Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Februar 2021, 05:40:34
Erweiterte Suche  
News: Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Partnerprogramm Markenbaumarkt 24
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2011  (Gelesen 231477 mal)

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #495 am: 04. Juni 2011, 13:21:09 »

bild vom letzten dienstag. ganz im hintergrund links sieht man das neu gepflanzte und dick gemulchte astern-hochbeet - himmel sei dank haben bisher alle nicht nur gut überlebt, sondern wachsen froh an.

dafür wachsen meine beiden lupinen in den wegbegleitenden beeten diese saison rückwärts. was waren das für majestätische büsche letztes jahr um diese zeit! :-[
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2172
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #496 am: 04. Juni 2011, 13:33:05 »

freitagsfish, womit mulchst Du? Und was ist das blaublühende um die Pfingstrose herum?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #497 am: 04. Juni 2011, 15:21:16 »

freitagsfish, womit mulchst Du? Und was ist das blaublühende um die Pfingstrose herum?

mit unserem "rasenschnitt". das blaue ist veronica teucrium 'knallblau'.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8575
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #498 am: 04. Juni 2011, 23:17:50 »

Frank, was ist denn das Blaue auf diesem Foto? Das gefällt mir wieder besonders.
Das ist eine Linaria in einem fast bläulichen Farbton, die sich munter mit den weissen im Garten an allen Stellen gerne aussät. :D :D :D

@ Frank
Auf Deinem Bild Gartenansichten 006 30-05-2011.jpg- laeuft das Wasser da ueber ein "Metalltablett", sodass es in breiter Front stroemt? Ist das ordentlich laut? Ich suche schon lange nach so etwas aehnlichem, hast Du es selbst gebaut?
Selbst gebaut stimmt nicht ganz - es hat ein Steinmetz nach einer Vorlage aus einer engl. Gartenzeitschrift auch für sich zum ersten Mal zusammen mit allen anderen Steinarbeiten ausgeführt. Man musste tricksen mit Pumphöhe, Wassermenge und Fallhöhe - aber am Ende hat es geklappt. ;) :D

@ Katrin: Man ist das schön, wenn man sich wie Du auf einem großen Grundstück so richtig mit den Stauden austoben kann. Die Lichtstimmung ist immer das Entscheidende und wenn man dann durch den Garten geht, kann man das Glück so richtig fassen...! ;) :D

@ ManuImGarten: So ein Schwimteich und das schöne farbige Häuschen, das wäre auch noch was für mich - aber alles ist ja auch in Ordnung zu halten, am Ende schwämmen dann bei mir nur Gäste im Wasser, selber hätte man kaum die Zeit. Und in der Tat ändert der Garten die Stimmung und zeigt eine ganz andere Facette der Persönlichkeit. Es ist schon was dran, daß man die Gartenarbeit zu Therapiezwecken nutzt. Krokodil und Kobold lassen da Einiges vermuten...! ;) ;D

@ freitagsfisch: Deine Gartenidylle ist immmer ein Lichtblick und erinnert mich sehr an den großen Schrebergarten meiner Großmutter. Dort gab es allerdings keine Platten-, sondern geharkte Sand/Erde-Wege. Schöne Momente werden wach. :D

Anbei etwas Morgenstimmung der bekannten Ansichten...

[td][/td][td][/td][td][/td]
[/table]
[td][/td][td][/td][td][/td]
[/table]
[td][/td][td][/td][td][/td]
[/table]
[td][/td][td][/td][td][/td]
[/table]

LG Frank
« Letzte Änderung: 04. Juni 2011, 23:19:06 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2172
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #499 am: 04. Juni 2011, 23:53:40 »

@ freitagsfisch, danke. Ich habe nämlich in meinem Birkenbeet mit Rindenmulch gemulcht und habe da jetzt ein enormes Pilzproblem ::).
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #500 am: 05. Juni 2011, 09:36:10 »

@frank: danke, das ist ein sehr schönes kompliment. ich höre das tatsächlich immer öfter, daß sich die leute an gärten ihrer kindheit, also an oma- und opagärten erinnert fühlen. das freut mich, weil es ja der garten meiner oma ist, mit dem sich selbst so viele erinnerungen verbinde. :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #501 am: 05. Juni 2011, 21:04:52 »

Einige Fotos aus einem Garten, den ich in 2010 schon mal gezeigt hatte. Ein Herbstfoto zur Erinnerung und einige aktuelle Fotos dieses Beetes, welches ich ursprüglich mal zum Thema Licht gestalten wollte.



Im letzten Herbst dominierten Aster dumosus 'Prof. Kippenberg' (sehr zuverlässig, vital und gesund, im Vordergrund links), Anaphalis, Aster x frikartii 'Jungfrau', Aster n.-a. 'Violetta' und Aster ericoides 'Esther'



Im Frühsommer bietet sich ein völlig anderes Bild: Die Hauptrollen spielen jetzt: Geranium ibericum subsp. jubatum `Vital`
 , Nepeta und Papaver (Der Garten verschmilzt mit der Landschaft im Hintergrund, so sollte das sein.... :D)




Èin wundervolles Duo: Papaver orientale 'Helen Elisabeth' und Nepeta 'Walkers Low



Nepeta, Filipendula vulgaris (hexapetala) 'Plena', Linaria purpurea, Artemisia ludoviciana, Aconogonon speciosum `Johanniswolke`(im Hintergrund)





Geranium ibericum subsp. jubatum `Vital`
und Iris sibirica 'Ego'




« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 08:58:37 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sunnyzwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 214
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #502 am: 05. Juni 2011, 21:32:00 »

Wow schöne Fotos habt ihr da...

@frank: auf dem 7. Foto von oben hast Du so kleine grüne Kugelbüschchen das sind keine Buchskugeln oder?? Sieht lieb aus!!

Lg
Sunny
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #503 am: 06. Juni 2011, 01:43:45 »

Treasure-Jo, sind das mehrere Filipendulas oder nur eine Pflanze?
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #504 am: 06. Juni 2011, 08:41:04 »

Treasure-Jo, sind das mehrere Filipendulas oder nur eine Pflanze?

Es sind 5 Pflanzen. (Eine einzelne Pflanze würde in dem Beet "untergehen"; Aconogon dagegen macht als Solist eine gute Figur.)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 08:43:06 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #505 am: 06. Juni 2011, 08:52:59 »

Danke, hatte ich schon fast befürchtet ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #506 am: 06. Juni 2011, 11:38:38 »

@Frank,

wie immer faszinierend, begeisternd Deine edlen, gekonnten, bis in kleinste Details ausgefeilten Inszenierungen!

LG

Jo
« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, 11:41:09 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #507 am: 07. Juni 2011, 22:00:00 »

Frank und Jo,
eure Fotos sind mir ein Genuss :D

Frank ,
besonders schön sind Deine beiden Sitzplätze. Besonders in dem ersten frühmorgentlichen Licht!

Jo,
was für ein schönes Beet. Das ist Dir meisterhaft gelungen! Es sieht für mich aus, als sei das ein öffentliches Areal? Übrigens auch ein schöner Hintergrund!



Ich bitte darum, meinen Rasen zu bewundern 8)


im Vordergrund Salvia nemorosa 'Caradonna' und Anthemis tinctora


Moms 'Flammentanz' Nr.1


Moms 'Flammentanz NR. 2 am Knüppelholz-Rosenbogen


selbiger Rosenbogen noch einmal.
Im Hintergrund Paule an der Hauswand. :D (vorm Regen)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9794
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #508 am: 07. Juni 2011, 22:20:40 »

Das ist ja einladend :D Auf den Liegestühlen möchte ich sofort Platz nehmen! Und die Flammentänze bewundern, besonders den vor dem dunklen Laub, was so schön im Licht schimmert :D :D :D Die Hauswand ist ja auch prächtig verkleidet :o :D

Jo, Dein Beet gefällt mir auch ausnehmend gut, es ist sehr stimmig zum Hintergrund :D Auch wenn der Lachston des Mohnes nicht mein persönlicher Favorit ist ;D :-X so ist es doch wunderbar kombiniert mit den zarten Lila- und Cremetönen :D

Frank, Deine Fotos sind wie immer zum Schwelgen :D Ich beneide Dich um Deinen herrlichen Baumbestand - wunderbar angelegt! Und ja, sehr edel, das Ganze!
« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, 22:26:10 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9457
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garteneinblicke 2011
« Antwort #509 am: 07. Juni 2011, 23:37:13 »

...tjia, ich wollte ursprünglich weißen Mohn (Wunschsorte 'Perrys White') pflanzen, den es jedoch - wie verhext - zur Zeit der Beetanlage nicht gab, da habe ich auf diese Farbe zurückgegriffen. Weiß finde ich immer noch besser, aber ich kann auch mit diesem "Baby-Lachsrosa" gerade noch leben... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de