Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 15:57:38
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??  (Gelesen 2432 mal)

Pewe

  • Gast
Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« am: 28. Mai 2009, 19:39:02 »

Gerade dieses Vöglein vor Hund gerettet ???

Es kann nur laufen, nicht fliegen. Was mach ich jetzt damit: Wieder unter Stubben setzen, wo er wohl mal saß (und Hund und Katz für den Rest des Tages einsperren) in der Hoffnung, dass die Eltern ihn weiterfüttern? Oder ein schnelles Ende?


Vogel1




Vogel2




Vogel3




Vogel4




Vogel5



Gespeichert

blausternchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 19:46:31 »

Hallo,

es heißt, die Vogeleltern würden sie am Boden weiter mit Futter versorgen. Das würde dafür sprechen, dass du den Kleinen wieder zurückbringst und Hund und Katze einsperrst. Du kannst das Geschehen ja mal ein paar Stunden lang beobachten, ob die Eltern kommen.

Ich unterstelle mal, du hast den Vogel nicht mit bloßen Fingern angefasst sondern mit Handschuhen, damit er nicht nach Mensch riecht und die Eltern ihn womöglich wegen des Fremdgeruchs nicht mehr annehmen.

LG
blausternchen
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 19:54:20 »

So, hab das Tierchen gerade wieder "ausgesetzt". Mal sehen. Nein, beim "retten" hatte ich keine Handschuhe an, das ging viel zu schnell. Danke erst mal.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 20:00:20 »

Die Eltern nehmen das Vogelkind trotzdem an. Bei mir flog eine junge Drossel gegen die Scheibe. Hab sie nach dem Shock den sie hatte erstmal warm gehalten und dann auf einen Buxuskegel gesetzt. Als sie rief kamen die Eltern und haben gefüttert.Ich habe beobachtet, dass keine Katze streunte, bis sie weiterflog.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 20:19:49 »

In Bodennähe herrscht Flugbetrieb, mehr kann ich leider nicht sehen ohne zu stören - wird wohl gut ausgehen - hoffentlich.
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #5 am: 29. Mai 2009, 08:17:19 »

Hallo,
die Vogeleltern erkennen ihre Jungen durch visuelle und akkuststische Eindrücke. Man kann sie also im Notfall schon mal kurz anfassen und wieder in die Hecke zurück setzen. Leider sterben Jungvögel ganz schnell unter Schock.
Wäre schon gut mal nachzuschauen, denn Vögel haben einen hohen Grundumsatz und brauchen viel Futter.
Es gibt ein tolles Forum für solche Fälle: http://forum.wildvogelhilfe.org/index.php#9
Hoffentlich kommt der Kleine durch!
Liebe Grüße
Hella
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #6 am: 29. Mai 2009, 09:09:41 »

Das die Eltern das Vogelkind wieder annehmen ist sehr wahrscheinlich. Ich war neulich mit einer noch nicht flugfähigen Amsel in der Tierklinik, weil sie sich dermaßen in Plastikschnüren verheddert hatte, daß ich sie nicht alleine befreien konnte (hab ich schon im "Brütende Vögel...-Thread gepostet). Dabei wurde sie von mehreren Leuten angefaßt und wir waren auch bestimmt eine Stunde unterwegs. Trotzdem wurde sie danach von den Eltern wieder angenommen und weiter gefüttert. Die Tierärztin war auch der Meinung, daß das Wiederannehmen bei etwas größeren Jungvögeln kein Problem mehr ist. Ich wünsche "Deinem" Vöglein jedenfalls viel Glück.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6216
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #7 am: 29. Mai 2009, 15:41:27 »

Das ist ein Märchen mit dem Nicht-Anfassen -Dürfen bei Vögeln. Bei der Nistkastenkontrolle werden die Kleinen auch angefasst , teilweise beringt, gewogen. Da passiert nichts, sie werden immer weitergefüttert. Das Nicht -Anfassen gilt für Rehe und andere "Nasentiere".

Also das ist bei Meisen,Finken, Sperlingen usw. kein Problem.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
« Antwort #8 am: 29. Mai 2009, 19:22:17 »

Kontrollgang gemacht: Keinen Piepmatz gefunden, weder tot noch lebendig, nur ein Büschel aus Federn und Daunen. Die scheinen mir allerdings zu groß zu sein, um von so einem kleinen Vogel zu stammen. Vielleicht Nestreste.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de