garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: thogoer am 18. September 2020, 08:51:15

Titel: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: thogoer am 18. September 2020, 08:51:15
Bin an der Aussaat von Samen des Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) und Asimina triloba interessiert. Würde diese jemand für mich sammeln und innerhalb D versenden?
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2020, 21:03:37
ich hätte ne kleine - 15 cm - hohe Szechuanpfeffer-Pflanze wenn du möchtest, dann schreib PN wohin ich schicken soll
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Nina am 18. September 2020, 21:07:30
Schicke mir Deine Adresse per PM.
Ich könnte aktuell mit meinen Erntemengen bei  Szechuanpfeffer im Feinkosthandel einsteigen.  ;)
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Frau Hummel am 21. September 2020, 12:01:54
@Nina: darf ich mich auch bei Dir melden? Ich hab im Frühling ein paar Samen gehabt, aber die sind tatsächlich nichts geworden... (war anscheinend doch zu kalt).
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2020, 13:57:35
Szechuanpfeffer ist ein Frostkeimer
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Frau Hummel am 22. September 2020, 09:57:24
@Kübelgarten: Danke, das wußte ich nicht! Deswegen! :)
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: mikie am 22. September 2020, 10:12:16
könnte dir frische Asimina Samen anbieten....
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2020, 13:24:18
hier tut sich wohl grad nix, keine Antwort
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: M am 30. September 2020, 16:04:48
Szechuanpfeffer ist ein Frostkeimer

Bei mir nicht zwingend, aber nach einem Winter draussen keimen noch mal welche .
LG
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2020, 14:28:00
mein 1. Versuch wurde nix, war nicht kalt genug über den Winter. 2. Versuch im nächsten Winter hat dann geklappt
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Mottischa am 02. Oktober 2020, 06:31:55
Kübelgarten, die Pflanze tät ich wohl nehmen ;)
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2020, 07:50:06
wenn sie thogoer nicht will, er war der 1. der gefragt hat, dann bekommst du sie. melde mich dann bei dir
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Mottischa am 02. Oktober 2020, 07:52:23
Ok :)
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Paw paw am 02. Oktober 2020, 15:22:35
Schicke mir Deine Adresse per PM.
Ich könnte aktuell mit meinen Erntemengen bei  Szechuanpfeffer im Feinkosthandel einsteigen.  ;)
Nina, von Dir hatte ich Samen mit Zanthoxylum simulans benamst bekommen. Hast Du beide Arten?

Thogoer, leben die 2 Simulanssämlinge, die Du vor 3 Jahren bekommen hast noch?
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Wild Obst am 02. Oktober 2020, 15:36:18
Nina, von Dir hatte ich Samen mit Zanthoxylum simulans benamst bekommen. Hast Du beide Arten?

Thogoer, leben die 2 Simulanssämlinge, die Du vor 3 Jahren bekommen hast noch?

Ich bin zwar nicht Thogoer, aber: Der Sämling, den ich letztes Jahr von dir, Pawpaw, bekommen habe ist dieses Jahr gut angewachsen, wenn auch die Triebe dieses Jahr nicht so viel gewachsen sind wie letztes Jahr noch bei dir (vermutlich auch im Beet oder so mit besserem Boden?). Aber die Trockenheit dieses Jahr hat ihm überhaupt nichts ausgemacht und ich bin überzeugt, dass er wohl nächstes Jahr richtig loslegt.
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Frau Hummel am 05. Oktober 2020, 12:32:26
Also falls jemand Samen oder Pflänzchen übrig hat vom Sezuanpfeffer würde ich mich sehr freuen ;)
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: thogoer am 14. Oktober 2020, 05:04:17
Schicke mir Deine Adresse per PM.
Ich könnte aktuell mit meinen Erntemengen bei  Szechuanpfeffer im Feinkosthandel einsteigen.  ;)
Nina, von Dir hatte ich Samen mit Zanthoxylum simulans benamst bekommen. Hast Du beide Arten?

Thogoer, leben die 2 Simulanssämlinge, die Du vor 3 Jahren bekommen hast noch?
Vielen Dank PawPaw. Sind gut gewachsen und sind jetzt circa 120cm hohe Büsche :)

Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2020, 07:33:29
Thogoer ... am anfang hatte ich dir geantwortet, kannst ne kleine pflanze haben, möchtest du die ?
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: thogoer am 14. Oktober 2020, 08:14:20
Heike entschuldige bitte, ich  war unterwegs, zu Hause angekommen gabs starke Unwetter (mit Teil vom Dach weg und Haus unter Wasser)jetzt alles gut!
Gib sie Motischa, Samen sind günstiger nach Italien zu bringen.
Titel: Re: Suche Szechuanpfeffer+ Paw Paw
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2020, 09:35:58
Oh Schreck ..  :'(