garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: riesenweib am 26. September 2005, 18:55:41

Titel: gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 26. September 2005, 18:55:41
...herbst/winteraspekt gesucht.

wichtig ist die uferbefestigung. sprich vor unseren tor wurde das ufer des flusses neu abgefangen und aufgeschüttet. und eventuell kann ich (muss ich noch abklären) einen baum pflanzen, da eine grosse wildkirsche gefällt wurde. inwieweit deren wurzelwerk bei nachpflanzung (sämlinge im garten vorhanden) aber die uferbefestigung unterstützen würde, weiss ich nicht. drum meine fragen nach den möglichkeiten.

hoffnungsfroh, brigitte
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: findling am 26. September 2005, 18:59:51
hallo brigitte!

was in freier wildbahn generell als natürliche uferbefestigung wächst sind alle arten von weiden ... wurzeln tief, vertragen höheren und niederen wasserstand und da gibt es sicher eine art, die deine ansprüche befriedigt, meinst du nicht?

mir persönlich würde eine silberweide gefallen - die hat einfach eine tolle wuchsform und das laub ist irgendwie speziell...
wär das nichts für dich?

lg
findling
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 26. September 2005, 19:02:51
stimmt, so die uferpflegeberechtigten sie stehen lassen (sie werden als neuwuchse meist nicht geduldet) sind sie wunderschön. allerdings wachsen sie ausladend und haben keinen platz an der stelle. und "einzwängte" weiden: hmm ::).
 
auf die vorschlagsliste kommen sie :D
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: findling am 26. September 2005, 21:06:22
hi ich bin`s nochmal!

hab vergessen zu erwähnen, dass es erstens schnittfreundliche sorten gibt (eigentlich alle ;D) und auch diverse kleinwüchsige sorten.

gruß
cornelia
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 26. September 2005, 21:16:36
okeh hab gerade das bild vom frühling gefunden. so gross soll der baum schon wieder werden...mist sie war schön....

Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: Landpomeranze † am 26. September 2005, 21:42:46
was spricht denn dagegen, dass du wieder eine Wildkirsche hinsetzt?

Bei mir steht am Hang im feuchten Lehmboden eine alte Mostbirne, vielleicht wäre das auch was?

lg, Patricia
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 26. September 2005, 22:25:15
was spricht denn dagegen, dass du wieder eine Wildkirsche hinsetzt?...

nichts (wie erwähnt gibts ja sämlinge), ausser dass ich noch nicht weiss ob die wildkirsche speziell zur uferbefestigung geeignet ist. ich brauche argumente :(

lg, brigitte

heute werde ich Starkls gehölzberater durchblättern, der gibt an, wenn ein baum (aus seinem programm wie der gehölzberater erstellt wurde) zur uferbefestigung geeignet ist.
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: Landpomeranze † am 26. September 2005, 22:39:31
ob Wildkirschen explizit zur Uferbefestigung geeignet sind, weiß ich nicht, aber hier in der Gegend wurden sie gemeinsam mit den Mostbirnen und Kornelkirschen zur Hangbefestigung gepflanzt.
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 27. September 2005, 08:30:25
 :D
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: Ingeborg am 27. September 2005, 09:41:23
hallo Brigitte,
meines Wissens sind Erlen diiiie idealen Bäume für Ufersicherung.

obwohl ich die Wildkirsche auch schöner finde, wenn es wirklich darum geht das Ufer zu sichern wäre eine Erle sicher besser - muss am Wurzelsystem liegen. Habe da was in Erinnerung als die Erle mal Baum des jahres war.

Grüßle Ingeborg
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: Urs am 27. September 2005, 12:40:53
Gehölze zur Uferbefestigung müssen bis in eine Bodentiefe unterhalb des mittleren Wasserstands des betreffenden Gewässers wurzeln. Dieser Bereich wird von allen heimischen Gehölzarten außer Weiden und Erlen gemieden. Über dem mit dem Gewässer korrespondierenden Grundwasserstand flach wurzelnde Gehölze können leicht unterspült werden, außerdem erreichen sie nicht ihre "normale" Standsicherheit.
Ufer von Fließgewässern können deshalb nur mit Weiden und Erlen einigermaßen zuverlässig gesichert werden. Die Gattung Salix bietet immerhin einige ganz hübsche Arten, Selektionen und Hybriden, von denen ein großer Teil auch als Kopfweiden gezogen werden kann. Sollte da nicht etwas zu finden sein?
Die Wurzeln der Baumweiden werden sehr stark, sie können eine aus Steinen gefertigte Uferbefestigung mühelos sprengen und schaden dann mehr als sie nützen. Bei Strauchweiden ist das kaum problematisch.
Titel: Re:gehölz zur uferbefestigung mit...
Beitrag von: riesenweib am 27. September 2005, 12:49:20
ah ich merke, nähere erklärung tut not. der hang ist hier an der stelle gute 2m hoch da auf längerer flussstrecke das ursprüngliche flussbett aufgekoffert wurde (vor mindestens 70 jahren übrigens). die erlen wachsen hier am fluss nur an stellen mit flacherem ufer, würde mir aber sehr gut gefallen. momentan haben "sie" auf der böschung oberhalb der riesenblöcke zum abfangen des hanges (diese sind knapp an der wasserkante eingebaut) relativ dünn humus(torfprodukt?)/mutterboden aufgebracht, und rasen angesät.

lg. brigitte

unterwaschene bäume (und von nutrias unterhöhlte) gibts jedes jahr ein paar nur an den 5km fluss die ich regelmässig beobachte...