Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 14:35:26
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?  (Gelesen 5011 mal)

Marion

  • Gast
Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« am: 21. November 2008, 10:44:45 »

Es handelt sich um Jungpflanzen auf Hochstamm. Soll ich die über Winter mit Vlies einpacken? Falls ja, nur die Veredlungsstelle oder auch die Krone?
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 11:47:58 »

Es handelt sich um Jungpflanzen auf Hochstamm. Soll ich die über Winter mit Vlies einpacken? Falls ja, nur die Veredlungsstelle oder auch die Krone?
Nein. Nur die Wurzeln sind etwas frostempfindlich, da langt die Abdeckung mit etwas Mulch. In 7b hab ich das aber auch noch nie gemacht.
Vlies um die Krone wäre ein tolles Segel, bei nem Hochstamm führt das dann bei den Winterstürmen zu Schaden bis zum Stammbruch.
Gruss.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 12:56:26 »

Nichts machen. Schwarze Johannisbeere ist ebenso frostfest wie die als Unterlage genommene Goldjohannisbeere.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Marion

  • Gast
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 13:15:42 »

Mir ist hier schon mal eine auf Hochstamm zur Hälfte weggefroren. Das kann allerdings auch durch Vertrocknung oder durch sonstwas passiert sein. Bin unsicher, ich hatte es nicht genau beobachtet.

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 15:20:37 »


Wenn die Krone so gebaut ist, daß sich am Ansatz Wasser zwischen den Zweigen halten kann, dann passiert es, daß der Frost eine Seite wegsprengt. Bei schwarzen Johannisbeeren ist das gar nicht so selten, weil sie gelegentlich sehr eng beieinanderstehende Zweige ausbilden, beziehungsweise durch enges Zusammenbinden für den Transport sehr steil wachsende Zweige haben. Vor allem Baumarkware steht oft eine ganze Saison wie ein Reisigbesen rum. In solchen Fällen ist ein entsprechender, breitenfördernder Schnitt wichtig.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #5 am: 21. November 2008, 15:34:46 »

Manchmal sterben Äste oder ganze Kronen solcher Beerenobststämmchen scheinbar grundlos ab. Das können Unverträglichkeiten an der Veredlungsstelle oder auch Pilzbefall sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Marion

  • Gast
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 09:22:59 »

Habt vielen Dank!

Vorsorglich habe ich die Hochstämme etwas eingepackt. An der Veredlungsstelle, sicher ist sicher, ich möchte auf keinen Fall, dass ihnen Leid geschieht. ::)

Wenn die Krone so gebaut ist, daß sich am Ansatz Wasser zwischen den Zweigen halten kann, dann passiert es, daß der Frost eine Seite wegsprengt. Bei schwarzen Johannisbeeren ist das gar nicht so selten, weil sie gelegentlich sehr eng beieinanderstehende Zweige ausbilden, beziehungsweise durch enges Zusammenbinden für den Transport sehr steil wachsende Zweige haben. Vor allem Baumarkware steht oft eine ganze Saison wie ein Reisigbesen rum. In solchen Fällen ist ein entsprechender, breitenfördernder Schnitt wichtig.

Das war ein sehr guter Hinweis, Susanne. Eine der beiden Sträucher hat tatsächlich eine solch eigentümliche Wuchsform, obwohl ich sie nicht aus dem Discounter, sondern brav vom Gärtner habe.

Wegen den erforderlichen Schnittmaßnahmen müsste ich mich zu gegebener Zeit dann von euch fernsteuern lassen.

Vorweg aber schon mal: Zu welchem Zeitpunkt schneidet man denn Johannisbeeren?

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 10:10:55 »



Direkt nach der Ernte.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Marion

  • Gast
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 11:06:33 »

Gut, danke, Susanne, bis dahin also.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #9 am: 26. November 2008, 17:42:30 »

... oder während der Ernte - da kann man dann die Beeren schön im sitzen von den Ästen pflücken ;D
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Winterschutz für Schwarze Johannisbeeren?
« Antwort #10 am: 26. November 2008, 17:59:13 »

 8) ;D Ich könnt mir ein Kränzlein fürs Köpflein draus binden und könnte so ohne die geringste Bewegung naschen. ;D 8)
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 17:59:32 von Marion »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de