Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 18:51:51
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!  (Gelesen 2782 mal)

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #15 am: 26. Juli 2006, 22:41:40 »

Derzeit bin ich noch recht guten Mutes, weil ich wirklich auf eine Änderung des Wetters hoffe.

LG Lilo

Hallo Lilo,
lass dir die Hoffnung nicht nehmen, für Samstag/Sonntag sieht es doch bisher in Deiner Gegend noch gut aus bei den Vorhersagen. ;)
Ich hoffe es hat noch nicht so viele Trockenheitsschäden in deinem wunderschönen Garten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Lilo

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #16 am: 26. Juli 2006, 22:44:25 »

Ich hoffe es hat noch nicht so viele Trockenheitsschäden in deinem wunderschönen Garten.

Danke Kazi,

so richtig schlimm ist es noch nicht. Aber wenn es so trocken bleibt, gibt es dieses Jahr wieder Maronis so groß wie Bucheckern. ;D

Der Sommer ist für mich eine Art Winter, es blüht fast nichts, alles vertocknet und erstarrt, Totentanz. Und der Herbst ist für mich ein zweites Frühjahr, die Wiese wird wieder grün, die Pflanzen wachsen und blühen, der Garten wird wieder fröhlich.


« Letzte Änderung: 26. Juli 2006, 22:47:43 von Lilo »
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #17 am: 27. Juli 2006, 15:56:43 »

tja.. ich kann mich nicht beschweren, wenn es bei uns auch den ganzen Juli über immer über 32° hatte so macht das weder uns was aus, noch unseren Hunden (tagsüber schlafen die eben wie sonst auch), und auch unseren Pflanzen nicht.

Gut, der Rasen hat a paar braune Flecken, dort wo es hinknallt und Steine sind, aber das ist doch egal! Der erholt sich ja von selber wieder.

Alles andere wird hier 1x! die Woche 2h lang ordentlich mit einem 3/4" Schlauch 2h lang automatisch beregnet.. alles = Rasen / Bäume / Stauden / Gemüsegarten.

Das reicht vollkommen aus bei uns.

Lediglich Kübelpflanzen erhalten täglich am Abend und am Morgen vieel Wasser und die Seitenbeete, wo nicht tiefer Boden ist, werden alle 3 Tage gegossen.
Da wird einfach der Schlauch reingelegt und eine halbe Stunde laufen gelassen.. Da ist dann am nächsten Tag noch die Erde oben feucht.
Bei uns ist gar nichts wg. der Hitze kaputt gegangen..

Wir haben das Glück, kostenloses Beregnungswasser zu haben -- und meist regnet es mal wieder a bissl wg. eines Gewitters.
Auch haben wir morgens immer Tau -- auch jetzt im Juli, weil es nachts immer ausnahmslos unter 20 Grad abgekühlt hat.. davon können sich die Pflanzen wohl auch a bissl ernähren.

So -- na -- ist kein Scherz: ich möchte immer solch einen Juli, und von mir aus auch einen solchen Juni und so einen August.

Ich bin ja eh schon enttäuscht, daß wir heute nur mehr 33 haben, statt den 35/36° der letzten Tage, und morgen -- Wochenende natürlich -- nur mehr 29.

Gruß,
Günther
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 15:58:04 von superdino »
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #18 am: 27. Juli 2006, 17:09:22 »

@superdino:
Also du geniesst meine volle Bewunderung (oder Verwunderung? ) ;)
 Irgendwie gut,dass es auch Leute gibt,denen solch extreme Verhältnisse nichts ausmachen - oder sogar lieben :)
In Italien wirst du solche Temperaturen gewohnt sein.


Unser Rasen,der im Frühjahr 2003 noch sehr schön aussah,hat sich nach dem heiss-trockenen Sommer in dem Jahr jedenfalls nicht mehr erholt... :-\ - trotz wässern - wir mussten ihn päppeln und an manchen Stellen vertrocknete Grasnarbe abtragen und neu einsäen.


LG Scilla
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 17:11:28 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

sarastro

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #19 am: 27. Juli 2006, 17:29:33 »

Superdino, du hast meine volle Unterstützung. Ich fühle mit dir und genieße!
Die Oleander und Hibiscus blühen wie noch nie!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 17:29:59 von sarastro »
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #20 am: 27. Juli 2006, 19:16:06 »

danke Sarastro -- wir Alpenländler verstehen uns halt, gell :)

Ich denk auch nicht wirklich, daß ihr alle, wo ihr scheinbar so unter den aktuellen Temperaturen leidet, dies wirklich tut .. ihr seit es warscheinlich nicht so gewohnt..

wenn ich lese, dass sich leute jetzt wünschen, daß es abends so kalt ist, daß man sich am Lagerfeuer wärmen muß.. da kommt mir das Grauen und Kotz**...

Das ist ja toll -- mach ich auch gerne -- aber im Oktober.

Jetzt geh ich gern abends noch um 22.00 Uhr nur mit kurzer Hose bekleidet rum... aber dazu ist es bei uns hier auch zu kalt... da müsst ich noch 200 km weiter unten wohnen. Dort ist es jedes Jahr so... da wächst Oleander, Olivenbaum und Zitrus im Boden.. wie gesagt.. nur 200 km weiter unten...

Deshalb: komm her du Göttin aus Afrika! Und bleib hier!! (Ich mein das Afrikahoch)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #21 am: 27. Juli 2006, 20:55:44 »


Jetzt geh ich gern abends noch um 22.00 Uhr nur mit kurzer Hose bekleidet rum... aber dazu ist es bei uns hier auch zu kalt...

na geh ::) ??? bist denn so gfrert (translated: durchgefroren) ::) ? jetzt brauchst doch noch kein langes gewand !? ::)

deine prophezeihungen gefallen mir nicht so gut! was sollen denn die tomaten und gurken zu dem wechselhaften wetter sagen ??? also: ein bisserl raunzen muss man heutzutage einfach..... ;)

lg lisl
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #22 am: 27. Juli 2006, 21:06:36 »

Ich könnte das auch noch wochenlang so haben von den Temperaturen her. Etwas Nass von oben wäre nicht schlecht, hier im Norden hat es seit fünf Wochen nicht mehr geregnet.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

superdino

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #23 am: 27. Juli 2006, 21:28:44 »

Zitat
na geh ::) ??? bist denn so gfrert (translated: durchgefroren) ::) ? jetzt brauchst doch noch kein langes gewand !? ::)

na .. ich hab schon seit 2 Monaten keine lange Hose mehr an.. bzw. ein Unterleiberl.. ich meinte damit, daß es fein ist, wenn man nur 1 kurze Hose anhaben muß, und mit nacktem Oberkörper rumlaufen kann... ohne zu frieren ;)
Das ist fein zur Zeit.

Zitat
deine prophezeihungen gefallen mir nicht so gut! was sollen denn die tomaten und gurken zu dem wechselhaften wetter sagen ???

die werden mehltau bekommen die gurken, arg wild, die Tomaten werden abfaulen und erfrieren..

Und die Leute werden lärmen: "ah.. so kalt.. so viel Regen" .. ich kanns nimmer hören
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 21:30:29 von superdino »
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #24 am: 27. Juli 2006, 21:40:13 »

Ich denke an die Schäden in der Landwirtschaft, und was das kostet.
Und an die Zukunft, den Klimawandel welcher sich immer mehr bestätigt.
Gruß
mensa
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #25 am: 27. Juli 2006, 22:49:11 »

Ehrlich gesagt ich glaube dino weiß nicht was trocken ist. Der hat ja morgens Tau auf der Wiese.

Ich habe es auch lieber richtig warm, was mir dabei fehlt ist das Wasser. Leider hat mein Garten keinen Wasseranschluss ich muss Regenwasser sammeln. Aber ich darf mich garnicht beschweren, heute hat es innerhalb einer Stunde 80 Liter auf den m² runtergemacht. Das sind bei circa 3000m² Gartenfläche 240m³ Wasser. Meine 2000 Liter Zisterne, in der ich den Regen vom Dach des Gartenhauses auffange, war fast voll. Ich habe den größten Teil gleich zu meinen weiteren Fässern abgeleitet, damit für die angekündigten Regenfälle der nächsten beiden Tage Platz ist.

Dieses Jahr habe ich das größte Glück aller Zeiten und werde die nächsten 2 Wochen bestimmt kein bißchen meckern. Wenn sich dann wieder die Blätter der mediteranen Gewächse vor Trockenheit kringeln, dann darf ich wieder jammern, oder?

Übrigens, @dino, hier, bei uns in der Pfalz, wo der Wein wächst, die Feigen und Maroni reifen kann man jedes Jahr wochenlang auch nachts mit kurzer Hose rumlaufen.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 22:54:07 von Lilo »
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
« Antwort #26 am: 04. September 2006, 13:00:24 »

Übrigens, @dino, hier, bei uns in der Pfalz, wo der Wein wächst, die Feigen und Maroni reifen kann man jedes Jahr wochenlang auch nachts mit kurzer Hose rumlaufen.

Du wohnst ja auch im schönsten Plätzchen Deutschlands - sag ich einfach mal so. Wenn Deutschland, dann möcht ich auch dort wohnen. ;) --- muß aber nicht wirklich sein.. in Deutschland zu wohnen mein ich ;)

Es soll ja Deutsche geben, die auch bei 10 Grad in kurzer Hose rumlaufen ;)
Hab ich schon des öfteren in Bayern/München gesehen.

Na ja -- hier kann man schon auch von Mai - Sept. in kurzer Hose rumlaufen.. Weiter unten von April-Oktober wenn's gut geht .. und noch weiter unten = ganz unten von März bis November ;)
Gespeichert
che superdino riposi in pace!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de