Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Juni 2021, 19:36:16
Erweiterte Suche  
News: ... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Winterharter Eukalyptus  (Gelesen 6746 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2592
Winterharter Eukalyptus
« am: 01. Mai 2004, 13:04:10 »

Grad ruft ein Freund, der zu einem Bambuszüchter fahren will.
"Kann ich Dir was mitbringen?" :P *lechz*
Fahrig, in Windeseile Sortiment im Internet durchgeklickt.
Dort gibt es nicht nur viele günstige Bambussorten, sondern auch Eucalyptus.
Ihr kennt das ja:
ich wollte vorläufig erst mal gar nix kaufen.
Hab noch 3 Clematisse, 4 Euphorbien etc etc. in Töpfen zum Auspflanzen.
Mein Budget für 2005 ;D ist auch schon jetzt aufgebraucht und DOCH:
Man ist ja so schwach :-[ und hat wieder 2 gute Gründe:
Die wollte ich schon immer mal haben! SInd ja nicht teuer. (2-Liter-Topf 8,- Euro).

Entschieden habe ich mich für
1. Eucalyptus niphophila beschrieben als bis -20 Grad winterhart kleineres Blatt als
2. Eucalyptus pauciflora 'Debeuzevillei' bizarrer Wuchs, weißliche/gräuliche Rinde, verträgt viel Wind

Was muss man generell beachten bei der E-pflanzung?
- magerer Boden
- kein OStwind
- keine Wintersonne
- Beschneiden für Kompaktheit

Ihr wisst mehr, lasst es mich wissen.

Hibbelige Grüße

Ismene
 

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Winterharter Eukalyptus
« Antwort #1 am: 01. Mai 2004, 13:42:33 »

tja ... das wichtigste ist ein boden mit möglichst wenig phosphor. das kommt in australien im boden nicht vor. daher mag es der euci auf dauer nicht. düngung daher am besten mit zb einem koniferendünger mit dem (bei vergleich) niedrigstmöglichem p anteil. zuviel stickstoff meiden.

der boden braucht eine gute drainage. keine staunässe etc. allerdings muss er frisch sein, denn der euci braucht ja auch im winter wasser.

der e.p.debeuzevillei sollte ja noch härter sein (bis -26 grad). ich bin aber gerade dabei, zur überzeugung zu gelangen, dass es bei mir klimatisch einfach nicht klappen will. bestenfalls als dieback-shrub. heuer sind an meinem debeuzevillei alle triebe durch rindenplatzung unter dem schnee!!!! gestorben. bin mal gespannt, ob er auch heuer aus dem vegetationsknoten austreibt.

bei dir ismene müsste es aber wohl eher klappen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2592
Eukalyptus doch kein Schnäppchen!
« Antwort #2 am: 01. Mai 2004, 22:47:27 »

Der Freund kam mit besorgtem Gesicht zurück und 2 Eucas zurück.
Sie kosteten 17,50 :oper Stück anstatt 8,- Eurochen, obwohl sie im 2-Liter-Topf waren.
Bei Anruf kam heraus, dass der gute Mann nicht mehr selber sät, sondern aus England bestellt hat, weil sie dort bessere Pflanzen hinkriegen. :-X
Im Katalog steht auch noch, dass pralle Wintersonne schlecht ist.
Zitat
rindenplatzung unter dem schnee
War das denn, weil der Schnee eher nasspappig war oder die Länge des auf der Rinde liegen oder völlig begraben unter Schnee? :-\
Bin begriffsstutzig, für mich ist Schnee immer nur ein seltener Segen. Nur Bambus aufbinden.
Aber Schnee als Pflanzenqual kenne ich nicht.

Servus
Ismenl

 

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Winterharter Eukalyptus
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 11:19:27 »

außer, dass man immergrüne von nassschnee befreien muss bzw. bei sehr frühem schneefall wenn noch blätter auf den bäumen sind, ist schnee für die pflanzen wohl vorteilhaft. er verhindert kahlfrost. wir hatten einen sehr schneereichen winter. die folge: sehr geringe ausfallquoten. beim euci wundert mich die heurige rindenplatzung sehr. im vorjahr war es ein typ. frostriss am stamm. südseitig im februar/märz. aber heuer habe ich den wurzelbereich bestens gemulcht und großzügig mir reisig bedeckt. darauf gabs schnee. oben schauten die zweige raus. fazit: darunter müsste es "mild" gewesen sein. das war ziemlich sicher auch die ursache für die platzung. oben wurde durch verdunstung wasser angefordert. unten stand es zur verfügung. in der mitte war ein luftpolster der wohl in so mancher nacht zu tief abkühlte und den zu wenig der witterung ausgesetzten triebteilen, die zu "soft und gut versorgt" waren, den gar ausgemacht hat. ich werde es aber wohl immer wieder und wieder mit verschiedenen arten und methoden versuchen. heuer zeigt er noch keinen austrieb aus dem vegetationsknoten. aber das hat auch im vorjahr gedauert ....

ach ja: deine preise finde ich nicht so teuer. da gibts leute, die verlangen weit mehr. kommt natürlich auch auf die pflanzengröße an.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2004, 11:21:27 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Winterharter Eukalyptus
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 11:23:20 »

sehr günstig kann man den eucalyptus pauciflora ssp. niphophila auch bei den herrenkamper gärten erwerben.

zu eukalyptus gibts hier auch schon diesen thread!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2004, 17:20:23 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de