Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 06:46:19
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Welche Stauden wandern durch den Garten?  (Gelesen 4381 mal)

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #30 am: 31. Mai 2006, 14:40:13 »

Zu den Erdbeeren hab ich noch ne Frage:
Tatsächlich finde ich an vielen Stellen auf unserem Grundstück Erdbeerpflanzen. Die Blätter sind nur kleiner, als an den normalen
Erdbeeren. Kann man die Früchte der "wilden" Erdbeeren auch essen?

Das sind sicherlich Walderdbeeren; blühen sie weiß? Walderdbeeren sind sehr lecker und aromatisch (und Walderdbeerenpflanzen sehr hartnäckig)!

LG
Silke
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #31 am: 31. Mai 2006, 14:41:13 »

Je nach Tagesform 8)...Weiß vermittelt doch schön und so ein geschlossener Walderdbeeren-Teppich hat etwas ungemein beruhigendes ;D

Silke, ja da gebe ich dir Recht, weiß passt hervorragend zu blau-rosa Kombinationen. :)

Zitat
Hättest Du gern welche?? Es wär` ja nicht weit... ;)

Was sind es für welche? Ich habe nur die Sorte "Florika" im Garten, die wachsen als Begrenzung einer Rosenrabatte. :) Ich habe gerade in dein Profil geschaut, stimmt Dresden ist wirklich nicht weit weg von mir. :D
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #32 am: 31. Mai 2006, 14:42:59 »

Ja, die Erdbeeren blühen weiß. Sie sind wirklich überall zu finden.
Vielleicht liegt es daran, daß da wo jetzt unser Haus steht, früher ein Wald war ???.
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #33 am: 31. Mai 2006, 14:44:07 »

Ich lasse im Herbst die Pflanzen ungeschnitten in den Winter gehen und kann dann im Frühjahr unzählige Sämlinge jäten. :)

Geht das mit jeder Sorte? Bei mir steht Walkers Low.


Ob es mit "Walkers Low" auch geht, weiß ich nicht. Bei meiner Sorte geht es, sie aus Samen zu vermehren.
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #34 am: 31. Mai 2006, 14:47:02 »

Na, ich werde auf jeden Fall bei der Katzenminze mal die Augen offenhalten.

Das Problem ist, das ich zu oft das Unkraut jäte, da das Beet noch nicht so dicht bepflanzt ist. Und da sieht das Unkraut halt sch...e
aus. Da ist bestimmt der ein oder andere Sämling schon gejätet worden. Die Akeleien erkenne ich immer am besten. Die haben so eine lustige Blattform.
Gespeichert

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #35 am: 31. Mai 2006, 14:49:26 »

Was sind es für welche? Ich habe nur die Sorte "Florika" im Garten...

Tja, das muss die Sorte "binschonimmerhierundwerdenochlangenachdirdasein" sein; sind nicht klein zu kriegen und nehmen es zusammen mit der Vogelmiere als Einzige mit dem Giersch auf, erfolgreich wohlgemerkt.

Also, nur zu! :D

LG
Silke
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #36 am: 31. Mai 2006, 18:04:16 »

Matthias, ich würde mir die Walderdbeeren nicht mehr freiwillig in den Garten holen. Sie sind immer und überall...... Sie schmecken wohl ganz fein, aber ich würde sie eher auf eine Baumscheibe oder dgl. setzen - zu den Bibernellrosen aber nie mehr :o ;) !
Blaublühende gibts noch nicht ;) - aber rosane schon! Die haben dafür nur selten Beeren ::) !
LG Lisl
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:Welche Stauden wandern durch den Garten?
« Antwort #37 am: 31. Mai 2006, 20:04:00 »

Hallo Silke und Lisl,

eure Schilderungen zur Walderdbeere klingen nach invasiv wachsender Pflanze, dann verzichte ich doch lieber. 8)

Ich habe doch vor einigen Jahren von einer netten Gartenfreundin Geranium robertianum bekommen und nun werde ich ihn nicht mehr los. Das reicht mir dann aber auch, mehr stark wuchernde Pflanzen kann ich nicht mehr gebrauchen. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de