ich helf mal noch bissel.

Hab ich was großes gezogen?
Wohl ja, es dendrumt lippenblütig duftend durch den Garten!

Los geht`s!


Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Crambe am 27. Juni 2017, 18:50:40
Austrieb Wisteria
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 19:03:56
Nein, keine Wisteria.

Noch ein Tipp.
So sieht das in ein paar Wochen aus:

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 19:06:05
oha  :o....irgendwie gruselig  ;D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 19:39:52
Gruselig und abgrundtief böse  :P

Nein, das stimmt nicht, die Blüten sind ein wahrer Traum, duftend wie Jasmin.

Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 19:50:04
jetzt doch sehr hübsch  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Lilia am 27. Juni 2017, 21:59:27
ist das vielleicht sternjasmin ?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 22:14:37
Nein, leider auch nicht.
Hierin steckt die Lösung:

Hab ich was großes gezogen?
Wohl ja, es dendrumt lippenblütig duftend durch den Garten!

Los geht`s!


Und nun der Blick von unten:



Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: dmks am 27. Juni 2017, 22:23:27
Die Frucht hat was Richtung Belladonna...die Blüte leider garnicht :-\

Wie groß wird denn "was großes" mal?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2017, 22:24:11
Ein Clerodendrum? C. trichotonum vielleicht?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: fips am 27. Juni 2017, 22:26:57
Ein Clerodendrum? C. trichotonum vielleicht?

Bingo! Die Blüten duften sehr angenehm, das Laub eher streng nach Vitamin B :P
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Antonia am 27. Juni 2017, 22:37:52
Ein Clerodendrum? C. trichotonum vielleicht?

Jaaaa!
Clerodendrum trichotomum var. fargesii :)  der Losbaum.

Eben hatte ich noch eine Antwort vorbereitet, ich schreib sie trotz der Auflösung:

Wie groß wird denn "was großes" mal?

Gepflanzt 2014 als ganz kleines Ding, Höhe inzwischen trotz frühjährlichem Rückschnitt so 3 Meter, erwartete Höhe 5 Meter? Hier im Weinbauklima hat "ER" -12 Grad unbekümmert weggesteckt, sonst, so heißt es, könne "ER" schon mal etwas herunterfrieren.
Er ist ein Asiat, ein Großstrauch oder kleiner Kleinbaum (dendrum    ::)  ), blüht im Hochsommer mit sehr ulkigen Blüten, wie schon gesagt mit betörendem Duft, besonders am Abend.

Die Blätter sollen  beim Zerreiben nach Erdnussbutter duften, ich finde den Geruch komisch-muffig-ungenießbar.


Ich finde, diesen superschönen Strauch sieht man viel zu selten.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2020, 20:43:56
Ein Blütendetail - ja, aber von welcher Pflanze?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=724208;image)


PS: Ich wüsste das nicht ...
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2020, 20:46:13
Das hier ist schon leichter :).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=724220;image)
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2020, 22:35:03
Das hier ist schon leichter :).


Eineinhalb Stunden und keine Antwort?

"Das hier" ist Daucus carota, die wilde Möhre.  :D

Zu den orangen "Fischschwänzen" habe ich leider keine Idee  ???
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: RosaRot am 07. Juli 2020, 22:39:19
Ein Blütendetail - ja, aber von welcher Pflanze?

Sieht ja ein bißchen wie das Innendrin von Romneya aus, ist es aber sicher nicht.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2020, 22:41:23
"Das hier" ist Daucus carota, die wilde Möhre.  :D

Korrekt  :D.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2020, 23:22:15
Ein Blütendetail - ja, aber von welcher Pflanze?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=724208;image)

...

Eine Dahlie, der die Zungenblüten fehlen? Jedenfalls ein Korbblüter mit Hüllblättern und Röhrenblüten.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2020, 08:31:04
lerchenzorn, zuverlässig und bestimmungssicher wie gewohnt :).
Richtig, verblühte Dahlie - die Zungenblüten sind schon abgefallen. Der Rest sieht witzig aus.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 31. Juli 2020, 21:06:03
Neues Rätsel:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57578.0;attach=730001;image)

Endlich habe ich eine Kamera, die dieses Motiv auch schafft :).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: KaVa am 31. Juli 2020, 22:06:34
Das ist der Stengel eines abgeblühten Korbblütlers, ähnlich dem Löwenzahn, aber etwas anderes. Was genau weiss ich leider nicht.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 10:02:41
Nein, kein Korbblütler. Es ist ein Primelgewächs.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Bristlecone am 02. August 2020, 10:07:34
Dodecatheon?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 10:30:36
нет - njet.
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Krokosmian am 02. August 2020, 10:44:05
Trientalis, Siebenstern, bzw. die Frucht davon
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 10:46:19
Jawoll :D!
Sieht witzig aus, nicht wahr?
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Krokosmian am 02. August 2020, 11:01:35
Ein wenig wie ein Fuß- oder Medizinball. Deswegen hatte sich im Hinterkopf was geregt ;).
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2020, 12:41:18
Genau, daran erinnert es: wenn ich groß bin, werde ich Fußball  :D
Titel: Re: Bilderrätsel
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 13:02:48
wenn ich groß bin,

Hab grad mal gemessen: 2 mm Durchmesser haben die Minifußbälle. Die müssen noch viel wachsen ;D.