Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 16:33:13
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer kennt sie beim Namen?  (Gelesen 5415 mal)

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #15 am: 23. Januar 2007, 21:47:16 »

Hallo Harald

Im moment hab ich die Tannenwedel alle im Flachwasserbereich und noch gut überschaubar. Ich werd aber darauf achten das es nicht wirklich zu Unkraut wird.
Danke für den Tipp :D

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2007, 22:34:51 »

Hallo skorpion, das mit dem ,hab ich im griff und der tannenwedel wächst aber Gut hab ich auch mal gedacht. Dann kam das nächste Jahr und siehe dar er wuchs ja super, er war schon in der Seerose. Vorher war er auch nur am Rand, wenn der sich wohlfühlt, dann auch noch reichlich Nährstoffe, der geht ab wie Schmitts Katze. Ich mag ihn Trotzdem, aber im Großen Teich.

  Schönen Abend noch
  Heinz
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Harald_007

  • Gast
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #17 am: 24. Januar 2007, 08:43:43 »

...wenn der sich wohlfühlt, dann auch noch reichlich Nährstoffe, der geht ab wie Schmitts Katze.

Genau dort liegt das Übel, aber er entzieht aud Grund seines schnellen Wachstums auch viele Nährstoffe aus dem Teich. Wenn man dann noch die winterliche Sauerstoffproduktion unterm Eis betrachtet, ist er im Komplex gesehen eine sehr nützliche Pflanze.

@Skorpion, warte nicht zu lange mit der Dezimierung und sei auch nicht zu zimperlich dabei, Du siehst ja bei mir, wo das sonst hinführen kann.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #18 am: 24. Januar 2007, 09:12:08 »

Gutn Morgen zusammen,

Ich denke wenn man den Tannenwedel komplett rausreist, bleibt immer noch genug drin!! Der ist ja wie Quecke,
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2007, 10:42:24 »

Tannenwedel rode ich einmal im Jahr, im Herbst. Er ist vergleichsweise leicht auszureißen. Es bleibt immer noch genug zurück, denn trotz der Wüchsigkeit möchte ich auf die Pflanze nicht verzichten.
Ich habe noch zwei Wucherer im Teich, Fieberklee und Laichkraut. Beide lassen sich gut im Zaum halten.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2007, 12:23:56 »

Ich habe noch zwei Wucherer im Teich, Fieberklee und Laichkraut. Beide lassen sich gut im Zaum halten.

... die sind doch richtig zahm im vergleich zu Lysimachia vulgaris - pro jahr bis ueber 2 m lange auslauefer die sich im sumpfbereichen ueberall festsetzen und ein gut ein meter hohes gebuesch bilden.... :-\

sG tomir
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #21 am: 24. Januar 2007, 12:59:43 »

... die sind doch richtig zahm im vergleich zu Lysimachia vulgaris ...

Die hast Du wirklich am Teich stehen? Das ist aber ein ganz gemeines Zeug, da ist mir aber Lysimachia thyrisflora tausend mal lieber, das wird nicht so hoch und läßt sich, wenn es mal ein wenig mehr wird, wunderbar dezimieren.
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #22 am: 24. Januar 2007, 13:00:57 »

Für diese Wassertiefe käme nur noch N. 'René Gerard' sonst in Frage, N.'Sandra's Red Beauty', oder N. 'Sirius'. Aber wenn die bei euch weniger bekannt sind, wird's wohl N. 'Escarboucle' sein. Wenn du noch weisst wo du sie her hast, dann kannst du ja da mal im Frühjahr im Wasserbecken schauen, was sie so im Angebot haben ;). Meistens bestellen die Gartencenter immer dieselben Sorten. ;)

Das werde ich mal im Auge behalten, vielen Dank für Eure Tips.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #23 am: 24. Januar 2007, 13:17:37 »

Die hast Du wirklich am Teich stehen? Das ist aber ein ganz gemeines Zeug

...kommt davon, wenn man unbedingt was im teich haben will, was nicht im handel ist - und die lysmachia war sicher nicht das objekt der Begierde :-\

Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #24 am: 25. Januar 2007, 22:35:10 »

...wenn der sich wohlfühlt, dann auch noch reichlich Nährstoffe, der geht ab wie Schmitts Katze.

Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich mit meinen Tannenwedeln, ich bin aber sehr froh über Eure Tipps denn Nährstoffe gibts bestimmt genug im Teich.
Fieberklee habe ich auch im Teich, der wächst schnell voran und bahnt sich sogar seinen Weg ans Ufer. Mir gefällt die zarte Blüte, sieht schön aus.

*lg*


Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Harald_007

  • Gast
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #25 am: 26. Januar 2007, 09:56:27 »

Hi Skorpion,

eigentlich steht doch der Fieberklee am Teichrand und sucht sich seinen Weg in Richtung Wasser, oder wächst der bei Dir entlang des Ufers?
Egal wie, sehr schön auch ohne Blüte.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #26 am: 26. Januar 2007, 11:47:20 »



Bei mir wächst der Fieberklee in beide Richtungen, sowohl auf dem Wasser schwimmend wie auch an Land kriechend - wobei er aber darauf achtet, seine Wurzeln noch im Wasser unterzubringen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wer kennt sie beim Namen?
« Antwort #27 am: 27. Januar 2007, 20:55:40 »

Hallo Teichliebhaber

Mein Fieberklee wächst genauso wie bei Susanne, wobei er scheinbar das Land bevorzugt. :-\

*lg*
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de