Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:06:09
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Birkenbeet - Welche Bepflanzung?  (Gelesen 8736 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #15 am: 20. Januar 2004, 18:32:48 »

Und im August (2003) sieht es so aus.
Bei mir machen nicht nur die Birken Schatten, dieses Beet liegt eigentlich im Totalschatten des Hauses. Außerdem stehen diese drei Birken erhöht. D.h. der Weg (links im Bild) liegt einen Meter tiefer. Das Ganze ist dann noch mit einer Mauer umgeben.
Gespeichert
LG Elfriede

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #16 am: 20. Januar 2004, 18:51:47 »

Oh, das ist ja toll, danke Elfriede, und hiermit wurde eindrucksvollst bewiesen, dass Birkenbeete nun wirklich keine Problemstellen sein müssen... Wundervoll! *hach* Wieviele Anregungen man sich da wieder holt... Wie heißt denn bitte die Hosta rechts unten im Bild, die blau-grüne (wenn ich richtig sehe) mit den Blüten? Die hat genau die Blattform, die ich so ansprechend finde!

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #17 am: 20. Januar 2004, 19:04:55 »

Das ist Hosta 'Peace'.
Sie ist das ganz Jahr über schön. Ach, da kommt Sehnsucht auf !
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #18 am: 20. Januar 2004, 19:48:30 »

Oh, das ist ja toll, danke Elfriede, und hiermit wurde eindrucksvollst bewiesen, dass Birkenbeete nun wirklich keine Problemstellen sein müssen... Wundervoll! *hach*


In der Tat :D .
Jetzt habe ich mal den Blick von der gelungenen Bepflanzung auf die Birken schweifen lassen, und denke, wir sprechen uns dann bei 1,20 m Durchmesser nochmal wieder, hab grad mal den Sockel eines Vogel-Futterhäuschens nachgemessen 8)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #19 am: 20. Januar 2004, 20:00:59 »

Ja, Tolmiea, bei meiner Birke hast du schon Recht, so ein kleines Ding zu unterpflanzen ist nicht gerade eine Glanzleistung. Aber Elfriedes ist schon wirklich groß, hab ich selbst gesehen 8)

Ach Elfriede, ob ich 7 Euro ausgebe für diese Schönheit? Na klar! ;D Du bist jedenfalls schuld, wenn ich dann mal unter einer Brücke schlafen muss, du mit deinen wundervollen Bildern!

Martina, du hast geschrieben, unter deiner Birke wüchsen Dicentra spectabilis - da musst du es aber ein wenig feucht haben, oder? Diese Pflanzen werden bei mir nur niedrig oder wuchern nicht, schade eigentlich, und so trocken wäre es in keinem Beet. Letztes Jahr startete ich einen Versuch in einem neuen Beet, mit ganz humoser Erde, und trotzdem wurden sie nicht höher als 50cm und von umfangreich keine Spur... naja, alles kann auch nicht werden!

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #20 am: 23. Januar 2004, 21:29:49 »

Zitat
Epimedium - vor-Neid-erblass! Das wächst bei mir nicht mal im normalen Blumenbeet, geschweige denn unter Bäumen.
Habt ihr keine Erde aufgefüllt?
Hier wie bei so vielen anderen Pflanzen kommt es bei dieser riesigen Gattung auf die richtige Artenauswahl an. Die von Katrin erwähnten Epimedien (E. x rubrum und E. sulphureum) gehören zu den, die recht robust in normalen Böden und unter Wurzeldruck und mit etwas Kalkdruck wachsen und zieren. E. x rubrum übrigens besonders nett auch im Winter, wenn man das rötlichbraun gefärbte Herbstlaub einfach stehen lässt. Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, dass bei Epimedien gilt: wenn sie einziehen, sind sie etwas heikler und wollen eher saure, humose Böden. Dafür entzücken einige durch hübsch gefärbte Austriebe bizarrer Blättchen. Die ausläufertreibenden Sorten, die im Winter noch ihre Blätter stehen lassen, machen da einen rubusteren Eindruck. Aber auch das ist nur eine Faustregel!

Prinzipiell sollten wir - um reproduzierbar zu bleiben - nicht einfach nur Pflanzen aufzählen, die bei uns (unter Birken) wachsen. Gerade unter Birken kann der Boden sehr gut auch kalkhaltig und verdichtet sein, während er unter anderen Bäumen vielleicht eher sauer und humos sein wird. Der Schatten unter Birken ist in der Regel auch nicht so dicht, wie unter anderen Bäumen. Ich habe mit einigen Alten Rosen (vorwiegend Gallica und Moosrosen) unter meiner Riesenbirke recht gute Erfahrungen gemacht, weil sie immerhin noch genug Sonne abbekommen haben... aber wir sind ja im Staudenforum ;).

Meine Birke liebe Tolmi konnte mit deiner kleinen sicher gut mithalten. War der höchste Baum im Umkreis, was ich aber leider erst von weitem genießen konnte, weil das Exemplar in der hinteren Ecke meines Nordhanges gestanden war und mir immer nur den hübschen Stamm präsentierte. Ich hatte auch keine Lust auf eine Bodenaufbereitung, die diesem Pioniergehölz eine schattig-humose Landschaft vorgaukelt. Ich habe die Trockenheit und Kargheit des Birkenbodens ausgenutzt... naja, oder das zumindest versucht. Meine Pflanzenwahl waren daher Pflanzen, die eben das brauchten und suchten: Steingartenpflanzen, die nicht Vollsonne, sondern auch etwas lichten Schatten vertragen. Meine Wahl fiel auf einige robuste Astern, wie z.B. Aster cordifolius (von der auch 'Ideal' sich ideal behaupten konnte), Aster divaricatus (von denen ich auch die ockergelbe Hersbtfärbung schätzte), Aster ericoides und Sorten; sogar A. ageratoides 'Asram' hat es gut ausgehalten. Besonders verliebt war ich in A. laevis mit ihren mattblaugrünen Stielen und den horizontalen Zweigen: von weitem der Anblick eines kleinen Busches. Aster laterifolius var. hoizontalis mit ihren kleinen, wildhaften Blüten sah in meinen Augen bezaubernd unter der Birke aus: wenngleich ich leider nicht - wie geplant - rechtzeitig die schöne Sorte 'Lady in Black' bekommen konnte, die ich mir für diesen Standort ausgesponnen hatte. Und leider hatte ich auch nie die Gelegenheit, sie alle dort über Jahre groß werden zu sehen :'(. Sedum als absoluter Überlebenskünstler hat als purpurüberlaufende Hylotelephium telephium 'Atropurpureum' gemeinsam mit den Astern eine wunderbare Bienenweide abgegeben...
Aber was war im Frühjahr? Es gibt genug Zwiebelblumen, die die Sommertrockenheit unter der Birke nutzen konnte und denen das Sonnenlicht im Frühjahr unter den dünnen Birkenzweigen gerade recht war.

@Katrin: schlafe lieber unter einer Birke als unter einer Brücke!

Wenn ich an die Klänge der hängenden Betula pendula-Zweige denke, wie sie ihre kleinen Blätter im Wind musizieren läßt... ich hatte meine Liege darunter stehen und wenn ich auch im Garten in der Regel keine paar Minuten stillsitzen kann, so waren diese kurzen Weilen lauschend unter rauschender Birke doch ein Geschenk...

Berauschte Grüße
Iris

« Letzte Änderung: 23. Januar 2004, 22:20:37 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #21 am: 24. Januar 2004, 15:00:17 »

Nun, nichts von den Vorschlägen hat bei mir geklappt,
bin froh wenn ich meine Lieblinge A. divaricatus und Lady in Black in normalem Beet ohne Wurzeldruck und Birke über den Sommer bringe.

Aber meine liebe Iris, dein Beitrag lässt wirklich allen Kummer, jede Mühe, die tiefen noch nicht vernarbten Wunden vergessen, und so schreie ich jetzt begeistert hinaus: "So lasst uns denn ein Birkenbäumchen pflanzen" ! ;D

illusionistische Grüße g.g.g.


Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #22 am: 24. Januar 2004, 16:24:58 »

Birkenblätterrauschen liebende Grüße :D
Nina
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #23 am: 24. Januar 2004, 17:01:18 »

Tolmi, an sich sind die von mir erwähnten Astern und co recht robust und sollten sich eher in gut gedüngtem Gartenboden hässlich ausmachen. Vielleicht aber war die Erde der gekauften Ware nicht so gut (bzw. zu "gut"). Wenn die in jungen Jahren verhätschelt wurden, dann taugen sie natürlich nicht zum Härtetest...

Nina: dann treffen wir uns auch unter Populus tremula wieder, was ;)?

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Re:Birkenbeet - Welche Bepflanzung?
« Antwort #24 am: 24. Januar 2004, 17:14:42 »

Leise erzitternd auch unter Populus tremula. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17542
    • garten-pur
Neuer Artikel von Katrin im Portal: Die Unterpflanzung einer Birke
« Antwort #25 am: 29. Februar 2004, 18:24:45 »

Jetzt gibt es auch einen wunderbaren Artikel von Katrin zu dem Thema: Die Unterpflanzung einer Birke

Hier in diesem Thread, kann man sich dann weiter zu dem Thema austauschen.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2004, 18:26:08 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de