Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 04:59:50
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unterpflanzung undter Obstbäumen  (Gelesen 6034 mal)

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Unterpflanzung undter Obstbäumen
« am: 24. April 2006, 01:19:23 »

Wir haben mittlerweile so ein Miniobstgaerten eine Feige, sonst Papayas. Jetzt hab ich in so einem Permakulturbuch nachgelesen, dass Unterpflanzung gut sei. Sie empfehlen Leguminosen (ohne näher zu erklären welche Sorte) aber auch Dinge wie Gelbe Rüben, Parsnips (?), Turnips (Runkelrüben?) o.ä.. Das mit den Leguminosen seh ich noch ein, bringt Nitrogen in den Boden, aber Rüben?? Auf der anderen Seite haben wir wenig Platz und es wär schon geschickt den Platz doppelt zu nutzen. Meine erste Idee war es Buschbohnen und vielleicht ein paar Blumen wachsen zu lassen. Was meint Ihr dazu? Und die Rüben?? Irgendwas muss gepflanzt werden, weil so sieht es nicht gerade toll aus. Ach ja, wir wohnen in Zone 9.
Bin ja gespannt was ihr Gärtner dazu zu sagen habt!!
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #1 am: 24. April 2006, 08:52:36 »

Ich habe bisher immer gehört, daß bei Obstbäumen auf schwach wachsenden Unterlage die Baumscheibe frei bleiben soll, bei stärkeren Typen Wiese o.ä. darauf darf.

Finde die Idee mit Bohnen aber auch bestechend - was meint Ihr? Oder Gründüngung anderer Art?

Konkret frage ich mich, ob ich Blumenzwiebeln unter meine neuen Spindelbäumchen setzen kann - oder ob das auch schon zuviel Nährstoffkonkurrenz ist.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 09:28:50 »

morjen,
bei Johannis- und Stachelbeeren nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oberflächliche (millimeter) Bodenbearbeitung. Eigentlich nur zur Unkrautentfernung. Die Wurzeln verlaufen z.T. seeeeehr oberflächennah und die Sträucher haben bei mir sofort negativ reagiert.
Bei anderem Obst, insbesondere auf schwächeren Unterlagen ist das ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Unter diesem Obst und auch Beerensträuchern habe ich auch keine Blumen außer Früjahrsblühern wie Schneeglöcken, Hyazinthen, Krokusse u.ä..
Beerensträucher und andere Obstbüsche halte ich sonst ganz frei bzw. wenn keine Wühlmausgefahr herscht, mit Mulchschicht. Erst so ab Juli/August kann man eine Bodenbedeckung säen, z.B. Phacelia,
Senf, etc..
Und selbst für stärkere Obstunterlagen ist Gras/Wiese bis an den Stamm in den ersten Jahren wegen der Konkurenzkraft des Grases nicht zu empfehlen.
jackie, so was wie gelbe oder andere Rüben kann ich nach meinen Erfahrungen als Unterpflanzung nicht empfehlen, da die Bodenbearbeitung zu stark wäre.
Bei älteren, eingewachsenen Bäumen könnte man das mit Buschbohnen oder ähnlichem mal versuchen, wenn man bei der Bearbeitung sehr flach bleibt. Vielleicht ist das dann aber mit den
Bohnen (oder anderen Leguminosen) dann zu viel Stickstoff.
Die Unterpflanzung von (schwächer) wachsenden Stauden habe ich noch nicht probiert.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 19:43:14 »

Turnips (Runkelrüben?)

Ich habe in meiner irischen Gastfamilie immer viele Turnips bekommen und die hier als Pastinake identifiziert. Weil ich die lecker fand, versuche ich die dieses Jahr im Garten ;)

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #4 am: 26. April 2006, 00:56:32 »

da ja Papayas flach wurzeln muss ich wenn, das mit Buschbohnen ohne Bearbeitung versuchen. Das Wurzelgemüse halte ich auch für weiger gut, aber die haben das allen Ernstes geschrieben. Ach ja dann hab ich noch eine Inga Edulis - Ice cream bean.
Gespeichert

wiebke_la

  • Gast
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #5 am: 26. April 2006, 02:49:01 »

Ich habe kürzlich gelesen, dass man auch Kapuzinerkresse zum Unterpflanzen nehmen kann?!?

Meine Säulenäpfel und zwei Säulenkirschen stehen an einem Sichtschutzelement, dahinter eine Reihe Bärlauch (hmm, lecker). Davor ist eine Erdbeerwiese. Jetzt überlege ich, ob ich an den noch relativ jungen Stämmen Kapuzinerkresse hochranken lasse. Was meint ihr dazu?
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #6 am: 26. April 2006, 08:18:00 »

Ich mag rankende Kapuzinerkresse sehr gern.
Aber sie in die Säulenobstbäume ranken zu lassen, wäre Nonsens.
Die Obstbäume- und Früchte sind sehr lichtdedürftig. Mit der Kapuzinerkresse würdest du das nehmen.
Etwas anderes wäre es z.B. die Kresse bis in den unteren Kronenbereich eines alten Hochstammes wachsen zu lassen, da dort kaum Blatt-/Triebbildung herrscht.
So etwas habe ich einmal mit einem Kürbis gemacht. Sie sahen sehr schön aus, diese überdimensionierten gelben Äpfel.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Katalin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterpflanzung undter Obstbäumen
« Antwort #7 am: 28. April 2006, 10:27:00 »

Ich mag rankende Kapuzinerkresse sehr gern.

Ich möchte gern Kapuzierkresse anbauen dieses Jahr, hab aber keine Erfahrungen damit. Einmal unter unserem Blutpflaumenbaum(?), ich möchte aber die Bärlauch und die Krokusse nicht kaputt machen. Ich dachte nur, bis die Kapuzinerkresse größer wird, sind sie eh in der Erde zurück gezogen. Ich weiß aber nicht ob ich richtig liege. ??? Und neben die Terasse habe ich eine sehr sonnige, höhere Beet wo ich sehr viele Frühjahrsblüter hab. Möchte ich dort Kapuzierkresse und ein rankeder kleinen Dekokürbis anbauen, damit nicht so leer ausschaut nach der Blüte, und im Herbst einfach alles über die Erde abschneiden. Könnte es so klappen oder eh gehen meine Zwiebeln drauf ??? Was meint ihr dazu? Viele Grüße Kati
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de