Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 20:14:24
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rose "Westerland" falsch geschnitten?  (Gelesen 3484 mal)

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Rose "Westerland" falsch geschnitten?
« am: 04. Februar 2008, 23:55:51 »

Hallo,

ich habe die Westerland-Rose schon seit vielen Jahren im Garten. Sie hat immer üppig geblüht, wunderbar geduftet und hat eine herrliche Farbe, kein so aufdringliches Orange!
Es gab nie Probleme mit ihr. Aber im letzten Jahr habe ich wegen langer Krankheit das Schneiden der Sträucher einem Gärtner übertragen. Im Sommer hat diese Rose nur wenige dünne Triebe gehabt, so daß sie von den wenigen Blüten nach unten gebogen wurden und teilweise abbrachen.
Kann das am Schnitt liegen oder war das Wetter schuld? Wie sahen die Westerland-Rosen in Euren Gärten aus?

Gruß
Shamaa
Gespeichert

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Rose "Westerland" falsch geschnitten?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2008, 15:32:22 »

Hallo Shamaa,

zwischen dem, was Gärtner und was Rosenfreunde als angemessenen Schnitt ansehen, kann ein himmelweiter Unterschied bestehen. Viele Gärtner kennen nur den Schnitt von Beet- und Edelrosen und haben auch kein Problem, mit den Strauchrosen, alten Rosen und etc ebenso zu verfahren.

Also Geduld zeigen, die Rose wird bestimmt schon wieder. Im Zweifelsfall würde ich die Westerland wachsen lassen, höchstens etwas einkürzen, um die Verzweigung anzuregen.

Ich hoffe, es geht Dir wieder besser, so daß Du Dich wieder selbst um Deine Rosen kümmern kannst..

Dorothea

Gespeichert

Annbellis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 962
Re:Rose "Westerland" falsch geschnitten?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 16:07:56 »

Deine Westerland wird schon wieder!

Gärtner habe manchmal den unwiederstehlichen Drang, Rosen auf 40cm zurück zu schneiden. ;D Und dann muss sich der Strauch komplett neu aufbauen, das dauert.

Ich würde im Frühjahr alles wegschneiden, was keinen richtigen "Stand" hat. Einen hübschen Strauch schneiden, auch wenn er vielleicht klein ist.
Die Westerland wächst so schnell...
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 16:08:21 von Annbellis »
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Rose "Westerland" falsch geschnitten?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 18:18:32 »

Danke Euch! Ich habe mir schon Sorgen gemacht. Ich liebe nämlich gerade diese Rose sehr, weil sie unser Klima gut verträgt (daher der Name "Westerland"?) und die Terrasse - und damit uns - mit ihrem Duft verwöhnt. :) :) :)
Dann werde ich die Dame mal in Ruhe lassen, die dünnen Zweige etwas stutzen und ihr ansonsten im Frühjahr etwas Leckeres zukommen lassen. ;)

Liebe Grüße
Shamaa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de