garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Gänselieschen am 02. Februar 2020, 08:53:00

Titel: Meerrettich
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Februar 2020, 08:53:00
Ich will meinen, noch nie beernteten Meerrettich komplett umpflanzen.

Kann man Meerrettich einfrieren, oder ist der Geschmacks- Schärfeverlust zu groß??
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Sven92 am 02. Februar 2020, 08:58:27
Ungeschält einfrieren geht gut.
Warum umpflanzen? Der wird am alten Standort so oder so wieder austreiben :D
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Februar 2020, 09:25:26
 ;D Der steht sinnlos unter einer neuen Pergola, da soll noch 1m Himbeeren hin, die woanders im Weg sind.

Unterheben einfrieren  - wie, ist der danach nicht wabbelig?

Muss man den reiben, oder geht auch Pürieren?
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Sven92 am 02. Februar 2020, 09:50:53
Du kannst den aus dem gefrierfach nehmen das was du brauchst schälen, reiben und den Rest gleich wieder einfrieren. So wird er nicht wabblig. Wenn du mut hast kannst du sicher auch pürieren  :D
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Mufflon am 02. Februar 2020, 10:41:37
Pürieren geht auch, aber sorge dafür, dass Du reichlich Abstand zwischen Gesicht und Püriergefäß bringst. GG war einmal unvorsichtig und hatte noch 30min später tränende Augen.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Elro am 02. Februar 2020, 18:14:11
;D Der steht sinnlos unter einer neuen Pergola, da soll noch 1m Himbeeren hin, die woanders im Weg sind.
Den wirst Du nicht mehr los.
Mein Vater hatte vor Jahren versucht den Meerrettich zu entfernen, auch wir hatten Himbeeren gepflanzt, das Ergebnis war Meerrettich zwischen den Himberen. Seit Jahren versuche ich mich daran ihn zu entfernen, funktioniert nicht.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 02. Februar 2020, 18:22:53
Einfrieren ist von vornherein zu empfehlen! Das setzt noch so richtig Aroma frei, sonst schmeckt er zu lasch. Meerrettich wird entweder nach Frost geerntet - oder halt eingefroren. Das Einfrieren machen auch professionelle Verarbeiter! ;)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Loli am 02. Februar 2020, 19:34:35
Meerettich verliert bei Einkochen ebenso an Intensität wie beim Einfrieren. Aus meiner Sicht am besten in die Konservierung mit Salz und Essig und spätere Abdichtung mit Öl. Ich reibe ihn fein und drücke ihn gut aus. Danach im Sieb weiter abtropfen lassen. In ein Schüssel geben und mit Salz (1 EL je 200g), Essig (20 ml je 200 g) nach Wahl sowie Zucker nach Geschmack ca. 5 Minuten durchkneten. Weitere Gewürze nach Wunsch zufügen. In sterile Gläser füllen und das Füllgut zum Schluss mit Öl "abdichten". So erhält man die volle Schärfe.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 02. Februar 2020, 20:43:03
Und warum friert ihn der Verarbeitungsbetrieb im Spreewald dann immer erstmal kurz ein? ;)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 20:54:08
vlt damit er nicht so scharf ist ;)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 02. Februar 2020, 20:56:38
Nein, im Gegenteil.  ;)
Ich meine allerdings die geernteten Stangen, vor der Verarbeitung.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 21:00:07
och, ich wusste schon dass du nicht das laub meintest ;)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 02. Februar 2020, 21:07:19
 ;D
Ich wollt da eher sagen, daß kein geriebener und/oder schon mit irgendwas gemixter Meerrettich gemeint war! 8) Das würd ich lieber schnell essen statt lagern!
Und das einfrieren der Stangen ist auch nur Feinfrost, also knapp unter Null.

Er liegt übrigens auch gut in der Erdmiete.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: oile am 03. Februar 2020, 22:05:08
Und warum friert ihn der Verarbeitungsbetrieb im Spreewald dann immer erstmal kurz ein? ;)

Zurück zu dieser Frage: im gefrorenen Zustand lässt sich Meerrettich gut reiben, ohne dass die Senföle ihre typischen reizenden Eigenschaften voll entfalten können. So habe ich es jedenfalls gelernt.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Rieke am 03. Februar 2020, 22:07:15
Ich habe das mit dem Meerrettich in unserem Garten mal versucht, fand den aber wenig aromatisch, was aber auch an der Pflanze liegen kann.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Mufflon am 03. Februar 2020, 22:18:36
Oile, das klingt sehr logisch.

Nicht jedes alte Rezept birgt Weisheit, vor allem, wenn es vor der Zeit der Lebensmittelchemie entstand.
Eine Meisterin brachte uns bei, Gelatine dürfe man nur rechts herum rühren, sonst wird sie nicht fest. Sie gab uns dazu eine Kopie aus einen 60er Jahre Lehrbuch.
Ich vermute, diese Weisheit wurde seit Generationen an dieser Schule an Hauswirtschafterinnen weitergegeben.
Meine tadellos gelierte Buttermilchcreme wurde mit 5 bewertet, weil ich links herum gerührt hatte.

Ich weiß nicht, welche Konservierungsmethode die Beste ist, ich ziehe Gefrieren der und ungeschälten Stücke vor, weil ich da später entscheiden kann, wie ich sie verarbeiten möchte.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: kaieric am 03. Februar 2020, 22:28:01
vielleicht könnte gänselieschen ja beide methoden ausprobieren, denn die geriebene fassung klingt überhaupt ziemlich lecker, aufgrund der zugefügten geschmacksstoffe natürlich nicht ganz neutral und somit je nach einsatzgebiet eventuell sehr bestimmend ;)
bei der verkostungsrunde wäre ich gern mit an bord :D :D :D 8) ;)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2020, 09:32:23
Vor der Erfindung der Tiefkühltruhe gab es wohl im Spreewald Jahreszeiten die mit Frost einhergingen. Das werden die wohl auch für ihre Verarbeitung genutzt haben, da die Erntezeit günstigerweise in diese Periode hinein reichte.
Was sie damit bezweckten kann ich nicht sagen, aber ja mal ausprobieren was da passiert. In klimatisch begünstigteren Gegenden wie im Rheintal kann es durchaus länger warm sein und man hat hier halt vor den Kältemaschinen andere Methoden entwickelt.

Selbst wenn er so nur angenehmer zu verarbeiten ist wäre das in einer Fabrik wohl ein gewichtiger Faktor.

Ich versuche mal ein Wurzelstück einzufrieren, mir ist der angemachte den es bei uns zu kaufen gibt in der Regel auch zu lasch. Man kann es ja mal probieren.
Allerdings habe ich kein Eisfach und die Tiefkühltruhe ist ja schon sehr viel kälter als die Spreewälder Technik.

Ich habe den Meerrettich einmal versehentlich als rohe Wurzel getrocknet. Da er nicht geschimmelt war habe ich davon ganz dünne Scheiben runtergesägt und gekaut.
Sehr scharf und als Medizin gut tauglich. Das ist aber womöglich keine anerkannte Methode. ;) Hält aber viele Monate lang ganz ohne irgendwelchen sonstigen Energieaufwand. Ob das für eine Meerrettischsoße tauglich ist müsste man mal ausprobieren.
Bei sowas bin ich mehr für die cruden Genüsse.

Amsonsten ist das Trocknen nur für Menschen mit guten Zähnen geeignet wenn sie den ohne Kochen nutzen wollen.  :-X
Ich habe früher sehr gerne Knochen und Knorpel gegessen und mag Essen das Arbeit macht. 8)
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2020, 09:38:43
ich seh dich schon mit einem wildschweinröhrenknochen in der hand
wie bei asterix
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: iggi am 04. Februar 2020, 11:23:41
Selbst wenn er so nur angenehmer zu verarbeiten ist wäre das in einer Fabrik wohl ein gewichtiger Faktor.
Ich lebe 4 Kilometer von Baiersdorf (Meerrettichland!) entfernt. In den Fabriken dort tragen sie Atemschutzmasken, kein Witz!
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Brezel am 04. Februar 2020, 13:43:00
So wie ich diesen Faden hier verstanden habe, könnte es bei Meerettich ein Unterschied sein, ob man ihn - wie von dmks beschrieben - kurzfristig dicht unter dem Gefrierpunkt lagert, oder haushaltsüblich tiefgefriert zur langfristigen Haltbarmachung bei minus 18 bis minus 22 Grad.
Das würde dann auch die unterschiedlichen geschmacklichen Erfahrungen erklären...
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Februar 2020, 14:53:39
Na hier kommt ja inzwischen einiges zusammen - informatives und auch andere Dinge, die mir missfallen...

Kurz unter Null Grad ist schwer zu schaffen, einmieten kommt dem vielleicht noch recht nahe, allerdings auch nicht in diesem Winter. Ich habe am WE Möhren gezogen und gleich wieder an Ort und Stelle mit ner Schippe Gartensand abgedeckt....

Also, ich werde meinen Meerrettich auf verschiedene Weise behandeln - ich vermute, dass es ne ganze Menge sein wird.

- ungeschälte gut gewaschene Stücke einfrieren
- ich habe mal Rote Beete mit etwas Grün dran einfach im Keller in einem Müllbeutel gelagert. Die haben ewig gehalten - vielleicht geht das auch mit Meerrettich?
- Im Aufsatzmixer pürieren und in kleinen Bechern einfrieren
- mit Salz mischen und mit Öl abdecken (wahrscheinlich wird das dennoch dann im Kühlschrank gelagert?)

Und dann werde ich ein paar Fechser an die neue Stelle verbringen...
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 04. Februar 2020, 20:00:09
Alles ausprobieren klingt nach 'nem Plan :) ist ja offensichtlich genug Material da. Und bitte die Erfahrungen teilen - wahrscheinlich ich würde mich freuen.

Privat nutze ich Meerrettich eher extensiv - also der wächst halt und wenn was gebraucht wird dann wird eine Wurzel rausgestochen. Ist immer genug da. Vor'm Winter wurde halt früher was mit in die Möhren-Miete getan  und jetzt im tragbaren Sandkübel als Winterreserve (falls harter Frost) in die Scheune. Kann dann mal aufgetaut und entnommen, Rest weiter frostgelagert werden.

Die Info mit dem Einfrieren kommt auch aus zwei unterschiedlichen Quellen: Einmal ein Zeitungsartikel (noch garnicht lange her) wo das angesprochen wurde um bestimmte Aromen freizusetzen.
Zum anderen vor vielen Jahren aus einem Gespräch mit einem Gemüse-Großhändler. Es ging darum in der Gärtnerei spät zu erntendes Gemüse mit anzubauen und da geht es halt auch um Themen wie Lagerung und Frost. Arbeitskräfte standen ausreichend zur Verfügung nur halt nicht besonders zuverlässig. Zur Frostempfindlichkeit vom Meerrettich sagte er: "kein Problem, die hauen den sowiso erstmal in die Kühle, falls er noch keinen Frost gekriegt hat" Angebaut haben wir ihn dann aus anderen Gründen nicht.

PS:
War jetzt ein paar Tage wenig hier - und bin etwas erschrocken. Voran die Bitte weiterhin sachlich zu bleiben (der Keller ist schon voll genug) Daher nur ganz kurz: Es sollte meinerseits nix lächerlich gemacht werden, das lachende Smiley bezog sich auf den Seitenhieb von Waldlord und wenn ich Meerrettich in der Küche verarbeite sehe ich wirklich zu ihn möglichst bald in diversen Gerichten zu verarbeiten. Ich entschuldige mich für evntuell verursachte Mißverständnisse.

Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2020, 20:08:49
im plastiksackerl schimmelt der kren leicht im keller, da wäre wie DMKS schreibt im kübel mit sand besser aufgehoben
wir im gasthaus haben ihn im kühlschrank im wasserbecher stehen, geschält wird nur das was wir gerade brauchen
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: dmks am 04. Februar 2020, 20:59:43
Meerrettich ist auch durchaus interessant wenn er blüht! :D
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2020, 22:09:57
Ich habe mal solche knospigen Blütenstände roh probiert. Angenehmer als die Wurzel allemal. Leider blüht er hier sehr unregelmässig.
Titel: Re: Meerrettich
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2020, 22:24:38
wir hatten mal als kinder die jungen hasen blätter gegeben, sie frassen sie gerne, nächsten tag waren die junghasen tot, die mutter hat überlebt, ich weiß jetzt nichtmehr ob sie keine blätter gefressen hatte

hier gibts paar krenfelder, da sind immer  schön panaschierte pflanzen dabei, manche fast ganz weiß, wenn sie blühn schaun die weißen gut aus