Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 08:43:58
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: IPK - Tag der offenen Tür  (Gelesen 1097 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
IPK - Tag der offenen Tür
« am: 09. Juni 2007, 04:39:29 »

Vielleicht interessiert es ja jemanden, die IPK (Genbank) in Gatersleben macht heute ihren Tag der offenen Tür: http://www.ipk-gatersleben.de/Internet
ich schau mich jedenfalls mal um.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #1 am: 09. Juni 2007, 06:40:25 »

schade, so weit weg, Uwe ::) !!!! hoffe sehr, dass du uns nachher viel davon erzählst !
viel spaß auch!

lg lisl
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #2 am: 09. Juni 2007, 21:35:09 »

Lisl, klar mach ich das, scheinst ja der einzige zu sein. Ich schicke Dir gleich eine PM.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #3 am: 09. Juni 2007, 21:39:27 »

 werde nicht die einzige sein, die es interessiert! ;) danke aber schon mal !
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #4 am: 09. Juni 2007, 22:13:11 »

Och Lisl, wenn ich mir vorstelle, daß bei einer solchen Veranstaltung vielleicht vierhundert Leutz sind, einhundert davon weil es Jungpflanzen umsonst gibt, weitere hundert, weil der Verzehr umsonst ist und nochmal fünfzig, weil sie vielleicht mit dem Tag nichts besseres anzufangen wissen, nix gegen diese Besucher, die sind immerhin da, aber ich wundere mich nur still. Wenn irgendetwas in den Zeitungen steht, ist das Gezeter groß, aber wenn diese Leute sich der Öffentlichkeit stellen, ist keiner da. Und da gibt es einen Haufen Leute, denen man eine Menge gärtnerische Fragen stellen könnte, vielleicht bedarf es hierzu eines einfaches Bitte, aber ich habe eine ganze Menge Tips zur Überwinterung von Kulturpflanzen bekommen, u.v.a.m., aber der Preis waren auch 700 Km Fahrstrecke, die sich aber in meinen Augen gelohnt haben. Nur, wenn solche Institutionen nicht in den Köpfen der Menschen sind, lassen sie sich irgendwann auch problemlos wegrationalisieren. Und viele "Vereine" beziehen die Sorten, die sie dann später vertreiben genau hier, sei es in Deutschland oder in Russland. oder .... Deren Alltagsjob ist ja nix anderes, als die Kulturführung diversester Nutzpflanzen bis hin zur Samenbildung, bis hin zur Abgabe von Saatgut und einer schon idiotisch gut sortierten Bibliothek, ein Herbarium, das Du weiche Knie bekommst, na gut, ich weiß, was ich heute alles gesehen habe. ;D Aber Du weißt ja, ich bin un poco loco, (=ein wenig irre ;D). Aber es geht mir gut dabei. ::) ::) ::)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #5 am: 09. Juni 2007, 23:00:10 »

oh schade, dass ich erst jetzt davon erfahre. Dabei wohne ich nicht weit davon entfernt.

Gibt es da in diesenm Jahr noch einen weiteren Termin?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #6 am: 09. Juni 2007, 23:22:24 »

oh schade, dass ich erst jetzt davon erfahre. Dabei wohne ich nicht weit davon entfernt.

Gibt es da in diesenm Jahr noch einen weiteren Termin?
Leider nicht, und Quedlinburg habe ich letzte Woche selber verpaßt, aber ich schaue gleich nochmal, die Kartoffelsammlung in Lüsewitz ist noch dran.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:IPK - Tag der offenen Tür
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 21:29:19 »

oh schade, dass ich erst jetzt davon erfahre. Dabei wohne ich nicht weit davon entfernt.

Gibt es da in diesenm Jahr noch einen weiteren Termin?
liebe Crispa, ich habe heute in Gatersleben (Kartoffelsammlung) angerufen, die machen in diesem Jahr leider keinen Tag d.o.T., leider. Aber so wie ich die Jungs in Lüsewitz verstanden habe, darf man die auch außer der Reihe besuchen. Ruf doch einfach mal an und frage nach, öfter machen die auch Schülerführungen o.ä., gewisse Teile darf man sich wohl auch immer anschauen. Die sind i.a.R. sehr freundlich und hilfsbereit, dann bekommst Du bestimmt noch in diesem Jahr einen Einblick.

Für´s nächste Jahr macht Gatersleben einen ganztägigen T.d.o.T. (zweijährig),
http://www.ipk-gatersleben.de/Internet/Veranstaltungen/Tagungen
dann kann man meist schon im Mai die zugegebermaßen recht kleine Niederlassung in Malchow/Poel (die Ostseeforellen, die Du beim Forellenhof, in ich meine Kirchdorf kaufen kannst, sind übrigens auch ganz große Klasse) besichtigen, beide Termine sind mit der Abgabe von Pflanzen, teils umsonst, auf Poel für einen lächerlich geringen Obulus verbunden und dann scheint auch die Bundesanstalt für Züchtungsforschung, kurz BAZ in Quedlinburg einen T.d.o.T. zu veranstalten, dieses Jahr am 2.6., er soll spannend gewesen sein, leider habe ich den Termin verpaßt.
http://idw-online.de/pages/de/event20093
Ich hoffe, es ist für Dich etwas dabei. ::)
LG
Uwe
PS.: in Gatersleben solltest Du Dir unbedingt das Herbarium anschauen, da alleine kannste weich werden, und die Bibliothek ist auch nicht von schlechten Eltern. ;D
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de