Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 02:41:27
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: parfum flower circus  (Gelesen 6441 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:parfum flower circus
« Antwort #15 am: 25. Juni 2010, 06:07:22 »

Hallo, heute ist mir beí der Suche nach einem Geschenk für eine Freundin beim Dehner auch eine Hochstammrose aus der Flower Circus Reihe begegnet, die auf dem Schild die Bezeichnung Parfum trug. Allerdings war die Farbe völlig anders als auf dem daranhängenden Schild, welches das gleiche Foto wie bei bei Kordes zeigte. Auch war Kordes als Züchter nirgends ausgewiesen, meine Nachfrage ergab nur Achselzucken, dies wäre eine "Sonderlieferung". Da aber auch diverse andere Hochstämmchen mit Flower Circus Bezeichnungen daneben standen, hab ich mal nachgeschaut bei Kordes: also es sind diese Rosen, aber sie sehen teilweise anders aus. Es war z. B. eine wunderschöne reinweiße dabei (lt. Schild Blush F.C.), die überhaupt nicht rosa überhaucht war und mir deshalb sehr gefallen hat. Die Parfum hatte eine ganz andere Farbe, wenn auch seeehr schön in diesem Fall: vom sichtbaren grünen Auge in der Mitte karmesinrot nach außen sich zu einem dunkleren Rot entwickeld, das am Rand leicht violett wird und dann in einer hellvioletten/rosa Umrahmung der Blüte endet. Es überwiegt aber im Gesamteindruck ein leuchtendes Rot, kein Violett. Geduftet hat sie auch nicht.

Naja, vielleicht verändern sich die Blütenfarbe und Duft mit dem Alter? Eine Verwechslungsmöglich der Schilder hab ich beim Nachsehen bei Kordes jetzt nicht gefunden.

Mir hat sie trotzdem sehr gefallen, wenn es kein Stamm gewesen wäre, hätt ich sie sofort ! gekauft.

LG Annett
hallo husch, das ist ja sehr interessant. Malva(oder war es Tilia) hatte doch auch mal PFC auf einem Markt entdeckt und sagte, sie sahen unterschiedlich aus, also die verschiedenen Exemplare PFC waren alle leicht unterschiedlich. Seltsam so etwas. Alles sehr seltsam. Nun ja, eine rote möchte ich jedenfalls nicht! Aber meine Purple Lodge war ja zeitweilig auch eher rot als violett... Und meine Laika ist nun fliederrose und bei den Tees wissen wir ja auch, wie sie uns oft auf falsche Fährten führen mit ihren unterschiedlichen Blühfarben. Manche sind da einfach nicht stabil in der Farbe, 1 Grad mehr oder weniger und sie sehen wieder anders aus... Und wenn sie nicht geduftet hat, möchte ich sie auch nicht unbedingt... Aber jetzt habe ich ja schon 2 beim Vierländer Rosenhof bestellt und sie wurden wohl jetzt auch schon abgeschickt, der Herr dort meinte, sie seien fliederfarben...
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:parfum flower circus
« Antwort #16 am: 25. Juni 2010, 09:55:33 »

Die Parfume Flower Circus im Rosenpark war letztes Jahr bei allen Blütenschüben vilett.
Wie sich die Farbe nach dem letzten Winter zeigt, kann ich noch nicht sagen, noch sind die Knospen nicht auf.
Gespeichert

Sponzi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:parfum flower circus
« Antwort #17 am: 04. Juni 2011, 21:43:01 »

Hallo, bin neu hier ;D
bin zufällig auf diese Seite gekommen, weil ich Pflanzen (egal ob Zimmer oder Garten) zum Leben brauche :)

Zum Thema Rose Parfume FlowerCircus - ich hab sie mir, als Hochstamm, vor ca. 5 Wochen in einemO-Baumarkt-Markt gekauft.
Duftet toll, hat wunderbar geblüht - aber keiner konnte mir sagen, ob die mehrfach blüht....
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:parfum flower circus
« Antwort #18 am: 04. Juni 2011, 22:20:39 »

Hallo und Willkommen.
Öfterblühend - wenn ich mich nicht irre ;)
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:parfum flower circus
« Antwort #19 am: 05. Juni 2011, 22:10:05 »

Yepp!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:parfum flower circus
« Antwort #20 am: 05. Juni 2011, 22:41:27 »

schnieeef, meine steht da wie eingefroren, keine Knospen, kein weiteres Wachstum. Aber lebt. Ich habe das gleiche bei Oriane, beide stehen in den gleichen Töpfen, ich fürchte die geben Kalk ab, oder irgendwas Schädliches. Allerdings verhalten sich Bright Fire und Terracotta ähnlich, Bright Fire ist jetzt erst ein ganz klein wenig gewachsen. Habe die knospenlosen Triebe angeschnitten, um zu schauen, ob ein Frostschaden vorliegt, aber nur bei einer der 3 Sorten war das der Fall. Jedenfalls habe ich mich neulich mit jemand darüber unterhalten und der meinte auch, nur das Triebende abzuschneiden bewirkt, daß die Pflanze wieder weiterwächst. Seltsame Sache. Zurück zum Thema, die PFC war sehr schön letztes Jahr!!!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de