garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: max. am 05. Juni 2005, 22:33:32

Titel: tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 05. Juni 2005, 22:33:32
als allround -gemüsegärtner irritiert mich das allmählich:
"wie groß sind eure tomaten"-15 seiten, "chilie-saison" - 17 seiten - gibt es denn sonst kein anderes gemüse mehr?
die sortenvielfalt auf die spitze treiben- das kann man ja natürlich mit jeder gemüsesorte. ist vielleicht ein bißchen schwieriger als mit tomaten, aber es geht. oder liegt es daran, daß man für tomaten und chillies gar keine gärten braucht sondern nur pflanzkübel? jedenfalls würde ich mich freuen , wenn ab uns zu ein posting über eine wirklich schrille gemüseart käme, wie etwa kartoffeln.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Silvia am 05. Juni 2005, 22:38:59
Ja, mach doch mal! Was hält sich auf? 8)

LG Silvia
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 05. Juni 2005, 22:42:18
hab ich doch schon. aufhält mich nichts, nur verlamsangt mich das spärliche feedback.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Silvia am 05. Juni 2005, 22:51:19
Tja, also entweder dranbleiben oder kann man machen nix, muss man gucken zu. ;)

Ich würde aber vorschlagen: dranbleiben! :)

LG Silvia
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: skorpion am 05. Juni 2005, 22:52:14
Was ist denn so schlimm an Tomaten. Ich bin selbst dieser Leidenschaft verfallen und freu mich sehr über Informationen zu diesem Thema hier. :)
Hast Du keine Tomatenpflanzen in deinem Garten? Berichte doch einfach mal über deinen Gemüseanbau.
Ich hab leider außer meinen geliebten Tomaten nur noch ein paar Kolrabi und Kletterzuchini.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 05. Juni 2005, 23:00:07
@ silvia
ja klar bleib ich dran. ist halt nur eigenartig, daß diese
außerordentliche kenntnis, sorgfalt und fürsorge sich auf diese eine kulturpflanze- die tomate- konzentriert, als ob es sonst nichts gäbe. wie im voralpenland, wo auf jedem balkon petunien wachsen.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Juni 2005, 23:01:09
als allround -gemüsegärtner irritiert mich das allmählich:
"wie groß sind eure tomaten"-15 seiten, "chilie-saison" - 17 seiten - gibt es denn sonst kein anderes gemüse mehr?
die sortenvielfalt auf die spitze treiben- das kann man ja natürlich mit jeder gemüsesorte. ist vielleicht ein bißchen schwieriger als mit tomaten, aber es geht. oder liegt es daran, daß man für tomaten und chillies gar keine gärten braucht sondern nur pflanzkübel? jedenfalls würde ich mich freuen , wenn ab uns zu ein posting über eine wirklich schrille gemüseart käme, wie etwa kartoffeln.
gruß

Hallo,
ich habe ja schon Radieschen und Zwiebel gepostet. Die Radieschen sind zwar auch rot ;D aber da hab ich nicht viele Antworten bekommen :(.
Die Tomate ist hat das "non plus ultra", der "Liebesapfel" und wohl das beliebteste Gemüse. Ich habe Tomaten früher gehasst und nun habe ich über 50 Pflanzen im Garten stehen, sie haben mich dann doch irgenwann > überzeugt < ;)
Aber vielleicht weiß du ja was mit meinen Radieschen ist ???

Zu deinen Kartoffeln: ich habe ne rote und ne blau-lila Kartoffel gepflanzt. Die sehen klasse aus aufgeschnitten und werden im Herbst einen schönen bunten Kartoffelsalat ergeben :D ;D 8).
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Juni 2005, 23:02:22
Ups: den Gruß vergessen :o
Gruß Karin
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Silvia am 05. Juni 2005, 23:09:03
Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis des Gemüseforums anschaue, finde ich Radieschen, Zwiebeln, Dicke Bohnen, Kürbisse, Brunnenkresse, Auberginen, Paprika, Rucola, ... ich will das jetzt nicht alles aufzählen. :P

Also, ran an den Speck, Sauzahn! Nicht beschweren sondern in diesen Threads schreiben!

LG Silvia

Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 05. Juni 2005, 23:11:30
alles klar,silvia, der sauzahn geht ran an den speck. aber antworten will er schon.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Ralf am 05. Juni 2005, 23:18:06
"Schrilles" Posting über Kartoffeln (sogar über die La Ratte, die ich auf den Mond schießen würde;)
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=20;action=display;threadid=2676;start=msg96087#msg96087
Ansonsten sind um diese Jahreszeit ja viele Leute im Garten beschäftigt und haben weniger Zeit zu schreiben. Was den Schwerpunkt Tomaten angeht, gibt es glaube ich eine spezifische emotionale Bindung des Menschen an die Pflanze, die entweder etwas damit zu tun hat, dass wir tatsächlich von unseren Kulturpflanzen und -tieren manipuliert werden, oder mit dem tiefen Frust nach der ersten Braunfäule: intensives Erleben schweißt zusammen.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: rhoeas am 05. Juni 2005, 23:19:29
Hallo sauzahn,

...die sortenvielfalt auf die spitze treiben- das kann man ja natürlich mit jeder gemüsesorte. ist vielleicht ein bißchen schwieriger als mit tomaten, aber es geht. oder liegt es daran, daß man für tomaten und chillies gar keine gärten braucht sondern nur pflanzkübel?

Dann poste doch andere Themen und es werden sicherlich genügend Antworten kommen. :D

Zitat
.....wenn ab uns zu ein posting über eine wirklich schrille gemüseart käme, wie etwa kartoffeln.

Die meisten Gärten sind heute relativ winzig, da baut nicht mehr jeder Kartoffeln an. Was ist am Thema Kartoffeln so schrill? ;)
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Katrin am 05. Juni 2005, 23:24:13
wie im voralpenland, wo auf jedem balkon petunien wachsen.

Boah, das ist eine Unterstellung :o ::) ;)

Hast du vielleicht Probleme. Bei pur gibts oft 500 Beiträge am Tag und denk dir mal, ich hab noch nie auch nur einen Tomatenthread angeklickt und war trotzdem stundenlang mit Lesen beschäftigt 8)

Und was soll ich sagen, mag keine Rosen und es gibt ein ganzes Forum über sie, seltsam, nicht? ;)

VLG; Katrin
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Re-Mark am 05. Juni 2005, 23:47:48
Aber irgendwie hat sauzahn schon recht: Fast ein Dutzend Threads allein über Tomaten in diesem Jahr, da würde sich wirklich so langsam ein eigenes Forum für lohnen. Oder angesichts der Chili-Threads zumindest ein eigenes Forum für Nachtschattengewächse...
Und dass, wo Tomaten dermaßen undankbar sind: man muß sie lange vor dem Auspflanzen vorziehn, dann sind sie dermaßen kälteempflindlich, und wenn es nicht mehr kalt ist wartet eine ganze Horde Pilzkrankheiten.
Aber hier liegt wahrscheinlich der Grund für die große Resonanz: in der langen Anzuchtphase bauen wir Gärtner eine gewisse emotionale Bindung zu den Zöglingen auf. ;)
...stell dir das mal bei den Kartoffeln vor. Die packt man halt in die Erde und gräbt sie im Herbst wieder aus. Zwischendurch anhäufeln. Das dumme ist, falls es ein eigenes Nachtschatten-Forum gäbe, würden die Kartoffeln schon wieder unter den Tomatenpostings begraben... 8)

Da fällt mir noch ein, daß ich Matthias noch eine Antwort auf eine PM schulde: meine Tomaten im entfernten Garten bekommen tatsächlich wenig Pflege. Dafür habe ich letztes Jahr auch von zwei Dutzend Pflanzen nur so wenig geerntet wie andere Leute wahrscheinlich von zwei Pflanzen. Ich sehe es mittlerweile als Auslese an: herausfinden der härtesten Sorten.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Ismene am 05. Juni 2005, 23:49:14
Bei pur gibts oft 500 Beiträge am Tag und denk dir mal, ich hab noch nie auch nur einen Tomatenthread angeklickt und war trotzdem stundenlang mit Lesen beschäftigt 8)
Siehst du, Sauzahn.
Von der Jugend können wir noch was lernen, nämlich: selektieren !
Und die Katrin kann das sogar auch noch mit Storchenschnabel total spannend. 8)
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 10:04:06
@skorpion
Zitat
Was ist denn so schlimm an Tomaten.
garnichts.ich wollte mit meinem briefchen nur darauf hinweisen, daß es außer tomaten und chillies noch einige hundert anderer gemüsesorten gibt. und über eure antworten herausfinden, warum die anscheinend niemand anbaut. oder jedenfalls nichts darüber schreibt.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2005, 10:21:22
Die wahren Bilder zum Thema Tomatenwahn gibt es hier. ;D
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: callis am 06. Juni 2005, 12:53:15
Zitat
Was ist am Thema Kartoffeln so schrill?

Die Sortenvielfalt - genau wie bei den Tomaten und Kürbissen ;D
Und dann erst die Kartoffelkäfer und die Krautfäule 8)
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 13:00:41
und daß die selbstangebauten kartoffeln- wenn man alles richtig gemacht hat- weitaus besser schmecken, als alles, was man in normalen supermärkten kaufen kann.
das kann man von selbstgezogenen tomaten, vor allem in einem kühlen sommer, wirklich nicht sagen.

gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2005, 13:17:32
oder liegt es daran, daß man für tomaten und chillies gar keine gärten braucht sondern nur pflanzkübel?

Ich denke genau das ist es. Hat halt nicht jeder platz für einen kleinen Kartoffelacker. :(
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: fisalis am 06. Juni 2005, 13:42:50
Also Sauzahn, ich habe vollstes Verständnis für dein Anliegen. Nach einigen Tomatenjahren (Plastikhäuschen und Krautfäule flogen mir um die Ohren, Glaushaus will ich nicht) habe ich nurmehr ein paar Cherries im Kübel an der Südwand. Wie viele in unseren Breiten dankbarere Gemüse gibt es doch, die im Gemüseunterforum hier leider, leider ein Schattendasein fristen. Antworten auf Cardy, Stachys, Hirschhornwegerich, Haferwurzel, etc. sind zwar gekommen, aber doch spärlich. Wärn da nicht die fürsorglichen Gemüsemoderatoren (darf ich die mal kurz loben?), würden die meisten Nichttomatenfäden hier mit mikrigen 1 oder 2 Antworten versinken. Ich mag hier ja auch nicht dauernd mit mir selbst (und Lisl ;) ) über meine Stachys plaudern. Man muss das zur Kenntnis nehmen: Die Mehrzahl der Poster hier sind Ziergärtner, und bei den Nutzgärtnern gibts nicht allzuviele Raritätenfetischisten. Dabei ist doch grad das ein Grund, warum sich der Anbau eines Gemüses lohnt: weil es nicht im Laden verkauft wird. Bei den raren Tomaten ist das zwar auch so, sie sind aber wahrlich nicht die einzigen. Also, daher mein Aufruf an alle Nutzgärtner: Interessiert euch mal etwas mehr für die lustigen Raritäten. Ich suche zum Beispile schon lange mehr Infos über den Mönchsbart (barba di frate, lischi), hab auch schon mindestens einen Thread dazu durchgestanden... (höchstens drei Antworten)
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 13:52:08
@fisalis,
hier gleich einmal eine wirklich aberwitzige gemüserarität:
tabak.ja,tabak. wurde neulich serviert, gedünstet auf einem slow-food-treffen in piemont(quelle:faz). ist wahrscheinlich sogar traditionell. weitere informationn dazu habe ich nicht gefunden. ich nehme an, daß die jungpflanzen oder
die abgeschnittenen geiztriebe benutzt wurden.
ob das hier jemand jemals gegessen hat?
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: brennnessel am 06. Juni 2005, 14:23:03
@fisalis,
hier gleich einmal eine wirklich aberwitzige gemüserarität:
tabak.ja,tabak. wurde neulich serviert, gedünstet auf einem slow-food-treffen in piemont(quelle:faz).
ob das hier jemand jemals gegessen hat?


...vielleicht schon ....aber vielleicht auch nur einmal..... ???

fisalis, danke für die Blumen ;) !
muss bald wieder hinaus in den Garten - hier ist bestes Pflanzwetter!
LG Lisl
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Simon am 06. Juni 2005, 14:25:13
Hi!

Passt beim Tabak nur mit dem Tabakmosaikvirus auf ;)
Ich meine der geht auch auf Chilis, oder ???

Btw kann man Kartoffeln auch wie Tomaten im Kübel ziehen ! Geht
erstaunlich gut...
Hab letztes Jahr sogar selber Kartoffeln ausgesäht und 20 Miniknollen geerntet.
Die kamen dieses Jahr wieder in die Erde und ich bin schon ganz gespannt :D

Bye, Simon
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: UlliM am 06. Juni 2005, 15:09:54
Hallo Fisalis,

was ist denn Mönchsbart genau? Habe zuerst hier gesucht (da habe ich garnichts gefunden) und dann gegoogelt. Die Rezepte die ich gefunden habe waren schon nach meinem Geschmack. Bekommt man denn im deutschsprachigen Raum Samen? Und wenn ja, wie gross werden die Pflanzen?

Habe ja leider, leider nur einen Balkon.

Viele Grüsse Ulli
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: fisalis am 06. Juni 2005, 15:16:09
Hier und hier steht schon was dazu. Die Samen bekommt man in Italien und in GB. Pflanzen werden so um die 30 cm hoch, aufm Balkon könnte das in geeigneten Kisten schon gehen.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: pocoloco am 06. Juni 2005, 15:48:00
Hallo,

scheint wohl so zu sein, daß Tomaten halt Gärtner´s ganzer Stolz sind. ;D Sie sind halt so daß fürsorgebedürftigste, was man im Kulturgarten so machen kann. Aber ich freue mich mindestens genauso über jede der 33 Kartoffelsorten, die ich im Garten habe, die Zwiebeln, die unterschiedlichen Erbsen, die 8 verschiedenen Stangenbohnen und die ungezählten Buschbohnen, die noch in den Garten müssen. Aber es ist schon richtig, auf eine Frage, die nix mit Tomaten und Chilis zu tun hat, bekommt man immer wieder nur von einigen wenigen eine Antwort. Auch von mir an Lisl einen herzlichen Dank, so manch eine Frage wäre ohne Dich unbeantwortet verhallt.
Nur Tomaten, wenn auch in Sorten, ist auch eine Form der Monokultur. :o

Grüße
Uwe
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 18:06:28
@pocoloco,
mich - und vielleicht auch ansdere-würde ein bericht über die kulinarische qaulität deiner verschiedenen kartoffelsorten sehr interessieren. auch angaben über krankheitsanfälligkeit und ertrag.
das wäre allerdings ein bißchen arbeit für dich. und 33 sorten im geschmack zu beschreiben- auch keine leichte übung.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Aella am 06. Juni 2005, 18:09:19
da ich leider auch keinen acker habe, sind für mich tomaten, paprika, gurken und bohnen, also alles in die höhe wachsendes und im kübel zu kultivierende eben auch am optimalsten.

wenn ich mehr platz hätte, würde ich noch viiiel mehr ausprobieren.

aber ich habe mir schon fest vorgenommen nächstes jahr 2 kübel für kartoffeln zu reservieren.
dann müssen es aber auch besondere sorten sein!

Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Eva am 06. Juni 2005, 18:26:53
Ich find Tomaten eigentlich gar nicht so anspruchsvoll. Gemüse, die ich aufgegeben habe, weil sie bei mir im Garten nix werden sind sämtliche Kohl-Arten (werden nur, wenn man sie viel gießt und düngt, und dann meistens total zerfressen) und Karotten (Boden ist zu fest, Schnecken fressen alles ab). Radieschen gibt's nur eine Runde, möglichst früh im Jahr, danach werden sie wurmig. Salat ist eigentlich auch bloß Schneckenfutter, außerdem esse ich lieber Rucola oder Spinatsalat und in der Saison ist der Kopfsalat aufm Markt so billig.

Bohnen/Fisolen werden bei mir noch recht gut, auch im Garten - da gäb's auch jede Menge Sorten, die man durchprobieren könnte. Aber da die von Kindesbeinen an recht selbstständig sind, baut man vielleicht wirklich nicht so eine enge Beziehung dazu auf. Und Zucchini - was will man über Zucchini schon schreiben, außer Rezepte, Rezepte, Rezepte, weil man mal wieder zwei statt einer Pflanze gesetzt hat...
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: UlliM am 06. Juni 2005, 19:55:27
Hallo Fisalis,

ich habe noch ein bisschen weiter gegoogelt zu dem Mönchsbart. Scheint ein Wegerichgewächs zu sein. Hier eine Beschreibung:

http://de.groups.yahoo.com/group/gesalzen-gepfeffert/message/7697


Bei magic garden seeds gibt es auch Samen von dem Kapuzinerbart. Leider ist kein Bild dabei. Deshalb habe ich mal hingeschrieben ob Kapuzinerbart wirklich Barba di frate ist. Wenn Dich die Antwort interessiert, sage mir Bescheid.

Also ich find Pflanzen, die ich nicht kenne, und die lecker klingen, spannender als Tomaten. Obwohl auf meinem Balkon auch Tomaten sind, aber obwohl es immer wieder andere sind, wachsen sie halt so vor sich hin. Mal besser mal schlechter. (Heisst nicht, dass ich sie nicht hege und pflege ;)) Aber ganz neue Pflanzen, von denen ich noch nie gehört habe, finde ich spannender.

Viele Grüsse Ulli
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Wattemaus am 06. Juni 2005, 21:01:45
Bevor ich die Seiten 2 und 3 lese:
Ich baue aus folgendem Grund keine Kartoffeln an und der heißt "Tomaten" wegen der Braunfäule halt.
Außerdem hatte ich bei den Kartoffeln nie so ne riesige Ernte, es macht keinen Spaß sie beim wachsen zu beobachten, könnte bei den Knollen sogar etwas mühselig werden.
Jungknollen sind vom Porto her zu teuer und in der Lagerung für den Tausch zu aufwendig.
Außerdem ertränke ich Kartoffeln in der Sauce und somit schmeckt für mich jede Kartoffel gleich.
In diesem Jahr probiere ich erstmals verschiedene Gurken, Zucchini und Bohnen, von denen kenne ich die Namen noch nicht.
Dazu werde ich wohl später etwas mehr schreiben.
Bin ja froh, daß ich die meisten Tomaten und einige Chillis jetzt nach Jahren kenne.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Wattemaus am 06. Juni 2005, 21:10:42
Jetzt habe ich auch den Rest durch.
Hirschhornwegerich hatte ich mal, der war ziemlich hart und schmeckte recht nichtssagend, Spargelerbsen werden zu schnell zu hart.
Topis traue ich mich nicht zu probieren, die Chinesischen Schnittkohle werden zu sehr von diesen Springtieren durchlöchert, die auch Radischenblätter befallen.
Was mir an ausgefallenem richtig gut schmeckt und was ich bisher nicht erfolgreich anbauen konnte, das ist Postelein. Bei mir ist der Boden halt zu hart für ihn. Trotzdem blühten 3 Pflanzen und nun hoffe ich, daß sie sich fleißg aussäen.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 22:37:35
@ eva,
Zitat
Ich find Tomaten eigentlich gar nicht so anspruchsvoll. Gemüse, die ich aufgegeben habe, weil sie bei mir im Garten nix werden sind sämtliche Kohl-Arten (werden nur, wenn man sie viel gießt und düngt
aber tomaten brauchen doch auch dünger und wasser- was ist da der unterschied?
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Artessa am 06. Juni 2005, 22:55:23
Ich liebe meinen Gemüsegarten mit seiner Auswahl. Kartoffeln sind für mich ein Grundnahrungsmittel. Und die ersten Kartoffeln ab Ende Juni schmecken einfach himmlisch.

Wenn wir grillen, spielt Fleisch keine so große Rolle, sondern jegliches Gemüse, welches der Garten gerade hergibt. Auf jeden Fall die kleinsten Kartöffelchen. Ich pflanze eine sehr robuste Sorte schon mehrere Jahre an, und nur im letzten Jahr kam die Krautfäule dazu. Ich habe dann aber ratzfatz Ende Juli - Anfang August alle geerntet, und es ging alles gut. Waren halt nicht so groß geworden. Ich denke, der letzte Sommer war auch eine Ausnahme was Kälte und Regen betrifft.

Darüberhinaus wachsen bei uns Erbsen zum Naschen gleich im Garten, Zuckermais, Stangenbohnen, Rote Bete, und noch so die üblichen Gemüse, Porree, Gurken, Tomaten, Kräuter

Zur Zeit beginnt die Erdbeerernte im Wettlauf mit Schnecken und Ameisen.

gruß
Artessa

Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 06. Juni 2005, 23:08:34
@artessa,
mir geht es genauso.
wir waren eben essen, spargel mit kartoffeln. spargel waren gut- wir wohnen im spargelanbaugebiet- aber die kartoffeln-
völlig geschmacksfrei und seifig. fürchterlich!
für mich sind kartoffeln auch grundnahrungsmittel und- da wir sie selbst anbauen- köstlich. von den frühkartoffeln bis zu den späten.ich habe sie fast das ganze jahr in hervorragender qualität (bis auf mitte april bis ende juni). und wie gesagt-
in gleicher güte zu kaufen- fast ausssichtslos.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Habakuk am 06. Juni 2005, 23:10:35
Die Tomate ist hat das "non plus ultra", der "Liebesapfel" und wohl das beliebteste Gemüse.

Also bei der FAO steht die Küchenzwiebel als beliebtestes Gemüse around the world in den Statistiken.

Laßt und gemeinsam weinen! Sucht die ägyptische Urzwiebel, Etagenzwiebeln, Meerzwiebeln ::) ;D. für den Hype der nächsten Saison.

Gestern warns Kürbisse und alte Obstbaumsorten, heute sinds Tomaten, und vielleicht morgen Zwiebeln? Der nächste Hype kommt bestimmt. Und wird wieder vergehen.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Artessa am 06. Juni 2005, 23:19:49
Also, es ist sicherlich allgemein bekannt, daß die Vielfalt in der Zusammensetzung unserer Ernährung, in unserem Fall mal jetzt Gemüse, so wichtig ist. Erst in der Kombination, im Zusammenspiel der verschiedenen Stoffe, ist unsere Ernährung ohne Vitaminpillen oder Ergänzungsmittelchen gewährleistet.

Das ist eine hochkomplexe Frage, die selbst die Wissenschaft noch nicht ausgiebig nachvollziehen kann. Das ist für mich auch ein Wunder unserer menschlichen Körperfunktion.

Gruß
Artessa
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nicole. am 07. Juni 2005, 09:20:45
Ich oute mich: ich bin tomatenverrückt! Und fast NUR das! Und bis ins allerkleinste Detail MUSS ich einfach alles darüber wissen! Daher freue ich mich, dass es hier so viele Beiträge zu dem Thema gibt, hoffentlich bleibt das auch so... :D Ansonsten muss ich eben selbst dafür sorgen. ;D

Gut, Kräuter sind für mich Mitfavoriten, aber wesentlich anspruchsloser als Tomaten...wobei ich ca. 40 versch. Kräuter habe (übrigens alle in Kübeln ;))!
Gurken und Paprika sind auch in meinem Garten vorhanden, aber Kartoffeln zum Beispiel würde ich nie nich' anbauen, sind für mich sowas von uninteressant, ausserdem könnten sie meine Tomaten mit der Kraut- und Braunfäule verseuchen, die Lümmels ;D ...so hat eben jeder sein Lieblingsgemüse.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: pocoloco am 08. Juni 2005, 06:43:47
Hallo,

vorweg, ich will hier niemandem den Spaß an seinen Tomaten verleiden, ich selber habe mehr Tomaten als eigentlich Platz vorhanden ist 8) 8) 8).
Aber: Kartoffeln beispielsweise sind in Form, Farbe und Geschmack genauso vielfältig, wie Tomaten, nur daß sie halt unter der Erde wachsen. Zudem sind sie ein unentbehrliches Grundnahrungsmittel: Kein noch so gutes Essen kann schmecken, wenn man dazu "beschissene" Kartoffeln hat (was nutzt der noch so betörende Duft einer Rose, wenn die Luft stinkt???). Und alleine die Tatsache, daß im vollmechanisierten Kartoffelanbau vielfach ENTLAUBUNGSMITTEL eingesetzt wird, um die Kartoffel hinterher ernten zu können, könnte ein Anstoß sein, sich einmal genauer mit der Knolle auf seinem Teller zu beschäftigen. :o :o :o

Also, viel Spaß im Garten

Uwe

PS.: und Bohnen müssen auch nicht nur grün sein :D, auf die Vielfalt kommt es an.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nicole. am 08. Juni 2005, 09:37:05
Das ist es ja auch noch, Uwe: ich mag keine Kartoffeln! 8) Ist vielleicht untypisch hier in D, aber so ist es...ich musste als Kind fast jeden Tag Kartoffeln essen (meine Eltern haben sie übrigens selbst angebaut ;)), und mir ist der Appetit darauf seither gründlich vergangen.
Am liebsten esse ich die sog. "Mittelmeerkost", Nudeln, Naturreis, viel Gemüse ausser Kartoffeln ;D, Kräuter und - natürlich - Tomaten und alles, was man aus ihnen herstellen kann!

Ist aber doch toll, wenn Du Kartoffeln gerne magst und sie deshalb anbaust! Wenn ich sie gern essen würde, hätte ich in meinem nächsten Garten (dieser ist eh zu klein dafür) auch viele verschiedene Sorten, garantiert.

Wie war das noch? Du bist, was Du isst? Dann bin ich eindeutig eine Tomate. ;D 8) Sehe aber echt nicht so aus. :-X

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 08. Juni 2005, 09:43:59
@nicole
Zitat
Am liebsten esse ich die sog. "Mittelmeerkost"

hast du mal auberginen angebaut?
ich wundere mich jedes jahr, wie leicht das geht.zumindest hier, am nördlichen rand der rheinebene. sie wachsen problemslos im freiland ohne dächelchen, werden nie krank , tragen auch gut und die früchte sehen prächtig aus. da kannst du dir dann dein eigenes ratatouille machen.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: fisalis am 08. Juni 2005, 09:49:56
Hallo Ulli

Interessanter Link. Ich bestelle halt nichts über Internet, fahre aber in einigen Wochen wieder nach Italien, da will ich mich dann doch mal ernsthaft drum bemühen. Mönchsbrt liebt zwar Salzluft, soll aber auch ohne auskommen. Gerade gestern habe ich übrigens zu meiner Verblüffung in einem Delikatessengeschäft "Barba di frate"angeboten gesehen und gleich einen Büschel erstanden. Wa schön frisch, aber leider nicht bio. Würde zu gerne sehen, wie die Planze wächst.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nicole. am 08. Juni 2005, 09:54:25
Nee, sauzahn, Auberginen sind so gar nicht mein Fall... :-[
Aber ich möchte gern mal Ananas, Papaya, Kiwis oder Melonen anbauen...das kommt dann im nächsten Jahr, wenn ich einen richtig großen Garten habe! Darauf freue ich mich auch schon, bestimmt werde ich dann auch viele Fragen haben... ;)

Ich bin ja sowieso noch "Anfänger", erst im letzten Jahr habe ich mit dem Gärtnern angefangen.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 08. Juni 2005, 10:02:00
@ fisalis
@ulli
barba di frate- das wird ja immer rätselhafter.
bei der magic garden pflanze handelt es sich um "plantago corunopus"

bei den von fisalis gennnten quellen um : Liscari sativa (Salsola soda). it. name: agretti
aber wie da rankommen?
einer von fisalis´links will 20 dollar eintrittsgebühr, bevor man überhaupt was bestellen kann. die italo-connection hat garkeinen versand, sondern verweist auf ein ladengeschäft
in prugia.
fisalis- wenn du schon mal in italien bist, fahr doch noch die paar schritte bis perugia und hol mir was mit.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 08. Juni 2005, 10:04:02
@nicole
wenn du zu kiwis fragen hast- kann ich dir vielleicht helfen.
habe selber welche.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: UlliM am 08. Juni 2005, 10:56:19
@Zauzahn,
@Fisalis,

ja das ist schon komisch mit dem Möchsbart. Das fiel mir auch auf, dass zwei verschiedene Gattungen angegeben werden.

Fisalis, sprichst Du italienisch? Ich leider nicht. Hier ist aber der Link von dem Samenproduzenten, der die Engländer beliefert. Die können Dir ja vielleicht sagen, wo die Samen in Italien erhältlich sind:

http://www.franchisementi.it/chisiamo.html

Übrigens muss ich mich outen, ich habe gestern Samen bestellt (ohne 20 $ Eintritt - hoffentlich 8)). Gab zwar eine Mindestabnahme ausserhalb der USA, aber die hatten auch noch rote Okras und ein paar andere interessante Sachen. Ich konnte einfach nicht widerstehen. :D Und so habe ich das erste Mal in USA bestellt. Ganz schön verrückt - ich weiss.

Mal schauen wieviel Samen da ankommen, aber bestimmt zuviele für meinen Balkon. Ihr könnt dann gerne etwas abbekommen.

Viele Grüsse Ulli
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: fisalis am 08. Juni 2005, 11:06:12
Italienisch kann ich: Die Firma befindet sich gemäss Beschreibung an der Autobahn A4, Ausfahrt "Bergamo" (Lombardei), dann die Schnellstrasse Richtung "Lovere" nehmen und bei der Ausfahrt "Grassobbio" verlassen. Dort lautet die Adresse "via Matteotti 18".

Nun werde ich allerdings in der Romagna sein, nördlich von Rimini. Und zwar mit dem Zug. Da sind sowohl Bergamo wie Perugia nicht grad in der Nähe. Aber ich bin optimistisch, auch dort Samen zu finden.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: UlliM am 08. Juni 2005, 11:25:23
Hallo Fisalis,

ich meinte auch nicht, dass Du vorbeifährst, sondern einfach mal nachfrägst, ob sie Läden in der Nähe wo Du bist, beliefern. Ist ne kurze Email und erspart vielleicht das Suchen vor Ort.

Gruss Ulli
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Feder am 08. Juni 2005, 18:04:57
Es lebe der Tomatenwahn. 8)
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, dem einen die Rosen, dem anderen die Tomaten und dem dritten die Kartoffeln. Ich sehe da kein Problem.
Leidenschaften verändern sich auch oder gehen vorüber. Als ich von Kartoffeln genug hatte, habe ich es auf meinem Kartoffelacker mit Eiern probiert. ;)
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2005, 19:08:15
Mit dem Vergraben von "100jährigen" Eiern? ;D
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Feder am 08. Juni 2005, 19:15:40
Wieso vergraben? :o
Nein, nein, der Kartoffelacker wurde zur Hühnerhaltung umfunktioniert. Die halte ich inzwischen für wesentlich lohnender und interessanter.
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: UlliM am 08. Juni 2005, 19:59:24
Hallo Feder,

ist das nicht eher ein Thema für den Kleintierzüchterverein? ;D Aber vielleicht kannst Du auch hier noch einen Thread aufmachen, wie gross sind die Eier, äh Hühner schon. ;) 8)

Nix für ungut

L.G. Ulli
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: pocoloco am 09. Juni 2005, 06:08:57
Hi,

@ Feder: das mit den Eiern kann ich allerdings gut verstehen. Wir bekommen regelmäßig solche Eier aus privater "Bodenhaltung", man ist ja dadurch ziemlich verdorben und verzichtet von Oktober/November bis März ganz auf Eier, als woanders welche zu kaufen.
Aber auch noch Viecher, hmmmm. Naja, im Moment hab´ ich ja noch jemanden, der das für mich macht.

Güße,

Uwe
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: margreth am 09. Juni 2005, 07:06:44
als allround -gemüsegärtner irritiert mich das allmählich:
"wie groß sind eure tomaten"-15 seiten, "chilie-saison" - 17 seiten - gibt es denn sonst kein anderes gemüse mehr?
die sortenvielfalt auf die spitze treiben- das kann man ja natürlich mit jeder gemüsesorte. ist vielleicht ein bißchen schwieriger als mit tomaten, aber es geht. oder liegt es daran, daß man für tomaten und chillies gar keine gärten braucht sondern nur pflanzkübel? jedenfalls würde ich mich freuen , wenn ab uns zu ein posting über eine wirklich schrille gemüseart käme, wie etwa kartoffeln.
gruß

Anfangs ging es mir wie im zitierten Beitrag, aber nun hat mich auch das Interesse für Tomatenpflanzen angesteckt. ;) Fand ich doch als Gartenneuling das wilde Austreiben von Tomatenpflänzchen im Glashaus als Ereignis, so verblüfften mich gestern selbst aufgegangenen Winzlinge im Garten. ::) Wie der Samen dahin kam ist mir ein Rätsel. Auf der Wildnis, die ich letztes Jahr gerodet habe, standen noch nie Tomaten. Die kleinen Wilden ;D dürfen sich auf ein Dach, vom Göttergatten gezimmert, freuen – ansonsten bin ich über den Unterschied von Glashaustomaten und denen von Draußen gespannt. Nächstes Jahr möchte ich mit Sortenvielfalt experimentieren – da wird mir das Lesen euerer Beiträge nutzen. ;)

Aber - ich fand auch versteckt hinter meinen letztes Jahr gepflanzten Johannesbeersträuchern drei wilde Kartoffelpflanzen. ??? ???
Ansonsten habe ich im 120 qm Garten, fast alles angebaut, was Herz und Magen begehrt. :P

liebe Grüße

margreth :-*
 
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: max. am 09. Juni 2005, 15:10:59
@margreth,
ich habe vor jahren einmal,ich glaube es war ende juni, auf einer trockengefallenen großen kiesbank im unteren neckar tausende von tomatenpflänzchen dicht an dicht wachsen sehen. in meinem garten kommen sie auch jedes jahr, aber leider zu spät für die weiterkultur.
gruß
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Feder am 09. Juni 2005, 18:40:48
@ die fleissigen Mods: Wäre dieses Thema nicht besser bei den Gartenmenschen aufgehoben? ::) Mit einer interessanter Diskussion über Gemüsekultur hat es nämlich wirklich wenig zu tun. ;D
Titel: Re:tomatenwahn bei garten-pur
Beitrag von: Wattemaus am 13. Juni 2005, 07:55:22
Für diejenigen, die besondere Sachen suchen:
Samstag fahre ich auf eine Gartenbörse in NL, wo jemand Samen von Gemüseraritäten verkauft, 2 € je Beutel.
Wer etwas sucht, braucht mir nur den lat. Namen per PM zu senden, dann versuche ich dort, die Samen zu bekommen.
Ich selber habe mir eine Mischung Basilikumsamen mit 24 verschiedenen Sorten gekauft(letzten Samstag war dieser Mensch auch auf einer Börse) . Sobald die Pflanzen groß sind, machen wir hier im Forum fröhliches Basilikumraten. 8)