Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 03:23:04
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Verbascum  (Gelesen 11915 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #60 am: 28. Juni 2023, 20:13:53 »

Wenn Verbascum blattaria einen guten Platz findet, an dem sie zudem möglichst ab Samenkeimung ungestört wachsen kann, wird sie auch mannshoch. Und hat dann Hunderte Blüten. Besonders wertvoll ist gerade bei solchen Pflanzen der Fruchtschmuck, welcher den Winter über aushält. Auch diesbezüglich ist die weiße Form wegen der schöneren kugeligeren Einzelfrüchte besser als die Gelbe.
.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6588
Re: Verbascum
« Antwort #61 am: 28. Juni 2023, 21:11:06 »

Mein schwerer, nasser Boden ist leider nicht verbascumfreundlich, V. nigrum und blattaria sind aber völlig unkompliziert und tauchen an allen möglichen und unmöglichen Stellen durch Selbstaussaat auf. Das neu eingezogene Verbascum phlomoides in der weißen Form hat zumindest auch schon ein Jahr im Beet überlebt, zu meiner großen Freude. Vor bald 40 Jahren hatte ich einmal ein reinweiß blühendes, zierliches Verbascum in einem Gartencenter als V. chaixii gekauft und leider bald verloren. Schade, es war sehr hübsch und ich weiß bis heute nicht, was es gewesen sein könnte. Was früher als Verbascum chaixii angeboten wurde, war in der Regel wohl nigrum, das klingt nur nicht so toll und ist ja mehr oder weniger dasselbe, wie pearl schreibt. Als ´Wedding Candles´ wird es wohl nur der besseren Vermarktung wegen angeboten, so sehen eigentlich alle gut etablierten Exemplare in meinem Garten aus, die lange vor dieser Namensgebung hier Einzug hielten.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7117
Re: Verbascum
« Antwort #62 am: 28. Juni 2023, 21:29:01 »

Hier steht V. blattaria seit ca. 10 Jahren und taucht überall im Garten auf. Damals hatte ich nach der ersten Blüte die schönen Samenstände fotografiert. Ein Oktoberfoto.
.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10117
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Verbascum
« Antwort #63 am: 29. Juni 2023, 12:55:30 »


Hier gehören sie hin...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #64 am: 09. Juli 2023, 14:55:44 »

Wenn Verbascum blattaria einen guten Platz findet, an dem sie zudem möglichst ab Samenkeimung ungestört wachsen kann, wird sie auch mannshoch. Und hat dann Hunderte Blüten. Besonders wertvoll ist gerade bei solchen Pflanzen der Fruchtschmuck, welcher den Winter über aushält. Auch diesbezüglich ist die weiße Form wegen der schöneren kugeligeren Einzelfrüchte besser als die Gelbe.
.
.
stimmt. Im trockenen Wiesengarten dann so.  :D
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #65 am: 09. Juli 2023, 21:57:20 »

Beachtenswert ist auch das Winterlaub, färbt sich, wenns richtig kalt wird dunkel, fast schwarz. Und wenn dann bei Dauerfrost die oberen paar Zentimeter des Lehms trocken-hellbraun werden, fällt das nochmal besonders auf! Aus dem Augenwinkel gesehen denkt man wahlweise an Maulwurfshügel, Kuhfladen oder Ölflecke...

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Verbascum
« Antwort #66 am: 09. Juli 2023, 22:15:20 »

 :D genau, die Grundrosetten haben was, ich freu mich immer über jede einzelne. Der Boden ist abgedeckt und es wird was blühen. Nur wenn sie in Aurikeltöpfen Raum greifen, dann müssen sie raus.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #67 am: 01. Oktober 2023, 21:02:03 »

Keine Ahnung was genau Verbascum nigrum und V. chaixii voneiander abgrenzt, ob es wirklich rein die Verzweigung ist. Die Königskerzen "dieses Typs" die ich aus der mehr oder weniger näheren Umgebung kenne sind jedenfalls nicht, oder so gut wie nicht verzweigt also V. nigrum( ?). In aller Regel blühen sie gelb, sehr selten mal weiß. Wobei mir andersrum bei Fahrten in die Gegend nordwestlich von Stuttgart immer wieder, nur weißblühende Partien auffallen. Ohne gelbe Pflanzen, aber mit den violetten Staubgefäßen.
.
Bei einer kleinen Wanderung durch ebenjene Gegend sind mir dann gestern plötzlich nur noch verzweigte, ganz weiß blühende Königskerzen begegnet. Samen habe ich vergessen zu sammeln, nächstes Mal dann. Fand sie allerdings eher interessant als übermäßig schön... Das kann aber auch am Ende der Blühzeit liegen!

An ausgebüxte weiße V. phoeniceum will ich irgendwie nicht so recht glauben :-\.

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 21:14:49 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #68 am: 01. Oktober 2023, 21:02:56 »

Gleiche, anderer Winkel und Zoom

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2023, 21:03:56 »

Andere Pflanze, näher rangekommen

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17319
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Verbascum
« Antwort #70 am: 25. Mai 2024, 09:14:59 »

Die Blüten strecken sich wieder Richtung Himmel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1757
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Verbascum
« Antwort #71 am: 25. Mai 2024, 09:33:56 »

Der will dem Kohlrabi zeigen wer hier Chef ist…

Verbascum lychnitis würde ich denken Krokosmian, der blüht gerne weiß. Sonst chaixii, ist hier aber nicht so verzweigt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13925
  • Mittlerer Neckar
Re: Verbascum
« Antwort #72 am: 26. Mai 2024, 17:01:50 »

Ah danke, passt! Die hatte ich so absolut nicht auf dem Schirm.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de