Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 06:59:39
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht  (Gelesen 1447 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« am: 23. Juni 2009, 11:15:55 »

Am Montag werde ich eventuell mit Freunden in eine holländische Region fahren, die für mich Neuland ist, was Gärtnereien anbelangt.

Meine Kumpel sind Sukkulentenfreaks und fahren Cok Grootschulten in Honselersdijk an. Nun habe ich für diese Pflanzen zwar ein lauwarmes Interesse übrig, würde aber gerne noch in einer interessanten Staudengärtnerei mit vielen Raritäten oder so reinschauen, sei es in der Region (Zuid-Holland) oder auf dem Weg von Essen oder Duisburg dorthin.

Könnt ihr etwas empfehlen?

Einen dicken Abraco im voraus
:)
Michael
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 11:32:58 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #1 am: 23. Juni 2009, 12:26:22 »

Welche Strecke fahrt ihr? Über die A3 kämt ihr am Hessenhof vorbei, der hat aber nur Donnerstags bis Samstags geöffnet...
Kurz vor Utrecht könnt ihr zu Ploeger de Bilt abzweigen, der hat die ganze Woche geöffnet und ist auf Stauden spezialisiert.
Ansonsten lohnt sich ein Abzweig von der A12 zu Esveld nach Boskoop. Die haben zwar hauptsächlich Gehölze, aber auch schöne Kletterpflanzen und einige Stauden. Der Besuch lohnt sich aber schon allein von der Landschaft her.

Hier noch ein hilfreicher Link. Es ist zwar eine Pflanzensuchmaschine, aber wenn du mit deinem Browser nach vaste planten (Stauden) suchst, findest du einige Firmen, die Stauden anbieten. "verkoop aan particulieren" bedeutet Einzelhandel...



« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 12:34:41 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #2 am: 23. Juni 2009, 12:52:00 »

Hallo Susanne, Ploeger de Bilt - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mal sehen, ob sich das einrichten lässt.

Beim Hessenhof waren wir kürzlich nach Kaffeetrinken bei Lisa, wunderbar, habe fast die Hälfte von meinem Wunschzettel bekommen. Und Boskoop ist tatsächlich eine hochinteressante Gegend, die ich seit Jahren den Kollegen empfehle. Ulkig, dass sich die gartenbaulichen Anstrengungen des Kaffs von Erdbeeranbau herleiten....

Gäbe es denn noch im Küstenbereich eine schöne Gärtnerei? Ich hatte mal recherchiert...müsste ich mal wieder tun. Nederlands ist kein Problem, wenn ihr da noch Empfehlungen im Internet hättet, da ich Mischpoke aus diesem Ländchen habe und zumindest den Limburgsen und Geldernschen Dialekt gut verstehe, Lesen sowieso, Grammatik schlecht, Orthografie gut.

Die Linkliste ist prima, thx a lot!


:)
Michael
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 12:53:11 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 12:59:43 »


Ich habe noch eine Gärtnereiensuchmaschine gefunden... und damit auch Zwijnenburg.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 13:05:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8572
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #4 am: 23. Juni 2009, 14:39:19 »

Und Pieter ist ein heißer Tipp für Gehölzfreaks. Da siehst Du Sachen, unglaublich :o
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #5 am: 23. Juni 2009, 15:07:29 »

Puh, da habe ich ja die Qual der Wahl, wunderbar eigentlich. Jetzt muss ich die Jungs nur überreden....

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21854
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #6 am: 23. Juni 2009, 15:36:40 »

Ganz nah bei Esveld liegt die Baumschule Bulk , die ganz besondere Pflanzen haben.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #7 am: 24. Juni 2009, 09:28:43 »

Bulk hat schon ein paar nette Sachen....Halimiocistus Merrist Wood Cream.....da, weiß ich, wo ich hinmuss, wenn der Steckling nicht angeht. Schöner Katalog.

Meine Kumpels fahren auf Bloemenbollen ab, sowohl Botanische Tulpen als auch Südafrikaner, dazu Kniphofia.

Ließe sich in dieser Richtung eine für Privatpersonen zugängliche Gärtnerei finden?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #8 am: 25. Juni 2009, 17:17:40 »

micc..jetzt hast du ja schon die besten ;)ja da wird die wahl schwer fallen..ja, zwijnenburg ist sehr gut.. 8)also das meiste steht schon da..entscheiden muss du ;)
LG,Lisa
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #9 am: 28. Juni 2009, 15:46:13 »

Lisa, du weißt ja bereits, wohin die Reise geht ;D, und hoffentlich kann ich deine Pflanzenwünsche sicher im Rucksack oder Körbchen die letzten km zwischen Essen und Duisburg im Zug transportieren.

Wenn ich entscheiden könnte......aber ich bin dummerweise nicht der Fahrer. Wir haben uns auf Ploeger de Bilt geeinigt, weil der Eine noch ein paar Akeleien noch braucht und der Andere vielleicht etwas Arisaema.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2723
  • Duisburg, Angerland
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #10 am: 01. Juli 2009, 14:32:56 »

Schade, schade. Wir waren am Montag bei Ploeger De Bilt und fanden es etwas enttäuschend. Bei dem tollen Online-Angebot hätte ich eine größere Gärtnerei erwartet, sie ist eher klein, aber das ist nicht der Punkt. Um diese Jahreszeit war das Angebot schon mächtig ausgeräubert (die Vorratsliste im Internet ist mit großer Vorsicht zu genießen), wenig außerhalb des Standardsortiments, die Pflanzen in gestresstem Zustand, und dann hat mir die nette Dame auch noch eine Pflanze doppelt berechnet, was ich erst zu Hause merkte.

Insgesamt ist die Gärtnerei sicherlich ein Schatz, wenn sie noch mit ihren Pflanzenvorräten aus dem Vollen schöpfen kann, die Leute dort sind auch supernett, aber demnächst doch wieder zum Hessenhof (der leider montags geschlossen hatte).

Lisa, von deinen Pflanzen war auch fast nix da. Sie hatten nur 2 verschiedene Sorten, von denen ich insgesamt 3 Pflanzen gekauft habe.

Andererseits - die Geldbörse blieb ziemlich prall, also positiv denken, lach.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Gärtnereien auf dem Weg nach Den Haag gesucht
« Antwort #11 am: 05. Juli 2009, 15:08:48 »

Michael..dann hatte es positiefe seiten..das portemone bliebe voll .und .eine erfahrung mehr dazu ;D

Liebe grússe lisa :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de