garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Amur am 31. März 2019, 08:42:16

Titel: April 2019
Beitrag von: Amur am 31. März 2019, 08:42:16
GEstern früh -2°, heut noch -1° als Tmin.

Die 20° haben wir gestern nicht ganz erreicht, aber 19° sind für Ende März ja voll OK

Nach wie vor blauer Himmel ohne Wolken und schon wieder trocken.

Wenigstens sind die ehemals sehr bescheidenen Aussichten für kommende Woche deutlich verbessert. Das eine Wettermodell hat die Kälte ganz raus gerechnet, beim anderen blieb noch ein Tag mit leichtem Frost (bei uns hier). Also alles wieder im grünen Bereich.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 31. März 2019, 10:34:02
Hast du die Uhr etwas zu weit vorgestellt?  ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 31. März 2019, 10:43:07
 ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 01. April 2019, 06:18:10
In Umgebung Eindhoven, NL ist es nun auch April ;D

April fangt an mit klarer Himmel und 2.2 Grad, am Boden 0.2 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 01. April 2019, 06:23:22
Hier startet der April mit klarem Himmel und aktuell -1,3°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 01. April 2019, 06:49:06
Chiemsee, die erste frostfreie Nacht seit langem. Takt 2,6°C, wolkenlos und nahezzu windstill. Geht doch.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. April 2019, 07:59:42
blitzeblauer Himmel -1 Grad Raureif aud Wiesen und Dächern
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 01. April 2019, 08:07:21
So nun ist April. HOffe ich mal.. ;D

Das oben gesagte passt noch, nur die Tiefsttemperaturen waren ca. 5° höher. D. h. mit +4° deutlich im positiven heut früh.
Die 20° wurden aber gestern wieder nicht ganz geschafft.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2019, 08:45:43
Auch hier ist der 1.April angekommen  ;)

Takt: 3,8°C bei kristallklarem Himmel
Tmin: -1,1°C

Gestern "nur" bis 17°C,  da es im Laufe des Tages recht wolkig wurde.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 01. April 2019, 09:26:35
Nächtens -3°  :(, aktuell +3°, sonnig  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2019, 12:18:22
Gestern zogen am frühen Nachmittag dunkle Wolken auf, es sah schon nach einem kräftigen Wolkenbruch aus, aber gefallen sind letztendlich nur ein paar Tropfen. Mir war das aber eigentlich ganz recht, weil man nicht so in der Sonne gebraten wurde, und am späten Nachmittag kam dann wieder die Sonne heraus.

Die Nacht war längst nicht so frisch wie die letzten Tage, heute scheint wieder die Sonne bei aktuell knapp 11°C. Ab morgen soll das Wetter durchwachsen werden, eine noch unbekannte Regenmenge ist angekündigt (wahrscheinlich wieder weniger als vorausgesagt), für Donnerstag stehen nur noch 8°C im Programm, danach geht es wohl wieder aufwärts.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: pearl am 01. April 2019, 13:31:23
seit letztem Jahr habe ich auch einen Regenmesser. Nicht, dass ich hier genaue Mengen mitteilen will, mich interessiert nur die Größenordnung des Regens und wenn der Sommer so wird wie letztes Jahr, dann kann muss es Wenigmaßstab heißen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 01. April 2019, 14:24:18
Osthessen - die Sonne scheint und die Vöglein zwitschern bei 17 Grad  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 02. April 2019, 06:16:43
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 6.9 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 02. April 2019, 06:28:38
Chiemsee, Takt -0,4°C. Gegen 4:00 ging es von 2°C abwärts mit ablandiger Strömung aus Nord.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 02. April 2019, 07:04:36
Die Sonne kommt raus bei 0,2°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 02. April 2019, 07:14:37
Aktuell 4Grad und strahlend blauer Himmel. Heute sollen es 15 Grad werden, Frühling!! :D Gesten war es genauso, allerdings gefühlt recht kalt wg. des Windes.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 02. April 2019, 07:37:06
8° und Schleierbewölkung - viel Sonne wird es heute nicht geben, aber das ist auch gut so, nach der wochenlangen Dauerbesonnung.
Heute am späten Nachmittag sollte endlich der ersehnte Regen einsetzen... hoffentlich bleibt es dann bei 2 Tagen Regen bis Starkregen!
Er ist sehr, sehr, seehr nötig.

Gestern nochmals sonnige 7° bis 19° - erst gegen Abend zogen die Schleierwolken auf. Den ganzen Tag ging ein kräftiger Wind.

Die Magnolien der Frühlingsblüher sind durch, die späten Ex-Michelias stehen in Vollblüte, Clematis armandii ebenfalls noch und die Helleboren sind eifrig am Samenkapseln produzieren, Pfirsichbäume sind auch verblüht und auch bei den ausgepflanzten Kamelien tragen nur noch die späten Sorten Blüten.
Die Choisya vorm Haus hauen einen fast um mit ihrem intensiven Duft.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. April 2019, 07:54:03
2 Grad aufelockert bewölkt, dunkle Wolken im Westen, noch trocken
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: thogoer am 02. April 2019, 08:07:17
8° und Schleierbewölkung - viel Sonne wird es heute nicht geben, aber das ist auch gut so, nach der wochenlangen Dauerbesonnung.
Heute am späten Nachmittag sollte endlich der ersehnte Regen einsetzen... hoffentlich bleibt es dann bei 2 Tagen Regen bis Starkregen!
Er ist sehr, sehr, seehr nötig.

Gestern nochmals sonnige 7° bis 19° - erst gegen Abend zogen die Schleierwolken auf. Den ganzen Tag ging ein kräftiger Wind.

Die Magnolien der Frühlingsblüher sind durch, die späten Ex-Michelias stehen in Vollblüte, Clematis armandii ebenfalls noch und die Helleboren sind eifrig am Samenkapseln produzieren, Pfirsichbäume sind auch verblüht und auch bei den ausgepflanzten Kamelien tragen nur noch die späten Sorten Blüten.
Die Choisya vorm Haus hauen einen fast um mit ihrem intensiven Duft.
Guten Morgen
Hier genauso ( vielleicht sogar etwas trockener) Helleboren blühen noch. Wie heissen die späten Ex Michelia Sorten?  Hoffe sehr das es nicht bei diesem Regen bleibt. Moreno schrieb einmal wenn die Strauchpfingstrosen blühen regnet es meist... gibt es keine Herbst und winterblühende?  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 02. April 2019, 08:16:00
Wie heissen die späten Ex Michelia Sorten?  Hoffe sehr das es nicht bei diesem Regen bleibt. Moreno schrieb einmal wenn die Strauchpfingstrosen blühen regnet es meist... gibt es keine Herbst und winterblühende?  ;)

M. laevifolia (Ex-Michelia yunnanensis) z.B. blüht jetzt hier als Auslese 'Michelle' und eine der Kreuzungen der Fairy-Serie 'Fairy Blush' mit zartvioletten Blüten und dunklerem Rand, ausserdem ein Sämling von M. figo crassipes mit weissen Blüten.

Du fragst nach herbst- & winterblühenden Paeonien??  :o :o ... heute ist doch schon der 2. April!  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 02. April 2019, 08:18:30
Takt: 2,2°C bei dünner Schleierbewölkung
Tmin: 0,2°C und Reifstraßen auf den Wiesen
Tmax: 16°C, dabei teils sehr starker Ostwind

Heute wohl nochmals bis 18°C. Für die kommenden Tage steht Schneeregen in der Warteschleife :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 02. April 2019, 08:28:58
2°C, sonnig. Frost hatten wir nicht. Kaum Regen in Sicht.  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Crambe am 02. April 2019, 09:21:41
Gestern war ein herrlicher Frühlingstag, heute soll es nochmals einer werden. Leicht dunstig ist es aber. 7°C aktuell
Und wie bei Wühlmaus soll es Schnee am Mittwoch/Donnerstag geben. Und dabei hat gestern die Magnolie ihre ersten Blüten geöffnet.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: blubu am 02. April 2019, 09:29:22
2°C, sonnig. Frost hatten wir nicht. Kaum Regen in Sicht.  :-\
Ein paar km westlicher morgens alles weiß und die M.denudata braun.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 02. April 2019, 09:37:58
Aktuell sonnige 6° - nächtens min. 2°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2019, 19:18:01
Heute Vormittag war es noch recht sonnig, die Nacht mit minimal 6°C längst nicht so kalt wie die letzten Tage, tagsüber dann bis zu 19°C. Am frühen Nachmittag zogen Wolken auf, aber man konnte gut im Garten arbeiten, bis mich gegen 18:00 Uhr ein kurzer, aber heftiger Schauer nach drinnen trieb. Die nächsten beiden Tage sollen regnerisch und kühler werden, aktuell aber immer noch knapp 14°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 03. April 2019, 04:33:43
Chiemsee, vollföhnige 10°C mitten in der Nacht. Fühlt scih ungewohnt an. Der Kaltlufteinbruch ist sauber glattgebügelt, nurmehr Siffwetter über geblieben.
Gestern zum ersten Male über 20°C bei sich stichig anfühlender Sonne. Die Hostas explodieren förmlich im Verkaufshaus.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 03. April 2019, 07:01:32
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 5.4 Grad.

Gestern um 18.00 Uhr ein Gewitterschauer mit schwere Böen aber nur 3 mm Regen (hatte mehr gewünscht).
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 03. April 2019, 07:05:46
Bedeckt bei 7Grad. Es hat schon geregnet.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2019, 07:07:40
Guten Morgen,
Niesel-Piesel bei + 7 Grad...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 03. April 2019, 07:09:53
Hier sind es 10°, es soll regnen...hoffentlich!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 03. April 2019, 07:17:14
Trocken.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 03. April 2019, 08:13:02
Hier auch. Blauer Himmel gemischt mit weiss-grauen Wolken. Takt 11 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 03. April 2019, 08:16:26
Takt = Tmin = 6°C
Gestern bis 22°  :o

Für morgen sind ein Tmax von 3°C und Schnee angesagt :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 03. April 2019, 08:29:34
Graue 7°, aktuell trocken, Regen ist orakelt
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 03. April 2019, 08:38:38
In Berlin scheint die Sonne bei 8°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2019, 10:35:30
Hier auch Niesel-Piesel bei aktuell 10°C, bis morgen Mittag wird das noch so weitergehen. Die vorhergesagten Regenmengen ändern sich ständig, bisher waren es knapp zwei Liter.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2019, 17:01:36
6 °C, bislang 10 Liter Regen! :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 03. April 2019, 17:05:38
Ganz im Westen gab es letzte Nacht 5 mm; tagsüber blieb es bewölkt und (bislang) trocken bei gerademal 8°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 03. April 2019, 17:40:23
Bis vor kurzem sonnig und 17°.
Jetzt sind Wolken gekommen und es trübt ein. Ich hoffe es regnet ergiebig. Leider sind die Vorhersagen immer mehr rückläufig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Callis am 03. April 2019, 17:58:47
In Berlin scheint die Sonne bei 8°.
Inzwischen scheint sie auf den Außenfühler auf dem Balkon und der zeigt 27,1°. Es ist schon wieder viel zu trocken.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 03. April 2019, 18:14:21
Temperatursturz und es regnet Eis vom Himmel.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2019, 18:18:38
Himbeereis? Erdbeereis? Schoko? Vanille?

5 °C, deutlich über 10 l Regen.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 03. April 2019, 18:22:31
Himbeereis? Erdbeereis? Schoko? Vanille?

5 °C, deutlich über 10 l Regen.
Es war weiß...vielleicht Zitrone... ;D
Gestern eine Magnolia "Susan" gekauft, heute Mittag noch ihren Duft genossen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. April 2019, 19:16:20
Hier soll das erst morgen kommen. Vorläufig ist schlappmachendes Föhnwetter bei 17°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 03. April 2019, 20:53:46
Hier hat es den ganzen Tag mehr oder weniger stark vor sich hin getröpfelt, 5 Liter laut Wetterstation im Nachbarort, und ein Blick in die Regentonne hat das ganz gut bestätigt. Ich bin recht froh, dass es nicht mehr war, so ist der Oberboden wieder etwas durchfeuchtet, aber es bildete sich nicht gleich wieder eine Schlammwüste. Morgen dürfte das nochmal ähnlich sein, bevor es am Freitag trockener und ab Sonntag dann auch wieder wärmer wird.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 03. April 2019, 21:00:26
in etwa sechs Liter dürften es heute gewesen sein....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 03. April 2019, 21:06:00
Heute 10 Grad, erst ein bisschen Nieselregen, dann aber trocken. Morgen dann nur noch sieben Grad .  ::) Ich bin jetzt mal für Frühling.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 03. April 2019, 21:27:09
Begleitet von heftigen Sturmwalzen ist vorhin innerhalb von zwei Stunden die Temperatur von knapp 21°C auf nun 3,5°C gefallen :o
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2019, 06:07:40
Etwas Schnee auf Wiesen und Feldern
Windstill
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2019, 06:13:59
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 2.4 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 04. April 2019, 06:21:43
Chiemsee, 2,9°C bei föhnig bewölktem Himmel. Gegen 1:00 hat der Föhn an Kraft verloren und die Temp sank von 7°C.
Wird einen feurigen Sonnenaufgang geben.
Gestern fast 20°C, die Sonne hat schon viel Kraft.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-190404063456.jpg)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2019, 06:42:18
Guten Morgen,
planwerk:
Wie schön!

Hier ist es ungemütlich und kalt bei 5 Grad, zur Zeit ist es noch trocken.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2019, 07:08:44
4°, geregnet hat es gestern nicht und wird es die nächsten Tage auch nicht tun. >:(
Dafür war es gestern geradezu schwül. Heute soll es auch wieder warm werden.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 04. April 2019, 07:23:30
Hier ist es ähnlich und vor allem trocken.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 04. April 2019, 07:37:37
gräuliche 6°, nächtens hat es nett geregnet  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 07:39:03
Dichtes Schneetreiben, 1 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: neo am 04. April 2019, 08:16:39
Morgen wird der Schneespuk schon wieder vorbei sein. 0°, die Umgebung ist weiss gedeckt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. April 2019, 08:22:12
3Grad bei leichtem Regen. In der Nacht hat es auch wenig geregnet, wenigstens ist es frostfrei.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 09:30:18
Begleitet von heftigen Sturmwalzen ist vorhin innerhalb von zwei Stunden die Temperatur von knapp 21°C auf nun 3,5°C gefallen :o
Tmin war dann 3,°C
Takt: 3,8°C, grau und (noch) trocken . Mehr soll es heute auch nicht werden :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 04. April 2019, 09:46:13
Dichtes Schneetreiben, 1 Grad.

Als ich den Wetterbericht am 1.4. sah (Freiburg Schnee, Berlin Frühling), hielt ich das für einen Aprilscherz  :-X

Berlin 12°, 18 werden erwartet bei 11 Stunden Sonne heute  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 09:49:39
Weite Teile der Schweiz werden mit +/- 50cm Schnee "begückt". In den Hochalpen teils mit bis zu 170cm :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 04. April 2019, 10:05:20
4,6° und endlich ist das Getröpfel angekommen. Mal sehen wieviel es dann gibt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: MarkusG am 04. April 2019, 10:12:26
Dichtes Schneetreiben, 1 Grad.

uiuiui! Und das in der Magnolienblüte.

Hier regnet es seit gestern so leicht vor sich hin. Insgesamt dürften wir aber über 10 Liter zusammen bekommen.  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 04. April 2019, 10:24:49
Die Eisluft aus dem kalten Baden kam gestern Abend auch hier im Südspessart an. Erst noch milchige Sonne bei 15 Grad, ne Stunde später dann Regen und bis 3 Grad runter.
Der Regen hielt sich aber in Grenzen, so um die 5 mm
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 10:37:36
Das sieht man nicht alle Tage, gibts aber auch im Tessin gelegentlich:
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 13:04:10
Takt 2 °C, es schneit weiter, die Flocken werden immer feiner => kältere Luft.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. April 2019, 13:09:47
Nieselregen, die Wolken hängen tief, 5 Grad, es fühlt sich wie November an.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 04. April 2019, 13:19:13
Im Rheintal kälter als bei uns - das ist selten.
Tmin war knapp über 4°.
Aktuell etwas über 6°.
Gestern zog südlich von uns ein Gewitter durch und ließ 1mm Regen da.
 Sonst bisher leider kein nennenswerter Niederschlag.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2019, 13:27:01
Auch hier tröpfelt es weiter vor sich hin, insgesamt dürften jetzt auch 10 oder 11 Liter zusammengekommen sein, der eine oder andere Liter mehr wird es wohl noch werden. Die Nacht war nicht kälter als in den letzten Tagen und Wochen, kein Frost, aber die Tagestemperaturen von aktuell nur knapp über 8°C sind bei der Nässe ziemlich unangenehm. Ab Sonntag soll's dann wohl wieder deutlich aufwärts gehen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 04. April 2019, 14:11:16
19° und Sonne  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 14:36:15
1 °C und Schneeregen!

Think positive: 20 Liter Regen bislang!  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 04. April 2019, 14:37:35
Hier ist T-Shirt-Wetter.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: thogoer am 04. April 2019, 14:44:54
Hier liegen nach fast niederschlagsfreinen  5 Monaten 20cm Schnee, es nieselt....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: thogoer am 04. April 2019, 14:56:10
upps
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 04. April 2019, 15:04:03
T-Shirt-Wetter  :o das ihr euch überhaupt traut.... ;)

Hier Landregen bei erfrischenden sechs Grad...aaaaaaber Samstag sollen es ja 19 Grad warm werden!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 04. April 2019, 18:01:57
Dezemberwetter, es hat fast den ganzen Tag gepieselt, min. +3,2°C (und das gegen 12:30 mittags!), max. 7,0 akt. 6,7
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 04. April 2019, 19:06:46
Hier sind's nach einem sonnigen Tag aktuell noch 17,4°C, ich habe mit dem Wässern begonnen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2019, 19:09:12
Unglaublich...wir haben den Kamin angemacht, weil es einfach kalt war...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Crambe am 04. April 2019, 19:16:54
Nachdem es gestern bis gegen 17 Uhr noch 15°C hatte, eine Stunde später waren es noch 5°C, schneit es nun bei 2°C. Noch bleibt der Schnee nicht liegen. Mal schauen, was heute Nacht noch so geht .
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 19:18:51
Takt 4 °C, der Schneeregen hat aufgehört.

Eine solche Wetterlage gibts wahrlich nicht alle Tage! Bei der Verwandtschaft an der Ostsee bei Kopenhagen heute 21 °C!

Kann mir mal jemand bitte sagen, ob es heute Nacht so kalt wird, dass die Magnolienblüten Schaden nehmen?
Dann müsst ich die jetzt einpacken, jedenfalls bei denen, wo's noch geht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 04. April 2019, 19:26:46
Menno, Du machst mir Angst...jetzt muss ich erst mal bei uns schauen, was da wettermäßig abgeht...Noch hab ich ja einen Vorteil, weil der Neuzugang auf der Terrasse steht und ich frostmäßig irgendwas über ihn drüber werfen könnte...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 04. April 2019, 19:28:40
Ich habe draußen einigen vorwitzigen Stauden einen Eimer übergestülpt.

Nach nieseligen 5° klart es jetzt auf, es könnte kühl werden heute Nacht. Seit gestern kamen 5 Liter willkommener Regen zusammen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2019, 19:55:32
Ich war vorhin kurz draußen, eine Runde durch den Garten drehen, und eigentlich wollte ich noch einmal um den Block laufen, aber es war dermaßen eisig, zwar nicht von den Temperaturen her, das Thermometer zeigte noch 8°C, aber zusammen mit der Nässe war das extrem unangenehm, so dass ich wieder nach drinnen gegangen bin. Die Stauden wachsen jedenfalls los wie der Teufel, durch den Regen (ca. 12 Liter insgesamt) wird das in den kommenden Tagen sicher nochmal angefacht, wenn's wieder wärmer wird. Für die Nacht sind nur +2°C gemeldet, ich beobachte das mal und hole notfalls noch meine Töpfe mit Fuchsien und Co. nach drinnen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 20:02:57
Hier ist es Spitz auf Knopf: Gegen Morgen werden Minima um 0 °C angekündigt. Klart es auf, gibt es Strahlungsfrost, dann sinkt die Temperatur auf freien Oberflächen unter Null, auch wenn die Lufttemperatur noch über Null bleibt.

Hab gerade drei kleinen Magnolien, die aufblühen, einen kleinen Schutz übergezogen. Das muss reichen für die kurze kritische Zeit kurz vor Sonnenaufgang.

Weiter nördlich am Rhein soll es milder bleiben in der Nacht, also keine Panik.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 04. April 2019, 20:11:05
Ich drücke die Daumen!
Gemein sind bei diesen Wetterlage die Froststraßen, die durch nächtliche Thermik entstehen. Ist hier ganz tückisch :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 20:29:40
Danke, ich denke, dass es gut ausgehen wird.

Aber im Schweizer Mittelland südwestlich von Basel dürfte es Nachtfrost geben.  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 04. April 2019, 21:15:45
Höchsttemperatur heute läppische fünf Grad....Regenmenge läppische 3-4 Liter....gesamt April ca. 10 Liter
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Melisende am 04. April 2019, 21:31:51
Höchsttemperatur heute läppische fünf Grad....Regenmenge läppische 3-4 Liter....gesamt April ca. 10 Liter
Regen!?

Würden wir uns auch wünschen.

Seit Montag wird Regen angekündigt, immer für den übernächsten Tag.

Und jeden Tag wird er um einen Tag verschoben.

Heute ist Donnerstag und der nächste Regen wird für Samstag angekündigt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2019, 05:56:03
Umgebung Eindhoven, NL: sternenklarer Himmel bei 1.7 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 05. April 2019, 06:24:46
Chiemsee, 3°C, bewölkt, trocken. Der räudige Wind hat nachgelassen.
Der werkte gestern den liieben langen Tag, zuerst aus Ost und ab 15:00 aus West. Trotz 20°C nur mit eingezogenem Hals herumgelaufen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 05. April 2019, 06:40:53
Guten Morgen,
ungemütlich nass-kalte +4 Grad...Da mag man kaum glauben, dass es morgen 20 Grad werden sollen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 05. April 2019, 07:07:23
0 Grad, bedeckter Himmel, das dürfte gerade nochmal gut gegangen sein.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2019, 07:07:40
7°, dunkel und neblig. Aber es regnet nicht und wird dies auch nicht tun. >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: oile am 05. April 2019, 07:16:29
9 Grad und sonnig. Die Flugzeuge starten nach Osten. Ich werde gleich mal das sommerliche Beregnungsritual beginnen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 05. April 2019, 08:19:01
Bedeckt bei +3°.
Kümmerliche 1,2mm sind von den einstmals 20mm der Vorhersage übrig geblieben. So wie es aussieht alles in flussiger Phase. Jetzt kann ich erst Mal Kübelpflanzen giessen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 05. April 2019, 08:22:39
Heute morgen 4 Grad und Nebel. Vielleicht kommt ja nachher die Sonne.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 05. April 2019, 08:23:42
Hier steht der April bei knapp 30 Litern, das meiste davon kam gestern.
Das war wirklich eine beeindruckende Wetterlage, mit einer so ausgeprägten Luftmassengrenze.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Krusemünte am 05. April 2019, 08:59:23
Aktuell +8 Grad, aber Nieselpiesel im Wechsel mit etwas stärkerem Niederschlag. Hatten wir gestern auch schon, zum Glück doch kein Frost mehr. Morgen soll es trockener und wärmer werden. Mal sehen....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 05. April 2019, 09:00:18
grau und usselig bei 7°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 05. April 2019, 09:02:14
Gestern anhaltender Nassschneefall bis 17 Uhr, jetzt tiefe Bewölkung, um 7 Uhr bloss 2 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 05. April 2019, 09:08:09
In Berlin scheint die Sonne bei z.Z. 9,5°  ;)  das einzige, das mich am Wetter stört ist, dass ich ständig niesen oder Tabletten schlucken muss  :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Falina am 05. April 2019, 10:10:43
Es ist nichts blaues am Himmel zu sehen und uzzelig kalt bei 8°  :-X , am Wochenende sollen es 18° werden  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 05. April 2019, 10:36:18
Regen 15lt., Tmin. 2,2°. Nun kommt wieder die Sonne, aktuell 7,9°.
Habe Wasser umgepumpt, die Sammelfässer waren voll. :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2019, 10:46:08
Hellgrau, aber trocken; nach einer recht frischen Nacht (allerdings ohne Frost) zeigt das Thermometer nun 10°C, dazu weht ein leichter Wind. So richtig angenehm ist das noch nicht, aber schon besser auszuhalten als das nasskalte Wetter gestern. Ab morgen soll es dann wieder deutlich frühlingshafter werden.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 05. April 2019, 10:56:38
Takt: 4,3°C und hochnebelartige Bewölkung. Aber es scheint heller, vielleicht auch wärmer zu werden.
Tmin: 2,1°C

Der massive Temperatursturz hat weniger als 2Liter Regen gebracht  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: realp am 05. April 2019, 10:58:37
0 Grad, Hochnebel, windstill. Der Schnee von gestern bleibt erst mal liegen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 05. April 2019, 11:37:53
Hier nun etwas Sonne. Da ist aber klar noch Luft nach oben!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 05. April 2019, 12:13:54
Hier aktuell 7 Grad, grau, aber trocken...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 05. April 2019, 14:57:06
Seit gestern sehr schönes Wetter mit Sonne.Derzeit 14 Grad .
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 06. April 2019, 05:56:52
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 7.7 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 06. April 2019, 06:30:58
Inversionslage: +2 Grad auf dem Feldberg, -2 Grad hier in Rheinebene.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2019, 07:09:47
3°, dicker Nebel. Es sollen aber 20° werden heute...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2019, 07:21:14
Guten Morgen,
+ 10 Grad und stark bewölkt...Hoffentlich bleibt es wenigstens trocken. Heute ist Saisoneröffnung bei Diamant.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: MarkusG am 06. April 2019, 07:21:32
Nach sagenhaften 20 Litern in dieser Woche  8) kommen nun auch die hohen Temperaturen zurück. Das wird heute "Wachswetter"!  ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 06. April 2019, 08:01:45
Wir sitzen gerade noch unter der warm haltenden Wolken/Hochnebeldecke bei +4°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2019, 11:54:25
Entgegen der Vorhersage scheint im Moment die Sonne. Nachts sanken die Temperaturen kaum unter 6°C, aktuell stehen 10°C auf dem Thermometer, das werden auf jeden Fall noch ein paar mehr. Die nächsten Tage werden wohl ähnlich durchwachsen mit mal mehr, mal weniger Sonne, evtl. auch nochmal etwas Regen. Markus hat auf jeden Fall recht, das ist "Wachswetter". ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 06. April 2019, 13:55:45
Osthessen - Aprilwetter mit Wolken und Sonnenschein bei 16 Grad und leichtem Wind  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 06. April 2019, 15:34:41
Minus habt ihr teilweise? Krass...
Hier war die Nacht mit min. +4,0 auch ziemlich frisch, heute durchwachsen, mal kommt die Sonne vor, aktuell hat es sich komplett zugezogen, max. 18,1 akt. 15,0°C
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 06. April 2019, 15:43:14
Ich wollte vorhin ein paar Bilder machen, aber leider war gerade der Kamera-Akku leer. Jetzt ist er wieder geladen, aber der Himmel ist bedeckt. ::) Die Temperaturen haben aber einen krassen Sprung nach oben gemacht, aktuell 16°C. Wenigstens ist es trocken, da werde ich mal weiter im Garten werkeln...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 06. April 2019, 17:30:28
...und hier kommt gerade die Sonne raus...dumm gelaufen...jetzt hab ich keine Power mehr...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. April 2019, 06:57:55
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.5 Grad.

Frühling 2019 will nicht richtig in Schwung kommen: einige Tage mit 18 Grad, danach wieder nach 10 Grad und kalte Nachten. Und ja, es könnte mal wieder regnen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2019, 07:19:43
Guten Morgen,
hier +10 Grad, der Himmel ist schlierig blau weiß und die Sonne kommt raus  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 07. April 2019, 09:42:56
Aktuell sonnige 12° - super  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 07. April 2019, 13:23:24
Osthessen - Sonne und Wolken im Wechsel mit deutlichem Wind bei 18 Grad ... die Insekten fliegen fleißig  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 07. April 2019, 19:30:15
Garten Prinz hat die hiesige Lage schon gut geschildert. Dem ist nichts hinzuzufügen.  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 07. April 2019, 20:38:55
Die Höchsttemperaturen liegen hier in Sübrandenburg Tag für Tag bei 20°C, dazu scheint die Sonne. Man bekommt schon wieder Angst vor dem Sommer.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Callis am 07. April 2019, 20:56:49
Samstag und Sonntag wolkenlos blau in Berlin und herrlich warm. T-Shirt-Wetter. Aber trocken, trocken, trocken. Ich gieße schon wieder alle 1-2 Tage mit Stabbrause die Wurzeln aller Stauden.

P.S. Der Wetterdienst meldet für die Postleitzahl des Gartens bis nächsten Sonntag einschließlich keinen Regen, wohl aber kühlerere Temperaturen in Wochenmitte mit Nächten bei -1 bis -2°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 07. April 2019, 21:48:59
Hier war's heute auch herrlich sonnig bei Temperaturen um 18, 19°C, und zum Glück hatten wir die letzten Tage zwar nicht viel, aber dennoch genügend Regen, so dass Gartenschlauch und Gießkanne noch eine Weile liegenbleiben dürfen. Die kommenden Tage werden wohl wieder wolkiger und kühler, für Dienstag ist nochmal etwas Regen angekündigt. Für kommenden Freitag stehen nur +1°C in der Nacht auf dem Programm, ich hoffe aber, dass die Frostgefahr nun gebannt ist.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 08. April 2019, 00:00:41
Nach der bisher mildesten Nacht des Jahres (min. 8,8°C) war es überwiegend sonnig mit nur wenig Wind. Max. 18,8°C akt. 11,1°C. Restfeuchte hat der Boden auch noch genug zumindest im oberen Bereich. Dienstag sollen nochmal 7 Liter kommen, danach eine kühle Periode mit nachts bis runter auf +1
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 08. April 2019, 06:14:11
Man bekommt schon wieder Angst vor dem Sommer.  :P

Südlich von Eindhoven ist seit dieser Woche eine Bewässerungsverbot für Grasland. Wenn kein Regen kommt dan wahrscheinlich bald auch für Acker- und Gartenbau.

Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 6.4 Grad. Gestern Tmax van 20.8 Grad. Für morgen ist 8 mm Regen angesagt aber irgendwie glaube ich nicht daran.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 08. April 2019, 07:01:51
Ringsum hat es bis zu 20mm geregnet und wir haben keine 20 Tropfen bekommen.

Hoffen wir dass die Vorhersage zum kommenden WE noch falsch ist, sonst könnte das zu Bildern führen wie in 2017 und etliches an Frostschäden hinterlassen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 08. April 2019, 07:39:29
Chiemsee, 8°C, bedeckt, leichter Regen.
Die Nachtfrostaussichten gehn mir auf den Zeiger. Hatte ich schon fast jeden Morgen Ende März bis jetzt, es reicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 08. April 2019, 08:10:14
8 Grad, dichte Wolkendecke, aber kein Regen.
Die Wochenendaussichten sind  :P.

Und Wetteronline erzählt schon wieder, dass wir uns nach dem Kaltluftvorstoß dank des erstarkenden Hochs dann im weiteren Verlauf auf sonniges und trockenes Wetter freuen dürfen.
Ich will Westwetterlagen, mild und regnerisch.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 08. April 2019, 19:04:15
Meist bedeckt bei 7,4 - 18,5 akt. 13,0°C. Erwartetes Minimum am Wochenende wurde leicht auf +2 angehoben
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 08. April 2019, 20:55:53
Hier war heute schönstes Frühlingswetter bei Tmax von 19°C. Regen ist allerdings nicht in Sicht und es soll auch langsam wieder kühler werden. Die Dürre in 1,8 m Tiefe ist jetzt laut https://www.ufz.de/index.php?de=37937 nicht mehr "extrem", sondern nur noch "schwer".  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 08. April 2019, 21:04:34
Ach stimmt, das mit dem Regen hatte ich wohl vollkommen verdrängt - die gestern noch für morgen angekündigten 7 Liter sind mal wieder auf knapp 3 heruntergerechnet worden
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 09. April 2019, 06:06:14
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 9.3 Grad.

Gestern zwisschen 17.00 --19.00 Uhr ein Gewitterchen das 4,5 mm Regen gab.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 09. April 2019, 07:46:00
Chiemsee heiter bei 6°C. Herbstlicher Eindruck heute in der Früh.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-190409071715.jpg)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2019, 07:47:59
8 Grad, Nieselregen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 09. April 2019, 07:51:01
Nieselregen.

 :( 

4°C, Sonne.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 09. April 2019, 08:05:23
10,6°C stark bewölkt
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Crambe am 09. April 2019, 08:37:06
8 Grad, Nieselregen.
Dito
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 09. April 2019, 08:48:35
Dito, aber 10 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 09. April 2019, 09:03:59
Ihr habt es gut.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Crambe am 09. April 2019, 09:06:24
Ihr habt es gut.
Die einen sagen so, die anderen so  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 09. April 2019, 09:12:37
An sich hat Staudo Recht.
Blöd ist halt, dass es einem den Morgen versaut.
Am Nachmittag soll es abtrocknen.
Hätte es gestern nach dem Eindunkeln begonnen zu regnen, hätten wir heute Morgen Sonnenschein.
Irgendwie stimmt einfach das Timing nicht.
Ich bin Anhänger von nächtlichem Schnellregen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 09. April 2019, 09:17:09
Heute früh 2 Grad,jetzt 5 Grad.Die nächsten 3 Nächte soll es um die -2 Grad frieren. :o
Ich habe vorgestern erst die Kübelhortensien ausgeräumt.Hoffentlich vertragen die das. ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 09. April 2019, 09:20:39
Tuch drüber!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. April 2019, 09:25:14
12 Grad und sonnig, in 30 Minuten soll es angeblich regnen
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. April 2019, 12:27:51
Hier ist's ziemlich durchwachsen, heute morgen Nieselregen, aktuell wieder trocken, das Thermometer zeigt knapp 17°C. Am Nachmittag oder gegen Abend soll es regnen, die aktuell angezeigte Menge (18 Liter) sind allerdings mehr als unglaubwürdig, wahrscheinlich hat sich da jemand mit dem Komma vertan. Ab morgen angeblich wieder sonniger, dafür rauschen die Temperaturen bis zum Wochenende in den Keller. Hoffentlich gibt's keinen Frost mehr, das weckt gerade ungute Erinnerungen an 2017...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2019, 12:37:25
HIER  schwülwarm, bin wieder weg vom garten
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2019, 12:38:57
Gleichmäßiges Powernieseln, bislang 3 Liter.
11 °C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 09. April 2019, 12:47:11
Etwas Sonne, 12.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Melisende am 09. April 2019, 13:24:07
In der Nacht hat es nach langer Zeit endlich mal wieder ein bisschen geregnet.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. April 2019, 19:14:19
Heute Mittag gab es einen kurzen Regenguss, ansonsten blieb es bis vor einer halben Stunde trocken, eben regnete es auch kurz, und man hörte es ein-, zweimal donnern. Es wurde eine kleine Unwetterwarnung ausgegeben, das übliche mit örtlich Starkregen usw., aber ich denke mal, so wild wird es nicht. Ich habe aber mal die Regenklappe geöffnet, so kann ich das in den letzten Tagen vergossene Wasser für die Töpfe wieder aufstocken. Heute Nachmittag kam ich auch ganz schön ins Schwitzen, trotz dunkler Wolken waren es locker 16 oder 17°C, aktuell sind's noch 14°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 09. April 2019, 19:40:41
Takt 11,9°C, bedeckt, trocken,
Tmax waren 14°C und es hat ein ganz kleines bisschen getröpfelt

Der Regen macht wieder einen Bogen um uns herum. Gestern standen in der Prognose für heute und morgen jeweils 5 - 10 l. Heute früh hieß es sogar, dass es 10 - 20 l heute, dafür morgen nur noch 1 - 2 l werden sollen. Am Nachmittag wurde die heutige Regenmenge wieder auf 5 - 10 gesenkt, dafür die morgige ganz gestrichen. Schau ich auf den Wetterradar, dann ist für heute gar nichts mehr zu erwarten.  >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 09. April 2019, 19:50:50
Bei uns ist der angekündigte Regen auch ausgeblieben und auf Donnerstag verschoben. Schauen wir mal ob es dabei bleibt. Aber es soll jetzt die nächste 3Nächte Nachtfrost geben.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 09. April 2019, 21:05:32
Heute früh 2 Grad,jetzt 5 Grad.Die nächsten 3 Nächte soll es um die -2 Grad frieren. :o
Ich habe vorgestern erst die Kübelhortensien ausgeräumt.Hoffentlich vertragen die das. ::)

Nope
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 09. April 2019, 21:07:56
Trotz fast durchgehender Bedeckung wurden max. 18,8°C erreicht. Gegen 7 fing es an zu regnen, in der Entfernung ein paar Gewitter sichtbar. Jetzt nieselt es noch leicht bei 9,4°C, und es sind bisher knapp 5 Liter im Messer - dass es mal mehr gibt als vorhergesagt ist schon bemerkenswert, mal schuan was die Nacht über noch so zusammenkommt

Heute früh 2 Grad,jetzt 5 Grad.Die nächsten 3 Nächte soll es um die -2 Grad frieren. :o
Ich habe vorgestern erst die Kübelhortensien ausgeräumt.Hoffentlich vertragen die das. ::)

Nope

Also meine hat im Februar in der Garage angefangen zu treiben, also habe ich sie seitdem draußen stehen. Hat dann irgendwann auch nochmal -2 abbekommen, ohne sichtbare Schäden. Habe aber keine Ahnung, welche Art oder Sorte
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Alva am 09. April 2019, 21:10:09
Heute und die letzten Tage waren hier schon so schön, knapp 20 Grad, ab morgen wird es kühler, das Wochenende mit der Raritätenbörse vermutlich sehr kühl.  ::)  Frost zum Glück keiner in Sicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 09. April 2019, 21:18:27
Trotz fast durchgehender Bedeckung wurden max. 18,8°C erreicht. Gegen 7 fing es an zu regnen, in der Entfernung ein paar Gewitter sichtbar. Jetzt nieselt es noch leicht bei 9,4°C, und es sind bisher knapp 5 Liter im Messer - dass es mal mehr gibt als vorhergesagt ist schon bemerkenswert, mal schuan was die Nacht über noch so zusammenkommt

Heute früh 2 Grad,jetzt 5 Grad.Die nächsten 3 Nächte soll es um die -2 Grad frieren. :o
Ich habe vorgestern erst die Kübelhortensien ausgeräumt.Hoffentlich vertragen die das. ::)

Nope

Also meine hat im Februar in der Garage angefangen zu treiben, also habe ich sie seitdem draußen stehen. Hat dann irgendwann auch nochmal -2 abbekommen, ohne sichtbare Schäden. Habe aber keine Ahnung, welche Art oder Sorte

In Hausnähe eventuell, sonst zwickts die komplett.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 09. April 2019, 21:21:58
Heute gab’s den ganzen Tag strahlende Sonne, max. Temperatur war bei 14 Grad. Die nächsten Tagen geht es dann weiter runter mit den Temperaturen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. April 2019, 06:22:27
Umgebung Eindhoven, NL: es ist leicht bewölkt bei 4.0 Grad (senkend)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 06:40:00
Klarer Himmel, Takt 0,8°C .
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 10. April 2019, 06:52:26
Gestern Abend hat es ordentlich geschüttet. Ein kurzes Gewitter war auch dabei. Der Regenmesser zeigt willkommene 20 Liter an.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 10. April 2019, 06:55:43
Mit 11mm hat es wenigstens mal wieder etwas Feuchte im Boden, wenn auch noch nicht viel.
7° hat es hier noch.
Aber heut abend werd ich mal die empfindlichen wieder geschützt oder ins GWH stellen. Frost kommt ziemlich sicher.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 10. April 2019, 06:58:14
Guten Morgen,
kühle + 5 Grad und die Sonne ist da.
In den nächsten Tagen soll es nun doch wieder Frostnächte geben...vorgestern hatten sie die doch schon weggerechnet... :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 10. April 2019, 07:17:42
2,6Grad und sonnig, heute Abend soll es Frost geben.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 10. April 2019, 07:21:20
Chiemsee, Novembertristesse am Alpenrand. 6°C und Regenschauer.
Zwei bis drei Frostnächte sind sicher. Hmpf, also Vliese rauszerren.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: July am 10. April 2019, 07:31:02
Schleswig-Holstein Mitte
-4°C :(! Das wars mal wieder mit den Pfirsichen dieses Jahr. Die Bäume stehen in voller Blüte......
Gestern habe ich alles zugedeckt und reingeschleppt was ging........und die nächsten Nächte werden auch kalt.

Wie gut, daß mein Ackerstreifen noch in Winterruhe ist....
LG von July
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 10. April 2019, 07:31:54
In Südbrandenburg war es nur -1°C. Jetzt heizt die Sonne.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 10. April 2019, 08:10:35
8 Grad, bedeckt.

Zum Wochenende ist Wetteronline nun bei -2 Grad in der Prognose.
Die gehören doch verboten.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2019, 08:15:13
Dicke Wolken, regnerisch, 9°C. Das kleine Gewitter gestern brachte 4 Liter, reicht für hier erst einmal. Heute Abend soll es aufklaren, und die Temperaturen werden in den Keller rauschen. Noch ist es unklar, wie kalt es wirklich wird, bis zum Montag werden sich die Tiefsttemperaturen aber um den Gefrierpunkt bewegen. Da kann man nur bangen und hoffen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2019, 08:38:19
Hier waren es heute in den unteren Bereichen wohl schon um -1 bis -2°, am Haus oben kurz unter 0. Die Sonne scheint und wird wieder alles aufwärmen. Die Straße staubt.
ich werde heute doch noch mehr etwas abdecken bzw. einhüllen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 10. April 2019, 08:48:33
Anders derzeit (noch) bei uns: wir hatten nun immerhin mal zwei Nächte ohne Frost...
Aber über das kommende Wochenende soll es auch hier wieder frostig werden. Aber vom Stand der Vegetation her bin ich da relativ entspannt: es öffnen sich gerade die Schlehen.
Takt: 7°C und bewölkt.
Knapp 5l Regen in den vergangenen Tagen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 10. April 2019, 08:49:04
Hier hat es über Nacht doch noch etwas geregnet. 3,5l sind aber zu wenig. Da muss ich noch mit dem Schlauch nacharbeiten.

Takt 6,3° C, bedeckt

Heute Nacht soll es bis auf 1° C runtergehen. In den 3 folgenden Nächten soll die Talfahrt erst bei -2° C enden. Die Hoffnung, dass es wie beim Regen eher weniger, viel weniger werden wird, ist wohl vergeblich.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 10. April 2019, 10:01:52
Von -1° auf aktuell frische 6°, sonnig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 10. April 2019, 10:12:30
Hier 4,2°, der Frost blieb wegen Wolkendecke aus  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 10. April 2019, 12:02:07
Hier blieb die Nacht mit min. 6,7°C nochmal sehr mild, die Nordostluft soll erst ab morgen ankommen, aktueller Stand sind Nächte von +1. Frost wäre bei unserem Stand sehr fatal, denn es sind schon Hibiskus, Robinie, Feigen und Weinreben am Austrieb
Aktuell 9,9°C und bedeckt, insgesamt gab es gestern 6mm
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2019, 12:58:25
Ich glaube, das die Nacht noch frostfrei war, aber das dürfte heute wohl vorbei sein. Ich habe sowieso schon die ersten Frostschäden, vor ner guten Woche muss es nachts extrem kalt gewesen sein, für mich überraschend - da hat es Aloe Vera und ganz zart austreibende Fuchsien erwischt.

Wenn es stimmt, dann habe ich jetzt 5 Frostnächte zu erwarten bei mir im Eiskeller. Das wäre hart, denn die Pflaumen stehn in Blüte, auch Pfirsich und Magnolien.... naja und weit getriebene Stauden müssten auch alle wieder Schutz bekommen. Das wir heavy....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 10. April 2019, 13:35:52
gestren in etwa 12 Liter Regen...April bei 20 Litern gesamt.
Am Samstag soll  es tagsüber höchstens 4Grad warm werden....inklusive Nachtfrost.
Macht hier aber noch nichts aus,weil blütentechnisch noch gar nichts offen ist.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: fyvie am 10. April 2019, 14:01:25
Chiemsee, Novembertristesse am Alpenrand. 6°C und Regenschauer.
Zwei bis drei Frostnächte sind sicher. Hmpf, also Vliese rauszerren.

Meinst du wirklich auch bei uns hier am See? WO meint Sa/So 0 Grad für den ganzen Chiemgau und da denke ich haben sie die Alpentäler schon mit eingerechnet?


Hab am Wochendende schon alle Zitrus in ihren schweren Terracottakübeln rausgeschleppt  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 10. April 2019, 15:32:23
Osthessen - sonnig, aber kalter Nordostwind  :P ... die nächsten Nächte werden wohl durchgehend frostig bis 3-4 Grad minus  :P :P :P :-X :-X :-X ::) ::) ::)

Glücklicherweise haben die meisten meiner Obstbäume zwar schon sichtbare, aber noch geschlossene Blüten - die müßten etwas mehr Frost aushalten können ....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2019, 15:38:00
Die Kirschen sind zu. Pfirsich noch nicht ganz offen, Birnen zu, richtig in Vollblüte sind die Zwetschgen und die Große grüne Reneklode, und ein Teil Pfirsichblüten...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 10. April 2019, 16:20:16
Schleswig-Holstein Mitte
-4°C :(! Das wars mal wieder mit den Pfirsichen dieses Jahr. Die Bäume stehen in voller Blüte......
Gestern habe ich alles zugedeckt und reingeschleppt was ging........und die nächsten Nächte werden auch kalt.

Wie gut, daß mein Ackerstreifen noch in Winterruhe ist....
LG von July
Schleswig-Holstein südöstlich waren es minus3 Grad.Ich habe eben meine Hortensien wieder reingeschleppt.Eine hatte schon leichte Schäden.Vor zwei Tagen hatte ich sie frohgemut rausgetragen. :-X
Jetzt werde ich noch die frisch und rot antreibenden Teerosenpötte wieder einräumen.
Wer keine Arbeit hat,macht sich halt welche. :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 10. April 2019, 17:52:04
... ich habe heute auch wieder etliche Pötte zurück in die GH geschleppt - da ist es eigentlich zuuu warm, weil die Pflanzen in den Pötten ja schon an die kühlen Außentemp. gewöhnt waren  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 10. April 2019, 18:01:36
Chiemsee, Novembertristesse am Alpenrand. 6°C und Regenschauer.
Zwei bis drei Frostnächte sind sicher. Hmpf, also Vliese rauszerren.

Meinst du wirklich auch bei uns hier am See? WO meint Sa/So 0 Grad für den ganzen Chiemgau und da denke ich haben sie die Alpentäler schon mit eingerechnet?


Hab am Wochendende schon alle Zitrus in ihren schweren Terracottakübeln rausgeschleppt  ::)

Fr auf Sa so um die -2°C in 2 Meter Höhe. Könnte nur eine Nacht werden bei uns da das Italientief Wolken schicken könnte. Muss noch beobachtet werden die Enrwicklung.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 18:14:02
ganzer tag leichter regen, herrliches wetter
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: biene100 am 10. April 2019, 18:59:53
Ja, endlich. 10 Liter waren in unserem Regenmesser, und es soll weiterregnen. Juchhuuu. Hab schon viel gegossen heuer.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2019, 21:24:12
Ich bin wohl mal wieder der einzige, dessen Garten schon wieder ein bisschen zu nass ist, um vernünftig zu buddeln... Heute Vormittag noch regnerisch, klarte es im Laufe des Nachmittags auf, und noch steht das Thermometer bei 9°C. Das dürfte sich aber wohl in Kürze ändern, aktuell sind nur leichte Nachtfröste angekündigt, aber man weiß ja nie, die -7°C vor zwei Jahren waren so auch nicht gemeldet. :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 11. April 2019, 06:19:41
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei -0,8 Grad, am Boden -3.4 Grad. 
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 11. April 2019, 06:23:20
Jetzt schon nur noch +1,6°C, klar und nur schwacher Wind, unten im Tal bestimmt Frost. Das, obwohl es heute noch gar nicht so kalt werden sollte, ich befürchte für das Wochenende Schlimmstes  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 06:27:26
0,2°C und zum Glück bewölkt. Die nächste Nacht könnte unter 0 gehen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 11. April 2019, 06:39:08
Ein Stück weiter südlich ist es klar bei -2°C und weiterhin trocken.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 11. April 2019, 06:47:00
Null Grad und klar. Am Wochenende soll es ganz leicht in den Minusbereich gehen, minus ein Grad. Die meisten Stauden sind schon gut ausgetrieben, mal sehen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2019, 06:47:37
Um 0°, je nach Höhe, trocken.
Ab morgen Abend soll es schneien. Da bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2019, 07:10:07
Guten Morgen,
+ 3 Grad und die Sonne ist bereits da. Von den angekündigten - 2 sind sie jetzt bei w-online auf 0 hochgegangen. Mal sehen, wie es wirklich wird.

Rosarot:
Schnee??? :o
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2019, 07:19:49
4 Grad, bedeckt.

Könnte sein, dass der Südwesten vom Mittelmeertief profitiert, wie der Süden Bayerns, und so gerade eben ohne Frost davonkommen wird.  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 07:26:48
das italientief hält an, angeblich bis dienstag ::)
7 grad nieselregen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 11. April 2019, 07:48:39
7° bedeckt
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. April 2019, 07:49:36
nach einer Woche Mallorca - war frisch, sonnig bis stürmisch -
heute früh zu Hause frische -2 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 11. April 2019, 07:55:52
7° bedeckt

dito
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2019, 08:10:40
Tmin: -0,3°C
Takt: 2,8°C und ganz feine Schleierbewölkung.

Es wird nur noch eine Nacht mit leichtem Frost vorher gesagt...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 11. April 2019, 08:24:26
Ups so kalt.
Wir haben 4° und ab und zu nieselt es noch ein bisschen.

Alles zusammen die letzten paar Tage immerhin noch um die 20mm Regen.
Der Frost wird zurück genommen, aber vor allem weil mehr Bewölkung gerechnet wird.
Wenns doch aufklart, dann rauschts mit Sicherheit deutlich unter 0°.
Von daher kommen die empfindlichen Kübel mal ein paar Nächte in den Schuppen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 11. April 2019, 08:36:00
Stark bewölkt 6,7°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 11. April 2019, 09:06:00
Heute morgen um 7.00 Uhr -6 Grad, jetzt sonnig bei 1 Grad. Glücklicherweise hab ich gestern Abend alles wieder rein getragen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 11. April 2019, 10:38:31
Osthessen - nach nur leicht frostiger Nacht nun Sonnenschein pur aaaaber eisiger Wind  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2019, 10:50:12
Heute Nacht nur 1°C - also gerade nochmal Glück gehabt... Jetzt scheint die Sonne, und der eisige Nordostwind frischt immer wieder mal auf, aktuell 7°C. Heute Abend werde ich auf jeden Fall mal ein paar Töpfe nach drinnen stellen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 11. April 2019, 10:52:09
Heute morgen um 7.00 Uhr -6 Grad, ...
Oh, oh, das war so auch nicht angekündigt worden!

Hier hieß es gestern mittag noch für heute früh +1° C, am Abend gemildert in +2°. Tatsächlich lag das Minimum bei -0,2° C, am Boden waren es -3° C.

Vorhersage hin oder her, ich gehe die nächsten Tage auf Nr. sicher. Die blühenden Pfirsiche, Spilling und Sauerkirsche sind mit Vlies umhüllt. Auch die nun fast ganz aufgeblühte Magnolia 'Susan' bekommt über Nacht ein Vlies spendiert.

Takt 6° C, Sonne am milchig weißem Himmel
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 11. April 2019, 11:23:57
Wenn es aufklart, wird es Strahlungsfrost geben, insbesondere, wenn's auch noch windstill ist.
Dabei kann die Temperatur von Oberflächen, also auch Blüten und Blättern, durch die Abstrahlung auch dann unter den Gefrierpunkt sinken, wenn die Lufttemperatur über Null bleibt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2019, 11:26:57
Ich habe gestern Abend noch viel abgedeckt, Geranien und Pelargonien reingestellt, Schätzchen vom Boga in die Garage gestellt (die Dicentra sind zu weit für Frost...) - es werden so minus 2 Grad gewesen sein. Die offizielle Angabe war -1 Grad, und bei mir kann ich locker immer nochmal 1 Grad weiter runter geben.... Ich lasse jetzt alles abgedeckt, bis der Spaß vorbei ist....

@ Bristle - das ist aber doppelt gemein...

An meine Magnolien habe ich noch nicht gedacht, die Kleinste könnte ich sicher noch einwickeln...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 11. April 2019, 11:27:56
aktuell graue 7°, die Nacht und einige weitere soll es frieren. Leider kann ich nur noch den kleinen Spilling einhüllen, evtl. noch die Cherrycot. Der Rest muss sehen, wie er zurecht kommt.  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Schalli am 11. April 2019, 11:57:38
brrrr...  -3°C heute früh waren für die schon weit getriebenen Kiwi größtenteils doch etwas zuviel ..... :'(

gestern



heute




zum Glück sind die Tafeltrauben noch nicht ganz so weit ....

alles viel zu früh dieses Jahr, das kann nicht gut ausgehen.....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 11. April 2019, 17:33:39
In der Nordeifel war es nicht besser - Frost bis -3°C; Hydrangea aspera und Sommerflieder haben (mal wieder) einen auf die Mütze bekommen  >:(. Die Auswirkung auf Kirsch- und Pflaumenblüte wird sich in den kommenden Wochen zeigen...

Aber es war/ist heute ein schöner, sonniger Tag mit aktuell 7°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2019, 20:43:57
Aktuell ist die Vorhersage für hier wieder etwas nach oben korrigiert worden, "nur" 0°C in den kommenden Nächten. Heute war's jedenfalls den ganzen Tag sonnig und gegen Mittag bis zu 11°C warm, am Nachmittag konnte man in der Sonne sogar die Jacke ausziehen. Aktuell noch 6°C, die Nacht wird klar und somit kalt, meine Töpfe mit Margerite, Fuchsie und Co. habe ich auf jeden Fall mal nach drinnen geholt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 12. April 2019, 06:53:35
Umgebung Eindhoven, NL: Dank Bewölkung ist es relativ mild: Takt 4.3 Grad. Kommende Nacht wieder frostig?
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 12. April 2019, 07:15:49
Hier auch: bedeckt bei 4 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 12. April 2019, 07:19:01
Gestern auch hier bis 11°.
Heut früh 0°.
Die nächsten Tage werden wohl so ähnlich werden.
Leichter Frost, aber nichts dramatisches.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. April 2019, 09:05:35
2 Grad dicht bewölkt, ab zu kommen kleine Flocken
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 12. April 2019, 09:32:57
3°, grau, Regen weggerechnet  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 09:37:56
ich dachte es hat geschneit, aber alles voller kirschblütenblätter, sogar im wald ists weiß
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 12. April 2019, 09:50:38
Osthessen - glücklicherweise in der vergangenen Nacht nur leichter Frost, da die Wolkenfront schon am frühen Morgen kam und nicht - wie prognostiziert - erst am Vormittag.... an meiner blühenden Aprikose sind - auch unter dem teilweisen Schutzvlies - viele Blüten braun  :P, aber (noch) nicht alle  :)

Nur noch leichter Wind bei knapp 2 Grad plus
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 09:54:37
Dank Bewölkung lag der Tiefstwert bei 1,2°C. Aktuell ganz leichter Flockenfall bei 1,5°C.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 12. April 2019, 10:11:11
Heute Nacht +3°, jetzt diffus bedeckt/bewölkt bei 8°C - max 14° sollen es nochmals werden, bevor morgen die Temperaturen kurzfristig weiter sinken.
Für Sonntagnacht und vormittags ist Schneeregen bei +1° bis +2° angesagt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 10:20:44
Letzte Nacht sind wir hier zum Glück wieder knapp am Frost vorbeigeschrammt, aktuell sonnig bei 5°C, so sehr viel mehr werden das heute wohl nicht mehr werden. Das Wochenende wird wahrscheinlich größtenteils bewölkt bleiben, aber wenigstens sind dann die Nächte auch nicht so sehr viel kälter.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 12. April 2019, 11:43:33
Es schneeregnet gerade bei Temperaturen um 4°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 12. April 2019, 12:09:40
Hier auch eben Schneeregen bei 4-5 Grad , jetzt lugt ein bisschen die Sonne durch....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 12. April 2019, 12:26:09
Hier auch eben Schneeregen bei 4-5 Grad , ...

Das wundert nicht, wir sind ja fast Nachbarn.  :)

Es war aber leider nur ein kurzer Schauer, ein wenig mehr Nässe ist durchaus willkommen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 12. April 2019, 12:41:05
Genau!    :D

Insofern geht es uns bzgl. der Trockenheit des Gartens auch ähnlich....es müsste mal wieder ordentlich regnen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 14:46:26
Die Sonne ist mittlerweile hinter dicken Wolken verschwunden, und wider Erwarten zeigt das Thermometer satte 10°C an.Das lässt hoffen, dass die Nacht hier nicht allzu eisig wird...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2019, 14:51:33
Hier hat es eben geschneit.

.


 :P
 :P
 :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 12. April 2019, 20:17:10
Letzte Nacht war es klar und es ging auf 0,0 runter, dann sonnig mit bis zu 10,2°C, dazu oft bissiger Nordostwind. Gegen Nachmittag hat es sich zugezogen, hoffentlich bleibt die Wolkendecke über Nacht. Aktuell bedeckt und fast windstill bei 4,1°C
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 13. April 2019, 05:58:48
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei -1.7 Grad, am Boden -4,5 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 13. April 2019, 06:36:36
Bedeckt bei 2°.
Bis jetzt sind wir noch ohne Frost davon gekommen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 13. April 2019, 06:39:15
Chiemsee, bedeckt, 2,3°C. Massel gehört auch mal dazu.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck/webcam/seebruck-190413063805.jpg)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mentor1010 am 13. April 2019, 06:57:36
Grummel…………….

Bedeckt; leichtes Schneegriesel  ::)    0 Grad...mir geht das gerade gehörig auf die Nerven  :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 13. April 2019, 07:34:26
-1° , dünne Eisschicht auf dem Seeroseneimer und Reif auf Teilen der Wiese. Bin gespannt, was sie Abdeckmaßnahmen genutzt haben.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 13. April 2019, 07:49:28
O Grad und ganz leicht bedeckt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 13. April 2019, 08:27:50
0 Grad und die Sonne scheint. Mache gleich mal einen Kontrollgang.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 08:46:43
Dank Bewölkung lag der Tiefstwert bei 0,5 Grad, aktuell graue 1,5 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. April 2019, 08:53:01
1° leise rieselt der schneeee
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2019, 09:22:42
Hier auch. 2 mm sind schon im Regenmesser. Aktuell rieselt es richtig dicht. :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 13. April 2019, 09:42:21
Es schneit bei 2 Grad. :o
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 10:03:55
Hier gab es auch gerade dichten Flockenwirbel.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 13. April 2019, 10:09:35
Die Bedeckung ist geblieben, also ging es "nur" auf +0,8 runter. Aktuell 3,2 und kaum sichtbare Flocken fallen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lubuli am 13. April 2019, 10:15:33
0°, es liegt bereits schnee und es schneit lustig weiter.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 13. April 2019, 10:21:54
0°, es liegt bereits schnee und es schneit lustig weiter.
Man könnte meinen,Weihnachten und nicht Ostern ist in Sicht. ::) :o
Hier bleibt es nicht liegen und hat sich auch schon wieder beruhigt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2019, 11:03:16
Dank dicker Wolken blieb uns der Frost erspart, die Nacht war nicht kälter als die gestrige. Ab und zu tröpfelt es ein wenig, ansonsten ist der Himmel bleigrau, und das Thermometer hat die 6°C-Marke überschritten. Nicht atemberaubend, aber eine verschneite Winterlandschaft bleibt mir so wenigstens erspart. ;) Bis Montag soll es kalt und düster bleiben, danach kehrt wohl der Frühling zurück.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. April 2019, 11:51:45
Osthessen - glücklicherweise wieder nur leichter Frost in der Nacht, bis vor kurzem viel Sonnenschein und nun zunehmend bewölkt bei 5 Grad plus.
Hoffentlich bekommen wir einige schöne Regen oder Schneeschauer, denn meine Tonnen sind leer und der Dürregejammerthread hat schon genügend aktuelle Beiträge ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2019, 17:13:00
Heute ist wirklich Aprilwetter pur. Mittags riss die Wolkendecke auf und die Sonne kam hervor, nur um eine Stunde später wieder von eiskaltem Wind abgelöst zu werden, dabei stürzte das Thermometer innerhalb weniger Minuten von 9°C auf 6°C ab, dazu fielen ein paar Schneeflocken. Jetzt werden wieder 9°C angezeigt, bei bewölktem Himmel. Mal sehen, wie's heute Abend und in der kommenden Nacht aussieht...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 13. April 2019, 20:03:19
Einen Tag noch durchhalten...für Montag sind 15 Grad vorhergesagt. Heute bin ich im Schneeschauer spazierengegangen bei 6 Grad. Kurz drauf wieder Sonne. Aprilwetter pur, aber ein echt saukalter Wind blies.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: enaira am 14. April 2019, 06:55:26
2 Grad an der Hauswand und es schneit weiter.
Gut, dass ich den tränenden Herzen gestern Abend noch eine Mütze übergezogen habe...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2019, 07:05:10
Guten Morgen,
enaira: Das ist ja schrecklich  :o
Bei uns ist Gott sei Dank nichts von dem weißen Zeug runtergekommen, aktuell +1 Grad und grau.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 14. April 2019, 07:14:39
Es schneegrieselt.  >:(  Wir haben eine ganz dünne Schneedecke. (nicht so dick wie bei Enaira)  Trotzdem  :(, weil wir gleich eine längere Autofahrt machen müssen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 14. April 2019, 07:30:28
Chiemsee, 3°C, bewölkt. Die eisige Luftmasse will nicht weichen. Mo auf Di wird es nochmal eng mit Frost hier unten.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. April 2019, 07:38:33
Sonne kommt durch den dichten Nebel -2 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2019, 07:43:12
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei -0,7 Grad, am Boden -2,4 Grad.

Gestern morgen früh war es kalter und gab es leichte Frostschäden an junge Pflanzen von Herznuß und Davidia. Beim Austrieb sind diese Pflanzen sehr empfindlich für Spätfrost.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2019, 08:19:03
es hat geregnet in der nacht,wurde munter
4 grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 14. April 2019, 08:39:38
Es blieb gerade eben frostfrei.
Jetzt 2 Grad, neblig nieselig Grau in Grau.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2019, 08:48:52
Im Bonner Umland nach leichtem Nachtfrost :o :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Crambe am 14. April 2019, 08:59:13
So sieht es auf der Zollernalb auch aus  ::) . Knapp unter dem 0°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: oile am 14. April 2019, 09:00:38
Uups! Hier regnet es endlich ein bisschen. Wetteronline kündigt aber für die kommenden 14 Tage keine weiteren Niederschläge an, dafür ab Ostern Temperaturen deutlich über 20 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2019, 09:02:56
Wir hatten -2°, der Schnee gestern brachte 4 mm, besser als nichts und vor allem flächendeckend. Mal sehen ob heute noch etwas kommt.

So wie Wetteronline heute meint, bricht hier nach Ostern der Sommer tatsächlich aus mit sich weiter verschärfender Trockenheit.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 14. April 2019, 09:47:53
In der Nordeifel ist es neblig trüb; es beginnt der frühmorgendlich gefallene Schnee wieder wegzutauen bei aktuell 1°C. Ein bißchen Schneegriesel kommt noch von oben nach. Immerhin ist das frisch eingesäte Gras wieder gut angefeuchtet  ::).
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 14. April 2019, 10:17:53
Osthessen - nach fast frostfreier Nacht nun strahlender Sonnenschein bei 4 Grad plus, durch den kalten Wind ist es aber trotzdem unangenehm da draußen ... leider kein nennenswerter Niederschlag und auch nichts in Sicht  :P :P :P :P :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 14. April 2019, 10:31:56
2° und Schneeregen. :(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 14. April 2019, 10:36:26
Heute Nacht fielen auch hier dicke Schneeflocken, liegengeblieben ist allerdings nichts - irre, Eure verschneiten Gärten! :o So wie's aussieht, war 1°C die Minimaltemperatur, aktuell bewegt sich das Thermometer wieder auf 8°C zu. Es ist weiterhin wolkig und der Boden ist noch nass, leider weht immer noch dieser kalte Ostwind.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Henki am 14. April 2019, 10:40:16
2 Grad an der Hauswand und es schneit weiter.

 :P

Tiefstwert +1°C, aktuell Nieselregen bei 3°C. Wir werden heute noch PE-Rohr bestellen, das muss schleunigst noch in die Erde, bevor der Boden wieder steinhart getrocknet ist.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Callis am 14. April 2019, 10:47:25
Bei aktuell 3° hier auch Regen, oh Wunder. (Den letzten hatten wir am 30. März, 0,5l/qm.)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 14. April 2019, 11:46:34
Und nochmal genau 0,0 letzte Nacht, hoffentlich war's das jetzt. Aktuell schleierbewölkt bei 8,3°C
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 14. April 2019, 13:19:40
Strahlender Sonnenschein, jetzt kommen ein paar Cumulus, und neun Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2019, 13:22:08
Hier ist auch die Sonne rausgekommen, doch der Wind ist so kalt...das tue ich mir nicht an. Morgen ist auch noch ein Tag.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: oile am 14. April 2019, 14:59:38
Das kleine Regengebiet ist durch. Es besteht Aussicht auf zwei vollsonnige Wochen.  ::) :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 14. April 2019, 17:46:57
Hier seit zwei Stunden wieder Landregen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 14. April 2019, 18:08:39
Das kleine Regengebiet ist durch. Es besteht Aussicht auf zwei vollsonnige Wochen.  ::) :-X

Update Osthessen - die Sonne wurde komplett ersetzt durch Wolken, aus denen aber kein Regen fällt, der Wind bläst dafür um so stärker und kälter und Regen ist auch für hier für die nächsten 2 Wochen - nach derzeitiger Prognose - unwahrscheinlich  :P :P :P

@ Mangostan

NEID  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Krokosmian am 14. April 2019, 18:18:28
Die letzten zwei Nächte waren gerade so frostfrei, Glück gehabt! Mein Zweitgartennachbar und ich haben "beschlossen", dass jetzt nichts mehr passiert! Maximum war/ist 10°, welche sich aber durch den Wind saukalt anfühlen. Der Tag war trüb, jetzt kam die Sonne raus, da es eh nicht regnet, ist das fürs Gemüt wesentlich besser.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 15. April 2019, 06:02:34
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 0.7 Grad, am Boden -2,1 Grad. Hoffentlich ist das der letzte (Boden)Frost dieser Frühling.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 15. April 2019, 06:51:18
Chiemsee, knapp über 4°C, bewölkt. Über Nacht gar 2 Liter Regen. Damit steht der April bei 6 Litern.
Dienstag und Mittwoch in der Früh droht Bodenfrost, hoffentlich das letzte Mal dieses Jahr.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2019, 08:04:03
der Nebel geht weg, Sonne und Wolken bei 4 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 15. April 2019, 08:16:45
Genau 0°gabs, und gestern 8lt Schneeregen. Jetzt noch bewölkt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: biene100 am 15. April 2019, 08:22:39
Hier im südöstlichen Alpenvorland hats 8 Grad, noch ists bewölkt, aber schon schauen zeitweise blaue Flecken hervor. Man sieht jetzt gehts bergauf.  :)
Letzte Nacht hats 10 Liter geregnet, im April insgesamt 49 Liter bis jetzt. Gottseidank, es wurde auch dringendsd gebraucht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2019, 08:31:06
2°, das Wochenende brachte 7,5 mm Regen, den ersten überhaupt im April.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2019, 08:40:45
Auch heute Nacht minimal 1°C, aktuell scheint die Sonne, und mit den Temperaturen soll es jetzt kontinuierlich aufwärts gehen, die Frostgefahr scheint also gebannt zu sein. Noch hier alles feucht genug, wenngleich 20 mm Regen für April nicht gerade üppig sind. Gerne darf hin und wieder noch ein wenig sprichwörtliches "Aprilwetter" sein...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Karin L. am 15. April 2019, 08:47:18
Endlich etwas Garten gegossen mit 5 Litern, der erste Guss seit über drei Wochen.
Aktuell 6 Grad und sonnig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 15. April 2019, 08:49:23
Um 7 Uhr 2 Grad, jetzt 4. Der Himmel klart auf.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2019, 09:03:53
Diese Nacht wieder +1°C,  in den vergangenen Nächten aber bis -2,7°C (in 2m Höhe) :-X
Die Niederschläge waren unwesentlich...
Takt: 5°C bei veränderlicher Bewölkung.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: neo am 15. April 2019, 09:11:07
Hier leider auch kaum Niederschlag. Aktuell sonnig, 4°.
Ich warte, bis die Sonne noch ein bisschen aufgeheizt hat.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 15. April 2019, 10:09:00
Osthessen - gestern Abend ein unerwarteter 2-Minuten-Schneeregenschauer, jetzt blauer Himmel bei 6 Grad plus, immer noch nerviger kalter Wind und Regen?????  - diesen Monat wohl nicht mehr  ::) ::) ::) :P :P :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 15. April 2019, 12:38:18
Gestern kalt wie im Winter durch den kräftigen Ostwind.
Aber wir kamen wieder frostfrei durch die Nacht.

Heut früh +3° und die Sonne scheint. Mittlerweile hats 30° (im GWH ;D) und keiner da der die Tür aufmacht....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 15. April 2019, 13:25:02
Hier gab es gestern einen Hauch von Regen - geschätzt 1-2 mm. Die Auflage war doch tropfnass, aber gereicht hat es nicht.... ich muss endlich mit den Beeten fertig werden, damit ich nicht nur Unkraut wässere....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 15. April 2019, 17:49:40
Min. +0,4 max. 17,2 akt. 16,3°C, dabei durchgehend sonnig. Nur der Ostwind nervt etwas
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2019, 21:46:36
Ja, den Wind habe ich heute auch verflucht. Schwer bepackt vom Einkauf nach Hause gekommen, zwei Fuchsien für den Eingangsbereich hatte ich noch dabei, stelle ich die Töpfe für einen Moment auf der Brüstung ab, um die Haustür aufzuschließen, da liegt der eine Topf auf dem Boden und ein Trieb ist abgebrochen. Ok, das wächst sich schon wieder aus, aber ärgerlich ist es trotzdem. :( 15°C waren es um die Mittagszeit locker, selbst jetzt zeigt das Thermometer noch fast 10°C, also brauche ich wohl keine Töpfe mehr einräumen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 15. April 2019, 22:42:34
Na dann hast du ja schon mal aufgeastet  :D Hier hat's jetzt auch noch immerhin 11,3°C, also ist die letzte Kältewelle wohl hoffentlich vorbei. Der Wind war hier nicht ganz so extrem und ist auch mittlerweile etwas abgeflaut. Klar ist der Himmel immer noch, bin mal gespannt was von dem für die nächsten 2 Tage vorhergesagten Regen hier tatsächlich ankommen wird
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 15. April 2019, 22:58:55
Nee, nicht aufgeastet, geköpft... :'(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 16. April 2019, 05:46:44
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 8.8 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 16. April 2019, 06:30:06
Südbrandenburg: -1°C, blauer Himmel, demzufolge trocken.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2019, 06:30:15
Guten Morgen,
aktuell + 8 Grad, bis 18 sollen es heute werden. Gestern musste ich schon wieder gießen  :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 16. April 2019, 06:38:10
Klar, fünf Grad. Heute soll es bei durchgehender Sonne bis 19 Grad raufgehen. Töpfe gieße ich auch schon.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 16. April 2019, 06:46:41
Chiemsee, Takt -0.4°C, am Boden -2°C. Hätte es nicht mehr gebraucht  >:( und wird wohl bis Donnerstag so weitergehen...

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Alva am 16. April 2019, 06:57:42
Frost nur am Stadtrand, in der Stadt Tmin vor einer Stunde 4,6 Grad. Bei 16 Grad steht die Prognose. Sonnig, blitzblauer Himmel.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2019, 07:03:41
-1°; Sonne, trocken.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2019, 07:05:08
3 Grad und Sonnenschein
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 16. April 2019, 07:24:21
4Grad und sonnig. Hochbeete habe ich schon gegossen, morgen soll es 1l Regen geben-noch....

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mentor1010 am 16. April 2019, 07:42:45
1Grad...Blauer Himmel und der Wind wird bestimmt gleich wieder kräftig aufleben....Aber noch ist etwas Reif auf den Wiesen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 07:44:58
2 grad
18 sollen es heute noch werden, krasser unterschied
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. April 2019, 07:56:01
Tmin: -1,2°C  (in ca 2m Höhe)
Takt: +1,0°C.  Es sollen Wolken aufziehen, aber der Regen ist "weg gerchnet" ...
Ich hoffe, der extreme Ostwind kommt nicht wieder >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 16. April 2019, 08:09:44
2°, sonnig, bis auf Weiteres trocken, Pumpe kaputt  :(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 16. April 2019, 09:07:11
Bei uns gings runter bis knapp über 0° in 2m Höhe. Am Boden gabs bis -3°.
Reif ist allenthalben auf den Wiesen.

Gestern schön sonnig und bis 16° aber kräftiger Ostwind wie andernorts auch.

Aktuell 7° und kaum mehr Wind.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2019, 12:08:40
Heute früh war bei mir sogar das Wasser in der Waschschüssel draußen gefroren. Mit Spülmittel!!

Ich hatte gestern Abend wild gesprengt - die Blümeln waren wie glasiert, ich gehe mal davon aus, dass es nicht geschadet hat....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 16. April 2019, 12:30:13
Osthessen - kaum Frost in der Nacht, nun strahlender Sonnenschein bei 16 Grad, nerviger Wind und keeeein Regen in Sicht  :P :P :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Falina am 16. April 2019, 12:58:00
0° waren es in der Nacht, jetzt sind es 9° 14 sollen es noch werden, bei dem Wetter kann ich gut den Kompost leeren
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 16. April 2019, 14:03:09
Frische +3°C vergangene Nacht, am Vormittag schien kräftig die Sonne, so dass das Thermometer nun auf 16°C steht. Jetzt ist leichte Bewölkung aufgezogen, heute Abend oder heute Nacht soll es wohl ein bisschen regnen. Perfektes Gartenwetter! :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 16. April 2019, 14:28:34
Das scheint mir auch so zu sein - nur muss ich damit bis Karfreitag warten - bis dahin nur wässern..... zu mehr reicht die Zeit nicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 16. April 2019, 16:17:53
Endlich mal eine Nacht weiter weg vom Gefrierpunkt, min. 5,9 max. 19,6 akt. 19,0°C. Erst sonnig, vor ca. einer Stunde hat es sich zugezogen. Vom angesagten Regen jedoch bisher keine Spur
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Hyla am 16. April 2019, 16:29:15
Hier bahnt sich ein ganz normaler Sommer an. Wie üblich beginnt nun die Trockenzeit.  ::)
16°C, windig und wolkenloser Himmel.
Gestern waren schon die ersten im T-Shirt unterwegs.  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 16. April 2019, 16:47:06
Das hatte ich im Garten Ende Februar an...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 16. April 2019, 19:42:30
Feinster Nieselregen, 12 Grad.  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 16. April 2019, 22:10:21
Kein Regen, dafür austrocknender Ostwind, Sonne momentan allerdings auch nicht, 13°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 17. April 2019, 04:54:22
Chiemsee, 0,8°C, sternenklar, am Boden um die 0°C, kurzfristig -1°C. Dürfte morgen nochmal Bodenfrost geben bevor die polara Luftmasse vollends ausgeräumt ist.
Bisher hat die Abdeckuerei mit den Vliesen gereicht da der Boden schon 9°C hat.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 17. April 2019, 05:55:59
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 11.1 Grad. Hoffentlich regnet es nächste Woche ...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 17. April 2019, 06:36:36
Guten Morgen,
gestern gegen Abend hat es mal leicht genieselt, heute Morgen ebenfalls bei + 10 Grad. Ich hoffe, da kommt heute noch ein wenig mehr, bevor ab morgen der Sommer einzieht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 17. April 2019, 06:40:06
Uiiii, der Regenmesser zeigt fünf Liter an. Fein
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 17. April 2019, 06:40:38
Um 0°, Sonne kommt, trocken. Es wird wieder warm heute. Nur nachts ist es kühl.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 17. April 2019, 07:46:55
Ein Hauch von Regen bei 10 Grad

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 17. April 2019, 07:52:51
Leichter Bodenfrost, Sonne, trocken.  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 17. April 2019, 08:11:22
Es hat geregnet, wie es sollte: nachts, beständig aber nicht intensiv, ohne Sturm. Geht doch! Warum nicht immer so?
Takt: 10.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: MarkusG am 17. April 2019, 08:11:37
Leichter Bodenfrost, Sonne, trocken.  ::)

Das ist eine ganz besch...e Kombination!  :P

Dann fehlt nur noch Wind!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. April 2019, 08:21:08
2geteilt, im Osten Sonne, im Westen Wolken 7°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 17. April 2019, 08:22:39
Sonnig, 10 Grad, letzte Nacht knapp 2 Liter Regen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2019, 08:57:57
Aktuell 9°, sonnig. Auch gestern ein schöner sonniger und trockener Tag. Regen nicht in Sicht. Aber nicht tragisch, da die Pumpe reanimiert werden konnte.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: MarkusG am 17. April 2019, 09:03:15
Wir hatten 4,5 Liter heute Nacht in unserem Teil Rheinhessens! Wow! Das freut mich sehr, da ja sehr warme Tage bevorstehen und ich gerne auspflanzen würde.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. April 2019, 09:06:28
Takt: 10,5°C und tiefgraue Wolken
Tmin: 6,2°C  => die erste frostfreie Nacht seit langem  8)

Wider die Vorhersage gab es gestern 1,8l Regen. Die Schnecken konnten eine feuchtwarme Nacht genießen  :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 17. April 2019, 10:08:43
In anbetracht des prognostizierten Regens öffnete ich gestern die Regenklappe, und da ich heute Nacht irgendwie nicht richtig schlafen konnte, bekam ich den Regen sogar teils mit - knapp 6 Liter sind hier laut Wetterstation gefallen, bei Temperaturen um die 10°C. Jetzt zeigt das Thermometer schon 15°C an, der Himmel ist weiterhin grau, aber das ist perfekt, damit die Bodenoberfläche langsam abtrocknen kann und nicht gleich wieder zu Beton gebacken wird. :) An die Schnecken denke ich mal lieber nicht, hoffentlich ist die Vegetation schon weit genug, um das wegstecken zu können...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 17. April 2019, 10:17:44
Hier regnet es nur laut Niederschlagsradar. Und wetteronline sagt mir auch, es regnet gerade. Man sieht und spürt nur nichts davon. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als gestern.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. April 2019, 14:14:20
Stolze 3,5mm waren nach dem nächtlichen und morgendlichen Gepiesel im Messer. Immer noch fast bedeckt aber die Sonne kommt öfters mal durch. Min. 8,6 max. 17,4 akt. 15,5°C
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 17. April 2019, 14:19:14
Leichter Bodenfrost, Sonne, trocken.  ::)

Das ist eine ganz besch...e Kombination!  :P

Dann fehlt nur noch Wind!

Ach doch, Wind haben wir auch. Hatte Staudo sicher nur vergessen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 17. April 2019, 18:43:49
hier dürften es in etwa 3 Liter gewesen sein.
In etwa steht der April bei 23 Liter....obwohl die Regenmenge letzten Dienstag (9.April) auch etwas höher gewesen sein kann.
Da müssen in unserem Ort anscheinend einige Keller vollgelaufen sein....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 17. April 2019, 20:40:01
Heute war es größtenteils bedeckt, hin und wieder etwas Sonne, aber trocken bei 16 oder 17 Grad. Ich bin heute einmal die Beete etwas durchgegangen, es staubt schon ziemlich. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal die Beete wässern. Die Töpfe wässere ich sowieso schon .
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 17. April 2019, 20:41:33
Tmax heute 18°C, bedeckt und nur wenig Wind. Niederschläge im April bisher magere 15 mm, der nächste Regen scheint frühestens übernächste Woche hier anzukommen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. April 2019, 23:12:15
Gerade wird es schon wieder wärmer, 13,2°C. Für die nächsten Tage sind 24, für die nächste Woche 27 Grad angesagt, natürlich 0 Niederschlag. Müssen wir uns an Sommer von April bis November gewöhnen?
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 18. April 2019, 05:37:39
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 8.4 Grad. Gestern so wahr 1 mm Regen!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 18. April 2019, 06:56:34
Chiemsee, plus 2,5°C, nur ganz kurz und knapp Bodenfrost (-1,3). Geht doch!

Durch die Bodentemperatur passiert untern den Vliesen nichts mehr:

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt3.gif)

Nur furztrocken ist es. Noch nicht tragisch durch die reichlichen Niederschläge als Schnee, aber oberflächlich wird es schon ganz schön trocken, auch dem dauernden Ostwind geschuldet.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_tp.gif)

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 18. April 2019, 07:12:42
gestern kamen wir bis 17 Grad

Sonnig 7 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 18. April 2019, 07:41:25
Vorhin 2°C, leichter Bodenfrost, blauer Himmel.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 18. April 2019, 07:57:10
Guten Morgen,
Hier jetzt 12 Grad bei leichter Bewölkung. Hier unten am Bach ist es schon noch feucht, aber er führt jetzt schon im Vergleich zu den Vorjahren wenig Wasser.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 18. April 2019, 10:36:47
Osthessen - Sonne und kühler Wind bei 14 Grad und b.a.w. kein Regen in Sicht  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2019, 11:07:26
Gestern war es den ganzen Tag bewölkt, erst am späten Nachmittag kam die Sonne heraus. Mit 7°C war die Nacht längst nicht mehr so kalt wie in den letzten Tagen, und die Schnecken haben sich über den Regen gestern sicher gefreut, eine erspähte ich gestern Abend an meiner Lupine, aber zum Glück ist die schon groß genug, dass ihr das hoffentlich nicht mehr viel anhaben kann. Heute ist der Himmel strahlend blau bei aktuell 13°C, bis einschließlich Sonntag wird sich wohl nicht viel daran ändern, bei Tageshöchstwerten von jeweils deutlich über 20°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Falina am 18. April 2019, 11:40:00
9° wolkenloser Himmel, es sollen 18° werden, die Erde ist trocken, ich werde heute wohl anfangen zu gießen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 18. April 2019, 13:58:36
Takt: 16°C  bei leichter Schleierbewölkung und impertinentem Ostwind. Das Tal hat hier eine OstWestAusrichtung :-X

Tmin: -0,1°C => Wieder leichter Bodenfrost...

Achso: auch hier ist es, zumindest oberflächig, pupstrocken :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Krokosmian am 18. April 2019, 18:11:46
24° zeigen die beiden zuverlässigen Thermometer, im Herbst gepflanzte Primeln schlappen :P.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 18. April 2019, 19:56:57
Es wird sommerlich, min. 9,5 max. 21,0 akt. 17,4°C, dazu kaum eine Wolke
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 18. April 2019, 20:42:55
8° bis 16° bei überwiegend bedecktem Himmel mit wenigen sonnigen Abschnitten
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 19. April 2019, 05:51:23
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 10.8 Grad.

Gestern ein Tag met austrocknende Ostwind und Tmax von 22.4 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 19. April 2019, 06:30:10
Aktuell 8 Grad, heute fast sommerliche 24 Grad bei voller Sonne. Ich werde heute die Beete wässern.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Alva am 19. April 2019, 06:42:56
24° zeigen die beiden zuverlässigen Thermometer, im Herbst gepflanzte Primeln schlappen :P.

Hier schlappen sie auch schon  :-\

4 mm Regen gab es bis jetzt im April, ich hab schon zweimal das Gründach gegossen.
Sonnig und 9 Grad, 22 sind prognostiziert
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2019, 06:52:06
3°, Sonne, trocken, es wird wieder warm. Ostwind.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2019, 06:54:03
Sonnenschein 7 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 19. April 2019, 07:09:16
Tmin 10,9°C, damit bleibt es zum ersten mal dieses Jahr zweistellig, jetzt 11,3 und klar mit leichtem Ostwind
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 19. April 2019, 07:16:21
3°, Sonne, trocken, es wird wieder warm. Ostwind.

Hier auch.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 19. April 2019, 07:18:54
8 Grad, sonnig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: maigrün am 19. April 2019, 07:20:14
ebenso  :P

und dann gibt es noch ein "hier auch": gestern nachmittag hat der wald hinter meinem grundstück gebrannt.  wir sind inzwischen bei waldbrandstufe 5 angelangt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 19. April 2019, 07:40:31
t min 5° und volle Sonne.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2019, 07:43:00
7 grad und volle sonne
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 19. April 2019, 08:05:12
7,9° und sonnig. :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 19. April 2019, 08:48:52
Ganz im Westen wurden gestern erstmals seit längerer Zeit die 20°C erreicht. Die bisherige Rekordmarke (22°C) von Ende Februar wurde aber nicht erreicht - das sollte heute gelingen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 19. April 2019, 09:24:03
Sonnige 12°, gestern max. 21° - kein Regen in Sicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Conni am 19. April 2019, 13:49:02
23°C, wolkenlos, Ostwind.

Das Gras fängt schon wieder an, grau und fahl auszusehen. Bei der Niederschlagssumme von knapp 2mm für den gesamten April ist das nicht weiter verwunderlich. Die 14-Tage-Prognose sieht zum gruseln aus.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 19. April 2019, 15:14:41
Nächste Woche soll es regnen ...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 19. April 2019, 16:19:24
20 Grad ,sonnig und leichter Wind.Hier soll es ab Dienstag auch etwas regnen.Ich glaube es nicht so recht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 19. April 2019, 17:21:19
Heute früh gab's unerwartet etwas Regen (2.5mm), dann war es bedeckt und nun kommt die Sonne wieder durch.
8° bis 17°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2019, 17:28:25
29 Grad im Schatten! :o Da werde ich wohl nachher noch mal losziehen und alles gießen. Regen soll es angeblich erst Ende nächster Woche geben....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Hyla am 19. April 2019, 17:32:13
23°C, leichter Wind, Sonne.
Vielleicht regnet's in einer Woche.  ::)
Inzwischen wurde ja schon auf die Waldbrandgefahr hingewiesen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2019, 23:58:34
Warm war's, 20°C, Sonne pur, strahlend blauer Himmel, ein leichter Wind. Die Sonne heizt mittlerweile ordentlich ein, man konnte den ganzen Tag im T-Shirt arbeiten. Nun scheint der Mond durchs Fenster, das Thermometer zeigt noch 9°C an. Regen brauche ich noch keinen, vielleicht in einer Woche oder so, wenn ich mein Beet hoffentlich einigermaßen fertig habe...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 20. April 2019, 06:01:56
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 6.8 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 20. April 2019, 07:01:04
Chiemsee, wolkenlos, Tmin 1,2°C, am Boden -1,6. Krasser Tagesgang von über 20°C für die Jahreszeit.
Die Bodenfrosterei wird mir wohl noch ein paar Tage erhalten bleiben. Das ist der Nachteil der furztrockenen Kontinentalluft.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 20. April 2019, 07:01:44
10 Grad und sonnig. Der Regen für Dienstag ist abgesagt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 20. April 2019, 07:05:11
3°, Sonne, trocken. Es werden wieder 22°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 20. April 2019, 07:40:05
Guten Morgen,
10 Grad und strahlend blauer Himmel. Das wird sicher wieder ein Gießtag.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. April 2019, 08:35:02
10° Sonne satt
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2019, 08:59:50
Tmin: 1,2°C in 2m Höhe und Reifstraßen  :-X
Tmax: 24°C bei wolkenlosem Himmel und teils  sehr kräftigem Ostwind...
Takt: 12°C bei kristallklarem Himmel
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 20. April 2019, 09:07:18
Min. 11,7, gestriges max. 24,0 akt. 20,8°C, Sonne pur
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 20. April 2019, 20:43:34
Herrliches Sonnenwetter, giessen war angesagt und den ersten Sonnenbrand habe ich auch erwischt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2019, 06:27:10
Umgebung Eindhoven, NL: es ist unbewölkt bei 7.9 Grad.

Gestern Tmax von 25.3 Grad bei Sonne-pur. Regen (Schauer) steht ab Donnerstag auf das Program.... Hoffentlich bekommen wir bis Ende August eine Westzirkulation 8)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 21. April 2019, 06:49:26
Leichter Bodenfrost, Sonne, der schwache Wind hat wieder auf Ost gedreht.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irisfool am 21. April 2019, 07:12:30
Guten Morgen. Traumostersonntagwetter. Euch allen frohe Ostern.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Anke02 am 21. April 2019, 07:18:17
Frohe Ostern auch aus der sonnigen Pfalz!  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 21. April 2019, 07:45:46
Gerade sind’s frische 4 Grad, wir bekommen heute blaue 24 Grad. Fürs Faulenzen im Garten ist das schooon schön, muss ich jetzt mal zugeben. Aber, klar, Regen fehlt schon......keine Frage. Frohe Ostern!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2019, 07:50:06
3°, an manchen Stellen gab es Reif, jetzt Sonne, trocken.  Es wird wieder warm heute.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. April 2019, 08:13:19
bei diesem bombigen Wetter schöne Ostern

Sonne satt 10 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2019, 08:49:16
Tmin: 0,5°C in 2m Höhe und Reifstraßen  :-X
Tmax: 24,3°C bei wolkenlosem Himmel und teils  sehr kräftigem Ostwind...
Takt: 10°C bei kristallklarem Himmel und bereis wieder auffrischendem Wind. Glücklicherweise hat hier das Laub der Bäume noch kaum ausgetrieben,  so dass die Verdunstung nicht zu groß ist...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: polluxverde am 21. April 2019, 09:52:05
" Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...."  ist schon wochenlang her,
bei uns gab´s Ende Januar für 2 Tage Schlittschuhwetter, dann war der
Winter war vorbei.

Heute : wolkenloser, strahlend blauer Himmel, Temp schon bei 14 Grad,
Garten lechzt bereits wieder nach Regen ( leider nix in Aussicht ).
Früher hat man sich über sonnige und warme Ostern noch géfreut.

Trotzdem, allen ein schönes und autofreies Osterfest !

T
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 21. April 2019, 10:02:07
Chiemsee, Tmin -1,2°C, am Boden -2,9°C.  >:(  Könnte langsam echt drauf verzichten.
Jetzt traumhaft schön, fast schon kitschig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 21. April 2019, 10:21:43
 :( Hier viele Wolken, 16,3° mit kühlem Wind. Wurde anders angesagt. ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 21. April 2019, 11:15:26
16°C sind's hier auch, aber mit blauem Himmel. Von jeglichem Frost sind wir zum Glück weit entfernt, die Nacht war mit 6°C zwar durchaus frisch, aber so soll das sein. Aktuell stehen für den 5. Mai in der Vorhersage 0°C in der Nacht, sind das die Eisheiligen?!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 11:26:34
Die Eisheiligen sind eigentlich vom 11ten bis 15ten Mai. Die kalten Tage/Nächte müssen sich aber nicht an dieses Datum halten  ;).
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 21. April 2019, 12:56:52
Osthessen - milde Nacht und nun Sonnenschein pur bei leichtem Wind und 23 Grad .... die Gießkanne - gefüllt mit teurem Leitungswasser - ist schon fleißig im Einsatz  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 22. April 2019, 05:55:31
Chiemsee, Tmin 1,8°C, am Boden -1°C. jetzt geht es dank auflandigem Wind vom See her leicht nach oben und schon wieder runter.... Morgen nochmals Frost in Sicht, dann sollte der Föhn aus den Bergen die Situation entspannen.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 22. April 2019, 06:40:58
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei 10.1 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 22. April 2019, 06:54:32
Nachdem es gestern mit 26 Grad sommerlich warm war, ist es heute morgen mit 5 Grad doch recht frisch. Weiterhin sonnig, doch für Mittwoch sind über 10l Regen gemeldet. Schön wär´s
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 22. April 2019, 06:56:30
5°, Sonne, trocken, windstill. Es wird wieder warm.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 22. April 2019, 07:47:04
Guten Morgen,
aktuell 9 Grad, auch hier soll es wieder sehr warm werden.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 22. April 2019, 08:25:02
Es wird heute wieder sommerlich warm und sonnig. Aktuell 11 Grad. Wir haben gestern den ganzen Garten gewässert - aber das herrliche Wetter genossen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 22. April 2019, 09:35:22
Wieder einige Schleierwolken verdecken die Sonne teilweise, aber es wird doch noch warm werden heute. Tmin. war 7°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. April 2019, 09:35:41
windig, 12° Sonne satt
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 22. April 2019, 09:37:22
Osthessen - milde Nacht, sonniger Tag, der Wind soll zunehmen und der in Aussicht gestellte Regen ab Mitte der Woche ist weitestgehend abgesagt worden  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. April 2019, 09:39:06
Tmin: 1,2°C in 2m Höhe  
Tmax: 24,6°C bei wolkenlosem Himmel und teils  sehr kräftigem Ostwind...

Takt: 16°C bei kristallklarem Himmel und bereis wieder auffrischendem Wind...

Die Vorhersagen zu dem kommenden Wetterumschwung und die begleitenden Regenmengen sind noch sehr variabel  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 22. April 2019, 10:36:45
Hier stehen für Mittwoch noch knapp 10 Liter Regen in der Vorhersage, so ganz daran glauben mag ich noch nicht. Aktuell jedenfalls weiterhin strahlend blauer Himmel, und das Thermometer bewegt sich auf 15°C zu. Bis heute Nachmittag werden das sicher nochmal zehn Grad mehr. Die Nächte bleiben mit um die 5°C weiterhin frisch, aber definitiv frostfrei.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 23. April 2019, 05:55:05
Umgebung Eindhoven, NL: Einige Schleierwolken bei 11.4 Grad.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 23. April 2019, 07:01:01
Chiemsee, 9°C, Wetter kaputt. Kein Frost, kein blauer Himmel.

(http://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-190423065419.jpg)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. April 2019, 07:01:44
 :'(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 23. April 2019, 07:48:09
Blauer Himmel, heftiger Ostwind, kein Regen.  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mentor1010 am 23. April 2019, 07:53:36
Sonne pur...11Grad...sehr viel Wind....Wie gut das hier Wiesen sind ums Haus...auf der Geest wird das heute spannend mit dem Sandflug  :(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2019, 08:05:40
Blauer Himmel, heftiger Ostwind, kein Regen.  :P

genauso ist es hier auch  10 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 23. April 2019, 08:23:36
Über die Feiertage war es wunderbar sonnig und trocken bei 21-23°, seit gestern leider sehr starker Wind, auch heute wieder bei aktuell 11°. Sonne und Wind trocknen leider recht stark aus und die Pumpe muss helfen. Natürlicher Regen wird mal an- und dann wieder abgesagt. Man wird sehen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2019, 08:41:00
Chiemsee, 9°C, Wetter kaputt. Kein Frost, kein blauer Himmel.
:P

So ist's heute hier auch:
Tmin waren erstaunliche 7°C.
Takt sind wolkige 10°C und es ist (noch?) ausnahmsweise nahezu windstill.
Achso: und knuspertrocken :-X

Gestern wieder über 24°C und der Wind war wieder extrem.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mangostan am 23. April 2019, 08:47:34
Sinnlos bedeckt, 15 Grad. Saharastaub.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Callis am 23. April 2019, 09:23:50
Takt 11°, knallblau, also weiter trocken und dazu noch Wind.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 23. April 2019, 09:33:07
Morgens 7° und Regen - endlich!  :D :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 23. April 2019, 10:37:37
Etwas diesig, aber die Sonne scheint bei aktuell 16°C, dazu weht ein bisweilen kräftiger Wind. Die Regenvorhersage für morgen wurde leicht auf 8,8 Liter herunterkorrigiert, mal sehen, ob tatsächlich etwas ankommt. Hier ist die Lage zwar keineswegs kritisch, aber jetzt in der Wachstumsphase ist jeder Schauer willkommen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 23. April 2019, 10:42:51
Osthessen - leicht bewölkt und nerviger Ostwind bei 15 Grad - Regen .... ja schauen wir mal, die Wetterfrösche baden in gaaaanz trüben Tümpeln und sehen nichts  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2019, 15:15:20
Im Waldviertel hatten wir letzte Woche morgens immer eine weiße Wiese, am Montag um 7 h  -5°C, dann immer zwischen -4 und -2°C. Untertags knallblau und über 20°C mit leichten Ostwinden, der Sandboden knochentrocken, langsam versteh ich die Brandenburger. Der fürs Osterwochenende angesagte Regen ist ausgeblieben, und das, was da heute in Wien runtergekommen ist, kann man nicht wirklich Regen nennen. Man lernt den Lehmschattengarten schätzen, hier konnte sich der Boden endlich erwärmen  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: oile am 23. April 2019, 16:50:53
Blauer Himmel, heftiger Ostwind, kein Regen.  :P

So ist es. Gestern Abend prophezeite Wetteronline noch ab Sonnabend eine Woche lang teils ergiebigen Regen. Heute früh ist der bis auf einen mickrigen Tag wieder weggerechnet.  >:( >:( >:(

Auf der Straße liegen zuhauf Kienäppel, ein mittelgroßer Kiefernast und jede Menge vom Wind abgerisse Blätter und Blüten. Ich müsste harken, aber im Staub mag ich nicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 23. April 2019, 17:23:14
Heute leicht bedeckt, bei jetzt 20 Grad. Für morgen sind noch 6l Regen angekündigt, gestern waren es noch 10l. Schauen wir mal ob es regnet....
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. April 2019, 06:01:44
Umgebung Eindhoven, NL: leicht bewölkt bei Takt 12.0 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 24. April 2019, 06:40:54
Dito.

Ab Freitag wird sich das grundlegend ändern, dann ist übers Wochenende immer wieder Regen angesagt, bei lediglich 12 Grad Höchsttemperatur.
Und nächste Woche noch mehr Regen im Südwesten.
Ob und wieviel davon im Osten ankommt, ist noch nicht klar.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 24. April 2019, 06:57:47
11°, diesig, die Sonne ist aber schon da. Gestern heftiger Wind, Staub, viele abgebrochene trockene Zweige , Laub etc.

Für den Sonnabend ist Regen angesagt(da ist hier ein kleiner Pflanzenmarkt...), der Regen für nächste Woche ist weggerechnet...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 24. April 2019, 07:48:18
bewölkt mit Sonne 13°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2019, 07:54:42
Guten Morgen,
hier ist es auch leicht bewölkt bei 16 Grad. Für ne Tasse Kaffee draußen hat es schon gereicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 24. April 2019, 08:01:58
Für den Sonnabend ist Regen angesagt(da ist hier ein kleiner Pflanzenmarkt...), der Regen für nächste Woche ist weggerechnet...

Wir haben Samstag eine kleine Pflanzen(tausch)börse von unserem Gartenbauverein. Da solls regnen. Ich weiß nicht, auf was ich mich mehr freuen soll  :-\
Bisher hatten wir 4 mm Regen im April.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 24. April 2019, 08:27:19
Ganz im Westen zieht bei 14°C schweres Gewölk rum, das an und ab einen Tropfen fallen läßt.

Gestern war die Sonne durch den Dunst kaum zu erahnen und es wurde "nur" 18°C warm. Die südseitigen Beete beginnen zu schlappen, heute muß gegossen werden, wenn die vorhergesagten Gewitter nicht kommen  :P.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2019, 08:47:14
Die Nacht war wieder frisch mit Tmin = 3,4°C.
Gestern bei recht dichter Bewölkung und Saharastaub immerhin wieder bis 23°C. Der kräftige Wind durfte nicht fehlen  :-X

Die Waldbrandgefahr wird ab heute auf Stufe 5 hochgesetzt.
Was die Metereologen für diesen Sommer orakeln, klingt deprimierend  :-[
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2019, 12:45:24
Gestern Nachmittag war es zunächst sonnig und sehr warm, später trübte der Himmel aber zunehmend ein. Heute ist er wieder strahlend blau mit viel Sonne, aktuell schon 19°C. Die Regenprognose für heute Abend wurde wieder auf 10 Liter hochgesetzt, mal sehen, was passiert. Dass die Temperatur bis Sonntag auf 11°C herabsaust, mag ich auch noch nicht so ganz glauben, aber für April ist es im Moment eigentlich zu warm, da verblüht alles so schnell...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 24. April 2019, 16:38:20
Starke Windböen, geschlossene Wolkendecke mit tiefen, schnell ziehenden Wolkenfetzen.
Temperatursturz von 26 Grad vor einer Stunde auf 15 Grad jetzt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 24. April 2019, 16:56:21
Oh: https://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=&type=loop1stunde&regio=fre&c=1&bliksem=1&lightning=1

 :o
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 24. April 2019, 17:02:49
Zum neidisch werden. Der Niederschlag, ich würd ihn auch mit Gewitter nehmen, wird es wohl kaum übern Schwarzwald und dem Neckar bis zu uns schaffen. >:(

Takt 24,8° C, 27% rLF, windig, schleierige Bedeckung.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 24. April 2019, 17:20:42
Es pladdert  :D

Und das wars auch schon  >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2019, 17:25:47
Glückwunsch! Ich bin gerade mit dem Gießen durch, aber ich hoffe sehr, dass auch bei uns noch was von oben kommt.
Gießtechnisch komme ich mir vor wie letztes Jahr im Juni....
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 24. April 2019, 17:32:38
12 Grad, vom Gewitter war hier nichts zu merken, aber immerhin 1 Liter Regen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Hyla am 24. April 2019, 17:39:09
24 Grad, leichter Wind, Sonne.
Im Gewächshaus flotte 30 Grad. Meine Zucchinis springen geradezu aus den Samenschalen.  ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: neo am 24. April 2019, 18:12:23
Meine Zucchinis springen geradezu aus den Samenschalen.  ;D
;D
Hier sprangen die Hagelkörner, zum Glück keine grossen. Viel länger als 5 Minuten werden sie aber nicht kräftig gehüpft sein schätze ich, aber es wird schon ein bisschen was an Wasser runtergekommen sein, mit dem vor- und nachher eher unmotivierten Tropfenfall.
Jetzt ist die Temperatur richtig abgesackt und es ist windig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2019, 18:17:53
Hier wurde der Himmel vor einer halben Stunde plötzlich schwarz und ein Sturm zog auf, so dass ich schnell alles einräumte und fluchtartig den Garten verließ, aber so richtig kommt nichts an. Die Temperatur ist von 23°C auf 18°C gefallen, und wenn ich mir das Wetterradar so anschaue, tobt es entlang der Grenze Frankreich-Deutschland-Benelux recht ordentlich. Vielleicht kriegen wir nachher noch den einen oder anderen Ausläufer ab, aber richtig doll wird es hier vermutlich nicht. Naja, die Regenklappen sind geöffnet, alle Töpfe unterm Dach gewässert - wenn ich Pech habe, muss ich nachher nochmal raus, den Rest gießen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 24. April 2019, 19:36:16
Gerade heftiges, stürmisches Gewitter mit Hagel und schnellem Temperatursturz. Max. heute 25,2°C, akt.=min. 8,8°C. Regen gerne, aber bitte nicht so

Update: Knapp 4mm waren im Messer, deckt sich mit den Werten der Nachbarstation, besser als nichts. Eine gerade gestern beschaffte und gepflanzte Choisya hat es umgeknickt ;/
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 24. April 2019, 19:47:30
Bis gerade haben wir noch draußen gesessen. Heute waren es ca. 25 Grad, jetzt zieht es sich zu...mal sehen, ob das angesagte Gewitter kommt. Der Garten braucht Wasser und ich auch .... extremer Heuschnupfen die letzten Tage, so schlimm wie seit Jahren nicht....schnief
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 24. April 2019, 19:53:41
So wie's aussieht, hat sich die von Südosten aufziehende Gewitterfront gerade vor mir geteilt, die eine Hälfte kracht in Rheinhessen herunter, die andere Hälfte überm Hochwald. Hier hat es ein paarmal ordentlich geblitzt und gedonnert, und seit etwa einer halben Stunde regnet es zwar, aber recht gemäßigt. 14,5°C zeigt das Thermometer noch. Die letzten Tage habe ich auch immer wieder mal geniest, wobei für mich die Heuschnupfenzeit meist erst im Mai beginnt (Gräserpollen). Naja, jetzt sollte die Luft wieder etwas sauberer sein.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 24. April 2019, 19:54:48
Hier echt blödes Wetter. >:( Sonne, warm, aber Föhnsturm.
Ich bin meinen Töpfen, Untersetzer und Vliesen nachgerannt, um sie in Sicherheit zu bringen. :-[
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 24. April 2019, 20:42:52
Takt 8 °C, 6 Liter Regen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. April 2019, 20:47:19
Starker Wind, dunkle Wolken, kein Regen☹️, Temperaturen sind von 27 Grad auf 12 Grad runter.
Noch habe ich Hoffnung auf ein paar Tropfen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 24. April 2019, 20:47:44
Hier noch 22°C, gerade beginnt es zu stürmen. Und der prognostizierte Regen wurde von 4 auf 1,5 mm heruntergerechnet. Wird uns aber erst gegen 22 Uhr erreichen. Vielleicht gibt es ja doch etwas mehr Nässe als angekündigt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 24. April 2019, 20:54:31
uffz...das hat gesessen :)
das dürften in den letzten 3-3 einhalb Stunden in etwa 20-24 Liter (sorry Fünfertaste geht nicht)gewesen sein....anfangs richtig stark mit Gewitter...anschliessend stärkerer Landregen.
Der April dürfte etwa Mitte 40 Liter stehen....der April scheint sein Soll wirklich noch erfüllen zu wollen :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 24. April 2019, 20:57:06
Hurra😀 es regnet kräftig mit Gewitter, hoffentlich die ganze Nacht!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 24. April 2019, 21:03:49
Etwas nördlich vom Hunsbuckler waren es 22 Liter.  :D  Fein, das war schon die zweite 20-Liter-Schauer im April.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Lilia am 24. April 2019, 21:08:00
hier wurde es dunkel und dunkler, es stürmte und dann ging der hagel runter. später vermischt mit regen, der immer noch leise vor sich hin pladdert. allerdings ist es jetzt auch ungemütlich kalt geworden.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 24. April 2019, 21:14:33
Etwas nördlich vom Hunsbuckler waren es 22 Liter.  :D  Fein, das war schon die zweite 20-Liter-Schauer im April.
na ich wollte doch sagen,dass der grosszügig erweiterte Dunstkreis der Säubrenner-Metropole laut Kachelmann-Radar auch erheblich was abbekommen haben muss ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2019, 21:15:46
Über 26°C hatten wir heute Mittag (am frühen Morgen waren es noch 3,4°C :o) und permanenten, starken Wind bei zunehmender Bewölkung.
Gegen Abend waren es dann wilde, schwarze Gebilde, die aus und mit ungewohnter Richtung von den Anhöhen der Alb über das Tal zogen. Und dann kamen mit ohrenbetäubendem Brausen Sturmwalzen über den Kamm zu uns in´s Tal  :P Als ein großer Untersetzer, der mit zwei dicken Kalkbollen beschwert war - er sollte Vogeltränke werden - angelupft wurde und die Steine ein großes Stück über die Terrasse flogen, bin ich rein geflüchtet :-X

Achso, es fiel kein Tropfen Regen und hat jetzt noch 11°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: marygold am 24. April 2019, 21:19:25
großzügig erweiterte Dunstkreis der Säubrenner-Metropole

passt  ;D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2019, 05:25:19
Umgebung Eindhoven, NL: das Wichtigste ==> es hat gesternabend 8 mm geregnet :D Auf mehr gehoft aber besser als nichts.

Momentan ist es leicht bewölkt bei 9.2 Grad. Über Frankreich sind Schauer die (hoffentlich) nach hier kommen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 25. April 2019, 06:35:08
Chiemsee, klar, ganz schön huschi mit 4°C, am Boden Tmin von 0,8°C. Fast ein Sommertag gestern mit 24,6°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Alva am 25. April 2019, 06:55:50
Wien, Tmin 15 Grad (Innere Stadt). 27 oder 28 Grad erwartet. Sonnig, blauer Himmel.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. April 2019, 07:08:13
Guten Morgen,
10 Grad und sonnig.
Gestern Abend ist hier kurzzeitig die Welt untergegangen. Heftige Sturmböen mit Blitz und Donner und etwa 1 Stunde lang Regen. Ich muss gleich mal schauen, ob noch alles heile ist.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 25. April 2019, 07:13:25
Wir im Spessart haben nur den Staub abbekommen. Es wurde schwarz, stürmte und alles wirbelte durch die Luft. Man konnte kaum die Augen offenhalten. Über 2 Stunden dauerte der Sturm, nach 3 Stunden ließ der Wind nach und es wurde wieder sternenklar. Ach ja, kein Tröpfelchen Regen.
Gestern noch 28 Grad, heute früh dann 4 Grad (plus).
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: tarokaja am 25. April 2019, 08:12:28
7° und die Sonne ist grad überm Berg aufgegangen, obwohl es laut Vorhersage noch regnen sollte.
Aber mit 159mm in 2 Tagen und 1 Nacht bin ich erstmal zufrieden, allein gestern kamen ca. 120mm zusammen, von Gewitter und stürmischem Wind begleitet. Besonders für den ausgetrockneten Hang ganz oben war der Starkregen dringend nötig.
Endlich mal wieder ein kleiner Frühjahrs'Monsun'!  :)



Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. April 2019, 08:32:21
nach stürmischem Abend und ein paar Tropfen Regen scheint heute wieder die Sonne 10°
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 25. April 2019, 08:47:36
9 Grad, leichter Regen. Gestern einige Stunden Dauerregen. Die angekündigten 14 Liter waren es locker  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2019, 08:52:21
Tmin: 2,6°C (in 2m Höhe am Gartenhäuschen) nach über 26°C gestern :-X
Takt: 11°C bei kristallklarer Luft und bereits wieder recht windig.
Das ist Stress für Fauna und Flora :-\

Mal sehen, welche wettertechnischen "Freuden" der heutige Tag bringt. Es soll wärmer als gestern werden und die morgigen Maximaltemperaturen sind mit weniger als 10°C angesagt. Dazwischen könnte es spannend werden...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: enaira am 25. April 2019, 08:56:37
Etwas nördlich vom Hunsbuckler waren es 22 Liter.  :D  Fein, das war schon die zweite 20-Liter-Schauer im April.

Weiter südlich bei uns leider nur die Hälfte, zweimal 10 Liter.
Aber ich bin ja schon froh, dass es überhaupt geregnet hat, war dringend nötig.
Hier auch mit Gewitter und Sturm, leider hat's einen größeren Ast meiner Rockii-Paeonie erwischt...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 25. April 2019, 08:59:02
Osthessen - gestern am frühen Abend mächtig Wind, Getöse und dramatische Wolkenformationen ..... und nicht mal 1L/qm Regen  ::) :P ::) :P.... jetzt blauer Himmel bei 8 Grad und ab Morgen soll das wohl auch die Tageshöchsttemperatur sein - eventuell mit ein paaaar weiteren Tropfen Regen  ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 25. April 2019, 12:50:21
Hab gerade erst gesehen, dass es einen riesigen Topf mit Platterbse von der Terrasse runtergeschossen hat...Zum Glück war die schon so gut wie verblüht und Gott sei Dank hat die darunter stehende Daphne nichts abbekommen, da wäre ich echt traurig gewesen.
Hier braut sich was zusammen, es ist ziemlich bewölkt, der Wind nimmt wieder zu, schaun wir mal.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2019, 13:01:30
Gestern abend gab es ein Gewitter mit heftigen Böen und kurzem heftigen Regen.
Die Temperatur ist schon wieder auf 23°C geklettert.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 25. April 2019, 13:28:35
Die Schauer gestern Abend/Nacht haben leider nur 2 mm Niederschlag gebracht. Mehr soll unterwegs sein und wäre auch dringend nötig.
Aktuell 19 °C und bedeckt mit leichtem Wind.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 25. April 2019, 15:44:17
Takt 24,2° C, 25%rLF, etwas wolkig und sehr windig

Außer dunklen Wolken und stürmischen Böen gab es gestern nur Abkühlung und eine Verschnaufpause lang mehr Luftfeuchtigkeit. Die lag zum 1. Mal seit Tagen in der Nacht wieder bei knapp über 90%. Diesem austrocknenden Winden ist es wohl geschuldet, dass die Luftfeuchte nachts gerade mal auf 50 bis 60% steigt und bis zum Nachmittag auf unter 20% sinkt. Niedrigster Wert waren 16% vor 3 Tagen.

Nach der letzten Aktualisierung der Wetterprognosen sind ab morgen nur noch wenig Regen, wenn überhaupt, zu erwarten. Wind soll erst ab Wochenbeginn keine Rolle mehr spielen. Einzig die angekündigten kühlen Tagetemperaturen werden etwas Erleichterung bringen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 25. April 2019, 16:40:21
Ganz im Westen ist es bewölkt bei 18°C. Die Gewitterfront hat uns gestern mal wieder knapp verfehlt - unsere 5 mm Regen (besser als nichts, immerhin) sind so ziemlich das wenigste gewesen westlich des Rheins  >:(.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. April 2019, 06:45:13
Umgebung Eindhoven, NL: es ist ziemlich bewölkt bei 8.5 Grad.

Gesternmittag hat es 2 mm geregnet, hoffentlich kommt heute und morgen noch mehr.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2019, 06:48:06
12°, Sonne, Wind. Kein Regen. Vielleicht kommt heute etwas.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 26. April 2019, 07:22:59
Leichter Regen bei 12 Grad. Morgen soll es mehr Regen geben.... :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: neo am 26. April 2019, 07:24:03
Vielleicht kommt heute etwas.
Das wünsche ich allen auf Regen Wartenden!

Bei uns stimmt die Vorhersage, irgendwann in der Nacht hat es angefangen zu regnen.
Wahrscheinlich ist die Futtersuche für Storch auch einfacher, wenn es nicht so trocken ist. Und wenn ich mir ihn/sie näher anschaue, die Dusche schadet nicht! ;)


Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2019, 07:42:45
bewölkt 11 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Bristlecone am 26. April 2019, 07:50:07
8 Grad, Dauerregen, bislang heute 6 Liter.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 26. April 2019, 07:54:47
11 Grad und es regnet leicht, um zehn soll es wieder aufklaren.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2019, 08:27:43
Und schon wieder eine lausigkalte Nacht nach einem zu warmen Tag:-X
Tmin: 2,4°C
Tmax: 25,6°C
Takt: 8,5°C  und viel wärmer soll es heute auch nicht werden.

Am dicht bewölkten Himmel herrscht Unschlüssigkeit: dicke, blauschwarze Wolkenbänder ziehen von Ost nach West. Zeitgleich ziehen deutlich tiefer und auch wesentlich schneller immer dichter werdende Wolken von West nach Ost :o 
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 26. April 2019, 08:37:20
Bewölkt bei 8°C. In der Nacht hat es gerade mal 2 mm zusammengetröpfelt. Also 7 mm diese Woche und 18 mm im April bislang. Gut, daß in nächster Zeit keine heißen Tage mehr zu erwarten sind  :P.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 26. April 2019, 09:13:00
Regen :D 8,3°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 26. April 2019, 10:26:38
Nach Tmin 4,6° C nun akt. 8,2° C und endlich hat jetzt sanfter Regen eingesetzt.  :D Hoffentlich hält der gaaaaaanz laaaaaange an.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 26. April 2019, 11:07:30
Hier sind überraschenderweise auch ein paar Tropfen gefallen, aber mehr als ein, zwei Liter werden das wohl nicht gewesen sein. Aktuell ist es bewölkt bei 13°C, in den kommenden beiden Tagen wird das Wetter wohl ähnlich sein. Die neueste Vorhersage spricht allerdings schon wieder von Sonne pur und wärmeren Temperaturen ab Montag...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2019, 12:05:14
Es hat kuschelige 7,5°C, die Luffeuchtigkeit liegt nun immerhin bei 73%, aber von Regen ist hier nix zu merken. Das ausgedehnte Regengebiet zieht bisher in "Reichweite" an uns vorbei :-[
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2019, 12:26:16
Hier regnet es seit Stunden bei 10 Grad, den Wald freuts, den Bauer sicher auch.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 26. April 2019, 16:04:00
Osthessen - leichter Dauerregen seit dem späten Vormittag hat sich inzwischen zu etwa 4L/qm summiert  :D - aufgrund der hier schon ausgerufenen neuen Bescheidenheit bin ich begeistert  ;D - und ich hoffe, dass dies der Auftakt ist zu einem feuchten Wochenende  :)

... derzeit 9 Grad und kaum Wind
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. April 2019, 16:19:40
auch in Nordhessen regnet es seit Mittag, schöööön
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 26. April 2019, 16:48:57
... seeeehr schöööön - da sind nicht nur wir Hessen uns sicher einig  :D...inzwischen erhöhe ich auf knapp 6L/qm  :D :D :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 26. April 2019, 17:16:07
Hier gab es 13,5lt.  :D Aber kühl ist es geworden.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Auricular am 26. April 2019, 20:42:30
Hier im nordöstlichen Landkreis Freising heute üppige 0,3mm Regen, damit sind wir jetzt bei insgesamt 3,3mm im kompletten April  :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 26. April 2019, 20:47:00
Heute hat es dann doch noch knapp zwei Stunden ein wenig stärker geregnet. Wie viel exakt gefallen ist, kann ich nicht sagen, aber Teile der Beete waren heute Nachmittag schon wieder oberflächlich trocken. Morgen kommt mehr.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Borker am 26. April 2019, 23:18:30
Es regnet dicke Tropfen  :D
Ich hoffe es reicht um die Waldbrandwarnstufe etwas nach Unten zu drücken  ;)

LG Borker
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 27. April 2019, 06:01:41
Umgebung Eindhoven, NL: es ist regnerisch bei 9.4 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. April 2019, 07:02:02
gestern kamen so 8 L runter. Heute frische 6 Grad mit Sonne
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: blubu am 27. April 2019, 07:15:39
Torgau,Nordsachsen 15l über Nacht!!!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. April 2019, 07:27:43
Aktuell sonnige 7°, nächtens Regen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 07:41:39
Guten Morgen,
11 Grad und stark bewölkt... :-\
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 27. April 2019, 08:26:30
Torgau,Nordsachsen 15l über Nacht!!!

Knapp 30 Kilometer weiter waren es nur 14 Liter.  :-\

Die Luft ist herrlich, das Grün frisch, die Bäume treiben aus. Aktuell sind es 10°C bei bedeckem Himmel. Herrlich.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Sandbiene am 27. April 2019, 08:29:40
Wir haben immerhin 6 l/m² erhalten. :)

Jetzt ist es bedeckt, aber trocken bei 12 °C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 27. April 2019, 08:32:53
Torgau,Nordsachsen 15l über Nacht!!!

Knapp 30 Kilometer weiter waren es nur 14 Liter.  :-\


Und dann guckst Du so  ???  :P  >:(
Hier ist nix, gar nix.

Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2019, 09:05:13
Irm, vielleicht ein kleiner Trost:: wir bekamen auch nur 3,3Liter :-[
Diese ausgedehnten Regenbänder zogen allesamt nahezu in Sichtweite an uns vorbei  :-\
Morgens waren noch 5-10Liter in der Vorhersage....

Die Tagestemperaturen lagen gestern bei 6-8°C  :-X
Tmin: 3,1°C
Takt: 11°C  bei klarem Himmel
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 27. April 2019, 09:09:05
Bedeckt bei 10°C. Westlich von uns löst sich das nächste Regenband gerade in ein paar Tröpfelschauer auf  >:(.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 27. April 2019, 09:16:03
Irm, vielleicht ein kleiner Trost:: wir bekamen auch nur 3,3Liter :-[


Mein größtes Problem ist, dass ich allergisch bin gegen z.Z. Birkenpollen, 3,3 Liter hätten erstmal gereicht, um wieder besser atmen zu können  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2019, 09:22:36
Das kenne ich  :-X Und am schlimmsten ist die Phase, wenn der Regen einsetzt und den ganzen Staub runter drückt...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 27. April 2019, 09:39:35
Wir hatten 7 l/m²!  :D

Jetzt trocken, Sonne, Wind...14°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2019, 12:04:57
Viel geregnet hat's hier auch nicht, maximal ein paar Tropfen über Nacht. Jetzt ist es dicht bewölkt und windig bei 14°C, und der Boden im Garten ist wenigstens oberflächlich feucht. Vor allem das Unkraut wird sich über beste Keimbedingungen freuen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Secret Garden am 27. April 2019, 14:01:13
Schönes Wetter heute. :D Es regnet sanft und gleichmäßig bei 10°C.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 27. April 2019, 14:25:22
Hier ist nun auch der Regen angelangt, gut für den Garten, aber ich kann mal wieder nicht weiterbuddeln. Hoffentlich kriege ich mein Beet noch vor der Heuschnupfenzeit fertig...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2019, 14:31:38
Hier hat es heute Vormittag so viel und oft geregnet, dass mein Mann den Keller kontrollieren musste...Inzwischen klart es etwas auf, aber für den Raritätenmarkt heute morgen hätte es ruhig etwas trockener und wärmer sein können...Warum regnet es nicht einfach immer zwischen 1 und 2 Uhr?
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: pearl am 27. April 2019, 15:59:46
hier treibt der Wind Regenvorhänge ins Tal. Gerade hab ich nach den Pflanzen geschaut, sie verdoppeln sich von einem Tag zum anderen bei diesem Regen. Ich kann mich zurücklehnen, weitere Pflanzen bestellen und ansonsten dem Nichtstun frönen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Melisende am 27. April 2019, 16:05:19
In der Nacht hat es noch ein bisschen geregnet. Aktuell strahlender Sonnenschein und die versprochenen Schauer wurden geändert in Schauerneigung.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 27. April 2019, 17:03:05
Bis zum frühen Nachmittag hat es geregnet, die Ausbeute ist aber gering: nur 2 mm. Allerdings besser als nichts. Der April liegt damit jetzt bei 20,5 mm.
Dafür ist es kälter geworden, aktuell nur 9°C, sonnig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 27. April 2019, 17:17:58
Auch bei uns hat es immer wieder mal etwas getröpfelt; erst zwei kurze Schauer haben die Ausbeute auf 2 mm gehievt. Damit haben wir auch die 20 mm im April erreicht.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: neo am 27. April 2019, 18:07:10
Hier ist das Wetter halt wie im April: Längere trockene Phasen am Morgen und frühen Nachmittag, dann kräftige Schauer, die aber auch wieder schnell mit sonnigen Lichtblicken wechseln können. Aktuell 9°.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2019, 07:07:51
Umgebung Eindhoven, NL: ist ist bewölkt bei 7.3 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Rhoihess am 28. April 2019, 08:14:46
Hier sind gestern auch ständig mehrere "Nieselfronten" durchgezogen (dazwischen dann teils Aufklarung), die es zusammen auf ca. 4mm gebracht hatten. Heute morgen bedeckt und ziemlich eisig, min. 2,9 akt. 5,8°C
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 28. April 2019, 08:17:58
9 Grad, bewölkt und nieselig
Gestern hat es noch hübsch geregnet  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 28. April 2019, 08:53:49
7°, es kamen fast 10 mm zusammen über Nacht! Das hatten wir lange nicht!
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Yogini am 28. April 2019, 08:56:52
Gestern hat es sehr ergiebig geregnet, zusammengekommen sind 4,5mm...und es war frisch. Gerade haben wir 9 Grad und die Sonne kommt ein wenig heraus.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 09:00:11
Guten Morgen,
9 Grad und bewölkt, geregnet hat es gestern genug.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. April 2019, 09:32:32
8° stark bewölkt, Nieselregen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 09:37:12
Ich fasse es ja nicht, hier ist die Sonne draußen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Nova Liz am 28. April 2019, 09:52:06
Ziemlich duster und bedeckt.Bin es gar nicht mehr gewohnt,so ohne Sonne.Es nieselt so leicht vor sich hin.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2019, 10:31:29
Gestern Abend bei 6°C doch noch 10Liter, die teils mit Graupel durchsetzt waren.
Gegen Mitternacht 3°C und Tmin=1°C mit Reifstraßen  :-X

Takt: 9°C bei zunehmender Bewölkung. Windig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 28. April 2019, 10:32:19
Nachdem es gestern trocken blieb, hat es heute früh endlich auch ein bisschen geregnet, 0,3mm, juhuuu  >:(  Die Temperatur ist aber anders, vorgestern 29°, gestern 19° und heute 9°  ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Irm am 28. April 2019, 10:34:24
Die Regenmenge für Berlin Tempelhof liegt übrigens für April bisher bei 5,5 mm  :P
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 28. April 2019, 10:50:34
Osthessen - der Regen von Freitag und Samstag hat sich auf rund 20L summiert  :D - aktuell feucht-kühle 6 Grad, bewölkt, aber wohl kein Regen mehr und kaum Wind...

Update 15:03

Sonne und Wolken im Wechsel - die Befruchterinsekten fliegen schon reichlich  :D
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 11:51:06
Nach dem gestrigen Aprilwetter scheint es sich heute wieder etwas beruhigt zu haben, die Nacht war ziemlich frisch, heute Vormittag gab es wieder mehr Wolken, aber nun lockert es sich auf. Allerdings sind weitere Schauer gemeldet, mal sehen, ob wirklich noch etwas ankommt. Das Thermometer zeigt nur knapp 13°C, das ist mir eigentlich ganz recht, denn die meisten Tulpen waren in den viel zu warmen Tagen wieder mal in Rekordzeit "durch"...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: realp am 28. April 2019, 14:34:20
8 Grad, windstill. Dank der ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage ist alles schön durchgesuppt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 15:21:59
Die Sonne war hier schnell wieder weg...aktuell 12 Grad, aber sehr bewölkt und ungemütlich. Ich mache heute nix draußen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 28. April 2019, 17:42:13
Hier war heute Aprilwetter. Sonne ,Wolken und Regen haben sich schnell abgewechselt. Knapp 11° maximal. >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: hunsbuckler am 28. April 2019, 20:15:32
gestern und heute zusammen etwa 7-8 Liter....gesamt April etwa dreiundfuffzig Liter....da jetzt kaum noch was kommt kann man ungefähr von einem knapp verfehlten Monatssoll aus...im Gesamtjahr dürfte es ungefähr genau hinhauen ;)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 28. April 2019, 20:26:21
Hier war's heute zwar nicht ganz so wild wie gestern, aber immer noch aprilwetterig. Mittags gab es einen kräftigen Platzregen, und auch am Nachmittag tröpfelte es immer wieder mal. Dazwischen sonnige Abschnitte, und am späten Nachmittag wurde es dann deutlich schöner, so dass ich irgendwann keine Lust mehr auf die Buddelei im feuchten Lehm hatte, sondern noch einen kleinen Abendspaziergang im Licht der untergehenden Sonne gemacht habe. Der eine oder andere Garten hier im Dorf ist auch schön gestaltet, da guckt man gerne hin und wieder, was dort gerade blüht. :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: mavi am 28. April 2019, 21:16:27
Letzte Nacht kamen noch 2,5 mm Niederschlag nach, der April liegt jetzt bei 23 mm, viel mehr wird es wohl nicht werden. Insgesamt war es heute tagsüber trocken und kühl, zeitweise auch sonnig.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Paw paw am 29. April 2019, 06:00:13
Es ist lausig kalt geworden, Tmin 0,7° C trotz geschlossener Wolkendecke.
Takt 1,1° C, 98% rLF, bedeckt, windstill

Ach ja, das regnerische Wochenende hat uns 13 l je m" beschert. Vielleicht kommt heute noch was dazu. Zumindest wurde für den Abend/die Nacht noch ein bisschen Nass in Aussicht gestellt.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 29. April 2019, 06:36:58
Hier wurde es zum Glück nicht so kalt wie befürchtet. Tmin 2,2°, aktuell 4,9°.
Es gab noch Regen und Graupel.
Die Morcheln wachsen in Mengen. Wir brauchten gar nicht alle Plätze anlaufen, weil die Tasche randvoll war.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2019, 06:59:46
Umgebung Eindhoven, NL: nebelig bei 0.7 Grad, am Boden -0.9  :(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2019, 07:49:33
5 Grad Sonne und Wolken, noch trocken
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 29. April 2019, 08:32:28
Chiemsee, wieder zuhaus von einer lausig kalten Gartenmesse. Takt 5,5°C, bewölkt.
Die Aussichten fürs kommende Wochenende sind gelinde gesagt beschissen.  >:(

Frost ich hör dich trapsen...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 29. April 2019, 08:45:36
Hab diese Prognose auch schon mit Unfreuden gesehen  :-X
Ich bin diese kalten, immer dem Frost nahen Nächte so leid. Seit Wochen geht das hier so und dann soll's noch eine (negative) Zugabe geben :-\

Gnädigerweise hat sich nach Mitternacht die schützende Wolkendecke bemerkbar gemacht, so dass es nicht kälter als 1,2°C wurde...
Takt: 6,2°C bei hochnebelartiger Bewölkung.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: wallu am 29. April 2019, 08:58:05
Nach kalter Nacht (T-min -0,3°C) ist es jetzt (noch) wolkenlos bei aktuell 6°C.

Ein lokales Schauerband hat gestern noch 5 mm Regen gebracht (wenige km weiter blieb es trocken  :P), also 7 mm über das ganze Wochenende, damit kann man leben.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2019, 11:46:51
Regen bei 8°, nachmittags soll es sonnen
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Melisende am 29. April 2019, 11:50:38
Bei uns soll es angeblich am Nachmittag endlich richtig regnen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: OmaMo am 29. April 2019, 11:52:47
Augsburg: derzeit 8°C,
übers Wochenende gabs ca 3 Liter,
nicht viel, aber besser als garnix
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 29. April 2019, 15:35:37
Kachelmann hats auch auf dem Schirm den vermaledeiten Polarluftausbruch.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 29. April 2019, 16:23:55
Aktuell 15 Grad und seit letztem Mittwoch 40 mm Regen. Für Donnerstag wurden neue Gewitter angekündigt. Das Unkraut sprießt wie verrückt  :o
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. April 2019, 19:43:37
seit Mittag regnet es
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 29. April 2019, 21:33:34
Am Morgen schien zeitweise noch die Sonne, später wurde es dann wieder trüb, und nachmittags fing es an zu tröpfeln. Nennenswerte Regenmengen sind nicht gefallen, es hat gerade so gereicht, alles nass zu machen. Die vergangene Nacht war mit 3°C ziemlich frisch, Höchstwerte um 15°C, aktuell noch 10°C. Die kommenden Tage blieben hoffentlich mal trocken, die Temperatur geht wieder nach oben, um am kommenden Wochenende abermals abzustürzen... ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 30. April 2019, 05:58:12
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei Takt 10.0 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2019, 07:19:55
Nebel bei 5 Grad
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Most am 30. April 2019, 07:28:14
7,3° und feucht. :P
Wir sind am Samstag zu einer Hochzeit eingeladen  :-\ .
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2019, 08:21:38
5 Grad, regennass, grau
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Staudo am 30. April 2019, 08:24:33
5°C, blauer Himmel, trocken.  >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2019, 08:25:42
Guten Morgen,
8 Grad und ganz zögerlich kommt die Sonne raus.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: July am 30. April 2019, 08:31:50
Schleswig-Holstein Mitte
2° heute um 7 Uhr, Rauhreif....Sonne pur. Für Sonntag ist Frost angesagt....dann geht die Schlepperei wieder los......
Man gut die Kartoffeln sind noch nicht raus.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2019, 08:39:07
5°, Sonne trocken. Gestern über den Tag 2 mm Regen.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Falina am 30. April 2019, 08:46:48
7° die Sonne scheint, kein Wölkchen am Himmel, es sollen - heute und morgen - 17° werden -> Gartenwetter  :)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Aella am 30. April 2019, 09:39:50
Grau in grau und nasskalt bei 11 Grad  :-[
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2019, 09:45:02
Tmax: 12°C
Tmin: 5,8°C, für hiesige Verhältnisse recht mild 8)
Takt: 7,3°C, grau, windig, feucht

Es wurden uns nochmals 4,5 Liter Regen gegönnt

Für das kommende Wochenende werde ich vorsichtshalber Abdeckvlies und Wäscheklammern bereit legen. Besonders die eben erst treibenden Farne und auch die Paeonien werden wohl Schutz brauchen :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 30. April 2019, 09:48:25
Osthessen - gestern kam noch etwas Regen dazu, heute ist ein sonniger Tag angesagt, leider mit kaltem Wind bei aktuell 8 Grad. Frost am Wochenende..... ::) :P ::)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2019, 10:19:49
So langsam kämpft sich die Sonne durch die dicken Wolken, der Wind ist bisweilen frisch, aber wenigstens bleibt es wohl trocken. Aktuell knapp 14°C, sicher ist da noch ein bisschen mehr drin. Vom Frost werden wir höchstwahrscheinlich verschont bleiben, aber 1°C in der Nacht zum Sonntag sind eine klare Ansage...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2019, 14:00:02
Diese Karte sollte man im Auge behalten :-X
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: July am 30. April 2019, 14:05:16
Ja Wühlmaus, das habe ich auch schon gesehen........danach bei uns -3°C. Also alles wieder reinschleppen und zudecken was geht....... :P. Bleibt noch die vage Hoffnung, daß das wieder geändert wird....ist ja mit dem Regen auch immer so ;)
LG von July
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: realp am 30. April 2019, 14:53:21
Prachtvoll: Sonne, 12 Grad , leichtes Lüftchen aus s/w
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 30. April 2019, 16:27:40
Der Regen ist durch und die Sonne scheint nun.

Die Aussichten werden im Moment immer übler.
Wenns nach der letzten Berechung vom amerikanischen GFS geht, haben wir ab Sonntag täglich Frost bis Donnerstag. Also nicht nur am WE. Bis zu -3°. Da bleibt nicht viel von dem übrig was im Moment blüht....
Das europäische System das bis jetzt noch nicht so extrem war, ändert seine Vorhersagen Stück für Stück in Richtung GFS. Sprich immer kälter...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 30. April 2019, 20:03:18
Noch Fragen?  ::) >:(
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Jule69 am 30. April 2019, 20:06:27
 :o Oh nein...
Sieh nur bitte zu, dass ich Mitte Juni baden kann...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: planwerk am 30. April 2019, 20:15:45
Eisbaden ala Russland.
Braucht kein Mensch den Mist. Aber was hilfts? Nix. Wenigstens des Wetter können wir nicht ändern.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Hyla am 30. April 2019, 21:14:42
Heute war's trocken und den ganzen Tag sonnig. Ein super Wetterchen mit max. 19 Grad.
Bin vor ner Viertel Stunde reingekommen.  :D
Die Nachbarn sind schon genervt, weil wir jetzt unsere Aktivitäten nach draußen verlegen. Drei Jahre waren wir eher ruhig, aber jetzt hat sich so viel Arbeit angehäuft, daß wir ran müssen.
Tja, wenn man jedes Wochenende bis Mitternacht Party macht, kann man anderen das Hämmern und Werkeln nicht verbieten.  8)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: AndreasR am 30. April 2019, 22:38:54
18 bis 19°C dürften es hier ebenfalls gewesen sein, und ich habe bis 21:00 Uhr im Garten gearbeitet (Danke, Sommerzeit! :) ). In der Nachbarschaft hat jemand mit einem unglaublich lautstarken Mäher die Wiese gemäht, aber zum Glück hat er um 18:00 Uhr aufgehört. Ich bin mal gespannt auf das Wochenende, die Prognosen überschlagen sich ja geradezu...
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Mai 2019, 06:18:01
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 2,4 Grad, am Boden -1.3 Grad.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Amur am 01. Mai 2019, 06:41:41
+2° sind es hier und am Boden so um die 0°.
Der Nebel hat uns vor Schlimmerem bewahrt. Manchmal ist er ja zu was gut.
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 01. Mai 2019, 06:44:31
Gosh, es ist schon wieder Mai 8)
Titel: Re: April 2019
Beitrag von: Karin L. am 01. Mai 2019, 10:41:25
Zum Ende hat dann der April doch noch etwas Nässe von oben gebracht. Waren es bis zum 27.04. grade mal 5 Liter, kamen in den letzten Tagen noch 19 Liter dazu, sodass der Garten etwas gegossen ist und die Tonnen voll. Aber viel zu wenig.